Schluesselszene.net

Insolvenzverfahren offiziell eröffnet

Ich verstehe die ganze Story nicht. Wer ist denn dieser "Dave" überhaupt? Und warum postet er was in die Gegend, worüber er nur Andeutungen machen, aber eigentlich "nix sagen" darf? So wie unser Ex-Innenminister auf einer legendären PK? "Der zweite Teil meiner Antwort würde euch verunsichern!" He? Höchst unseriös. Zudem bin ich sicher, dass eingefleischte Medien wie die "Sport-Bild" oder der "Kicker" sowas längst herausgefunden hätten, z.B. durch solche "Durchstecker" wie "Dave" o.a. . Trotzdem raunte mir meine innere Stimme schon nach dem M´heim-Spiel zu: "Same procedure ... as 2018 ....". Bei uns läuft ja rein nix ohne Hürden und Aufregung. Sollten wir am Ende wegen zu spät oder gar nicht eingereichter Unterlagen keine Lizenz bekommen, passte das ins Bild eines völlig unprofessionell geführten Vereins, der einfach nichts aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt hat. Sollte die Lizenz aus Gründen verweigert werden, auf die der KFC aktuell keinen Einfluss hatte, passte dies auch irgendwie ins Bild ...

Diesen Artikel aus Meppen habe ich gestern auch mit ein wenig Verwunderung gelesen, denn Fakten hatten die nicht wirklich neue, das war eher so eine Art "Kaffesatzleserei" eines patriotischen Lokalblättchens ... wie gesagt: Kicker und Bild hätten das ganz sicher auf dem Schirm gehabt. Nur diese elende Warterei ohne Wasserstandsmeldung geht mir auf die Eier, sorry.

1

Ich kann auch nicht glauben, dass die Presse und alle anderen Menschen außer Dave, die den KFC verfolgen, komplett ahnunglos wären, wenn hier alles zusammenbricht. Das ist aber leider keine Garantie dafür, dass Dave nicht doch Recht hat. 


Die WZ veröffentlicht gestern Abend z.B. einen Artikel zur Stadion-Sanierung, in der auch die offenen Punkte Spielort für die neue Saison und die Lizenz angesprochen werden. Abgesehen von der in der Natur der Sache liegenden Unsicherheit in Bezug auf das Lizenz-Verfahren, gibt es da keinerlei Anhaltspunkt, das irgendwas im Argen ist. 


Zum Stadion heißt es da z.B.: "Es geht zurück nach Duisburg. Ein flexibler Vertrag wurde mit dem Stadionbetreiber der Schauinsland-Reisen-Arena ausgehandelt, damit umgehend auf ein sich veränderndes Infektionsgeschehen und die dementsprechenden Verordnungen reagiert werden kann." Das klingt für mich professionell. Es wird nicht daran scheitern, dass wir vergessen, den Vertrag zu unterschreiben.

Zur Lizenz steht da nur, dass der DFB keine Wasserstandsmeldungen abgibt, sondern Mitte Juni das Teilnehmerfeld bekanntgeben wird. 


Trotzdem: Die Totenstille, die der Verein ausstrahlt, gefällt mir nicht. Nichts zur Lizenz, nichts zur Insolvenz, nichts zum Stadion-Deal, nichtmal was zu Kinsombi!
Diese Totenstille ist der eigentliche Grund, warum mich dann solche Kommentare - wie der von Dave - in den Wahnsinn treiben! 

1
Das ist der Punkt. Anstelle dessen wird morgen wieder der traditionelle "Donnerstags-Erinnerungsletter" auf der Website prangen. Schon merkwürdig, diese Öffentlichkeitsarbeit. Aber warten wir´s ab, es bleibt wie immer spannend ...
0
fummt
Mahlzeit zusammen,


ich bin nun mehrfach gebeten worden meinen Beitrag zu editieren und komme Dem gerne nach !


