Schluesselszene.net

Grotenburg / Stadionneubau?

chef792
Entscheidend wäre die Frage, wie lange es dauert einen neuen Rasen mitsamt Rasenheizung zu verlegen. Zwischen Relegation und erstem Spieltag in der dritten Liga hätte man etwas mehr als 2 Monate Zeit. Und falls die nicht reichen würden, müsste man vielleicht die ersten ein, zwei Heimspiele umziehen oder das Heimrecht tauschen. 

Ein neues Stadion zu bauen würde wahrscheinlich 2 bis 3 Jahre dauern und man müsste eigentlich jetzt anfangen zu planen. Meine Idee wäre es die West abzureißen und dort eine neue moderne Tribüne zu bauen und danach könnte man nach und nach die anderen Tribünen erneuern/modernisieren.

Der Stadion-Neubau von vdL wäre wahrscheinlich jetzt fertig aber ob wir mit ihm und Lakis jetzt überhaupt Regionalliga spielen würden, wäre da nochmal eine andere Frage.

0
Nochmal:

Fortuna Köln spielt seit Jahren im schrottigen Südstadion. Es gibt Übergangsfristen etc. Da werden schon Lösungen gefunden werden. Lotte spielt auf nem Acker. Geht auch. 

0
Sabo05

Eine Rasenfläche bekommst du in einer Sommerpause erneuert. Selbst als günstige Lösung mit Raseneinsaat. Das ist überhaupt kein Problem. 

Auch die notwendigen Erdarbeiten für eine Drainierung sind in relativ kurzer zu realisieren. Muss natürlich alles von den Arbeitsläufen und der Logistik optimal vorbereitet sein. Aber grundsätzlich ist das machbar.

Ich bin gegen einen Neubau. Unsere Grotenburg kann wunderbar ausgebaut bzw. in Teilen erneuert werden.

0
chef792
Dass Fortuna in einem schrottigen Stadion spielt ist ja schön und gut aber sollte es wirklich der Anspruch sein das Stadion dauerhaft in einem Zustand zu haben, dass man immer nur so gerade eben eine Zulassung bekommt? 

Ein vernünftiger Rasen muss meiner Meinung nach im nächsten Sommer her und alles andere kann man dann mal sehen. Wobei eine offene Ost, besonders im Sommer, schon toll wäre 

0
nebomb
Schaut mal aktuell nach Saarbrücken... die lassen auch den Ludwigpark umbauen seit über nem Jahr und müssen bis 2020 warten, bis der Park VIELLEICHT fertig wird. Die spielen eine Spitzensaison und bei Aufstieg wäre die jetzige Alternative nicht tauglich.

Also ein Umbau ist nicht wirklich eine Top Lösung... man muss sehen welch Alternativen man hat bzw ob man welche hat
0
Antwort auf chef792
Entscheidend wäre die Frage, wie lange es dauert einen neuen Rasen mitsamt Rasenheizung zu verlegen. Zwischen Relegation und erstem Spieltag in der dritten Liga hätte man etwas mehr als 2 Monate Zeit. Und falls die nicht reichen würden, müsste man vielleicht die ersten ein, zwei Heimspiele umziehen oder das Heimrecht tauschen. 

Ein neues Stadion zu bauen würde wahrscheinlich 2 bis 3 Jahre dauern und man müsste eigentlich jetzt anfangen zu planen. Meine Idee wäre es die West abzureißen und dort eine neue moderne Tribüne zu bauen und danach könnte man nach und nach die anderen Tribünen erneuern/modernisieren.

Der Stadion-Neubau von vdL wäre wahrscheinlich jetzt fertig aber ob wir mit ihm und Lakis jetzt überhaupt Regionalliga spielen würden, wäre da nochmal eine andere Frage.

So meinte ich das nicht.
Ich meinte ,wir sind 2ter in der Regio und  wir hätten einen Mann (s.ä. wie damals vdl.) der einen Investor für einen
Stadion-Neubau an der Angel hat,was dann wäre.
0
Grotenburg für mich alternativlos ..da gibts für uns keine neuen Lose

Ergo hier meine Prioliste :

1) Neuer Rasen mit Heizung 
2) Anzeigentafel/  LED  unter die Nord
3) Toiletten erneuern
4) Ost Wellenbrecher
und dann ganz viel später :
5) West neu (kleiner )
6) paar Vip Logen auf die Süd
7) Ost überdachen

Feddisch :-)

