Schluesselszene.net

SF Baumberg vs. KFC Uerdingen

KFCfan45

Das Spiel war bis zur 20. Minute klar vom KFC dominiert und folgerichtig fiel das 0:1. Dann aber hat unsere Mannschaft aus absolut unerklärlichen Gründen aufgehört Fussball zu spielen. Ich versteh das nicht, es gab haarsträubende Fehlpässe und Missverständnisse und vor allem ein grauenhaftes Passspiel. Die Pässe wurden geschossen oder gedroschen, so dass der Adressat den nie und nimmer erreichen konnte oder der Gegner immer goldrichtig stand und die Bälle abfing. Was mir auch auffiel, dass jeder Spieler, dem ein Ball nach vorne zugespielt wurde, immer und immer wieder mit dem Rücken zum gegnerischen Tor stand und den teils hart gedroschenen Pass erst einmal abprallen liess oder 2-3 mal jonglieren musste um das Spielgerät überhaupt unter Kontrolle zu bringen. Dazu musste er sich danach immer erst umdrehen um auf Tor der Baumberger zu laufen. Das führte permanent und ununterbrochen zu Ballverlusten. Heute hätte jeder aus der Oberliga gegen uns gewonnen.

Man hatte das Gefühl, dass sogar die einfachsten "Basics" nicht funktionierten. Das war auch im Pokal so, allerdings war der Gegner zu schwach um das für sich zu nutzen.

Man muss feststellen, dass der KFC in dieser Form nichts, aber auch gar nichts mit den ersten 10 in der Tabelle zu tun haben wird. Wer das 2. Spiel schon verliert und dann auch noch mit solch einer katastrophalen Leistung, der hat nicht im entferntesten etwas mit dem Aufstieg zu tun. Die Mannschaft wirkte bisweilen völlig verunsichert und hätte am Ende auch locker 1:3 oder 1:4 verlieren können.

3
pookas
Antwort auf YPG1988

Habe was von Tätlichkeit gelesen hier im Spieltags-Thread, daraus schließe ich eine rote Karte…

Man kann auch eine Tätlichkeit begehen ohne vom Platz zu fliegen, wenn der Schiri nicht auf der Höhe ist....

3
KFCfan45
Antwort auf pookas

Man kann auch eine Tätlichkeit begehen ohne vom Platz zu fliegen, wenn der Schiri nicht auf der Höhe ist....

Jetzt, wo du es schreibst fällt es wieder ein. Es gab ein Nachtreten eines Uerdingers, der aber nicht traf. Das hat der Schiri nicht gesehen sonst hätte es eine "Rote" allein für den Versuch geben müssen.

1
Crefelder
Antwort auf KFCfan45

Jetzt, wo du es schreibst fällt es wieder ein. Es gab ein Nachtreten eines Uerdingers, der aber nicht traf. Das hat der Schiri nicht gesehen sonst hätte es eine "Rote" allein für den Versuch geben müssen.

Das war der scheinbar unbelehrbare Herr Sierck. Diesmal hat er Glück gehabt und es gibt nicht wieder eine sechswöchige Sperre.

2
Crefelder
Antwort auf UER89

Dafür haben die Tickets für den Hügel nur 13 Euro gekostet.

Ticketpreise:

Vollzahler (Erwachsene)
Sitzplatz: 13 € | Stehplatz: 10 €

Jugendliche (16–18 Jahre)
Stehplatz: 8 €

Das hier waren übrigens die Eintrittspreise für das Testspiel der Sportfreunde gegen Leverkusen vor ein paar Wochen. Und ich würde mich auch nicht wundern, wenn man heute auf der Haupt(Heim) Tribüne ähnlich günstige Preise angeboten hatte. Vielleicht sogar mit richtigen Toiletten im Angebot.

1

Julian Stöhr ist erwartungsgemäß vollkommen ahnungslos ob des völligen Leistungsabfalls in der 2. HZ.

2

Das kommt davon wenn man einen lipinski einwechselt, der keine Luft für 10 Minuten, keine Flanke schlägt die ankommt und langsam und lustlos ist.

0
Antwort auf Gimplemann

Lipinski ist seit der letzten Rückrunde nur durch Versieben bester Chancen aufgefallen - am Ende sogar einen Elfer verballert. Reicht eben nur für die Bank im Moment.

Lippi hätte ich aufgrund der RR überhaupt nicht mehr eingeplant

-3
JimPanse

Jetzt kann man sich halt hinstellen und sich sagen, mein Gott 2. Spieltag. Passiert halt mal. Aber das wäre fatal. Ich habe das vor einigen Wochen schon geschrieben beim Spiel gegen Delay. Dort konnte man schon sehen wie hilflos man gegen eine tiefstehende Mannschaft war und ich habe nicht verstanden warum der Startelf nicht einfach mal 45 Minuten gegeben wurde um es zu trainieren. Aber hatten wir nicht nötig.

