Schluesselszene.net

Neues Fußballstadion in KR

Heini
Je länger ich darüber nachdenke, desto größer werden die Zweifel. Welche finanziellen Folgen kann es geben, wenn es auch mal wieder eine oder auch zwei Etagen bergab geht? Die Grotenburg entspricht immer noch den UEFA Richtlinien, ist ein Umbau vielleicht nicht doch günstiger? Gibt es da Zahlen und Gutachten? Muss der KFC wirklich schon in 4-5 Jahren ein neues Stadion haben? Welche Sponsoren buttern denn soviel Kohle in den Club, dass kurzfristig (5 Jahre) ein neues Stadion gebraucht wird? Ist ein Neubau an anderer Stelle wirklich diskutabel, nur weil dieser traditionsreiche Standort für eine Affenwiese weichen soll? Für mich gibt es erstmal noch zu viele Fragezeichen.
0
Jim_Panse
Aber wo ist denn das Risko? Der Investor zahlt das Ding doch. Ich gehe davon mal aus, das der KFC Uerdingen halt Miete zahlen muss. Nur im Interesse des Investors wird es schon so sein, das der Verein nicht vor die Wand fährt, weil ansonsten kein Mieter mehr da ist.

Man muss halt überlegen wo man mittelfristig als Verein hin will. Immer über die Dörfer tingeln oder doch nochmal angreifen? Das Problem an der Burg ist einfach, wer soll die Mängel beheben? Die Stadt hat kein Geld. Die Anzeigentafel wird schon das erste Problem. Dazu weitere Mängel. Natürlich brauchen wir derzeit keine neue Arena, aber mittelfristig glaube ich schon, weil die Burg niemand sanieren wird. Ich liebe auch das Stadion und die Tradition, nur da sind wir wieder bei der Frage, wo will der Verein hin?

So nu aber zack zur JHV :thumbsup:
0
Heini
Wenn ein Investor etwas Geld in die Hand nimmt, die Stadt das Stadion verkauft (das eh nur Verluste einfährt) und die Sache bedacht angegangen wird, dann kann es auch am alten Standort was werden. 25 Mio. EUR kann man auch prima am alten Standort investieren. Hier wird gerne die Hafenstraße als Beispiel genannt für gestiegenes Zuschauerinteresse und zusätzliche Einnahmen durch Sponsoren. Wäre dort der Standort diskutabel gewesen? Man hätte dort wahrscheinlich eine Lösung gefunden, zusammen mit anderen Interessengemeinschaften (Anwohnern, Zoofreunde, etc.). Die Diskussion geht immer nur eine Richtung -> Abriss Grotenburg. Welche Daseinsberechtigung hat denn der Zoo mitten in der Stadt, viel zu klein, keine artgerechte Haltung, etc. Wie schon geschrieben: Es gibt noch zu viele Fragezeichen :)
0
Ötzi
1. Zur Umfrage
Ich persönlich finde die Fragestellung der umfrage hier im forum sehr unglücklich bei dagegen: "die grotenburg muß unsere Heimat bleiben". Warum nicht einfach "bin dafür/dagegen"? Ist da die persönliche Meinung des erstellers eingegangen? Egal, das Ergebnis ist bis jetzt deutlich pro...

2. Zum Artikel
Wie seltsam... Am Tag der JHV kommt das in die Presse! Ein Schelm, wer Böses dabei denkt... Bin kein verschwörungstheoretiker, aber wer hat was davon, das sich heute Abend alles darum dreht? Schon komisch...

3. Zum Thema an sich
Ob wir an die Stadt ohne einen Investor Miete zahlen, ist letztlich egal. Der Druck auf die Stadt wird von Jahr zu Jahr größer werden, die grotenburg los zu werden. Wenn der Verein nur Mieter ist, und nicht Schuldner der Finanzierung, why not ? Emotional würde ich einen Umbau der grotenburg auch besser finden, aber besser woanders bauen, bevor uns die Stadt die Burg unterm Hintern abreißt
0
Ötzi
[quote='Staude','index.php?page=Thread&postID=20397#post20397'][quote='Revin',index.php?page=Thread&postID=20396#post20396]Ich sehe jetzt schon das Plakat beim nächsten Heimspiel "Gegen moderne Arena"[/quote]Brauchst Du Farbe? ;)[/quote]

Du mußt viel cooler werden, Staude !

