Schluesselszene.net

Uerdysse - oder wohin soll die Reise als nächstes gehen?

Stroem

Vielleicht kann man ja doch nochmal über eine mobile Lösung mit 10.000 Plätzen nachdenken. Standort Elfrather See.

Beispiel (müsste dann teilweise überdacht sein)

https://www.nussli.com/de/projekte/wuerzburger-kickers/#/?current=26

0
Antwort auf Stroem

Vielleicht kann man ja doch nochmal über eine mobile Lösung mit 10.000 Plätzen nachdenken. Standort Elfrather See.

Beispiel (müsste dann teilweise überdacht sein)

https://www.nussli.com/de/projekte/wuerzburger-kickers/#/?current=26

Solange mögliche Alternativen entweder zu weit, zu groß, nicht Drittligatauglich oder wegen Bedenken des dortigen Heimvereins nicht realistisch sind glaube ich inzwischen auch, dass man mal in diese Richtung denken sollte.

Standort irgendwo in KR, notfalls von mir aus auch in Meerbusch oder Tönisvorst oder sonstwo in der direkten Nachbarschaft.
0
Stroem

http://www.eps.net/de/event/news-und-media/news/fussballtribuene-2010/

Zeit Auftrag bis Fertigstellung nur zwei Wochen. Aufbauzeit 6 Stunden (alleridngs nur eine ZUsatztribüne mit 720 Plätzen)


Entwickeln sich die Zuschauerzahlen so weiter oder geht es nach Köln oder Bochum-Wattenscheid könnte bald dauch das hier reichen:

https://www.sportkreis-wiesbaden.de/?pagefunc=showArticle&article_id=447619



0

https://www.bender-tribuenen.de/index.php/de/


Diese Tribünen sind regelmäßig deutschlandweit im Einsatz - waren u.a. auch vergangene Saison von Vikt Köln verwandt worden. 

0

[quote]DAS wäre mal was für ne Recherche unserer Lokalpresse. Ist aber natürlich mit mehr Aufwand verbunden, als mal in Mönchengladbach anzurufen...[/quote]


So ist es. Aber dafür müsste dann auch das Saubermann-Image von Funkel dran glauben - der hinter den Kulissen wohl alles dafür tut dass der KFC aus Düsseldorf raus "darf" damit seine Fortuna ihre Ruhe hat.


Aber unabhängig davon wäre es (nach fast 2 Jahren) mal schön eine definitive Liste zu haben was alles wirklich an der Grotenburg getan werden müsste um die selbe "Übergangsgenehmigung" zu erhalten die jetzt auch Viktoria Köln hat. Also da werden ja einige Dinge erst im Laufe der Saison erledigt - also wieso ging beziehungsweise geht das nicht hier? Was genau fehlt damit die Mindestbestimmungen für die 3.Liga erfüllt werden und was davon kann sofort und ohne Ausschreibungen in Angriff genommen werden? Wir reden hier doch nur von "Kleinigkeiten" - ob jetzt beispielsweise die Westkurve steht oder nicht ist doch erstmal total egal oder verstehe ich das falsch?


Ich würde das echt gerne mal mit Köln und Münster und Lotte etc vergleichen und sehen wo wirklich der Unterschied sein soll. Theoretisch steigen nächste Saison Mannschaften wie Altenglienicke/Lok Leipzig/Türkgücü München/Schweinfurt/Lübeck/Saarbrücken/Steinbach/Verl oder Rödinghausen auf. Keiner von denen hat ein Stadion welches meiner Meinung nach besser wäre als die Grotenburg. Und da gibt es sicherlich keinen der 3 Jahre lang einen Umzug in eine Bundesliga-Arena finanziert.

