Fortführungskonzept
Ich vermute mal, dass dies der Insolvenzverwalter kann. Womöglich gibt es auch bereits Zusagen der großen Gläubiger (Finanzamt, GKVn, BG) dass der Insolvenzplan angenommen wird.
Edith: Würde gerade von FuF ergänzt. Der IV unterschreibt die Verträge.
Ich vermute mal, dass dies der Insolvenzverwalter kann. Womöglich gibt es auch bereits Zusagen der großen Gläubiger (Finanzamt, GKVn, BG) dass der Insolvenzplan angenommen wird.
Edith: Würde gerade von FuF ergänzt. Der IV unterschreibt die Verträge.
Darf er ohne Vorstand unterschreiben? Jetzt mal unabhängig auf welcher Seite man steht aber das kommt ja einer annexion gleich.
Was passiert eigentlich, wenn ein Spieler mit der einen Seite einen (Vor-)Vertrag unterschreibt, aber dann kommt doch alles anders & "die andere Seite" kommt ans Ruder? Trifft man sich dann wieder vor Gericht? Und ich wiederhole mich, aber ist es wirklich auf ewig komplett ausgeschlossen, dass man zusammenarbeitet? Dann beißt man halt mal auf die Zähne, weil Person XY mit dabei ist, mit der man eigentlich nicht so gut kann, aber man zieht durch, für den Verein??
Meinem Verständnis nach darf der IV Verträge im Namen des Vereins schließen, die im Insolvenzverfahren bzw. für eine Fortführung notwendig sind. Er schafft damit zwar Fakten, aber auch der aktuelle Vorstand braucht Spieler zu Beginn der Saison. Die Verträge gelten meines Erachtens unabhängig vom zukünftigen Vorstand.
Darf er ohne Vorstand unterschreiben? Jetzt mal unabhängig auf welcher Seite man steht aber das kommt ja einer annexion gleich.
Braucht es mehr Belege, dass FuF die Mitglieder völlig egal sind und die hier ohne Rücksicht auf Verluste ihr Ding durchziehen?
Insolvenzrecht halt. 🤷♂️
Braucht es mehr Belege, dass FuF die Mitglieder völlig egal sind und die hier ohne Rücksicht auf Verluste ihr Ding durchziehen?
FuF waren die, die gerade eine (ao) MV verhindern oder?
Kannst Du diese Schlussfolgerung genauer ausführen? Nach meinem Eindruck ist FuF bereit sich einer Vorstellung und Abstimmung vor den Mitgliedern zu stellen. Im Gegensatz zum bisher amtierenden und jetzt offensichtlich bald ausscheidenden Vorstand. Soll man jetzt mit den weiteren Planungen noch länger warten?
Es gibt vier Organe in diesem Verein. Ich denke mal, dass der VWR und Ehrenrat sich gegenüber dem IV für FuF ausgesprochen haben. Deshalb geht der Begriff "Annexion" vielleicht zu weit.
Schade, dass man nicht die Mitgliederversammlung als wichtigstes Organ eingebunden hat. Den Vorwurf kann man aber nur dem Organ machen, das sie einberuft.
Hier noch etwas ausführlicher: https://www.fuf1905.de/artikel/10?
Den Satz mit dem Balsam für die Seelen der Verantwortlichen des SC Krefeld hätte man sich aber auch mal sparen können.
Hier noch etwas ausführlicher: https://www.fuf1905.de/artikel/10?
Wenn ich mir das durchlese, brauchen wir doch gar keine MV oder aoMV mehr. Das Ergebnis steht doch schon fest. Wir Mitglieder sollen doch nur abnicken, eine Wahl haben wir doch gar nicht mehr. Wofür also? Dann soll der IV den Vorstand doch konsequenter Weise rausschmeißen und FUF einsetzen.
Ich hab jetzt mal eine Nacht drüber geschlafen...
Der IV darf Verträge abschließen ohne den amtierenden Vorstand, okay. Aber in welcher Welt ist es ok, dass der amtierende Vorstand einfach ignoriert wird und der "Opposition" die Geschäfte in die Hand legt OHNE ein Amt und auch bei keiner Eindeutigen Mehrheit bei den Fans/Mitgliedern zu haben. Man kann auch nicht behaupten, das der Vorstand nicht arbeitet und alles laufen lassen würde.
Ganz ehrlich, jeder der dieses Vorgehen als korrekt einstuft, dessen moralischer Kompass ist komplett außer der Bahn. Ich kann solch ein Vorgehen nicht gut heißen und werde es auf keinen Fall unterstützen!!!
Der IV darf Verträge abschließen ohne den amtierenden Vorstand, okay. Aber in welcher Welt ist es ok, dass der amtierende Vorstand einfach ignoriert wird und der "Opposition" die Geschäfte in die Hand legt OHNE ein Amt und auch bei keiner Eindeutigen Mehrheit bei den Fans/Mitgliedern zu haben. Man kann auch nicht behaupten, das der Vorstand nicht arbeitet und alles laufen lassen würde.
