Der KFC in den Medien
Trio verlässt den KFC in der Winterpause
Rafael Hester, Kingsley Marcinek und Batuhan Özden werden den KFC Uerdingen in der Winterpause verlassen. Das Trio unterzeichnete entsprechende Auflösungsverträge. Während Hester noch keinen neuen Verein vorweisen kann, steht für Marcinek und Özden fest, wohin die Reise geht: Kingsley wechselt zum SV Schermbeck in die Oberliga Westfalen, Batu zieht es zum Tabellen-Achten der Oberliga Niederrhein, den Sportfreunden Baumberg
https://www.kfc-uerdingen.de/2025/12/trio-verlaesst-den-kfc-in-der-winterpause/
Diese Info viel wichtiger da wahres Heldentum:
5 Jahre Grotenburg Supporters: Ein Dank an eine außergewöhnliche Initiative - KFC Uerdingen 05
Unfassbarer DANK !
Sowas gabs nur bei Union Berlin mal ok da mal x ! Aber denen gehört das alles da !
Die Supporters machten also da für fremdeigenes Stadion ! =und somit einzigartig im Universum !!!!!!!!!!!
min 6 stellige hundert K Steuergelder eingespart in nem Stadion was Jahrzehnte vergessen und vernichtet wurde !
Und jetzt Holla die Waldfee sogar Ravens nutzen und weitere Steuergelder der Förderung für andere Sportarten auch nicht genutzt wurden !
,,Und wir haben nur 3 Funz Flutlichtmasten die vor Jahren schon erneuert sein sollten ,,,noch Fragen ?
= Wieder ein Alleinstellungsmerkmal aber sowas von !
EHRE WEM WAHRE EHRE GEBÜHRT = Unsere Supporters !
Wir saßen sogar auf Beton für unsere GrotenburgRückkehr ,,,Steuergelder und Mios woanders in Stadien verschwendet
Aber stehe zu unserem KFC wie BETON !
Keine anderen Fans stehen zum Verein und haben sowas erlebt wie WIR ..NEVER !
STO5LZ ! Trotz Allem !
Der erste vom Burgfunk produzierte Podcast ist jetzt da ... ein Gespräch mit dem Geschäftsführer Sport und dem sportlichen Leiter des KFC.
Hatte noch keine Zeit reinzuhören (90 Minuten), freue mich also über Infos zum Inhalt:
Der erste vom Burgfunk produzierte Podcast ist jetzt da ... ein Gespräch mit dem Geschäftsführer Sport und dem sportlichen Leiter des KFC.
Hatte noch keine Zeit reinzuhören (90 Minuten), freue mich also über Infos zum Inhalt:
Ich habe mir den Podcast nun in Ruhe angehört und bin erstaunt, dass es hier keinerlei Resonanz dazu gibt.
Die dort gegebenen Antworten treffen genau die Punkte, aus denen ich mich für ein Jahr zurückgezogen habe.
Ständig wiederholende Fehler, schneller Erfolg wichtiger als nachhaltige Entwicklung, Vernachlässigung der Jugend, kein Unterbau, unzuverlässige Zusagen/ Absprachen mit Dritten, keine verlässliche Zusammenarbeit mit der Stadt als wichtigstem Partner.... etc.
Es gefällt mir, dass Fragen nach einem möglichen Aufstieg abgebügelt werden und direkt darauf hingewiesen wird, es sei nun erstmal an der Zeit, alle anderen Versäumnisse aufzuarbeiten und nachhaltige Strukturen aufzubauen. Der sportliche Erfolg käme dann irgendwann von selbst (Regionalliga als automatisches Ergebnis vernünftiger Finanzpolitik und Organisationsstruktur). Ein guter Apell auch an alle, die nun wieder meinen, man müsse unbedingt nachlegen, um Ratingen noch abzufangen - Unfug in unserer Situation! Beine statt Steine hatten wir nun fast 30 Jahre lang und wir wissen, wohin das immer wieder geführt hat.
Das blendet natürlich trotzdem die Dinge nicht aus, die mir an FuF grundsätzlich missfallen, trägt aber dazu bei, irgendwann wieder Vertrauen zu fassen, wenn nach einem Mitgliedervotum und Abschluss der Insolvenz die Verantwortlichen auch legitimiert sind. Jedenfalls bin ich froh, meine Mitgliedschaft noch aufrecht erhalten zu haben und an dem Prozess beteiligt zu werden.
Wie die meisten hier wünsche ich mir für das anstehende neue Jahr, der aktuelle Vorstand möge sich am Willen der Mitglieder orientieren, statt an uns vorbei die Sache auszusitzen.
....wie auch immer ein Votum dann ausfällt. Es steht ja jedem frei, Argumente für einen von FuF alternativen Weg vorzubringen - auch wenn man dafür viel Fantasie braucht.
Ergänzend sei erwähnt, dass in der Winterpause sehr wohl auch in Beine investiert werden soll. Allerdings wurden dafür auch Verträge mit Spielern aufgelöst.
Ergänzend sei erwähnt, dass in der Winterpause sehr wohl auch in Beine investiert werden soll. Allerdings wurden dafür auch Verträge mit Spielern aufgelöst.
Ja, das klang heraus. Zur neuen Philosophie gehört aber, nur das auszugeben, was finanziert ist und nicht auf Pump oder Prognosen. Dazu passen dann die 3 bekannten Auflösungsverträge.