0

"2. Weitere technisch-organisatorische Zulassungsvoraussetzungen

a) 

Einreichung  einer  „Erklärung  zum  Stadion“  zur  Dokumentation  des  tatsächlichen  Zustands  der  Spielstätte  entsprechend  dem  von  der  DFB­ Zentralverwaltung hierzu erstellten Formular.

b) 

Nachweis  einer  Platzanlage  für  alle  Pflichtspiele  der  Mannschaft  der  3. Liga, die folgende Voraussetzungen erfüllt:

aa)   Zuschauerkapazität  über  10.000  Plätze,  davon  mindestens  2.000  Sitzplätze  (für  2.  Mannschaften  Zuschauerkapazität  über  5.000 Plätze, davon mindestens 1.000 Sitzplätze);

bb) Flutlichtanlage mit mindestens 800 Lux E­Cam (fernsehtauglich);

cc)   Rasenheizung  (in  besonders  begründeten  Ausnahmefällen,  z.    B.  für  Aufsteiger  aus  der  4.  Spielklassenebene,  kann  insofern  eine Ausnahmegenehmigung erteilt werden);

dd)   Naturrasenspielfeld;

ee) Ausreichende Anzahl Umkleideräume und sanitäre Einrichtungen für Aktive und Zuschauer sowie Einrichtungen für Medienmitarbeiter;

ff) Einhaltung der in den Richtlinien zur Verbesserung der Sicherheit bei Bundesspielen festgelegten baulichen Anforderungen.

c) 

Das  Stadion  muss  sich  am  Sitz  des  Bewerbers  befinden.  Über  Aus­nahmen entscheidet der DFB­Spielausschuss, wobei sich das Stadion in jedem Fall im Verbandsgebiet des DFB befinden muss.

d)

Das Stadion muss für den Spielbetrieb der 3. Liga uneingeschränkt zur Verfügung  stehen.  Der  Nachweis  ist  durch  eine  entsprechende  Erklä­rung bzw. durch Vorlage des Stadionmietvertrags, soweit der Bewerber nicht Eigentümer des Stadions ist, zu erbringen.

e)

Nachweis einer ausreichenden Veranstalter­Haftpflichtversicherung für die Durchführung des Spielbetriebs in der 3. Liga."


Quelle: https://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/214973-05_Statut_3_Liga.pdf (Seite 86)


Aus den Unterlagen, die zur "Erklärung zum Stadion" gehören, gehen weitere Details hervor. (Ich habe leider noch keine online lesbare und öffentlich zugängliche Version gefunden)


Andere Quellen beschreiben zum Punkt "Rasenheizung" deutlicher, dass es eine Ausnahmegenehmigung nur für Aufsteiger und nur im ersten Jahr geben könne.

Somit ist eigentlich klar, dass Viktoria Köln noch ohne Rasenheizung spielen darf, dass aber eine solche Ausnahme für den KFC wohl in Zukunft nicht in Frage kommen dürfte.


EDIT:

Lesenswert auch die Medienrichtlinien ab Seite 95

Das auch Anzahl und Ausstattung von Medienarbeitsplätzen, Besprechungsraum und Raum für Pressekonferenz vom DFB reglementiert sind hatte ich die Tage schon geschrieben.

Das auch die Einstellung eines "hauptamtlichen Pressesprechers in Vollzeit" zu den Auflagen des DFB gehört hatte ich bisher überlesen....

Naja, dieser Auflage ist der KFC ja inzwischen nachgekommen ;-)

0
Thomas13

[quote]DAS wäre mal was für ne Recherche unserer Lokalpresse. Ist aber natürlich mit mehr Aufwand verbunden, als mal in Mönchengladbach anzurufen...[/quote]


So ist es. Aber dafür müsste dann auch das Saubermann-Image von Funkel dran glauben - der hinter den Kulissen wohl alles dafür tut dass der KFC aus Düsseldorf raus "darf" damit seine Fortuna ihre Ruhe hat.