0
Lanker83

Um hier einmal die Illusion von vdL und seinem Stadionneubau zu nehmen: ich sprach am 29.11.2014 auf einer CDU Veranstaltung in Lank persönlich mit Planungsdezernent Martin Linne über genau diesen Stadionneubauvorschlag (http://www.rp-online.de/nrw/staedte/meerbusch/meerbuscher-lehnen-hafenanbindung-ab-aid-1.4634465 hab extra nochmal gegoogelt wegen dem Datum). Bei diesem Vorschlag blieb es nämlich letztenendes auch. Zwar hat die Politik offiziell nach einer möglichen Fläche gesucht, aber Herr Linne glaubte damals nicht wirklich dran, dass dieses neues Stadion irgendwann mal gebaut wird. Ich hab selbstverständlich mein Bedauern und die Chance für Krefeld  unmissverständlich zum Ausdruck gebracht ;-)

Nun muss man beachten, dass damals andere Leute im Verein verantwortlich waren und ebenso bei der Stadt!!! Daher könnte heute womöglich ein solcher identischer stadionneubauvorschlag ganz anders beschieden werden.

Unabhängig davon bin ich auch für den Erhalt der Burg bzw. Umbau an jetziger Stelle so wie in Köln oder Düsseldorf. Ich würde auch bei einer Kapazität von 30-40T bleiben, wenn das Ziel 1. Bundesliga ist :-)

0
Lanker83
Laut KFC-App tut sich grad was im Stadion. Gemäß Fotostrecke werden die Umkleidekabinen renoviert. Wer weiß mehr?
0
vluyner
Die Kabinen werden wohl in Eigenregie renoviert. Sie sollen sich wohl in einem Zustand befinden, wie es sich mancher Kreisligist nicht vorstellen kann.
Zum Thema Stadion und Übergangsfrist. Aktuell dürfen wir noch nicht einmal die Relegationsspiele in der Burg abhalten. Dies liegt aber weniger am Rasen, sondern an anderen Auflagen (Mixed-Zone, Presseraum, etc.). Inwieweit man diese Anforderungen kurzfristig umsetzen kann, weiss ich nicht.
0
Heini
Wird auch Zeit, dass die niederländische Flagge aus den Räumen verschwindet. Wer hat denn da zu viel gesoffen und die Streifen angebracht?
0
Elvis
Antwort auf Heini
Wird auch Zeit, dass die niederländische Flagge aus den Räumen verschwindet. Wer hat denn da zu viel gesoffen und die Streifen angebracht?
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist das noch garnicht so lange her und wurde damals von der Mannschaft in Eigenarbeit gemacht. Schade, dass sie damals die Farben vertauscht haben aber im Grunde wollten Sie damit die Verbundenheit zum KFC zum Ausdruck bringen und sich Ihre Kabine etwas schöner gestalten. Ich kann da drüber weg sehen. Aber wenn Sie nun renoviert wird, kann man ja den Tipp vorher geben, in welcher Reihenfolge bei uns die Farben kommen. ;)
0
aha da haben wirs doch wenn das Feng Shui in der Kabine schon nicht stimmt ......dann gibts auch kein Peng Hui :-)
0
JimPanse

http://www.wz.de/lokales/krefeld/3-liga-so-wird-die-grotenburg-fit-1.2585830

Och dürfte doch kein Problem werden. Bei den Pinguinen funktioniert so etwas durch die Politik doch auch immer ganz schnell. Ja liebe Stadt, vielleicht mal drüber nachdenken, die Kohle in das neue Zugpferd der Stadt Krefeld zu stecken anstatt in das Tote...

Hoffentlich geht das alles gut und Ponomarev sagt nicht irgendwann, dann macht euren Scheiss alleine. 

0
100.000 € im Etat ? Das ist mehr als nur lächerlich … 

Tja, wenn man Jahrzehnte das Stadion  stiefmütterlich behandelt muss jetzt eben tiefer in die Tasche gegriffen werden- ganz einfach! Vielleicht genau so wie bei der asozialen und kaputten Haltestelle Rheinstrasse!

Schon 1986 (!) wurde die BAYER AG wiederholt tätig beim Tribünenbau.

Was ist jetzt mit der Osttribüne? Mit Block Q? Mit einer Anzeigetafel?

Hier reicht es nicht mal einfach irgendwelche Kostenvoranschläge einzuholen! 

0
Lanker83
Aber es tut sich offensichtlich was und die Stadt reagiert. Es ist nur schwer an Informationen und Zwischenständen zu kommen. Irgendwann wird gemeldet: „Ost wird wiedereröffnet!“ ;-)
0

Der Artikel in der WZ gibt die sachliche Bestandsaufnahme wieder. Stadt und Verein sind gewillt, die Grotenburg für die 3. Liga gutzumachen. Das ist doch sehr positiv!

Die Vergangenheit lässt sich nicht ändern, ständiges Aufregen ist wenig produktiv. Der Verein hat es geschafft, daß die Stadt Krefeld von einem sich gut entwickelndem Verhältnis spricht und davon, daß Zusagen seitens des KFC eingehalten werden.

