Schluesselszene.net

Neues Fußballstadion in KR

Stroem
[quote='stefaneap','index.php?page=Thread&postID=21039#post21039'][quote='schwako','index.php?page=Thread&postID=21030#post21030']Ich sehe es genau so..., leider...., aber vielleicht ändert sich ja mal was....warum auch immer...[/quote]

Dito, ich sehe es leider genau so. Allerdings muss die Stadt dann an der Grotenburg was machen, denn gegen den sportlichen Erfolg und dem Aufstieg kann auch die Stadt mit Ihrer Politik nichts ändern, dann sollen Sie halt die Grotenburg sanieren, renovieren, ausbauen, umbauen...viel spass, könnte teuer werden.[/quote]
Wenn es teuer wird, könnte die Stadt natürlich auf die Idee kommen die Stadionpacht entsprechend anzupassen. Ob viel Spass dann hilft.
0
Ürdi
Ich glaube, wenn das Konzept des oder eines Investors aufgeht wird ein Neubau für alle Beteiligten die beste Lösung sein. :!:
0
[quote='Stroem','index.php?page=Thread&postID=21049#post21049'][quote='stefaneap','index.php?page=Thread&postID=21039#post21039'][quote='schwako','index.php?page=Thread&postID=21030#post21030']Ich sehe es genau so..., leider...., aber vielleicht ändert sich ja mal was....warum auch immer...[/quote]

Dito, ich sehe es leider genau so. Allerdings muss die Stadt dann an der Grotenburg was machen, denn gegen den sportlichen Erfolg und dem Aufstieg kann auch die Stadt mit Ihrer Politik nichts ändern, dann sollen Sie halt die Grotenburg sanieren, renovieren, ausbauen, umbauen...viel spass, könnte teuer werden.[/quote]
Wenn es teuer wird, könnte die Stadt natürlich auf die Idee kommen die Stadionpacht entsprechend anzupassen. Ob viel Spass dann hilft.[/quote]An einen Stadionneubau kommt man doch gar nicht vorbei. Keine Parkplätze, kein Komfort, keine Sicherheit! Für die Grotenburg zahlt der KFC doch nichts, oder? Aber soll ja zukünftig beim neuen Stadion auch so sein.
0
Sabo05
Hab hier einen Artikel, der in der WZ stand. Das Thema passt zum möglichen Stadionneubau in Krefeld.

[url]http://www.wz-newsline.de/lokales/moenchengladbach/boekelberg-fast-ausverkauft-1.1191457[/url]

In der Printausgabe stand, daß der Abriss vom Bökelberg etwa 1,6 Mio Euro gekostet hat. Ich war als Kind vor 30 Jahren mal mit meiem Onkel da, kann mich an die Größe vom Stadion aber nicht mehr erinnern. Ist, oder besser gesagt, war der Bökelberg von der Größe her mit der Grotenburg vergleichbar?

Auf jedenfall sind das sehr lukrative Grundstücke, deren Verkauf und Bebauung sich über ca. 10 Jahre gezogen hat. Ich denke, man kann das 1:1 auf Krefeld übertragen.

Wie war denn damals die Diskusion in MG zum Stadionneubau?
0
Timon U.
Auf jeden Fall hatte der Bökelberg ebenfalls eine Zuschauerkapazität von 34500, wenn ich mich nicht irre..!
0
stefaneap
[quote='Timon U.','index.php?page=Thread&postID=21350#post21350']Auf jeden Fall hatte der Bökelberg ebenfalls eine Zuschauerkapazität von 34500, wenn ich mich nicht irre..![/quote]

Jepp, allerdings davon 25.000 Stehplätze und nur eine Sitzplatztribüne mit Dach, davon hat die Grotenburg zwei, keine Ahnung ob sowas viel bei den Kosten ausmacht.
0
DrJones
[quote='Sabo05','index.php?page=Thread&postID=21346#post21346']
In der Printausgabe stand, daß der Abriss vom Bökelberg etwa 1,6 Mio Euro gekostet hat. [/quote]

