Schluesselszene.net

Die Grotenburg muß voller werden / Ideensammlung

Ötzi
Das Thema treibt mich schon lange um: wir müssen die Hütte voller Kriegen, um für Sponsoren interessanter zu werden bzw. Mehr Einnahmen zu generieren. Mehr als die Mannschaft tut, kann sie noch leisten, trotzdem ist bei 2.500 maximal schluss. Klar ist das für die Liga mit unattraktiven Gegnern aller Ehren Wert, ist aber auch schlicht unsere fanbasis, nicht mehr und nicht weniger. Wenn nur jeder einen bekannten/Freund/Arbeitskollegen/verwandten mitschleppen würde, hätten wir über 4.000 Zuschauer...

Vielleicht könnte man dazu mal eine Aktion starten, z.b. Zum entscheidenden spiel um den Aufstieg ? Hoffentlich ist das ein Heimspiel...und/oder zum ersten Heimspiel in der neuen Saison ? Bei den vergangenen "retterspielen" konnten ja auch Karten in Kommission durch Fans erworben werden. Was meint ihr dazu oder habt ihr noch weitere Ideen ?
0
JeFF
Hmmm. Unsere Fanbasis liegt bei ca. 1.200. Wenn es mal überhaupt nicht läuft und alles Kacke ist, war das nämlich unser Schnitt. Die zusätzlichen 1.000 sind ja schon Leute, die aufgrund des Erfolges Interesse am Kfc (wieder-) gewonnen haben. Ich glaube, dass man gegen Gegner wie HöNi etc. im Moment einfach nicht mehr erwarten kann.
hinzu kommt das Wetter zu dieser Jahreszeit. Fand den Besuch gestern schon sehr stark.
Ich denke nächstes Jahr werden die Namen der Gegner unser Stammpublikum auf ca. 3000 erhöhen.

Dieses Mitschleppen von Bekannten, Kollegen usw. wird ja oft gemacht (bei Topspielen). Das funktioniert aber meist nur 1-2 pro Saison.

Trotzdem teile ich deine Meinung. Immer wieder probieren und Leute rekrutieren. Leider ist das sehr schwer und meist nicht von Dauer ...
0
Stroem
Ich finde da bietet sich Weihnachten doch super an. Könnte man nicht ein bestimmtes Spiel als Weihnachtsgeschenkspiel benennen? Z.B. Das erste Heimspiel nach der Winterpause. Karten gibt es dann zusammen mit einem netten Gimmick (Feuerzeug, Schlüsselanhänger etc.) und in gedruckter Form mit Weihnachtslogo. Kann man dann super und Freunde, Familie oder auch Geschäftspartner verschenken.
0
simonkn
Mit Weihnachten finde ich auch eine gute Sache.
Auch wie Ötzi und Stroem schrieben immer wieder Leute, Familie etc. versuchen mit zu bringen und zu begeistern.

Wir dürfen aber auch eines nicht vergessen: wir kämpfen um Reputation und Ansehen - was wir eben nicht haben in der Stadt.
Gefördert durch die lokale Presse und Medien. Auch wenn hier und da (Extra-Tipp) sicherlich der eine oder andere Ansatz da ist.
Schoofs von der RP hat doch jetzt schon Schweißperlen auf der Stirn wenn wir aufsteigen und er mit "seinen" Pinguinen vielleicht nicht mehr mit jedem Furz auf der 1. Lokalseite sein darf. Allein diese ganzen Widerstände machen es so ungemein schwer Vorurteile und Meinungen aufzubrechen. Die wenigsten Leute sind doch bereit sich zu das mal selbst anzusehen.Da gibt es sooooo viel zu tun.

Auch ist ein weiterer Punkt das viele eben lieber in MG und D unterwegs sind.

