2. Bundesliga
Ein Krefelder nächste Saison in der 2. Liga. MARCEL BENGER
https://www.kicker.de/kiel-schnappt-sich-gladbachs-benger-802080/artikel
Klar - jetzt sind wir wieder beim Thema Strukturen. Aber da ist (seit langem) auch die Stadt gefragt. Nicht umsonst gab es früher regelmäßig Krefelder Fussballer (und ehemalige Uerdinger Jugendspieler) in der Bundesliga. Heute? Kein einziger. Und das schon seit Jahren nicht mehr.
Klar - jetzt sind wir wieder beim Thema Strukturen. Aber da ist (seit langem) auch die Stadt gefragt. Nicht umsonst gab es früher regelmäßig Krefelder Fussballer (und ehemalige Uerdinger Jugendspieler) in der Bundesliga. Heute? Kein einziger. Und das schon seit Jahren nicht mehr.
Noah Salau ist ein Bekannter von mir und der arbeitet halt Vollzeit und geht abends trainieren. Regionalliga ist da das höchste der Gefühle. Und so gesehen haben wir ja in den letzten Jahren auch einige Leute geholt die es in den A-Junioren anderer Teams nicht geschafft haben: Lukas Schelenz (Gruß an Quälix). Joshua Endres. Patrick Pflücke. Jetzt Leon Schneider. Die kamen sogar von absoluten Topteams was die Jugendarbeit angeht - aber selbst das hat kaum was gebracht. Auch die "Stars" wie Evina haben so gesehen versagt und auch Anapak wird es wahrscheinlich nicht packen sich langfristig zu etablieren. Natürlich kann man auch argumentieren dass Jugendspieler sich in so einem unruhigen Umfeld und häufig wechselnden Teamkollegen nicht voll entfalten können. Aber ich sehe auch bei anderen Vereinen kaum noch junge Spieler die wirklich vielversprechend aussehen. Der deutsche Fussball generell hat ein Nachwuchsproblem wie ich finde.
Ist aber insgesamt ein schwieriges Thema. Ich gebe dir allerdings Recht dass ich auch gerne mal wieder 2-3 Uerdinger Talente im Profikader sehen würde. Und das jedes Jahr.
Noah Salau ist ein Bekannter von mir und der arbeitet halt Vollzeit und geht abends trainieren. Regionalliga ist da das höchste der Gefühle. Und so gesehen haben wir ja in den letzten Jahren auch einige Leute geholt die es in den A-Junioren anderer Teams nicht geschafft haben: Lukas Schelenz (Gruß an Quälix). Joshua Endres. Patrick Pflücke. Jetzt Leon Schneider. Die kamen sogar von absoluten Topteams was die Jugendarbeit angeht - aber selbst das hat kaum was gebracht. Auch die "Stars" wie Evina haben so gesehen versagt und auch Anapak wird es wahrscheinlich nicht packen sich langfristig zu etablieren. Natürlich kann man auch argumentieren dass Jugendspieler sich in so einem unruhigen Umfeld und häufig wechselnden Teamkollegen nicht voll entfalten können. Aber ich sehe auch bei anderen Vereinen kaum noch junge Spieler die wirklich vielversprechend aussehen. Der deutsche Fussball generell hat ein Nachwuchsproblem wie ich finde.
Ist aber insgesamt ein schwieriges Thema. Ich gebe dir allerdings Recht dass ich auch gerne mal wieder 2-3 Uerdinger Talente im Profikader sehen würde. Und das jedes Jahr.
Ich stimme dir zu, dass unsere jungen Neuzugängen kaum richtig eingeschlagen haben (wobei ich bei einem Anapak z.B. schon das Potenzial sehe und er noch sehr jung ist), mache dafür aber, wie du schon andeutest, auch die Umstände im Verein mitverantwortlich. Und am Ende hat unser Scouting eben auch noch massiv Luft nach oben, weil die von uns verpflichteten Jugendspieler auch nicht alle das Gelbe vom Ei waren. Dazu kommt dann noch die Jugendarbeit.
Ja, es gab schon mal Zeiten mit mehr vielversprechenden Talenten, aber ich finde, dass andere Drittligisten dennoch noch immer regelmäßig Talente aus anderen Jugendabteilungen oder der eigenen hervorbringen, die sich dann auch im Profifußball etablieren. Ich gebe noch ein paar Beispiele aus den letzten fünf Jahren von mehr oder weniger etablierten Drittliga-Spielern:
Ransford Königsdörffer (Dynamo Dresden, 19, eigene U19)
Kevin Ehlers (Dynamo Dresden, 20, eigene U19)
Fabijan Buntic (FC Ingolstadt, 24, VfB Stuttgart U19)
Merlin Röhl (FC Ingolstadt, 18, eigene U19)
Filip Bilbija (FC Ingolstadt, 20, eigene U19)
Fatih Kaya (FC Ingolstadt, 21, eigene U19)
Benedict Hollerbach (Wehen Wiesbaden, 19, VfB Stuttgart U19)
Luca Kerber (1. FC Saarbrücken, 19, eigene U19)
Kai Klefisch (Viktoria Köln, 21, eigene U19)
Dennis Dressel (1860 München, 22, eigene U19)
Julian Guttau (Hallescher FC, 21, eigene U19)
Omar Sijaric (Türkgücü München, 19, 1. FC Heidenheim U19)
Kilian Fischer (Türkgücü München, 20, 1860 München U19)
Hamza Saghiri (Waldhof Mannheim, 24, Viktoria Köln (und dort aus der U19))
Niclas Stierlin (Unterhaching, 21, RB Leipzig U19)
Niclas Anspach (Unterhaching, 20, eigene U19)
Christoph Greger (Unterhaching, 24, 1860 München U19)
Vincent Gembalies (MSV Duisburg, 21, eigene U19)
Klar, das sind jetzt auch nicht massig Spieler (wobei ich auch nicht alle genannt habe) und einige Teams sind uns in der Jugendarbeit einfach Schritte voraus. Dennoch sieht man, wie sehr man von guten Jungs aus den eigenen Reihen oder anderen Jugendabteilungen profitieren kann, wobei die eigene Jugendarbeit das Wichtigste ist und oft Talente auch erst in der U19 verpflichtet werden, weil sie die Aussicht auf den Sprung in den Drittligakader haben. Wir müssen uns dahingehend einfach stark verbessern.
https://www.transfermarkt.de/fortuna-dusseldorf-holt-saarbruckens-shipnoski-bdquo-einer-der-top-spieler-der-3-liga-ldquo-/view/news/384721
ingolstadt (Beister) gegen Osnabrück (Feldhoff)
Edit: Beister nur auf der Bank.
Edit: Beister nur auf der Bank.
Nächste Spiele
24.11. 14:00 | Pader2 | -:- | |
30.11. 14:00 | -:- | ||
30.11. 14:00 | -:- | ||
30.11. 14:00 | KFC Uerd. | -:- | Türk |
30.11. 14:00 | KFC Uerd. | -:- | |
30.11. 14:00 | FC Dür. | -:- | Hkepp |
30.11. 14:00 | -:- | Pader2 | |
30.11. 14:00 | -:- | KFC Uerd. | |
30.11. 14:00 | S04 II | -:- | |