Schluesselszene.net

Der KFC in den Medien

Freuen sich alle außerhalb von Krefeld, die sich noch ein bisschen für den Verein interessiert haben. Kreisebene ist die Zukunft. So wird man bestimmt den Zuschauerschnitt retten (der nicht zu retten ist).

4
Johannes

Wenn man wenigstens einen kostenpflichtigen Stream anbieten würde. Weiß ich jetzt nicht, ob ich das finanziell und zeitlich schaffe, immer aus Hamburg anzureisen. Darüber hinaus hat das Stream-Schauen eher die Sehnsucht verstärkt, bald endlich mal wieder in die Grotenburg zu fahren als mich davon abzuhalten.

13
Kfcrene
Antwort auf Johannes

Wenn man wenigstens einen kostenpflichtigen Stream anbieten würde. Weiß ich jetzt nicht, ob ich das finanziell und zeitlich schaffe, immer aus Hamburg anzureisen. Darüber hinaus hat das Stream-Schauen eher die Sehnsucht verstärkt, bald endlich mal wieder in die Grotenburg zu fahren als mich davon abzuhalten.

Der Stream war für mich einer der wenigen Bezüge in den letzten Monaten zum Kfc , bis jetzt hat FuF wenig zum Thema Transparenz beigetragen und diese Entscheidung finde ich falsch.

13

Das Argument der Finanzen ist natürlich ein Punkt, aber die Alternative ist nicht abschalten, sondern ein kostenpflichtiges Angebot.

Man muss auch daran denken, dass der Verein sind größte Zeit vor 40 Jahren hatte. Es wird eine beträchtliche Zahl an Leuten geben, für die ein Stadionbesuch zu beschwerlich ist oder die (wie viele von uns hier) in den letzten 40 Jahren aus Krefeld weggezogen sind.

12
nebomb
Antwort auf Kfcrene

Der Stream war für mich einer der wenigen Bezüge in den letzten Monaten zum Kfc , bis jetzt hat FuF wenig zum Thema Transparenz beigetragen und diese Entscheidung finde ich falsch.

Statement vom "Verein"

Liebe KFC-Fans,

wie einige schon mitbekommen haben, wird es in der kommenden Rückrunde keine Live-Streams mehr von unseren Heimspielen geben.

Wir haben FuPa vor einigen Tagen von dieser Entscheidung unterrichtet, die mehrheitlich bei den “Freunden und Förderern des KFC Uerdingen” getroffen wurde.

Wir wissen, dass viele Fans die Streams genutzt haben – dafür bedanken wir uns sehr. Besonders möchten wir uns bei FuPa bedanken: Sie haben die Übertragungen in den vergangenen Monaten komplett organisiert und auch das Risiko getragen.

Bei der Analyse der Hinrunde ist uns deutlich geworden, dass wir euch, liebe Fans, im Stadion brauchen und nicht auf der Couch. Der Stadionbesuch ist für uns ein zentraler Bestandteil der KFC-Identität und ein wichtiger Baustein für die nachhaltige Zukunft unseres Vereins. Wir möchten die Fans des KFC in der Grotenburg wieder stärker zusammenbringen und die Atmosphäre vor Ort bewusst fördern. Das klappt aber nur vor Ort, in unserem grandiosen Stadion, mit einer Wurst in der einen Hand und einem kühlen Getränk in der anderen. Nebeneinander im Block, singend, klatschend, jubelnd.

Und natürlich, das wollen wir auch nicht verhehlen, fehlen durch das Fortbleiben ein paar Euro in der Kasse, die wir in der aktuellen Situation natürlich gut gebrauchen können.

Für alle, die nicht in der Grotenburg dabei sein können, bleibt unser vereinseigenes Radio Burgfunk 05 natürlich DIE Alternative. Timon, Lukas, Micha und Mats brennen schon darauf, die kommenden Spiele für alle da draußen moderieren zu können.

Für die mediale Begleitung und die Berichterstattung über den KFC bleibt FuPa natürlich weiterhin ein wichtiger Partner. Unsere Entscheidung wurde kollegial aufgefasst, vollends verstanden und respektiert. Auch dafür sagen wir DANKE.

