Schluesselszene.net

Frauen-Europameisterschaft 2022

Ich habe keinen bestehenden Thread auf die Schnelle gefunden und das Thema liegt mir echt am Herzen:
Ich verfolge die Turniere der Frauen seit den 90ern und muss sagen, ich bin von dieser aktuellen Mannschaft restlos begeistert. Ich hab mir die "Born for this"-Doku vor dem Turnier angesehen und hab kein Spiel verpasst. Wahnsinn, was diese Mannschaft einen Team-Spirit hat, einen Zusammenhalt, eine mentale Stärke, eine Opferbereitschaft, wie sie sich gestern alleine in jeden Ball in jeden Zweikampf geworfen haben. So möchte man Fußball sehen. Immer fair, aber es geht zur Sache.

Wie wohltuend die Spielkultur und die Selbstverständlichkeit bei dieser EM sind. Kein Gerotze auf dem Platz, kein Rumgemucke, keine übertriebene Theatralik, keine Rudelbildung - dafür rassige Zweikämpfe, tolle Spiele in größtenteils vollen Stadien, eine gefühlt friedlich-freundliche-familiäre Stimmung auf den Rängen, einfach toller Sport. Keine verwöhnten Jüngchen, deren Ego nicht durch den Spielertunnel passen. Wechsel innerhalb der Mannschaft ohne Qualitätsverlust - alle ordnen sich einem großen Ziel unter und geben 90 Min Vollgas. Was da für mega Talente an Bord sind: Obi, Jule Brand, Anyomi (aus Krefeld gebürtig) u.v.a. und dann diese Story von Alexandra Popp, die selbst für Hollwood eigentlich zu schmalzig wäre: Nachdem sie verletzungsbedingt zwei EM-Endrunden verpasst hatte und auch nur deshalb an dieser teilnehmen kann, weil sie coronabedingt nicht 2021 stattfinden konnte, wird sie im ersten Spiel eingewechselt und macht prompt ihr Jokertor. Dann liegt Lea Schüller (die etatmäßige Stürmerin, übrigens aus Tönisvorst) mit Corona flach und Popp trifft in jedem Spiel. Und gestern gegen dieses Star-Ensemble aus Frankreich im HF sogar doppelt. 5 Spiele 6 Tore. Fast schon zu kitschig.

Finale in Wembley vor 90.000 gegen England - mehr geht einfach nicht. Und egal, ob sie das Ding jetzt ziehen oder nicht, sie haben ein großartiges Turnier gespielt und sie haben kräftig die Werbetrommel für den Frauen-Fußball gerührt.

Vielleicht merkt man es nicht, aber ich bin ein bisschen begeister von dieser Mannschaft! ;-)
3
kfc9999
Dein Enthusiasmus sei Dir gegönnt, ganz allgemein gesprochen finde ich es immer wieder erstaunlich wie bei deutschem Erfolg (und auch zu 100% nur dann) plötzlich für ein paar Tage viele von dieser "wohltuenden Spielkultur" schwärmen und die Männer ja eh ach so schreckliche rotzende und theatralische Jüngchen sind. Wieviel Substanz dahinter steckt sieht man dann wieder spätestens ab Dienstag, ab da interessiert Frauenfußball nämlich wieder keine Sau.
6
Ich meinte mit der Spielkultur nicht nur die deutsche, sondern generell das Niveau der EM. Da erinnere ich mich an Turniere, da sah das noch ganz anders aus. Hast Du denn das aktuelle Turnier verfolgt? Fällt Dir da kein Unterschied zum Herren-Fußball auf?
Macht ja auch nix, die Welt ist bunt und jeder nach seiner Facon. Mir fällt es sehr positiv auf, dass sich da einfach Unterschiede auftun. Aber man kann natürlich auch auf einen Thread antworten, nur um zu stänkern und sich an einzelnen Adjektiven abarbeiten und dabei die Kernaussage komplett ignorieren.

