Schluesselszene.net

Lizenzantrag für 3. Liga eingereicht – Spielbetrieb vorerst gesichert

Lizenzantrag für 3. Liga eingereicht – Spielbetrieb vorerst gesichert

Der KFC Uerdingen hat fristgerecht die Lizensierungsunterlagen für die Saison 2021/22 in der Dritten Liga beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) eingereicht. Damit wurde die erste formelle Hürde auf dem Weg zur Teilnahme an der neuen Drittliga-Spielzeit genommen. „In Namen des gesamten KFC danke ich allen Beteiligten, insbesondere unseren Mitarbeitern, für die Vorbereitung des Lizenzantrags in diesen schwierigen Zeiten“, sagt Geschäftsführer Nikolas Weinhart.

Der aktuelle Drittliga-Spielbetrieb ist vorerst gesichert, die anstehenden Partien des KFC Uerdingen finden statt. „Gespräche und Bemühungen darüber hinaus laufen weiterhin“, betont Insolvenzverwalter Dr. Claus-Peter Kruth von der Kanzlei AndresPartner, der die Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter und Team am Montag über den aktuellen Stand informierte.


Quelle Facebook

2
Rycor
Zumindest gibt es Hoffnung! Klasse!
Das wird dennoch wieder eine Achterbahn der Gefühle in den kommenden Wochen - aber wir sind es ja gewohnt! ;-)
1
N-City
Puhhhhh, mal zur Abwechslung eine positive Nachricht 
1
Immer weiter sagte mal ein deutscher Weltklasse Keeper ;) 

Jetzt brauchen die Jungs aber noch die richtigen Trainingsbedingungen sonst wird es schwer mit dem Klassenerhalt. 

4
DANKE für die mal guten News auf geschundene Near-Burn-Out-KFC-Nervs ...unser Traum geht (vorerst) weiter !

1
Stroem

Ich glaube, wenn man sich ansieht wer evtl aus der Regio Nord aufsteigt, braucht man sich bezüglich einer Ausnahme beim Stadion nicht ganz so große Sorgen machen. Da viele Clubs die Lizenz nicht beantragen, wäre aktuell der FC Teutonia Ottensen auf dem Weg in Liga 3. Die haben eine Anlage die man mich Fischeln vergleichen kann udn würden dann nach Lübeck ausweichen. Glaube kaum, dass die kurzfristig (3-5 Jahre)  ein 3. Liga Stadion hinbekommen würden. Müssten dann also dauerhaft irgendwoanders spielen. Millerntor oder Volkspark dürften für die zu teuer sein. Da muss der DFB sich schon überlegen, was geht überhaupt noch und was nicht. Oder man macht nur noch so Playmobil Ligen im Eishockey.

https://www.liga3-online.de/nach-flensburg-drei-weitere-nordklubs-verzichten-auf-drittliga-lizenz/?fbclid=IwAR2TNpJ04x8imgVODu355Pd-bUWadTIVqD2gFvZDEWVJkmsok-KIykWtadE


Hier mal ein paar Bilder aus Ottensen:

https://www.google.com/search?q=FC+Teutonia+Ottensen&tbm=isch&chips=q:fc+teutonia+ottensen,online_chips:stadion&client=firefox-b-e&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwjOlfn3l5HvAhVRkaQKHauVC1YQ4lYoAnoECAEQGw&biw=1663&bih=880#imgrc=MeD6HY3iHQpaFM


Das Stadion Hoheluft in Eppendorf ist übrigens schon das Ausweichstadion für die Regio.

1
Stroem

Oha. Da könnte die Stadionfrage doch wieder spannend werden. Verl will evtl. nach Lotte umziehen.

https://www.reviersport.de/artikel/sc-verl-will-nach-guetersloh-oder-lotte-umziehen/?fbclid=IwAR2CKBSQqoT2d53H1I_s5x_ZVqbKUxtSHGLQHR9H9MspfqoWeG7vwHQlo9o



Ich fände das Kölner Südstadion ja noch ganz nett. Nicht zu groß, nicht ganz so weit wie Lotte und ein gewisser morbider Charme a la Grotenburg.
5
Ardo
Antwort auf Stroem

