Neues Fußballstadion in KR
Also ich kann mich beim besten Willen nicht damit anfreunden, in nem Shopping-Center zu spielen
0
Ich weiß beim besten Willen nicht wo so ein Ding am Europaring hin soll. Auf der ganzen Strecke ist entweder Wohnbebauung in der Nähe bzw. Bauernhöfe oder der Stadtwald. Da kann man sich die Proteste doch schon ausmalen. Vielleicht kann ja mal jemand eine Karte posten mit den genauen Angaben soweit bekannt/vermutet.
0
[quote='uj-timon','index.php?page=Thread&postID=20590#post20590']Also ich kann mich beim besten Willen nicht damit anfreunden, in nem Shopping-Center zu spielen[/quote]
Ggf. wird Dir aber keine andere Möglichkeit bleiben.
Der Trend geht nunmal dahin, multifunktional nutzbare Dinge zu bauen und somit auch zu finanzieren. Bei Fußballstadien sehe ich da kein Hemmnis. Im Gegenteil. VdL beschreibt richtig, dass die Grotenburg eigentlich einer absouten Kernsanierung bedarf. Das ist teuer. Die Stadt hat kein Geld. Weder zur Sanierung noch für das Stadion. Der KFC hat dafür auch kein Geld. Bleibt, um ein solches Projekt zu finanzieren, nur ein multifunktionales Stadion, welches mit Hilfe der Gewerbefläche (es steht im Übrigen nirgendwo etwas von Shopping Mall. Das ist lediglich Deine Interpretation...) refinanziert wird. Die Stadt würde damit ebenfalls profitieren, denn die Gewerbefläche am Fichtenhain z. B. ist seit Jahren erschlossen aber ungenutzt und da geht Krefeld viel Geld in Form von Gewerbesteuer verloren.
Ich finde die Idee hervorragend und vor allem auch modern. Zumal gerade an den genannten Punkten ein enormes Potential steckt. Das größte ist glaube ich noch im Fichtenhain. Dort sind viele große Firmen ansässig (Canon, Toshiba, Hitachi, T-Systems, Netto Zentrallager, etc...). Da wäre es z. B. sinnvoll, eine "Fress-Meile" zu integrieren, um auch die Mitarbeiter aus diesem Umfeld heranzuziehen. Ich habe dort ja auch gearbeitet und so etwas hat in der Mittagspause immer gefehlt. Dazu noch Geschäfte, vllt. ein Fitness-Center, eine Bowling Bahn. Das sind genau die Dinge, die an diesem Standort fehlen würden. Und wenn der Investor diese Dinge dorthin bringen kann und zusätzlich noch ein neues Stadion baut..?! -> Perfekt.
Bin gespannt, wie sich das entwickelt.
Ggf. wird Dir aber keine andere Möglichkeit bleiben.
Der Trend geht nunmal dahin, multifunktional nutzbare Dinge zu bauen und somit auch zu finanzieren. Bei Fußballstadien sehe ich da kein Hemmnis. Im Gegenteil. VdL beschreibt richtig, dass die Grotenburg eigentlich einer absouten Kernsanierung bedarf. Das ist teuer. Die Stadt hat kein Geld. Weder zur Sanierung noch für das Stadion. Der KFC hat dafür auch kein Geld. Bleibt, um ein solches Projekt zu finanzieren, nur ein multifunktionales Stadion, welches mit Hilfe der Gewerbefläche (es steht im Übrigen nirgendwo etwas von Shopping Mall. Das ist lediglich Deine Interpretation...) refinanziert wird. Die Stadt würde damit ebenfalls profitieren, denn die Gewerbefläche am Fichtenhain z. B. ist seit Jahren erschlossen aber ungenutzt und da geht Krefeld viel Geld in Form von Gewerbesteuer verloren.
Ich finde die Idee hervorragend und vor allem auch modern. Zumal gerade an den genannten Punkten ein enormes Potential steckt. Das größte ist glaube ich noch im Fichtenhain. Dort sind viele große Firmen ansässig (Canon, Toshiba, Hitachi, T-Systems, Netto Zentrallager, etc...). Da wäre es z. B. sinnvoll, eine "Fress-Meile" zu integrieren, um auch die Mitarbeiter aus diesem Umfeld heranzuziehen. Ich habe dort ja auch gearbeitet und so etwas hat in der Mittagspause immer gefehlt. Dazu noch Geschäfte, vllt. ein Fitness-Center, eine Bowling Bahn. Das sind genau die Dinge, die an diesem Standort fehlen würden. Und wenn der Investor diese Dinge dorthin bringen kann und zusätzlich noch ein neues Stadion baut..?! -> Perfekt.
