Schluesselszene.net

Die Grotenburg muß voller werden / Ideensammlung

Mai85
[quote='FC KREFELD','index.php?page=Thread&postID=25610#post25610'][quote='Stoffel','index.php?page=Thread&postID=25609#post25609'][quote='FC KREFELD','index.php?page=Thread&postID=25606#post25606']Dann sollen die, wenn wir wieder weiter Oben sind, nicht ankommen, und meinen Sie können berichten!

Was die Heute nicht machen, brauchen die in 2 Jahren auch nicht machen![/quote]
Das bestimmt allerdings eher selten derjenige, über den berichtet wird. ^^ Oder schlägst du eine Unterlassungsklage vor? :D[/quote]
:D

Wie auch immer, da muss sich was tuhen.[/quote] Zum heutigen Spiel gabs einen kurzen Bericht auf Welle Niederrhein...
0
[quote='Stroem','index.php?page=Thread&postID=25663#post25663']Es gibt doch den Bürgerfunk auf Welle Niederrhein. Dort könnte man doch wunderbar eine KFC Sendung machen. Oder falls erforderlich eine regionale Sportsendung mit KFC, Fischeln etc. und evtl. auch anderen Sportarten. Wäre das was?

Ich dürfte da theoretisch sogar senden da ich die entsprechende Zertifizierung habe (ist in NRW seit ein paar Jahren -dank schwarz-gelb- Pflicht). Was meint ihr?
1. Würde das jemand hören wollen?
2. Wer hätte Bock so was mit zu gestalten?

Grüße
Ström[/quote]

Und täglich grüßt das Murmeltier...

Vor einigen Jahren hatte ich sowas schon mal vor und ich wurde gnadenlos ausgelacht.
Sendezeit war klar, Länge und Art der Moderation ebenso.
Einen Pool von Mitstreitern hatte ich, einen Verteiler für News per Email.
Irgendwann war mir das zu blöd...es ist natürlich nie zu einer Sendung gekommen.
Die Idee bleibt aber gut und ich habe noch immer eine halbe Connection.
Falls echtes Interesse, ich könnte meinen Profi, extra ohne Anführungszeichen,
nochmal diesbezüglich kontaktieren.

Blau Rot !

[quote]Ich dürfte da theoretisch sogar senden da ich die entsprechende Zertifizierung habe (ist in NRW seit ein paar Jahren -dank schwarz-gelb- Pflicht).[/quote]

Das hätte ich sehr gerne mal per PN erklärt ! Sehr interessant !
Senden ist immer gut ! *Funkelektronikerist* ;-)
0
Sabo05
[quote='krabbe','index.php?page=Thread&postID=25667#post25667']Senden ist immer gut ! *Funkelektronikerist* ;-)[/quote]Was hat denn der Funkel damit zu tun? :thumbsup:
0
[quote='Sabo05','index.php?page=Thread&postID=25768#post25768'][quote='krabbe','index.php?page=Thread&postID=25667#post25667']Senden ist immer gut ! *Funkelektronikerist* ;-)[/quote]Was hat denn der Funkel damit zu tun? :thumbsup:[/quote]

Ein Groti ohne Groti dabei :thumbsup:
0
[quote='Lanker83','index.php?page=Thread&postID=25661#post25661']Welle Niederrhein ist nicht negativ dem KFC gegenüber eingestellt, nur: Wir spielen 5. Liga! Da gibt es gerade in Krefeld in fast jeder Sportart mit Ligenbetrieb eine Krefelder Mannschaft, die höher spielt als wir. Punkt.

Ja, ich weiß, Fussball Volkssport Nummer eins, in anderen Städten anders usw... Wir sind aber nunmal in Krefeld. Aber hier ist andererseits nicht alles schwarz!

Zurück zum Thema: In Zeiten unserer Insolvenzabwendung, des Klassenerhalts in Idar-Oberstein, den Retterspiele hat Welle Niederrhein immer berichtet und sogar "Blau und rot, deine farben KFC" gespielt. Natürlich wünscht man sich als KFC-Fan mehr bzw. zumindest die Ergebnisse in den Lokalnachrichten. Die damaligen Live-Übertragungen in "Tribüne" wurden immer von einem Sponsor bezahlt. Bestimmt findet sich einer, wenn wir wieder höher spielen, aber im Moment sind wir nunmal "nur" ein Fünftligist...! Entschuldigung, wenn ich das so nüchtern resümiere.[/quote]
Richtig. Es ist allein eine Frage des Geldes.