Wenn ihr dann ein Spruchband malt, dann unterschreibt es bitte auch mit "Ultras KR". Ihr vertretet nicht immer die Meinung aller und vor allem nicht alleine. The published opinion is not always the public opinion. Zumindest nicht immer die der Mehrheit...
8)
0
Mirkman
Die schöne Grotenburg soll weg, der Wegwerf und Konsumgesellschaft weichen ;( und dann kommt ein Commerzarena mit integrietem Douglas, Kaufhof, Burger King, Mäcces, Friseursalon und Babywickeltisch :huh:. Das Stadion wäre heutzutage mit max. 15.000 Fassungsvermögen (schon aufgrund des Fussballhypes Ende der 90er Jahre) bereits bei einem Spitzenspiel in Liga 3 maßlos überfüllt. Die damaligen Zuschauerzahlen der ruhmreichen Zeiten der 80er Jahre sind daher garnicht zu vergleichen mit heute. I wais net... Wo gibbet noch ein solches Stadion wie die Grotenburg?

Ein Herr Fabel, der (obwohl dazu garnicht befragt) schonmal seine persönliche Meinung kundtut und "nichts davon hält", haut mich jetzt mal garnicht um. Totreden bzw. komplett negieren will ich dieses Vorhaben ja eigentlich auch nicht, habe aber gewaltige Bedenken, welche (finanziellen) Nachwirkungen das für den KFC haben könnte. Wie oft mussten sich so viele Menschen schon mobilisieren um diesen Club zu retten?

Ich möchte in 5 Jahren den Riesen-Jackpot gewinnen und davon 50 Millionen in die Grotenburg und die Generalüberholung der vorhandenen Anzeigetafel investieren (hoffentlich ist allein dafür nicht schon die ganze Kohle aufgebraucht ?( ). Daran halte ich fest und wenn's nichts wird, gehe ich in das dann vorhandene Stadion zum KFC und hoffe in gehobenem Alter noch eine Eintrittskarte für das anstehende UEFA-Pokal-Spiel zu bekommen :rolleyes:
0
Ich vermisse dich jetzt schon GROTENBURG.
0
Sabo05
Man muß das ganz realischtisch sehen.

Die Grotenburg wird irgendwann in absehbarer Zeit ein Sanierungsfall werden: Elektro- und Sanitärinstallationen, etc. Und ich weiß nicht, wie die Bausubstanz ist. Und wie in anderen Beiträgen auch schon berichtet wurde, ist die West nun wirklich nicht mehr zu retten.

Alleine wird unser Lieblingsverein ein solches Projekt nicht stemmen können. Das war in der Vergangenheit zwar nicht anders, allerdings hatte man damals den Bayer Konzern im Rücken, der viel finanziert hat: Flutlichtmasten, Tribünen.

Für eine Sanierung der Grotenburg, oder gar einen Neubau hat die Stadt kein Geld.

Ich erinnere mich an einen Zeitungsartikel nach dem Testspiel im Winter gegen den BVB. Da wurde der Kloppo gefragt, welche Erinnerungen er an die Grotenburg hat. Klopp sagte sinngemäß, daß "ich als Spieler für Mainz zum letzen mal Mitte der 90er Jahre in der Grotenburg war, habe aber alles sofort wieder erkannt hat: die Kabinen, de Duschen, den Presseraum; was jetzt nicht unbedingt positiv ausgelegt werden muß."

Ich denke das sagt alles.

