Schluesselszene.net

Krawalle / "Fan"-Ausschreitungen Dresden

schwako
Hi,

will hier mal eine Diskussion lostreten, was die Krawalle sogenannter Fans angeht, auch im Hinblick auf das, was bei uns so manchmal abgeht.

Ich weiß, dass das ein mehr als heißes Eisen ist, aber ich denke, wir kommen um eine Diskussion nicht herum, da es um die Zukunft für uns als Fußballfans geht. Also hier mein Statement:

Das, was gestern in Hannover von den Dresdener "Fans" abgezogen wurde, geht gar nicht. Das hat m.E. mit Fußball gar nichts mehr zu tun. Rivalität und verbale Agression gehören sicherlich dazu, jedenfalls in der Situation im Stadion, aber anderen die Fresse polieren, Bullen angreifen,etc. geht gar nicht. Dann noch das Problem mit den Feuerwerkskörpern...: sieht ja nett aus, aber mal im Ernst...ist verboten, ist gefährlich...ein Konsens, das zu erlauben in einem sicherem, abgestecktem Rahmen, gescheitert...vielleicht mal sein lassen.

Das erst mal nur so als Anfang....
0
Grotifant
Habe das eben erst im Autoradio gehört, aber auch nicht komplett. Hörte nur was von 18 Festnahmen, davon drei "langfristige" Festnahmen. War das nur nach dem Spiel? Oder auch vor dem Spiel? In den Szenen die ich vom Spiel gesehen hatte war das eigentlich überhaupt kein Thema. 18 Festnahmen hört sich für Dynamo-Verhältnisse sogar relativ gering an meiner Meinung nach. Das das ganze natürlich ein Bärendienst für diese Tagung bezüglich Stadionsicherheit etc. heute in Berlin war steht ausser Frage. Traurig eigentlich, das aber immer dieselben Vereine massiv auffallen, obwohl es garantiert bei den anderen Vereinen auch Auseinandersetzungen gibt .... nur halt totgeschwiegen oder im kleinen Stil. Bin ja schon froh das es bei uns vorerst nachgelassen hat .... aber bis in Ratingen ist ja auch nicht mehr lange! ;) :D Davon ab .... hat schon jemand gehört wo das Spiel in Ratingen stattfindet? Denn lt. der Geschichte, die da ja beim letzten mal vorgefallen ist, hat man sich ja selbst ein Ei ins Nest gelegt wo man zugegeben hatte, das dieses Stadion für diese Partie gar nicht geeignet ist. Hoffe, das unser Verein sich daran mal erinnert und direkt Protest gegen den Austragungsort einlegen wird, wenn es dort stattfinden soll:!:
0
Ürdi
[quote='Grotifant','index.php?page=Thread&postID=17937#post17937']Habe das eben erst im Autoradio gehört, aber auch nicht komplett. Hörte nur was von 18 Festnahmen, davon drei "langfristige" Festnahmen. War das nur nach dem Spiel? Oder auch vor dem Spiel? In den Szenen die ich vom Spiel gesehen hatte war das eigentlich überhaupt kein Thema. 18 Festnahmen hört sich für Dynamo-Verhältnisse sogar relativ gering an meiner Meinung nach. Das das ganze natürlich ein Bärendienst für diese Tagung bezüglich Stadionsicherheit etc. heute in Berlin war steht ausser Frage. Traurig eigentlich, das aber immer dieselben Vereine massiv auffallen, obwohl es garantiert bei den anderen Vereinen auch Auseinandersetzungen gibt .... nur halt totgeschwiegen oder im kleinen Stil. Bin ja schon froh das es bei uns vorerst nachgelassen hat .... aber bis in Ratingen ist ja auch nicht mehr lange! ;) :D Davon ab .... hat schon jemand gehört wo das Spiel in Ratingen stattfindet? Denn lt. der Geschichte, die da ja beim letzten mal vorgefallen ist, hat man sich ja selbst ein Ei ins Nest gelegt wo man zugegeben hatte, das dieses Stadion für diese Partie gar nicht geeignet ist. Hoffe, das unser Verein sich daran mal erinnert und direkt Protest gegen den Austragungsort einlegen wird, wenn es dort stattfinden soll:!:[/quote]Schwako schrob(ich hoffe mal,dass Deine Schreibweise rechtlich nicht geschützt ist) von der Randale der sogenannten Dyn.-Fans. Das ist richtig, allerdings habe ich im Radio gehört, dass die Hannover-Fans nicht ganz unbeteiligt waren. So haben z.B. beide Seiten gezündelt. Da passt es ganz gut, dass Du das Thema Ratingen angeschnitten hast. Wenn ich mich recht erinnere waren damals Dummsdorf-Fans nicht ganz unbeteiligt und die KFC-Vereinsführung sollte schnellstens Protest einlegen, wenn das Spiel tatsächlich im völlig ungeeigneten Ratinger Stadion stattfinden sollte.
0
Duke
Ich hab auch schön öfter drüber nachgedacht, und warte schon auf eine Meldung, wo das Ratingen Spiel letztendlich stattfindet. Daß es bei denen stattfindet kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Andernfalls wäre das grob fahrlässig in meinen Augen.
0
simonkn
Zu Mal Fortuna schon am Freitagabend spielt und damit die Chaoten frei haben.
Ich schlage vor das die mit uns das Heimrecht tauschen... :thumbsup:
0
Grotifant
[quote='simonkn','index.php?page=Thread&postID=17941#post17941']Zu Mal Fortuna schon am Freitagabend spielt und damit die Chaoten frei haben.
Ich schlage vor das die mit uns das Heimrecht tauschen... :thumbsup:[/quote]
Gegen Tauschen bin ich voll und ganz .... würde ja heissen das wir am letzten Spieltag dann nach Ratingen müßten :!: Und da wir akut aufstiegsgefährdet sind bin ich sehr zufrieden damit, am letzten Spieltag endlich mal nicht reisen zu müssen. Die letzten Aufstiege, die ich als organisierter Fan mitgemacht habe, waren allesamt auswärts (St. Pauli, Mannheim, Wuppertal)
0
Duke
Ich bin auch gegen tauschen. Wir haben am letzten Spieltag die Chance, ZUHAUSE! aufzusteigen. Wir sollten uns nicht die Ratinger Köpfe zerbrechen 8) Verband, Polizei etc. werden sich schon Gedanken machen.
0
Staude
Am Ende werden wir eh in Ratingen spielen und damit wird der ganzen Sache die Krone aufgesetzt. Wetten? ;)
0
simonkn
Kann ja sein das ich von meinem gestrigen Konzertbesuch noch zu platt bin, aber das wäre ja mal der Oberhammer und absolut nicht haltbar, das Ganze im Ratinger Stadion steigen zu lassen! X(
0
nee liegt nicht daran! war doch supa krass!! :P