Aber unabhängig davon wäre es (nach fast 2 Jahren) mal schön eine definitive Liste zu haben was alles wirklich an der Grotenburg getan werden müsste um die selbe "Übergangsgenehmigung" zu erhalten die jetzt auch Viktoria Köln hat. Also da werden ja einige Dinge erst im Laufe der Saison erledigt - also wieso ging beziehungsweise geht das nicht hier? Was genau fehlt damit die Mindestbestimmungen für die 3.Liga erfüllt werden und was davon kann sofort und ohne Ausschreibungen in Angriff genommen werden? Wir reden hier doch nur von "Kleinigkeiten" - ob jetzt beispielsweise die Westkurve steht oder nicht ist doch erstmal total egal oder verstehe ich das falsch?


Ich würde das echt gerne mal mit Köln und Münster und Lotte etc vergleichen und sehen wo wirklich der Unterschied sein soll. Theoretisch steigen nächste Saison Mannschaften wie Altenglienicke/Lok Leipzig/Türkgücü München/Schweinfurt/Lübeck/Saarbrücken/Steinbach/Verl oder Rödinghausen auf. Keiner von denen hat ein Stadion welches meiner Meinung nach besser wäre als die Grotenburg. Und da gibt es sicherlich keinen der 3 Jahre lang einen Umzug in eine Bundesliga-Arena finanziert.

Ich habe mir diese Auschreibung(en) mal angeschaut, m.E. geht es da um so viele sicherheitsrelevante Dinge (u.a. Fluchtwege der Nord und Süd) dass man sich wohl keine Hoffnungen auf eine Ausnahme-, Übergangs- oder Wasauchimmer-Genehmigung machen kann..... 
0
Eine Rasenheizung sofort zu installieren wäre aber immernoch deutlich billiger als ein weiteres Jahr in Düsseldorf. 10.000 Plätze haben wir doch auch - vorallem wenn man endlich mal den Block P und Block Q nutzen würde. Die Sitzplätze auf der Süd und Nordtribüne reichen doch locker aus um die Auflagen zu erfüllen. Die Auswärtsfans stehen deutlich weiter weg als jetzt in Düsseldorf oder in Jena. Parkplätze gibt es ebenfalls genug.

Das mit dem Flutlicht - keine Ahnung ob es dafür eine schnelle Lösung gibt aber generell sehe ich immernoch keinen Punkt der (seit 2018) nicht schon hätte behoben werden können.

Edit: @Thomas13: OK die Sache mit den Fluchtwegen habe ich mir ehrlich gesagt nie so genau durchgelesen. Aber auch da könnte man doch eher eine Lösung finden also jetzt nochmal 2 Millionen nach Düsseldorf zu schicken wo man uns sowieso nicht haben möchte?
0
Thomas13
Eine Rasenheizung sofort zu installieren wäre aber immernoch deutlich billiger als ein weiteres Jahr in Düsseldorf. 10.000 Plätze haben wir doch auch - vorallem wenn man endlich mal den Block P und Block Q nutzen würde. Die Sitzplätze auf der Süd und Nordtribüne reichen doch locker aus um die Auflagen zu erfüllen. Die Auswärtsfans stehen deutlich weiter weg als jetzt in Düsseldorf oder in Jena. Parkplätze gibt es ebenfalls genug.

Das mit dem Flutlicht - keine Ahnung ob es dafür eine schnelle Lösung gibt aber generell sehe ich immernoch keinen Punkt der (seit 2018) nicht schon hätte behoben werden können.

Edit: @Thomas13: OK die Sache mit den Fluchtwegen habe ich mir ehrlich gesagt nie so genau durchgelesen. Aber auch da könnte man doch eher eine Lösung finden also jetzt nochmal 2 Millionen nach Düsseldorf zu schicken wo man uns sowieso nicht haben möchte?
Zu Deiner Edith:

Ich denke nicht, denn für die Ost war z.B. auch keine Kapazitätsverringerung möglich, soweit ich mich recht entsinne. 


