Kader 21/22
Die Mannschaft die mit Krämer in Mannheim aufgestiegen ist war nicht unbedingt "eine geile Einheit". Die Mannschaft war einfach erfolgreich und hat sich einfach in einen Rausch gespielt. Wäre man auf Platz 17 gelandet wäre genau die selbe Truppe nicht zusammen in den Urlaub gefahren. Ganz einfach.
Nach dem letzten Zwangsabstieg in die vierte Liga (2005) hatten wir auch keine Mannschaft mehr und haben uns aus der Not heraus mit vielen jungen Spielern "verstärkt":
Nikos Kapassas / Peter Dudek / Kenan Karip / Sinan Zengin / Ali Sreij / Sercan Baloglu / Christian Voss - um nur ein paar zu nennen. Diese Spieler waren TOP motiviert und hatten mit Wolfgang Maes einen der besten Trainer die man sich nur vorstellen kann. Und was war? Ohne die Eckpfeiler wie Peter Martin / Stephan Paßlack / Stephan Heller / Christian Knappmann oder kurzzeitig Tim Jerat hatten diese Spieler keine Chance und wir wären in der Rückrunde (nach 15? sieglosen Spielen) fast noch abgestiegen. Ich kann mich ehrlich gesagt nicht daran erinnern dass währenddessen jemand meinte: "Kein Problem - die reißen sich ja den Arsch auf!" Ganz im Gegenteil...
Wenn das also heute auf dem Foto auch nur annährend unser neuer Kader sein soll dann ist das - bei allem Respekt - ein schlechter Scherz. Auf dem Foto ist keiner über 20 und da hat keiner auch nur ein Profispiel bestritten wenn man mal das Pokalspiel gegen MSV ignoriert. Das sind zum Großteil Jungs die (vor)letzte Saison gegen die U19 von Oberhausen und Essen verloren haben. Das ist kein Vorwurf und keine Schande - aber das ist leider die Realität.
Eine handvoll Spieler aus der eigenen Jugend? Gerne. Da würde ich mich sogar sehr freuen. Aber das sind auf dem Foto schon 16 oder 17 Spieler. Und das kann (wenn es denn der vorläufige Kader ist) einfach nicht gut gehen. Da frage ich mich von welchen Spielern der Patrick Schneider sprach als er meinte der Kader würde einen Altersdurchschnitt von über 23 haben. Hat der da das Trainerteam mitgerechnet?
Meine Hoffnung ist aktuell nur dass der neue A-Jugend-Jahrgang einfach mit den "alten" Jungs mittrainiert und dass die ganzen angeblichen Vertragsabschlüsse fast alle nichts mit dem Regionalliga-Kader zu tun haben. Das bringt nämlich niemandem etwas - außer unseren Gegnern.
Aber ich bitte jemanden, den „geliebten“ Bossi mal runterzuholen. Was er da auf Facebook/ in der Öffentlichkeit abzieht ist eine absolute Schande.
Aber ich bitte jemanden, den „geliebten“ Bossi mal runterzuholen. Was er da auf Facebook/ in der Öffentlichkeit abzieht ist eine absolute Schande.
Im letzten sportlichen Schulze-Artikel wird drauf hingewiesen, dass unter den Kandidaten für den Kader wohl auch das ein oder andere "bekannte Gesicht" dabei sein dürfte. Er spricht konkret von Kobiljar (weil beim Probetraining) und Dorda (dem wohl "auch andere" Angebote aus der Region vorliegen).
Ich würde aber auch Anapak, Königshofer und Lukimya noch nicht ganz abschreiben, die ja auch noch nirgendwo untergekommen sind. Speziell bei Luki, dem ja noch Interesse aus der dritten Liga nachgesagt wurde, dürfte die Chance mit der Zeit steigen, da es in der dritten Liga ja nun mal jetzt rasch losgeht.
Aber gut. Die Gedanken müssen wir uns eh nur noch machen, wenn der e.V. in dieser Woche aus dem Schraubstock des Finanzamtes gelassen wird. Macht aber irgendwie mehr Spaß, auch mal über sowas als über den Untergang nachzudenken.
