Schluesselszene.net

Neues Fußballstadion in KR

stefaneap
Ich blick mal vorsichtig in die Zukunft und sage, die Stadt wird uns keine Gelände zur Verfügung stellen, weil es halt für Fussball noch genauer gesagt für den KFC Uerdingen ist. Nur auf die Begründung bin ich dann später mal gespannt. Wir bekommen in dieser Stadt keine Lobby mehr, ist meine Befürchtung. Doch "leider", kann man den sportlichen Erfolg auch in der Stadtpolitik nicht so einfach wegwischen.....
0
nebomb
Dann ziehn wir nach St.Tönis, Willich oder Meerbusch
0
Grotifant
[quote='stefaneap','index.php?page=Thread&postID=20540#post20540']Ich blick mal vorsichtig in die Zukunft und sage, die Stadt wird uns keine Gelände zur Verfügung stellen, weil es halt für Fussball noch genauer gesagt für den KFC Uerdingen ist. Nur auf die Begründung bin ich dann später mal gespannt. Wir bekommen in dieser Stadt keine Lobby mehr, ist meine Befürchtung. Doch "leider", kann man den sportlichen Erfolg auch in der Stadtpolitik nicht so einfach wegwischen.....[/quote]
Ja, das Gelände käme prinzipiell dem KFC zugute .... sowas geht in Krefeld ja gar nicht, nachdem man zu "Unrecht" schon das "K" im Vereinsnamen geschenkt bekommen hat:!: :cursing: Allerdings kommt nun die Zwickmühle .... für den Zoo würde man alles oder sagen wir mal vieles tun .... und ausgerechnet da wirds dann eng in der Entscheidung! :D :D
0
Ürdi
Vielleicht können wir in 5 Jahren stolz sagen: Mit dem Trainer aus dem "WESTDEUTSCHEN KERKRADE" :D wurde die Auferstehung des KFC erst richtig in Schwung gebracht und das 1. Etappenziel erreicht. Das will ich noch erleben. :thumbsup:
0
Horst
Heute steht der Investor in der RP und erklärt seine Ideen. Vielleicht ist der Artikel ja gleich auch online. Die vielleicht wichtigste Passage: Der KFC soll dann kostenfrei da drin spielen können.
0
Stroem
Ich finde die Idee immer besser. Und als Standort wäre Fichtenhain wirklich nicht schlecht. Direkte Autobahnanbindung (A44 und A57). Keine direkte Wohnbebauung. Alternativ tatsächlich am E-See. Sollte dort tatsächlich eine größere Freizeitanlage entstehen, könnte man auf diesem Wege auch die Anbindung mit ÖPNV verbessern. Zusätzlich könnten die neuen Parkplätze insbesondere im Sommer von den Badegästen (wenn man denn wieder schwimmen kann) und den Freizeitparkbesuchern genutzt werden. Wichtig ist nur, dass der Standort eine Erweiterung zulässt. Auch wenn derzeit nicht absehbar ist, dass der KFC mehr als 12.000 Plätze braucht muss zumindest die Option da sein die Kapazität mindestens zu verdoppeln. Und auch weitere Trainingsflächen mussten vorhanden sein.
0
Mazzel
[quote='Stroem','index.php?page=Thread&postID=20563#post20563']Ich finde die Idee immer besser. Und als Standort wäre Fichtenhain wirklich nicht schlecht. Direkte Autobahnanbindung (A44 und A57). Keine direkte Wohnbebauung. Alternativ tatsächlich am E-See. Sollte dort tatsächlich eine größere Freizeitanlage entstehen, könnte man auf diesem Wege auch die Anbindung mit ÖPNV verbessern. Zusätzlich könnten die neuen Parkplätze insbesondere im Sommer von den Badegästen (wenn man denn wieder schwimmen kann) und den Freizeitparkbesuchern genutzt werden. Wichtig ist nur, dass der Standort eine Erweiterung zulässt. Auch wenn derzeit nicht absehbar ist, dass der KFC mehr als 12.000 Plätze braucht muss zumindest die Option da sein die Kapazität mindestens zu verdoppeln. Und auch weitere Trainingsflächen mussten vorhanden sein.[/quote]Diese sind ja gegeben, da beim Konzept die Erweiterung der Kapazität eingeplant ist!
0
Heini
Welche Fläche soll denn in Fichtenhain dafür herhalten? Ich kenne dort jetzt nicht jeden Winkel, aber dort stehen doch schon hier und da Gewerbeobjekte ?( Wo sind denn da 50.000 qm frei, die städtisch sind? Das Areal am Netto-Lager gehört Thyssen. Und auf der anderen Seite der Straße (Canon Zentrale) ist doch alles verstreut gebaut?
0
[quote='Heini','index.php?page=Thread&postID=20565#post20565']Welche Fläche soll denn in Fichtenhain dafür herhalten? Ich kenne dort jetzt nicht jeden Winkel, aber dort stehen doch schon hier und da Gewerbeobjekte ?( Wo sind denn da 50.000 qm frei, die städtisch sind? Das Areal am Netto-Lager gehört Thyssen. Und auf der anderen Seite der Straße (Canon Zentrale) ist doch alles verstreut gebaut?[/quote]
[url]http://www.wfg-krefeld.de/Europark-Fichtenhain-A-B-C.78.0.html#c294[/url]