Und die Frage wieviel Substanz dahinter steckt, liegt auch an Leuten wie Oliver Bierhoff, der gestern im Stadion war und sich sehr positiv geäußert hat. Klar, muss nichts heißen, aber nur weil es Deinen Horizont zu übersteigen scheint, muss das ja nicht der Rest der Fußballwelt so sehen. Dass die Damen im Vergleich zu den Herren eine weitaus geringere Lobby haben, da brauchen wir nicht drüber reden, aber aus meiner Sicht - schade, dass es so ist.
6
vluyner
Antwort auf Grotenolm
Ich meinte mit der Spielkultur nicht nur die deutsche, sondern generell das Niveau der EM. Da erinnere ich mich an Turniere, da sah das noch ganz anders aus. Hast Du denn das aktuelle Turnier verfolgt? Fällt Dir da kein Unterschied zum Herren-Fußball auf?
Macht ja auch nix, die Welt ist bunt und jeder nach seiner Facon. Mir fällt es sehr positiv auf, dass sich da einfach Unterschiede auftun. Aber man kann natürlich auch auf einen Thread antworten, nur um zu stänkern und sich an einzelnen Adjektiven abarbeiten und dabei die Kernaussage komplett ignorieren.

Und die Frage wieviel Substanz dahinter steckt, liegt auch an Leuten wie Oliver Bierhoff, der gestern im Stadion war und sich sehr positiv geäußert hat. Klar, muss nichts heißen, aber nur weil es Deinen Horizont zu übersteigen scheint, muss das ja nicht der Rest der Fußballwelt so sehen. Dass die Damen im Vergleich zu den Herren eine weitaus geringere Lobby haben, da brauchen wir nicht drüber reden, aber aus meiner Sicht - schade, dass es so ist.
Ja du hast Recht. Es macht Spass die Spiele anzusehen. Die Spiele sind körperbetonter als in der Vergangenheit, es wird gekämpft und technisch ein guter Fussball gespielt.
Aber du kannst doch nicht allen Ernstes Frauen- mit Männerfussball vergleichen. Der Hype entsteht doch tatsächlich nur, wenn die deutsche Mannschaft bei der EM, WM oder der Olympiade vorne mitspielt.
Und Oliver Bierhoff zu erwähnen, oh Gott.
Ich empfehle dir auch die Spiele des KFC nicht zu besuchen, da wird auch gerotzt.
In Homberg spielt dieses Jahr wieder der MSV Duisburg in der ersten Frauenfussballbundesliga. Ich tippe mal auf 500 Zuschauerinnen.
4
JimPanse

https://www.weltfussball.de/zuschauer/frauen-bundesliga-2021-2022/1/


Seit über 10 Jahren schauen bei großen Events zig Millionen Zuschauer die Frauen Nationalmannschaft. In dieser Zeit gibt es genauso viele die sagen, wie toll es doch ist und es ist ja so viel besser als bei den Männern. Bleibt halt trotzdem die Frage, wieso schaut sich eigentlich keiner die Spiele der Frauen im Stadion an? Wenn alle, die während der großen Turniere die großen Reden schwingen, mal den Arsch hochbekommen und die Spiele besuchen gehen würden, dann würden die Damen auch alle viel mehr Geld verdienen. Was ja auch gerne immer in den Wochen während eines Turniers erwähnt werden muss. 


Für mich ist das alle zwei Jahre immer das Event der Doppelmoralisten. Da wird wochenlang dann wieder auf den Männerfußball gehauen und wie arm die Frauen dran sind und wie 9999er richtig sagt, zwei Tage nach so einem Turnier interessiert sich keine Sau mehr für Frauenfußball. Und genau deswegen, verdienen die Frauen auch so viel wie sie verdienen, weil außer bei einer WM/EM/Olympia einfach null Nachfrage besteht. Es interessiert niemanden.


Ich persönlich hoffe, das Frauenfußball weiter professionalisiert wird, aber man muss einfach auch mal die Kirche im Dorf lassen und sich einfach die restlichen 50 Wochen im Jahr anschauen, wenn kein Großevent ist. Das Interesse ist weiterhin sehr überschaubar an Frauenfußball. Aktuell ist und bleibt es ein Hype, der alle zwei Jahren durch die Medien aufgebaut wird, weil die natürlich am meisten durch die Einschaltquoten und Klicks davon profitieren. Mal ehrlich, wer kennt denn die Spielernamen, geschweige wo die Frauen spielen? Da geht es doch schon los.


Edit: Und noch eins. Die, die jetzt alle schreien, wie toll und besser doch Frauenfußball ist. Die überall schreiben, das Frauenfußball viel echter ist und nicht so theatralisch. Biete den Leuten mal zwei Karten zum Topspiel Bayern gegen den BVB und zwei Karten für das Frauentopspiel Wolfsburg gegen Bayern an. Zu welchem Spiel würden die wohl gehen...?



