Schluesselszene.net

Neues Fußballstadion in KR

Horst
[size=10]Sportdezernent Thomas Visser: "Krefeld benötigt kein Stadion für 15.000 Zuschauer"[/size]
[url]http://www.wz-newsline.de/lokales/krefeld/sport/sportdezernent-thomas-visser-krefeld-benoetigt-kein-stadion-fuer-15000-zuschauer-1.1214899[/url]
Typisch WZ wieder, die Überschrift passt nicht zum Artikel, in dem sich eigentlich positiv dem Stadion gegenüber geäußert wird.
0
[size=10][size=12]Sportdezernent Thomas Visser: "Krefeld benötigt kein Stadion für 15.000 Zuschauer"[/size]
Das Gespräch führte Daniel Gonzales

Krefeld.
Ein halbes Jahr als Sportdezernent liegen hinter Thomas Visser. Die Sitzung des Sportausschusses am Donnerstag (17 Uhr, Raum C6, Rathaus) wird die dritte unter seiner Ägide sein. Im WZ-Interview spricht Thomas Visser über seine sportlichen Interessen, die Sportstadt Krefeld, den Sportentwicklungsplan und Projekte wie ein neues Stadion.

Ein niederländischer Investor will ein Fußballstadion in Krefeld bauen. Wie ist Ihre persönliche Meinung zu dem Projekt?

Visser: Das erste Gespräch zwischen Hessel Meijer von Wyckerveste Adviseurs BV, KFC-Trainer Eric van der Luer, Oberbürgermeister Kathstede und mir hat im November stattgefunden. Der Projektentwickler ist nicht mit einem Planvorschlag für Krefeld gekommen, sondern hat seine Modelle vorgestellt, die in den Niederlanden und Belgien bereits umgesetzt wurden. Der KFC hat klar bekundet, dass er sich das Modell vorstellen kann. Wir benötigen kein Stadion oberhalb von 15.000 Zuschauern. Die 34.000, die die Grotenburg fasst, sind nur ganz selten ausgereizt worden. Ein Stadion in dieser Größenordnung brauchen wir auch perspektivisch nicht. Wenn der KFC in die 3. Liga kommt, sind an der Grotenburg einige Investitionen notwendig. Konkret sind dies Trennung der Sitz- und Stehplätze, Brandschutzauflagen, Fluchtwege, Technik, zum Beispiel Anzeigetafel, oder Umkleidebereich. Ein Aufstieg in die Regionalliga würde uns hingegen nicht in große Sorgen stürzten. Was den Neubau angeht: Anfang März wird den Fraktionen das Modell vorgestellt. Dabei geht es um zwei Fragen: Wollen wir das Konzept mittragen, unter den Tribünen Gewerbe anzusiedeln, und wo können wir uns einen Bau vorstellen. Ein Modell ist, den Neubau samt Parkplatz- und Trainingsfläche an der jetzigen Stelle zu errichten und die Grotenburg abzureißen, oder an anderer Stelle und die Fläche am Zoo anderweitig zu nutzen. Wir als Verwaltung stehen der Idee positiv gegenüber. Das Thema Gewerbe/Geschäfte wird man klären müssen. Ich glaube, dass eine einvernehmliche Lösung mit den vorhandenen Geschäftsinhabern in der Stadt möglich ist.[/size]

Quelle: [url]http://www.wz-newsline.de/lokales/krefeld/sport/sportdezernent-thomas-visser-krefeld-benoetigt-kein-stadion-fuer-15000-zuschauer-1.1214899[/url]

Ist das eigentlich Absicht von der WZ oder einfach nur ignorante Dummheit?

