Oeding - Dingden
Alles andere als einen sportlich realisierten Aufstieg auch bitte schön anzunehmen, wäre ja an Lächerlichkeit kaum noch zu überbieten. Dieser Verein gehört ganz sicher nicht auf Dauer in diese Kitsch- Liga…
Mit den im Moment potentiellen Absteigern aus Wuppertal und Velbert wird es ganz sicher nicht leichter!
Ein Aufstiegsrecht muss auf jeden Fall wahrgenommen werden. Es wäre ein Armutszeugnis eines Vorstands, kein Konzept für einen Aufstieg aufstellen zu können. Dann müsste der Vorstand zurücktreten. Der KFC gehört ganz sicher nicht in die Oberliga, schon gar nicht längerfristig.
Ein Aufstiegsrecht muss auf jeden Fall wahrgenommen werden. Es wäre ein Armutszeugnis eines Vorstands, kein Konzept für einen Aufstieg aufstellen zu können. Dann müsste der Vorstand zurücktreten. Der KFC gehört ganz sicher nicht in die Oberliga, schon gar nicht längerfristig.
Es wäre ein Armutszeugnis für den Vorstand, wenn er die selber Fehler wie seine Vorgänger machen würde und wirtschaftlich verantwortungslos handeln würde. Ein Aufstieg ist nur dann sinnvoll, wen man dies auch finanziere kann und zwar mit einem Kader der nicht vom ersten bis zum letzten Spieltag auf de letzten Platz steht.
Unser Kader ist in dieser Form noch nicht reif für die Regionalliga. Aktuell würde ich davon 40-50% mit hoch nehmen. Weiteren 20 % trauen ich zu, mit einem weiteren Jahr Oberligaerfahrung, den Schritt zu schaffen. Steigt man jetzt schon auf, müsste man meiner Meinung nach erheblich mehr Spieler neu dazu "kaufen" und auch mehr Geld ausgeben.
Im besten Fall gelingt es dem Vorstand die Einnahmen signifikant zu steigern. Sollte es nicht gelingen, bin ich dafür, dass man keine wirtschaftlichen Risiken eingeht. Und ein Minibudget mit einer nicht konkurrenzfähigen Mannschaft fände ich persönlich keine gute Alternative.
Was es schwer macht, ist die unsichere Wirtschaftslage und ein städtischer Haushalt der in die Haushaltssicherung geht. Da sieht man es vermutlich gerne, wenn mehr Geld der städtischen Töchter bei der Stadt bleibt.
Wäre natürlich schön, wenn alles passt und wir es sportlich, wirtschaftlich und strukturell hin bekommen.
"Langfristig" fängt aber bei mir im Kontext eines Fußballvereins nicht in ein paar Monaten an.
Ich denke, das sieht auch die überwältigende Mehrheit der Mitglieder so. Falls nicht, sollte es ja ein Leichtes sein, die 10% Unterschriften für eine AoMV zur Abwahl des Vorstands zu sammeln.
Stellt sich vielleicht nur die Frage, wer dann eigentlich den Vorstand machen sollte...
Es wäre ein Armutszeugnis für den Vorstand, wenn er die selber Fehler wie seine Vorgänger machen würde und wirtschaftlich verantwortungslos handeln würde. Ein Aufstieg ist nur dann sinnvoll, wen man dies auch finanziere kann und zwar mit einem Kader der nicht vom ersten bis zum letzten Spieltag auf de letzten Platz steht.
Unser Kader ist in dieser Form noch nicht reif für die Regionalliga. Aktuell würde ich davon 40-50% mit hoch nehmen. Weiteren 20 % trauen ich zu, mit einem weiteren Jahr Oberligaerfahrung, den Schritt zu schaffen. Steigt man jetzt schon auf, müsste man meiner Meinung nach erheblich mehr Spieler neu dazu "kaufen" und auch mehr Geld ausgeben.
Im besten Fall gelingt es dem Vorstand die Einnahmen signifikant zu steigern. Sollte es nicht gelingen, bin ich dafür, dass man keine wirtschaftlichen Risiken eingeht. Und ein Minibudget mit einer nicht konkurrenzfähigen Mannschaft fände ich persönlich keine gute Alternative.
