Schluesselszene.net

Vorläufiger Insolvenzverwalter der KFC Uerdingen 05 Fußball GmbH bestellt

Da es zwischen "Insolvenz in Eigenverwaltung" und dem "regulären" Insolvenzverfahren unter "Leitung" eines Insolvenzverwalters entscheidende Unterschiede gibt, und da mit der jetzt veröffentlichen Stellungnahme des Insolvenzverwalters das Thema "Eigenverwaltung" definitiv nicht mehr zutrifft, folgt hier die Veröffentlichung von Herrn Claus-Peter Kruth im Originaltext als Beginn eines neuen Themas:


Quelle: https://www.andrespartner.de/de/pressemitteilungen-22,2963,dr-claus-peter-kruth-zum-vorlaeufigen-insolvenzverwalter-der-kfc-uerdingen-05-fussball-gmbh-bestellt.html



Dr. Claus-Peter Kruth zum vorläufigen Insolvenzverwalter der KFC Uerdingen 05 Fußball GmbH bestellt

    Krefelder Sanierungsexperte Kruth verschafft sich nun Überblick über Gesamtsituation
    Erstes Ziel ist Aufrechterhaltung des Geschäfts- und Spielbetriebs; nächstes Spiel findet statt am 7. Februar 2021 in München
    Der KFC Uerdingen 05 e.V. ist von dem vorläufigen Insolvenzverfahren der KFC Uerdingen 05 Fußball GmbH nicht betroffen.

Krefeld, 3. Februar 2021. Ende Januar 2021 hatte die KFC Uerdingen 05 Fußball GmbH als Betreibergesellschaft des Fußball-Drittligisten KFC Uerdingen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Das zuständige Amtsgericht hat nun entschieden, den erfahrenen Krefelder Sanierungsexperten Dr. Claus-Peter Kruth zum vorläufigen Insolvenzverwalter der Gesellschaft zu bestellen.

Kruth ist Fachanwalt für Insolvenz- und Steuerrecht und Partner der überregional tätigen Kanzlei AndresPartner. Zusammen mit seinem Team verschafft er sich aktuell einen Überblick über die wirtschaftliche Gesamtsituation und wird umgehend Gespräche mit allen wesentlichen Beteiligten aufnehmen. „Um dem Traditionsclub eine Perspektive zu ermöglichen, werden wir in den kommenden Tagen und Wochen unter Einbezug der Liga-Statuten alle zur Verfügung stehenden Optionen prüfen, um weiterhin hochklassigen Fußball in Krefeld anbieten zu können“, erklärt Kruth. Bereits jetzt sei allerdings klar, dass es ohne weiteres finanzielles Engagement von Sponsoren, die in den KFC investieren, keine dauerhafte Perspektive geben wird.

Der Geschäfts- und Spielbetrieb von KFC Uerdingen in der 3. Fußball-Liga soll in Abstimmung mit dem DFB ohne Einschränkung aufrechterhalten werden. Das nächste Spiel findet am 7. Februar 2021 in München gegen den FC Bayern München II statt.

Die Mitarbeiter und Spieler der KFC Uerdingen 05 Fußball GmbH erhalten auf ihre Löhne und Gehälter für drei Monate Insolvenzgeldzahlungen der Agentur für Arbeit.
Weitere Informationen:

Der KFC Uerdingen hat seinen Ursprung in einem 1905 gegründeten Verein. Als Bayer 05 Uerdingen gewann der Club 1985 den DFB-Pokal und schaffte im Jahr darauf den Sprung ins Europapokalhalbfinale. Der Niederrheinpokal wurde 1982, 2001 und 2019 gewonnen. 2017 wurde die Lizenzspielerabteilung in die KFC Uerdingen 05 Fußball GmbH ausgegliedert. Sie spielt seit der Saison 2018/19 in der 3. Liga. Internet: www.kfc-uerdingen.de

