Oeding - Dingden
@ Sonderman Klasse Post ! DANKE und sehe ich auch so...es wird Leute es wird ...seit Saisonbeginn keine bad News mehr alleine das ! KLAR viele noch gebrannte Kinder etc etc aber denke aktuell war nichts mehr so positiv wie gefühlte Jahrzehnte ...Diese Mannschaft und Trainer haben einfach abgeliefert sowas von angesichts der Rahmenbedingungen..Wir wachsen wieder zusammen was man an der Stimmung im Stadion merkt und Das! war immer unser Faustpfand : Wenige aber wenn wir zusammen halten ...Hallelujah ...
Ps und Neiner war immer unser " Bad Cop" so what ..sonst ja auch langweilig und schön wie unser Dauerpessimist immer zu 9999% daneben liegt grins
PPS ...UND SOLLTEN ...wir aufsteigen einfach Mannschaft fast so lassen wie sie ist da sie es verdient hat und endlich mal eingespieltes Team ..klar paar punktuelle Verbesserungen und Aussortierungen aber gäbs eh immer sprich keine finanziellen Risikos mehr ..ein eingespieltes Team kann mehr erreichen als immer Neu und über sich dadurch noch mehr herauswachsen..wir haben die jungen Spieler dazu !
UND vor Allem : Die Fanpower !
Ich bilanziere mal: Zunächst freuen mich die sachlich und stilistisch tollen Kommentare hier, entgegen vieler emotionaler Enthleisungen geradezu eine Labsal! Aber verurteile auch Leute wie 999 o.a. nicht, spreche ihnen weder Kompetenz noch Liebe zu ihrem KFC ab. Die Wirren der letzten Jahre haben Spuren hinterlassen, man denke da u.a. an Chris, den ich im Radio seeehr vermisse, denn Timon und er, das war ein kongeniales Duo bester Unterhaltung. Viele sind desillusioniert, und ich habe dafür vollstes Verständnis, auch wenn das manche - auch nachbollziehar - massiv stört.
Wir leben in einer Demokratie, Meinungsfreiheit ist ein hohes Gut. Lasst uns vernünftig miteinander umgeh'n, die Welt da draußen ist besch ... genug, als dass wir uns wegen Fußball in die Haare kriegen. Vielleicht denkt ihr mal drüber nach. Ich tu's auch, habe ja auch nicht immer den Ton getroffen ...
Fußball ist und bleibt nun mal die schönste Nebensache der Welt. Und genau mit diesem gesunden Abstand sollten wir es betrachten. Echte Probleme existieren da draußen leider zu Genüge.
Guter Post, Sondermann. Respekt..
Im Vergleich zu allen Oberligen sind wir der Zuschauerkönig:
Absolute Top-Zuschauer 2025/2026 Spieltage bis heute (20k+ Gesamt)
VfR Aalen → ~30.000+
KFC Uerdingen → ~25.000+SG Wattenscheid 09 → ~20.000+
Quelle: ChatGPT Prompt auf Basis von https://www.weltfussball.at.
Ratingen hat im Schnitt weniger als 300 Zuschauer pro Spiel. Ich frage mich allen ernstes was die in der Regionalliga wollen. Hilden hat auch nicht viel mehr.
Aktuell hat RWO mit 3.000 Zuschauern im Schnitt Platz 1 inne
Siegen folgt mit 2900 knapp dahinter
Fort. Koln mit 2.500
Bocholt mit 2.000
.... also Ja, wir wären sicher auch unter den Top5.
Wenn wir uns im unteren Drittel der Regio bewegen, kommen keine 1500 Zuschauer mehr.
Beurteile ich anders. Bocholt und wuppertal stehen beide unten drin und haben einen ordentlichen Schnitt. Warum sollte das bei uns anders sein?
Beurteile ich anders. Bocholt und wuppertal stehen beide unten drin und haben einen ordentlichen Schnitt. Warum sollte das bei uns anders sein?
Man sieht es doch in der aktuellen Saison... Jetzt wo es um was geht, da kommen auch mehr Leute. War in KR schon immer so. Man sieht es doch an dieser Saison
Ratingen hat im Schnitt weniger als 300 Zuschauer pro Spiel. Ich frage mich allen ernstes was die in der Regionalliga wollen. Hilden hat auch nicht viel mehr.
was hat die Zuschauerzahl mit der Ligazugehörigkeit zu tun?
man sollte einfach mal anerkennen das andere Vereine auch gut arbeiten.
"Unteres Drittel" ist aber auch ziemlich weit gefasst. Wenn man in der Winterpause abgeschlagen Letzter ist, dann kommt natürlich wirklich niemand mehr.
Solange man um den Klassenerhalt kämpft, es also um etwas geht, würde ich schon hoffen, dass noch genug Zuschauer kommen. Falls das nicht so wäre, hätten wir ein Problem, denn mehr als den Klassenerhalt kann man realistisch gesehen ja gar nicht als Ziel ausgeben.
Angenommen, wir würden jetzt wirklich nur noch gewinnen und am letzten Spieltag in einer vollen Grotenburg den Aufstieg klar machen, dann gehe ich davon aus, dass auch wieder eine ziemliche Euphorie einsetzt und wir auch wieder Richtung 1000 Dauerkarten gehen könnten für die Regionalliga. Das würde ja auch helfen für den Zuschauerschnitt.
Wenn! wir mit der jetzigen Truppe plus minus 3 neue im finanziell machbaren Regionalliga spielen ist Identifikation grösser als man denkt auch wenn wir im unteren Drittel ...
Warum ? WEIL WIR nicht wieder absteigen wollen und Vollgas weiter supporten... also die Mär von "da kommt keiner mehr" zählt für mich da schonmal nicht..raus und nie wieder Oberliga asap ...will endlich mal wieder Gästefans sehen alleine die bringen mehr Kohle als jetzt..Und jeder Aufstieg bringt mehr Sponsorenkohle und höheren Zuschauerschnitt das mal sicher!
Wenn man mit solider Arbeit im Verein überzeugt, für positive Nachrichten sorgt, ein nachhaltiges Bild in der Stadt abgibt, dann wird das auch gewertschätzt, ohne dass man an der Tabellenspitze steht. Die Krefeld Pinguine haben es nach dem Abstieg in die DEL2 vorgemacht. Da wurde einige Jahre kein wirklich gutes Eishockey gezeigt, die Zuschauer haben den Verein, wegen der soliden Arbeit trotzdem stärker unterstützt. Das wird auch in und um die Grotenburg funktionieren. Wir kennen das nur nicht, da die Kohle in den letzten Jahren ausschließlich in die erste Mannschaft gepumpt wurde und Nachhaltigkeit absolut keine Rolle gespielt hat. Und genau das muss und wird sich ändern.
Sehr Richtig wise ...wir haben jetzt die Chance und gute Leute und Mannschaft am Start ...endlich !!! Hoffe ,dass wir Ratingen noch punktemässig packen hmm..wenn nicht dann halt Schicksal aber wir sind auf dem besten Weg seit Jahrzehnten