Schluesselszene.net

Der KFC in den Medien

Antwort auf Ötzi

Ja, Pawlak war ein guter Mann.

Wiesinger hat grausamen Fußball spielen lassen und wir wären mit dem damals nicht aufgestiegen.

Ja, das stimmt. Der Fußball von MW war nicht schön. Und ja, wahrscheinlich war SK dann zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Dennoch hat auch Wiesinger im weiteren Verlauf bei Nürnberg, nicht als Trainer, als Jugendkoordinator überzeugt. Bayern holt den ja nicht aus versehen.

3
Stroem

Ich würde sagen, Wiesinger hat die Grundlagen gelegt und SK dann die letzten notwendigen Prozent aus der Mannschaft gekitzelt.

3
Inrather61
5
Inrather61
0
Johannes

Die Podiumsdiskussion am Moltke-Gymnasium der RP, die hier vor kurzem Thema war, hat jetzt stattgefunden. Also die zur Frage "Soll die Stadt Krefeld den KFC Uerdingen finanziell unterstützen?".

https://rp-online.de/nrw/staedte/krefeld/krefeld-schueler-debattieren-ueber-zukunft-des-kfc_aid-143111823?share=87e65c03faf17d5b4b73068d09e622de&utm_source=user&utm_medium=referral&utm_campaign=plusshare

Das Pro-Team führte unter anderem die Tradition des KFC Uerdingens in Krefeld, die Begeisterung der Krefelder für den Verein und dessen historischen Erfolg im Pokal 1985 an. Diese Geschichte sei „episch“. Der KFC sei der größte Verein in der Stadt und Fußball habe die größte sportliche Bedeutung. Das ehrenamtliche Engagement der 450 Grotenburg-Supporters während der Sanierung belege die Verbundenheit der Fans.

Es gebe keinen anderen Verein, der die Grotenburg so nutzen und füllen könne. Ende Februar werde der Verein einen neuen Vorstand wählen, der den Verein langfristig stark aufbauen und verlorenes Vertrauen durch die Kompetenz des Geschäftsführers Sebastian Schmidt zurückgewinnen werde. Auch engagiere sich der Verein in Krefeld, etwa durch die Unterstützung nach dem verheerenden Brand des Affenhauses im Zoo, und belebe an den Spieltagen die Gastronomie in der Stadt. Das Pro-Team räumte ein, dass die Stadt Bedingungen an die Gewährung des Zuschusses knüpfen und der Verein über die Verwendung informieren solle.

Für das Contra-Team waren die hohe Vereinsverschuldung (22 Millionen Euro) und die fünf Insolvenzen Negativ-Kriterien. Eine Förderung wäre eine Ungleichbehandlung anderer Vereine, außerdem reichten die 200.000 Euro ohnehin nicht aus. Krefeld solle das Geld besser für andere Baustellen im Stadtleben nutzen und habe in der Vergangenheit genug Geld in den Verein investiert. Der wiederum habe in der Vergangenheit keine finanzielle Verantwortung gezeigt, die vergangenen sportlichen Erfolge zählten nicht. Die Namensänderung sei zudem vom Rat abgelehnt worden. Das Argument Engagement nach dem Affenhaus-Brand zähle nicht, dabei sei es um ein ganz anderes Thema, den Tierschutz, gegangen.

(...) Die zweite Abstimmung ergab dann ein ganz anderes Bild: Das Pro-Team erreichte nur noch 40 Prozent, das Contra-Team 60 Prozent.

3
Inrather61

Ich denke, um sich hier eine kompetente Meinung zu bilden, ist das Thema viel zu komplex.

Da reichen 20 Minuten nicht aus.

Ist ja schön, das sich die Schüler daran versuchen, aber woraus ziehen sie ihre Kenntnisse?

Aus dem Zeitungsartikeln ?

0
Sondermann

Bitte, wann hat die Stsdt Krefeld fen KFC finanziell unterstützt??? Hab ich da was nicht mitbekommen? Wer hat denn Etliches torpediert, uns 4 Jahre lang in fremden Stadien spielen lassen, weil man die eigene Burg Jahrzehnte lang hat verkommen lassen und dann die Sanierung ewig hinauszögerte? Diese Stadt ist eine Schande. Die sog. "Abstimmung" wurde doch auch schnell in die "richtige" Richtung gelenkt, indem mam die ruhmreichen Jahre der Vereins-Geschichte dieses Vereins ausblendete, um den Fokus mehr auf die "Skandale" zu richten. So werden Schüler manipuliert heute. Unfassbar.

