Saison 26/27
In einer idealen Welt würde spätestens im Frühjahr das Insolvenzverfahren unter einem von den Mitgliedern gewählten Vorstand und ohne weitere Störfeuer von außen erfolgreich beendet sein und man könnte sich auf die sportliche Zukunft des Vereins konzentrieren. Ich weiß, so wird es beim KFC vermutlich nicht laufen, dennoch habe ich mir Gedanken zur nächsten Saison gemacht.
Sollte Ratingen keinen großen sportlichen Einbruch erleben oder auf den Aufstieg verzichten wollen, kann man bei uns wohl von einem weiteren Jahr in der Oberliga ausgehen. Solange uns die Sponsoren, Zuschauer und talentierten Spieler die Stange halten, wäre dieses Szenario vielleicht nicht mal das schlechteste (auch wenn der KFC aus diversen, oft genannten Gründen nicht für diese Liga gemacht ist).
Problem A - die Sponsoren: Werden alle aktuellen und hoffentlich noch neu dazu kommenden Sponsoren ein zweites Jahr in dieser wenig werbeträchtigen Liga finanzieren? Auch im Hinblick auf ...
Problem B - die Zuschauer: 1340 Besucher beim Spitzenspiel, auch wenn es ein Dienstagabend in der Adventszeit war (Gründe nicht zu kommen gibt es immer) waren schon bedenklich und entsprechen unserer aktuellen Auslastungskurve. Der Riss durch die Fanschaft ist weiterhin zu spüren und nur sportliche Ambitionen (solange um den ersten Platz mitspielen wie möglich) und namenhafte Gegner (kommen diese Spielzeit leider keine mehr) oder gutes Wetter (in den nächsten 4 Monaten auch nicht unbedingt in Sicht) könnten dagegen wirken. Helfen könnten da allerdings leidenschaftliche Auftritte der Mannschaft und fußballerische Finessen durch ...
Problem C - die Perlen im Team: Zugegeben, es spielt keine Rolle, wer für Uerdingen aufläuft, die Erwartungen der meisten Fans und aller Gegner in dieser kleinbürgerlich geprägten Liga lassen das Trikot, welches diese Jungs überziehen dürfen, riesig wirken. Für manche sicher ein paar Nummern zu groß. Dennoch haben wir auch in der aktuellen Saison ein paar Talente in dieser sehr jungen Mannschaft, die noch weiter reifen könnten. Wenn wir es endlich endlich schaffen würden, den Großteil des Teams zusammenzuhalten und zur nächsten Saison sinnvoll verstärken zu können, ist das schon keine schlechte Truppe. Ein Team, welches mit einem Jahr mehr Erfahrung in dieser "Fußballarbeiter und nicht -künstler Liga" ganz oben angreifen könnte. Abhängig natürlich auch von ...
Problem D - die Konkurrenz: Sollte Ratingen aufsteigen und kein anderer Verein aus der Oberliga im Lotto gewinnen, brauchen wir auch keinen der Mitbewerber zu fürchten. Eine Rolle könnte noch eine mögliche Teilnahme am DFB-Pokal und die damit verbundene Finanzspritze spielen. Deshalb hoffe ich, daß der MSV 🤮 den Niederrhein Pokal gewinnt und höchstens fünfter in der Liga wird. Bedrohlicher ist, was von oben runter kommen kann -> Velbert (sehr wahrscheinlich), WSV, Fortuna II. oder Bocholt (unwahrscheinlicher) brauche ich alle nicht unbedingt als Fressfeinde und noch weniger zwei oder drei dieses Kalibers.
Genug geschrieben. Gerne würde ich eure Meinung dazu wissen, wenn es geht aber ohne das übliche Fuf/ Restvorstand Bashing. 😉 Danke fürs lesen.
Danke für deine Übersicht und Meinung.
Thema Sponsoren.
FuF hat ja klar kommuniziert das ein Aufstieg im ersten Jahr sehr schwierig ist (Platz 6 wurde ja genannt). Daher glaube ich nicht, dass Sponsoren die aktuell für diese Saison Ihre Zugabe gegeben haben, in der neuen Saison abspringen werden. Man benötigt eher mehr neue Sponsoren, oder alte Sponsoren die zurückkommen.
Dazu sollte aber zur neuen Saison auch der aktuelle Vorstand nicht mehr im Amt sein. Bin kein Freund für FuF. Aber damit deren Weg weitergehen kann, müssen die auch offiziell die sportliche Führung übernehmen und im Vorstand sein. Ansonsten könnte der ein oder andere Sponsor eher zurückhaltend reagieren.
Thema Kader: die Frage stelle ich mir auch. Haben Spieler Lust hier was aufzubauen und Teil davon zu werden? Zumindest 2 Jahre beim KFC bleiben, und nicht nach einer Saison abhauen. Natürlich gibt es Spieler die im Fokus stehen und interessant für andere Clubs aus der Regionalliga sind.
Umgekehrt muss man sich um neue Spieler, mögliche Verstärkungen für die kommende Saison kümmern.
Konkurrenz in der neuen Saison. Ja wird auf jeden Fall spannend. Neben Velbert ist ein weiterer Absteiger in unsere Oberliga durchaus möglich.
Gruß Stephan
Man muss gerade beim Thema Sponsoren aufpassen, die wirtschaftliche Lage in DE in prekär und keine Besserung in Sicht. Unnötiges Sponsoring ist das erste, woran Unternehmen sparen und Sponsoring in der OL macht nur bei wenigen Sinn bzw. haben einen echten Nutzen davon.
Bei den Spielern ist es wie immer, die ambitionierten Kicker spielen hier um sich für höhere Aufgaben (RL) zu empfehlen und werden gehen, wenn es entsprechende Angebote gibt. Der KFC wird auch nächste Saison kein viel größeres Budget haben als diese Saison. Die Aufgabe ist eben, darauf vorbereitet zu sein und entsprechende Maßnahmen bereits griffbereit in der Schublade. Ohne das gegen FuF geschossen wird aber so wie der Verein im sportlichen Bereich aufgestellt ist, erwarte ich es auch. Und die Aussagen
Zitat: "Dazu sollte aber zur neuen Saison auch der aktuelle Vorstand nicht mehr im Amt sein. Bin kein Freund für FuF. Aber damit deren Weg weitergehen kann, müssen die auch offiziell die sportliche Führung übernehmen und im Vorstand sein. Ansonsten könnte der ein oder andere Sponsor eher zurückhaltend reagieren."
Das halte ich inzwischen für kein haltbares Argument. Der noch amtierende Vorstand ist doch raus und null involviert ins aktuelle Geschehen.