Fortführungskonzept
Im Grunde ist es egal, wie ein Fortführungskonzept genau aussieht. Es haben scheinbar ja nun alle verstanden, dass man in naher Zukunft sportlich ohnehin erst einmal kleine Brötchen backen wird. Konzept und Realität sind aber immer zwei Paar Schuhe.
Die entscheidende Frage wird sein, von welchen Personen ein solches Konzept umgesetzt wird und wieviel Vertrauen durch ein seriöses Auftreten, Herz, Hirn und gute Kommunikation bei Stadt, Wirtschaft, Sponsoren und Fans erzeugt werden kann.
Aus dem Kreis des aktuellen Vorstandes sehe ich niemanden, der diese Voraussetzungen erfüllt, egal für welches Konzept man sich entscheidet.
Du hast einfach keine Ahnung... in der Gastronomie eine Marge von 10% ??? Aber kennen wir ja von Dir
Please, don't feed the troll.
Das stimmt zwar, dass die Margen im professionellen Catering gar nicht so groß sind.
Im Konzept steht aber "Rohertrag". Und Rohertrag als betriebswirtschaftliche Größe ist Umsatz abzüglich Materialeinsatz. Die Aussage im Konzept halte ich deshalb für halbwegs plausibel. Personalkosten sind dann wahrscheinlich in einem der Kostenblöcke geplant.
Please, don't feed the troll.
Anstatt möchtergern kluger Sprüche, zeig mir mal einen einzigen Club der 80% am Catering verdient.
Wie aufgezeigt, mit 10% bist Du schon verdammt gut dabei.
Kann mir aber schon denken aus welcher Ecke bzw. von welchem Clan ein so komplett weltfremdes Denken kommt.
Deswegen musste auch die Mär vom "Geldverschwinden" kolportiert werden, weil man überrascht war am Catering doch keine Millionen verdienen zu können.
Wenn es an der Kalkulation vom Catering schon hakt, kann man das "Konzept" eigentlich schon fast komplett in die Tonne kloppen.
Echte Experten am Werk.
Du verwechselst hier was km, hier wird ein Caterer angesprochen, dieser bezahlt i.d.R. den Verein ein Summe für das Catering, so dass seine Netto Marge dann bei den ca. 8% liegt. Das hast du aber ab der RL i.d.R. nicht mehr, da übernehmen die Vereine direkt das Catering, mit allen Risiken, sie erhalten also kein Geld von einem Caterer, behalten also den kompletten Gewinn für sich. Daher ist die Marge um ein Vielfaches höher.
Der FC Bayern hat auch alles an einen Caterer abgegeben und erhält dafür einen zweistelligen Millionenbetrag ohne jegliches Risiko. Andere BL machen es überwiegend auch so. Ich hoffe ich konnte hier ein wenig Klarheit reinbringen.
Du vergleichst Stadion Catering mit Gastronomie? Das tut echt weh...
Hier, lesen bildet.
"Die Margen fallen für einen Caterer jedoch oftmals überraschend niedrig aus. Sie sollen in der Regel bei drei bis sieben Prozent liegen."
https://spobis.com/article/bundesliga-catering-wer-verdient-was
Und Du vergleichst Bundesliga Catering mit einer Stadionwurst in der Oberliga . Das schlimme ist ,Du hast es vorher gelesen
Das stimmt zwar, dass die Margen im professionellen Catering gar nicht so groß sind.
Im Konzept steht aber "Rohertrag". Und Rohertrag als betriebswirtschaftliche Größe ist Umsatz abzüglich Materialeinsatz. Die Aussage im Konzept halte ich deshalb für halbwegs plausibel. Personalkosten sind dann wahrscheinlich in einem der Kostenblöcke geplant.
In welchen der kleinen Kostenblöcke sollen die denn versteckt sein?
Und Du vergleichst Bundesliga Catering mit einer Stadionwurst in der Oberliga . Das schlimme ist ,Du hast es vorher gelesen
Dem muss ich zustimmen. Wir werden in den kommenden Jahren kein professionelles Catering in der Grotenburg erleben. Das kann sich der Verein nicht leisten. Die Marge muss an dieser Stelle die höchstmögliche sein. D.h. das Bier und die Wurst wird teuer verkauft und billigst eingekauft. Das Personal muss aus Ehrenamtlern bestehen. Ansonsten sind diese Margen nicht realisierbar. Man darf ja auch nicht vergessen, dass die Umsatzsteuer abgeführt werden muss, die bei einer 80%gen Marge weitaus höher ausfallen wird im Vergleich zur Vorsteuer, die man zuvor für den Materialeinsatz aufbringen musste.
Dennoch halte ich diese Marge für zu optimistisch.
