Schluesselszene.net

KFC Uerdingen - FC Carl Zeiss Jena

@Scorpio ....ok hätte noch hinschreiben müssen für unsere Spielweise unter Vogel und davor zuletzt ...und wollte daher schon sehr gut hinschreiben :-)
Ok : Die Mannschaft lebt wieder! = SEHR GUT! :-)
0

Nachdem in dem Thread zur 3. Liga auf die Bewertung von Rafati hingewiesen wird, hätte ich mal eine Frage in die Runde.

Bei seiner 2. Großchance wird Pflücke, nachdem er den Ball verzogen hatte, durch den Torwart umgemäht. Jedenfalls trifft ihn dieser eindeutig am Fuß. Wie ist das zu bewerten? Ich hatte mich gefragt, warum hier niemand auf die Idee eines Elfmeters kommt.

Pflücke wird nicht am Schuss beeinträchtigt, weil der Kontakt anschließend stattfindet. Aber für mich ist das dennoch ein Foul im Strafraum.....
...oder?


Wenn das am Mittelkreis passiert, jemand spielt einen Fehlpass und anschließend rutscht ihm ein Gegenspieler in die Knochen, dann gibt das doch auch Freistoß und ggf. gelb....
...oder?

Pflücke reklamiert auch nicht - niemand reklamiert!

Bitte um Nachhilfe in Regelkunde!


Edit:

- zum besseren Verständnis: gemeint ist die Szene bei 84:30 Minuten
https://www.mdr.de/video/mdr-videos/a/video-349528.html

0
Im Stadion war mir das nicht aufgefallen, zuhause hab ich in der Aufnahme dann auch ein Foul erkannt.
Hat der Schiri wohl auch nicht wirklich gesehen, eher ein Schutzflug von Pflücke angenommen. Letzterer hat halt auch kein direktes großes Theater gemacht. Denke es hätte einen Elfer geben *können*.
0
ocin
Antwort auf Schachfuchs

Nachdem in dem Thread zur 3. Liga auf die Bewertung von Rafati hingewiesen wird, hätte ich mal eine Frage in die Runde.

Bei seiner 2. Großchance wird Pflücke, nachdem er den Ball verzogen hatte, durch den Torwart umgemäht. Jedenfalls trifft ihn dieser eindeutig am Fuß. Wie ist das zu bewerten? Ich hatte mich gefragt, warum hier niemand auf die Idee eines Elfmeters kommt.

Pflücke wird nicht am Schuss beeinträchtigt, weil der Kontakt anschließend stattfindet. Aber für mich ist das dennoch ein Foul im Strafraum.....
...oder?


Wenn das am Mittelkreis passiert, jemand spielt einen Fehlpass und anschließend rutscht ihm ein Gegenspieler in die Knochen, dann gibt das doch auch Freistoß und ggf. gelb....
...oder?

Pflücke reklamiert auch nicht - niemand reklamiert!

Bitte um Nachhilfe in Regelkunde!


Edit:

- zum besseren Verständnis: gemeint ist die Szene bei 84:30 Minuten
https://www.mdr.de/video/mdr-videos/a/video-349528.html

ich denke die spielszene ist durch den schuß von pflücke beendet, denn den hat er ja noch ungefoult machen können. danach ist es dann für mich auch kein foul, sondern höchstens gefährliches spiel vom torwart (von wegen gestrecktes bein) und damit wäre eine nachträgliche gelbe karte für den torwart möglich gewesen, aber eben kein elfer.

einen klaren elfer habe ich aber in einer szene gesehen, als kirchhof beim kopfball im sechzehner festgehalten und umgerissen wird, aber war der drops auch schon gelutscht ...
0
JimPanse
Wtf, was ist das denn für eine Regelauslegung von dir? Ich bin immer wieder überrascht in diesem Forum. 