Bin gespannt, wie sich das entwickelt.
0
[quote='Tim','index.php?page=Thread&postID=20592#post20592']Da wäre es z. B. sinnvoll, eine "Fress-Meile" zu integrieren, um auch die Mitarbeiter aus diesem Umfeld heranzuziehen. Ich habe dort ja auch gearbeitet und so etwas hat in der Mittagspause immer gefehlt. Dazu noch Geschäfte, vllt. ein Fitness-Center, eine Bowling Bahn. Das sind genau die Dinge, die an diesem Standort fehlen würden. Und wenn der Investor diese Dinge dorthin bringen kann und zusätzlich noch ein neues Stadion baut..?! -> Perfekt.
[/quote] :thumbsup:
[/quote] :thumbsup:
0
[quote='Stroem','index.php?page=Thread&postID=20591#post20591']Ich weiß beim besten Willen nicht wo so ein Ding am Europaring hin soll. Auf der ganzen Strecke ist entweder Wohnbebauung in der Nähe bzw. Bauernhöfe oder der Stadtwald. Da kann man sich die Proteste doch schon ausmalen. Vielleicht kann ja mal jemand eine Karte posten mit den genauen Angaben soweit bekannt/vermutet.[/quote]
[quote='Stroem','index.php?page=Thread&postID=20591#post20591']Ich weiß beim besten Willen nicht wo so ein Ding am Europaring hin soll. Auf der ganzen Strecke ist entweder Wohnbebauung in der Nähe bzw. Bauernhöfe oder der Stadtwald. Da kann man sich die Proteste doch schon ausmalen. Vielleicht kann ja mal jemand eine Karte posten mit den genauen Angaben soweit bekannt/vermutet.[/quote]
Meiner Vermutung nach könnte das zwischen Nirostastraße und Oberschlesienstraße der Fall sein. Dort wurde das Gewerbegebiet erweitert. U. a. hat Netto dort ein riesiges Zentrallager.
Meiner Vermutung nach könnte das zwischen Nirostastraße und Oberschlesienstraße der Fall sein. Dort wurde das Gewerbegebiet erweitert. U. a. hat Netto dort ein riesiges Zentrallager.
0
[quote='Stroem','index.php?page=Thread&postID=20595#post20595']@ Tim Fichtenhain kann ich mir vorstellen. Ich meinte Europaring (Stadtwald/A57)[/quote]
Ach Sorry... Hab mich verlesen!
Ach Sorry... Hab mich verlesen!
0
Ich würde das eher östlich vom Campus (Europapark Fichtenhain C) zwischen Kütterweg und Anratherstr. bauen. Und dann direkt die Fischelner Umgehungsstraße (Ausbau Anratherstraße und dann schräg rüber zur Autobahn 44 Anschlusstelle Osterath.
0
[quote='Stroem','index.php?page=Thread&postID=20595#post20595']@ Tim Fichtenhain kann ich mir vorstellen. Ich meinte Europaring (Stadtwald/A57)[/quote]
Am Europaring gibt es eigentlich nur zwei Flächen, die in die nähere Auswahl kommen:
Wenn man stadtauswärts fährt und dann an der Kreuzung Ring/Werner-Voss-Straße. Hier sind rechts und links große Flächen. Oder weiter Richtung Autobahn oder Müllverbrennung?
Wenn sich dann Gewerbe und vielleicht Discounter, Supermärkte oder ein Kino ansiedeln würden, könnte das für die Stadtteile Gartenstadt und Elfrath einen enormen Schub geben. Die beschweren sich doch immer, daß in ihren Stadtteilen nichts los ist, keine Nahversorgung, etc.
Hab gerade den Artikel im Reviersport gelesen und muß mich wiederholen:
[size=14]DER TRAINER IST EINFACH NUR GEIL!!!
[/size]
Dem kann man nach 5 Monaten, die er in Krefeld ist, schon ein Denkmal setzen.