5
Stroem
Ich frage mich wieso man das jetzt direkt wieder kaputt reden muss. Hier wird doch gar nicht gesagt, dass jetzt die Frauen BuLi der letzte Schrei ist. Es geht doch um die EM. Und da machen die Spiele echt Spaß. Ich wäre auch bei einer Niederlage gestern zufrieden gewesen oder auch im Finale. Das sind echt tolle Mannschaften. Einige Dinge sind anders als im Männerfußball, aber deshalb ja nicht unbedingt schlechter. Mir gefällt auch dieser Kampfgeist. Mich würde mal die Nettospielzeit interessieren. Ich habe den Eindruck da wird mehr gespielt. Egal ob bei Einwürfen, Freistößen oder Verletzungsunterbrechungen. Das geht - zumindest mein Eindruck-  immer direkt zackig weiter. Technisch und taktisch kein Vergleich zu Spielen in den 90ern. Obwohl da die Deutschen auch schon zu den guten gehörten.

Für mich persönlich ein schönes Turnier, egal ob ich danach die FBuli verfolge oder nicht.
6

Exactamente, mir geht es um die Leistung der deutschen Mannschaft und das Niveau des Turniers. Schön anzugucken und einige Begleiterscheinungen finde ich so verkehrt nicht. Schon interessant, wie reflexartig die Aussage kommt, dass Frauenfußball nach dem Turnier keine Sau mehr interessieren würde und man bloß nicht auf den Männerfußball "draufhauen" darf. Habe ich nicht anders behauptet, war aber auch gar nicht mein Anliegen. Und in welcher Relation die Anzahl der Zuschauer beim MSV Duisburg (Damen) jetzt mit der aktuellen EM stehen, will mir auch nicht so ganz klar werden. 

Mir ging es einzig um die Nationalmannschaft, die ein echt gutes Bild abgibt. 



Edit: https://www.kicker.de/klopp-der-frauenfussball-ist-explodiert-911092/artikel



2
Ja kann man alles so und so sehen aber denke da zählt auch der Nationalstolz am Ende und da die wahrlich Extraklasse
Wahnsinn wie diese Popp da spielt und wie die da in den Kopfball gegangen ist gestern HUT AB !
By the Way ..DFB schafft "Die Mannschaft " ab hasste das eh immer
Vorschlag : Neuer Name "UERDINGEN " ( historisch = Unser Dingen ) denke deckt alles ab DER DIE *innen und what ever Gedönse da alles aktuell.... ole ole think about this :-)
 
2
Duke
@Grotenolm: Lea Schüller kommt tatsächlich aus Krefeld. Sie ist Hülserin, nur in Tövo geboren. 


1
Antwort auf Stroem
Ich frage mich wieso man das jetzt direkt wieder kaputt reden muss. Hier wird doch gar nicht gesagt, dass jetzt die Frauen BuLi der letzte Schrei ist. Es geht doch um die EM. Und da machen die Spiele echt Spaß. Ich wäre auch bei einer Niederlage gestern zufrieden gewesen oder auch im Finale. Das sind echt tolle Mannschaften. Einige Dinge sind anders als im Männerfußball, aber deshalb ja nicht unbedingt schlechter. Mir gefällt auch dieser Kampfgeist. Mich würde mal die Nettospielzeit interessieren. Ich habe den Eindruck da wird mehr gespielt. Egal ob bei Einwürfen, Freistößen oder Verletzungsunterbrechungen. Das geht - zumindest mein Eindruck-  immer direkt zackig weiter. Technisch und taktisch kein Vergleich zu Spielen in den 90ern. Obwohl da die Deutschen auch schon zu den guten gehörten.

Für mich persönlich ein schönes Turnier, egal ob ich danach die FBuli verfolge oder nicht.
Dein Fazit teile ich absolut.

Ich habe mir auch einige Spiele angesehen, insbesondere die unserer Nationalmannschaft. Anfangs war ich zugegebenermaßen etwas skeptisch, was Frauenfußball anbelangt. Doch ich war echt beeindruckt von der Spielweise, dem Kämpferischen und dem Zusammenhalt der Mannschaft.
Schön finde ich, dass nicht minutenlang der Ball in der eigenen Hälfte hin- und hergeschoben wird. Entweder wird verteidigt, oder man (Frau) schaltet bei Balleroberung direkt auf Angriff um. Leider manchmal etwas zu ungestüm, was sich im Aufbau durch den einen oder anderen Fehlpass bemerkbar macht. Und so manche Herren-Elf in den höheren Ligen kann sich eine dicke Scheibe vom Frauenfußball abschneiden. Soweit meine Meinung dazu.
4
Davon abgesehen dass ich weder bei den Herren noch bei den Damen irgendwas mit der deutschen Nationalmannschaft am Hut habe - könnte ich NIEMALS einer Mannschaft die Daumen drücken die von Martina Voss-Tecklenburg trainiert wird. Eine einfach nur widerliche Person. Aber gut...das muss man wohl sein wenn man abends mit Tecki ins Bett hüpft.