Die Kanzlei AndresPartner hat sich auf die professionelle Bearbeitung von Insolvenzverfahren spezialisiert. Die Partner der Kanzlei, darunter Rechtsanwalt Dr. Claus-Peter Kruth, werden von Insolvenzgerichten in Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Sachsen als Insolvenzverwalter und Treuhänder bestellt. In zahlreichen Verfahren unterstützten die Rechtsanwälte der Kanzlei Unternehmen auch als Restrukturierungs-beauftragte sowie Sachwalter bei Eigenverwaltungen. Zu den bekanntesten von der Kanzlei bearbeiteten Insolvenzverfahren gehören die der Heitkamp BauHolding, der Manss Fruchthandelsgruppe, der Warenhauskette Strauss Innovation, der Wollschläger-Gruppe, der Photon Power AG sowie der Maxdata-Gruppe. Im Bereich Sportinsolvenzen hat AndresPartner über die Jahre die Verfahren zahlreicher Profi-Clubs betreut, darunter den ehemaligen Fußball-Bundesligisten VfB Leipzig (1999), die Eishockey-Clubs Düsseldorfer EG (2001) und Ratingen Ice Aliens (2002), die Basketball­Bundesligisten Brandt Hagen (2003) und Phoenix Hagen (2017) sowie den Handball-Bundesligisten DHC Rheinland (2011).
Vorläufiger Insolvenzverwalter

Rechtsanwalt
Dr. Claus-Peter Kruth
AndresPartner
Kennedydamm 24
40476 Düsseldorf
Pressekontakt

FELDMANN Kommunikationsberater
Thomas Feldmann
0178/8550496
feldmann@feldmann-kb.de
www.feldmann-kb.de

0

[…]

Gericht lehnt Eigenregie des Vereins ab

Doch diese Vorgehensweise lehnte das Gericht nun ab. "Verfügungen der Schuldnerin (gemeint ist die GmbH, Anmerkung der Redaktion) über Gegenstände ihres Vermögens sind nur noch mit Zustimmung des vorläufigen Insolvenzverwalters wirksam", teilte das Gericht in einer öffentlichen Bekanntmachung mit. Damit übernimmt Kruth.

[…]

Bei einem Eigenverwaltungsverfahren wäre die Geschäftsführung der KFC Uerdingen 05 Fußball GmbH weiter handlungsfähig geblieben. Allerdings sind für ein solches Prozedere diverse Auflagen zu erfüllen, wie unter anderem ein Finanzplan für die kommenden sechs Monate,

Wo das Team von Trainer Stefan Krämer beim nächsten Heimspiel gegen den FSV Zwickau am 13. Februar nun spielen soll, ist noch nicht festgelegt worden. Mitarbeiter des Klubs warten zudem immer wieder auf ihr Gehalt, inzwischen bedient der Klub so gut wie keine Rechnungen mehr.

[…]


Quelle und vollständiger Text: https://www.kicker.de/gericht-setzt-insolvenzverwalter-beim-kfc-uerdingen-ein-796395/artikel

0
irgendwo stand zu lesen, die GmbH habe selbst um Änderung auf ein reguläres Verfahren gebeten
1
nebomb
Und immer noch keinerlei Infos vom Verein 
1
ocin
Antwort auf nebomb
Und immer noch keinerlei Infos vom Verein 
welche infos genau fehlen dir denn jetzt ?
0
TimK
Antwort auf ocin
welche infos genau fehlen dir denn jetzt ?
Einfach mal ein offizielles Statement wäre cool.
3
nebomb
Na alles Nur über die Presse zu erfahren ist irgendwie blöd... meine Meinung 
3
Es hat doch ein gutes Statement vom Verein gegeben!

