Schluesselszene.net

Neue Version

69 Antworten

Ungelesene Beiträge
Autor Beitrag
Stoffel
vor 5 Jahren #1
So, wer das lesen kann, sieht jetzt schon die neue Version des Forums. Die Umstellung wurde nötig, da die alte Software leider nicht mehr unterstützt wird und spätestens im Februar aufgrund der veralteten PHP-Version gestorben wäre. Aber das Update hat auch ein paar ganz nette Sachen mit sich gebracht. Hier kurz die wichtigsten Neuerungen, :

[list][*]Das Forum ist jetzt endlich auch auf Mobilgeräten vernünftig bedienbar!
Eigentlich wäre das alleine schon Grund genug für die Umstellung gewesen, das alte Forum war auf dem Handy ja leider ein Graus.
[*]Allerhand neue Funktionen und Gadgets
Ich bin ehrlich, ich habe auch erst einen Bruchteil davon entdeckt. Die Zitat-Funktion soll deutlich besser geworden sein, der Editor sieht in meinen Augen auch schicker aus - z.B. werden jetzt beim Schreiben auch Entwürfe gespeichert, falls man mal versehentlich den Tab schließt. Ein paar mehr Infos gibt es hier: [url]https://www.woltlab.com/de/wbb/[/url]
[*]Magazin und Tippspiel vorrübergehend deaktiviert
Da die Umstellung relativ kurzfristig passiert ist, hatte ich leider noch nicht die Möglichkeit, das Magazin und das Tippspiel mit umzuziehen. Beide müssen komplett neu programmiert werden, was ziemlich aufwändig ist. Ich werde mich aber bemühen, das bald nachzuholen.
[*]Leserecht für Gäste
Wird sicherlich nicht jeden begeistern, aber ab sofort können auch unangemeldete Benutzer die öffentlichen Foren (aber nicht z.B. den Mitgliederbereich) lesen. Antworten können sie natürlich weiter nicht. Hintergrund ist der, dass sich zuletzt massenweise unerwünschte Personen hier angemeldet haben (gibt da so ein Tal ..), um mitlesen zu können, und dann die Finger nicht still halten konnten. Jetzt können sie auch ohne Account lesen, müssen sich also nicht hier anmelden, was uns Moderatoren den Alltag etwas erleichtern dürfte. Damit können wir in Zukunft auch etwas rabiater sperren.
[*]Ein Punkt, der Ürdi sehr freuen wird
Die bisher erteilten Verwarnungen wurden leider nicht übernommen. Jeder hat also noch ein letztes mal die Chance, mit einer weißen Weste zu starten. Alle neuen Verwarnungen bleiben wie bisher unbegrenzt im Profil gespeichert. Aber wir kennen unsere Pappenheimer ja auch so .. ;)

[/list]

Einige Sachen brauchen sicherlich ein paar Tage, bis sie wieder wie gewohnt laufen. Das Design werde ich nach und nach anpassen, damit man sich hier wieder wie zu hause fühlt.

Solltet ihr irgendwelche Fehler finden - tote Links, ewige Ladezeiten, Anzeigefehler - postet am besten einfach hier. Allgemeines Feedback ist natürlich auch willkommen.
Sabo05
vor 5 Jahren #2
Hui, das ist mal ne Umstellung. Aber soweit sieht das alles echt gut aus!!!!!
Ich klick mich jetzt mal weiter durch ;)
Stoffel
vor 5 Jahren #3
Scheinbar wurden auch der persönlichen Privatsphäre-Einstellungen nicht übernommen, da müsstet ihr nochmal nachbessern, falls gewünscht.
Ötzi
vor 5 Jahren #4
Irgendwie kann man die Signaturen nicht mehr sehen, obwohl angehakt...ich war doch auf meine so stolz... ;(

Aber smileys tuns jetzt vom iPhone :thumbsup:
Stoffel
vor 5 Jahren #5
Ich sehe deine Signatur. Auf Smartphones werden einige Inhalte ausgeblendet, damit es übersichtlicher wird, denke mal Signaturen gehören dazu.
Ötzi
vor 5 Jahren #6
Ah so danke ! Ansonsten gefällt mir das Forum sehr gut
Ürdi
vor 5 Jahren #7
Danke Stoffel, hatte doch glatt meinen Nachnamen vergessen; ist halt das Alter. :D