Am Europaring gibt es eigentlich nur zwei Flächen, die in die nähere Auswahl kommen:
Wenn man stadtauswärts fährt und dann an der Kreuzung Ring/Werner-Voss-Straße. Hier sind rechts und links große Flächen. Oder weiter Richtung Autobahn oder Müllverbrennung?
Wenn sich dann Gewerbe und vielleicht Discounter, Supermärkte oder ein Kino ansiedeln würden, könnte das für die Stadtteile Gartenstadt und Elfrath einen enormen Schub geben. Die beschweren sich doch immer, daß in ihren Stadtteilen nichts los ist, keine Nahversorgung, etc.
Hab gerade den Artikel im Reviersport gelesen und muß mich wiederholen:
[size=14]DER TRAINER IST EINFACH NUR GEIL!!!
[/size]
Dem kann man nach 5 Monaten, die er in Krefeld ist, schon ein Denkmal setzen.
0
[quote='Sabo05','index.php?page=Thread&postID=20598#post20598']
[/quote]
Das Stück weiter Richtung Autobahn heißt doch aber schon Charlottenring seit Kreuzung Werner-Voß-Straße!
[/quote]
Das Stück weiter Richtung Autobahn heißt doch aber schon Charlottenring seit Kreuzung Werner-Voß-Straße!
0
[quote='Tim','index.php?page=Thread&postID=20594#post20594']
Meiner Vermutung nach könnte das zwischen Nirostastraße und Oberschlesienstraße der Fall sein. Dort wurde das Gewerbegebiet erweitert. U. a. hat Netto dort ein riesiges Zentrallager.[/quote]
Dort ist Thyssen Eigentümer des Grundstücks.
[url]http://www.thyssenkrupp-realestate.com/publikationen/Krefeld2010.pdf[/url]
Seite 2 der Broschüre.
Meiner Vermutung nach könnte das zwischen Nirostastraße und Oberschlesienstraße der Fall sein. Dort wurde das Gewerbegebiet erweitert. U. a. hat Netto dort ein riesiges Zentrallager.[/quote]
Dort ist Thyssen Eigentümer des Grundstücks.
[url]http://www.thyssenkrupp-realestate.com/publikationen/Krefeld2010.pdf[/url]
Seite 2 der Broschüre.
0
Hoffentlich ergeht sich die Stadt jetzt auch nicht in endlosen Gesprächen und Diskussionen in allen möglichen Gremien und vertagt es am besten noch bis nach der nächsten Wahl. Ich glaube nachdem das ganze jetzt öffentlich bekannt ist, läuft bei der Investmentfirma mit Sicherheit das Telefon heiß. Kann mir gut vorstellen, dass sich da einige Vereine bzw. Städte melden, die das Potential dahinter sehen ...
0
[quote='Stoffel','index.php?page=Thread&postID=20604#post20604']Hoffentlich ergeht sich die Stadt jetzt auch nicht in endlosen Gesprächen und Diskussionen in allen möglichen Gremien und vertagt es am besten noch bis nach der nächsten Wahl. Ich glaube nachdem das ganze jetzt öffentlich bekannt ist, läuft bei der Investmentfirma mit Sicherheit das Telefon heiß. Kann mir gut vorstellen, dass sich da einige Vereine bzw. Städte melden, die das Potential dahinter sehen ...[/quote]
Die wehren sich bestimmt nicht, wenn sie mehr als eins bauen "müssen"...
Die wehren sich bestimmt nicht, wenn sie mehr als eins bauen "müssen"...
0
[quote='Krefelder93','index.php?page=Thread&postID=20608#post20608']solange wir wenigstens eine vernünftige stehplatztribüne bekommen.... ;([/quote]Das sind doch erst alles Vorschläge. In Holland werden die Stadien doch nur mit Sitzplätzen gebaut. Wenn du dem Investor sagst, hinter das eine Tor komplett Stehplatz und hinter dem anderen einen kleinen Gästestehplatzblock, dann bin ich mir sicher wird das auch passieren
0
Je mehr ich mich mit diesem Thema beschäftige, desto geiler finde ich die Vorstellung eines neuen Stadions für unseren KFC!
Meiner Meinung nach können alle daran beteiligten Parteien dadurch nur gewinnen.
AUF ZU NEUEN UFERN !!!