Warten wir ein offizielles Statement  ab und hoffen das Beste 





2
Antwort auf fummt
Mahlzeit zusammen,


ich bin nun mehrfach gebeten worden meinen Beitrag zu editieren und komme Dem gerne nach !


Warten wir ein offizielles Statement  ab und hoffen das Beste 





Okay. Endlich mal was Konkretes. Danke! 


Aber ja: Erstens klingt das unnormal hoch, zweitens muss das dann ja auch schon vor ein paar Wochen allen Akteuren bekannt gewesen sein. Noah hätte also dann schon gar nicht mehr so viel für den Klassenerhalt tun brauchen. 


Der DFB hat diese Forderung ja wohl kaum plötzlich noch aus dem Hut gezaubert. Außerdem wäre das ja eine krasse Ungleichbehandlung. Liegt die Sicherheitsleistung nicht bei 1,2 Millionen? War zumindest so beim Aufstieg. Vereine wie der SC Verl werden doch keine 7 Millionen Euro auf einem Konto des DFB parken!?!?

0
Antwort auf fummt
Mahlzeit zusammen,


ich bin nun mehrfach gebeten worden meinen Beitrag zu editieren und komme Dem gerne nach !


Warten wir ein offizielles Statement  ab und hoffen das Beste 





Endlich mal was konkretes. Halte das für durchaus plausibel.


Dann wird NOAH wohl mit uns in die Regionalliga gehen und von da neu aufbauen. Klingt nen bisschen nach Erpressung von Seiten des DFB, aber nach allen Dingen die passiert sind ist das schon verständlich... 

0
fummt
Antwort auf Valentin05
Okay. Endlich mal was Konkretes. Danke! 


Aber ja: Erstens klingt das unnormal hoch, zweitens muss das dann ja auch schon vor ein paar Wochen allen Akteuren bekannt gewesen sein. Noah hätte also dann schon gar nicht mehr so viel für den Klassenerhalt tun brauchen. 


Der DFB hat diese Forderung ja wohl kaum plötzlich noch aus dem Hut gezaubert. Außerdem wäre das ja eine krasse Ungleichbehandlung. Liegt die Sicherheitsleistung nicht bei 1,2 Millionen? War zumindest so beim Aufstieg. Vereine wie der SC Verl werden doch keine 7 Millionen Euro auf einem Konto des DFB parken!?!?

Ich finde es auch alles.......sagen wir mal......seltsam.

Es handelt sich um eine Audiodatei einer mir unbekannten Person.

Leider bekomm ich sie von whastapp nicht hierher.


Diese Person scheint dem KFC zumindest Nahe zu stehen. Er klingt sehr verzweifelt.


Ich kann es gerne per whats app weiter leiten...bei Tel.Nr. per PN.

Aber bitte...nicht alle hier im Forum ;-)


0
Antwort auf Valentin05
Okay. Endlich mal was Konkretes. Danke! 


Aber ja: Erstens klingt das unnormal hoch, zweitens muss das dann ja auch schon vor ein paar Wochen allen Akteuren bekannt gewesen sein. Noah hätte also dann schon gar nicht mehr so viel für den Klassenerhalt tun brauchen. 


Der DFB hat diese Forderung ja wohl kaum plötzlich noch aus dem Hut gezaubert. Außerdem wäre das ja eine krasse Ungleichbehandlung. Liegt die Sicherheitsleistung nicht bei 1,2 Millionen? War zumindest so beim Aufstieg. Vereine wie der SC Verl werden doch keine 7 Millionen Euro auf einem Konto des DFB parken!?!?

Da ist man wohl noch davon ausgegangen, dass umgewandelt werden kann. Dann hat der DFB erst mitgeteilt, dass das nicht genehmigt wird. 


0
JimPanse
Lass es aus dem Forum und schick es auch nicht weiter.


Hab von der Zahl auch gehört, aber sowas wie Audiodateien gehören hier nicht hin. 


