Schluesselszene.net

Serverumzug geplant

Stoffel
Kurze Vorwarnung: morgen zieht die Seite auf einen anderen Server um. Für Euch wird sich nicht viel ändern und ich versuche, das in der früh fertig zu haben, bevor Ihr überhaupt aufsteht. Sollten Euch dann aber im Laufe des Tages irgendwelche Probleme auffallen, bitte einfach kurz melden.

Im nächsten Schritt will ich dann die inzwischen doch etwas in die Jahre gekommene Code-Basis mal auf den aktuellen Stand updaten. Das wird sicherlich einige Zeit in Anspruch nehmen, am Ende sollte die Seite aber etwas mehr Tempo haben.

Dieses Update ist die Grundlage dafür, im Anschluss einige größere Verbesserungen vorzunehmen. Als erstes werde ich mit Statamic ein modernes CMS einführen, damit auch andere User als ich Beiträge auf die Seite schieben können. Dann will ich auch die Benutzerverwaltung (Registrierung, Freischaltung, Sperren) verbessern, damit wir hier wieder Leute rein lassen können, Trolle künftig aber schneller und einfacher entfernt werden können.
8
Ich bin ja doof in solchen Sachen.  Mal´ ne Frage.

Kann man irgendwie ´ne Push Benachrichtigung einbauen,

wenn eine neue Nachricht zu irgendeinem  Thema reinkommt?

1
Stoffel
Aktuell gibt es so ein Feature hier nicht, kann ich aber sicherlich bauen, wenn das gefragt ist.
0
Stoffel
So, das war dann mal eher nix. Leider ist beim Umzug irgendwas kaputt gegangen und ich konnte es nicht auf Anhieb beheben. Weil ich momentan leider nicht ganz so viel Zeit habe, sind wir deswegen jetzt erst mal weiter auf dem alten Server. Beiträge, die zwischendurch auf dem neuen abgegeben wurden, sind dadurch jetzt leider weg, aber immerhin läuft die Seite wieder wie gewohnt.

Statt den Umzug so übers Knie zu brechen, baue ich auf dem neuen Server jetzt erst in Ruhe die neue Version der Seite auf und versuche es dann noch mal, wenn da alles erfolgreich getestet ist.
14
Danke für die Mühe 👍💙❤️
7
JeFF
Jau, vielen Dank für deine Arbeit! 
2
Schließe mich meinen Vorrednern an. Danke.
1
chrudo
Vielen Dank für die Mühe!
1
Stoffel
Ich habe inzwischen mit dem Neu-Bau auf dem neuen Server begonnen. Dort laufen dann schon die aktuellen Versionen aller Pakete problemlos, d.h. wir sollten nicht wieder so Probleme bekommen wie beim verpatzten Umzug. 


Bei der Gelegenheit werde ich auch mal etwas aufräumen und alle Benutzer löschen, die hier dauerhaft gesperrt sind oder nie aktiviert wurden. Zu viele Karteileichen und Trolle in der Datenbank. 


Kurze Roadmap:

- Forum ist fast fertig, muss nur ein paar Probleme fixen und es optisch aufhübschen

- Neues CMS für das Magazin ist schon installiert, hier muss ich dann noch manuell alle Artikel übernehmen

- Damit gehen wir dann wahrscheinlich schon mal live, während der Sommerpause programmiere ich dann noch das Tippspiel so neu, dass es sich die Spiele und Ergebnisse automatisch und zeitnah über eine API zieht

- Im Anschluss muss ich wahrscheinlich erst mal die Performance testen, bevor ich weiter Features baue, aber das schauen wir dann ganz in Ruhe

- Auf jeden Fall will ich dann endlich mal eine gescheite Suchfunktion einbauen, damit man die ganzen Weisheiten aus 12 Jahren Fanforum auch finden kann 😉


Wer hier alles Wünsche für Forum, Magazin, Tippspiel oder sonstige Features hat, kann die aber gerne hier schon mal teilen. Ich werde nicht alles im Detail kommentieren, aber meine interne Roadmap entsprechend ausrichten. 

7
Vielen Dank , Stoffel !!!

Vielleicht klappt´s ja auch mit der Push-Funktion bei neuen Nachrichten.

1
Stroem
Herzlichen Glückwunsch und alles Gute zum Geburtstag lieber Stoffel!

Danke für deinen Einsatz. 

0
Auch von mir:
💓 Glückwunsch zum Geburtstag 💙❤️💐
0
Ka-eF-Ce

Ich weiß nicht ob es mit dem Serverumzug zu tun hat, aber ich habe seit ungefähr drei Wochen Probleme hier mitlesen zu können.