Ganz ehrlich, jeder der dieses Vorgehen als korrekt einstuft, dessen moralischer Kompass ist komplett außer der Bahn. Ich kann solch ein Vorgehen nicht gut heißen und werde es auf keinen Fall unterstützen!!!
In der Welt der Insolvenzverfahren. Das ist grundsätzlich auch logisch, weil in der Regel der Vorstand dass Unternehmen gegen die Wand gefahren hat und der Insolvenzverwalter versuchen muss, im Sinne der Gläubiger zu retten, was zu retten ist.
Pikant finde ich, dass man zwischen den Zeilen aus der FuF-Veröffentlichung lesen kann, das das finanziell schwächere Konzept gewählt worden ist, weil man an dem anderen strukturelle Risiken (z.B. Jugend) und weniger Professionalität sieht. Das kann für die Fortführung sinnvoll sein, ob das für die Gläubiger günstiger ist, erscheint fraglich.
Auf jeden Fall wird ein großes Risiko eingegangen, dass die Mitglieder einer Vorstandsneubesetzung nicht zustimmen, weil man sich auf den Arm genommen fühlt. Dann könnte eine Situation entstehen, in der der aktuelle Vorstand das bereits umgesetzte Konzept von FuF fortführen muss.
Moral ist ein unserer gesamten Gesellschaft ein Fremdwort geworden und es wird immer schlimmer.
Wenn ich alleine lese, wie auf der FuF Seite ein EX Versager sich zum Verkünder des Insolvenzrecht aufspielt, könnte man kotzen.
Moral ist ein unserer gesamten Gesellschaft ein Fremdwort geworden und es wird immer schlimmer.
Wenn ich alleine lese, wie auf der FuF Seite ein EX Versager sich zum Verkünder des Insolvenzrecht aufspielt, könnte man kotzen.
Das SH auf solche Dinge dort antwortet ist so ein letzter Beweis für mich, das der Klüngel halt weiter geht...
Damit tut FuF sich keinen Gefallen und spaltet noch mehr!
Ganz einfach, der IV ist für das Zusammenkratzen der Quote und damit dann auch für den Fortbestand des Vereins verantwortlich.
Da er sich als alleiniger Verantwortlicher des Vereins für das Konzept der FuF entschieden hat, arbeitet er mit ihnen zusammen um einen Kader auf die Beine zu stellen damit man in der Oberliga starten kann.
Die FuF allerdings werden und können garkeine Verträge mit Spielern unterschreiben, dass macht der IV, das ist in einer Insolvenz so üblich.
Ich glaube Du hast immer noch nicht verstanden was eine Insolvenz bedeutet, mit all den Rechten und Pflichten die nunmal dazu gehören.
Ganz einfach, der IV ist für das Zusammenkratzen der Quote und damit dann auch für den Fortbestand des Vereins verantwortlich.
Da er sich als alleiniger Verantwortlicher des Vereins für das Konzept der FuF entschieden hat, arbeitet er mit ihnen zusammen um einen Kader auf die Beine zu stellen damit man in der Oberliga starten kann.
Die FuF allerdings werden und können garkeine Verträge mit Spielern unterschreiben, dass macht der IV, das ist in einer Insolvenz so üblich.
Ich glaube Du hast immer noch nicht verstanden was eine Insolvenz bedeutet, mit all den Rechten und Pflichten die nunmal dazu gehören.
Das Du es unterstützt und richtig findest ist klar, überrascht nicht und passt zu Deinem ganzen Auftreten hier.
Die bisherigen Verantwortlichen des Vereins haben es verkackt und den Verein in die Zalungsunfähigkeit /Insolvenz gebracht. Und damit meine ich die der letzten Jahre.
Aufgabe des IV ist es jetzt diese Fehler möglichst auszugleichen und die Gläubiger zu befriedigen, sowie die Hülle KFC Uerdingen 05 e.V. (sprich die juristische Person des Vereins) zu erhalten und zukunftsfähig aufzustellen.
Der Vereinszweck
"Der Zweck des Vereins ist die Förderung des Fußballsports und der damit verbundenen körperlichen Ertüchtigung. Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts „steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordung. Der Satzungszweck wird insbesondere durch die Ermöglichung sportlicher Übungen und Leistungen verwirklicht"
soll damit erhalten bleiben.
Dazu braucht er 1. Geld für die Gläubiger und 2. verlässliche Inhalte und die Aussicht, dass es nicht wieder zu einer wirtschaftlichen Schieflage kommt. Im Rahmen der Insolvenz kann er diese Entscheidung zum Erhalt des Gerüsts "Verein" treffen. Wenn dies geklärt ist, gibt er den Verein wieder vollumfänglich in die Obhut der Vereinsorgane in der Hoffnung, dass es in Zukunft besser läuft und die Neuaufstellung sinnvoll genutzt wird. Was dann daraus gemacht wird, liegt dann wieder in den Händen der Mitglieder.
Ein Insolvenzverwalter darf grundsätzlich keine neuen Spieler verpflichten, da dies dem Insolvenzunternehmen schaden würde. Er kann jedoch bestehende Verträge fortführen und sogar neue Verträge abschließen, sofern dies dem Insolvenzverfahren dient und nicht zu einer zusätzlichen Belastung der Gläubiger führt.