In der Überschrift heißt es, Krefeld benötige kein Stadion für 15.000 Zuschauer, und im Text steht dann, dass keines oberhalb von 15.ooo benötigt wird. Ansonsten steht Visser der Geschichte aufgeschlossen gegenüber, dies ließ die irreführende Überschrift wohl kaum erahnen.
0
Heini
[quote]Wenn der KFC in die 3. Liga kommt, sind an der Grotenburg einige Investitionen notwendig. Konkret sind dies Trennung der Sitz- und Stehplätze, Brandschutzauflagen, Fluchtwege, Technik, zum Beispiel Anzeigetafel, oder Umkleidebereich. Ein Aufstieg in die Regionalliga würde uns hingegen nicht in große Sorgen stürzten. [/quote]

Das möchte ich gerne erstmal hier so festhalten. Politik und ihr Wort....
0
Jim_Panse
Viel wichtiger finde ich den Teil mit der 3. Liga. Hier wird von der Liga geträumt und wir würden wahrscheinlich gar kein Stadion haben. Die Stadt kann diese Mängel halt nicht beheben, weil kein Geld da ist. Es spricht halt nicht mehr wirklich viel für die Grotenburg. Eine erfolgreiche Zukunft wirst du in dem Stadion nicht mehr haben, so hart es ist. Die Ziele sind mit dem Stadion begrenzt.
0
wieso kann dieser oberförster beurteilen, wie groß ein stadion sein muss. vor 10 jahren hätte man in dummdorf auch

nicht mit so einem zuschauerboom gerechnet. ein neues stadion muss auf jeden fall ausbaufähig sein...
0
stefaneap
[quote='Peter Falter','index.php?page=Thread&postID=22263#post22263']wieso kann dieser oberförster beurteilen, wie groß ein stadion sein muss. vor 10 jahren hätte man in dummdorf auch

nicht mit so einem zuschauerboom gerechnet. ein neues stadion muss auf jeden fall ausbaufähig sein...[/quote]

seh ich genau so, wie schnell hat man sich für die erste runde dfb pokal qualifiziert, bekommt dann bvb, s04, bayern, gladbach, düsseldorf oder köln als gegener, schon brauchste ein stadion welches weitaus größer sein sollte als 15.000.
0
Stoffel
Braucht man das in dem Fall wirklich? Ich habe bei so einem Spiel lieber nur 15.000 Leute im Stadion, als dass man sich nur für diese Eventualität ein viel zu großes Stadion ans Bein bindet.
0
JeFF
[quote='stefaneap','index.php?page=Thread&postID=22264#post22264'][quote='Peter Falter','index.php?page=Thread&postID=22263#post22263']wieso kann dieser oberförster beurteilen, wie groß ein stadion sein muss. vor 10 jahren hätte man in dummdorf auch

nicht mit so einem zuschauerboom gerechnet. ein neues stadion muss auf jeden fall ausbaufähig sein...[/quote]

seh ich genau so, wie schnell hat man sich für die erste runde dfb pokal qualifiziert, bekommt dann bvb, s04, bayern, gladbach, düsseldorf oder köln als gegener, schon brauchste ein stadion welches weitaus größer sein sollte als 15.000.[/quote]

Wie schnell das geht, hat man ja in den letzten 10 Jahren gesehen. Dann muss man erstmal einen dieser 6! Gegner bekommen. Selbst wenn uns das mal gelingt, das rechtfertigt kein großes Stadion.
Wir werden wohl (hoffentlich) nie mehr 1.Liga spielen. 15.000 ist echt mehr als ausreichend.
0
Ürdi
[quote='JeFF','index.php?page=Thread&postID=22266#post22266'][quote='stefaneap','index.php?page=Thread&postID=22264#post22264'][quote='Peter Falter','index.php?page=Thread&postID=22263#post22263']wieso kann dieser oberförster beurteilen, wie groß ein stadion sein muss. vor 10 jahren hätte man in dummdorf auch

seh ich genau so, wie schnell hat man sich für die erste runde dfb pokal qualifiziert, bekommt dann bvb, s04, bayern, gladbach, düsseldorf oder köln als gegener, schon brauchste ein stadion welches weitaus größer sein sollte als 15.000.[/quote]