Liebe Fans: Unterstützt die Mannschaft weiterhin so toll wie bisher und lasst uns gemeinsam eine tolle Rückrunde in der Grotenburg erleben! TREUE – LIEBE – TRADITION! Danke für euer Verständnis. Wir freuen uns auf euch.

Euer KFC Uerdingen

-19
nebomb

Kurzfassung: Es fehlt Geld bei den Einnahmen und im Catering! Ich persönlich glaube nicht das es einen spürbaren Unterschied macht, da ein Stream nie ein Stadionbesuch ersetzt.

10
BenTheMan

Nachvollziehbare und wirtschaftliche vernünftige Entscheidung. Klar für die, die weiter weg wohnen oder aus anderen Gründen nicht ins Stadion können ist das doof, aber wenn dadurch nur 50-100 Leute mehr in die Burg kommen, dann sind das wiederum Einnahmen die wir gut gebrauchen können. Ich kenne viele Leute die oft gesagt haben , ne da bleibe ich lieber Zuhause und schaue Fupa anstatt ins Stadion zu gehen.

Aber klar, dass hier wieder die FuF Hater aus ihren Löchern gekrochen (und genau diese haben hier kommentiert, Johannes ausgenommen natürlich) kommen weil denen was nicht passt. Man muss im Leben halt Entscheidungen treffen die nicht allen gefallen, aber zum Wohle des Vereins sind. Der Verein steht über allem !!!

In diesem Sinne bis bald im Stadion :)

-16
wise
Antwort auf Johannes

FuPa bietet keine kostenpflichtigen Streams an, die für die Vereine kostenlos sind.

-7
Hub05

Tatsächlich habe auch mich mich in der Hinrunde erwischt, Spiele nicht zu besuchen, weil es ja den Fupa-Stream gab. Das betraf größtenteils aber eher die Auswärtsspiele und für die Heimspiele hat man sich dann doch ins Stadion bewegt. Ich habe aber auch, wie hier von anderen schon erwähnt, im Umfeld eine Bequemlichkeit wahrgenommen, weil es ja den kostenlosten FuPa-Stream gab.

Dennoch gebe ich Mittelstürmer dahingehend Recht, dass man sich dann um eine Alternative kümmern sollte, die nicht ausschließlich Burgfunk heißt.

Ich kenne die Kostenmodelle von Anbietern wie Staige nicht, aber früher hing deren KI-Kamera doch auch in der Grotenburg unter dem Dach und man konnte sich Spiele für ein paar Euro buchen (meistens um sich dann zu ärgern, dass die Kamera sich in die falsche Richtung bewegt hat). Das sollte doch auch jetzt möglich sein und es würden sich vor allem auswärtige Fans einschalten können. Sollte dieses Modell aus Kosten- oder anderen Gründen (Internetverbindung?) in der Grotenburg aktuell nicht möglich sein, sollte man im Statement darauf hinweisen.

6
Antwort auf BenTheMan

Nachvollziehbare und wirtschaftliche vernünftige Entscheidung. Klar für die, die weiter weg wohnen oder aus anderen Gründen nicht ins Stadion können ist das doof, aber wenn dadurch nur 50-100 Leute mehr in die Burg kommen, dann sind das wiederum Einnahmen die wir gut gebrauchen können. Ich kenne viele Leute die oft gesagt haben , ne da bleibe ich lieber Zuhause und schaue Fupa anstatt ins Stadion zu gehen.

Aber klar, dass hier wieder die FuF Hater aus ihren Löchern gekrochen (und genau diese haben hier kommentiert, Johannes ausgenommen natürlich) kommen weil denen was nicht passt. Man muss im Leben halt Entscheidungen treffen die nicht allen gefallen, aber zum Wohle des Vereins sind. Der Verein steht über allem !!!

Zu Recht!

-3
Antwort auf nebomb

Statement vom "Verein"

Liebe KFC-Fans,

wie einige schon mitbekommen haben, wird es in der kommenden Rückrunde keine Live-Streams mehr von unseren Heimspielen geben.