M.E. ist das eigentliche Problem dass sich der Eigentümer jahrzehntelang nicht um geänderte Sicherheitsvorschriften gekümmert hat (siehe Wellenbrecher Ost, das war ja auch so ein "Huch" Erlebnis). 

Das Ergebnis sind nun größere Umbauarbeiten, die europaweit ausgeschrieben werden müssen und sich alleine schon durch den Verwaltungsakt in die Länge ziehen. Nebenproblem scheint mir zu sein, dass man die notwendigen Arbeiten für die Ausschreibung mit eigenen Mitarbeitern der Stadt durchgeführt hat anstatt es den Spezialisten Speer + Partner zu überlassen.... Sparen am falschen Ende....   

0
Sabo05

[quote]DAS wäre mal was für ne Recherche unserer Lokalpresse. Ist aber natürlich mit mehr Aufwand verbunden, als mal in Mönchengladbach anzurufen...[/quote]


So ist es. Aber dafür müsste dann auch das Saubermann-Image von Funkel dran glauben - der hinter den Kulissen wohl alles dafür tut dass der KFC aus Düsseldorf raus "darf" damit seine Fortuna ihre Ruhe hat.


Aber unabhängig davon wäre es (nach fast 2 Jahren) mal schön eine definitive Liste zu haben was alles wirklich an der Grotenburg getan werden müsste um die selbe "Übergangsgenehmigung" zu erhalten die jetzt auch Viktoria Köln hat. Also da werden ja einige Dinge erst im Laufe der Saison erledigt - also wieso ging beziehungsweise geht das nicht hier? Was genau fehlt damit die Mindestbestimmungen für die 3.Liga erfüllt werden und was davon kann sofort und ohne Ausschreibungen in Angriff genommen werden? Wir reden hier doch nur von "Kleinigkeiten" - ob jetzt beispielsweise die Westkurve steht oder nicht ist doch erstmal total egal oder verstehe ich das falsch?


Ich würde das echt gerne mal mit Köln und Münster und Lotte etc vergleichen und sehen wo wirklich der Unterschied sein soll. Theoretisch steigen nächste Saison Mannschaften wie Altenglienicke/Lok Leipzig/Türkgücü München/Schweinfurt/Lübeck/Saarbrücken/Steinbach/Verl oder Rödinghausen auf. Keiner von denen hat ein Stadion welches meiner Meinung nach besser wäre als die Grotenburg. Und da gibt es sicherlich keinen der 3 Jahre lang einen Umzug in eine Bundesliga-Arena finanziert.

Ich habe irgendwie das dumme Gefühl, daß für uns keinerlei Ausnahmeregelungen für eine vorzeitige Rückkehr in die Grotenburg geben wird, weil wir im dritten Jahr der Zugehörigkeit zur dritten Liga kein Aufsteiger mehr sind. Wofür soll es also eine Ausnahme geben.

Der Eigentümer der Grotenburg hat es jetzt in 2 Jahren nicht geschafft das Notwendige auf den Weg zu bringen. 


0
@Sabo05..Jepp! Denke auch da brauchen wir uns 05 vormachen  ..Ausnahmeregelungen für uns ,,NO GO ..denn sonst würden wir in der Grotenburg spielen ..also sucht das Aschenpuddel des Fussballs weiter den neuen Ritter des Platzgrounds ,,,
Schön aber trotzdem weiter das wir wenigstens DEN! KARAWANE Fürsten dafür Over All haben = MP
Das wenigstens schonmal geklappt für UNS ..also weiter erstmal von Asche zu Asche denken aber wir blühen darin ..DANK MP !
#U(erdinge)nstoppable
0
ocin
Antwort auf Thomas13
Ich habe mir diese Auschreibung(en) mal angeschaut, m.E. geht es da um so viele sicherheitsrelevante Dinge (u.a. Fluchtwege der Nord und Süd) dass man sich wohl keine Hoffnungen auf eine Ausnahme-, Übergangs- oder Wasauchimmer-Genehmigung machen kann..... 