Entweder war es gefährliches Spiel oder eben nicht. Wenn es war und du dem Torwart gelb zeigen willst, dann ist es auch ein Elfmeter. Völlig egal, ob Pflücke zum Abschluss kam oder nicht. Deine Auslegung der Regel gibt es nicht. Du kannst ein Foul vorm 16er "ignorieren" und Vorteil laufen lassen. Wenn direkt der Abschluss kommt, dann ist die Szene vorbei und du kannst dem Spieler auch gelb eigen. Sowas existiert aber nicht im 16er. Da gibt es kein Vorteil, wenn der Ball nicht im Tor landet. 

0
Wollte gerade sagen. Wenn Pflücke im Strafraum gefoult wird dann ist es völlig egal wo der Ball gerade liegt und ob die Chance schon vorher vergeben wurde.

Wenn der Torwart einen Gegenspieler im Strafraum foult dann ist es Elfmeter. Aber niemals gibt es eine gelbe Karte für den Torwart und dann ganz normal Abstoss wie etwa bei einem Zeitspiel.

Edit: Eine Sache die mich allerdings noch viel mehr wundert ist dass nicht nur beim MDR sondern auch auf einigen Jena-Fanseiten andauernd davon gesprochen wurde dass dies die erste "Rückkehr" nach Düsseldorf gewesen sei seit dem Europapokal-Finale 1981 gegen Tiflis. Der Text steht ja auch beispielsweise unter dem vom Schachfuchs geposteten Link zum Video.

Dabei haben die seitdem schon 4-mal in Düsseldorf gespielt. Zuletzt 2009 gegen Fortuna in der 3.Liga - in der selben Arena wie am Samstag. Kennen die in Jena ihre eigene Vereinshistorie nicht oder warum wurde ausgerechnet jetzt das Motto nochmal ausgerufen? Naja - gebracht hat es denen glücklicherweise ja trotzdem nichts.
0
Stroem
Antwort auf JimPanse
Wtf, was ist das denn für eine Regelauslegung von dir? Ich bin immer wieder überrascht in diesem Forum. 


Entweder war es gefährliches Spiel oder eben nicht. Wenn es war und du dem Torwart gelb zeigen willst, dann ist es auch ein Elfmeter. Völlig egal, ob Pflücke zum Abschluss kam oder nicht. Deine Auslegung der Regel gibt es nicht. Du kannst ein Foul vorm 16er "ignorieren" und Vorteil laufen lassen. Wenn direkt der Abschluss kommt, dann ist die Szene vorbei und du kannst dem Spieler auch gelb eigen. Sowas existiert aber nicht im 16er. Da gibt es kein Vorteil, wenn der Ball nicht im Tor landet. 

Der Gedanke "Ball ist komplett weg und damit kein Strafstoß" ist im ersten Moment ja gar nicht so abwegig. Aber die Regeln sehen nunmal ein Foul als Foul, mit den entsprechenden Konsequenzen. Egal wo der Ball ist. Das heißt Freistoß oder in diesem Fall Strafstoß. Lediglich bei den Disziplinarmaßnahmen besteht hier ein Auslegungsspielraum. Kein Verwarnung, Gelb oder Rot. Je nachdem wie man das ganze einschätzt.


https://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/179710-AU1801301_Fussballregeln_2018_LowRes.pdf

0
ocin
Antwort auf JimPanse
Wtf, was ist das denn für eine Regelauslegung von dir? Ich bin immer wieder überrascht in diesem Forum. 