Wir haben FuPa vor einigen Tagen von dieser Entscheidung unterrichtet, die mehrheitlich bei den “Freunden und Förderern des KFC Uerdingen” getroffen wurde.

Wir wissen, dass viele Fans die Streams genutzt haben – dafür bedanken wir uns sehr. Besonders möchten wir uns bei FuPa bedanken: Sie haben die Übertragungen in den vergangenen Monaten komplett organisiert und auch das Risiko getragen.

Bei der Analyse der Hinrunde ist uns deutlich geworden, dass wir euch, liebe Fans, im Stadion brauchen und nicht auf der Couch. Der Stadionbesuch ist für uns ein zentraler Bestandteil der KFC-Identität und ein wichtiger Baustein für die nachhaltige Zukunft unseres Vereins. Wir möchten die Fans des KFC in der Grotenburg wieder stärker zusammenbringen und die Atmosphäre vor Ort bewusst fördern. Das klappt aber nur vor Ort, in unserem grandiosen Stadion, mit einer Wurst in der einen Hand und einem kühlen Getränk in der anderen. Nebeneinander im Block, singend, klatschend, jubelnd.

Und natürlich, das wollen wir auch nicht verhehlen, fehlen durch das Fortbleiben ein paar Euro in der Kasse, die wir in der aktuellen Situation natürlich gut gebrauchen können.

Für alle, die nicht in der Grotenburg dabei sein können, bleibt unser vereinseigenes Radio Burgfunk 05 natürlich DIE Alternative. Timon, Lukas, Micha und Mats brennen schon darauf, die kommenden Spiele für alle da draußen moderieren zu können.

Für die mediale Begleitung und die Berichterstattung über den KFC bleibt FuPa natürlich weiterhin ein wichtiger Partner. Unsere Entscheidung wurde kollegial aufgefasst, vollends verstanden und respektiert. Auch dafür sagen wir DANKE.

Liebe Fans: Unterstützt die Mannschaft weiterhin so toll wie bisher und lasst uns gemeinsam eine tolle Rückrunde in der Grotenburg erleben! TREUE – LIEBE – TRADITION! Danke für euer Verständnis. Wir freuen uns auf euch.

Euer KFC Uerdingen

Mehrheitlich von FuF. Ist doch toll. Viel Spaß weiterhin

0
nebomb
Antwort auf BenTheMan

Genau, direkt alles Hater... Du bist auch öfter vom Wickeltisch geknallt

6

Richtige Entscheidung des Vereins, die Heimspiele nicht mehr bei Fupa Live zu

übertragen. Ich hatte Herrn Schmidt schon vor Monaten eine Email deswegen

geschickt. Für die Fans , die sonst alles für den Verein geben , aber weit entfernt

wohnen, krank oder in Urlaub sind , tut es mir natürlich leid.

-17
JP57

Spontan habe ich auch gedacht: Nachvollziehbare und richtige Entscheidung.

Gerade bin ich auf FB gewesen, da gibt es 180 (!) Kommentare unter der Info des Vereins - einige, wie hier geschrieben, von den FuF-Hatern, die in den letzten Wochen verstummt waren, aber auch eine ganze Reihe von anderen Kommentaren, die mich nachdenklich gemacht haben.

Zum einen haben viele Leute geschrieben, die inzwischen weit entfernt von Krefeld leben oder gesundheitlich so eingeschränkt sind, dass ein Stadionbesuch problematisch ist.

Zum anderen ist an dem Argument "Reichweite ist heute alles" natürlich was dran.

Da war - bei den Nichthatern - echtes Enttäuschung zu spüren, das erste Mal seit Wochen, dass eine Maßnahme der Vereinsführung auf sehr wenig Verständnis/ Zustimmung auf FB stößt.

7
flojo
Antwort auf JP57

Gerade bin ich auf FB gewesen, da gibt es 180 (!) Kommentare unter der Info des Vereins - einige, wie hier geschrieben, von den FuF-Hatern, die in den letzten Wochen verstummt waren, aber auch eine ganze Reihe von anderen Kommentaren, die mich nachdenklich gemacht haben.