Sorry, aber am besten das Spiel auf den Freitag legen wenn die ddorfer gleichzeitig spielen...fände ich jedenfalls gut so :)
0
Grotifant
Gerät etwas vom Thema "Dresden" ab, aber nochmal was aus der Hierarchie zum Ratingen-Spiel .... die Verhandlung.

[quote]+++19.00 Uhr: Ralf Hermann, der Einsatzleiter der Polizei, wird als erster Zeuge aufgerufen.

+++19.04 Uhr: Der Einsatzleiter beschreibt die Situation: Die sechste Liga sei normalerweise kein Fall für einen Polizeieinsatz. [color=#ff0000]Das Ratinger Stadion sei allerdings nicht für ein solches Spiel ausgelegt.[/color] Man habe zudem keine Streifenpolizisten eingesetzt, sondern 25 Bereitschaftspolizisten. Einige Fans kamen angetrunken zum Spiel. Schon vor dem Spiel hatte die Polizei Fans von Fortuna Düsseldorf in der Umgebung bemerkt.[/quote]

[quote]+++19.37 Uhr: [color=#ff0000]Auf Nachfrage eines Vertreters der Ratinger erklärt der Polizist, dass ein Leichtathletikstadion wie das der Ratinger nicht sicher genug für Auseinandersetzungen unter Fans sei.[/color] Der Beamte behauptet, dass es erst gar nicht zu der Gewalt gekommen sei, hätte Ratingen nicht den Führungstreffer erzielt.[/quote]
0
Jim_Panse
Da schreibt der Groti ja echt mal was sinnvolles. :P