Wird denn überhaupt noch trainiert? Wenn ja - wieso gibt es denn auch weiterhin NULL Infos darüber? Um Bilder vom Trainingsbetrieb zu zeigen muss man als Verein nicht "handlungsfähig" sein. Vor allem wenn man doch mit einigen Spielern schon eine mündliche Einigung erzielt hat kann man doch mal ein Foto aus Oppum zeigen oder wollen diese Spieler noch immer unerkannt bleiben?
Auch Freundschaftsspiele kann man übrigens schon austragen auch wenn das Konto weiterhin gepfändet wird. Oder wann genau möchte man mit der Vorbereitung auf die Saison beginnen?
Irgendwie kommt dieses Thema mal wieder viel zu kurz. Aber gut - wenn man sich so manche Kommentare bei Facebook auf die letzten Meldungen anschaut ("Kriege Gänsehaut" / "Der KFC ist wieder da" / "Das liest sich so geil") dann könnte man meinen dass das alles schon garkeine Rolle mehr spielt. So nach dem Motto: Hauptsache wir sind jetzt sympathisch.
Wird denn überhaupt noch trainiert? Wenn ja - wieso gibt es denn auch weiterhin NULL Infos darüber? Um Bilder vom Trainingsbetrieb zu zeigen muss man als Verein nicht "handlungsfähig" sein. Vor allem wenn man doch mit einigen Spielern schon eine mündliche Einigung erzielt hat kann man doch mal ein Foto aus Oppum zeigen oder wollen diese Spieler noch immer unerkannt bleiben?
Auch Freundschaftsspiele kann man übrigens schon austragen auch wenn das Konto weiterhin gepfändet wird. Oder wann genau möchte man mit der Vorbereitung auf die Saison beginnen?
Irgendwie kommt dieses Thema mal wieder viel zu kurz. Aber gut - wenn man sich so manche Kommentare bei Facebook auf die letzten Meldungen anschaut ("Kriege Gänsehaut" / "Der KFC ist wieder da" / "Das liest sich so geil") dann könnte man meinen dass das alles schon garkeine Rolle mehr spielt. So nach dem Motto: Hauptsache wir sind jetzt sympathisch.
Wenn Schneider/Voronov weiterhin das Training leiten dann wird die Chance aber leider sehr gering sein dass wir hier noch einen richtigen Trainer (= Trainer mit mindestens RL-Erfahrung) vorstellen werden. Das wäre ja ansonsten völlig bescheuert wenn dieser solange zu Hause auf der Couch sitzt und noch auf einen Vertrag wartet während die beiden oben genannten hier schon die Spieler aussuchen.
Das selbe gilt auch für die Spieler selber. Wieso sollte ein bekannter/erfahrener Spieler die wichtige Vorbereitungszeit auch ohne Vertrag nicht mit der Mannschaft verbringen?
3 Wochen vor Saisonstart sind wir also scheinbar auf dem selben Stand wie noch vor einen Monat. Schade - aber ehrlich gesagt habe ich auch nichts anderes erwartet.
1. Ich brauche gemeldete Spieler
2. Ich muss den Schiri bezahlen. Ohne offizielles Geld schwierig.
Sonst gibt es Ärger mit dem Verband.
1: Um einen Spieler für ein Testspiel zu melden muss der Spieler keinen Vertrag beim Verein haben. Man kann offiziell auch mit 11 Testspielern antreten.
2: Der Schiedsrichter wird immer von der Heimmannschaft bezahlt richtig? Da wir eh keine Anlage haben wären wir also sowieso immer Gast und hätten mit der Wahl/Bezahlung eines Schiedsrichters nichts zu tun.
Dass Spieler die - falls es hier nicht mit einem Vertrag klappt - dann woanders vorspielen wollen ist total üblich. Beudetet aber nicht dass man sich solange hier verstecken muss. Dass Pfaffenroth in Lübeck einen Vertrag bekommt war sehr unwahrscheinlich - dennoch haben Verein (also der VfB Lübeck) und die dortige Presse von seiner Anwesenheit berichtet. Ganz normaler Vorgang.