Damals im Bürgerfunk hatte doch Meister Frangen mal mit einer KFC-Sendung angefangen, wenn ich mich recht erinnere.
0
Ich muss mich jetzt mal blond stellen: Was geschieht denn bis jetzt so in Sachen Marketing/Öffentlichkeitsarbeit?
0
Tim
[quote='Blondundblau','index.php?page=Thread&postID=26310#post26310']Ich muss mich jetzt mal blond stellen: Was geschieht denn bis jetzt so in Sachen Marketing/Öffentlichkeitsarbeit?[/quote]
Ich frag mal zurück: was bekommst du denn mit? Das halte ich für keinen so schlechten Indikator :)
0
Berechtigte Frage. :D

- Lokalpresse, vor allem WZ
- zunehmende Verschönerung der Oppumer und Bockumer Laternen mit blauroten Stickern 8o
- facebook-Auftritte vom KFC und vom Grotifanten, wobei der des Vereins imho ausbaufähig ist (die Fotos sind gut, aber es könnte noch mehr Infos geben)
- Gründung eines Supporterclubs
-dieses schnuckelige Forum

...und da verließen sie sie. Gibt es zB Blogs oder fanzines (mir schon klar, dass man sowas in der 5. Liga nicht wöchentlich in großer Stückzahl raushaut, aber vielleicht wenigstens eins pro Saison oder als "Festschrift" zum Aufstieg?)? Gibt es weitere Foren?
0
Tim
[quote='Blondundblau','index.php?page=Thread&postID=26348#post26348']Berechtigte Frage. :D

- Lokalpresse, vor allem WZ
- zunehmende Verschönerung der Oppumer und Bockumer Laternen mit blauroten Stickern 8o
- facebook-Auftritte vom KFC und vom Grotifanten, wobei der des Vereins imho ausbaufähig ist (die Fotos sind gut, aber es könnte noch mehr Infos geben)
- Gründung eines Supporterclubs
-dieses schnuckelige Forum

...und da verließen sie sie. Gibt es zB Blogs oder fanzines (mir schon klar, dass man sowas in der 5. Liga nicht wöchentlich in großer Stückzahl raushaut, aber vielleicht wenigstens eins pro Saison oder als "Festschrift" zum Aufstieg?)? Gibt es weitere Foren?[/quote]

Genau. Und wenn man jetzt berücksichtigt, dass die Lokalpresse autark funktioniert, das Forum auch und die Sticker auch von den Fans gemacht werden, bleiben wir bei Facebook, Homepage, ein bisschen Marketing vom Verein und dem Supporterclub.

Ich hab's ja schon oft bemängelt und angesprochen und bin da nicht der einzige. In der Außendarstellung, das heißt aber auch Mitglieder- und Zuschauergewinnung etc. muss mehr passieren. Und Facebook finde ich auch schon gut gemacht, aber wenn man sich da Vereine wie Dortmund, Bayern oder Schalke anschaut - natürlich haben die ganz andere Mittel und Möglichkeiten, ist mir auch klar -... Da kann man sich einfach so viel von abschauen und das ist so einfach. Interaktion mit dem Grotifanten, Gewinnspiele etc.. Man muss versuchen, die Leute noch mehr zum Dialog zu bewegen und noch mehr auf den Seiten zu "binden", um dann entsprechend auch als Zuschauer und Fans zu binden.
0
Na, da sind wir ja ganz nah beieinander. Der Grotifant ist doch z. B. ein absolut erstklassiger Sympathieträger, damit müsste der Verein viel mehr "wuchern", zB bei Krefelder Veranstaltungen. Und ruhig etwas mehr trommeln, ob nun "support your local team", "Krefeld gemeinsam zum Aufstieg" oder "Jeder darf zum halben Preis jemanden mitschleppen".