....und natürlich braucht ein Verein auch Beine. Alles eine Frage der Etataufteilung.
Bisher galt halt immer: alles in die Mannschaft.
Hier sind die Kernpunkte der Zusammenfassung (mit Google Gemini):
Trauriger Rekord: Während andere Vereine sportliche Statistiken anführen, ist der KFC Uerdingen deutschlandweit führend bei zivilrechtlichen Auseinandersetzungen. Fünf Insolvenzverfahren (zuletzt 2025) und Prozesse gegen Funktionäre prägen das Bild.
Juristisches Chaos: Aktuell beschäftigen interne Machtkämpfe die Gerichte. Es geht dabei unter anderem um die Rechtmäßigkeit von Unterschriftenlisten für eine außerordentliche Mitgliederversammlung, die nun bereits zum dritten Mal gerichtlich bestätigt wurde.
Vertrauensvorschuss durch den Verband: Obwohl die rechtliche Lage der Vereinsführung kompliziert bleibt, lässt der Verband den Verein am Spielbetrieb teilnehmen. Dies wird als großer Vertrauensvorschuss gewertet.
Notwendige Schritte zur Genesung: Der Autor sieht eine überfällige Mitgliederversammlung als zwingend an, um einen neuen Verwaltungsrat und Vorstand zu legitimieren. Nur so könne die Akzeptanz bei Stadt, Sponsoren und Fans, die in der Praxis bereits vorhanden ist, auch formal untermauert werden.
Zukunftsausblick: Eine neue Führung müsse vor allem Standhaftigkeit und Professionalität beweisen. Der Verein werde aufgrund seiner emotionalen Fangemeinde zwar nie "ruhig" oder "langweilig" werden, doch die Vorstandsarbeit müsse künftig sachlich und zielorientiert statt dünnhäutig und skandalbehaftet ablaufen.
Hat der Schulze eine ganze Seite voll bekommen wo man auch Werbung hätte hinmachen können so nichts sagend ist das was er da geschrieben hat . Ich hatte echt die Hoffnung das Schulze endlich wirklich in Rente ist da kommt der nach Ewigkeiten wieder um die Ecke 😡
unsere allseits geliebte Stadt Krefeld war Thema soeben bei Günter Jauchs Wer wird Millionär.
Was haben die Großstädte Bremerhaven, Heidelberg, Krefeld, Erlangen, Göttingen und Ludwigshafen gemeinsam???
Richtig, sie haben aktuell keinen Fußballverein im Profifußball !!!
Uerdingen 05 wurde vom Publikumsjoker und von Günter Jauch erwähnt, und zwar als ehemaliger Erst-Ligist und aktueller Oberligist.
Burgfunk 05 Podcast -Folge 2 - Sebastian Schmidt
https://open.spotify.com/episode/4KTdqWikLrzeuATBggIgES?si=54pjFUJ2R7mqZzGHzBebTQ
Hatte endlich mal Zeit mir das anzuhören und ja bin positiv gestimmt ..guter Podcast und alles gut verständlich und support meiner Seite ...da sind..finde ich.. endlich mal gute Leute mit Verstand am Start ! DANKE !
Burgfunk 05 Interview mit unserem Trainer:
https://youtu.be/NM0ZkEhDPN8?si=pse_7hwzFnQIi-hH
https://www.kfc-uerdingen.de/2026/01/burgfunk-05-interview-mit-julian-stoehr/
Oberliga-Podcast: Die Rückrunden-Vorschau mit vier Trainerstimmen u.a Julian Stöhr
https://www.fupa.net/news/oberliga-podcast-die-rueckrunden-vorschau-mit-vier-trainerstimmen-3156587
Ein neuer kommt also noch, bin gespannt....
Offensive ist für Stöhr komplett. Dritten Torwart und neuen Außenverteidiger haben wir auch. Bleiben nur noch die Innverteidigung und dat ZDM. Ich tippe mal auf nen 6er, da wir dort KEINE EINZIGE Alternative haben. Danach wird hoffentlich noch nen IV geholt, da Burghard leider ne Gurke ist.
FuPa überträgt auf Wunsch des Vereins keinen Spiele mehr. Bin mal gespannt auf die Argumentation und wann der Verein es kommunizieren wird
FuPa überträgt auf Wunsch des Vereins keinen Spiele mehr. Bin mal gespannt auf die Argumentation und wann der Verein es kommunizieren wird
Die Argumentation dürfte Recht einfach sein: Einnahmeverluste
Die Proficlubs erhalten Fernsehgelder und sind auch so gut besucht. Außerdem ist dort die Reichweite größer (Fanmenge).
Richtige Entscheidung.
Nur sinnvoll, wenn der Verein an den Einnahmen beteiligt wird. Ansonsten verliert man hier schon einige Zuschauer. Ich sehe das selber im eigenen Umfeld. Die Unentschlossenen sind in der Hinrunde oft auf Fupa ausgewichen.
Richtige Entscheidung.
Nur sinnvoll, wenn der Verein an den Einnahmen beteiligt wird. Ansonsten verliert man hier schon einige Zuschauer. Ich sehe das selber im eigenen Umfeld. Die Unentschlossenen sind in der Hinrunde oft auf Fupa ausgewichen.
Hmmm...denke,für die es eine 50/50 Entscheidung ist gehen dann eher nicht.
Signifikant steigern wird sich die Zuschauerzahl damit nicht....