Und dass hier auch nur ein einziger Spieler darum gebeten hat nicht namentlich (oder per "Beweisfoto") genannt zu werden das bezweifle ich sowieso ganz stark. Also was genau haben wir zu diesem Zeitpunkt der Saison noch zu verbergen frage ich mich?
1: Um einen Spieler für ein Testspiel zu melden muss der Spieler keinen Vertrag beim Verein haben. Man kann offiziell auch mit 11 Testspielern antreten.
2: Der Schiedsrichter wird immer von der Heimmannschaft bezahlt richtig? Da wir eh keine Anlage haben wären wir also sowieso immer Gast und hätten mit der Wahl/Bezahlung eines Schiedsrichters nichts zu tun.
Dass Spieler die - falls es hier nicht mit einem Vertrag klappt - dann woanders vorspielen wollen ist total üblich. Beudetet aber nicht dass man sich solange hier verstecken muss. Dass Pfaffenroth in Lübeck einen Vertrag bekommt war sehr unwahrscheinlich - dennoch haben Verein (also der VfB Lübeck) und die dortige Presse von seiner Anwesenheit berichtet. Ganz normaler Vorgang.
Und dass hier auch nur ein einziger Spieler darum gebeten hat nicht namentlich (oder per "Beweisfoto") genannt zu werden das bezweifle ich sowieso ganz stark. Also was genau haben wir zu diesem Zeitpunkt der Saison noch zu verbergen frage ich mich?
Ehrlicherweise muss man aber auch sagen was sollen die da aktuell zeigen? Die Spieler würden doch ohnehin zerrissen werden und selbst wenn ein paar gute dabei sind, dann unterschreiben die am Ende nicht und dann gibt es auch wieder Kritik.
Generell die Info, dass trainiert wird und das man zuversichtlich ist etc, das könnte man aber durchaus kommunizieren.
Was die Testspiele angeht ist das glaube ich so ne Sache was Versicherungen angeht. Die Spieler sind ja noch nicht nicht Verein angestellt und sollte sich da einer verletzten ist dieser überhaupt nicht abgesichert. Die gleiche Problematik gibt es schon in der Kreisliga und daher ist man da auch immer so hinterher, dass der abgebende Vereine eine Erklärung unterschreibt etc.
Das fängt lächerlicherweise schon im Bambini Bereich an. Wobei die richtigen Sperren erst ab der E-Jugend kommen.
Hinzu kommt das Versicherungsproblem. Das dürfte aber beim Training jetzt auch bestehen, wenn die Spieler nicht gemeldet sind.
Das fängt lächerlicherweise schon im Bambini Bereich an. Wobei die richtigen Sperren erst ab der E-Jugend kommen.
Hinzu kommt das Versicherungsproblem. Das dürfte aber beim Training jetzt auch bestehen, wenn die Spieler nicht gemeldet sind.
Wenn ein Spieler bei einem Verein mittrainiert und bei einem Testspiel mitmacht dann muss man das nicht beim DFBnet eingeben und dann ist man hinterher auch nicht gesperrt. Jeden Tag spielen zig Testspieler irgendwo mit - werden dann nicht genommen - und trainieren am nächsten Tag woanders.
Schau dir doch alleine mal die Spieler an die Krämer letztes Jahr im Sommer weggeschickt hat. Kurze Zeit danach haben die dann woanders unterschrieben. Das ist doch seit hundert Jahren so? Nach deinem Beispiel dürfte Pfaffenroth jetzt nicht mehr woanders unterschreiben weil er für ein Testspiel in Lübeck war. Nach diesem Beispiel wäre Gino Fechner für Monate gesperrt gewesen wenn er hier keinen Vertrag bekommen hätte...
Das mit der Versicherung ist vielleicht nicht ganz so einfach aber auch das sollte eigentlich kein Hindernis sein. Wie machen das denn vereinslose Kicker? Die sind halt arbeitssuchend gemeldet und dementsprechend versichert. Das ganze VDV-Camp basiert auf diesem System. Und wie du bereits sagtest: Die Spieler trainieren doch jetzt auch alle ohne Vertrag bei uns mit. Also wo ist da der Unterschied?