Ein " Fortführungskonzept" vom aktuellen ,in weiten Teilen abgetauchten und auf ganzer Linie gescheiterten Vorstand macht Hoffnung auf alles aber nicht das sich tatsächlich nachhaltig etwas ändert.
Dieser Vorstand hat mein Vertrauen definitiv nicht mehr ,er hat versagt, seine Zusagen nicht eingehalten und ist abgetaucht als er Präsenz hätte zeigen müssen.
Zudem ignoriert er beharrlich den Wunsch nach einer aoMV .
Da bekommt das Wort Fortführung eine ganz andere Bedeutung als dazu gelernt zu haben .
Welche Spieler bitte sollen unter dem alten Vorstand noch Willens sein für den KFC aufzulaufen?
Aber da ist ja M. E. der sicher seinen Teil beisteuern will , hat ja bislang auch schon gut funktioniert.
Stellt Euch dem Mitgliedervotum damit WIR endlich entscheiden können mit wem wir in die Zukunft gehen wollen.
Gestern Abend habe ich mich hingesetzt und die 111 Seiten gelesen. Es handelt sich um ein beeindruckendes Konzept, welches auf den ersten Blick alle Punkte berücksichtigt. Jetzt nach einer Nacht schlaf, kommen mir aber viele offene Punkte in den Sinn.
Ich möchte mal einige Punkte rausgreifen und aufzeigen, wie ich das meine:
- Verwurzelung in der Stadt: Der aktuelle Vorstand ist so weit bekannt weder in der Politik, der Verwaltung noch bei den potenziellen Krefelder Sponsoren vernetzt. Das gesamte Konzept beruht auf guter Zusammenarbeit und Vertrauen. Wer soll das von Seiten des KFC gewährleiten?
- Trainingsgelände: Im Konzept wird immer wieder vom SC Krefeld gesprochen, mit dem man fair und auf Augenhöhe arbeiten möchte. Stand Antworten auf die offenen Briefe der Fans hat es keine Gespräche mit dem SC Krefeld gegeben. Wie die aktuelle Saison für die Jugend gelaufen ist, wissen wir alle. Wir können froh sein, wenn wir für die kommende Saison ausreichend Spieler und Trainer zusammenbekommen. Die erwähnten alternativen sind von der Stadt Krefeld abgelehnt worden. Meine Frage hierzu, sind weiter Gespräche mit den Beteiligten geführt worden und gibt es handfeste Ergebnisse? Ohne diese ist alles weitere, was im Konzept zur Jugend steht nur heiße Luft.
- Etat erste Mannschaft: zuallererst meinen Respekt, dass ein Etat erstellt werden konnte, der auch durch Einnahmen gedeckt ist. Starke Leistung. Leider wird dieser aber maximal für eine durchschnittliche Oberligamannschaft ausreichen. Die Ambitionen, die in den letzten Wochen immer wieder aus dem Umkreis des Vereins kamen, hörten sich doch gänzlich anders an. Dort hieß es das niemand über Jahre in die Oberliga will, was nach diesem Konzept sicherlich noch eher der Fall wäre.
- Stichwort Geschäftsstelle: In den letzten Jahren haben wir immer wieder erlebt, dass die Geschäftsstelle unterbesetzt war. Die Erreichbarkeit war oft schwerlich, oder gar nicht gegeben. Im neuen Konzept soll diese mit nur einer Halbtagskraft besetzt werden. Bei all den guten Ideen, die das Konzept enthält, frage ich mich, wie eine halbe Kraft auch nur annähernd die ganzen Themen voranbringen soll.
- Stichwort Ehrenamt: In der letzten Saison kam das Ehrenamt immer weiter zum Erliegen. Viele Ehrenamtler haben sich aufgrund der nicht vorhandenen Wertschätzung und der mangelnden Kommunikation abgewendet. Es gab sogar einen Krisengipfel mir Vorstand, Verwaltungsrat, Ehrenrat und vielen Ehrenamtlern dazu. Leider hat sich auch nicht nur nichts geändert, es ist sogar noch schlimmer geworden.
- Stichwort Mitglieder und Fans: Die Fanszene ist gespalten, was mit jedem Tag, der vergeht schlimmer wird. Um den entgegenzuwirken, muss schnellstmöglich Klarheit her. Leider nimmt der Vorstand die Meinung der Mitglieder/Fans bis heute nicht erst. Es hat keinerlei Rückmeldung auf das Mitgliederbegehren gegeben.
Für mich bleibt die wichtigste Frage unbeantwortet. Mit welchem Team will man die ganzen ambitionierten Ziele schaffen? Gibt es bereits ein Team im „Hinterzimmer“?
Danke fürs lesen und hoffentlich vernünftige Diskutieren.