Jeder der damals in Straelen mit dabei war wird wissen was ich meine.
1
Kfcrene
Ich finde die jetzt auch komplett unsympathisch ..ist aber mein subjektiver Eindruck.


Was ist denn dort vorgefallen,ist das so an mir vorbei gegangen??

0
Stroem
War eine tolle EM. England hat auch gute Spiele geliefert. Aber:

Schade, dass sie ein Foultor trotz VA bekommen haben. (gg. Spainien?) 

Der Handelfer für uns heute nicht gegeben wurde. 

Dieses eklige Zeitspiel in den letzten 10 Minuten. 

Wenigstens haben sie nach dem Spuel ordentlich abgeklatscht. 

1
Den VA kannste komplett vergessen,  abschaffen so einen Müll.

Eine Schiedsrichterin ,völlig überfordert, einzusetzen, nur weil sie aus der Ukraine kommt 


Und zum Schlusss,    dieser Kelly ,hätte ich noch einen Denkzettel verpasst 


Aber ich muss auch sagen ,wenn man hundertprozentig e nicht macht ,muss man sich nicht wundern ,wenn man verliert 

1
Davon abgesehen dass ich weder bei den Herren noch bei den Damen irgendwas mit der deutschen Nationalmannschaft am Hut habe - könnte ich NIEMALS einer Mannschaft die Daumen drücken die von Martina Voss-Tecklenburg trainiert wird. Eine einfach nur widerliche Person. Aber gut...das muss man wohl sein wenn man abends mit Tecki ins Bett hüpft.

Jeder der damals in Straelen mit dabei war wird wissen was ich meine.
Ganz so eng seh ich das nicht🤣🤣🤣


Nur immer ,wenn ich Tecklenburg höre ,könnte ich kotzen und mir schwillt immer noch der Hals

0
Seid ihr sicher, dass das Elfmeter war ?

Man kann zwar erkennen, dass die Willamson mit der Hand/Arm am Ball war, aber es könnte sein, dass sie sich den Ball selbst an die Hand geschossen hat. Das kann man nicht genau erkennen. Sollte das aber so gewesen sein, dann kein Elfmeter.
0
Stroem
Antwort auf Kotbullar
Seid ihr sicher, dass das Elfmeter war ?

Man kann zwar erkennen, dass die Willamson mit der Hand/Arm am Ball war, aber es könnte sein, dass sie sich den Ball selbst an die Hand geschossen hat. Das kann man nicht genau erkennen. Sollte das aber so gewesen sein, dann kein Elfmeter.
Von wem der Ball kommt, spielt keine Rolle.
0
Antwort auf Stroem
Von wem der Ball kommt, spielt keine Rolle.

nö.....


https://www.fussball-sr.de/forum/index.php?thread/19432-handspielregel-spieler-schie%C3%9Ft-sich-selbst-an/

0

Nächste Spiele

08.05. 19:00 ETB Essen -:- KFC Uerd.
08.05. 19:30 E-Frintrop -:- Hamborn
05.05. 15:00 SF Baumb. -:- Hilden
05.05. 15:00 VfB Homb. -:- Rat. 04/19
05.05. 15:00 TVD Velb. -:- TSV Meerb.
05.05. 15:30 Büderich -:- Schonneb.
05.05. 15:30 SC Tönis -:- E-Frintrop
10.05. 20:00 Nettetal -:- Hilden

Letzte Spiele

28.04. 15:00 Kleve 2:0 Hilden
28.04. 15:00 VfB Homb. 2:0 ETB Essen
28.04. 15:00 Hamborn 1:4 TSV Meerb.
28.04. 15:30 SC Tönis 2:1 Sonsbeck
30.04. 19:30 Schonneb. 3:2 SF Baumb.
01.05. 15:00 Rat. 04/19 3:1 Büderich
01.05. 15:00 Sonsbeck 7:1 TVD Velb.
01.05. 15:00 TSV Meerb. 5:4 SC Tönis
01.05. 15:15 Nettetal 0:0 Kleve
01.05. 15:30 FC Mülh. 2:4 VfB Homb.
04.05. 18:00 KFC Uerd. 2:1 FC Mülh.
04.05. 18:00 ETB Essen 3:1 Hamborn