Zum einen haben viele Leute geschrieben, die inzwischen weit entfernt von Krefeld leben oder gesundheitlich so eingeschränkt sind, dass ein Stadionbesuch problematisch ist.

Zum anderen ist an dem Argument "Reichweite ist heute alles" natürlich was dran.

Da war - bei den Nichthatern - echtes Enttäuschung zu spüren, das erste Mal seit Wochen, dass eine Maßnahme der Vereinsführung auf sehr wenig Verständnis/ Zustimmung auf FB stößt.

Was heißt den FUF Hater? Darf man nichts negatives sagen und wenn ja ist man ein FUF Hater? Es ist doch Fakt das der angepeilte Zuschauerschnitt (1800) nicht mal ansatzweise erreicht wird und das Bild durch die ganzen Freikarten stark verzehrt wird.

Dazu sind auch die angekündigten "großen" Sponsoren mit denen man ja in guten Gesprächen ist, nicht als Sponsoren aufgetaucht.

Das man jetzt ein Angebot streicht und durch die Blume zu verstehen gibt das man das Geld braucht, spricht doch eher dafür das die Finanzen sonst wieder eng werden könnten, wenn Sie es nicht schon sind.

Das darf man dann durchaus auch kritisieren, da ja versprochen wurde das die Saison auch ohne Sponsoren durchfinanziert ist, da man das Geld privat quasi schon vorgestreckt hat, was scheinbar auch nicht ganz der Wahrheit entspricht.

17
KFCfan45

Sorry, ich bin selber auf eine Fake-info hereingefallen. Tut mir Leid, ich werde es demnächst besser überprüfen.

-5
nebomb
Antwort auf KFCfan45

Sorry, ich bin selber auf eine Fake-info hereingefallen. Tut mir Leid, ich werde es demnächst besser überprüfen.

Bin jetzt verwirrt.. wo gibt es den Stream von dem Du redest?

Btw. Wie man heute lesen kann, kann der Verein auf keinen Fan verzichten!

3
Majortom
Antwort auf flojo

Was heißt den FUF Hater? Darf man nichts negatives sagen und wenn ja ist man ein FUF Hater? Es ist doch Fakt das der angepeilte Zuschauerschnitt (1800) nicht mal ansatzweise erreicht wird und das Bild durch die ganzen Freikarten stark verzehrt wird.

Dazu sind auch die angekündigten "großen" Sponsoren mit denen man ja in guten Gesprächen ist, nicht als Sponsoren aufgetaucht.

Das man jetzt ein Angebot streicht und durch die Blume zu verstehen gibt das man das Geld braucht, spricht doch eher dafür das die Finanzen sonst wieder eng werden könnten, wenn Sie es nicht schon sind.

Das darf man dann durchaus auch kritisieren, da ja versprochen wurde das die Saison auch ohne Sponsoren durchfinanziert ist, da man das Geld privat quasi schon vorgestreckt hat, was scheinbar auch nicht ganz der Wahrheit entspricht.

100 % Zustimmung.

7
Ingo65
Antwort auf KFCfan45

Vielleicht hab ich was überlesen oder verpasst. Von welchen 9,95 Euro redest du?

1
Antwort auf JP57

Ich finde diese Polarisierung mit wenn Begriff "Hater" absolut unnötig. Es gibt hier eine Menge Leute, die FuF kritisiert haben, ohne dabei zu "hassen". Es gab inhaltliche Differenzen und FuF hat sich mit seinem Handeln auch nicht nur Freunde gemacht.

Inhaltlich ist die Kritik meines Erachtens berechtigt, dass zu optimistisch geplant wurde. Wenn ich das richtig verstehe, sichern die handelnden Personen damit vor allem, dass sie nicht aus eigener Tasche die Lücke schließen müssen, sichern also am Ende ihr Geld. Nachvollziehbar, aber dass einige enttäuscht sind, kann ich auch gut nachvollziehen.

10
KFCfan45

Nochmal sorry, ich bin auf eine Fake-Nachricht reingefallen ! Beim nächsten Mal werde ich besser recherchieren.

0
Rycor
Antwort auf nebomb

Statement vom "Verein"

Liebe KFC-Fans,

Euer KFC Uerdingen

Zuerst einmal: Danke für das Posten des Statements vom Verein.