Also sollte man meiner Meinung nach die Chance ergreifen und den Investor nicht vergraulen.
0
Aber bitte mit Großen Flutlich so wie aktuell :-)
Das ist doch dass schöne an einem Stadion. Ich mag die Neuen nicht :-(
0
Grotifant
[quote='FC KREFELD','index.php?page=Thread&postID=20508#post20508']Aber bitte mit Großen Flutlich so wie aktuell :-)
Das ist doch dass schöne an einem Stadion. Ich mag die Neuen nicht :-([/quote]
Damit die Lampen ein Drittel vom Saisonetat auffressen? ;) :D
0
Ich habe gerade den Bericht in der WZ gelesen und mir auch das Bild vom Stadion gesehen.Nicht schlecht.
Auch bin ich der Meinung das früher oder später die Burg ohne viele Euros wohl nicht mehr zu retten ist ;( .
Vieleicht sollte man sich Interessehalber mal vorher die Stadien in NL ansehen , auch im Zusammenhang mit Spieltagen und dem
gleichzeitigen offenhalten der Geschäfte (Risikospiele).
Zudem wäre es vieleicht auch für so manchen Familienvater leichter zum Fussball zu gehen ,die Frau könnte gleichzeitig 2 Std. shoppen.[size=12] [/size]
0
Grotifant
[quote='KFC-Fan 62','index.php?page=Thread&postID=20510#post20510']
Zudem wäre es vieleicht auch für so manchen Familienvater leichter zum Fussball zu gehen ,die Frau könnte gleichzeitig 2 Std. shoppen.[size=12] [/size][/quote]
AUA :!: "Schatz, können wir auch die beiden Nachbarskinder mit zum Fussball nehmen?" - "Bisse bekloppt? Wo soll ich denn nach dem Spiel die ganzen neuen Handtaschen und Schuhe dann hintun?" :D :D
0
Hab ja nicht gesagt das Deine Kreditkarte gedeckt sein soll :)
0
Müller
Wenn ein Stadion gebaut werden soll, dann bitte eine Grotenburg im Mini-Format. Ein modernes Stadion mit ca. 20000 Plätzen, in dem man aber an Details die alte Grotenburg wiedererkennt, z.B an der Farbe der Sitzschalen oder des Flutlichts, der Block- und Tribünennamen etc. Damit könnten bestimmt auch die Nostalgiker leben
0
Mirkman
Zum Erhalt der altehrwürdigen Grotenburg :rolleyes: Wir sammeln bis die Füße qualmen... die paar Mille sind doch schnell im Sack! Sonne Raab-Aktion, Spendenmarathon, der Grotifant in den Medien macht bundesweite Werbung und jeder Spender von mind. € 10,- erhält nach der Restaurierung 1-2 Spiele freien Eintritt :-) Ich glaub ich mach besser nen neuen Fred auf... :D
0
Grotifant
[quote='Mirkman','index.php?page=Thread&postID=20518#post20518']Zum Erhalt der altehrwürdigen Grotenburg :rolleyes: Wir sammeln bis die Füße qualmen... die paar Mille sind doch schnell im Sack! Sonne Raab-Aktion, Spendenmarathon, der Grotifant in den Medien macht bundesweite Werbung und jeder Spender von mind. € 10,- erhält nach der Restaurierung 1-2 Spiele freien Eintritt :-) Ich glaub ich mach besser nen neuen Fred auf... :D[/quote]
Falls sowas gewollt ist .... Kockel schaute etwas geschockt, als nach der Versammlung VdL und Staude über die Banner-Aktion dran waren und ich dann zum Ronny reinhaute : "Wollste auch Samstag ein T-Shirt? Habe heute 500 in Produktion gegeben .... schwarz mit gelber Leuchtschrift .... GEGEN STADIONNEUBAU .... wir müssen doch mal ne Aktion machen!" :D :D
0
Stoffel
[quote='Ötzi','index.php?page=Thread&postID=20500#post20500']1. Zur Umfrage
Ich persönlich finde die Fragestellung der umfrage hier im forum sehr unglücklich bei dagegen: "die grotenburg muß unsere Heimat bleiben". Warum nicht einfach "bin dafür/dagegen"? Ist da die persönliche Meinung des erstellers eingegangen? Egal, das Ergebnis ist bis jetzt deutlich pro...[/quote]
Da kann ich Entwarnung geben, dahinter steckte keine böse Absicht. Ich habe die Antworten lediglich ein bisschen ausführen wollen und für beide Seiten offensichtlich zutreffende Formulierungen eingebaut. Ich selbst hab ja auch für "Ja" gestimmt. ;)
[quote='Ötzi','index.php?page=Thread&postID=20500#post20500']2. Zum Artikel
Wie seltsam... Am Tag der JHV kommt das in die Presse! Ein Schelm, wer Böses dabei denkt... Bin kein verschwörungstheoretiker, aber wer hat was davon, das sich heute Abend alles darum dreht? Schon komisch...[/quote]
Auch da Fehlalarm. Auf der JHV wurde das Thema zwar von einem Mitglied angesprochen, Lakis hat das Thema aber schnell wieder beerdigt, da es derzeit noch nichts bringt, das ganze groß zu diskutieren.
0
Scorpio
Wenn niederländische Investoren erwägen, uns ein Stadion für 25 Millionen Euro hinzusetzen, wie manch einem Erstligisten aus Belgien, Holland oder deutschen Vereinen wie Paderborn, Offenbach, Halle etc., dann müssen sie im KFC ein riesiges Potential vermuten.
Obwohl ich seit 1972 die altehrwürdige "Burg" besuche, finde ich den Gedanken an eine NEUE KFC-Arena sehr verlockend. Jede Tradition findet irgendwann einmal ein Ende... aber in unseren Herzen würde die Grotenburg doch immer bestehen bleiben!