Find deinen Einwand richtig und gut und ich hoffe der Verein wird auch darauf reagieren, wenn wir in deren Stadion spielen sollten. Müssen die sich halt nach was anderem umschauen. Das wird denen Probleme bereiten, aber das ist ja dann nicht unser Problem. :thumbsup:
0
Revin
[size=12]96-Boss Kind kritisiert eigene Fans nach Krawallen[/size]



weiter lesen: [url]http://www.gmx.net/themen/sport/fussball/dfb-pokal/089v1es-96-boss-kind-kritisiert-eigene-fans-krawallen#.A1000146http://www.gmx.net/themen/sport/fussball/dfb-pokal/089v1es-96-boss-kind-kritisiert-eigene-fans-krawallen[/url]
0
Jim_Panse
[quote] "Das waren bürgerkriegsähnliche Zustände", wurde ein Polizist zitiert
[/quote]Das mittlerweile auch der Standardspruch oder? :thumbsup:

Wenn man sich Fanberichte, die Polizeiberichte und die Aussagen in den Medien durchliest, dann könnte man zu der Meinung kommen, es gab 3 Spiele.
0
simonkn
Vieles ist "medienweichgespült" - völlig unabhängig was wirklich passiert ist und wie man zu den Themen steht.

Harmloses Beispiel, was mich aber aufregt: welches Recht haben sky Reporter Fans Idioten und dumm zu nennen ???
Da fängt es schon an...
0
[quote='simonkn','index.php?page=Thread&postID=17961#post17961']Vieles ist "medienweichgespült" - völlig unabhängig was wirklich passiert ist und wie man zu den Themen steht.

Harmloses Beispiel, was mich aber aufregt: welches Recht haben sky Reporter Fans Idioten und dumm zu nennen ???
Da fängt es schon an...[/quote]
Weil alle immer in die gleichwe Kerbe hauen und sich damit das Recht rausnehmen alle machen zu dürfen. Ist ja schließlich "normal" und der "gute Ton".
0
Ürdi
Vielleicht gefällt wieder einmal jemandem nicht was ,ich schreibe. Aber es muss sein. Nicht immer sind die sogenannten Fans schuld an den Eskalationen. Nur ein Beispiel. Wenn ich durch unseren Hauptbahnhof gehe und die tieblau(fast schwarz) gekleideten Bundespolizisten sehe mit ihren zu tief hängenden Waffen alla wilder Westen und in ihre verkrampften (oder Angst) Gesichter schaue, steigt in mir fast Hass auf . Da fehlt eigentlich nur noch eine Hakenkreuzbinde. Das provoziert natürlich auch ungemein, so wie es bei Stuttgart21 und auch in Ratingen war. Hier besteht höchster Diskussionsbedarf.
Hier bitte nichts falsch verstehen, ich lehne Gewalt generell ab ,obwohl es sicher manchmal kribbelt, ebenso bin ich gegen das zünden von Feuerwerkskörpern, denn in einer dicht gedrängten Masse ist es sehr gefährlich.
0
[quote='Ürdi 1','index.php?page=Thread&postID=17965#post17965']enn ich durch unseren Hauptbahnhof gehe und die tieblau(fast schwarz) gekleideten Bundespolizisten sehe mit ihren zu tief hängenden Waffen alla wilder Westen und in ihre verkrampften (oder Angst) Gesichter schaue[/quote]Ürdi bin nicht oft deiner Meinung aber genau das ist eines der (ganz bekannten) Hauptprobleme, aber will ja keiner hören.
Nee besser Sitzplätze abschaffen, alle Fans sind dumm und gewaltbereit. zum kotzen ist das... :cursing:
0
[quote='Ürdi 1','index.php?page=Thread&postID=17965#post17965']Da fehlt eigentlich nur noch eine Hakenkreuzbinde.[/quote]
Wobei dieser Vergleich bei mir direkt wieder die Temperatur auf 180 Grad bringt. Ich kann et nich mehr hören....aber auch das ist ein anderes Thema.