Vielleicht könnte man ja auch die Lokalpresse für eine Fankolumne gewinnen, emotionale Berichte und Sichtweisen interessieren viel mehr als das reine technische Spielgeschehen, wer in welcher Minute welche Aktion gemacht hat.
0
Tim
[quote='Blondundblau','index.php?page=Thread&postID=26373#post26373']Na, da sind wir ja ganz nah beieinander. Der Grotifant ist doch z. B. ein absolut erstklassiger Sympathieträger, damit müsste der Verein viel mehr "wuchern", zB bei Krefelder Veranstaltungen. Und ruhig etwas mehr trommeln, ob nun "support your local team", "Krefeld gemeinsam zum Aufstieg" oder "Jeder darf zum halben Preis jemanden mitschleppen".[/quote]
Genau solche Aktionen. Oder halt auch den gesellschaftsverantwortlichen Gedanken. Aber wenn man anfängt mit halber Preis, gibt's halt wieder welche, die sich benachteiligt fühlen, weil sie ja immer voll bezahlen oder so. Muss man sich halt drüber bewusst sein. Find's aber dennoch sehr gut vom Grundgedanken her zu sagen, dass jeder jemanden mitschleppen darf und der nur für die Hälfte reinkommt. Gut, ja, es ist möglich dass sich vor dem Stadion zwei finden, die das ausnutzen. Aber du findest immer Leute, die das ausnutzen. Das ist ein geringer Teil. Der positive Effekt wäre wohl größer.

Bietet sich ja z. B. das Spiel gegen Rhede oder das erste Spiel nach dem sicheren Aufstieg an.

[quote]
Vielleicht könnte man ja auch die Lokalpresse für eine Fankolumne gewinnen, emotionale Berichte und Sichtweisen interessieren viel mehr als das reine technische Spielgeschehen, wer in welcher Minute welche Aktion gemacht hat.[/quote]
Finde ich richtig gut. Mit der RP wäre so etwas sicherlich machbar. Müsste man halt mal ansprechen.
0
[quote='Tim','index.php?page=Thread&postID=26376#post26376'][quote='Blondundblau','index.php?page=Thread&postID=26373#post26373']Na, da sind wir ja ganz nah beieinander. Der Grotifant ist doch z. B. ein absolut erstklassiger Sympathieträger, damit müsste der Verein viel mehr "wuchern", zB bei Krefelder Veranstaltungen. Und ruhig etwas mehr trommeln, ob nun "support your local team", "Krefeld gemeinsam zum Aufstieg" oder "Jeder darf zum halben Preis jemanden mitschleppen".[/quote]
Genau solche Aktionen. Oder halt auch den gesellschaftsverantwortlichen Gedanken. Aber wenn man anfängt mit halber Preis, gibt's halt wieder welche, die sich benachteiligt fühlen, weil sie ja immer voll bezahlen oder so. Muss man sich halt drüber bewusst sein. Find's aber dennoch sehr gut vom Grundgedanken her zu sagen, dass jeder jemanden mitschleppen darf und der nur für die Hälfte reinkommt. Gut, ja, es ist möglich dass sich vor dem Stadion zwei finden, die das ausnutzen. Aber du findest immer Leute, die das ausnutzen. Das ist ein geringer Teil. Der positive Effekt wäre wohl größer.

Bietet sich ja z. B. das Spiel gegen Rhede oder das erste Spiel nach dem sicheren Aufstieg an. [/quote]

Klar, ein paar Spacken hat man immer. Ich halte das aber trotzdem für eine sinnvolle Investition, wenn dadurch neue Besucher gewonnen werden, die gelegentlich oder sogar öfter wiederkommen.

Und ich würde z. B. den Grotifanten mal auf dem Feuerwerksabend oder am Familiennachmittag über die Krefelder Frühjahrskirmes marschieren lassen, das gibt einen Riesenhaufen Publicity. Idealerweise natürlich mit einem Lokalfotografen und ein paar Gutscheinen für Ermäßigung oder ein nur vor Ort einlösbares Gewinnspiel o. ä. im Gepäck.

[quote='Tim','index.php?page=Thread&postID=26376#post26376'][quote]
Vielleicht könnte man ja auch die Lokalpresse für eine Fankolumne gewinnen, emotionale Berichte und Sichtweisen interessieren viel mehr als das reine technische Spielgeschehen, wer in welcher Minute welche Aktion gemacht hat.[/quote]
Finde ich richtig gut. Mit der RP wäre so etwas sicherlich machbar. Müsste man halt mal ansprechen.[/quote]