Was es schwer macht, ist die unsichere Wirtschaftslage und ein städtischer Haushalt der in die Haushaltssicherung geht. Da sieht man es vermutlich gerne, wenn mehr Geld der städtischen Töchter bei der Stadt bleibt.
Wäre natürlich schön, wenn alles passt und wir es sportlich, wirtschaftlich und strukturell hin bekommen.
„Unser Kader ist in dieser Form noch nicht reif für die Regionalliga.“ Liegt vielleicht daran, dat der Kader ursprünglich nur für dat obere Drittel der Oberliga erstellt wurde😉
Außerdem wenn du 50% des Kaders in die Regio mitnimmst, dann entlässt du die anderen 50% unseres Kaders, wodurch man „neues“ Geld für neue Spieler zur Verfügung hat. Bedeutet dat man nicht neue Spieler zusätzlich dazu holt, sondern „umtauscht“😉Dat Gute ist, dat alle Spieler nur einen Einjahresvertrag bekommen haben. Da hat die sportliche Leitung genügend Spielraum, aktuelles Fallobst auszusortieren. Der Rest fällt mit dem kommenden Budget und da dieses noch nicht fest steht, können wir spekulieren bis uns die Haare rausfallen.
vlt. einfach mal dem Kader vertrauen, mit der Liga wächst ja auch manchmal die Stärke eines Spielers, und auch andersrum, wie wir ja oft erlebt haben. Wir haben eine junge, hungrige Mannschaft, vlt. läuft das besser, als man denkt...
„Unser Kader ist in dieser Form noch nicht reif für die Regionalliga.“ Liegt vielleicht daran, dat der Kader ursprünglich nur für dat obere Drittel der Oberliga erstellt wurde😉
Außerdem wenn du 50% des Kaders in die Regio mitnimmst, dann entlässt du die anderen 50% unseres Kaders, wodurch man „neues“ Geld für neue Spieler zur Verfügung hat. Bedeutet dat man nicht neue Spieler zusätzlich dazu holt, sondern „umtauscht“😉Dat Gute ist, dat alle Spieler nur einen Einjahresvertrag bekommen haben. Da hat die sportliche Leitung genügend Spielraum, aktuelles Fallobst auszusortieren. Der Rest fällt mit dem kommenden Budget und da dieses noch nicht fest steht, können wir spekulieren bis uns die Haare rausfallen.
Die eigenen Spieler als Fallobst zu bezeichnen, ist schon speziell.
Neue Spieler direkt für die Regio zu verpflichten dürfte ohnehin schon teurer sein. Spieler mit mehr Qualität umso mehr.
Die eigenen Spieler als Fallobst zu bezeichnen, ist schon speziell.
Neue Spieler direkt für die Regio zu verpflichten dürfte ohnehin schon teurer sein. Spieler mit mehr Qualität umso mehr.
„Die eigenen Spieler als Fallobst zu bezeichnen, ist schon speziell.“
Spieler kommen und gehen😉 Solange Spieler beim KFC „angestellt“ sind, haben diese meinen Support. Nach der Saison wird die Leistung ohne Blau Rote Brille bewertet und da nehm ich kein Blatt vor den Mund, hier wird ja schließlich nicht umsonst gespielt😉
Teurer wird die Regio sowieso, aber du wirst bei jedem Aufstieg nen Umbruch haben.
Bockstarke Stimmung gestern der Grotenburg Roar lebt wieder ...Tolba und Holzum ebenfalls bockstark ..nur die so 20 Minuten Mitte zwote Hälfte war Dingden plötzlich bockstark ..Haken dran ..Fokus auf nächtes Spiel nun .
PS @ Schachfuchs ...solltest inzwischen wissen last Minute Ticket besorgen nicht immer ideal ..da schlägt gerne mal Murphys Law durch ..vlg
Bockstarke Stimmung gestern der Grotenburg Roar lebt wieder ...Tolba und Holzum ebenfalls bockstark ..nur die so 20 Minuten Mitte zwote Hälfte war Dingden plötzlich bockstark ..Haken dran ..Fokus auf nächtes Spiel nun .
PS @ Schachfuchs ...solltest inzwischen wissen last Minute Ticket besorgen nicht immer ideal ..da schlägt gerne mal Murphys Law durch ..vlg
Das ist halt das Problem in solchen Foren. Ich hatte in einem anderen Thread schon geschrieben, dass ich es gegen Dingden wahrscheinlich nicht schaffe ins Stadion zu gehen. Das hat sich dann Samstag, allerdings unter Zeitdruck, doch ergeben.