Was ich vermisse ist, das wir uns uns selbst mal in die Stadt bewegen, vielleicht sogar schon eine FP Aufgabe, mit einem Stand und als Fans der Basis mit Flyern arbeiten und die Leute direkt ansprechen. Machen sehr viele andere Vereine auch. Kann sicherlich zum positiven Image beitragen. Im persönlichen Gespräch kann man viel überzeugen und werben.
0
stefaneap
Ich fände eine 2+1 Aktion eine gute Idee. Beim kauf 2er Eintritsskarten gibt es die 3. Karte der gleichen Kategorie zum halben Preis dazu.
Diese Aktion könnte man sicher mit dem Extra-Tip, der ja fast alle Haushalte in Krefeld erreicht, bekannt machen. Eventuell noch mit einer kleinen Gewinnaktion jede 50. "subventionierte" 3. Karte gewinnt eine 4. Karte oder ein Feuerzeug, Schlüsselanhänger, Nikolausmütze usw.
0
Ötzi
[quote='stefaneap','index.php?page=Thread&postID=18860#post18860']Ich fände eine 2+1 Aktion eine gute Idee. Beim kauf 2er Eintritsskarten gibt es die 3. Karte der gleichen Kategorie zum halben Preis dazu.
Diese Aktion könnte man sicher mit dem Extra-Tip, der ja fast alle Haushalte in Krefeld erreicht, bekannt machen. Eventuell noch mit einer kleinen Gewinnaktion jede 50. "subventionierte" 3. Karte gewinnt eine 4. Karte oder ein Feuerzeug, Schlüsselanhänger, Nikolausmütze usw.[/quote]

Also natürlich kann man das ganze "überzuckern", aber ich dachte einfach daran, die persönlichen "begeisterung" jedes einzelnen von uns zu nutzen. Ich kenne mindestens 3 Leute, die ich in die grotenburg schleppen könnte. Nicht immer, aber drei mal pro Saison und ganz bestimmt zu einem besonderen Anlass (Aufstieg oder 1. Regionalligaspiel)
0
Stroem
Ich würde die Karten aucch ungern kostenlos verschenken oder billiger verkaufen. Aber jeder von uns steht doch wieder mal vor der Frage was verschenke ich zu Weihnachten. Und da könnte es uns der KFC mit einem Weihnachtsbundle doch recht einfach machen. Und damit an diesem Tag die ganzen KFC-"Erstlinge" auch eine tolle Kulisse erleben würde ich das ganze einfach auf einen Termin bündeln wollen.
0
Eagles83
Mich beschäftigt genau dieses Thema auch schon eine Weile. Absolute Rekordserie aber die Zuschauerzahl steigt nicht signifikant an.

Vielleicht sollte man sich auf ein Spiel konzentrieren um als Fan aufmerksam zu machen, mitschleppen von Bekannten sollte eh Standard sein. Ich denke da an das Fischeln Spiel und das Pokalspiel gegen Oberhausen.

Das Fischeln Derby ist zwar ausgelutscht, aber ich muss immer noch an den Fischelner Präsidenten denken und das ja alles so toll gelaufen ist bei der Organisation des Hinspiels. Die dort gesetzte Zuschauermarke müssen wir auf jeden Fall deutlich toppen. Mir wäre das sogar 10 Stehplatzkarten Vollzahler wert, ich müsste nur einen Empfänger wissen, der normalerweise nicht zum Spiel gehen - sich das nicht leisten kann - aber die Karte auch tatsächlich nutzt, wer Ideen hat gerne PN. Ich werde beim Rückspiel auch ordentlich einen trinken :D , das Catering muss auch besser laufen als im Hinspiel.

Gegen Oberhausen im Pokal könnte auch Aufmerksaamlkeit erzielen, hier müssten wir ordentlich werden und ich kann mir auch vorstellen das da einige Gästefans kommen.
0
Stroem
Alternativ wäre auch ein Spiel gegen einen befreundeten Gegner denkbar. Hier wird doch z.B. immer die Gastfreundschaft von Rhede gelobt. Es sollte jedenfalls ein Spiel sein das entweder sportlich hoch interessant ist (Pokalspiel) oder bei dem nicht mit "Krawallen" zu rechnen ist. Optimal wäre natürlich beides.
0
Jim_Panse
Bedenkt beim Pokalspiel nur, RWO bekommt 50% der Einnahmen. Wenn da große Aktionen gestartet werden, bedankt sich RWO. Dann lieber ein Spiel aussuchen, wo wir 100% bekommen.
0
[quote='simonkn','index.php?page=Thread&postID=18854#post18854']Auch wenn hier und da (Extra-Tipp) sicherlich der eine oder andere Ansatz da ist.[/quote]
Da war aber mit Sicherheit der StadtSpiegel gemeint. Das was der Extra Tipp da veranstaltet ist doch auch sehr dürftig
0
simonkn
kann auch Stadt-Spiegel gewesen sein, richtig. :thumbup:
0
KROdessa
das was mittwochs kommt ;)
0
[quote='simonkn','index.php?page=Thread&postID=18883#post18883']kann auch Stadt-Spiegel gewesen sein, richtig. :thumbup:[/quote]
@ Simon
:)

