Schluesselszene.net

Insolvenzverfahren offiziell eröffnet

Es war die Rede von einem Etat von 4 Mios und dann wollen die 7 Mios als Sicherheit ?! Also Sorry, aber erlaubt sich jemand einen gewaltigen schlechten Scherz mit uns. Und ganz ehrlich, dann spiele ich lieber Regionalliga, als mich so vom DFB behandeln zu lassen.

Im Artikel der Noz gibt es ja einen Interessanten Satz von Meppens Seite, dass der Armenier die Bürgschaft auf jeden Fall bezahlen wird ;) 

0
Johannes
Der DFB hat doch selbst gesagt, dass Mitte Juni über die Lizenzvergabe entschieden wird. Also ich hab mal in den Kalender geschaut, das sind noch genügend Tage, um sich zu einigen. Wir sind in Kürze durch mit der Insolvenz, die neuen Geldgeber sind nach allem, was man weiß, seriös, potent und zahlungswillig - und wegen sowas soll jetzt hier alles zu Bruch geben? Will ich nicht glauben.
1
Antwort auf Johannes
Der DFB hat doch selbst gesagt, dass Mitte Juni über die Lizenzvergabe entschieden wird. Also ich hab mal in den Kalender geschaut, das sind noch genügend Tage, um sich zu einigen. Wir sind in Kürze durch mit der Insolvenz, die neuen Geldgeber sind nach allem, was man weiß, seriös, potent und zahlungswillig - und wegen sowas soll jetzt hier alles zu Bruch geben? Will ich nicht glauben.
Eben !!!!
0
Antwort auf Manuel
Aber gehört Schalke nicht die Arena und das Gelände des NLZ's etc..?


Das sind ein paar hundert Millionen Euro Gegenwert.

Ne, die Arena gehört meines Wissens wohl eher Gasprom. Aber was zu der Schufa: Wenn du eine laufende Insolvenz hast, stehst du eh bei denen ganz unten. War also längst bekannt, hätte eben auch in den Auflagen gestanden. Sowas kann man doch nicht "nachschieben". Warum bemüht man sich seitens des Vereins dann um die Duisburger Spielstätte? Du beantragst eine Lizenz, der Lizenzgeber schreibt dir, dass du gewisse Auflagen zu erfüllen hast, solltest du denen nachkommen, kriegst du die Lizenz! So einfach ist das, schlicht und ergreifend! Da kann man doch nicht nachlegen, rechtlich völlig unhaltbar! Ne, das alles gibt null Sinn, zumal der Verein durch die abgeschlossene Insolvenz (wohl eher eine Formalität) schuldenfrei ist. Banane, das Ganze. Typisch für uns, typisch KFC, aber das ändert nichts an den Widersprüchen. Daher glaube ich das nicht. Es sei denn, Noah hat den Kopf in den Sand gesteckt, wissend, dass solche Forderungen im Raum standen, darauf bauend, dass der DFB mit sich reden lässt ... aber auch wohl kaum verständlich, dann noch Kohle zu verbrennen (s. Nichtabstiegs-Prämie). Ne, alles völlig wirr.
0
Was mich halt auch stutzig macht, dass noch keine Zeitung auf den Zug aufgesprungen ist. Die wären doch die ersten bei uns wenn es um so etwas geht und würden Artikel raushauen ohne Ende und sei es nur um Klicks zu generieren.
0
Antwort auf BenTheMan
Was mich halt auch stutzig macht, dass noch keine Zeitung auf den Zug aufgesprungen ist. Die wären doch die ersten bei uns wenn es um so etwas geht und würden Artikel raushauen ohne Ende und sei es nur um Klicks zu generieren.
Sag ich doch. "Bild" war dabei, "Bild" weiß es in der Regel schon, bevor der DFB solche Forderungen aufstellt :-) Ich hab mir die Finger wundgegoogelt - nix steht da, nicht mal ansatzweise. 
1
Also von der Summe her halte ich das echt für Schwachsinn welcher Verein könnte das denn stemmen in den jetzigen Zeiten,das ist ja selbst für nen Bundesligist nen Happen, ich kann mir das nicht vorstellen sorry
0
fummt
Auch wenn es plausibel erscheint. Es postet ein User (den ich noch nicht kannte) ein Gerücht und alle springen wieder drauf?


Das würde auch nicht zu den bestätigten nachträglich angemeldeten Forderungen (wobei nicht ganz klar ist, ob das neue oder nicht vielleicht bekannte Nachmeldungen waren) passen.

Ich habe auch lange überlegt.