Auf die Aussage wird sich auch Dave beruhen. Da ja immer alle um uns rum meinen, der DFB sei ja so nett zu uns. Sind sie nicht. Die absurde Summe von 7 Mio. wird uns halt ficken. Der Betrag steht halt in keinem Verhältnis. Alle andere Auflagen konnten wohl erledigt werden, aber an der Summe soll es angeblich scheitern. 


Wir werden sehen, ob es stimmt. Irgendwann muss ja mal eine Meldung kommen. 

1
Ich halte das für nicht plausibel, aus oben beschriebenen Gründen. Das hätte wie gesagt schon vor Wochen klar sein müssen, nicht erst JETZT. Zudem hatte Noah - das wurde wohl völlig vergessen - eine Nichtabstiegsprämie ausgelobt. Hätte man DAS getan, in Kenntnis der Lage? Niemals. Ich habe gerade dem Vorstand geschrieben, mit Bitte um eine Wasserstandmeldung. Bin gespannt, ob da was kommt oder evtl. zeitnah auf der Website. Aber dieses neuerliche Gerücht halte ich nur dann für "plausibel", wenn es sich um eine völlig NEUE Forderung des DFB handelte. Nur - warum solch eine Forderung, wenn man die Lizenz "unter Auflagen" erteilte, in denen nichts von dieser "Sonderzahlung" stand? Macht nicht wirklich Sinn, denn die Auflagen sind bekannt.
0
Johannes
Ich verstehe, dass der DFB uns gegenüber höchst skeptisch ist und daran haben ausschließlich wir - bzw. die damals handelnden Personen - Schuld. Bitter, dass Noah das jetzt womöglich alles auf den Kopf fällt. War es nicht so, dass sich die Sicherheitsleistung (normalerweise) nach dem im Lizenzantrag vermerkten Etat richtet? Aber: Ich halte Kruth und "die Noahs" weiterhin für sehr seriös und hoffe jetzt einfach mal, dass man gemeinsam mit dem DFB eine Lösung bzw. einen Kompromiss ausarbeitet. Falls der DFB dazu nicht bereit ist: Regionalliga, Oberliga, Vereinsauflösung, mal wieder alles möglich. Wenn das alles überhaupt stimmt. Weiß man ja nicht. Ganz normale Sommerpause beim KFC eben. 
1
Puuh... Dann müssen wir wohl alle unser Sparschwein schlachten. 
0
Antwort auf Johannes
Ich verstehe, dass der DFB uns gegenüber höchst skeptisch ist und daran haben ausschließlich wir - bzw. die damals handelnden Personen - Schuld. Bitter, dass Noah das jetzt womöglich alles auf den Kopf fällt. War es nicht so, dass sich die Sicherheitsleistung (normalerweise) nach dem im Lizenzantrag vermerkten Etat richtet? Aber: Ich halte Kruth und "die Noahs" weiterhin für sehr seriös und hoffe jetzt einfach mal, dass man gemeinsam mit dem DFB eine Lösung bzw. einen Kompromiss ausarbeitet. Falls der DFB dazu nicht bereit ist: Regionalliga, Oberliga, Vereinsauflösung, mal wieder alles möglich. Wenn das alles überhaupt stimmt. Weiß man ja nicht. Ganz normale Sommerpause beim KFC eben. 
Business as usual😀
0
JimPanse
@Sondermann


Das ist halt der Punkt, der mich auch verwirrt. Diese Summe, wenn sie denn stimmt, wird ja schon seit Wochen feststehen. Das wird nichts neues sein und das hätte man dann vielleicht mal öffentlich ansprechen sollen. Und wenn man das Geld nicht bezahlen kann, dann ergibt halt auch alles andere kein Sinn. Wieso werden Prämien ausgeschüttet im Wissen, das die 7 Mio. nicht hinterlegt werden können. 