Wie schnell das geht, hat man ja in den letzten 10 Jahren gesehen. Dann muss man erstmal einen dieser 6! Gegner bekommen. Selbst wenn uns das mal gelingt, das rechtfertigt kein großes Stadion.
Wir werden wohl (hoffentlich) nie mehr 1.Liga spielen. 15.000 ist echt mehr als ausreichend.[/quote]!. Liga ist wohl der Wunsch eines jeden Spielers und auch der eines echten Fans. Dennoch bin auch ich der Meinung, dass uns ein Stadion in der jetzt erwähnten Größenordnung völlig reicht.
0
stefaneap
Na das mag wohl alles richtig sein, aber ich persönlich erinnere mich halt noch gern an die alten Zeiten zurück, als man gegen die o.a. Vereine gespielt hat und das Stadion ausverkauft mit 34.500 Zuschauern erleben durfte, wo so in manchen Bundesligastadien nicht mal dieses Fassungsvermögen vorhanden war.
0
Stoffel
[quote='Ürdi','index.php?page=Thread&postID=22268#post22268']!. Liga ist wohl der Wunsch eines jeden Spielers und auch der eines echten Fans. Dennoch bin auch ich der Meinung, dass uns ein Stadion in der jetzt erwähnten Größenordnung völlig reicht.[/quote]
Komisch, ich wünsche mir unseren Klub nicht in die erste Liga ... aber ich bin ja bekanntlich auch kein echter Fan, ich melde mich ja nicht mal auf der Arbeit krank, um in der Burg Schnee zu schippen. :D
0
Staude
[quote='stefaneap',index.php?page=Thread&postID=22269#post22269]Na das mag wohl alles richtig sein, aber ich persönlich erinnere mich halt noch gern an die alten Zeiten zurück, als man gegen die o.a. Vereine gespielt hat und das Stadion ausverkauft mit 34.500 Zuschauern erleben durfte, wo so in manchen Bundesligastadien nicht mal dieses Fassungsvermögen vorhanden war.[/quote]

Mit 34.500 Nasen war die Grotenburg genau 1 x ausverkauft (1995 gegen Bayern)!

ich denke mal, dass ein Stadion mit ca. 15.000 Plätzen (mit der Option Ausbau) für den normalen Ligabetrieb erstmal reichen sollte! Alles andere ist total realitätsfern! Sonst können wir auch ein Stadion mit 100.000 Plätzen bauen um ggf. irgendwann mal das CL Finale austragen zu können! ;)
0
Staude
[quote='Stoffel',index.php?page=Thread&postID=22271#post22271][quote='Ürdi','index.php?page=Thread&postID=22268#post22268']!. Liga ist wohl der Wunsch eines jeden Spielers und auch der eines echten Fans. Dennoch bin auch ich der Meinung, dass uns ein Stadion in der jetzt erwähnten Größenordnung völlig reicht.[/quote]
Komisch, ich wünsche mir unseren Klub nicht in die erste Liga ... aber ich bin ja bekanntlich auch kein echter Fan, ich melde mich ja nicht mal auf der Arbeit krank, um in der Burg Schnee zu schippen. :D[/quote]

Wenn es nach mir gehen würde, könnte in Liga 3 auch Schluss sein!
0
stefaneap
[quote='Staude','index.php?page=Thread&postID=22272#post22272'][quote='stefaneap',index.php?page=Thread&postID=22269#post22269]Na das mag wohl alles richtig sein, aber ich persönlich erinnere mich halt noch gern an die alten Zeiten zurück, als man gegen die o.a. Vereine gespielt hat und das Stadion ausverkauft mit 34.500 Zuschauern erleben durfte, wo so in manchen Bundesligastadien nicht mal dieses Fassungsvermögen vorhanden war.[/quote]

ich denke mal, dass ein Stadion mit ca. 15.000 Plätzen (mit der Option Ausbau) für den normalen Ligabetrieb erstmal reichen sollte! Alles andere ist total realitätsfern! Sonst können wir auch ein Stadion mit 100.000 Plätzen bauen um ggf. irgendwann mal das CL Finale austragen zu können! ;)[/quote]

das ist nicht richtig, gegen bayern war 1994 ausverkauft und gegen dortmund 1995

das wir wohl keine CL spielen werden dürfte klar sein.....
0
Staude
[quote='stefaneap',index.php?page=Thread&postID=22274#post22274][quote='Staude','index.php?page=Thread&postID=22272#post22272'][quote='stefaneap',index.php?page=Thread&postID=22269#post22269]Na das mag wohl alles richtig sein, aber ich persönlich erinnere mich halt noch gern an die alten Zeiten zurück, als man gegen die o.a. Vereine gespielt hat und das Stadion ausverkauft mit 34.500 Zuschauern erleben durfte, wo so in manchen Bundesligastadien nicht mal dieses Fassungsvermögen vorhanden war.[/quote]

ich denke mal, dass ein Stadion mit ca. 15.000 Plätzen (mit der Option Ausbau) für den normalen Ligabetrieb erstmal reichen sollte! Alles andere ist total realitätsfern! Sonst können wir auch ein Stadion mit 100.000 Plätzen bauen um ggf. irgendwann mal das CL Finale austragen zu können! ;)[/quote]

das ist nicht richtig, gegen bayern war 1994 ausverkauft und gegen dortmund 1995

das wir wohl keine CL spielen werden dürfte klar sein.....[/quote]