Den erzkonservativen Vertretern der Stadt Krefeld (namentlich Herrn Fabel) wünsche ich in diesem Fall Weitblick und die Fähigkeit, über den eigenen schwarzen (bzw. schwarzgelben) Schatten springen zu können.
Und noch ein Wort zu Eric van der Luer: Ein Glücksfall für unseren Verein!
Meiner Meinung nach können alle daran beteiligten Parteien dadurch nur gewinnen.
AUF ZU NEUEN UFERN !!!
Den erzkonservativen Vertretern der Stadt Krefeld (namentlich Herrn Fabel) wünsche ich in diesem Fall Weitblick und die Fähigkeit, über den eigenen schwarzen (bzw. schwarzgelben) Schatten springen zu können.
Und noch ein Wort zu Eric van der Luer: Ein Glücksfall für unseren Verein!
0
Mal ne Frage an unsere Statistiker: Seit wann genau spielen wir eigentlich in der Grotenburg?
0
O.K - schreib ich meinen Mist aus Sicht eines Komunalpolitikers...
Der Reiz für die Stadt ist, eine (Brache) Fläche in Nutzfläche umzudeklarieren.
Im Krefelder Fall wird die Stadt Krefeld sicher nicht die freien 50.000 qm in Fichtenhain für ein Stadion opfern. Voll erschlossene Gewerbegebiete sind bares Geld Wert.
Zur Erklärung muss gesagt werden, das eine Stadt nicht einfach so eine Baugenehmigung ausstellen kann. Das letzte Wort hat immer die Bezirksregierung. Und die erteilt nicht so gerne Nutzungsänderungen.
Daher glaube ich, das z,B der Standort Elfrather See viel Interesanter ist.
Kleines Rechenbeispiel:
Elfrather See hat derzeit ein Wert von evtl. 3,-/qm = 150.000,-
Fichtenhain als erschlossenes Baufertges Gewerbegebiet min. 100,-/qm = 5.000.000
Diese Werte stehen in den Büchern der Stadt. Diese Summen kann Krefeld als Sicherheiten für den Haushalt hinterlegen.
Die Gewerbesteuern sind zwar auch nicht zu verachten, aber die Bodenwerte halten die Städte zur Zeit über Wasser.
So ein ungewohnliches Projekt kann man ganz gut der Bezirksregierung schmackhaft machen als "Entwicklung" für die region.
Und schwups, wird aus der Freizeitfläche ein Gewerbegebiet...
Daher gehe ich eher von Elfrather See oder Weideflächen Europaring aus. :-)
Im Krefelder Fall wird die Stadt Krefeld sicher nicht die freien 50.000 qm in Fichtenhain für ein Stadion opfern. Voll erschlossene Gewerbegebiete sind bares Geld Wert.
Zur Erklärung muss gesagt werden, das eine Stadt nicht einfach so eine Baugenehmigung ausstellen kann. Das letzte Wort hat immer die Bezirksregierung. Und die erteilt nicht so gerne Nutzungsänderungen.
Kleines Rechenbeispiel:
Fichtenhain als erschlossenes Baufertges Gewerbegebiet min. 100,-/qm = 5.000.000
Diese Werte stehen in den Büchern der Stadt. Diese Summen kann Krefeld als Sicherheiten für den Haushalt hinterlegen.
Die Gewerbesteuern sind zwar auch nicht zu verachten, aber die Bodenwerte halten die Städte zur Zeit über Wasser.
So ein ungewohnliches Projekt kann man ganz gut der Bezirksregierung schmackhaft machen als "Entwicklung" für die region.
Daher gehe ich eher von Elfrather See oder Weideflächen Europaring aus. :-)
0
Nachtrag:
Ich glaube, das 12.000 Fassungsvermögen recht schnell zu klein wird!
Schaut euch mal die Liga im nächstes Jahr an.
Ich kann mir vorstellen, das schon nächstes Jahr gegen Aachen, Essen und Fortuna Köln die 12.000 geknackt werden.
Dann noch RWO, MSV?, WSV, Wattenscheid? etc.
Diese Liga wird attraktiver als die 2te Liga :-)
Und im DFB Pokal wird die Grotenburg sowieso ausverkauft sein :-)
Ich kann mir vorstellen, das schon nächstes Jahr gegen Aachen, Essen und Fortuna Köln die 12.000 geknackt werden.