Die sollte man beide aber definitiv nicht unterschätzen, schließlich flattern die in jeden Haushalt.
0
Revin
[quote='Stroem','index.php?page=Thread&postID=18878#post18878']Alternativ wäre auch ein Spiel gegen einen befreundeten Gegner denkbar. Hier wird doch z.B. immer die Gastfreundschaft von Rhede gelobt. Es sollte jedenfalls ein Spiel sein das entweder sportlich hoch interessant ist (Pokalspiel) oder bei dem nicht mit "Krawallen" zu rechnen ist. Optimal wäre natürlich beides.[/quote]
VVV Venlo :)
0
Ötzi
Also ein Freundschaftsspiel gegen venlo interessiert wohl nicht viele... Und was im Winter zu machen, ist mit Blick auf das Wetter auch nicht so gut...
0
Revin
[quote='Ötzi','index.php?page=Thread&postID=18893#post18893']Also ein Freundschaftsspiel gegen venlo interessiert wohl nicht viele... Und was im Winter zu machen, ist mit Blick auf das Wetter auch nicht so gut...[/quote]
Selbst gegen Eintracht Frankfurt kamen im Winter nicht viele...
Ausser gegen Dortmund, Bayern, MG oder Düsseldorf wird kaum jemand zu einem Freundschaftsspiel im Winter kommen
0
[quote='Revin','index.php?page=Thread&postID=18898#post18898'][quote='Ötzi','index.php?page=Thread&postID=18893#post18893']Also ein Freundschaftsspiel gegen venlo interessiert wohl nicht viele... Und was im Winter zu machen, ist mit Blick auf das Wetter auch nicht so gut...[/quote]
Selbst gegen Eintracht Frankfurt kamen im Winter nicht viele...
Ausser gegen Dortmund, Bayern, MG oder Düsseldorf wird kaum jemand zu einem Freundschaftsspiel im Winter kommen[/quote]

Haben wir da nicht einen großen Westverein vergessen?! :cursing:
0
simonkn
Die aus der Relegation von damals gegen uns ??? :D ;)
0
Heini
[quote='Blondundblau','index.php?page=Thread&postID=18900#post18900']
Haben wir da nicht einen großen Westverein vergessen?! :cursing:[/quote]

Meinst du den Verein mit 180 Mio. Euro Schulden ( :!: :!: :!: ) und geschätzten 300 Schein-GmbHs um sich herum, um eine BuLi Lizenz zu erhalten?
0
Tim
Ich habe, als ich noch in Krefeld war, mal eine Aktion vorgeschlagen, die genau in die Richtung ging. Stand damals unter dem Motto "Die Grotenburg soll voll". Ja, ich weiß, es fehlt etwas in diesem Satz, aber wer die "So muss Technik" Werbespots kennt, weiß auch, dass plakative Sprüche wirken ;-)

Wie auch immer: es gibt hier glaube ich unendlich viele Möglichkeiten, wie man das erreichen kann und je mehr man darüber spricht und nachdenkt, desto mehr fallen einem dann auch ein.

Grundsätzlich ist das Modell mit den Karten auf Kommission immer interessant. Da kann dann jeder seinem Freund, Nachbarn, Elternteil, Kind, Mitschüler, Kommilitonen und was auch immer einfach schon mal eine Karte in die Hand drücken und nicht sagen "komm doch mal vorbei".. Daraus wird dann nichts. Wenn er die Karte schon hat, kommt er eher. Ich kenne das Argument, gerade bei ermäßigten Karten, dass man ja nicht nachvollziehen kann, wer da die ermäßigten Karten kauft. Aber da muss man dann von Vereinsseite auch etwas mehr Vertrauen gegenüber den Kommissionären haben und darauf vertrauen, dass diese im Sinne des Vereins handeln. Darüber hinaus ist es für den Verein immer noch besser, wenn von vllt. 10 Leuten mal einer mit einer zu günstigen Karte kommt, als wenn er gar nicht kommt.