Konkret wird Werbung mitten in einem Post eingeblendet. Diese Werbung lässt sich nicht schließen sondern höchstens "ausblenden". Hierbei bleibt der Rahmen in dem die Werbung angezeigt wurde jedoch enthalten wodurch der Post weiterhin verdeckt bleibt.


Ich habe das Problem auf allen meinen Mobilgeräten und dieses Verhalten tritt sowohl im Firefox als auch Chrome auf.


Ist sonst jemand hiervon betroffen?


Anbei ein Screenshot welcher das Problem zeigt.


https://www.directupload.net/file/d/6645/gdco9vgh_jpg.htm
0
Stoffel
Hm, das sehe ich zum ersten mal. Was ist das für ein Handy / Betriebssystem / Browser?
1
JeFF
Antwort auf Ka-eF-Ce

Ich weiß nicht ob es mit dem Serverumzug zu tun hat, aber ich habe seit ungefähr drei Wochen Probleme hier mitlesen zu können.


Konkret wird Werbung mitten in einem Post eingeblendet. Diese Werbung lässt sich nicht schließen sondern höchstens "ausblenden". Hierbei bleibt der Rahmen in dem die Werbung angezeigt wurde jedoch enthalten wodurch der Post weiterhin verdeckt bleibt.


Ich habe das Problem auf allen meinen Mobilgeräten und dieses Verhalten tritt sowohl im Firefox als auch Chrome auf.


Ist sonst jemand hiervon betroffen?


Anbei ein Screenshot welcher das Problem zeigt.


https://www.directupload.net/file/d/6645/gdco9vgh_jpg.htm
Das selbe Probleme habe ich auch. 

Ich kann die Werbung zwar irgendwie wegdrücken, aber der Kasten bleibt am Ende leer über dem Text. 


Windows PC, Chrome 

0
Ka-eF-Ce
Antwort auf Stoffel
Hm, das sehe ich zum ersten mal. Was ist das für ein Handy / Betriebssystem / Browser?
Problem wurde auf folgenden Geräten angezeigt:

- Samsung Galaxy S20, Android, Firefox & Chrome 
- Apple iPad, Safari & Firefox
Alle Geräte und Apps auf der jeweils höchsten SW-Version
0
Sabo05
Bei mir tritt das Problem ebenfalls auf. 

Samsung A53

0
Stroem
Bei mir auch. Wegdrücken geht nicht. Allerdings verschwindet die Werbung nach einer bestimmten Zeit.

Der Werbeblock ist nicht direkt auf der Seite, sondern eher ein Popup Fenster. 

0
Ka-eF-Ce

Ergänzend zu meinem ersten Post eine kleine Ergänzung.


Es scheint als würde der Werbeblock nicht im dafür vorgesehenen Platz dargestellt werden. (könnte ein CSS Problem sein)


https://www.directupload.net/file/d/6645/y2jmk6c7_jpg.html

0
Timon U.
Huawei P30 Pro und Firefox auf Windows PC ebenfalls
1
Motorola G40 ebenso
Firefox
0
AlienWare und kein Stress damit :-) wat isn Handy ?
0
Sind bei euch immernoch die Werbebanner zu sehen 🤔🤬
0
Teilweise


0

Nächste Spiele

26.04. 18:00 KFC Uerd. -:- E-Frintrop
26.04. 19:30 Büderich -:- FC Mülh.
26.04. 20:00 TVD Velb. -:- Nettetal
27.04. 18:00 Schonneb. -:- Rat. 04/19
28.04. 15:00 Kleve -:- Hilden
28.04. 15:00 VfB Homb. -:- ETB Essen
28.04. 15:00 Hamborn -:- TSV Meerb.
28.04. 15:30 SC Tönis -:- Sonsbeck
30.04. 19:30 Schonneb. -:- SF Baumb.
01.05. 15:00 Rat. 04/19 -:- Büderich
01.05. 15:00 Sonsbeck -:- TVD Velb.
01.05. 15:00 TSV Meerb. -:- SC Tönis
01.05. 15:15 Nettetal -:- Kleve
01.05. 15:30 FC Mülh. -:- VfB Homb.

Letzte Spiele

19.04. 20:00 Nettetal 1:3 SC Tönis
21.04. 15:00 Rat. 04/19 1:3 SF Baumb.
21.04. 15:00 Sonsbeck 2:2 Hamborn
21.04. 15:00 E-Frintrop 0:1 VfB Homb.
21.04. 15:30 FC Mülh. 1:1 Schonneb.
21.04. 15:30 Hilden 2:1 TVD Velb.
21.04. 16:00 TSV Meerb. 3:1 KFC Uerd.