"........Europark Fichtenhain C........bietet für Interessenten Ansiedlungsmöglichkeiten von ca. 2.500 qm bis hin zu ca. 50.000 qm."
0
oder hier:

[url]http://web2239.gamma.gra.de/objekt.1[/url]

"Im Europark Fichtenhain C stehen zurzeit insgesamt rund 160.000 qm öffentlich erschlossene Gewerbeflächen zur sofortigen Bebauung zur Verfügung.
Im direkten Zufahrtsbereich des Areals an der Allee bieten wir eine Fläche von rund 70.000 qm zum Kauf an."
0
Stroem
Um die Diskussion jetzt mal richtig anzuheizen, bring ich mal eine Fusion mit dem VFR Fischeln ins Gespräch. Da wären dann auch entsprechende (Trainings-)plätze vorhanden. Die Zweite Mannschaft (Ex-Fischeln) wäre in Liga 5-6. Und der Jugendunterbau könnte sich auch sehen lassen. Ist nicht böse gemeint. Wir sprechen ja immer noch vom KFC Uerdingen und nicht vom UFC Krefeld.
0
Heini
@aristoteles

Danke für die Links. Hoffentlich ist der Inhalt auch noch aktuell ;)
0
[quote='Stroem','index.php?page=Thread&postID=20570#post20570']Um die Diskussion jetzt mal richtig anzuheizen, bring ich mal eine Fusion mit dem VFR Fischeln ins Gespräch. Da wären dann auch entsprechende (Trainings-)plätze vorhanden. Die Zweite Mannschaft (Ex-Fischeln) wäre in Liga 5-6. Und der Jugendunterbau könnte sich auch sehen lassen. Ist nicht böse gemeint. Wir sprechen ja immer noch vom KFC Uerdingen und nicht vom UFC Krefeld.[/quote]

Bei einigen Traditionalisten steht Du jetzt wohl kurz vor der Steinigung! :D

Aber keine Sorge, denn das würde sich ein gesunder, gewachsener Verein wie Fischeln wohl kaum antun.

Ein Stadion-Neubau würde allerdings endlich etwas Neues anstoßen, weg von der mehr oder weniger verklärten, sportlich erfolgreichen Vergangenheit eines
Chemie-Konzern-Vereines, um den sich in Krefeld niemand wirklich kümmern musste, der lief ja schließlich von alleine.

Das könnte entscheidende Bewegung auch in die politische und sponsorentechnische Unterstützung in Krefeld bringen.
Vor allem würde es ein Aufbruchsignal erster Güte sein, und unseren Griechen wohl noch einige Jahre bei Lust und Laune halten. Somit stünde auch nicht permanent latent die Existenz des Clubs auf dem Spiel. Wie sich das wohl anfühlen würde?
Ein KFC, um den man sich als Fan nicht 24 Stunden am Tag Sorgen machen müsste und der seit Jahren ein Synonym für erfolgreiche Insolvenz-Abwendung ist.
0
Heini
Der heutige Artikel ist online: [url]http://www.rp-online.de/niederrhein-sued/krefeld/nachrichten/investor-wirbt-fuer-stadion-neubau-1.3104843[/url]
0
Grotifant
Ich bin für die Fläche am Europaring .... vorausgesetzt, es ist die Fläche, die mir da vorschwebt .... direkte A57-Anbindung, Strassenbahn-Buslinie in der Nähe und vor allem mal ein par Kneipen im Umkreis. Fichtenhain ist da eher "Feindesland", hat auch mit dem Grundverein "Uerdingen" nix mehr an der Mütze .... und sorry, sehe ich als totes Eck. Und das ist eigentlich auch der Elfrather See ... je nachdem wo man das dort hinsetzt. Scheinbar muss es ja konkrete Plätze geben, sonst würde man ja nicht die drei Stellen ins Gespräch bringen .... also mal bitte eine bessere Info .... Danke! ;) :D
0
Elvis
Ich bin auf die konkreten Stadionpläne heiß wie Frittenfett. Würde mich schon für den KFC sehr freuen und dann wäre auch Ruhe was den Zoo und die aktuellen Anwohner betrifft. Sollte es dazu kommen, werde ich aber bestimmt an dem Tag an dem die Grotenburg abgerissen wird ein paar Tränen verdrücken müssen. Seit 1993 geh ich regelmäßig in die Burg, sie ist ein Teil meines Lebens. Aber wem erzähl ich dass hier....