Die Idee, in der Stadt Karten zu verkaufen, ist natürlich auch gut und wichtig. Da müssen dann aber auch die Spieler kommen und mitverkaufen. Das ist gleich wichtig für den persönlichen Bezug zur Mannschaft. Man kann da ja auch andere Ideen mit verbinden. Z. B. jeder, der an dem Tag einen Fanartikel kauft, bekommt für das nächste Heimspiel zwei Freikarten o. ä. Mindestwert der Fanartikel muss dann von mir aus zehn oder 15 EUR sein. Man kann auch Gutscheine verteilen, bei denen der Jenige dann vor dem Spiel eine Karte kaufen kann, die er dann zur Hälfte o. ä. bekommt.

Eine andere Idee, die ich sehr charmant finde, ist eine Art "Kartenpatenschaft". Man bietet jedem an, dass dieser jenige für eine soziale Einrichtung bzw. einen "guten Zweck" (womit ich ausdrücklich nicht die Verwandschaft o. ä. meine, sondern eine Einrichtung wie Behindertenwerkstätten, Kindergärten, Schulklassen, Kinderheime etc.) Karten vergünstigt kaufen kann. Von mir aus 10% günstiger. Die von dieser Person gekaufte Kartenanzahl wird dann vom Verein verdoppelt. So können auch beide vom "sozialen Charakter" profitieren.

Man kann aber auch mit der Zeitung (ExtraTipp oder sonst etwas) mal Gutscheinaktionen machen. Schneiden SIe diesen Coupon aus und erhalten Sie für eine zweite Person freien Eintritt oder so ähnlich.

Es ist also sehr viel möglich und denkbar. Und ich glaube, die Liste ist noch beliebig fortführbar. Wichtig sind ein paar Dinge immer. Du brauchst zum einen langfristig die Unterstützung der Stadt. Daher würde ich auch immer und immer wieder Lokalpolitiker, und ja: auch Herrn Kathstede, einladen. Und Du musst die Leute anfixen wieder zu kommen. Das machst Du zum einen durch gute Aktionen, zum anderen durch guten und erfolgreichen Fußball. Noch wichtiger ist aber, dass die Leute sich auch im Stadion wohlfühlen. D. h., eigentlich müssen im Stadion auch immer wieder mal Leute rumlaufen, die wieder die Leute ansprechen, Ihnen aktiv Hilfe bei irgendetwas anbieten u. A. Man darf nicht den Fehler machen zu glauben, die "Werbung" hört mit dem Eintritt ins Stadion auf.

Eine weitere Idee, die mir gerade kommt: Warum werden nicht mal Krefelder Firmen eingeladen? Man könnte doch in einem netten, persönlichen (!) Brief an die Firmen einfach mal zehn oder 20 Freikarten mit reinpacken und die Jungs (von mir aus in die Skylounge) einladen. Die werden dann von irgendeinem aus dem Verein während des Spiels umsorgt, dürfen von mir aus vor dem Spiel, in der HZ und nach dem Spiel irgendwo kostenlos essen und die Spieler treffen oder mal mit Lakis schnacken o. ä. Das wäre glaube ich eine interessante Geschichte, um den Firmen den Einstieg zu ermöglichen und diese in den Verein zu integrieren. Der finanzielle Aufwand bei so was hält sich in Grenzen und wenn Du von fünf oder zehn Firmen, die Du einlädst, einen oder zwei neue Sponsoren gewinnen kannst, wäre das ein Riesenerfolg. Da muss aber dann auch das Paket stimmen. Man muss über die Beziehung kommen, Angebote machen und die Menschen nicht alleine lassen.
0
schwako
@Tim: Kopier das mal und schick das an die Geschäftsstelle. Ich stimme Dir 100% zu. Genau diese Aktionen braucht der Verein. Vielleicht kommen die wirklich nicht selber darauf, dann wären Deine Ideen doch vielleicht was für die.

