Schluesselszene.net

Neues Fußballstadion in KR

KFC4ever
Hier mal ein Auszug zum Stadion in Gent. Zwar schon was älter aber was solls. Daraus kann man die geplanten Investoren schon mal herauslesen ;)

[url]http://www.stadionwelt.de/sw_stadien/index.php?head=Verz%C3%B6gerungen-im-Stadionbau&folder=sites&site=news_detail&news_id=3080[/url]

"Daher kommen scheinbar unerwartet hohe Mehrkosten auf die beiden privaten Investoren Optima und Ghelamco zu...Für das neue Stadion haben KAA Gent zwölf Millionen und die flämische Regierung acht Millionen Euro beigesteuert, von beiden privaten Investoren sind 25 Millionen Euro in das Projekt geflossen"

Das neue Stadion soll Arteveldestadion heißen und 50 Mio kosten. Also mal eben das doppelte. Vielleicht kann ja mal jemand das hier übersetzten ;)

[url]http://nl.wikipedia.org/wiki/Arteveldestadion[/url]
0
Jim_Panse
[quote] Nichts ist umsonst,

auch ein Stadion-Neubau nicht !

Die Stadt hätte nur das Grundstück zur Verfügung stellen müssen, und
das umsonst ? Wer baut denn die Infrastruktur und warum braucht so ein
Fußballverein überhaupt ein größeres Stadium ?

Wer trägt die Kosten für den Rückbau der Grotenburg ?

Da hat Herr Fabel doch geradezu den Nagel auf den Kopf getroffen ! [/quote]Gleich der erste Kommentar unter dem RP Artikel. Ja, warum brauchen wir nur ein größeres Stadion... :rolleyes:
0
Heini
Lese ich da richtig, dass Grundsteinlegung des Arteveldestadion Ende 2008 war und das erste Spiel erst im nächsten Jahr dort ausgetragen wird? 8|

[quote]18 september 2008 volgde de officiële eerstesteenlegging door Gents Burgemeester Daniël Termont en AA Gent voorzitter Ivan De Witte. In 2009 doken problemen rond de financiering op die vooralsnog niet zijn opgelost en overweegt men de bouw van een afgeslankt complex.[/quote]

Nach Finanzierungsproblemen hat man sich auf eine abgespeckte Version geeinigt?
0
Horst
In Zwolle ging der Bau (etwas) schneller:

Die Bauarbeiten begannen am 9. März 2007 und die Stadioneröffnung fand am 29. August 2009 statt.

[url]http://de.wikipedia.org/wiki/IJsseldeltastadion[/url]
0
[quote='Böhser Onkel','index.php?page=Thread&postID=20420#post20420']Das langfristige Ziel beim KFC ist doch der Aufstieg in den Profifußball. Ist ein Stadion mit 12.000-15.000 Plätzen nicht ein wenig klein? Nicht das ich jetzt hier wieder nen Stadion für 35.000 oder mehr Zuschauer haben muss, aber 20.000-25.000 Plätze sollten es meiner Meinung nach schon sein.[/quote]

Also wenn du dir die zahlen aus den 1- und 2.-Ligazeiten anguckst, ist 15.000 zuschauer schon sehr realistisch. Ganz ehrlich mit der Wirtschaftskraft hier im Umkreis und der unmittelbaren konkurrenz ist meiner meinung nach auch alles oberhalb der 3.Liga unrealistisch. 25.000 schaffen wir vielleicht wenn der pott oder der fcb zu gast ist.
0
Jim_Panse
In meinen Augen hinkt der Vergleich gewaltig. Der wirkliche Boom kam doch im Fußball erst als wir in der 3. Liga waren. Na klar war früher nicht so viel los. Aber in anderen Stadien auch nicht und die haben mittlerweile um ein vielfaches an Zuschauern. In der 1.Liga halte ich hier einen Schnitt von 25.000 Zuschauern locker für möglich. Aber bis dahin muss man ja erst einmal kommen. ;)
0
Revin
Bei der Fortuna D...dorf waren anfangs auch nur 2000 Fans, jetzt wo die in Liga 1 sind sind plötzliche alle "Fans" da mit relativ gutem Schnitt
0
Chelipe
Alles in allem eine interessante Geschichte!
Wenn wirklich kein bzw. ein überschaubares Risiko für den KFC besteht, könnte das durchaus positiv für uns sein!
12.000 halte ich auch für zu wenig. 15.000 - 20.000 sollten es schon sein! Oder halt 15.000 mit der Option auf 20.000; so ähnlich ist es in Offenbach ja auch! ([url='http://www.offenbach.de/stadtwerke-offenbach-holding/holding/sparda-bank-hessen-stadion-1/spardastadion-start/']Stadion Offenbach[/url]). Weiß aber nicht, ob das vergleichbar ist!