Ich kann die Intention nachvollziehen, bin darüber traurig und sehe durchaus Risiken, gar keinen Stream mehr anzubieten.

Warum?

Es gibt (auch hier im Forum) zahlreiche KFC-Fans, die zum Teil mehrere hundert Kilometer weit weg wohnhaft sind. Ich nehme (als gebürtiger Krefelder) die (Hin- und zurück) 1.000 Km Wegstrecke 3-4 x pro Saison in Kauf. Mehr ist zeitlich einfach nicht drin, wenn man Familie hat und Vollzeit arbeitet. Daher ist der Stream für mich ein wichtiges Medium (natürlich in Verbindung mit der Burgfunk-Tonspur!) , um die Mannschaft zu sehen und überhaupt eine Verbindung zu ihr zu bekommen.

Am Ticker bleibt das Ganze viel zu weit weg und unpersönlich. Ich für meinen Teil bedaure den Entschluss von FuF sehr. Vor allem, weil ja kein Ersatz erwähnt wird (ich wäre nämlich auf alle Fälle bereit, pro Spiel meinen Obulus zu leisten!)…

Das ist eine FuF-Entscheidung, die ich nicht gut finde (ohne eine Bezahl-Alternative anzubieten) und für uns „Fans im Exil“ einen zu kurz gedachten Entschluss halte.

Schade, bislang hatte mich FuF durchaus für sich gewinnen können!

21
aphex2
Antwort auf KFCfan45

Deine Argumentation scheitert glaube ich daran, dass es den kostenpflichtigen Stream gar nicht gibt (oder ich habe was verpasst). Außerdem scheinen mir die 300 zusätzlichen Zuschauer etwas sehr hoch angesetzt. Im Statement des Vereins steht was von "ein paar Euro" die zusätzlich in die Kasse kämen. Was auch immer jetzt genau "ein paar Euro" sind, scheint man jedenfalls selbst zu erkennen, dass das keine 50.000 Euro ausmachen kann.

Man kann sicherlich darüber streiten, ob es einen kostenlosen Livestream geben muss. Wahrscheinlich nicht unbedingt, gab es ja vorher auch nicht. Verstehe zwar durchaus, dass man in noch in einem Optimierungsprozess ist, aber Das mitten in der Saison und ohne kostenpflichtige Alternative zu beenden, scheint mir doch ziemlich überstürzt.

Außerdem sind diese Art von Statements mit blumiger Sprache ("nebeneinander im Block, singend, klatschend, jubelnd", bla bla) doch jetzt wirklich seit einem Jahr immer nach hinten losgegangen, egal von wem sie gekommen sind. Wundert mich, dass man das nicht gelernt hat.

12
Hub05
Antwort auf flojo

Die Entscheidung und die Art und Weise der Verkündung dieser ist zu kritisieren und das machen viele Fans seit gestern auch zurecht. Ich hoffe man wird sich hier noch eine Lösung bis zum ersten Heimspiel überlegen, denn eines zeigt der Aufschrei doch auch ganz deutlich: der Verein lebt und seine Fans sitzen überall auf der Welt. Die sollte man nicht ausschließen und alleinig Burgfunk ist keine Alternative zur heutigen Zeit.

JP hat aber auch Recht damit, dass genau die Kandidaten, die nun wochenlang ruhig waren, das jetzt wieder für ihre Kampagne nutzen und immer noch von dem "alten" Vorstand, von Geld auf Treuhandkonten und von einem korrupten Insolvenzverwalter schwafeln. Die interessieren sich doch überhaupt nicht für den Stream, sondern freuen sich einfach über eine Gelegenheit, nach längerer Zeit nochmal ihren Müll absondern ("haten") zu können, bevor nun bald auf einer anstehenden Mitgliederversammlung Fakten geschaffen werden. Wie ist denn da eigentlich der Status? Einspruchsfrist abgelaufenen?

-1

Nächste Spiele

Keine Spiele in den kommenden sieben Tagen

Letzte Spiele

Keine Spiele in den letzten sieben Tagen