Was aber zum Gelingen auch passieren muss: die KEV-Rivalität muss aufhören. Wenn wir die Stadt und ihre Vertreter ins Boot holen wollen, dann geht das nur, indem wir damit aufhören. Warum? Wenn, wie so häufig hier im Forum postuliert, die politische Klasse in Krefeld einseitig den KEV protegiert, dann werden wir durch Anfeindungen nicht weiter kommen. Da wäre es wohl klüger mit 500 Leuten zum KEV in den Palast zu gehen, blau-rot zu schwenken, den KEV anzufeuern und Solidarität einzufordern. Wir müssen unser Image aufpolieren und ändern.
0
Jim_Panse
[quote] Was aber zum Gelingen auch passieren muss: die KEV-Rivalität muss
aufhören. Wenn wir die Stadt und ihre Vertreter ins Boot holen wollen,
dann geht das nur, indem wir damit aufhören. Warum? Wenn, wie so häufig
hier im Forum postuliert, die politische Klasse in Krefeld einseitig den
KEV protegiert, dann werden wir durch Anfeindungen nicht weiter kommen.
Da wäre es wohl klüger mit 500 Leuten zum KEV in den Palast zu gehen,
blau-rot zu schwenken, den KEV anzufeuern und Solidarität einzufordern.
Wir müssen unser Image aufpolieren und ändern. [/quote]Ganz ehrlich, ich kann es nicht mehr hören. Es gab in der Vergangenheit immer wieder solche Aktionen. Immer wieder sind wir doch angekrochen gekommen. Genauso bei der Stadt. Wir haben immer unseren Arsch hin gehalten und was war der dank? Ein Arschtritt. Ich bin jahrelang zum KEV gegangen, also bin ich noch nicht einmal einer, der die grundsätzlich hasst. Nur wo ist denn mal der Schritt vom KEV? Ich lese immer nur, das sie das Aushängeschild sind. Es gibt ja sonst nichts anderes in der Stadt. Wo ist denn da der Respekt? Ganz ehrlich. FY. Schauen wir einfach mal nächste Saison was passiert, wenn wir auf Augenhöhe mit den Zuschauerzahlen sein werden. Da kann ich euch jetzt schon versprechen wie die Nadelstiche kommen.

So lange ein Herr F. die Strippen in Krefeld zieht, wird es nie was mit dem KEV geben. Genauso mit der Stadt bzw. der Politik. Es gibt einfach Menschen in Krefeld, die wollen uns kaputt sehen. Leider haben die viel zu sagen und blockieren uns.


@Tim:

:thumbsup:
0
Ivob
[quote='Tim','index.php?page=Thread&postID=18917#post18917']Grundsätzlich ist das Modell mit den Karten auf Kommission immer interessant. [/quote]Theorie und Praxis liegen leider oft sehr auseinander. Bei der letzten Aktion "Karten auf Kommission" hat auf den Aufruf hin ein einziger Fan beim gemeldet. Für den hat es sich wenigstens gelohnt, weil er damit den ausgelobten Preis für die meisten verkauften Karten (ich glaube ein Trikot) automatisch gewonnen hat. Für den Verein war die Aktion leider ein Reinfall. Das war in der Vergangenheit auch schon anders, aber da ging es immer um das Überleben des Vereins...

Ich finde es aber grundsätzlich super, dass sich hier Gedanken gemacht werden. Ideen (und vor allem deren Umsetzung) sind beim Verein ganz sicher willkommen.
0

Nächste Spiele

08.05. 19:00 ETB Essen -:- KFC Uerd.
08.05. 19:30 E-Frintrop -:- Hamborn
04.05. 18:00 KFC Uerd. -:- FC Mülh.
04.05. 18:00 ETB Essen -:- Hamborn
05.05. 15:00 SF Baumb. -:- Hilden
05.05. 15:00 VfB Homb. -:- Rat. 04/19
05.05. 15:00 TVD Velb. -:- TSV Meerb.
05.05. 15:30 Büderich -:- Schonneb.
05.05. 15:30 SC Tönis -:- E-Frintrop
10.05. 20:00 Nettetal -:- Hilden

Letzte Spiele

27.04. 18:00 KFC Uerd. 1:0 E-Frintrop
27.04. 18:00 Schonneb. 6:0 Rat. 04/19
28.04. 15:00 Kleve 2:0 Hilden
28.04. 15:00 VfB Homb. 2:0 ETB Essen
28.04. 15:00 Hamborn 1:4 TSV Meerb.
28.04. 15:30 SC Tönis 2:1 Sonsbeck
30.04. 19:30 Schonneb. 3:2 SF Baumb.
01.05. 15:00 Rat. 04/19 3:1 Büderich
01.05. 15:00 Sonsbeck 7:1 TVD Velb.
01.05. 15:00 TSV Meerb. 5:4 SC Tönis
01.05. 15:15 Nettetal 0:0 Kleve
01.05. 15:30 FC Mülh. 2:4 VfB Homb.