Ich kenne diese Nachricht schon seit gestern abend.


Natürlich sind es einfach nur wieder weitere Gerüchte.

Meine Intention war aber dem Forum und deren Mitglieder das zu vermitteln was ich weiss.

Das Unbehagen war hier ja, verständlicherweise , greifbar.


Ich hatte und habe nicht den Anspruch es als Fakt darzustellen, wollte es zur Diskussion stellen und je unwahrscheinlicher der Wahrheitsgehalt, desto besser !


3
Looxus
Welcher seriös wirtschaftende Verein in der 3.Liga kann sich denn erlauben eine solche Summe als Sicherheitsleistung zu hinterlegen? Halte diese Summe für völlig unseriös und wenn sie wirklich existiert für rechtlich anfechtbar.
Das Verfahren des DFB ist darauf ausgelgt, sportlich qualifizierten Vereinen die Lizenz zu erteilen. Die Lizensierung ist kein Auswahlverfahren, wie wenn man sich z.B. bei der Polizei bewirbt, sondern ein Prüfverfahren mit dem Ziel der Lizenzzusage. Eine Summe von 7 Mio. als Sicherheitsleistung würde diesem Verfahren völlig widersprechen, da es quasi ein K.O.-Kriterium für jeden Verein in der Liga wäre.
0
Die vom DFB sollen sich mal nicht so aufspielen, das sind selbst alles keine Klosterschüler. 

Verstehe das man sich absichern möchte aber man muss es nicht übertreiben. Warum soll jetzt Noah dafür bluten was MP verbockt hat, das erschließt sich mir nicht. Oder Noah müsste selbst auch noch Leichen im Keller haben die wir bisher nicht kennen aber das wäre doch längst ans Tageslicht gekommen.

Wenn das wirklich alles so stimmt sehe ich das als reine Schikane. Es ist zwar nicht direkt vergleichbar aber gibt genug andere Vereine die ähnliche Sorgen haben wie der KFC, werden die dann auch mit 7Mio Euro zur Kasse gebeten 🤷🏻‍♂️

0
Johannes
Antwort auf Looxus
Welcher seriös wirtschaftende Verein in der 3.Liga kann sich denn erlauben eine solche Summe als Sicherheitsleistung zu hinterlegen? Halte diese Summe für völlig unseriös und wenn sie wirklich existiert für rechtlich anfechtbar.
Das Verfahren des DFB ist darauf ausgelgt, sportlich qualifizierten Vereinen die Lizenz zu erteilen. Die Lizensierung ist kein Auswahlverfahren, wie wenn man sich z.B. bei der Polizei bewirbt, sondern ein Prüfverfahren mit dem Ziel der Lizenzzusage. Eine Summe von 7 Mio. als Sicherheitsleistung würde diesem Verfahren völlig widersprechen, da es quasi ein K.O.-Kriterium für jeden Verein in der Liga wäre.
Außerdem wurde die Lizenz doch bereits (unter Auflagen) erteilt, kann man da jetzt noch plötzlich sagen "ach und wir hätten gern kurzfristig noch x Millionen als Sicherheit"?
1
K´lautern z.B. . Haben die nach der Insolvenz eine solche Summe hinterlegen müssen, um sich danach dann derart zu verstärken, wie sie es taten? Never.
0
Antwort auf Johannes
Außerdem wurde die Lizenz doch bereits (unter Auflagen) erteilt, kann man da jetzt noch plötzlich sagen "ach und wir hätten gern kurzfristig noch x Millionen als Sicherheit"?
Leider sind mir die ausgesprochenen Auflagen unbekannt. Wo kann ich sie nachlesen?
0
Das war bestimmt wieder Flurfunk, da ging es wahrscheinlich um 1,7 Mios oder so die man hinterlegen muss und der nächste hat dann da einfach mal 7 draus gemacht. Man kennt es ja mit der stillen Post. 
1
Mit den 7 Millionen kann se nicht Stimmen. Wenn man 1 bis 2 Millionen g sagt hätte, hätte ich es geglaubt. Aber 7 Millionen von einen 3 Liga Verein. Glaube nicht daß es stimmt.
0
Antwort auf Einwurf05
Leider sind mir die ausgesprochenen Auflagen unbekannt. Wo kann ich sie nachlesen?
Kannst du nicht nachlesen, die kennt nur der Verein und der DFB
1
Antwort auf fummt
Ich habe auch lange überlegt.

Ich kenne diese Nachricht schon seit gestern abend.


Natürlich sind es einfach nur wieder weitere Gerüchte.