LMS und Print@Home wäre dann die Lösung gewesen....
....aber ich bin ja lernfähig.
Gegen Kleve kommen wir Sonntagmittag erst von der Nordsee zurück. Da besorge ich mir vor dem verlängerten Wochenende eine Karte.
Das ändert aber alles nichts daran, dass LMS am Samstag Kernschrott war!
Die Performance des LMS-Frontends ist manchmal leider suboptimal. Meines Wissens arbeitet Sebastian Schmidt bereits mit LMS an einer Umstellung auf eine modernere Lösung. Wir können also mit Zuversicht reinschauen.
Deutlich größere Clubs als wir nutzen LMS ebenfalls. Folglich wird es eine technische Lösung geben.
Es ist schon merkwürdig, wie sich hier die Stimmung gedreht hat und auf einmal gegen einen Aufstieg argumentiert wird.
Was ist denn falsch daran, vom Vorstand ein Konzept zu fordern, wie er in der Regionalliga bestehen möchte?
Es spielen 90 Vereine in der Regionalliga, darunter einige Dorfclubs. Mit unserer Zuschauerzahl wären wir in der Regionalliga West im oberen Drittel. Also warum gelingt es uns (und hier verantwortlich dem Vorstand) nicht, dafür passende Einnahmen zu generieren?
Es ist schon merkwürdig, wie sich hier die Stimmung gedreht hat und auf einmal gegen einen Aufstieg argumentiert wird.
Was ist denn falsch daran, vom Vorstand ein Konzept zu fordern, wie er in der Regionalliga bestehen möchte?
Es spielen 90 Vereine in der Regionalliga, darunter einige Dorfclubs. Mit unserer Zuschauerzahl wären wir in der Regionalliga West im oberen Drittel. Also warum gelingt es uns (und hier verantwortlich dem Vorstand) nicht, dafür passende Einnahmen zu generieren?
Es ist nichts falsch daran. Ist ja eine legitime Meinung. Ich glaube die meisten würden sich über einen Aufstieg freuen. Aber wichtig ist, dass dieser nachhaltig ist. Wir sammeln Insolvenz wie der FC Bayern Meisterschaften. Ist irgendwie nicht so geil. Nach dem ganzen Theater der letzten Jahre möchte viele halt solide Arbeit und sind auch bereit dafür im Zweifel noch etwas zu warten, wenn die Kurve dafür langfristig noch oben geht. Dieses auf- und ab belastet halt.
Wenn die Rahmendaten stimmen, würden sich die meisten nicht gegen einen Aufstieg stellen.
Der Vorstand hat ja auch schon einiges in die Wege geleitet. Schön wären einige große Sponsoren, aber die sind halt nicht ganz so einfach zu bekommen. Frag doch mal die Vorstände der letzten 20 Jahre. Ich glaube schon, dass die grundsätzlich auch lieber eine ausgeglichene Bilanz gehabt hätten. Hatten sie aber nicht und haben die nicht vorhandene Kohle trotzdem ausgegeben. Weiterhin gehe ich davon aus, dass der Vorstand und das Team dahinter mit Hochdruck daran arbeiten, dass ein guter Etat für die nächste Saison besteht. Egal in welcher Liga.
Die Einnahmen sind übrigens das eine. Das andere sind die Ausgaben. Wir haben den ein zu schwaches Gerüst und müssen daher teilweise Dinge teuer einkaufen, die in anderen Vereinen über Jahrzehnte gewachsen sind. Sei es das Trainingsgelände oder auch Jugendspieler die aufrücken können. Das sind alles kleine Puzzelteilchen die jeweils alleine zu bewältigen wären, aber wir haben davon ganz viele und in der Summe macht sich das dann bemerkbar.