Und im DFB Pokal wird die Grotenburg sowieso ausverkauft sein :-)
0
[quote='pumba','index.php?page=Thread&postID=20627#post20627']O.K - schreib ich meinen Mist aus Sicht eines Komunalpolitikers...
Kleines Rechenbeispiel:
Daher gehe ich eher von Elfrather See oder Weideflächen Europaring aus. :-)[/quote]
Von den Rechenbeispielen schon nicht ganz verkehrt. Jedoch sind es ziemlich genau 80€/m² Gewerbegebiet. Für Weideflächen sind es ca 2-3€/m². Das passt. Jedoch wie von dir beschrieben eine Grünfläche in Gewerbegebiet umzuändern ist nicht mal eben so zu machen. Erstmal muss dies in das zukünftige Entwicklungskonzept der Stadt passen (Flächennutzungsplan). Wenn dieser nicht aussagt, dass dort in naher bis ferner Zukunft einmal Gewerbeflächen entstehen können, dann ist es auch so gut wie nicht möglich(Es wird jedoch zurzeit nach 30 oder 40 Jahren endlich ein neuer aufgestellt, wo man dies mit einbringen könnte). Jedoch selbst wenn der Flächennutzungsplan dies aussagt, müsste für eine solche Nutzungsänderung dann ein verbindlicher Bebauungsplan für das Gebiet aufgestellt werden. So ein Bebauungsplanverfahren zieht sich aber sehr lange. Selbst mit starkem Druck der Politik musst du da mit mindestes 1,5-2 Jahren rechnen, da das Verfahren mehrmals in Planungsausschuss und Stadtrad muss. Zudem muss eine Offenlegung, Bürgerbeteiligung etc erfolgen.
Aus diesem Grund denke ich, dass so eine Variante leider nicht möglich ist. Denn ich denke dem Investor ist das zu lange. Damit bleiben eigentlich nur städtische Grundstücke, die bereits als Gewerbegebiet ausgelegt sind.
Kleines Rechenbeispiel:
Daher gehe ich eher von Elfrather See oder Weideflächen Europaring aus. :-)[/quote]
Von den Rechenbeispielen schon nicht ganz verkehrt. Jedoch sind es ziemlich genau 80€/m² Gewerbegebiet. Für Weideflächen sind es ca 2-3€/m². Das passt. Jedoch wie von dir beschrieben eine Grünfläche in Gewerbegebiet umzuändern ist nicht mal eben so zu machen. Erstmal muss dies in das zukünftige Entwicklungskonzept der Stadt passen (Flächennutzungsplan). Wenn dieser nicht aussagt, dass dort in naher bis ferner Zukunft einmal Gewerbeflächen entstehen können, dann ist es auch so gut wie nicht möglich(Es wird jedoch zurzeit nach 30 oder 40 Jahren endlich ein neuer aufgestellt, wo man dies mit einbringen könnte). Jedoch selbst wenn der Flächennutzungsplan dies aussagt, müsste für eine solche Nutzungsänderung dann ein verbindlicher Bebauungsplan für das Gebiet aufgestellt werden. So ein Bebauungsplanverfahren zieht sich aber sehr lange. Selbst mit starkem Druck der Politik musst du da mit mindestes 1,5-2 Jahren rechnen, da das Verfahren mehrmals in Planungsausschuss und Stadtrad muss. Zudem muss eine Offenlegung, Bürgerbeteiligung etc erfolgen.
Aus diesem Grund denke ich, dass so eine Variante leider nicht möglich ist. Denn ich denke dem Investor ist das zu lange. Damit bleiben eigentlich nur städtische Grundstücke, die bereits als Gewerbegebiet ausgelegt sind.
0
[quote='pumba','index.php?page=Thread&postID=20628#post20628']Nachtrag:
Und im DFB Pokal wird die Grotenburg sowieso ausverkauft sein :-)[/quote]
Ja, zusammengerechnet werden wir in den genannten 3 spielen die 12.000 knacken...
Und zum Standort: ja, erschlossene gewerbegebiete sind teuer, weil sie erschlossen sind. Deswegen sind "Freiflächen und Weideflächen billig" weil sie nicht erschlossen sind.
Wer zahlt denn dann die erschließungskosten?