Einen Versuch ist es allemal wert. Hier müssen sich doch auch welche finden, die gerne schreiben? Ich will mich da jetzt nicht vorpfuschen (helfe aber natürlich bei Bedarf gerne).
0
KROdessa
ich könnt mir sogar vorstellen das nächstes jahr der schnitt sogar noch geringer wird...samstags 14h, da werden einige im stadion ihrer wahl sitzen oder konferenz gucken ina kneipe oder noch im einzelhandel etc arbeiten.. ;(
0
Ürdi
[quote='KROdessa','index.php?page=Thread&postID=26455#post26455']ich könnt mir sogar vorstellen das nächstes jahr der schnitt sogar noch geringer wird...samstags 14h, da werden einige im stadion ihrer wahl sitzen oder konferenz gucken ina kneipe oder noch im einzelhandel etc arbeiten.. ;([/quote]
Allerdings haben bundesweit die Regionalligisten mehr Zuschauer angezogen als vorher in der Oberliga. Und gerade hier im Westen treffen wir ja auf etliche Traditionsvereine.
0
[quote='KROdessa','index.php?page=Thread&postID=26455#post26455']ich könnt mir sogar vorstellen das nächstes jahr der schnitt sogar noch geringer wird...samstags 14h, da werden einige im stadion ihrer wahl sitzen oder konferenz gucken ina kneipe oder noch im einzelhandel etc arbeiten.. ;([/quote]

So ist es, ich kann Samstags NIE. Einzelhandel eben, wie du schon sagtes.
0
[quote='KROdessa','index.php?page=Thread&postID=26455#post26455']ich könnt mir sogar vorstellen das nächstes jahr der schnitt sogar noch geringer wird...samstags 14h, da werden einige im stadion ihrer wahl sitzen oder konferenz gucken ina kneipe oder noch im einzelhandel etc arbeiten.. ;([/quote]Ich glaube kaum, dass der Zuschauerschnitt in der nächsten Saison beim KFC sinken wird. Sicherlich sind die Anstoßzeiten nicht optimal, aber trotzdem wird die Regionalliga den Schnitt beim KFC ankurbeln:
1. Es gib in der 4. Liga viele Vereine, die enorm viele Zuschauer mitbringen (Essen, Oberhausen, Wuppertal, evtl. Aachen). Und Partien wie gegen Essen oder Aachen werden sich auch viele Krefelder, die sonst eher wenig mit dem KFC zu tun haben, nicht entgehen lassen.
2. Auch allgemein sollte man mit mehr Zuschauern rechnen. Ich glaube, wenn der KFC aktuell 15 Punkte weniger auf dem Konto hätte, würden mehr Zuschauer kommen, da noch nichts entschieden wäre. Erfolg macht halt träge...

Um mehr Zuschauer in die Grotenburg zu bekommen, sollte man die Menschen von allen Seiten anschprechen. Werbeanzeigen schalten (evtl. mit Rabatten und Gutscheinen zum Ausschneiden), fannahe Präsentation in sozialen Netzwerken, Präsenz in Zeitungen...

Was man vielleicht auch versuchen sollte, wäre ein freundschaftliche Kooperation mit VVV-Venlo. Hier ist ein Artikel über Besuche von VVV-Fans bei Borussia M'Gladbach und dem KEV[size=10] [url]http://www.vvv-venlo.nl/de/neuigkeiten/VVVFanszuBesuchbeiBorMgladbachunddemKEV[/url][/size]
Warum versucht man denn nicht auch, irgendwie mit VVV zu reden und mal zu schauen, ob es nicht mal möglich ist, die VVV- und KFC-Fans etwas näher zusammenzubringen. Es gibt ja jetzt schon engere Kontakte ziwschen einzelnen KFC- und Venlo-Fans. Ich fänd' das eine gute Sache, ich weiß aber nicht, wie ihr dazu steht.
0
Bespiel Waldhof, Basel, und Braunschweig. Da Funktioniert das auch.
0
Vollack
Ich glaube die Grotenburg wird voller, wenn wir eine Mannschaft haben, die sich "den Arsch aufreisst" und in den Spielen alles gibt. Wir brauchen noch ein paar Spieler, die diese Tugenden besitzen. Technisch ist unsere Mannschaft sehr gut. Das alleine reicht aber nicht.

Die Zuschauer begeistern !!! Dann wird die Grotenburg voller. Die Leute müssen sagen, da geht "die Post ab" in der Grotenburg.
0
KFC Alien
Hey VVV-Germany : Absolute Zustimmung !