[url='http://www.wz-newsline.de/lokales/krefeld/kfc-vision-dritte-liga-in-neuer-arena-1.1179390']Hier[/url] stand zu den Abbruchkosten der Grotenburg folgendes:
[quote]Der Abriss des Stadions ist seit Jahren ein Gesprächsthema. Allein die Abbruchkosten sind bereits 2009 auf vier Millionen Euro geschätzt worden[/quote]

Die Grotenburg ist freistehend, das Bökelbergstadion wurde ja im Hang gebaut, von dem man einiges stehen lassen konnte (siehe Fotostrecke [url='http://torfabrik.de/wortlos/profiabteilung/saison-20092010/boekelberg-fuenf-jahre-danach.html']hier[/url])
0
plauzi13
Würde sich aber immernoch lohnen!

Wenn wir von 45000 qm(ist glaube ich mehr) ausgehen und einen Grunstückspreis von 200,-€ annehmen(er liegt höher), dann kann die Stadt das Areal für 9Mio verkaufen!
...und das ist schlecht gerechnet mit nur Wohnbebauung.

Hinzu kähme auch noch die Grunderwerbssteuer...

Es wäre schon eine kleine Geldquelle für die Stadt!
0
Jim_Panse
[url]http://www.wz-newsline.de/lokales/krefeld/sieben-hektar-fuers-stadion-1.1202759[/url]

[url]http://www.wz-newsline.de/lokales/krefeld/der-pec-zwolle-spielt-inzwischen-mietfrei-1.1202760[/url]
0
Heini
12.000 Plätze wären für uns bis einschließlich 2. Liga realistisch. Lieber ein paar ausverkaufte Spiele als leere Ränge.
0
Tim
Ich finde es schon beachtlich, dass sich das Thema so lange aktuell hält. Das macht mich auch optimistisch. Das Konzept klingt gut, der Investor seriös. Ich glaube auch, dass der OB weiß, welche Vorteile dieser Neubau mit sich brächte und auch andere Fraktionen das sicherlich zu schätzen wissen. Zudem müsste die Stadt nicht weiter in eine marode Grotenburg investieren und könnte sich den Unterhalt zum einen sparen und zum anderen die Fläche sinnvoller nutzen.

Ich bin sehr gespannt, wie das weiter geht.
0
Ürdi
[quote='Heini','index.php?page=Thread&postID=21719#post21719']12.000 Plätze wären für uns bis einschließlich 2. Liga realistisch. Lieber ein paar ausverkaufte Spiele als leere Ränge.[/quote]
Und wenn ich das neulich richtig verstanden habe, könnte man die Kapazität bis auf 19500 Plätze erweitern.
0
[quote='Tim','index.php?page=Thread&postID=21721#post21721']Ich finde es schon beachtlich, dass sich das Thema so lange aktuell hält. Das macht mich auch optimistisch. Das Konzept klingt gut, der Investor seriös. Ich glaube auch, dass der OB weiß, welche Vorteile dieser Neubau mit sich brächte und auch andere Fraktionen das sicherlich zu schätzen wissen. Zudem müsste die Stadt nicht weiter in eine marode Grotenburg investieren und könnte sich den Unterhalt zum einen sparen und zum anderen die Fläche sinnvoller nutzen.

Ich bin sehr gespannt, wie das weiter geht.[/quote]

Ich bin auch optimistisch.