Auch wenn es überall steht, war es damals nicht ausverkauft. Aber ob nun 1 x oder 3 ausverkauft ist auch egal... ich denke wir sind uns einig, dass dies nicht unter "reglmässig" ausverkauft fällt, oder? ;)

Und zum CL-Finale... die Rede ist von austragen! NICHT teilnehmen! ;)
0
stefaneap
Das seh ich als Anwesender damals im Stadion anders und trotzdem waren es 1995 nicht die Bayern, sondern Dortmund. Zudem hat sich die Zeit auch verändert, der Zuschaueranstieg ist einfach vorhanden. Die Zahlen von 94/95 oder 95/96 kann man ja heute nicht mehr als Vergleich heranziehen.
Sicher ist das nicht die Regel, aber eine Option, das Stadion im Falle eines Falles erweitern zu können, fände ich schon klasse und optimal.

Auch das dürfte klar sein, dass man ein CL-Finale nicht in Uerdingen austrägt, egal in welche Richtung.
0
JeFF
[quote='Staude','index.php?page=Thread&postID=22273#post22273'][quote='Stoffel',index.php?page=Thread&postID=22271#post22271][quote='Ürdi','index.php?page=Thread&postID=22268#post22268']!. Liga ist wohl der Wunsch eines jeden Spielers und auch der eines echten Fans. Dennoch bin auch ich der Meinung, dass uns ein Stadion in der jetzt erwähnten Größenordnung völlig reicht.[/quote]
Komisch, ich wünsche mir unseren Klub nicht in die erste Liga ... aber ich bin ja bekanntlich auch kein echter Fan, ich melde mich ja nicht mal auf der Arbeit krank, um in der Burg Schnee zu schippen. :D[/quote]

Wenn es nach mir gehen würde, könnte in Liga 3 auch Schluss sein![/quote]

Seh ich auch so!
Ich meine übrigens auch, dass nur gg Bayern ausverkauft war. Gegen Dortmund waren es glaubsch knapp über 30k. Aber ist auch völlig egal :P
Ich denke falls wir ein Stadion bekommen (woran ich sowieso stark zweifel), ist der Standort viel viel wichtiger als die Kapazität.
0
Ürdi
Über die Definition des Wortes echter Fan könnte man lange diskutieren; und ob der KFC die 3. Liga innerhalb weniger Jahre oder auch gar nicht erreicht wissen wir nicht. Leichter ist da schon die Wirtschaftlichkeit eines neuen Stadions zu errechnen, das obendrein auch noch relativ günstig positioniert sein sollte. Krank machen, um für den Verein Schnee zu schippen wäre sicherlich der falsche Weg gewesen, der Arbeitsplatz geht aus diversen Gründen vor .
0
Willst Du nicht doch noch als Kanzlerkandidat zur Bundestagswahl antreten, ürdi.

Du läufst Frau Merkel und Co. sicherlich problemlos den Rang ab, die quatschen auch eine halbe Stunde und haben nichts gesagt bzw. sich in irgendeine Richtung festgelegt! :D
Meine Stimme hast Du sicher. :D

Zum Stadion: Letztendlich egal, wofür sich entschieden wird. Eine Instandhaltung der Grotenburg, ein Neubau an gleicher Stelle, oder an anderer. Es hört sich doch positiv an, und dass der KFC ein Stadion als Spielstätte benötigt, ist auch gesichert und keinesfalls gefährdet. Bei Neubau an einem anderen Ort könnte man endlich mal ein Vereinsheim bauen, sowas fehlt irgendwie vielen KFC-Fans und Mitgliedern seit der Bayer-Abnabelung.
0
Stoffel
Hm, einen Neubau an der Stelle der Grotenburg halte ich für weniger sinnvoll. Zum einen weil dadurch mit der anderweiten Verwertung des Geländes ein wichtiger Vorteil für die Stadt Krefeld wegfällt, zum anderen weil der KFC dann während des Abrisses und Neubaus mit Sicherheit für einige Zeit in ein anderes Stadion ausweichen müsste.
0
Ürdi
[quote='F. Reigeist','index.php?page=Thread&postID=22281#post22281']Willst Du nicht doch noch als Kanzlerkandidat zur Bundestagswahl antreten, ürdi.