Meine Intention war aber dem Forum und deren Mitglieder das zu vermitteln was ich weiss.

Das Unbehagen war hier ja, verständlicherweise , greifbar.


Ich hatte und habe nicht den Anspruch es als Fakt darzustellen, wollte es zur Diskussion stellen und je unwahrscheinlicher der Wahrheitsgehalt, desto besser !


Schon recht. Wir dürsten alle nach neuen Infos.
0
Das schlimmste an der ganzen Sache ist wieder wenn es so stimmt, wird es nicht mehr lange dauern bis die Presse sich drauf stürzt und das wird wieder rufschädigend sein für den Verein, was natürlich kein Vorteil ist bei Verhandlungen mit möglichen neuen Spielern/Trainer ect. 
0
Antwort auf Johannes
Außerdem wurde die Lizenz doch bereits (unter Auflagen) erteilt, kann man da jetzt noch plötzlich sagen "ach und wir hätten gern kurzfristig noch x Millionen als Sicherheit"?
Das gäbe es x Möglichkeiten, wie das abgelaufen sein könnte. Die Zahl könnte vielleicht schon in den Bedingungen stehen und man ist davon ausgegangen, dass man das durch Bürgschaften erledigen kann. Je nachdem, wir das in der Vergangenheit war und Woche mündlichen Auskünfte man im Verfahren vom DFB eingeholt hat, ist das auch nicht unprofessionell. Es könnte Missverständnisse gegeben haben (eine Bürgschaft des Landes NRW ist der Stadt Krefeld ist sicherlich für den DFB rechtlich gleichwertig, die eines Nicht-EU-Unternehmens eher nicht). 


Du hast den Artikel in der noz gelesen, da war von einer Bürgschaft die Rede und dass der DFB sich mehr Zeit nähme? Das klingt alles noch nicht nach "unmöglich".

0

Im Statut zur 3. Liga geht es ab Seite 59 um diesen Punkt. 
https://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/237365-05_Statut_3_Liga.pdf


Da steht z.B.: 


Liquiditätsreserve

Nach Auswertung der Liquiditätsberechnung liegt es im Ermessen des DFB, Sicherheiten in Form von Bankgarantien oder Hinterlegung von Bankguthaben zu verlangen, um festgestellte Liquiditätsunterdeckungen zum Nachweis der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit entsprechend auszugleichen.


Beruhigend finde ich, dass die Liquiditätsberechnung ja nicht willkürlich erfolgt.

Beunruhigend finde ich, dass da "liegt es im Ermessen des DFB" steht. 


Wenn der DFB diese Auflage wirklich gemacht hat, dann müsste den Handelnden beim DFB selbst doch klar gewesen sein, dass das der Todesstoß ist. Ich meine: Wir reden von einem Club, der sich in der Insolvenz befindet. So handelt doch kein Verband. Die haben doch kein aktives Interesse, gezielt einen Verein zu zerstören. Denen sind die Vereine vielleicht scheiß egal, aber 7 Millionen fordern ist nicht "scheißegal" - das ist eher blanker Hass und vorsätzliche Zerstörung. Das kann ich mir einfach nicht vorstellen.
Zumal in einem Rechtsstaat eben das Prinzip der Gleichbehandlung von Bedeutung ist. 

0
Ürdi
Eine weitere Auflage,in welcher Form auch immer; ist denkbar. / Mio. hingegen scheint mir einfach aus der Luft gegriffen und kommt der DFB,noch sind wir in einem Rechtsstaat; nicht durch.
Niemals stimmt diese Aussage!
0
Johannes

Nochmal: Diese Sicherheitsleistung bzw. Liquiditätsreserve (falls das dasselbe ist?) richtet sich ja soweit ich das verstanden habe (normalerweise) nach dem Etat und das sind damals, also vor der ersten Drittligasaison, bei uns 1,2 Millionen gewesen. Und das sollen jetzt 7 Millionen sein?


Zum NOZ-Artikel: Dort steht Folgendes drin:


"Es besteht noch eine Resthoffnung. Aber ich sehe eher eine Minimalchance für uns. Der Mogul wird sicherlich eine Bürgschaft hinterlegt haben", plant Meppens Sportvorstand Heiner Beckmann bereits für die Regionalliga. "Seitdem sie in der 3. Liga sind, haben sie kein Stadion. Da muss man schon die Frage stellen, ob das alles so in Ordnung ist." 