In der Printausgabe gibt es auch noch eine Doppelseite mit Fragen an Frank Meyer, er ist dort mit einer KFC Tasse abgebildet und sagt zum Thema Grotenburg, daß eine Teilnahme an der 3. Liga nicht am Zustand des Stadions scheitern dürfe.

Es geht Schritt für Schritt in die richtige Richtung, Daumen hoch!

0

Visser sagt: „Wir müssen uns da mit dem KFC zusammentun, wer welche Kosten trägt.“

Hat der KEV auch beim Bau des KöPalastes bezahlt?

0
JimPanse
Es wird sich zeigen was passiert. Ohne Frage, es hört sich positiv an und es muss nach vorne geblickt werden. Ich vertraue trotzdem unserer Stadt kein Stück. Die nächsten Wochen werden zeigen, ob die Stadt bereit ist für den Fußball. An anderer Stelle sieht man ja, wie schnell Entscheidungen getroffen werden können. Wir werden sehen, wie schnell sich beim KFC bewegt wird. 

Für mich ist die wichtigste Frage, was will die Stadt Krefeld? Diese Frage muss geklärt werden. Wollen sie weiter nur auf die Pinguine setzen oder sind sie bereit für Profifußball. Sollten sie nicht bereit sein, dann können wir uns den ganzen Kram nämlich sparen und MP kann seine Zeit besser nutzen. Sollte die Stadt bereit sein, dann sind auch die städtischen Firmen gefragt. Dann sind Lösungen zu finden und dann bekommt man den Verein KFC Uerdingen auch gemeinsam in die dritte Liga oder gar höher. Nur es muss endlich mal klar Position bezogen werden. Bei den Pinguinen wurde vor kurzem durch die Politik auch deutlich gesagt, es ist unser Aushängeschild, wir lassen den Verein nicht fallen. Wie sieht es also mit dem KFC Uerdingen aus? Die Stadt/Politik muss endlich mit ins Boot. Sollte man MP nicht vertrauen, dann gäbe es ja Möglichkeiten im Aufsichtsrat. Der kann ja gerne durch SWK,SPK etc. besetzt werden. 

Mir fehlt weiterhin ein deutliches Signal. 

P.S. Das mag jetzt wieder kontraproduktiv sein, aber ich behaupte, wir sind einigen in der Politik ein Dorn im Auge. Wenn wir nämlich in die dritte Liga gehen, dann ist es vorbei mit dem anderen Aushängeschild, weil wir mehr Zuschauer haben werden.

0
Sabo05

Also ich finde 1 Mio € jetzt nicht so wahnsinnig viel. Wenn man bedenkt, daß das Glasdach und der Haltestellenumbau am Ostwall 20 Mio € ? gekostet hat?

Auf jeden Fall drängt die Zeit und das Thema darf nicht aufgeschoben werden.

Ich bin zuversichtlich, daß schnell eine Lösung gefunden wird.
0
Antwort auf Sabo05

Also ich finde 1 Mio € jetzt nicht so wahnsinnig viel. Wenn man bedenkt, daß das Glasdach und der Haltestellenumbau am Ostwall 20 Mio € ? gekostet hat?

Auf jeden Fall drängt die Zeit und das Thema darf nicht aufgeschoben werden.

Ich bin zuversichtlich, daß schnell eine Lösung gefunden wird.
.... und das wird so zitiert, dass die Stadt UND der KFC dafür aufkommen sollen...

Das alleine ist doch unglaublich..  

0

Für diesen Müll wurden Millionen investiert...  

https://youtu.be/BuLR5JRVG7g

0
Antwort auf Nostalgie1905
.... und das wird so zitiert, dass die Stadt UND der KFC dafür aufkommen sollen...

Das alleine ist doch unglaublich..  

hatte ich auch beim Lesen gedacht.
Der Verein ist doch der Mieter,oder?
0
Antwort auf KFC-Fan 62
hatte ich auch beim Lesen gedacht.
Der Verein ist doch der Mieter,oder?
Was meinst du denn wie hoch die Miete ist, und wie regelmäßig sie in den letzten 10 Jahren bezahlt wurde?
0

Nächste Spiele

02.05. 14:00 Pader2 -:- S04 II
03.05. 14:00 -:-
03.05. 14:00 -:- KFC Uerd.
03.05. 14:00 -:-
03.05. 14:00 Hkepp -:-
03.05. 14:00 KFC Uerd. -:- Wiedbr.
03.05. 16:00 -:- KFC Uerd.

Letzte Spiele

20.04. 14:00 3:1 KFC Uerd.
25.04. 18:30 KFC Uerd. 0:1