Eins ist jedenfalls klar: Selbst wenn wir jetzt 3-4 Spieler fest unter Vertrag nehmen würden - müssen wir einfach vor dem Oberhausen-Spiel ein paar Testspiele bestreiten. Und da werden halt manche mitmachen müssen die offiziell noch nicht beim KFC "gemeldet" sind. Deswegen ja der Begriff TEST-Spiel(er).
Wenn ein Spieler bei einem Verein mittrainiert und bei einem Testspiel mitmacht dann muss man das nicht beim DFBnet eingeben und dann ist man hinterher auch nicht gesperrt. Jeden Tag spielen zig Testspieler irgendwo mit - werden dann nicht genommen - und trainieren am nächsten Tag woanders.
Schau dir doch alleine mal die Spieler an die Krämer letztes Jahr im Sommer weggeschickt hat. Kurze Zeit danach haben die dann woanders unterschrieben. Das ist doch seit hundert Jahren so? Nach deinem Beispiel dürfte Pfaffenroth jetzt nicht mehr woanders unterschreiben weil er für ein Testspiel in Lübeck war. Nach diesem Beispiel wäre Gino Fechner für Monate gesperrt gewesen wenn er hier keinen Vertrag bekommen hätte...
Das mit der Versicherung ist vielleicht nicht ganz so einfach aber auch das sollte eigentlich kein Hindernis sein. Wie machen das denn vereinslose Kicker? Die sind halt arbeitssuchend gemeldet und dementsprechend versichert. Das ganze VDV-Camp basiert auf diesem System. Und wie du bereits sagtest: Die Spieler trainieren doch jetzt auch alle ohne Vertrag bei uns mit. Also wo ist da der Unterschied?
Eins ist jedenfalls klar: Selbst wenn wir jetzt 3-4 Spieler fest unter Vertrag nehmen würden - müssen wir einfach vor dem Oberhausen-Spiel ein paar Testspiele bestreiten. Und da werden halt manche mitmachen müssen die offiziell noch nicht beim KFC "gemeldet" sind. Deswegen ja der Begriff TEST-Spiel(er).
Wir können es uns ganz einfach machen. Einfach ein Blick in die Spielordnung:
Zur Teilnahme an Spielen jeder Art sind nur die Vereinsmitglieder berechtigt, die im Besitz einer Spielerlaubnis für ihren Verein und damit registriert sind. Die Mitwirkung bei Spielen oder fußballsportähnlichen Veranstaltungen außerhalb des Spielbetriebes des W DFV, seiner Landesverbände und der Vereine ist nur mit vorheriger Zustimmung des für den Spieler zuständigen Landesverbandes zulässig.Durch die Registrierung verpflichtet sich der Spieler, die Statuten und Reglemente der FIFA und der UEFA sowie die Satzungen und Ordnungen des DFB und des WDFV einzuhalten.(2)Ein Spieler darf grundsätzlich nur in Mannschaften des Vereins spielen, für den er die Spielerlaubnis erhalten hat. Das Spielen in kombinierten Vereinsmannschaften ist nur mit der vorherigen Zustimmung des für den Spieler zuständigen Kreises zulässig. Für das Spielen in Mannschaften ausländischer Vereine ist die Zustimmung des DFB-Spielausschusses erforderlich.
In Freundschaftsspielen von Amateurmannschaften im Seniorenbereich können auf Antrag des betroffenen Vereins Gastspieler eingesetzt werden, soweit dem die Wettbewerbsbestimmungen nicht entgegenstehen. Die Gastspielerlaubnis ist vom Antragsteller bei seinem Landesverband zu beantragen. Dem Antrag ist die Zustimmung des abstellenden Vereins, -auch bei Spielern ausländischer Vereine -beizufügen. Bei Spielern anderer Mitgliedsverbände der FIFA ist für den Fall der Nichtvorlage der Zustimmung oder bei Zweifel an der Zustimmung des Vereins die Einwilligung des zuständigen Nationalverbandes erforderlich.