Fakt ist, wir würden einiges an "Flair" verlieren! Eine "Mitnahme" der Flutlichtkonstruktion wäre traumhaft, aber nicht umsetzbar! Finde ich bspw. in Bremen genial gelöst! Aber die sind ja auch am gleichen Standort geblieben!

Bleibt abzuwarten, was passiert.. Bei unserer Stadt stehen die Chancen bei maximal 50:50.. wenn überhaupt!
Nur bitte eins: keine blöden Protestaktionen ohne mehr zu wissen beim nächsten Spiel!

Edit: Die Frage stellt sich natürlich: Würden z.B. die Sitzschalen in blau-rot gestaltet? Ein weißes KFC als Schriftzug? Hauptmieter hin oder her..
0
Stadionneubau finde ich sehr interessant.vieleicht sollte man aber so planen,das das Stadion mal später erweitert werden kann.
Und wie soll das gehen mit den Geschäften? Machen die dann vieleicht an Spieltagen zu wenn das Spiel als Risiko-Spiel eingestuft wird?
Ich kann mir das im Moment noch nicht richtig vorstellen,lasse mich aber gerne positiv überraschen.
0
Michael
Ich hoffe nicht, dass am Samstag irgendwelche Idioten gleich mal provisorisch ein Protestplakat mit Traditionsbla aufhängen...Erstmal bitte hören was Lakis sagt und wie sich das alles weiter darstellt. Es wäre leider typisch Uerdingen, wenn wir uns eine einmalige Chance auf die Zukunft selbst kaputt machen würden, weil wir ein 25- Millionen- Stadion dann doch lieber nicht annehmen wollen.

Aber letztlich glaube ich auch nicht dran, würde vermutlich schon an der Stadt scheitern, die leider kein passendes Grundstück findet.
0
Mazzel
[quote='Michael','index.php?page=Thread&postID=20474#post20474']Ich hoffe nicht, dass am Samstag irgendwelche Idioten gleich mal provisorisch ein Protestplakat mit Traditionsbla aufhängen...Erstmal bitte hören was Lakis sagt und wie sich das alles weiter darstellt. Es wäre leider typisch Uerdingen, wenn wir uns eine einmalige Chance auf die Zukunft selbst kaputt machen würden, weil wir ein 25- Millionen- Stadion dann doch lieber nicht annehmen wollen.

Aber letztlich glaube ich auch nicht dran, würde vermutlich schon an der Stadt scheitern, die leider kein passendes Grundstück findet.[/quote]Warum sollte das passieren? Bislang habe ich zu 100% nur positives gehört. Das man sich Gedanken macht ist doch klar!
0
Richtig! :thumbsup:
Es wurden sogar Grundstücksvorschläge unterbreitet, aber mancher hier scheint den RP-Artikel gar nicht durchgelesen zu haben, und posaunt trotzdem munter drauf los. :D
Na ja, nichts Neues.

Und selbst der verhasste Herr Fabel will sich dies erst mal in Ruhe angucken, weil man ja dadurch nicht dümmer wird. Vorher hält er sich mit Kommentaren zurück, und auch das ist eine seriöse, vernünftige Antwort. Vielleicht sollten wir den doch mal schnell zum Ehrenvorsitzenden küren. :D

Ich sehe gute Chancen, da man 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen kann, sprich: Freie Fläche für eine Tiergefängnis-Erweiterung, und gleichzeitig eine neue Spielstätte, statt der alten maroden "Arena", da dann sonst auch wieder unter großem finanziellen Aufwand saniert werden muss.
0
Ürdi
[quote='Heini','index.php?page=Thread&postID=20462#post20462']Lese ich da richtig, dass Grundsteinlegung des Arteveldestadion Ende 2008 war und das erste Spiel erst im nächsten Jahr dort ausgetragen wird? 8|

[quote]18 september 2008 volgde de officiële eerstesteenlegging door Gents Burgemeester Daniël Termont en AA Gent voorzitter Ivan De Witte. In 2009 doken problemen rond de financiering op die vooralsnog niet zijn opgelost en overweegt men de bouw van een afgeslankt complex.[/quote]

Nach Finanzierungsproblemen hat man sich auf eine abgespeckte Version geeinigt?[/quote]Wenn man den Auszug liest, ist genau das mit den wirtschaftlichen Fehleinschätzungen eingetreten. :!:
0
stefaneap
[quote='Stoffel','index.php?page=Thread&postID=20421#post20421']Ach, der Herr Fabel sieht die Pläne skeptisch? Ich bin schockiert! 8o[/quote]

das ist ja völlig verwunderlich.....
0
Stoffel
Von der Facebookseite der Welle Niederrhein:

[quote] Hallo! Ich mag
sie. Aber schön ist sie trotzdem nicht: Die Krefelder Grotenburg! Und
vielleicht spielt der KFC Uerdingen bald ja schon in einem ganz neuen
Stadion! Ein Investor aus den Niederlanden will in Krefeld ein schickes,
neues Stadion bauen. Eventuell irgendwo am Europaring. Seid Ihr dafür?
Oder würdet Ihr der guten, alten Grotenburg arg hinterher trauern? Ich
find: Wenn der KFC im neuen Stadion weiter so gut spielt, wie jetzt in
der Grotenburg: Warum nicht? ;-) LG, Jasmin [/quote]
Die Kommentare darunter sind recht gemischt .. immerhin mal nicht der übliche Aufschrei der KFC-Hasser.
0
Michael
[quote='F. Reigeist','index.php?page=Thread&postID=20476#post20476']
Vorher hält er sich mit Kommentaren zurück[/quote]

Interessant, dass ich seinen negativen Kommentar trotzdem gerade gelesen habe. :D
0
stefaneap
Eigentlich ist das wieder typisch, da kommen Leute aus allen Ecke und sagen immer wieder die Grotenburg muss weg, der ach so schöne und tolle Zoo muss größer werden. Dann kommt einer und will aus eigener Tasche ein neues Stadion bauen, in die Totenstadt Krefeld, wo sowieso nix los ist, was wiederum auch ein paar Arbeitsplätze (Geschäfte usw.) bringt. Da braucht man dann plötzlich kein neues Stadion mehr. Ja ne ist klar, kommt ja auch dem KFC irgendwo zugute und man könnte Zuschauer beim Eishockey verlieren....Also zu der Stadt fällt mir nix mehr ein, wirklich. Ich sag euch was, am liebsten wäre es der Stadt, wenn wir komplett von der Bildfläche verschwinden würden, dann die Grotenburg abreissen und den Zoo erweitern können.
0
[quote='Michael','index.php?page=Thread&postID=20481#post20481'][quote='F. Reigeist','index.php?page=Thread&postID=20476#post20476']
Vorher hält er sich mit Kommentaren zurück[/quote]

Interessant, dass ich seinen negativen Kommentar trotzdem gerade gelesen habe. :D[/quote]

Und der wäre?

Die Äußerung kam von ihm, dass er und seine Fraktion sich erstmal zurück hält, bis man Näheres erfährt. Keine Zitate zerstückeln und verfälscht wiedergeben!
Keine einzige negative Äußerung, lediglich die Tatsache, dass eine Ansiedlung weiter draußen gegen den "Zentrumsgedanken" verstößt?

Oder so ähnlich? Ist schon ein paar Stunden her, dass ich die Zeitung gelesen habe. Und ich habe mir gedacht, hoppla, zum ersten Male wird da nicht gleich alles kategorisch nieder gemacht. Ich seh´s positiv.
0
Jim_Panse
Für seine Verhältnisse war es positiv. Trotzdem was soll denn die Aussage mit dem Zentrumsgedanken? Als ob das ein Grund wäre.
0
Stoffel
Um mal ein kleines Stimmungsbild zu bekommen, habe ich im Fantalk mal eine Umfrage gestartet: [url='http://www.uerdingerjungs.de/board34-fanszene/board15-kfc-talk/1146-umfrage-zum-neuen-stadion/']Umfrage zum neuen Stadion[/url]
0
Michael
[quote='F. Reigeist','index.php?page=Thread&postID=20483#post20483']

Und der wäre?
[/quote]
[quote]Für mich selbst muss ich sagen, dass ich nichts davon halte, weil es dem Zentrumsgedanken widerspricht. [/quote]

Hat noch kein einziges Mal in die Pläne geguckt und sagt schon so etwas, da weiß man jawohl alles. Mehr Vorverurteilung geht ja gar nicht.

Wenn Du auf das politisch korrekt nachgeschobene "wir gucken uns das aber natürlich mal an" hereinfällst ist das Deine Sache. Zerstückelt habe ich gar nichts.
0
günter27
hat jemand infos von dem Grundstück am Europaring?
0
Jim_Panse
[url]http://www.wz-newsline.de/lokales/krefeld/kfc-vision-dritte-liga-in-neuer-arena-1.1179390[/url]
0
Frikko
Ich würde es super finden ein neues Stadion zu bekommen.

Aber ich glaube die Stadt wird es nicht machen.
0

Nächste Spiele

30.11. 14:00 -:-
30.11. 14:00 -:-
30.11. 14:00 KFC Uerd. -:- Türk
30.11. 14:00 KFC Uerd. -:-
30.11. 14:00 FC Dür. -:- Hkepp
30.11. 14:00 -:- Pader2
30.11. 14:00 -:- KFC Uerd.
30.11. 14:00 S04 II -:-
30.11. 14:00 Wiedbr. -:- KFC Uerd.

Letzte Spiele