Aber ansonsten hast Du schon Recht, oft genug geht die Aggression von der Polizei aus. Wobei ich mich echt schon oft gefragt habe, ob denen das nicht auch mal selbst auffällt.....
Über so Chaoten wie aus Dresden braucht mir aber auch keiner was zu sagen. Es gibt anscheinend Gruppen, da ist Hopfen und Malz verloren.
0
Jim_Panse
Wobei ich bei solchen Spielen auch nicht die Sicherheitskonzepte verstehe. Vor dem Spiel waren die Gästetore verschlossen und die haben keine Dresdner ins Stadion gelassen. Da geht es doch schon los. Umso später es wird umso unruhiger wird die Menge. Nach dem es dann deswegen gekracht hat, wurden die Tore aufgemacht. Kontrollen gab es nur ganz lasche. Versteh ich dann auch nicht. War wohl völlig leicht Pyro ins Stadion zu bekommen. Genauso sind beim Dresdner Tor Fans in den Innenraum gesprungen. Konsequenz daraus? Keine. So konnten auch einige nach Spielende ganz leicht dahin gelangen und es war völlig einfach.

So Dinge verstehe ich halt nicht bei einem Sicherheitsspiel. Da hab ich manchmal das Gefühl, die lassen einige auch ins offene Messer laufen. Die nehmens nur leider immer direkt dankend an.
0
[quote='Ürdi 1','index.php?page=Thread&postID=17965#post17965']Vielleicht gefällt wieder einmal jemandem nicht was ,ich schreibe. Aber es muss sein. Nicht immer sind die sogenannten Fans schuld an den Eskalationen. Nur ein Beispiel. Wenn ich durch unseren Hauptbahnhof gehe und die tieblau(fast schwarz) gekleideten Bundespolizisten sehe mit ihren zu tief hängenden Waffen alla wilder Westen und in ihre verkrampften (oder Angst) Gesichter schaue, steigt in mir fast Hass auf . Da fehlt eigentlich nur noch eine Hakenkreuzbinde. Das provoziert natürlich auch ungemein, so wie es bei Stuttgart21 und auch in Ratingen war. Hier besteht höchster Diskussionsbedarf.
Hier bitte nichts falsch verstehen, ich lehne Gewalt generell ab ,obwohl es sicher manchmal kribbelt, ebenso bin ich gegen das zünden von Feuerwerkskörpern, denn in einer dicht gedrängten Masse ist es sehr gefährlich.[/quote]



Nazi-Zeit mitgemacht, im KZ Dachau eingesessen, von SA und SS-Schergen mit Ochsenpimmeln zu Tode geschlagen worden?
Sicher nicht. Tolle Assoziation, die Du da publizierst. Natürlich, da gebe ich Dir Recht, herrscht bei vielen Staatsdienern, Juristen, Richtern eine eher rechte Tendenz vor.
Die begründet sich aber alleine schon dadurch, dass die Beamten Tag ein Tag aus mit vielen asozialen Menschen umgehen müssen, und das macht garantiert keinen Spaß!


Ich bin froh, dass es einen funktionstüchtigen Polizei-Apparat in Deutschland gibt, der wenigstens für eine gewisse Grundordnung und Sicherheit sorgt!
Und da ist es mir persönlich egal, ob die im Ernstfall gegen Fußballfans, braune Horden aus Dresden, oder osteuropäische Blitzeinbrecher vorgehen.
Wer sich nicht gesetzeskonform verhält, sollte auch die Entschlossenheit der exekutiven Macht zu spüren bekommen!
0
simonkn
[quote='F. Reigeist','index.php?page=Thread&postID=17973#post17973']Ich bin froh, dass es einen funktionstüchtigen Polizei-Apparat in Deutschland gibt, der wenigstens für eine gewisse Grundordnung und Sicherheit sorgt!
Und da ist es mir persönlich egal, ob die im Ernstfall gegen Fußballfans, braune Horden aus Dresden, oder osteuropäische Blitzeinbrecher vorgehen.
Wer sich nicht gesetzeskonform verhält, sollte auch die Entschlossenheit der exekutiven Macht zu spüren bekommen![/quote]Tja, obwohl du dem Schreiben nach lange zum Fußball gehst, scheinst du bisher vieeeeeel Glück gehabt zu haben oder fährst nicht auswärts. Denn: (d)einen funktionstüchtigen Polizeiapparat setzt voraus, das Schuldige und Unschuldige unterschieden werden, Verursacher nicht mit Mitläufern verwechselt werden UND eine nicht aggressive Haltung mit Deeskalation. Aber das Problem ist so alt wie der Fußball und es gibt keine neue Qualität, im Gegenteil wenn ich mich an früher erinnere, was da so los war...aber das ist wieder ein anderes Thema.
0
Da hast Du sicher Recht. Hauptsächlich hat mich dieser no brain-Vergleich von Herrn ürdi gestört!