in köln höhenberg können wir uns demnächst wieder ein stadion ansehen, bei dem die sicherheitsrelevanten dinge im rahmen einer begehung mit vereins-, stadtvertretern sowie der polizei recht fix für ausreichend erklärt wurden, der dfb gibt an dieser stelle die verantwortlichkeit nämlich gerne ab. soll heißen, wenn alle wollten, dann würde auch hier kein problem liegen ...


andere städte planen ebenso und durchaus großzügiger https://www.liga3-online.de/stadt-jena-entscheidet-ueber-investor-fuer-stadion-neubau/

0
Flo

https://www.wz.de/koennte-laengst-fertig-sein_aid-47575761

0
Antwort auf Flo

https://www.wz.de/koennte-laengst-fertig-sein_aid-47575761

Auf den Punkt gebracht !!!!
0
TimK
Artikel nicht mehr verfügbar?
0
Antwort auf TimK
Artikel nicht mehr verfügbar?
Sieht so aus.

Links führt ins Nichts, Suche au WZ kein Ergebnis.
0
Thomas13
Antwort auf ocin

in köln höhenberg können wir uns demnächst wieder ein stadion ansehen, bei dem die sicherheitsrelevanten dinge im rahmen einer begehung mit vereins-, stadtvertretern sowie der polizei recht fix für ausreichend erklärt wurden, der dfb gibt an dieser stelle die verantwortlichkeit nämlich gerne ab. soll heißen, wenn alle wollten, dann würde auch hier kein problem liegen ...


andere städte planen ebenso und durchaus großzügiger https://www.liga3-online.de/stadt-jena-entscheidet-ueber-investor-fuer-stadion-neubau/

Das ist aber kein Stadion sondern eher ein Sportplatz.... Mag z.B. durchaus so sein dass die Sitzplatztribüne aufgrund ihrer Bauweise ausreichend Fluchtwege für die maximale Kapazität von 3000 Zuschauern hat... Unsere Nord und Süd verfügen hingegen offensichtlich nicht über ausreichend Fluchtwege, wenn man mal Ist-Zustand und Ausschreibung vergleicht. Wobei die Basis für die Betrachtung ein ausverkauftes Haus ist.  
0
ocin
Antwort auf Thomas13
Das ist aber kein Stadion sondern eher ein Sportplatz.... Mag z.B. durchaus so sein dass die Sitzplatztribüne aufgrund ihrer Bauweise ausreichend Fluchtwege für die maximale Kapazität von 3000 Zuschauern hat... Unsere Nord und Süd verfügen hingegen offensichtlich nicht über ausreichend Fluchtwege, wenn man mal Ist-Zustand und Ausschreibung vergleicht. Wobei die Basis für die Betrachtung ein ausverkauftes Haus ist.  
ich bleibe an dem wort "offensichtlich" hängen, denn was offensichtlich bei der viktoria besser funktioniert hat ist die grundsätzliche bereitschaft seitens der stadt und der ordnungsbehörden dem verein zu helfen um lösungen zu finden und einen verbleib in höhenberg möglich zu machen. ansonsten hätte die viktoria ins südstadion umziehen müssen, womit wir beim nächsten beispiel wären, warst du mal in zollstock und hast dir die zu- und abgänge, die parkplatz- oder die öpnv-situation angeschaut ?
0
Stroem
Antwort auf ocin
ich bleibe an dem wort "offensichtlich" hängen, denn was offensichtlich bei der viktoria besser funktioniert hat ist die grundsätzliche bereitschaft seitens der stadt und der ordnungsbehörden dem verein zu helfen um lösungen zu finden und einen verbleib in höhenberg möglich zu machen. ansonsten hätte die viktoria ins südstadion umziehen müssen, womit wir beim nächsten beispiel wären, warst du mal in zollstock und hast dir die zu- und abgänge, die parkplatz- oder die öpnv-situation angeschaut ?
Naja, die haben ja auch sieben Jahre den Aufstieg in die dritte Liga geplant und dan immer wieder verkackt. Da laufen die Gespräche ja schon ein paar Jährchen länger als bei uns. ;-)
0
Thomas13
Antwort auf ocin
ich bleibe an dem wort "offensichtlich" hängen, denn was offensichtlich bei der viktoria besser funktioniert hat ist die grundsätzliche bereitschaft seitens der stadt und der ordnungsbehörden dem verein zu helfen um lösungen zu finden und einen verbleib in höhenberg möglich zu machen. ansonsten hätte die viktoria ins südstadion umziehen müssen, womit wir beim nächsten beispiel wären, warst du mal in zollstock und hast dir die zu- und abgänge, die parkplatz- oder die öpnv-situation angeschaut ?
Da waren die Lösungen wohl kurzfristiger zu realisieren damit der Verein dort weiterhin spielen kann, und die aktuellen Sicherheitsbestimmungen werden erfüllt. Ansonsten gibt es kein grünes Licht seitens der Stadt, Polizei, DFB usw., denn es wird garantiert niemand in Deutschland das Risiko einer zweiten Loveparade Duisburg übernehmen. 