Ja, stimmt alles. Das Problem hatte schon Bayer 05 in den 80ern. Interview mit Kalli Feldkamp nach dem Coup gegen Dresden, sinngemäß: "Hier in Krefeld muss schon einiges passieren, irgendwie scheint hier ein provinzielles Grundverständnis zu herrschen." Wir hatten mal 9 Nachholspiele, alle zwei Tage mussren wir ran. Am Ende waren wir die beste Rückrundenmannschaft in der BULI, 28:6 Punkte, Dritter nach 34 Spieltagen, 4 Punkte hinter dem Meister. Damals hätte man hier den Grundstein für die spätere Champions-League legen MÜSSEN. Man tat es nicht. Dann zog sich Bayer zurück, und man tat wieder nichts, oder nicht wirklich genug. Besser weiter unten, sagte man sich wohl, denn das ist ein Bereich, in dem wir uns wohlfühlen, denn der entspricht uns.
Diese muffige Provinz hier ging mir immer schon gewaltig auf die E ..., aber, dennoch: Ein positives Fazit möchte ich schon ziehen:
2.288 Zuschauer in der 5. Liga, gg. ein Dorf, das vorher wohl kaum jemand kannte, sind eine Wucht!!! Und ich bin sicher, dass wir bald aus der Lethargie erwachen und endlich, auf seriöser Basis, groß denken, handeln und damit den Durchbruch schaffen, der diesem geilen Verein zu Gesicht steht!!
Stroem und Sondermann haben es schon sehr passend beschrieben.
Aufstieg ja, aber nur wenn das Säulenmodell des Vorstands auch funktioniert. Nobert Philipp hat es ja bereits mehrfach erklärt, wie er dazu steht. Nur, wenn auch die Infrastruktur und die finanzielle Seite auch passend sind, wird es einen sportlichen Aufstieg geben.
Natürlich fiebern wir gerade alle mit und hoffen darauf, dass wir am Ende oben stehen werden. Schließlich geht es ja auch genau darum im Wettbewerb mit den anderen Clubs.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Drähte zu Bestandssponsoren sowie neuen portentiellen Partnern akutell glühen um das Gerüst für einen möglichen Regionalligaaufstieg zu haben. Doch wissen tue ich es nicht.
Was ich aber weiß ist, dass die Kostenstruktur im Vergleich zu den "Dorfvereinen" eine ganze andere ist. Dieselbe Frage kam bei der letzten MV auf und wurde sehr detailiert beantwortet. Folglich müssen vorsichtig sein mit solchen Vergleichen. Es sind nicht immer Äpfel mit Äpfel die verglichen werden, manchmal sind auch Birnen dabei. :-)
Ein ganz klares JA wenn es darum geht was wir in den letzten Jahren durchmachen mussten, eine Achterbahnfahrt ist ein Scheiss dagegen. Auf große Erfolge folgte fast immer ein Niederschlag von dem man sich so schnell nicht erholte.
Man korrigiere mich wenn ich mich irre , aber am 31.3.26 war Stichtag zur Antragsstellung der Regionalligalizens und dieser Antrag wurde gestellt. Sollte es wirtschaftlich klappen, der Antrag ginge durch UND wir wären am Ende Tabellenführer , was spricht dann dagegen aufzusteigen? Nichts für Ungut , aber was im Vorstand die vergangenen Jahre alles schief gelaufen ist geht auf eine keine Kuhhaut wie man so schön sagt. Genau deshalb hat hier wohl jeder Angst davor dass das nochmal passiert , dafür dreht man dann gerne Ehrenrunden in der Oberliga.
Wenn es bodenständige Sponsoren gibt , einen hoffentlich vernünftigen Vorstand , dann gehe ich persönlich sportlich lieber in der Regionalliga unter als in der Oberliga zu spielen .
Hinterher ist man immer schlauer , niemand besitzt eine Kristallkugel, somit kann etwas nicht zu tun auch eine verpasste Chance sein.
Ja, stimmt alles. Das Problem hatte schon Bayer 05 in den 80ern. Interview mit Kalli Feldkamp nach dem Coup gegen Dresden, sinngemäß: "Hier in Krefeld muss schon einiges passieren, irgendwie scheint hier ein provinzielles Grundverständnis zu herrschen." Wir hatten mal 9 Nachholspiele, alle zwei Tage mussren wir ran. Am Ende waren wir die beste Rückrundenmannschaft in der BULI, 28:6 Punkte, Dritter nach 34 Spieltagen, 4 Punkte hinter dem Meister. Damals hätte man hier den Grundstein für die spätere Champions-League legen MÜSSEN. Man tat es nicht. Dann zog sich Bayer zurück, und man tat wieder nichts, oder nicht wirklich genug. Besser weiter unten, sagte man sich wohl, denn das ist ein Bereich, in dem wir uns wohlfühlen, denn der entspricht uns.