Oha. Da könnte die Stadionfrage doch wieder spannend werden. Verl will evtl. nach Lotte umziehen.

https://www.reviersport.de/artikel/sc-verl-will-nach-guetersloh-oder-lotte-umziehen/?fbclid=IwAR2CKBSQqoT2d53H1I_s5x_ZVqbKUxtSHGLQHR9H9MspfqoWeG7vwHQlo9o



Ich fände das Kölner Südstadion ja noch ganz nett. Nicht zu groß, nicht ganz so weit wie Lotte und ein gewisser morbider Charme a la Grotenburg.
Der DFB hat doch schon klar gesagt, dass Lotte nächstes Jahr für uns nicht mehr in Frage kommt. 
0
Antwort auf Ardo
Der DFB hat doch schon klar gesagt, dass Lotte nächstes Jahr für uns nicht mehr in Frage kommt. 
es wurde hier darüber diskutiert, wie die Aussage des DFB zu verstehen ist
man konnte es durchaus so verstehen, dass der Wechsel des Stadions in diesem Jahr ausnahmsweise zulässig war
0
chef792
Antwort auf Stroem

Ich glaube, wenn man sich ansieht wer evtl aus der Regio Nord aufsteigt, braucht man sich bezüglich einer Ausnahme beim Stadion nicht ganz so große Sorgen machen. Da viele Clubs die Lizenz nicht beantragen, wäre aktuell der FC Teutonia Ottensen auf dem Weg in Liga 3. Die haben eine Anlage die man mich Fischeln vergleichen kann udn würden dann nach Lübeck ausweichen. Glaube kaum, dass die kurzfristig (3-5 Jahre)  ein 3. Liga Stadion hinbekommen würden. Müssten dann also dauerhaft irgendwoanders spielen. Millerntor oder Volkspark dürften für die zu teuer sein. Da muss der DFB sich schon überlegen, was geht überhaupt noch und was nicht. Oder man macht nur noch so Playmobil Ligen im Eishockey.

https://www.liga3-online.de/nach-flensburg-drei-weitere-nordklubs-verzichten-auf-drittliga-lizenz/?fbclid=IwAR2TNpJ04x8imgVODu355Pd-bUWadTIVqD2gFvZDEWVJkmsok-KIykWtadE


Hier mal ein paar Bilder aus Ottensen:

https://www.google.com/search?q=FC+Teutonia+Ottensen&tbm=isch&chips=q:fc+teutonia+ottensen,online_chips:stadion&client=firefox-b-e&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwjOlfn3l5HvAhVRkaQKHauVC1YQ4lYoAnoECAEQGw&biw=1663&bih=880#imgrc=MeD6HY3iHQpaFM


Das Stadion Hoheluft in Eppendorf ist übrigens schon das Ausweichstadion für die Regio.

Anforderungen wie Rasenheizung und vernünftige Plätze für Kameras machen ja schon Sinn aber viele andere Anforderungen sind einfach übertrieben.
1
Stroem
Antwort auf Ardo
Der DFB hat doch schon klar gesagt, dass Lotte nächstes Jahr für uns nicht mehr in Frage kommt. 

Stimmt so nicht. Der DFB hat gesagt, dasss "Die Sondererlaubnis für den Wechsel nach Lotte gilt ausdrücklich nur für den Rest der Spielzeit 2020/2021."

Das heißt nicht, dass es bei einem erneuten Antrag nicht wiedre eine (neue) Genehmigung geben kann. Nur die Aktuelle ist halt befristet und gilt nicht automatisch auch für die die Saison. Typische Juristenaussage. Ist da gleiche wie der Begriff "grundsätzlich". Viele meinen das gilt immer, aber es bedeutet einfach nur das dies der Regelfall ist von dem es aber Abweichungen geben kann. https://www.dfb.de/news/detail/kfc-bestreitet-heimspiele-in-lotte-erste-partie-faellt-aus-224316/


Was meint @Loxxus dazu?

2
Crossy
Antwort auf chef792
Anforderungen wie Rasenheizung und vernünftige Plätze für Kameras machen ja schon Sinn aber viele andere Anforderungen sind einfach übertrieben.
Das sehe ich genau so.

Sicherheitsaspekte mit Fantrennung alles okay, aber zum Beispiel erforderliche Zuschauerkapazitäten sind doch völlig überzogen.

