Relegationsspiele 3. Bundesliga KFC Uerdingen 05 ./. Waldhof Mannheim
Stellungnahme Thomas Mohr GdP-Vorsitzender Mannheim auf Facebook:
Für diejenigen die hier mir unterstellen, dass ich mich der Diskussion nicht stelle, sei gesagt. Tatsächlich antworte ich persönlich und eigenverantwortlich ohne ein Sozialmediateam um mich herum. Darum bin ich auch nicht ständig online und es kann demnach etwas dauern, bis ich die Zeit dafür finde auf Fragen und Meinungen einzugehen. Das nur zum Verständnis.
Nun zu der Frage:
Wer hat das zu Verantworten?
Meiner Meinung nach in erster Linie die Vereinsführung des SV-Waldhof Mannheim, die jahrelang halbherzig und immer dem Anlass angepasst eine "vorgespiegelte Betroffenheit" zeigte, wenn es zu unschönen Szenen gekommen ist.
Hier weiß und kennt man die Szene ganz genau und ich nehme dem SV-Waldhof auch nicht ab, dass dies nun für sie so überraschend kommt. Einer Szene täglich unkontrolliert Zutritt in ein Stadion zu geben, einen Block im Stadion unter "Selbstverwaltung" zu stellen, unkontrolliert Maßenbestellungen von Tickets aus der Hand zu geben, zu dulden das überwiegend "schwarz gekleidete Personen" in einem Block ein negatives und schlechtes Bild abgeben, dass Zulassen von Großtransparenten und Banner die nur einer Sache dienen, sich dahinter/darunter zu vermummen um dann unerkannt zu agieren, dass sind grundlegende Fehler die in der Vergangenheit gemacht wurden.
Zweifel an der Eignung der Ordner:
Aus meiner persönlichen Erfahrungen stellt sich auch die Frage der "Eignung" einiger Ordner, die mit der Szene sympathisieren, vereinzelt auch der Ultra-Szene angehören und Tore/Gitter öffnen um den Zugang zu Nachbarblöcken oder das Spielfeld zu ermöglichen.
Kartenkontingent Freigabe an Waldhof-Fans:
Sollte die Einsatzleitung der Polizei daran mitgewirkt haben, was mir derzeit von keiner offiziellen Seite bestätigt wurde, dass Kartenkontingent von 700 Tickets im Gäste-Block an Waldhof-Fans zu geben, handelt grobfahrlässig und sollte auch Gegenstand der Aufarbeitung/Ermittlung sein.
Reaktion des Vereins:
Der SV-Waldhof gab gestern die ersten Sanktionen und Maßnahmen bekannt, gegen die Ultra-Szene des SV-Waldhof Mannheim. An guter Ansatz, aber aus meiner Sicht eher halbherzig der Situation geschuldet um dem Druck in der Öffentlichkeit stand zu halten.
Zum Schluß vertrete ich die Auffassung, dass der Einsatzleiter der Polizei die richtige Entscheidung getroffen hat, keine Polizei in Block Ost zu schicken, da dies zu weiteren Eskalationen geführt hätte und tatsächlich auch unbeteiligte Personen massiv gefährdet hätte. Ich weiß, dass man dies als Aussenstehender nur schwer nachvollziehen kann und es hoffentlich auch innerhalb der Vereine und des DFB hier ein Umdenken gibt, dass es im einen oder anderen Fall notwendig ist, dass Polizei in den besagten Konflikt-Blöcken im Stadion präsent ist und nicht auf Einsatzfahrzeugen weit ausserhalb des Stadions bereitgehalten wird. Dadurch kann man ggf. einiges im Vorfeld verhindern.
Nur auch für die User hier die der Meinung sind, dass ich über das Verhalten der gewaltbereiten "Fans" der Uerdinger kein Wort verloren hätte. Auch deren Verhalten habe ich scharf kritisiert, was man in den entsprechenden Veröffentlichungen entnehmen kann.