Diese muffige Provinz hier ging mir immer schon gewaltig auf die E ..., aber, dennoch: Ein positives Fazit möchte ich schon ziehen:
2.288 Zuschauer in der 5. Liga, gg. ein Dorf, das vorher wohl kaum jemand kannte, sind eine Wucht!!! Und ich bin sicher, dass wir bald aus der Lethargie erwachen und endlich, auf seriöser Basis, groß denken, handeln und damit den Durchbruch schaffen, der diesem geilen Verein zu Gesicht steht!!
Die Zuschauerzahl am letzten Wochenende ist wirklich gut und unser Schnitt damit mindestens dreimal so hoch wie bei jedem anderen Verein der Liga. Man merkt auch - jetzt, wo der Aufstieg im Raum steht, zieht das deutlich an, zu Saisonbeginn waren die geplanten 1.800 nicht abzusehen. Hier ist eine Menge Potenzial auch für die Regionalliga.
Was Stroem dazu sagt, ist natürlich auch gewohnt gut begründet, wobei ich in Details anderer Meinung bin. Ich glaube, Regionalliga müsste machbar sein und in Bezug auf die Kosten finde ich vor allem den umfangreichen Overhead und die Verbindung zum SC schwierig.
Im Vergleich zu allen Oberligen sind wir der Zuschauerkönig:
Absolute Top-Zuschauer 2025/2026 Spieltage bis heute (20k+ Gesamt)
VfR Aalen → ~30.000+
KFC Uerdingen → ~25.000+SG Wattenscheid 09 → ~20.000+
Quelle: ChatGPT Prompt auf Basis von https://www.weltfussball.at.
Schöne Statistik. Wir gehören nicht in die Oberliga… Wattenscheid wünsche ich auch den Aufstieg.
Im Vergleich zu allen Oberligen sind wir der Zuschauerkönig:
Absolute Top-Zuschauer 2025/2026 Spieltage bis heute (20k+ Gesamt)
VfR Aalen → ~30.000+
KFC Uerdingen → ~25.000+SG Wattenscheid 09 → ~20.000+
Quelle: ChatGPT Prompt auf Basis von https://www.weltfussball.at.
Wie gesagt, nachdem Essen und Aachen aus der Regionalliga raus sind, wären wir auch in Bezug auf die Regionalligen sehr weit oben.
@ Schachfuchs ok check du konntest nicht eher ..aber denke viele oft kurzentschlossen ..warten Wetter ab oder x berechtigte andere Gründe ..da sollte LMS Technik gerade für die funzen..hmm aber hörte da schon oft von ,dass da noch Bugs ..ok hoffen wir auf das Update dann , denn jeder Zuschauer vor Ort zählt gefühlt doppelt ...und ja hast wirklich eine geile Stimmung verpasst ..das kannste nur im Stadion miterleben son Stream eher unleckeres Dosenfutter da lach und verzerrt vieles gegen Live..aber das weisste ja
Ich bilanziere mal: Zunächst freuen mich die sachlich und stilistisch tollen Kommentare hier, entgegen vieler emotionaler Enthleisungen geradezu eine Labsal! Aber verurteile auch Leute wie 999 o.a. nicht, spreche ihnen weder Kompetenz noch Liebe zu ihrem KFC ab. Die Wirren der letzten Jahre haben Spuren hinterlassen, man denke da u.a. an Chris, den ich im Radio seeehr vermisse, denn Timon und er, das war ein kongeniales Duo bester Unterhaltung. Viele sind desillusioniert, und ich habe dafür vollstes Verständnis, auch wenn das manche - auch nachbollziehar - massiv stört.
Wir leben in einer Demokratie, Meinungsfreiheit ist ein hohes Gut. Lasst uns vernünftig miteinander umgeh'n, die Welt da draußen ist besch ... genug, als dass wir uns wegen Fußball in die Haare kriegen. Vielleicht denkt ihr mal drüber nach. Ich tu's auch, habe ja auch nicht immer den Ton getroffen ...