Entweder war es gefährliches Spiel oder eben nicht. Wenn es war und du dem Torwart gelb zeigen willst, dann ist es auch ein Elfmeter. Völlig egal, ob Pflücke zum Abschluss kam oder nicht. Deine Auslegung der Regel gibt es nicht. Du kannst ein Foul vorm 16er "ignorieren" und Vorteil laufen lassen. Wenn direkt der Abschluss kommt, dann ist die Szene vorbei und du kannst dem Spieler auch gelb eigen. Sowas existiert aber nicht im 16er. Da gibt es kein Vorteil, wenn der Ball nicht im Tor landet. 

mag sein, daß ich mich mißverständlich ausgedrückt habe, sorry, aber ich habe hier eigentlich gar kein foul gesehen und sehe die aktion des torwarts eher als zusammenstoß nachdem beide zum ball gehen. mit dem rest hast du regeltechnisch recht, also  kein elfer (für mich) und natürlich kein gelb, aber wenn ein schiri die szene so bewertet hätte, dann hätte ich mich auch nicht wundern müssen, sondern wäre so entspannt geblieben, wie ich beim lesen hier im forum eben auch bleiben werde ...
0
...also tendenziell Elfmeter! O.k. Danke für die Antworten. 
0
Thomas13
Antwort auf Schachfuchs

Nachdem in dem Thread zur 3. Liga auf die Bewertung von Rafati hingewiesen wird, hätte ich mal eine Frage in die Runde.

Bei seiner 2. Großchance wird Pflücke, nachdem er den Ball verzogen hatte, durch den Torwart umgemäht. Jedenfalls trifft ihn dieser eindeutig am Fuß. Wie ist das zu bewerten? Ich hatte mich gefragt, warum hier niemand auf die Idee eines Elfmeters kommt.

Pflücke wird nicht am Schuss beeinträchtigt, weil der Kontakt anschließend stattfindet. Aber für mich ist das dennoch ein Foul im Strafraum.....
...oder?


Wenn das am Mittelkreis passiert, jemand spielt einen Fehlpass und anschließend rutscht ihm ein Gegenspieler in die Knochen, dann gibt das doch auch Freistoß und ggf. gelb....
...oder?

Pflücke reklamiert auch nicht - niemand reklamiert!

Bitte um Nachhilfe in Regelkunde!


Edit:

- zum besseren Verständnis: gemeint ist die Szene bei 84:30 Minuten
https://www.mdr.de/video/mdr-videos/a/video-349528.html

Ich glaube mich erinnern zu können dass wir vor einigen Jahren so eine Szene schon mal hatten.... Bei einem Heimspiel in der Grotenburg schoss Rankl? am Tor vorbei?, wurde dann gefoult und es gab Elfmeter.... Die Vorgaben der Regelauslegung kann sich natürlich seitdem geändert haben....


Ende der ziemlich verblassten Erinnerung. 

0

Nächste Spiele

08.05. 19:00 ETB Essen -:- KFC Uerd.
08.05. 19:30 E-Frintrop -:- Hamborn
04.05. 18:00 KFC Uerd. -:- FC Mülh.
04.05. 18:00 ETB Essen -:- Hamborn
05.05. 15:00 SF Baumb. -:- Hilden
05.05. 15:00 VfB Homb. -:- Rat. 04/19
05.05. 15:00 TVD Velb. -:- TSV Meerb.
05.05. 15:30 Büderich -:- Schonneb.
05.05. 15:30 SC Tönis -:- E-Frintrop

Letzte Spiele

26.04. 19:30 Büderich 4:1 FC Mülh.
26.04. 20:00 TVD Velb. 0:3 Nettetal
27.04. 18:00 KFC Uerd. 1:0 E-Frintrop
27.04. 18:00 Schonneb. 6:0 Rat. 04/19
28.04. 15:00 Kleve 2:0 Hilden
28.04. 15:00 VfB Homb. 2:0 ETB Essen
28.04. 15:00 Hamborn 1:4 TSV Meerb.
28.04. 15:30 SC Tönis 2:1 Sonsbeck
30.04. 19:30 Schonneb. 3:2 SF Baumb.
01.05. 15:00 Rat. 04/19 3:1 Büderich
01.05. 15:00 Sonsbeck 7:1 TVD Velb.
01.05. 15:00 TSV Meerb. 5:4 SC Tönis
01.05. 15:15 Nettetal 0:0 Kleve
01.05. 15:30 FC Mülh. 2:4 VfB Homb.