Neue Spieler verpflichten:
Das Verpflichten neuer Spieler würde das Insolvenzunternehmen in der Regel zusätzlich belasten und die Gläubiger gefährden. Der Insolvenzverwalter muss daher sorgfältig prüfen, ob solche Maßnahmen dem Insolvenzverfahren dienen.
Das Du es unterstützt und richtig findest ist klar, überrascht nicht und passt zu Deinem ganzen Auftreten hier.
Ich sag ja, du verstehst nicht was eine Insolvenz bedeutet und wie die Rechte und Pflichten eines IV aussehen.
Wenn sich der IV für das Konzept des aktuellen Vorstandes entschieden hätte, dann dürfte dieser auch keine Verträge unterschreiben, dennoch würde der IV mit ihnen zusammenarbeiten um einen Kader auf die Beine zu stellen.
Das hat nichts mit einer moralischen Bewertung zu tun, sondern ist Insolvenzrecht.
Aber klar, dass Du jetzt versuchst daraus eine moralische Diskussion zu starten, "überrascht nicht und passt zu Deinem ganzen Auftreten hier."
Ein Insolvenzverwalter darf grundsätzlich keine neuen Spieler verpflichten, da dies dem Insolvenzunternehmen schaden würde. Er kann jedoch bestehende Verträge fortführen und sogar neue Verträge abschließen, sofern dies dem Insolvenzverfahren dient und nicht zu einer zusätzlichen Belastung der Gläubiger führt.
Neue Spieler verpflichten:
Das Verpflichten neuer Spieler würde das Insolvenzunternehmen in der Regel zusätzlich belasten und die Gläubiger gefährden. Der Insolvenzverwalter muss daher sorgfältig prüfen, ob solche Maßnahmen dem Insolvenzverfahren dienen.
Da die Gehälter gegenfinanziert werden und die Gläubiger nur Geld von FuF/aktueller Vorstand erhalten, wenn der Verein weiter besteht, sind diese Verträge auch wirtschaftlich für die Gläubiger sinnvoll.
Keine Spieler, keine Fortführung des Vereins = keine Geldgeber für eine Insolvenzquote.
Statt einfach mal den frischen Wind aufzunehmen, wird die Rechtsgrundlage des Abschlusses der Spielerverträge hinterfragt, wow!
Der Insolvenzverwalter ist Herr des Verfahrens, wer wird dann wohl die Verträge unterschreiben müssen?
Was soll das heißen, ohne ein Amt zu bekleiden?
FuF hat den Auftrag zu bekommen, sein Konzept mit Leben zu füllen und umzusetzen. Ist es wirklich so schwer, die Vorgehensweise zu akzeptieren?
Und entschuldige Klinsi18, aber das Team hinter FuF wurde auf verschiedenen Veranstaltungen vorgestellt und jetzt fällt dir auf, dass die Steuerberater Teil dieses Konzeptes sind und wir zeichnen die nächsten Verschwörungstheorien?
Das gesamte Team war im Forstwaldhaus vertreten, im Uerdinger Bahnhof und zum größten Teil im Beachclub, das ist weder neu noch skandalös.
Statt einfach mal den frischen Wind aufzunehmen, wird die Rechtsgrundlage des Abschlusses der Spielerverträge hinterfragt, wow!
Der Insolvenzverwalter ist Herr des Verfahrens, wer wird dann wohl die Verträge unterschreiben müssen?
Was soll das heißen, ohne ein Amt zu bekleiden?
FuF hat den Auftrag zu bekommen, sein Konzept mit Leben zu füllen und umzusetzen. Ist es wirklich so schwer, die Vorgehensweise zu akzeptieren?
Und entschuldige Klinsi18, aber das Team hinter FuF wurde auf verschiedenen Veranstaltungen vorgestellt und jetzt fällt dir auf, dass die Steuerberater Teil dieses Konzeptes sind und wir zeichnen die nächsten Verschwörungstheorien?
Das gesamte Team war im Forstwaldhaus vertreten, im Uerdinger Bahnhof und zum größten Teil im Beachclub, das ist weder neu noch skandalös.
das Team FuF ist mir auch schon sehr lange bekannt. Aber Danke.
Hast den Wink mit dem Zaunpfahl nicht verstanden. Zu diesen Leuten hatte ich bei der Bekanntgabe schon meine Meinung.
Jetzt hat FuF die Chance sich zu beweisen.
das Team FuF ist mir auch schon sehr lange bekannt. Aber Danke.
Hast den Wink mit dem Zaunpfahl nicht verstanden. Zu diesen Leuten hatte ich bei der Bekanntgabe schon meine Meinung.
Jetzt hat FuF die Chance sich zu beweisen.
Es gibt keinen Wink, weil das Team nicht neu ist.
Was du uns mitteilen willst, keine Ahnung. Aber anscheinend kannst du nicht leben, ohne Feuer zu legen.
Gehe doch lieber wieder auf Safari, aber vergiss dieses mal die Fotodokumentation nicht.