3
JP57

Eine "Pro und Contra Diskussion" eignet sich nun wirklich nicht zur Manipulation ... mal die Gefühle runterfahren.

Hat jemand noch eine Erinnerung an "Die Namensänderung sei zudem vom Rat abgelehnt worden."?

Falls das so war, wie wurde da argumentiert?

-2
Sondermann
Antwort auf Inrather61

Ich denke, um sich hier eine kompetente Meinung zu bilden, ist das Thema viel zu komplex.

Da reichen 20 Minuten nicht aus.

Ist ja schön, das sich die Schüler daran versuchen, aber woraus ziehen sie ihre Kenntnisse?

Aus dem Zeitungsartikeln ?

DAS ist genau der Punkt: Woher kommen die Infos? Von den Lehrern, aus Chroniken ...? Ich denke, Fußball ist ein Stück Kultur, Tradition, Emotion. Gerade Uerdingen hat dafür Jahrzehnte gesorgt. Ich glaube kaum, dass die "Pro-Seite" aus Menschen besteht, die auch nur annähernd diese Zeit noch präsent hat, es sind Schüler! Daher ist das ganze "Projekt" von vornherein ziemlich "einseitig" in des Wortes eigener Bedeutung und dient wohl eher unliebsamer Stimmungsmache, denn sachlicher Auseinandersetzung mit einer zugegeben "komplexen" Fragestellung.

2
Suma

Die Schüler-Podiumsdiskussion war Teil eines Debattierwettbewerbs. Wie im echten Leben haben die Schüler passend zu ihrer Position Argumente gesucht und gewichtet. Das ist nicht verwerflich und keine Manipulation, sondern ein Übungsfeld in sachlichem (nicht neutralem, denn jede Seite sollte ja überzeugen) Argumentieren als Teil von demokratischen Entscheidungsprozessen. Und in denen geht es ja auch meistens darum, sich eine Meinung zu Themen zu bilden, bei denen man eben keine persönlichen Erfahrungen hat.

3
Suma
Antwort auf JP57

Eine "Pro und Contra Diskussion" eignet sich nun wirklich nicht zur Manipulation ... mal die Gefühle runterfahren.

Hat jemand noch eine Erinnerung an "Die Namensänderung sei zudem vom Rat abgelehnt worden."?

Falls das so war, wie wurde da argumentiert?

https://rp-online.de/nrw/staedte/krefeld/krefeld-rat-lehnt-vertragswerk-zu-namenrechten-der-grotenburg-ab_aid-103236553

-1
KFC Alien

Soviel mal wieder zur Unterstützung der Stadt und was das Schülerdingen angeht klar 22 Mio Vereinsschulden gröhl...wacht mal alle auf wieder und die Ost ist Bauruine und die Flutlichter vor Jahren schon erneuert ..wahnsinnige Unterstützung auf unsere Kosten wo wir Jahre verbannt wurden aus nicht vereinseigenem Stadion das von der Stadt !vernachlässigt wurde.. Trainingsflächen ersatzlos gestrichen wo wir am Start waren....findet alle die Fehler ..einfach ...die Ravens jau wie lange die jetzt da ? Aber Forza somit MultiFunkistadion hm wieviele Fördergelder damit nochmal verstrichen ? Wtf Rat penn weiter eher Attentat und fein weiter Glückbsbachen

Krähenfeld der Schande

7
Lanker83

Ein hochspielender Fußballverein ist DAS Aushängeschild einer Stadt in Deutschland. Das allein ist schon ein Totschlagargument.

Aber das können wir hier (wieder) stundenlang diskutieren, was mir persönlich sogar Spaß macht, aber es bringt nichts. Ich hoffe, dass unser Verein weiter den momentan seriösen Weg geht und sich sein Ansehen zurück holt.