Das einzige, was mir etwas sorgen macht ist die Kapazität von 12500 Personen. Ist das als reines Sitzplatzstadion gedacht, wäre das die Kapazität nur mit Sitzplätzen? Dann wären es wohl auch schnell 17.000 Plätze Kapazität, wenn eine Tribüne hinter dem Tor auf Stehplätze geändert werden würde. Natürlich ist das für uns in der 5.,4. und auch 3. Liga ausreichend und ob es mal wieder höher geht, weiß kein Mensch aber was wenn? Der Investor spricht von einer Ausbaumöglichkeit. Nur bis auf welche Kapazität und wo liegen dann die Kosten? Wie sieht die sonstige Situation mit Trainingsplätzen, Geschäftstselle, Businessbereich und VIP Logen, Parkplätzen, Anbindung usw aus?

Ich mein, ich möchte bestimmt nicht Größenwahnsinnig werden aber den wirklich schönen neuen Tivoli in Aachen hat man mit 50 Mio. (doppelte Summe wie die vom Investor geplant) gestemmt(okay, inzwischen wohl mehr mit Steuergeldern als durch Sponsoren), da passen aber dann über 30.000 Leute rein.

Zudem hat der KFC laut der Aussage des Investors keine Betriebskosten und soll für lau ins Stadion dürfen. Wenn sich jetzt noch ein großer Sponsor (Media Markt, Saturn, OBI, Bauhaus, Ikea,...) finden lässt, der das Stadion als Flagship Store haben möchte und sagt, die anderen 25 Mio. übernehme ich als langfristiger Sponsor und zahle Pacht für die Gewerberäume, wäre natürlich auch ein Format wie Tivoli möglich. *träum*

Zudem sollte auf jeden Fall dass Stadion auch für Veranstaltungen nutzbar sein, sprich 4 Entfluchtungstunnel haben. Hier in Aachen beißt man sich inzwischen in den Arsch, dass man auf diese verzichtet hat, da man früher meinte, jeden Platz für Zuschauer zu benötigen. Ohne Tunnel keine Konzerte oder Events möglich. Auch dann würde es noch keine Konkurenz zum K-Palast darstellen, da kein Dach geplant ist und nur Open Air Konzerte stattfinden können.

Ich bin gespannt!!!
0
Heini
@Groti

Sehe ich genauso. Wenn schon der Abriss der Grotenburg besiegelt ist, dann kommt auch nur der Europaring in Frage.
Der Elfrather See ist tot, wer fährt denn dahin zum einkaufen, zocken oder was weiss ich.

Das gleiche gilt für Fichtenhain, wobei dort noch die angesiedelten Firmen und deren Belange berücksichtigt werden müssen. Schließlich wird Fichtenhain als Premium-Standort verkauft. Ein Baumarkt und Lidl nebenan kommt da nicht so gut.

Gegen den Europaring spricht am wenigsten.
0
Stroem
Bei dem RP Bericht kriegt man ja "Pippi die Augen". Kostenlose Nutzung für den Verein, gespartes Geld in die Mannschaft investieren, erste Liga...
0
Jim_Panse
Das Projekt hört sich zu gut an. In anderen Städten würden sie wahrscheinlich vor Freude im Dreieck springen.
0
Sabo05
Tja, das ist schon ein geiler Trainer.

Uns hätte nichts Besseres passieren können. :thumbsup:

Beim Fantreffen sagte er, daß er hier ist, um langfristig was aufzubauen. Da wußte er schon von den Investorenplänen mit dem Stadionneubau. :D

Werde mir das Video heute Abend nochmal anschauen und genau hinhören!
0
Stroem
Wenn da schon seit September 2012 verhandelt wird, dann muss man sich eigentlich alles was vdL gesagt hat nochmal genauer anhören. Der will das echt durchziehen mit uns. Einfach nur geil. Hat ein bisschen was von Sammer aber in sympathisch.
0
Heini
Ich frage mich immer noch, wer die Mannschaft(en) finanziert, die in die 3. Liga aufsteigen sollen? Wer soll da Kohle in den Verein pumpen?
0
Stroem
Wer mal einen Blick auf das Stadion in Zwolle werfen möchte. 3D Rundgang.
[url]http://www.peczwolle.nl/content/virtuele-tour[/url]
0
[url]http://www.reviersport.de/217272---kfc-neues-stadion-zum-nulltarif.html[/url]
0

Nächste Spiele

22.11. 19:30 -:- Wiedbr.
23.11. 14:00 KFC Uerd. -:-
23.11. 14:00 KFC Uerd. -:- S04 II
23.11. 14:00 Hkepp -:-
23.11. 14:00 -:- FC Dür.
23.11. 14:00 Türk -:- KFC Uerd.
23.11. 14:00 -:- KFC Uerd.
23.11. 14:00 -:-
24.11. 14:00 Pader2 -:-

Letzte Spiele