Jede Woche ein Statement?
0
nebomb
Es hat diesbezüglich ein Statement gegeben?? Also gerade nochmal auf der Homepage geschaut... ich kann da nichts finden 
0
Antwort auf nebomb
Es hat diesbezüglich ein Statement gegeben?? Also gerade nochmal auf der Homepage geschaut... ich kann da nichts finden 

Aktuell ist nur eins zu sehen:


Unter dem Reiter --> Verein --> GmbH --> KFC Uerdingen 05 Fußball GmbH wurde das Organigramm gelöscht sowie alle Namen, mit Ausnahme von NW ...


Könnte man auch als Statement werten, ist aber - glaube ich - nicht das was Du erwartest ;-)

0
TimK
Antwort auf derlinner
Es hat doch ein gutes Statement vom Verein gegeben!

Jede Woche ein Statement?
Du siehst Gespenster.
Oder wo gab es in den letzten Tagen ein Statement?

Und ich lese hier auch nicht, dass "jede Woche ein Statement" verlangt wird. Aber offensichtlich gibt es neue Entwicklungen seit gestern wenn ich mich nicht vertan habe.....
0
Ürdi
Es kann doch immer noch zu einer Eigenverwaltung kommen. Im Augenblick wird doch erst einmal der Ist-Stand geprüft und das durch einen in diesen Dingen erfahrenen Anwalt.
0
Ürdi
Bleibt doch mal gelassen; es ist 1. nicht die erste Insolvenz und 2. gibt es schlimmere Dinge.
2
nebomb
Antwort auf Ürdi
Es kann doch immer noch zu einer Eigenverwaltung kommen. Im Augenblick wird doch erst einmal der Ist-Stand geprüft und das durch einen in diesen Dingen erfahrenen Anwalt.
Nee, eigentlich konnte man lesen, dass djes von der Richterin abgelehnt wurde... was ja auch gut ist 
0
Antwort auf nebomb
Nee, eigentlich konnte man lesen, dass djes von der Richterin abgelehnt wurde... was ja auch gut ist 
eigentlich konnte man lesen, dass der KFC selbst auf das Regelverfahren umgestiegen sein soll

im Parallel-Thread #225
2
Was erwartet ihr denn für ein Statement?
Sollen die schreiben, wir sind pleite oder ab jetzt bezahlen wir
nicht mehr oder was wird erwartet?
1
Es ist doch alles gesagt worden!
Wir haben Insolvenz angemeldet
Wir versuchen die Saison vernünftig zu Ende zu spielen
Wir wollen die 3. Liga halten
Wir suchen weiter einen Investor
Wir suchen weiter nach einem Stadion wo wir unsere Heimspiele austragen können

Ich weiß nicht ob ich noch was vergessen habe, aber mehr wissen die Verantwortlichen
auch nicht.
4
Suma
Das Problem ist aber, dass "wir" da überwiegend nichts mehr machen. "Wir" dürfen gar nicht mehr mit möglichen Investoren oder Stadienbetreibern verhandeln.

Und ich glaube, dass niemand eine tägliche Wasserstandsmeldung erwartet. Aber wenn sich wesentliche Dinge ergeben, dann wäre das schon gut. Wäre halt ein Zeichen, dass einem die Mitglieder und die Fans nicht egal sind. 

3
Wofür ist eine "Homepage" denn da????


Da kann man doch wenigstens mal die notwendigsten Infos bereitstellen.


Aber das ist ja zuviel verlangt.


Jeder Dorfclub informiert da besser.


Ohne unsere "Sclüsselszene"  wüssten wir ja teilweise  noch weniger.

6
Antwort auf derlinner
Was erwartet ihr denn für ein Statement?
Sollen die schreiben, wir sind pleite oder ab jetzt bezahlen wir
nicht mehr oder was wird erwartet?
Nur mal die dringlichsten Fragen:

Warum hat man sich - wie es die RP (?) gemeldet hat - selber zur Änderung des Antrags auf Eigenverwaltung in einen 'regulären' Insolvenzantrag entschieden?

Welche 'Vorteile' verspricht man sich durch die Änderung?