Auf der anderen Seite: Wenn es EIN Thema gibt, von dem ich absolut keine Ahnung habe... dann ist es WIRTSCHAFT/FINANZWESEN.
Es würde mich schon sehr beruhigen, wenn ich das finanzielle Risiko des KFC bei der ganzen Sache auch nur im Entferntesten einschätzen könnte...
0
Eagles83
Ich sehe noch ein anderes Problem, wenn die Burg wegkommt hat die Stadt doch kein Geld um das Gelände dem Zoo zur Verfügung zu stellen. Was kostet wohl der Rückbau? Der Zoo hat doch auch keine überquellenden Kassen. Als einzige Alternative sehe ich die Verwertung, den Verkauf von Baugelände, wer will das???

Wenn der KFC die Grotenburg nicht mehr braucht müsste die Stadt gegenüber dem Zoo Farbe bekennen...
0
Grotifant
[quote='KR-Scorpio','index.php?page=Thread&postID=20523#post20523']
Auf der anderen Seite: Wenn es EIN Thema gibt, von dem ich absolut keine Ahnung habe... dann ist es WIRTSCHAFT/FINANZWESEN.[/quote]

Da sind wir dann auf Augenhöhe. Da kommt ein Investor und bringt Baumaterialien und Arbeitskräfte im Wert von 25 Millionen Euro mit, oder die Arbeitskräfte kommen zum Teil auch von hier, aber nur mal so der Gedankengang. Man erhofft sich ein geschenktes Gelände von 50.000 qm und verwandelt ein Nichts in ein Stadion, Parkfläche und gewerbliche Immobilien. Was kostet das nun den KFC? Miete? Bezahlbare Miete? Kauf des Stadions über XX Jahre? Angenommen Lakis haut hier in den Sack in ein paar Jahren wenn das Stadion steht, Sponsoren wie immer nicht vorhanden bzw. nur einige Klein-Sponsoren .... sportlicher Erfolg Tendenz nach unten .... Zuschauerdesinteresse .... vierte und vielleicht letzte Insolvenz .... was dann?