Auf- und Abgänge erfüllen dort vermutlich die Sicherheitsbestimmungen, nachgemessen habe ich es nie, werde ich auch mit Sicherheit nicht. Das Stadion kann von innen und außen aussehen wie eine Bruchbude, das ist völlig irrelevant.

Parkplatz- und ÖPNV-Situation fallen nicht in diese Rubrik. 


Wie schon geschrieben: Ein Vergleich des IST-Zustands der Nord und Süd mit der Ausschreibung bzw. dem Gutachten von Speer + Partner zeigt die Sicherheitsmängel sehr deutlich. Daher wird sich keiner dem Risiko einer Ausnahmegenehmigung aussetzen.


Nichtsdestotrotz dauert das alles viel zu lange. Erst endlose Diskussionen der Volksvertreter, eine endlose europaweite Ausschreibung, die anstatt von Speer + Partner von städtischen Mitarbeitern, die sich erst mal in das Thema reinarbeiten mussten, vorbereitet werden musste.  Und der Verein trägt m.E. auch eine gewisse Schuld, z.b. mit der monatelangen Diskussion über eine Stadion GmbH, die dann von seiten des Vereins abgebrochen wurde, und mit einigen sehr unglücklichen Aussagen seit dem Aufstieg in die 3. Liga, die nicht gerade sehr vertrauenserweckend waren (selbst für eingefleischte Fans nicht, wie hier im Forum nachzulesen ist). 

Der Verein sucht jetzt ohne großes Poltern eine Spielstätte für die nächste Saison (und hat sich während der JHV schützend vor die Stadt gestellt), könnte darauf hindeuten dass man vor seiner eigenen Türe gekehrt hat. 


PS: Ja, mich kotzt die Situation auch an. 


0
Antwort auf Thomas13
Da waren die Lösungen wohl kurzfristiger zu realisieren damit der Verein dort weiterhin spielen kann, und die aktuellen Sicherheitsbestimmungen werden erfüllt. Ansonsten gibt es kein grünes Licht seitens der Stadt, Polizei, DFB usw., denn es wird garantiert niemand in Deutschland das Risiko einer zweiten Loveparade Duisburg übernehmen. 

Auf- und Abgänge erfüllen dort vermutlich die Sicherheitsbestimmungen, nachgemessen habe ich es nie, werde ich auch mit Sicherheit nicht. Das Stadion kann von innen und außen aussehen wie eine Bruchbude, das ist völlig irrelevant.

Parkplatz- und ÖPNV-Situation fallen nicht in diese Rubrik. 


Wie schon geschrieben: Ein Vergleich des IST-Zustands der Nord und Süd mit der Ausschreibung bzw. dem Gutachten von Speer + Partner zeigt die Sicherheitsmängel sehr deutlich. Daher wird sich keiner dem Risiko einer Ausnahmegenehmigung aussetzen.