Gestern Abend habe ich mich hingesetzt und die 111 Seiten gelesen. Es handelt sich um ein beeindruckendes Konzept, welches auf den ersten Blick alle Punkte berücksichtigt. Jetzt nach einer Nacht schlaf, kommen mir aber viele offene Punkte in den Sinn.
- Verwurzelung in der Stadt: Der aktuelle Vorstand ist so weit bekannt weder in der Politik, der Verwaltung noch bei den potenziellen Krefelder Sponsoren vernetzt. Das gesamte Konzept beruht auf guter Zusammenarbeit und Vertrauen. Wer soll das von Seiten des KFC gewährleiten?
- Trainingsgelände: Im Konzept wird immer wieder vom SC Krefeld gesprochen, mit dem man fair und auf Augenhöhe arbeiten möchte. Stand Antworten auf die offenen Briefe der Fans hat es keine Gespräche mit dem SC Krefeld gegeben. Wie die aktuelle Saison für die Jugend gelaufen ist, wissen wir alle. Wir können froh sein, wenn wir für die kommende Saison ausreichend Spieler und Trainer zusammenbekommen. Die erwähnten alternativen sind von der Stadt Krefeld abgelehnt worden. Meine Frage hierzu, sind weiter Gespräche mit den Beteiligten geführt worden und gibt es handfeste Ergebnisse? Ohne diese ist alles weitere, was im Konzept zur Jugend steht nur heiße Luft.
- Etat erste Mannschaft: zuallererst meinen Respekt, dass ein Etat erstellt werden konnte, der auch durch Einnahmen gedeckt ist. Starke Leistung. Leider wird dieser aber maximal für eine durchschnittliche Oberligamannschaft ausreichen. Die Ambitionen, die in den letzten Wochen immer wieder aus dem Umkreis des Vereins kamen, hörten sich doch gänzlich anders an. Dort hieß es das niemand über Jahre in die Oberliga will, was nach diesem Konzept sicherlich noch eher der Fall wäre.
- Stichwort Geschäftsstelle: In den letzten Jahren haben wir immer wieder erlebt, dass die Geschäftsstelle unterbesetzt war. Die Erreichbarkeit war oft schwerlich, oder gar nicht gegeben. Im neuen Konzept soll diese mit nur einer Halbtagskraft besetzt werden. Bei all den guten Ideen, die das Konzept enthält, frage ich mich, wie eine halbe Kraft auch nur annähernd die ganzen Themen voranbringen soll.
- Stichwort Ehrenamt: In der letzten Saison kam das Ehrenamt immer weiter zum Erliegen. Viele Ehrenamtler haben sich aufgrund der nicht vorhandenen Wertschätzung und der mangelnden Kommunikation abgewendet. Es gab sogar einen Krisengipfel mir Vorstand, Verwaltungsrat, Ehrenrat und vielen Ehrenamtlern dazu. Leider hat sich auch nicht nur nichts geändert, es ist sogar noch schlimmer geworden.
- Stichwort Mitglieder und Fans: Die Fanszene ist gespalten, was mit jedem Tag, der vergeht schlimmer wird. Um den entgegenzuwirken, muss schnellstmöglich Klarheit her. Leider nimmt der Vorstand die Meinung der Mitglieder/Fans bis heute nicht erst. Es hat keinerlei Rückmeldung auf das Mitgliederbegehren gegeben.
Für mich bleibt die wichtigste Frage unbeantwortet. Mit welchem Team will man die ganzen ambitionierten Ziele schaffen? Gibt es bereits ein Team im „Hinterzimmer“?
Gute Analyse!
Noch viel schlimmer ist....
dass sie Stadt aber FuF favorisiert und der SC Krefeld eine Zusammenarbeit mit den jetzigen Verantwortlichen ausgeschlossen hat.
Gute Analyse!
Noch viel schlimmer ist....
dass sie Stadt aber FuF favorisiert und der SC Krefeld eine Zusammenarbeit mit den jetzigen Verantwortlichen ausgeschlossen hat.
Das ist nicht schlimm, dafür gibt es sicher triftige Gründe die wohl weder die Stadt noch der SC Krefeld zu verantworten haben.
Das ist alles schon richtig, die hohen Ambitionen (auch Jugendförderung mit professionellen Strukturen, eigener Trainingsplatz, ...) passen nur sehr bedingt zu den dargestellten wirtschaftlichen Möglichkeiten.
Hier sind wir in der Raths Falle. Seriös geht, aber dann ohne Ambitionen. Und dann wird doch über kurz oder lang mehr Risiko genommen. Für den Start und das Überleben müssen wir wohl erst einmal damit klarkommen und dann schauen, ob man da mit der Zeit Schritt für Schritt die Einnahmen steigern kann.