Es gäbe sicher noch mehr Fragen, wir können ja eine Liste erstellen ...
0
Meiner Meinung nach wissen die schon was die machen,
denn es geht ja schliesslich um ihren Kopf.
Die Insolvenz dreht sich ja um die GmbH und betrifft in erster
Linie MP, warum sollte er uns jetzt genau erklären wie er da
wieder rauskommen will.
Keine Ahnung aber auch nicht so wichtig, wichtiger ist wie der
KFC die Saison verkraftet und was danach passiert, ihr wisst ja,
MP ist raus.
Es wäre schön wenn MP sich darum kümmert, das es hier
überhaupt weitergeht.
3
Suma
Ich wäre schon mit viel weniger zufrieden. Ich finde es OK, wenn man keine konkreten Inhalte weitergibt. Im ersten offenen Brief gab es ja eigentlich auch nur sehr wenig Info und viel Appell. So was würde ich jetzt aber auch erwarten. So in die Richtung: Wie ihr vermutlich schon in der Presse gelesen habt... Vorläufiger Insolvenzverwalter... Kein Eigenverwaltungsverfahren... Werden mit dem Insolvenzverwalter zeitnah sprechen/ sind schon in Gesprächen... Hoffen, dass wir eine gute Lösuung finden können... Wissen aber selber noch nicht, wie es weitergehen wird... Werden euch auf dem Laufenden halten...Gebt den Verein nicht auf... 

Das wäre immer noch besser als totales Schweigen. 

1
Antwort auf Suma
Ich wäre schon mit viel weniger zufrieden. Ich finde es OK, wenn man keine konkreten Inhalte weitergibt. Im ersten offenen Brief gab es ja eigentlich auch nur sehr wenig Info und viel Appell. So was würde ich jetzt aber auch erwarten. So in die Richtung: Wie ihr vermutlich schon in der Presse gelesen habt... Vorläufiger Insolvenzverwalter... Kein Eigenverwaltungsverfahren... Werden mit dem Insolvenzverwalter zeitnah sprechen/ sind schon in Gesprächen... Hoffen, dass wir eine gute Lösuung finden können... Wissen aber selber noch nicht, wie es weitergehen wird... Werden euch auf dem Laufenden halten...Gebt den Verein nicht auf... 

Das wäre immer noch besser als totales Schweigen. 

Es wird doch jede Meldung die von MP kommt, total auseinander gepflückt,
bezweifelt und anschließend wird er noch beleidigt, teils unter der Gürtellinie.
Warum sollte er irgendwelche Wasserstandsmeldungen von sich geben?
8
Antwort auf TimK
Einfach mal ein offizielles Statement wäre cool.
Es könnte ja mal jemand zur Burg fahren, vielleicht hat der Vorstand sein Statement an den Zaun gehängt. 
4

Nächste Spiele

19.04. 20:00 Nettetal -:- SC Tönis
21.04. 15:00 Rat. 04/19 -:- SF Baumb.
21.04. 15:00 ETB Essen -:- Büderich
21.04. 15:00 Sonsbeck -:- Hamborn
21.04. 15:00 E-Frintrop -:- VfB Homb.
21.04. 15:30 FC Mülh. -:- Schonneb.
21.04. 15:30 Hilden -:- TVD Velb.
21.04. 16:00 TSV Meerb. -:- KFC Uerd.

Letzte Spiele

12.04. 19:30 KFC Uerd. 3:2 Sonsbeck
12.04. 20:00 SF Baumb. 4:0 Kleve
13.04. 16:00 Hamborn 2:1 Nettetal
14.04. 15:00 Rat. 04/19 3:4 FC Mülh.
14.04. 15:00 Schonneb. 5:1 ETB Essen
14.04. 15:00 VfB Homb. 4:0 TSV Meerb.
14.04. 15:30 SC Tönis 0:1 Hilden
14.04. 15:30 Büderich 1:1 E-Frintrop
17.04. 19:30 Kleve 0:2 Sonsbeck