Neugestaltung finde ich gut!
Revin
vor 5 Jahren #8
1 2 3 Test
sehr gewöhnungsbedürftig, wird aber Ja noch überarbeitet.. Mich stört die viele Werbung.. Im "alten" Forum war die nur ganz unten und jetzt ist sie auch mittendrin.
Checkmate
vor 5 Jahren #9
Ich bin auch noch nicht ganz sicher, wie ich die neue Version einordne. Bei der Werbung gebe ich Revin recht, aber ich vermute, dass das auch zur Finanzierung des Boards dient. Daher geschenkt.
Das Farblayout ist mega gewöhnungsbedürftig. Da hat mir das alte weitaus besser gefallen.
Stoffel
vor 5 Jahren #10
[quote='Revin','http://www.schluesselszene.net/thread/3111-neue-version/?postID=86260#post86260']Mich stört die viele Werbung
[/quote]Werbung ist grundsätzlich kacke, stimme ich dir zu. Aber es muss eben auch ein bisschen Geld rein kommen, damit ich neben der ganzen Arbeit nicht auch noch finanziell drauf zahle. Die neue Forenversion waren jetzt auch mal wieder 80€, neben Hosting etc. Mache ich zwar gerne, aber muss halt auch irgendwo annähernd wirtschaftlich sein. Und so ein bisschen Werbung tut im Grunde ja niemandem weh.

Was die genaue Anzahl und Platzierungen angeht, bin ich aktuell noch dabei zu experimentieren. Mehr als jetzt soll es auf keinen Fall werden, auf jeden Fall für Mitglieder. Angedacht ist, den stummen Mitlesern etwas mehr einzublenden, damit die auch ihren Teil zum Betrieb beisteuern. Ist gleichzeitig auch noch ein kleiner Ansporn, sich vielleicht doch zu registrieren.

Evtl. kann man auch mal über die Möglichkeit nachdenken, dass man sich für einen kleinen Obolus Werbefreiheit im Forum erkaufen kann, falls einen das so sehr stört. Wäre finanzierungstechnisch sicher hilfreich, aber ob es auch gewollt wäre, muss man mal schauen.

[quote='Checkmate','http://www.schluesselszene.net/thread/3111-neue-version/?postID=86261#post86261']Das Farblayout ist mega gewöhnungsbedürftig. Da hat mir das alte weitaus besser gefallen.
[/quote]Hm, im Grunde ist ja alles nur etwas heller geworden, also die Grautöne sind nicht mehr so kontrastreich. Ich schau gleich mal, dass ich da wieder ein bisschen Kontrast rein bringe. Muss erstmal einen Screenshot vom alten Forum suchen, ist leider nicht mehr aufrufbar. :whistling:
DrJones
vor 5 Jahren #11
[quote='Stoffel','http://www.schluesselszene.net/thread/3111-neue-version/?postID=86263#post86263']Evtl. kann man auch mal über die Möglichkeit nachdenken, dass man sich für einen kleinen Obolus Werbefreiheit im Forum erkaufen kann, falls einen das so sehr stört. Wäre finanzierungstechnisch sicher hilfreich, aber ob es auch gewollt wäre, muss man mal schauen.
[/quote]Ich wäre zum Beispiel einer, der den kleinen Obolus entrichten würde.
Michael
vor 5 Jahren #12
Ich fänd es etwas dunkler auch angenehmer für die Augen. Aber das ist sicher Geschmackssache.
Gelöschter User
vor 5 Jahren #13
[quote='Michael','http://www.schluesselszene.net/thread/3111-neue-version/?postID=86265#post86265']Ich fänd es etwas dunkler auch angenehmer für die Augen. Aber das ist sicher Geschmackssache.
[/quote]Etwas dunkler wäre mir auch lieber. Das Weiß strahlt zu hell.
123456789
vor 5 Jahren #14
also mir ist es zu dunkel. Ich hätte es gerne heller. :D
Stoffel
vor 5 Jahren #15
Die Grautöne sind jetzt wieder die gleichen wie im alten Forum. Was stört sonst noch?
Ungelesene Beiträge