Man packt sich ja schon an den Kopf wie viele Vereine an Umzüge in andere Stadien denken / denken müssen wenn es sportlich mal eine Liga rauf geht. Sehe aber nicht das der DFB mal von seinem hohen Roß runter käme.

3
Looxus
Ja, so habe ich das auch verstanden. Man muss hier von einer Einzelfallprüfung ausgehen und bei dieser wurde hier unter Abwägung der aktuellen Situation so entschieden.
Grundsätzlich sehen die Regelungen des DFB für die 3.Liag aber vor, dass das Heimstadion in oder zumindest in der Nähe des Heimatortes sein soll. Für ein zukünftiges Ausweichsstadion in Lotte bedarf es daher sicherlich einer guten Argumentation. Daher glaube ich nicht daran, dass wir im Lizenzantrag Lotte als Ausweichstadion angegeben haben.
Der DFB rühmte sich übrigens gerade noch damit, dass die Stadionfrage noch nie zur Nichterteilung einer Lizenz geführt hat.
3
Ardo
Antwort auf Stroem

Stimmt so nicht. Der DFB hat gesagt, dasss "Die Sondererlaubnis für den Wechsel nach Lotte gilt ausdrücklich nur für den Rest der Spielzeit 2020/2021."

Das heißt nicht, dass es bei einem erneuten Antrag nicht wiedre eine (neue) Genehmigung geben kann. Nur die Aktuelle ist halt befristet und gilt nicht automatisch auch für die die Saison. Typische Juristenaussage. Ist da gleiche wie der Begriff "grundsätzlich". Viele meinen das gilt immer, aber es bedeutet einfach nur das dies der Regelfall ist von dem es aber Abweichungen geben kann. https://www.dfb.de/news/detail/kfc-bestreitet-heimspiele-in-lotte-erste-partie-faellt-aus-224316/


Was meint @Loxxus dazu?

Na dann lassen wir uns überraschen. Ich meinte irgendwo gelesen zu haben, es wäre zu weit weg. 
0
Antwort auf Stroem

Ich glaube, wenn man sich ansieht wer evtl aus der Regio Nord aufsteigt, braucht man sich bezüglich einer Ausnahme beim Stadion nicht ganz so große Sorgen machen. Da viele Clubs die Lizenz nicht beantragen, wäre aktuell der FC Teutonia Ottensen auf dem Weg in Liga 3. Die haben eine Anlage die man mich Fischeln vergleichen kann udn würden dann nach Lübeck ausweichen. Glaube kaum, dass die kurzfristig (3-5 Jahre)  ein 3. Liga Stadion hinbekommen würden. Müssten dann also dauerhaft irgendwoanders spielen. Millerntor oder Volkspark dürften für die zu teuer sein. Da muss der DFB sich schon überlegen, was geht überhaupt noch und was nicht. Oder man macht nur noch so Playmobil Ligen im Eishockey.

https://www.liga3-online.de/nach-flensburg-drei-weitere-nordklubs-verzichten-auf-drittliga-lizenz/?fbclid=IwAR2TNpJ04x8imgVODu355Pd-bUWadTIVqD2gFvZDEWVJkmsok-KIykWtadE


Hier mal ein paar Bilder aus Ottensen:

https://www.google.com/search?q=FC+Teutonia+Ottensen&tbm=isch&chips=q:fc+teutonia+ottensen,online_chips:stadion&client=firefox-b-e&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwjOlfn3l5HvAhVRkaQKHauVC1YQ4lYoAnoECAEQGw&biw=1663&bih=880#imgrc=MeD6HY3iHQpaFM


Das Stadion Hoheluft in Eppendorf ist übrigens schon das Ausweichstadion für die Regio.

Das ist nicht ganz richtig. In der Nord-Regionalliga gibt es jetzt seit neuestem 2 verschiedene Staffeln. Und da Flensburg und Bremen auf den Aufstieg verzichten wird wohl Havelse an der Relegation teilnehmen wenn ich das richtig verstanden habe.

Havelse hat allerdings auch nur ein Stadion für 3.000 Zuschauer und keine Infrastruktur. Bedeutet die müssten nach Hannover umsiedeln - was die finanziell kaputt machen würde.