6
171105

woher die Leute bei der Podiumsdiskussion ihre Infos haben? Ja u.a. von Herrn Adrian vom Stadtsportbund:

aus dem Artikel der RP:

https://rp-online.de/nrw/staedte/krefeld/krefeld-schueler-debattieren-ueber-zukunft-des-kfc_aid-143111823?share=87e65c03faf17d5b4b73068d09e622de&utm_source=user&utm_medium=referral&utm_campaign=plusshare

"Wie in den Regularien des Wettbewerbs festgelegt, führte erst ein Experte – Jochen Adrian (Vorsitzender des Stadtsportbundes Krefeld) – in das Thema ein. Er erklärte die Hintergründe und Bedingungen der städtischen Sportförderung für Vereine. Dazu gehöre unter anderem eine solide Jugendarbeit und ein vereinsinternes „Konzept zum Schutz vor interpersoneller und sexualisierter Gewalt im Sport“. Letzteres habe der KFC Uerdingen bisher nicht, so Adrian. Er verwies auch darauf, dass der Verein bereits fünf Insolvenzverfahren durchlaufen hat."

Ach interessant, so ein Konzept muss man haben, noch mal auf der Zunge zergehen lassen: „vereinsinternes Konzept zum Schutz vor interpersoneller und sexualisierter Gewalt im Sport“.

Hat der KFC Uerdingen natürlich (noch) nicht, ein gefundenes Fressen wie einen Herrn Adrian vom SSB Krefeld !! Aber mal anders gefragt, haben sowas alle städtischerseits geförderten Sport-Vereine in Krefeld ? Oder wurden die vor einer Förderung darauf aufmerksam gemacht - rechtzeitig von der Stadt KR ??

Da brauchen wir als KFC künftig wohl auch einen "Wisch", den man beim Stadtsportbund o.ä. unterschreibt, einen Vereins-Beauftragten für interpersonelle und sexualisierte Gewalt und den entsprechenden Hinweis auf unserer Homepage....

Übrigens beim "Vorzeige Club KEV Pinguine GmbH" habe ich zwar viel gefunden , aber das hier eben Geforderte nicht gefunden:

https://krefeld-pinguine.de/nachhaltigkeit/

Aber ist ja auch nicht tragisch für den Krefelder Steuerzahler, "KEV"-Pinguine ist ja kein Verein, der gefördert wird, sondern eine profit-orientierte Firma (-> eine GmbH). da geht offenbar fast alles, sind ja private Taschen...

3
Antwort auf Lanker83

Ein hochspielender Fußballverein ist DAS Aushängeschild einer Stadt in Deutschland. Das allein ist schon ein Totschlagargument.

Aber das können wir hier (wieder) stundenlang diskutieren, was mir persönlich sogar Spaß macht, aber es bringt nichts. Ich hoffe, dass unser Verein weiter den momentan seriösen Weg geht und sich sein Ansehen zurück holt.

Nur das wir nicht hoch spielen und somit nicht DAS Aushängeschild sind.

3
Sondermann

Pack's maö hier rein: Wieso wird die HP nicht aktualisiert?

1
FC1905UE

Was ist denn nicht aktualisiert worden ?

1
Sondermann
Antwort auf FC1905UE

Was ist denn nicht aktualisiert worden ?

Ständig das Burgfunkgespäch auf der Startseite, wenn ich sie öffne. Keine Spieltagsvorschau, nix. Mach ich was falsch?

0
171105

Dein Computer wurde bestimmt von einer fremden Macht gekapert.

Datt Dingen ausmachen, re-booten, beten.....

-4
171105

aber wer weiß schon was ?

-1
Hub05
Antwort auf Sondermann

Ständig das Burgfunkgespäch auf der Startseite, wenn ich sie öffne. Keine Spieltagsvorschau, nix. Mach ich was falsch?

Bei mir zeigt die Website auch häufig nicht die aktuellsten Artikel an. Seite neu laden / Webseiten-Cache leeren hilft dann. Auf der Tastatur am Computer STRG+F5.

2
Stroem
Antwort auf Sondermann

Bei mir wird aus den letzten Tagen Salonen, Streaming Dienst und Vorbericht zum Spiel heute angezeigt.

Vielleicht wirklich mal aktualisieren.

2
FC1905UE
Antwort auf Sondermann

Ich hatte da vor kurzem auch Probleme. Am Laptop war alles ok und am Handy nicht. Mein Sohn hat mir dann auch zum aktualisieren geraten. Seit dem ist alles wieder okay

1
Sondermann

Thankx!

3

Nächste Spiele

Keine Spiele in den kommenden sieben Tagen

Letzte Spiele

Keine Spiele in den letzten sieben Tagen