Und wenn das kleine Schmuckstück auch noch an der Stelle des abgerissenen König-Ballastes stehen würde, wäre ein Traum realisiert! :D :D :D
Schlittschuhlaufen hat einfach keine Zukunft! Nicht mal in Grönland. :D
0
[quote='Ürdi','index.php?page=Thread&postID=21723#post21723'][quote='Heini','index.php?page=Thread&postID=21719#post21719']12.000 Plätze wären für uns bis einschließlich 2. Liga realistisch. Lieber ein paar ausverkaufte Spiele als leere Ränge.[/quote]
Und wenn ich das neulich richtig verstanden habe, könnte man die Kapazität bis auf 19500 Plätze erweitern.[/quote]19050 würden mir auch reichen und sogar noch mehr zusagen :D
0
Wo soll das sein am Europaring???
0
Ürdi
[quote='Besserwisser','index.php?page=Thread&postID=21752#post21752'][quote='Ürdi','index.php?page=Thread&postID=21723#post21723'][quote='Heini','index.php?page=Thread&postID=21719#post21719']12.000 Plätze wären für uns bis einschließlich 2. Liga realistisch. Lieber ein paar ausverkaufte Spiele als leere Ränge.[/quote]
Und wenn ich das neulich richtig verstanden habe, könnte man die Kapazität bis auf 19500 Plätze erweitern.[/quote]19050 würden mir auch reichen und sogar noch mehr zusagen :D[/quote]In diesem Punkt hast Du absolut recht. :thumbsup:
0
Maddin84
Die 12.000 sind ja nur Sitzplätze die ja in NL gang und gebe sind... Denke kommen auf ca 15.000 wenn man ein deutsches Model mit Stehplätzen baut...
0
Mikado
Ein paar Fragen.

Sind in dem Modell auch die Nebenplätze und Umkleideräume etc. eingeplant, irgenwo muss auch die Zwote und Jugend trainieren.

Wenn der KFC die Grotenburg aufgeben sollte, bekommt der KFC lebenlanges Nutzungsrecht?

Bei der Auswahl des Standortes solte man auch auf eine zentrale Lage achten, wie ist es mit der Autoanbindung und dem öffentlichen Personennahverkehr.

Gibt es auch so tolles Flutlicht wie in der Grotenburg, denn ist immer schön von weiten das Flutlicht der Grotenburg zu sehen.
0
Stoffel
Im Facebook findet sich der Hinweis, dass der Investor das Konzept am 6. März der Stadt vorstellen wird. Konnte dazu aber noch keine Bestätigung oder weiteren Details finden.
0
Torwand
Wo bei Facebook hast Du das denn entdeckt? Auf der KFC Uerdingen-Seite hab ich nichts gefunden.
Schön wenn es weiter geht.
0
Stoffel
In der Gruppe KFC Family, gepostet von einem Fan namens Roland Morsch.
0
nebomb
[quote='Stoffel','index.php?page=Thread&postID=22126#post22126']Im Facebook findet sich der Hinweis, dass der Investor das Konzept am 6. März der Stadt vorstellen wird. Konnte dazu aber noch keine Bestätigung oder weiteren Details finden.[/quote]

Verdammt, dann wird es nicht zur neuen Saison fertig werden ;)
0
Körner
Termin und Inhalt stimmen.
0
Ürdi
[quote='nebomb','index.php?page=Thread&postID=22132#post22132'][quote='Stoffel','index.php?page=Thread&postID=22126#post22126']Im Facebook findet sich der Hinweis, dass der Investor das Konzept am 6. März der Stadt vorstellen wird. Konnte dazu aber noch keine Bestätigung oder weiteren Details finden.[/quote]

Verdammt, dann wird es nicht zur neuen Saison fertig werden ;)[/quote]Bleib cool, wird eh erst zu unserem Aufstieg in die 3. Liga in 3 Jahren fertig. :D
0

Nächste Spiele

22.11. 19:30 -:- Wiedbr.
23.11. 14:00 KFC Uerd. -:-
23.11. 14:00 KFC Uerd. -:- S04 II
23.11. 14:00 Hkepp -:-
23.11. 14:00 -:- FC Dür.
23.11. 14:00 Türk -:- KFC Uerd.
23.11. 14:00 -:- KFC Uerd.
23.11. 14:00 -:-
24.11. 14:00 Pader2 -:-

Letzte Spiele