So oder so sieht man also wieder wie lächerlich die Auflagen des DFB sind. Ich kenne kein anderes Land der Welt wo quasi jedes Jahr mehrere Mannschaften auf einen Aufstieg verzichten nur weil sie sich finanziell nicht übernehmen wollen/können. Demnächst sollte man einfach nur Lose ziehen.
1
N-City
Und wen man sich manchmal die Stadien in anderen Ligen ansieht dann frage ich mich warum hier in Deutschland für die 3 Liga solche Anforderungen nötig sind. Selbst in den Top Ligen wie Spanien und Italien gibt es Bruchbuden im Gegensatz zu unserer Burg
1
N-City
Der Tivoli wäre für uns auch eine Alternative oder?? Aachen ist doch näher als Lotte
0
Antwort auf N-City
Und wen man sich manchmal die Stadien in anderen Ligen ansieht dann frage ich mich warum hier in Deutschland für die 3 Liga solche Anforderungen nötig sind. Selbst in den Top Ligen wie Spanien und Italien gibt es Bruchbuden im Gegensatz zu unserer Burg
Weil das für den DFB abgesehen von den ihm unterstehenden Nationalmannschaften sein "Premiumprodukt" ist. 


Da muß das Ganze natürlich einen gewissen Hochglanz versprühen. Wie sähe das denn aus, wenn man einfach nur nach dem sportlichen fragt und dafür winzige Gammelstadien vermarkten müsste. Das geht doch nun wirklich nicht. Das kann man der feinen DFB-Nase nun mal nicht zumuten. Da muß ein Hauch der großen weiten Welt wehen und nicht der Mief der Dorf-Provinz. 


*Ironie off*

3
chef792
Antwort auf N-City
Der Tivoli wäre für uns auch eine Alternative oder?? Aachen ist doch näher als Lotte
Warum sollte Aachen das Stadion günstiger vermieten als Duisburg? 

Glaube der Tivoli ist sogar noch etwas neuer und die Kapazität ist gleich. 

0
vico
Antwort auf chef792
Warum sollte Aachen das Stadion günstiger vermieten als Duisburg? 

Glaube der Tivoli ist sogar noch etwas neuer und die Kapazität ist gleich. 

Weil Aachen Regionalligist ist und finanziell sicherlich genau schlecht da steht wie Duisburg.
1
Looxus

Das Aachener Stadion gehört der Stadt Aachen, Alemania wird also von einer Miete nichts haben, außer einen mehr beanspruchten Rasen. Da die Alemania ein hohes Standing in Aachen hat, wird die Stadt das Stadion auch nicht ohne deren Zustimmung untervermieten. Und da man in dem Verein immer noch das Selbstverständnis eines zukünftigen Bundesligisten hat, wird es eine solche Zustimmung kaum geben.


https://rp-online.de/sport/fussball/kfc-uerdingen/kfc-uerdingen-krefelder-grotenburg-kann-zum-sargnagel-werden_aid-56562857



Hier mal eine Einschätzung vom Schulz. Meiner Meinung nach spekuliert er hier mal wieder nur, ohne wirklich fundiertes Wissen zu haben. Aufhänger ist für  ihn die Stellungnahme vom DFB zum Stadionwechsel nach Lotte, jedoch glaube ich, dass er dieser Stellungnahme zu viel Gewicht gibt.

Ich denke aber schon, dass der DFB einem "weiter so" nicht mehr unkommentiert zustimmen wird. Für die Lizensierung wird der DFB eine Perspektive für ein Heimstadion haben wollen und diese wird man nur mit Hilfe der Stadt auch bieten können.
1
vico
Antwort auf Looxus

Das Aachener Stadion gehört der Stadt Aachen, Alemania wird also von einer Miete nichts haben, außer einen mehr beanspruchten Rasen. Da die Alemania ein hohes Standing in Aachen hat, wird die Stadt das Stadion auch nicht ohne deren Zustimmung untervermieten. Und da man in dem Verein immer noch das Selbstverständnis eines zukünftigen Bundesligisten hat, wird es eine solche Zustimmung kaum geben.


https://rp-online.de/sport/fussball/kfc-uerdingen/kfc-uerdingen-krefelder-grotenburg-kann-zum-sargnagel-werden_aid-56562857



Hier mal eine Einschätzung vom Schulz. Meiner Meinung nach spekuliert er hier mal wieder nur, ohne wirklich fundiertes Wissen zu haben. Aufhänger ist für  ihn die Stellungnahme vom DFB zum Stadionwechsel nach Lotte, jedoch glaube ich, dass er dieser Stellungnahme zu viel Gewicht gibt.