Beim Fußball ist es sicher schwer, Leute aus der Masse heraus zu holen und nicht alle bzw. viele über einen Kamm zu scheren

Gewalt und Provokation erzeugt aber nunmal zumeist Gegengewalt, und die Staatsexekutive ist dazu nun einmal ganz klar ermächtigt, oder?

Dumm, wer sich dagegen stellt, nen dicken Max riskiert und dann über die rechtstaatlichen Folgen jammert.

Und ja, es soll Leute geben, die fahren jahrzehntelang zum Fussi, zu Hause und auswärts, und haben rein gar nichts mit diesem ganzen Kram zu tun.
Weder mit krawallsuchenden Fans noch mit der Polizei.

Vielleicht auch mal diese lächerliche acab-Scheiße und sonstigen Provokationen sein lassen, oder lässt Du Dich gerne den ganzen Tag ungestraft anpöbeln/anfeinden?
0
simonkn
Gebe ich dir recht, absolut. Ich fahre seit Jahrzehnten durchs Land und bis auf ein paar, na ja kleinere Geschichten war immer alles gut.

Aber jetzt mal nur auf die Gegenwart bezogen, wenn ich diese Saison nehme, alles ruhig...man kann sagen das 98% locker und friedlich ablaufen. Ich bin auch bei dir, das sicherlich das Nervenkostüm manches sich in der Norm bewegenden Polizisten mehr als nur angekratzt ist, aber die Jungs von der Streife in der Innenstadt geht es nicht anders. Müssen aber auch ruhig bleiben. Was ich sagen will: wenn nicht Leib und Leben des Beamten in Gefahr ist, sollte man die Größe besitzen sich über ACAB und andere Provos eher ein Grinsen verkneifen als den Pfeffer zu zücken, der "Kampf" ist doch eh ungleich.

Und ja Leute wie die aus Dresden, die haben den Schuss nicht gehört das hat nichts mehr Kat. C zu tun oder sonst was. Das sind die gleichen Typen die dich am HBF zusammentreten ohne Grund. In diesem speziellen Fall stimmt es was die Medien berichten. Aber im Großen und Ganzen wird medial mehr aufgebläht als es TATSÄCHLICH ist. Wenn sich drei Leute kloppen, werden da Massenausschreitungen draus, das war früher als es nur Print gab, nicht mal ein Einzeiler wert. Das ist zum großen Teil einfach nur Hysterie und natürlich Lobbyismus, damit die Stadien von den Kernfans befreit werden und man nur noch Popcorn essen soll und Logen besetzen, ach ja beim rausgehen doch bitte noch schnell drei Trikotsätze kaufen und das wars. Das ist das wahre Übel dahinter.
0

Nächste Spiele

30.04. 19:30 Schonneb. -:- SF Baumb.
01.05. 15:00 Rat. 04/19 -:- Büderich
01.05. 15:00 Sonsbeck -:- TVD Velb.
01.05. 15:00 TSV Meerb. -:- SC Tönis
01.05. 15:15 Nettetal -:- Kleve
01.05. 15:30 FC Mülh. -:- VfB Homb.
04.05. 18:00 KFC Uerd. -:- FC Mülh.
04.05. 18:00 ETB Essen -:- Hamborn
05.05. 15:00 SF Baumb. -:- Hilden
05.05. 15:00 VfB Homb. -:- Rat. 04/19
05.05. 15:00 TVD Velb. -:- TSV Meerb.
05.05. 15:30 Büderich -:- Schonneb.
05.05. 15:30 SC Tönis -:- E-Frintrop

Letzte Spiele

26.04. 19:30 Büderich 4:1 FC Mülh.
26.04. 20:00 TVD Velb. 0:3 Nettetal
27.04. 18:00 KFC Uerd. 1:0 E-Frintrop
27.04. 18:00 Schonneb. 6:0 Rat. 04/19
28.04. 15:00 Kleve 2:0 Hilden
28.04. 15:00 VfB Homb. 2:0 ETB Essen
28.04. 15:00 Hamborn 1:4 TSV Meerb.
28.04. 15:30 SC Tönis 2:1 Sonsbeck