Krefeld ist auch Partnerstadt von Venlo!!!!!!!!! DAS alleine schon....auch hier kommen viele aus dem ehemaligen "Zollgrenzbezirk"

Und ja DA ist noch viel Potenzial ...erinnere mich besonders ans FC Kray Spiel besonders auswärts : Siehe Zaunfahne ..die VVV Fans waren dabei !
..Und nicht nur da...sehe viele holländische Nummernschilder inzwischen und ja Ihr seid oft bei uns und wir auch oft bei Euch !
......glaube ich da fruchtet so langsam richtig was ...gerne mehr und öfters !!!!!!!!!!

VENLO UND DER KFC !!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ein Verein in Holland der sympatisch ist wie wir: Oleee schwarz gelb und blau rot: DAS PASST !!!!!!!!!!
0
[quote='KFC Alien','index.php?page=Thread&postID=26925#post26925']Hey VVV-Germany : Absolute Zustimmung !

Krefeld ist auch Partnerstadt von Venlo!!!!!!!!! DAS alleine schon....auch hier kommen viele aus dem ehemaligen "Zollgrenzbezirk"

Und ja DA ist noch viel Potenzial ...erinnere mich besonders ans FC Kray Spiel besonders auswärts : Siehe Zaunfahne ..die VVV Fans waren dabei !
..Und nicht nur da...sehe viele holländische Nummernschilder inzwischen und ja Ihr seid oft bei uns und wir auch oft bei Euch !
......glaube ich da fruchtet so langsam richtig was ...gerne mehr und öfters !!!!!!!!!!

VENLO UND DER KFC !!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ein Verein in Holland der sympatisch ist wie wir: Oleee schwarz gelb und blau rot: DAS PASST !!!!!!!!!![/quote]Die Frage ist natürlich auch, ob viele KFC-Fans diese Sympathien zur VVV empfinden oder ob das eher nur auf einzelnen Personen/Gruppen basiert. Ich weiß nur, dass wenn man in Venli mit 'nem KFC-Schal antanzt, die VVV-Fans direkt "Veeeeenlo und der KaaaaEfffZeeeh!!!" singen. Coole Sache ;)

Meiner Meinung nach haben VVV und KFC viele Sachen gemeinsam:
- Wie du schon sagtest, gibt es eine Städtepartnerschaft zwischen Venlo und Krefeld
- Beide Clubs sind direkt in Grenznähe
- Beide Vereine haben ähnlich geformte Wappen und tragen den Fußball im Herzen des Wappens
- Beide Clubs haben schöne Stadien: Einerseits die nostalgische Grotenburg, mit den wunderschönen Flutlichtern, andererseits "De Koel", ein etwas üppiges Stadion [size=10] [/size]:)[size=10] [/size]
[size=10]- Die Stadtfarben Krefelds sind ja schwarz-gelb, die von Venlo blau-rot[/size]
[size=10]...[/size]
[size=10]
[/size]
[size=10]Insgesamt wäre es echt cool, wenn mal mehr Fans zum Fußballgucken kurz über die Grenze hüpfen würden. [/size]
0
Das war heute allerbeste Werbung für Fussball in Krefeld!!!
0
simonkn
auf jeden Fall ein schönes Tshirt auch, zwischen VVV und KFC
Hoffe es ist nicht nur der exklusiven Ultras Bewegung vorbehalten...
0
[quote='simonkn','index.php?page=Thread&postID=27044#post27044']auf jeden Fall ein schönes Tshirt auch, zwischen VVV und KFC

[/quote]Jo, kann ich nur zustimmen. Habe es schon in Krfeld und Venlo gesehen, würde mich echt mal interessieren, ob es noch von den Fanszenen verkauft wird. Wer mehr darüber weiß, kann mich gerne per PN anschreiben!


Sorry für Off-Topic!
0
Idee:
Jeder, der eine Uerdinger Eintrittskarte aus der alten Regionalliga-West (70er Jahre) vorzeigen kann, bekommt zu einem Spiel in der neuen Saison freien Eintritt (ggf. zzgl. VIP-Bereich)
0

Nächste Spiele

22.05. 19:30 ETB Essen -:- Büderich
24.05. 19:30 KFC Uerd. -:- Schonneb.

Letzte Spiele

12.05. 15:00 TSV Meerb. 0:1 Kleve
12.05. 15:00 E-Frintrop 3:3 TVD Velb.
12.05. 15:00 ETB Essen 2:3 SC Tönis
12.05. 15:00 Rat. 04/19 0:1 KFC Uerd.
12.05. 15:00 Schonneb. 0:3 VfB Homb.
12.05. 15:30 FC Mülh. 4:3 Hamborn