Schluesselszene.net

KFC-Stadion: Fabel für Lösung ohne Investor

Stoffel
[url]https://www.wz-newsline.de/mobile/lokales/krefeld/sport/kfc/kfc-stadion-fabel-fuer-loesung-ohne-investor-1.1608010[/url]

Ah ja. Also für ein Grundstück ist kein Geld da, aber ein Neubau der Grotenburg wird in Betracht gezogen? Kann mir da jemand den Sinn zeigen?
0
Jim_Panse
Gibt keinen. Hauptsache es wurde wieder drüber gesprochen. Nun ist wieder ein Jahr Ruhe. Es ist doch ein wunderbarere Kreislauf für die Stadt. Auf der einen Seite sucht man angeblich Lösungen wegen dem neuen Stadion. Aber es passiert ja nichts. Wenns ums Thema Stehplätze etc. geht kann man immer sagen, erst muss das Thema neues Stadion abgeklärt werden. Es ist halt ein Kreislauf bei dem der KFC verliert, weil einfach Null passiert.
0
Heini
Ich halte das auch leider für unrealisitsch. Würde die Bezirksregierung auch niemals genehmigen. Immerhin kann man dann den schwarzen Peter weiterschieben.
0
Grotifant
Kommt auf dasselbe Gelände wie das neue Kraftwerk für den Chempark und dessen KO-Pipeline :!: ;) :D :irony:
0
Ötzi
Die Stadt Essen hat auch einen Nothaushalt und hat trotzdem das Stadion gebaut.
0
[quote='Ötzi','index.php?page=Thread&postID=51661#post51661']Die Stadt Essen hat auch einen Nothaushalt und hat trotzdem das Stadion gebaut.[/quote]Naja, es hat aber Jahre gedauert bis das Stadion gebaut wurde und es hat da erhebliche Widerstände gegeben (z. B. in meinem - fußballfernen - Umfeld waren alle absolut gegen den Neubau) warum es dennoch geklappt hat, hab da ein paar Vermutungen...

- RWE ist kein Verein aus einem in den 70ern eingemeindeten Stadtteil, wären sie Rot-Weiss Kettwig würden sie genauso stiefmütterlich behandelt werden von der Essener Politik, Wirtschaft und Bevölkerung wie der KFC Uerdingen von Krefelder Seite.
- Moskitos Essen haben zwar mal DEL gespielt, aber das ist schon eine ganze Weile her und die Stadt ist vollkommen zufrieden mit dem Wellblechkasten, Eispaläste wird sich hier niemand leisten für die 1000 Zuschauer eines Eishockey Drittligisten.
- ich greif mal von Punkt 1 was auf, wenn man durchschnittlich 5000-8000 Zuschauer hat macht sich das deutlich bemerkbarer als ein harter Kern von 1500-2000. Dazu die optische Präsenz des RWE im Stadtbild, zwar pilgern an den Wochenenden viele Essener nach Dortmund, Schalke, LEV, Kackbach (oder wie ich zum KFC) aber viele laufen hier generell mit RWE Klamotten rum, ich kann am HBF RWE Kaffeetassen kaufen (S04 und BvB devotionalien auch, aber so ist das in Essen), dann noch die ganzen Schrebergärten die Rot-Weisse Flagge zeigen und die schlecht getunten Karren mit "let's fetz Reds" Stickern. Will ich ein RWE Trikot haben geh ich zu Karstadt Sports oder Sport Scheck oder mindestens zwei anderen Geschäften die zentral in der Innenstadt liegen und RWE Merch verkaufen.
- RWE nutzt die erfolgreiche Ära der 50er werbewirksam aus (man guckt sich nur die ganzen Banden im Stadion Essen mit Schriftzügen im Stil der 50er Jahre) und wird nie Müde Namen wie z.B. Helmut Rahn zu erwähnen. Seitdem der Film "Das Wunder von Bern" rausgekommen ist, ist Fußballnostalgie ein wichtiger Faktor, eine Meisterschaft in den 50ern mit einem Helden von 1954 in den Reihen ist für viele "cooler" als ein DFB Pokal in den 80ern mit den Funkel Brüdern von einem Verein den viele Leute noch für den kleinen Bruder eines... naja, ich mags nicht schreiben.
- das Georg Melches Stadion war noch maroder als die Grotenburg und da Essen keine "Eishockeystadt" ist war Geld für ein Prestigeobjekt wie ein neues Stadion übrig und einige Stadtobere willig das durchzupauken entgegen aller Widerstände und die gab es, nur ging es hier eher um die Schließung von Freibädern und nicht um Eishallen. Ein Hauptargument derjenigen die für den Stadionneubau waren war aber, dass das Stadion explizit kein RWE Stadion sein soll, sondern für ganz Essen, war am Ende zwar Quatsch weil die Damen von der SGS die Miete nicht leisten können aber hat gefruchtet.
- die Firma RWE und einige andere große Nummern haben sich mitbeteiligt.

Naja... wurde sehr oft hier geschrieben zu diversen Themen "Ist halt so in Krefeld" ...in Essen sind halt die Umstände anders und deswegen haben sie trotz klammer Kasse Geld für ein Stadion übrig gehabt.
0
Ötzi
Alles richtig. Und wurde nicht noch städtisches Tafelsilber verscherbelt, der Handelshof ?
0

Nächste Spiele

23.11. 14:00 KFC Uerd. -:-
23.11. 14:00 KFC Uerd. -:- S04 II
23.11. 14:00 Hkepp -:-
23.11. 14:00 -:- FC Dür.
23.11. 14:00 Türk -:- KFC Uerd.
23.11. 14:00 -:- KFC Uerd.
23.11. 14:00 -:-
24.11. 14:00 Pader2 -:-

Letzte Spiele

22.11. 19:30 1:3 Wiedbr.