Die Drittliga-Lizenz des KFC Uerdingen ist vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) an Bedingungen geknüpft, die bis Mittwoch (2. Juni) erfüllt sein müssen. Bei einem Lizenzentzug würde der SV Meppen in der 3. Liga bleiben. In dieser Woche wird jedoch keine Entscheidung fallen. Nach den Worten von Jochen Breideband, beim DFB Themenmanager 3. Liga und für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig, läuft das Zulassungsverfahren zur 3. Liga noch. "Die Entscheidungen werden wohl Mitte Juni feststehen und dann auch sofort vom DFB öffentlich kommuniziert", sagte Breideband auf Nachfrage der Emslandsportreaktion.


Also eine reine Spekulation aus Meppen plus die Info, dass wir noch warten müssen bis zur Entscheidung in der Lizenzfrage.



0
Ich fahre mehrfach ins Trainingslager, rede vom Leistungszentrum, gelobe eine Prämie aus, IN KENNTNIS SOLCHER FAKTEN? Wer täte das? Niemand. Nur ein völliger Blödmann. Fakt ist, dass die Frist des DFBs doch wohl erst heute abläuft. In den Unterlagen steht alles in Sachen Wirtschaftlichkeit, Stadion etc., eben alles, was die Auflagen verlangen. Wie kann dann so schnell solch eine Forderung kommen, selbst wenn sie nachgeschoben worden wäre? Gibt´s da Schnellleser bei diesem Chaosverband? Ne, aber wenn das nur üble Gerüchte sind, haben die einen Urheber mit verdammt blühender Fantasie ...
0
JimPanse
Antwort auf Johannes

Nochmal: Diese Sicherheitsleistung bzw. Liquiditätsreserve (falls das dasselbe ist?) richtet sich ja soweit ich das verstanden habe (normalerweise) nach dem Etat und das sind damals, also vor der ersten Drittligasaison, bei uns 1,2 Millionen gewesen. Und das sollen jetzt 7 Millionen sein?


Zum NOZ-Artikel: Dort steht Folgendes drin:


"Es besteht noch eine Resthoffnung. Aber ich sehe eher eine Minimalchance für uns. Der Mogul wird sicherlich eine Bürgschaft hinterlegt haben", plant Meppens Sportvorstand Heiner Beckmann bereits für die Regionalliga. "Seitdem sie in der 3. Liga sind, haben sie kein Stadion. Da muss man schon die Frage stellen, ob das alles so in Ordnung ist." 


Die Drittliga-Lizenz des KFC Uerdingen ist vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) an Bedingungen geknüpft, die bis Mittwoch (2. Juni) erfüllt sein müssen. Bei einem Lizenzentzug würde der SV Meppen in der 3. Liga bleiben. In dieser Woche wird jedoch keine Entscheidung fallen. Nach den Worten von Jochen Breideband, beim DFB Themenmanager 3. Liga und für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig, läuft das Zulassungsverfahren zur 3. Liga noch. "Die Entscheidungen werden wohl Mitte Juni feststehen und dann auch sofort vom DFB öffentlich kommuniziert", sagte Breideband auf Nachfrage der Emslandsportreaktion.


Also eine reine Spekulation aus Meppen plus die Info, dass wir noch warten müssen bis zur Entscheidung in der Lizenzfrage.



Ich kann die Zahl auch nicht glauben. Das unser Etat inkl. Stadionmiete etc. so aussieht kann ich mir schon vorstellen. Nur der DFB kann doch nicht im Vorfeld die ganze Kohle als Sicherheit verlangen. Welcher Drittligist kann 7 Millionen auf den Tisch legen. Wahrscheinlich kann es nicht einmal ein Zweitligist. Der Etat besteht ja auch aus zahlreichen Einnahmen und die fließen über die ganze Saison. Egal ob TV Gelder, Sponsoring oder Zuschauereinnahmen. Wie sollte man diese Summe also stemmen?


Das macht mir halt auch Hoffnung, das es nicht stimmt. Die Summe ist soweit weg von der Realität. 

0

Nächste Spiele

22.05. 19:30 ETB Essen -:- Büderich

Letzte Spiele

10.05. 20:00 Nettetal 1:5 Hilden
12.05. 15:00 TSV Meerb. 0:1 Kleve
12.05. 15:00 E-Frintrop 3:3 TVD Velb.
12.05. 15:00 ETB Essen 2:3 SC Tönis
12.05. 15:00 Rat. 04/19 0:1 KFC Uerd.
12.05. 15:00 Schonneb. 0:3 VfB Homb.
12.05. 15:30 FC Mülh. 4:3 Hamborn