Das ist halt alles ein durcheinander, weil niemand mal etwas sagt. Hoffen wir das beste, aber meine Nacht war alles andere als gut. 

0
Antwort auf Johannes
Ich verstehe, dass der DFB uns gegenüber höchst skeptisch ist und daran haben ausschließlich wir - bzw. die damals handelnden Personen - Schuld. Bitter, dass Noah das jetzt womöglich alles auf den Kopf fällt. War es nicht so, dass sich die Sicherheitsleistung (normalerweise) nach dem im Lizenzantrag vermerkten Etat richtet? Aber: Ich halte Kruth und "die Noahs" weiterhin für sehr seriös und hoffe jetzt einfach mal, dass man gemeinsam mit dem DFB eine Lösung bzw. einen Kompromiss ausarbeitet. Falls der DFB dazu nicht bereit ist: Regionalliga, Oberliga, Vereinsauflösung, mal wieder alles möglich. Wenn das alles überhaupt stimmt. Weiß man ja nicht. Ganz normale Sommerpause beim KFC eben. 
Dann wäre der gesamten Sportpresse - und das halte ich mal für ausgeschlossen - sowas bekannt gewesen (s. mein Post). Warum Sicherheitsleistung??? Etatzahlen werden bekanntgegeben, misstraut man dem Investor? Das gilt dann doch wohl für alle, oder nicht? Haben die eine Sicherheitsleistung zahlen müssen? Unsere "Vergangenheit" darf dabei keine Rolle spielen, denn das nennt man "Spekulation", und auf dieser Basis lässt sich sowas rechtlich nicht halten.
0
Bei der Schufa hätten wir wohl einen Score unter 50 und Ratingagenturen würden uns wohl mit C bewerten... Ich weiß nicht, ob das Vorgehen vom DFB korrekt ist (wenn es stimmt), aber Verständnis für Nicht-Vertrauen in unseren Verein muss man leider haben...
0
Antwort auf JimPanse
@Sondermann


Das ist halt der Punkt, der mich auch verwirrt. Diese Summe, wenn sie denn stimmt, wird ja schon seit Wochen feststehen. Das wird nichts neues sein und das hätte man dann vielleicht mal öffentlich ansprechen sollen. Und wenn man das Geld nicht bezahlen kann, dann ergibt halt auch alles andere kein Sinn. Wieso werden Prämien ausgeschüttet im Wissen, das die 7 Mio. nicht hinterlegt werden können. 


Das ist halt alles ein durcheinander, weil niemand mal etwas sagt. Hoffen wir das beste, aber meine Nacht war alles andere als gut. 

Meine Nacht war schlaflos ... könnte man einen neuen Film drüber drehen: "Schlaflos in Uerdingen" :-) Galgenhumor, besser, als wenn´s gar nichts zum Lachen gäbe.
0
JimPanse

Angesichts der andauernden Coronakrise nutzte die DFL dabei einen gewissen Handlungsspielraum aus. "Vor dem Hintergrund der aufgrund der Corona-Pandemie weiterhin bestehenden wirtschaftlichen Unsicherheiten wurden gemäß einem Beschluss der DFL-Mitgliederversammlung im Lizenzierungsverfahren zur Saison 2021/22 bei den finanziellen Kriterien Bedingungen einmalig durch Auflagen ersetzt, die bis zum 15. September 2021 zu erfüllen sind", so die DFL.


Das finde ich halt auch merkwürdig. Die DFL verlängert den Zeitraum für die Auflagen aufgrund von Corona und den finanziellen Schwierigkeiten. Und der DFB will dann von einem Drittligisten angeblich 7 Mio. haben als Sicherheit in Coronazeiten? Ich hatte gestern Abend schon dazu mal gegoogelt. Mir ist dazu kein anderer Fall bekannt. Auch bei Lautern und der Insolvenz ist mir nicht bekannt, das die solche Sicherheiten hinterlegen sollten. 