"Zum Schluß vertrete ich die Auffassung, dass der Einsatzleiter der Polizei die richtige Entscheidung getroffen hat, keine Polizei in Block Ost zu schicken, da dies zu weiteren Eskalationen geführt hätte und tatsächlich auch unbeteiligte Personen massiv gefährdet hätte. Ich weiß, dass man dies als Aussenstehender nur schwer nachvollziehen kann und es hoffentlich auch innerhalb der Vereine und des DFB hier ein Umdenken gibt, dass es im einen oder anderen Fall notwendig ist, dass Polizei in den besagten Konflikt-Blöcken im Stadion präsent ist und nicht auf Einsatzfahrzeugen weit ausserhalb des Stadions bereitgehalten wird. Dadurch kann man ggf. einiges im Vorfeld verhindern."
Das kann ich in der Tat überhaupt nicht nachvollziehen. Mal ein Gegenbeispiel (nur um Mal über Verhältnismäßigkeiten nachzudenken): Bei einem Euroleaguespiel zwischen Schalke und PAOK Saloniki schickte NRW-Polizeichef Wendt die Seinen in die Schalkekurve mit der Begründung das Schwenken der Skopjefahne stelle eine Provokation der griechischen Fans dar. Das Ergebnis waren zahlreiche blutende und schwerverletzte DRK-Kräfte und schwerverletzte unschuldige Kinder. Ich frage mich wirklich ob die Verantwortlichen bei derartigen Einsätzen eine Schraube locker haben. Die Mannheimer fackeln bald das halbe Stadion ab und da passiert nichts ? Das ist alles nur noch lächerlich.
Die Polizei in Mannheim hat nach den Ausschreitungen rund um das Fußballspiel Waldhof gegen KFC Uerdingen eine Ermittlungsgruppe gegründet. Sie bittet um Zeugenaussagen und Fotos, um Gewalttäter identifizieren zu können…
http://www.mein-krefeld.de/die-stadt/mannheimer-polizei-bittet-kfc-fans-um-hilfe-aid-1.7592511
https://www.dfb.de/news/detail/sportgericht-wertet-abgebrochenes-spiel-mit-20-fuer-kfc-uerdingen-187533/
jetzt ist es amtlich!!!
Ich hätte da mal einen Vorschlag,,sollte die Bullerei genug von den Spacken bekommen ,müssten die
14 Tage lang ,24 Stunden am Tag, alle Aufstiegsvideos schauen,,,
Damit die wissen,wie geil Aufstieg ist.
Denn Waldhof never
http://www.mein-krefeld.de/die-stadt/mannheimer-polizei-bittet-kfc-fans-um-hilfe-aid-1.7592511
Übrigens fand ich auch unsere Mitmachquote überragend. Vor uns standen ältere Herren im Alter von ca. 70 und die haben voll mitgezogen. 90 Minuten stand der Sitzplatz. Das war ein überragender Auswärtssupport und das sah man auch Jimmy an, der teilweise einfach nur begeistert wirkte und es nicht glauben konnte. Für mich übrigens ein überragender Capo, der den Block im Griff hat und auch Gesänge von vielen anderen Supportern zulässt. Das gefällt mir in den letzten Wochen sehr gut. Macht Spaß.
Nächste Spiele
24.11. 14:00 | Pader2 | -:- | |
30.11. 14:00 | -:- | ||
30.11. 14:00 | -:- | ||
30.11. 14:00 | KFC Uerd. | -:- | Türk |
30.11. 14:00 | KFC Uerd. | -:- | |
30.11. 14:00 | FC Dür. | -:- | Hkepp |
30.11. 14:00 | -:- | Pader2 | |
30.11. 14:00 | -:- | KFC Uerd. | |
30.11. 14:00 | S04 II | -:- | |
30.11. 14:00 | Wiedbr. | -:- | KFC Uerd. |
Letzte Spiele