Und zum Thema Grotenburg .... also wenn ich das richtig verstehe setzt der Investor ein evtl. erweiterbares Stadion irgendwohin mit Parkplätzen und gewerblich nutzbaren Immobilien .... der KFC spielt dort nun seine Spiele und die Grotenburg wird somit frei .... soweit so gut, aber was ist mit Jugend und zweite Mannschaft? Trainingsplatz 1. Mannschaft? Das wird ja vermutlich nicht mitgebaut werden, also müßte die Fläche an der Grotenburg gehalten werden!! Dazu kommen Umkleidekabinen und Duschen und so .... Vereinsheim? Kostet ja auch wieder Geld und Platz. Also würde der Zoo gerade mal das halbe Areal zugewinnen, oder wie andere schon träumen von zusätzlichen Wohnungen/Häuser von Besserverdienern in guter Lage .... die wollen vielleicht den Zoo, aber keinen Sportplatz vor der Tür!!
0
[quote='Michael','index.php?page=Thread&postID=20487#post20487'][quote='F. Reigeist','index.php?page=Thread&postID=20483#post20483']

Und der wäre?
[/quote]
[quote]Für mich selbst muss ich sagen, dass ich nichts davon halte, weil es dem Zentrumsgedanken widerspricht. [/quote]

Hat noch kein einziges Mal in die Pläne geguckt und sagt schon so etwas, da weiß man jawohl alles. Mehr Vorverurteilung geht ja gar nicht.

Wenn Du auf das politisch korrekt nachgeschobene "wir gucken uns das aber natürlich mal an" hereinfällst ist das Deine Sache. Zerstückelt habe ich gar nichts.[/quote]

Scheint etwas mißverständlich für Dich rüber gekommen zu sein.
Ich falle auf nichts rein, denn ich erlebe die Krefelder Politik schon lange genug. Mittlerweile sehe ich aber nicht mehr ganz so "SCHWARZ"! ;)

Beim Thema Fabel sind wir uns hier doch alle einig, ich will ihn und seine Einstellung auch nicht andauernd verteidigen, frage aber noch einmal, wo ausgerechnet er die Motivation hernehmen soll, etwas für diesen Fußballverein anzustoßen, zu ermöglichen.

Er hat erstmal "nur" für sich gesprochen, nicht für seine Fraktion. Und da ich glaube, dass Fabels Meinung nicht mehr unangefochten die Meinung der Fraktion ist, hat seine Aussage für mich auch kein so großes Gewicht mehr, bzw. ist damit schon die Messe gelesen. Dass er großen Einfluss hatte und auch noch hat, ist genauso unbestritten, wie die Tatsache, dass er sich nicht gerade für den KFC zerreißt.
Und gerade vor dem Hintergrund fand ich seine Äußerungen schon weniger negativ als vor einigen Jahren, deshalb schon fast "positiv"!

Das Argument mit dem Abrücken vom "Zentrumskonzept" ist doch kein wirklich gewichtiges Argument. Das angesiedelte Gewerbe soll ja nicht in Konkurrenz zu den innerstädtischen Geschäften stehen. Von daher schnell zu entkräften. Zuerst habe ich das so verstanden, dass das Stadion zentrumsnah gebaut werden muss/stehen soll, aber es scheint sich auf das anzusiedelnde Gewerbe zu beziehen. Oder? :D

Ich bin immer noch guter Dinge, dass es diesmal überhaupt ernstgemeinte, halbwegs faire Überlegungen und Gespräche gibt.
0
Thomas13
Was mir am WC-Artikel aufgefallen ist:

[quote]Das neue KFC-Stadion soll vor allem für das mittelfristige Ziel – Aufstieg in die 3. Liga – tauglich sein. Dementsprechend soll es ein Fassungsvermögen von etwa 12 000 Zuschauern bekommen und bei Bedarf erweitert werden können. [/quote]

Erweiterbar, das klingt gut.. Aber wie hoch wäre das maximal?