Gestern ist nun wieder das passiert, was uns letzte Saison den Aufstieg gekostet hat. Und es hat sich nichts verändert. Wobei es eigentlich gestern noch schlimmer war, weil wir 1-0 geführt haben. Nicht einmal das bekommen wir verteidigt. Es ist jetzt schon abzusehen, wir werden wieder die gleichen Probleme bekommen wie letztes Jahr. Einfach keinerlei Ideen gegen stiefstehende Mannschaften. Da sind wir einfach blank.

In meinen Augen haben wir die Qualität Meister zu werden. Ob wir die Qualität auf der Trainerbank haben für dieses Ziel, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Wie gesagt, man kann jetzt sagen passiert. Alles gut, aber das Problem an der Geschichte das geht seit einem Jahr so. Letztes Jahr kann man verzeihen, weil da gings nur ums überleben und wir haben besser performt. Nur jetzt haben wir eine neue Offensive und ein neues Ziel, aber die Probleme gegen tiefstehende Mannschaften sind die gleichen. Und so wird es schwer, weil diese Mannschaften muss man auseinander nehmen.

Der Trainer muss sich jetzt raffen und Lösungen finden für das Problem. Ansonsten sollte man nicht zu lange warten.

Für mich immer das beste Beispiel was ein Trainer ausmacht ist Wiesinger/Krämer. Wiesinger war nicht unerfolgreich, aber es klappte nicht für Platz 1 weil wir zu diesem Zeitpunkt offensiv limitiert waren. Wir haben halt viel sehr gut verteidigt und deswegen waren wir vorne dabei. Nur wie viele haben gesagt wie schlecht die Offensive war. Dann kam Krämer und hat eine eine Tormaschine daraus gemacht, einfach durch paar taktische Veränderungen. Personal war das gleiche. Und das muss jetzt hier passieren. Ich bin von unserer Offensive absolut überzeugt. Die ist bockstark, aber man muss denen die richtigen Werkzeuge an die Hand geben und das muss jetzt die Aufgabe vom Trainer sein. Wenn er es nicht sehr zeitnah schafft muss ein neuer Trainer her.

Ich bin auch absolut davon überzeugt, das Trainerteam wird es super machen gegen Fortuna, Velbert, Ratingen usw., aber die Spiele gegen Monheim, Jüchen, Büderich, Dingden usw werden unser Problem. Wenn wir nicht aufsteigen sollten, werden wir an diesen Spielen scheitern und nicht an den Topspielen. Davon bin ich überzeugt.

11
JeFF

Wirklich ernüchternd gestern.

Wobei der Abwehrriegel der Baumberger ja erst nach dem Rückstand das Problem war. Mir ist weiter unverständlich, wie wir nach der Halbzeit auf einmal so schwach verteidigt haben. Gefühlt fehlte unsere ZDM komplett.

Zwei Schwachstellen des Kaders sind gestern wieder aufgefallen.

1. - Es fehlt ein laufstarker ZDM, der die Lücke vor der Abwehr schließt. Fotso und Thissen sind mir zu offensiv.

2. - Wir brauchen noch einen weiteren Stürmertypen, der neben Wagner Bälle festmachen kann.

Der Wechsel von Inoue zu Lippi war für mich nicht nachvollziehbar. Inoue war jetzt zwar nicht stark, aber kein Grund ihn schon so früh rauszunehmen.

@Jim: Stimme dir zu. Allerdings hat Krämer im Winter noch Beister dazubekommen. Der Transfer war schon nen krasser gamechanger.

2
Stroem

Die Forderung nach einem defensiven Mittelfeldspieler und einem Stürmer der Bälle festmacht ist schön und gut. Aber dafür müssen zwei andere raus. Wenn soll man raus nehmen?

0
FC1905UE

Habe ja schon mal erwähnt das wir für das defensive Mittelfeld noch einen Spieler holen sollten. Maximilian hat das in der Rückrunde doch ganz gut hinbekommen . Wenn dann Fotso und Thissen zu offensiv agieren muss halt einer von den beiden auf die Bank und Maxi rein.

0
runner84

Auch einen Tag nach dem schlimmen Spiel in Baumberg ist die Enttäuschung immer noch groß.

Ohne Not macht man den Gegner nach der Halbzeit stark. Kein Einsatz, unwahrscheinlich hohe Fehlpassquote, Stockfehler bei der Ballannahme, kaum Flanken von außen und dann noch Schlafmützigkeit beim zweiten Gegentor.