Über das Verfahren und die Erhebung einer Bearbeitungsgebühr entscheiden die Landesverbände in eigener Zuständigkeit. Im Übrigen gelten die Bestimmungen des § 31 der SpO/DFB.
-> Es geht also vom Grundsatz, aber sie müssen halt entweder im Verein sein oder eine Gastspielerlaubnis (kostenpflichtig, aber nur ein paar Euro) und soweit nicht vereinslos, eine Freigabe vom aktuellen Verein haben. Irgendwo gab es auch noch etwas zur Begrenzung der Anzahl der Gastspieler (das klang aber eher nach Jugendbereich).
Wenn man uns richtig an Bein p... möchte, gibt es übrigens noch diese heftige (aber im Grundsatz richtige) Regelung:
§ 24a Überfällige Verbindlichkeiten
(1)Vereine müssen ihre finanziellen Verpflichtungen gegenüber Spielern und anderen Vereinen entsprechend den mit ihren Vertrags-und Lizenzspielern abgeschlossenen Verträgen und den Transfervereinbarungen erfüllen.
(2)Ein Verein, der eine fällige Zahlung prima facie ohne vertragliche Grundlage für mehr als 30 Tage versäumt, kann gemäß Abs. 4. sanktioniert werden. Der Rechtsweg zu den ordentlichen Gerichten, insbesondere den Arbeitsgerichten, ist vorrangig und vorab zu beschreiten. Das Gleiche gilt im Hinblick auf bestehende verbandsinterne Rechtschutzmöglichkeiten innerhalb der FIFA und ihrer Mitgliedsverbände. Dies gilt insbesondere auch im Hinblick auf eine ausschließliche Zuständigkeit der FIFA gemäß Artikel 22 in Verbindung mit Artikel 23 und 24 des FIFA-Reglements bezüglich Status und Transfer von Spielern.
(3)Damit ein Verein als Schuldner mit überfälligen Verbindlichkeiten im Sinne dieser Bestimmung gilt, muss ihn der Gläubiger (Spieler oder Verein) schriftlich in Verzug setzen und ihm eine Frist von mindestens zehn Tagen zur Erfüllung seiner finanziellen Verpflichtungen setzen
(4)Die Rechtsorgane des DFB bzw. seiner Mitgliedsverbände können bei Verstößen folgende Sanktionen verhängen:a) Ermahnung,b) Verweis,c) Geldstrafe,d) Verbot für eine oder zwei vollständige und aufeinanderfolgende W echselperioden auf nationaler und internationaler Ebene neue Spieler zu verpflichten.
Ich schätze dann könnten nämlich solche Fragen wie Versicherungsschutz und Erlaubnisse aufkommen.
Auf Instagram heute zusammen mit unserem Jugendspieler Fabio Minino zu sehen: Ji-hwan Yun, 19-jähriger offensiver Mittelfeldspieler, zuletzt in der A-Jugend des MSV:
https://www.transfermarkt.de/ji-hwan-yun/profil/spieler/604711
https://www.fupa.net/player/jihwan-yun-1455610
Das finde ich dann schon auffällig. ;)
Wenn es hier (hoffentlich) bald mal losgeht mit den Transfers werde ich vielleicht mal den Sebastian Selke drauf ansprechen.
Nächste Spiele
24.11. 14:00 | Pader2 | -:- | |
30.11. 14:00 | -:- | ||
30.11. 14:00 | -:- | ||
30.11. 14:00 | KFC Uerd. | -:- | Türk |
30.11. 14:00 | KFC Uerd. | -:- | |
30.11. 14:00 | FC Dür. | -:- | Hkepp |
30.11. 14:00 | -:- | Pader2 | |
30.11. 14:00 | -:- | KFC Uerd. | |
30.11. 14:00 | S04 II | -:- | |
30.11. 14:00 | Wiedbr. | -:- | KFC Uerd. |
Letzte Spiele