Und im DFB Pokal wird die Grotenburg sowieso ausverkauft sein :-)[/quote]
Ja, zusammengerechnet werden wir in den genannten 3 spielen die 12.000 knacken...
Und zum Standort: ja, erschlossene gewerbegebiete sind teuer, weil sie erschlossen sind. Deswegen sind "Freiflächen und Weideflächen billig" weil sie nicht erschlossen sind.
Wer zahlt denn dann die erschließungskosten?
0
Ist die Rennbahn nicht auch am Europaring oder nahe bei? Abreißen, gehen eh nur Kapitalisten und Zocker hin. Gastronomie soll gut sei, also dann von KFC übernehmen.
Der Tierschutz würde uns unterstützen, es werden keine Pferde mehr gequält! Nur wegen des Geschreies! :irony:
Der Tierschutz würde uns unterstützen, es werden keine Pferde mehr gequält! Nur wegen des Geschreies! :irony:
0
[quote]Jedoch wie von dir beschrieben eine Grünfläche in Gewerbegebiet umzuändern ist nicht mal eben so zu machen. Erstmal muss dies in das zukünftige Entwicklungskonzept der Stadt passen (Flächennutzungsplan). Wenn dieser nicht aussagt, dass dort in naher bis ferner Zukunft einmal Gewerbeflächen entstehen können, dann ist es auch so gut wie nicht möglich(Es wird jedoch zurzeit nach 30 oder 40 Jahren endlich ein neuer aufgestellt, wo man dies mit einbringen könnte). Jedoch selbst wenn der Flächennutzungsplan dies aussagt, müsste für eine solche Nutzungsänderung dann ein verbindlicher Bebauungsplan für das Gebiet aufgestellt werden. So ein Bebauungsplanverfahren zieht sich aber sehr lange. Selbst mit starkem Druck der Politik musst du da mit mindestes 1,5-2 Jahren rechnen, da das Verfahren mehrmals in Planungsausschuss und Stadtrad muss. Zudem muss eine Offenlegung, Bürgerbeteiligung etc erfolgen.[/quote]
Meiner Meinung liegt da ja gerade die Chance.
Wenn da die Stadt, der Verein, die Bevölkerung und der Investor an einem Strang zieht, könnte dies in einer Beschleinigten Version gehen.
Die genannten gehen zur Bezirksregierung, schlagen das Konzept vor, - dann kann relativ schnell eine Sondernutzungsfläche entstehen.
O.K - da in dem Projekt viel/überwiegend Gewerbe stattfinden soll, könnte die Bezirksregierung ein Strich machen.
Andersseits kann es auch als Entwicklungsprojekt für die Region besonderes Augenmerk bekommen, dann wäre evtl dogar eine Förderung drin.
Aber ich glaube die klugen Köpfen hinter dem Projekt und die Stadt kennen sich da ausreichend aus - da müssen wir uns hier nicht im Forum keine gedanken zu machen.
Meiner Meinung liegt da ja gerade die Chance.
Wenn da die Stadt, der Verein, die Bevölkerung und der Investor an einem Strang zieht, könnte dies in einer Beschleinigten Version gehen.
Die genannten gehen zur Bezirksregierung, schlagen das Konzept vor, - dann kann relativ schnell eine Sondernutzungsfläche entstehen.
O.K - da in dem Projekt viel/überwiegend Gewerbe stattfinden soll, könnte die Bezirksregierung ein Strich machen.
Andersseits kann es auch als Entwicklungsprojekt für die Region besonderes Augenmerk bekommen, dann wäre evtl dogar eine Förderung drin.
Aber ich glaube die klugen Köpfen hinter dem Projekt und die Stadt kennen sich da ausreichend aus - da müssen wir uns hier nicht im Forum keine gedanken zu machen.
0
Nächste Spiele
22.11. 19:30 | -:- | Wiedbr. | |
23.11. 14:00 | KFC Uerd. | -:- | |
23.11. 14:00 | KFC Uerd. | -:- | S04 II |
23.11. 14:00 | Hkepp | -:- | |
23.11. 14:00 | -:- | FC Dür. | |
23.11. 14:00 | Türk | -:- | KFC Uerd. |
23.11. 14:00 | -:- | KFC Uerd. | |
23.11. 14:00 | -:- | ||
24.11. 14:00 | Pader2 | -:- |
Letzte Spiele