Immer noch fehlt mir, nach über einem Jahr, ein vernünftiges Spielsystem, gerade auch gegen Gegner die defensiver agieren. Dies wird uns in dieser Saison noch öfter passieren. Schlechte Spiele (gegen Delay und in Rosellen lange in Überzahl) werden schön geredet und ein Kantersieg gegen die wahrscheinlich schlechteste Mannschaft der Liga überbewertet. Schon nach 2 Spielen stehen wir unter Druck…

Bite endlich endlich nicht nur zum x.-mal schlau analysieren, sondern auch schlau Fehler abstellen. Für mich steht langsam der Trainer zur Diskussion, wir kommen einfach nicht weiter und er ist schon am 2.Spieltag ratlos. Hier bitte nicht zu lange mit etwaigen Korrekturen warten, sonst kann die Saison schon im Oktober vorbei sein.

P.S.: irgendjemand sollte mal ernsthaft mit Herrn Sierck sprechen ob seiner wiederholten Unsportlichkeit. Wir hatten viel Glück, dass es keine rote Karte gab

9
Hub05
Antwort auf Stroem

Die Forderung nach einem defensiven Mittelfeldspieler und einem Stürmer der Bälle festmacht ist schön und gut. Aber dafür müssen zwei andere raus. Wenn soll man raus nehmen?

Mit Duncan ist ja einer, der die Zentrale stabilisieren sollte, schon wieder weg. Man wird also wieder Budget frei haben und bereits nach Ersatz suchen. Machen andere auf der Position aber gerade auch. Wuppertal zum Beispiel. Und Duncan war ja nach der vermeintlichen Peitz-Absage bereits Kandidat Nummer 2.

-1
Kfcrene
Antwort auf runner84

Auch einen Tag nach dem schlimmen Spiel in Baumberg ist die Enttäuschung immer noch groß.

Ohne Not macht man den Gegner nach der Halbzeit stark. Kein Einsatz, unwahrscheinlich hohe Fehlpassquote, Stockfehler bei der Ballannahme, kaum Flanken von außen und dann noch Schlafmützigkeit beim zweiten Gegentor.

Immer noch fehlt mir, nach über einem Jahr, ein vernünftiges Spielsystem, gerade auch gegen Gegner die defensiver agieren. Dies wird uns in dieser Saison noch öfter passieren. Schlechte Spiele (gegen Delay und in Rosellen lange in Überzahl) werden schön geredet und ein Kantersieg gegen die wahrscheinlich schlechteste Mannschaft der Liga überbewertet. Schon nach 2 Spielen stehen wir unter Druck…

Bite endlich endlich nicht nur zum x.-mal schlau analysieren, sondern auch schlau Fehler abstellen. Für mich steht langsam der Trainer zur Diskussion, wir kommen einfach nicht weiter und er ist schon am 2.Spieltag ratlos. Hier bitte nicht zu lange mit etwaigen Korrekturen warten, sonst kann die Saison schon im Oktober vorbei sein.

P.S.: irgendjemand sollte mal ernsthaft mit Herrn Sierck sprechen ob seiner wiederholten Unsportlichkeit. Wir hatten viel Glück, dass es keine rote Karte gab

Gegen Delay und Rosellen würde doch nichts schön geredet? Habe ich anders empfunden....

0
Stroem
Antwort auf Hub05

Mit Duncan ist ja einer, der die Zentrale stabilisieren sollte, schon wieder weg. Man wird also wieder Budget frei haben und bereits nach Ersatz suchen. Machen andere auf der Position aber gerade auch. Wuppertal zum Beispiel. Und Duncan war ja nach der vermeintlichen Peitz-Absage bereits Kandidat Nummer 2.

Es ging mir eher darum, dass wir auch als KFC Uerdingen nur 11 Spieler einsetzen dürfen. ;-)

Das es unbedingt noch einen zusätzlichen Spieler für das zentrale Mittelfeld im Kader geben sollte (Abgang Duncan, Verletzung Salonen), ist hier glaube ich ich Forum Konsens.

0

Wieviel Bälle hat unser TW gehalten, dass er zum MVP gewählt wurde?
Oder ist das der Preis für den schönsten Tunnel des WE?

-5
KFCfan45

Ich denke, dass die ersten 5 oder 6 Spiele zeigen wohin die Reise tendenziell in dieser Saison gehen wird. Spätestens zum Ende der Hinrunde muss die Mannschaft aber in der Tabelle unter den ersten 3 platziert sein, damit man sich zumindest mal perspektivisch und planerisch mit der Regionalliga beschäftigen kann. Da die Aussagen der Vereinsführung und auch die des Trainers im Hinblick auf einen möglichen Aufstieg recht eindeutig sind, darf dies auch durchaus erwartet werden.