Das der DFB Geld sehen will, kann ich ja nachvollziehen, aber sollte diese Summe stimmen, dann ist das eine Frechheit. So eine Summe kann doch kein Drittligist stemmen im Vorfeld einer Saison. Wie abstrus wäre das. 


Ich hoffe weiter auf eine Ente und das alles nur viel blabla ist. Aber die Gerüchte gibt es leider und nicht nur von Dave

0
Bei der Schufa hätten wir wohl einen Score unter 50 und Ratingagenturen würden uns wohl mit C bewerten... Ich weiß nicht, ob das Vorgehen vom DFB korrekt ist (wenn es stimmt), aber Verständnis für Nicht-Vertrauen in unseren Verein muss man leider haben...
Welchen Score hat dann wohl S 04, die die Lizenz ohne Auflagen bekamen, mit ca. 200 Mill. Schulden ...? Ne, das macht alles keinen Sinn, ich wiederhole mich: Wäre längst bekannt gewesen.  
0
Johannes

...die Frage ist aber auch, ob der DFB so handeln darf. Ob man da einfach für einen Verein - egal, was in der Vergangenheit abgelaufen ist - die Bedingungen ändern kann. Aber ob man damit dann vor Gericht gehen sollte/kann? Das zöge sich ja wahrscheinlich noch länger als die Grotenburg-Sanierung. Wie sieht es eigentlich mit dem Inzidenzwert in Krefeld aus, gibt es wieder ein Public Viewing der DFB-Entscheidung im Karussell? Alles zum Kotzen einfach.

0
Antwort auf fummt
Mahlzeit zusammen,


ich bin nun mehrfach gebeten worden meinen Beitrag zu editieren und komme Dem gerne nach !


Warten wir ein offizielles Statement  ab und hoffen das Beste 





Die Frage ist doch WANN hat der DFB das mit der Bürgschaft abgelehnt hat. Ist man bis vor kurzen davon ausgegangen das eine Bürgschaft reicht? Wie lange ist das bekannt?


Wurde der Antrag abgegeben mit einer Bürgschaft statt der 7Mio. und dann hat der DFB darauf reagiert und das in erster Instanz abgelehnt? 

0
Manuel
Antwort auf Sondermann
Welchen Score hat dann wohl S 04, die die Lizenz ohne Auflagen bekamen, mit ca. 200 Mill. Schulden ...? Ne, das macht alles keinen Sinn, ich wiederhole mich: Wäre längst bekannt gewesen.  
Aber gehört Schalke nicht die Arena und das Gelände des NLZ's etc..?


Das sind ein paar hundert Millionen Euro Gegenwert.

0
Wir dürfen halt nicht vergessen, welche Versäumnisse in den letzten Wochen und Monaten öffentlich geworden sind. Hier wurden elementare Zahlungen nicht geleistet und es wurde komplett auf Pump gelebt. Das weiß auch der DFB. Man kann einfach nicht weniger Vertrauen in einen Verein haben als in unseren...
0
Auch wenn es plausibel erscheint. Es postet ein User (den ich noch nicht kannte) ein Gerücht und alle springen wieder drauf?


Das würde auch nicht zu den bestätigten nachträglich angemeldeten Forderungen (wobei nicht ganz klar ist, ob das neue oder nicht vielleicht bekannte Nachmeldungen waren) passen.

0

Nächste Spiele

22.05. 19:30 ETB Essen -:- Büderich

Letzte Spiele

10.05. 20:00 Nettetal 1:5 Hilden
12.05. 15:00 TSV Meerb. 0:1 Kleve
12.05. 15:00 E-Frintrop 3:3 TVD Velb.
12.05. 15:00 ETB Essen 2:3 SC Tönis
12.05. 15:00 Rat. 04/19 0:1 KFC Uerd.
12.05. 15:00 Schonneb. 0:3 VfB Homb.
12.05. 15:30 FC Mülh. 4:3 Hamborn