Ein großes Fragezeichen bleibt aber natürlich, ob die handelnden Personen eine solche Zuverlässigkeit auch an den Tag legen können.
In welchen der kleinen Kostenblöcke sollen die denn versteckt sein?
Das habe ich ehrlich gesagt nicht geprüft. Wird der IV schon machen :)
Das ist übrigens meine persönliche Meinung und hat nichts mit den Grotenburg Supporters zu tun.
Das positive ist ja, das man sicher in der oberliga spielen kann, alles andere wird man sehen.
Anstatt möchtergern kluger Sprüche, zeig mir mal einen einzigen Club der 80% am Catering verdient.
Wie aufgezeigt, mit 10% bist Du schon verdammt gut dabei.
Kann mir aber schon denken aus welcher Ecke bzw. von welchem Clan ein so komplett weltfremdes Denken kommt.
Deswegen musste auch die Mär vom "Geldverschwinden" kolportiert werden, weil man überrascht war am Catering doch keine Millionen verdienen zu können.
Wenn es an der Kalkulation vom Catering schon hakt, kann man das "Konzept" eigentlich schon fast komplett in die Tonne kloppen.
Echte Experten am Werk.
Lass es, Du machst es nur schlimmer. Es gibt hier noch 2-3 die dich nicht auslachen aber selbst die schütteln jetzt den Kopf.
Dein Problem ist einfach, dass Du mit aller Gewalt Contra zu aktuellen Verantwortlichen bist und absolut Pro FuF (ich weiß, du bist auf keiner Seite).. das disqualifiziert Dich einfach für eine sachliche Diskussion. Du kannst noch so oft das Gegenteil behaupten aber Deine Posts sagen einfach genau das. Nimm Dir ein Beispiel an Aphex, er ist auch kein Freund vom aktuellen Vorstand aber er geht neutral an die sachen ran, soweit wie es geht.
Ich kann die negative Haltung sogar verstehen und ich sehe hier auch TP nicht als Vorstand langfristg und bin mir sicher, dass es hier auch eine Änderung geben wird.
Aber ich mach weiter wie die letzten Wochen, ich ignoriere Trolle wie Dich und Überlingen (oder wie der auch heißt).
Es sollten erst einmal alle froh sein das es solch ein Konzept gibt.
Würde gerne mal das zweite Konzept sehen und ob es hier genauso gründlich geprüft wird...
Es sollten erst einmal alle froh sein das es solch ein Konzept gibt.
Würde gerne mal das zweite Konzept sehen und ob es hier genauso gründlich geprüft wird...
Ja, das wünsche ich mir auch.
Beide Konzepte auf den Tisch und dann die Mitglieder entscheiden lassen.
Das ganze dann vor Ort, damit man sich in die Augen schauen kann. Dann klappt es hoffentlich auch bald wieder mit einer geeinten Fanszene.
Ja, das wünsche ich mir auch.
Beide Konzepte auf den Tisch und dann die Mitglieder entscheiden lassen.
Das ganze dann vor Ort, damit man sich in die Augen schauen kann. Dann klappt es hoffentlich auch bald wieder mit einer geeinten Fanszene.
Die Frage ist nur ob die Mitglieder das entscheiden können/ sollten. Wer hat den das entscheidende Wissen über die Materie. Welche Rolle spielen die Emotionen dabei. Wer entscheidet nur aus Sympathie oder aus dem Bauch heraus??
Solange der IV bei beiden grünes Licht gibt, finde ich sollte man es den Mitglieder zutrauen.
Ansonsten hat es sich ja eh erledigt.
Ich finde, es gibt schlimmeres, als im kommenden Jahr eine durchschnittliche Oberligamannschaft bei solider Finanzierung und transparenten Geldflüssen zu haben.
Zumindest sind das erstmal gute Grundvoraussetzungen für den weiteren Ausbau in der Zukunft. Es kann doch in den nächsten 12 Monaten nur darum gehen, den Fall ins Bodenlose zu stoppen. Sportliche Ambitionen erstmal (!) zweitrangig.
Falls bei seriöser Vereinsführung die Stadt und der SC Krefeld die Unterstützung weiterhin verweigern, dann weiß zumindest jeder, es geht nicht um die Sache.
Du stellst ja die richtige Frage, nämlich: wie soll das ohne Stadt und Löschenhofweg funktionieren?
Hinsichtlich der Frage, wie man das einschätzen und damit umgehen soll, liegen wir aber wohl auseinander.
Solange der IV bei beiden grünes Licht gibt, finde ich sollte man es den Mitglieder zutrauen.
Ansonsten hat es sich ja eh erledigt.
Da hast du recht.