Sollte sich aber abzeichnen, dass sich die Spielweise und auch die mentale Verfassung der Mannschaft die der Vorsaison ähnelt, wird zwangsläufig der Trainer in den Fokus geraten und sich die Frage gefallen lassen müssen wie und vor allem ob er die Mannschaft überhaupt erreicht. Dies objektiv zu bewerten ist in dieser Phase natürlich noch zu früh, aber als aufmerksamer Beobachter der Spiele in Holzheim und Baumberg sind mir zwei Dinge aufgefallen. Nach dem Anschlusstor der Holzheimer im Auftaktspiel verlor auch dort der KFC kurzzeitig die Spielkontrolle und auch die Übersicht wie am Sonntag in Baumberg. Holzheim war aber zu schwach um daraus Kapital zu schlagen, Baumberg dagegen war hellwach und wurde immer stärker und am Ende total überlegen. Das heisst für mich, dass der KFC ein Problem hat wenn sich der Gegner wehrt und zurückschlägt. Das ist aus meiner Sicht einer der Grundaufgaben eines Trainers, der Mannschaft die Sicherheit zu geben mit Selbstvertrauen und Stärke darauf zu reagieren um sich am Ende nicht den Schneid abkaufen zu lassen wie am Sonntag. Diese Gegenwehr wird die Mannschaft (als selbsternannter TOP-Favorit) in nahezu allen Spielen zu spüren bekommen. Der Gegner gibt eben 150% statt der normalen 100%.

Jim Panse hat es ja auch schon betont, dass die Mannschaft in der Besetzung eine der stärksten der Liga ist, aber die Stellschrauben dabei perfekt justiert werden müssen um das Maximum dabei herauszuholen. Hier muss Julian Stöhr beweisen was er kann. Entweder wird es sein Meisterstück im wahrsten Sinne des Wortes oder er wird relativ früh erkennen müssen, dass er nicht der Richtige für diese Mission ist. Da man sich mit dem Saisonziel sehr weit aus dem Fenster gelehnt hat, muss man dann auch so ehrlich und auch so konsequent sein, jedes Hindernis was dieser Mission im Weg steht beiseite zu räumen. Vorstand und Trainer müssen sich daran messen lassen und entsprechend handeln. Die hohe Erwartungshaltung der Fans ist daher berechtigt.

13
1
aphex2

Hat zwei Tage gebraucht, jetzt habe ich mich halbwegs von der schockierenden zweite Halbzeit erholt :D

Ein bisschen beunruhigt bin ich immer noch. Weil es doch sehr danach aussah, dass für einige Spieler unserer Defensive alles etwas zu schnell ging. Und das Tempo von Baumberg in der zweiten Halbzeit werden ein paar andere Mannschaft dieser Liga wohl auch auf den Platz bringen.

Die Einwechselspieler von Sonntag will ich jetzt nicht vorläufig abschreiben, aber das war schon eine ziemliche Nullleistung (Inoue kam in der ersten Halbzeit aber auch überhaupt nicht zurecht).

Irgendwie muss man dann aber auch die Leistungssteigerung von Baumberg anerkennen. Ich saß in der Nähe deren Bank und nach ca. 30 Minuten hat der Kapitän (IV) noch zum Trainer gerufen: "Da vorne macht sich ja jeder direkt in die Hose, wenn er den Ball bekommt". Natürlich haben wir dann viel zu viel zugelassen, aber die haben ihren eigenen Schalter auch komplett umgelegt.

Ist Hoffmanns Freitag noch gesperrt? Wäre sonst der naheliegendste Wechsel für mich.

2
aphex2

Achso, Sierck braucht tatsächlich mal sehr schnell eine sehr klare Ansage. Verstehe nicht, wie man mit seiner Vorgeschichte überhaupt nur daran denken kann, nachzutreten, auch wenn es nur in die Luft war. Wie soll denn die nächste Sperre als Wiederholungstäter ausfallen? Acht Wochen?

4
171105
Antwort auf aphex2

Achso, Sierck braucht tatsächlich mal sehr schnell eine sehr klare Ansage. Verstehe nicht, wie man mit seiner Vorgeschichte überhaupt nur daran denken kann, nachzutreten, auch wenn es nur in die Luft war. Wie soll denn die nächste Sperre als Wiederholungstäter ausfallen? Acht Wochen?

zwölf wochen oder mehr....

0
171105

eine Sperre von Sierck hätte im Übrigen den Vorteil, dass wir den besten Oberliga Mittelrhein-Innenverteidiger (Weingarten) mal im Wettbewerbsmodus bei uns über mehrere Wochen sehen und begutachten könnten....

1

Nächste Spiele

Keine Spiele in den kommenden sieben Tagen

Letzte Spiele

Keine Spiele in den letzten sieben Tagen