Nichtsdestotrotz dauert das alles viel zu lange. Erst endlose Diskussionen der Volksvertreter, eine endlose europaweite Ausschreibung, die anstatt von Speer + Partner von städtischen Mitarbeitern, die sich erst mal in das Thema reinarbeiten mussten, vorbereitet werden musste.  Und der Verein trägt m.E. auch eine gewisse Schuld, z.b. mit der monatelangen Diskussion über eine Stadion GmbH, die dann von seiten des Vereins abgebrochen wurde, und mit einigen sehr unglücklichen Aussagen seit dem Aufstieg in die 3. Liga, die nicht gerade sehr vertrauenserweckend waren (selbst für eingefleischte Fans nicht, wie hier im Forum nachzulesen ist). 

Der Verein sucht jetzt ohne großes Poltern eine Spielstätte für die nächste Saison (und hat sich während der JHV schützend vor die Stadt gestellt), könnte darauf hindeuten dass man vor seiner eigenen Türe gekehrt hat. 


PS: Ja, mich kotzt die Situation auch an. 


Hast Du zufällig den Link zur Ausschreibung noch?
Vielleicht zum Gutachten auch?

Auf Ted.europa.eu habe ich nur die Ausschreibung zur Betonsanierung gefunden, ich muss aber zugeben nur "auf die Schnelle" gesucht zu haben.

Danke!
0
Thomas13
Hast Du zufällig den Link zur Ausschreibung noch?
Vielleicht zum Gutachten auch?

Auf Ted.europa.eu habe ich nur die Ausschreibung zur Betonsanierung gefunden, ich muss aber zugeben nur "auf die Schnelle" gesucht zu haben.

Danke!
Nein, leider nicht, aber ich habe mir die Unterlagen seinerzeit heruntergeladen. 

Die Unterlagen kann ich Dir per Mail schicken, PN genügt. 

Angebot gilt natürlich für alle hier im Forum.  

0
Antwort auf Thomas13
Nein, leider nicht, aber ich habe mir die Unterlagen seinerzeit heruntergeladen. 

Die Unterlagen kann ich Dir per Mail schicken, PN genügt. 

Angebot gilt natürlich für alle hier im Forum.  

Danke Dir!

Ich werde mich die Tage per PN melden wenn ich am PC bin, ist mir vom Handy zu "fummelig".

0

Nächste Spiele

30.04. 19:30 Schonneb. -:- SF Baumb.
01.05. 15:00 Rat. 04/19 -:- Büderich
01.05. 15:00 Sonsbeck -:- TVD Velb.
01.05. 15:00 TSV Meerb. -:- SC Tönis
01.05. 15:15 Nettetal -:- Kleve
01.05. 15:30 FC Mülh. -:- VfB Homb.
04.05. 18:00 KFC Uerd. -:- FC Mülh.
04.05. 18:00 ETB Essen -:- Hamborn
05.05. 15:00 SF Baumb. -:- Hilden
05.05. 15:00 VfB Homb. -:- Rat. 04/19
05.05. 15:00 TVD Velb. -:- TSV Meerb.
05.05. 15:30 Büderich -:- Schonneb.
05.05. 15:30 SC Tönis -:- E-Frintrop

Letzte Spiele

26.04. 19:30 Büderich 4:1 FC Mülh.
26.04. 20:00 TVD Velb. 0:3 Nettetal
27.04. 18:00 KFC Uerd. 1:0 E-Frintrop
27.04. 18:00 Schonneb. 6:0 Rat. 04/19
28.04. 15:00 Kleve 2:0 Hilden
28.04. 15:00 VfB Homb. 2:0 ETB Essen
28.04. 15:00 Hamborn 1:4 TSV Meerb.
28.04. 15:30 SC Tönis 2:1 Sonsbeck