[quote]Ein Abriss der Grotenburg hätte auch einen Vorteil für die Stadt. Der Zoo könnte erweitert werden, es könnten dort Wohnungen oder Büros entstehen. Eric van der Luer: „An der Grotenburg würden 45 000 Quadratmeter frei, aus denen man 18 bis 25 Millionen Euro rausholen kann.“ [/quote]

18 - 25 Mio. Euro, hossa. Aber: Mit oder ohne Abrisskosten? Die sind bei den Vorschriften heutzutage immens.

[quote] Für den König-Palast werde das Stadion keine Konkurrenz, weil es nur für Fußball genutzt werden soll. [/quote]

Fehlplanung, denn wenn man schon ein Stadion im Grünen baut, dann sollte man es z.B. auch für Open-Air-Konzerte nutzen. Oder lässt sich beim Stadtsäckelbalast doch das Dach öffnen, und ich habe es bisher nur verpasst? ;-)

[quote]IHK-Geschäftsführer Andree Haack, zuständig für den Einzelhandel, sieht zwar angesichts der diskutierten Branchen im oder am Stadion keine Probleme, fragt sich aber, ob das Konzept Fußball und Handel funktioniert. „Gerade der Samstagnachmittag ist eine gute Zeit für den Handel. Der will keine grölenden Horden. Werden die Geschäfte bei Samstagsspielen dann schließen?“ [/quote]

Gröhlende Horden... Hmmm, irgendwie habe ich da wohl auch was verpasst...
0
Ötzi
[quote='Stoffel','index.php?page=Thread&postID=20521#post20521'][quote='Ötzi','index.php?page=Thread&postID=20500#post20500']1. Zur Umfrage
Ich persönlich finde die Fragestellung der umfrage hier im forum sehr unglücklich bei dagegen: "die grotenburg muß unsere Heimat bleiben". Warum nicht einfach "bin dafür/dagegen"? Ist da die persönliche Meinung des erstellers eingegangen? Egal, das Ergebnis ist bis jetzt deutlich pro...[/quote]
Da kann ich Entwarnung geben, dahinter steckte keine böse Absicht. Ich habe die Antworten lediglich ein bisschen ausführen wollen und für beide Seiten offensichtlich zutreffende Formulierungen eingebaut. Ich selbst hab ja auch für "Ja" gestimmt. ;)
[quote='Ötzi','index.php?page=Thread&postID=20500#post20500']2. Zum Artikel
Wie seltsam... Am Tag der JHV kommt das in die Presse! Ein Schelm, wer Böses dabei denkt... Bin kein verschwörungstheoretiker, aber wer hat was davon, das sich heute Abend alles darum dreht? Schon komisch...[/quote]
Auch da Fehlalarm. Auf der JHV wurde das Thema zwar von einem Mitglied angesprochen, Lakis hat das Thema aber schnell wieder beerdigt, da es derzeit noch nichts bringt, das ganze groß zu diskutieren.[/quote]

Ja fein, das ist alles professionell abgelaufen gestern. Also hat jemand von außerhalb die Stadionsau durchs Dorf treiben lassen...

Zur Umfrage: "böse" Absicht wurde auch niemand unterstellt...wenn ich ein repräsentatives Meinungsbild haben will, würde ich persönlich die frage anders formulieren, das war alles.
0
dä pit
[size=14]KFC-Vision: Dritte Liga in neuer Arena[/size]
[url]http://www.wz-newsline.de/lokales/krefeld/kfc-vision-dritte-liga-in-neuer-arena-1.1179390[/url]
0

Nächste Spiele

22.11. 19:30 -:- Wiedbr.
23.11. 14:00 KFC Uerd. -:-
23.11. 14:00 KFC Uerd. -:- S04 II
23.11. 14:00 Hkepp -:-
23.11. 14:00 -:- FC Dür.
23.11. 14:00 Türk -:- KFC Uerd.
23.11. 14:00 -:- KFC Uerd.
23.11. 14:00 -:-
24.11. 14:00 Pader2 -:-

Letzte Spiele