Ich denke aber schon, dass der DFB einem "weiter so" nicht mehr unkommentiert zustimmen wird. Für die Lizensierung wird der DFB eine Perspektive für ein Heimstadion haben wollen und diese wird man nur mit Hilfe der Stadt auch bieten können.
Ich meinte auch die Stadt. 

Und es gibt eines was ich hier gelernt habe, wenn es ums Geld geht gibt's kein großes Standing mehr mit dem Club. Das haben wir in Duisburg sowie in Düsseldorf erlebt. Solang genug Geld den Besitzer wechselt ist der Stadt doch Schnuppe welcher Verein da gerade spielt. Aachen ist sicherlich auch nicht auf Rosen gebettet. Aber was reden wir hier, es muss erstmal Geld da sein xD

0
Das Grundproblem sind die hohen Auflagen. Selbst Zweitligisten können sich nur ihr Stadion leisten, wenn die Stadt das baut und günstig vermietet. Wenn ein normales Stadion 60 - 100 Mio. Euro im Bau kostet, wie viele Jahre im Profifußball bräuchte man dann, um das zu finanzieren? Das geht eigentlich nur in der Champions League...
1
Looxus
Es geht halt immer um die Vermarktung eines Produkts Fußball. DFL und DFB wollen mit den Auflagen einen gewissen Standard bzw. eine gewisse Qualität garantieren. Dabei geht es aber auch um eine gewisse Kundschaft die ins Stadion gelockt werden soll, die"Eventis". Diese mögen es Pompös und Modern, wollen gemütlich sitzen, dabei nicht nass werden und sie möchten Spitzenfußball gucken.
Grundsätzlich kann ein Verein ein Stadion schon finanzieren, dafür muss er aber in der ersten oder zweiten Liga spielen. Interessant fand ich dazu gestern die Zahlen die im Talk nach dem DFB Pokalspiel genannt wurden. Es ging um die Frage, wie hoch die Einnahmeausfälle pro Heimspiel sind.
Eintracht Frankfurt: 2.200.000 Euro
Hannover 96: 550.000 Euro
RW Oberhausen: 35.000 Euro

Der MSV Duisburg hatte seine Einnahmeausfälle durch den Ausschluss von Zuschauern mal auf 260.000 Euro beziffert.

Ich denke, wenn man garantiert 15-20 Jahre lang überwiegend in der erste und ein paar Jahre in der zweiten Liga spielen kann, dann kann man auch ein Stadion selber finanzieren. Wenn es aber runter geht in die dritte oder vierte Liga, dann wird es schwer.
1

Nächste Spiele

19.04. 20:00 Nettetal -:- SC Tönis
21.04. 15:00 Rat. 04/19 -:- SF Baumb.
21.04. 15:00 ETB Essen -:- Büderich
21.04. 15:00 Sonsbeck -:- Hamborn
21.04. 15:00 E-Frintrop -:- VfB Homb.
21.04. 15:30 FC Mülh. -:- Schonneb.
21.04. 15:30 Hilden -:- TVD Velb.
21.04. 16:00 TSV Meerb. -:- KFC Uerd.
17.04. 19:30 Kleve -:- Sonsbeck

Letzte Spiele

12.04. 19:30 KFC Uerd. 3:2 Sonsbeck
12.04. 20:00 SF Baumb. 4:0 Kleve
13.04. 16:00 Hamborn 2:1 Nettetal
14.04. 15:00 Rat. 04/19 3:4 FC Mülh.
14.04. 15:00 Schonneb. 5:1 ETB Essen
14.04. 15:00 VfB Homb. 4:0 TSV Meerb.
14.04. 15:30 SC Tönis 0:1 Hilden
14.04. 15:30 Büderich 1:1 E-Frintrop