Du läufst Frau Merkel und Co. sicherlich problemlos den Rang ab, die quatschen auch eine halbe Stunde und haben nichts gesagt bzw. sich in irgendeine Richtung festgelegt! :D
Meine Stimme hast Du sicher. :D

Zum Stadion: Letztendlich egal, wofür sich entschieden wird. Eine Instandhaltung der Grotenburg, ein Neubau an gleicher Stelle, oder an anderer. Es hört sich doch positiv an, und dass der KFC ein Stadion als Spielstätte benötigt, ist auch gesichert und keinesfalls gefährdet. Bei Neubau an einem anderen Ort könnte man endlich mal ein Vereinsheim bauen, sowas fehlt irgendwie vielen KFC-Fans und Mitgliedern seit der Bayer-Abnabelung.[/quote]Dass ich Deiner Stimme sicher bin ehrt mich, allerdings kann ich mich mit der genannten Person und auch Co. nicht identifizieren.
0
stefaneap
[quote='Stoffel','index.php?page=Thread&postID=22282#post22282'] zum anderen weil der KFC dann während des Abrisses und Neubaus mit Sicherheit für einige Zeit in ein anderes Stadion ausweichen müsste.[/quote]

Nein, nicht unbedingt, wenn ich da mal an das alte Volksparkstadion in Hamburg erinnere oder das Frankfurter Waldstadion, wurde im laufendem Betrieb umgebaut, geht auch. Denke aber auch, dass diese Vorstellung bei der Stadt ganz nach hinten geschoben wird.
0
[quote='Stoffel','index.php?page=Thread&postID=22282#post22282']Hm, einen Neubau an der Stelle der Grotenburg halte ich für weniger sinnvoll. Zum einen weil dadurch mit der anderweiten Verwertung des Geländes ein wichtiger Vorteil für die Stadt Krefeld wegfällt, zum anderen weil der KFC dann während des Abrisses und Neubaus mit Sicherheit für einige Zeit in ein anderes Stadion ausweichen müsste.[/quote]

Aber der wurde doch auch als Option in den Topf geworfen, und zwar nicht von mir, sondern einem Herrn Visser.
Ist aber wohl eher unrealistisch, weil der Zoo und die Stadt dadurch keinen Gewinn haben, und auch dann die Burg renoviert/restauriert werden könnte. Für viel weniger Geld.
Also Neubau, aber bitte nicht in Fischeln bzw. Fichtenhain, dann können wir direkt als Untermieter im Borussia-Park spielen. Bleibt also nur Gartenstadt/Elfrath an der 57.

@ürdi Gut gekontert. Du willst Dich heut wohl nicht von mir ärgern lassen. Richtig so. ;)
0
Stoffel
Ich denke mal die Option wurde ins Spiel gebracht, weil die Stadt hofft, damit dem Investor die Abrisskosten für die Grotenburg zuzuschieben. Da müsste das klamme Krefeld ja sonst erstmal ein paar Millionen investieren, bevor die Fläche wieder nutzbar ist. Aber darauf dürfte der nicht eingehen - und wenn die Stadt dann mal die Kosten-/Nutzenrechnung macht, sollte ein von der Stadt bezahlter Abriss auch den Bürgern gegenüber vertretbar sein.
0

Nächste Spiele

22.11. 19:30 -:- Wiedbr.
23.11. 14:00 KFC Uerd. -:-
23.11. 14:00 KFC Uerd. -:- S04 II
23.11. 14:00 Hkepp -:-
23.11. 14:00 -:- FC Dür.
23.11. 14:00 Türk -:- KFC Uerd.
23.11. 14:00 -:- KFC Uerd.
23.11. 14:00 -:-
24.11. 14:00 Pader2 -:-

Letzte Spiele