Vorbereitungsspiele 2026/2027
"Zur Wahrheit gehört auch, dass Vereine der 1. und 2. Bundesliga Wirtschaftsbetriebe mit grossen Sponsoren sind und nur so im Profifussball überleben können"
Geht ein bisschen am Thema vorbei, aber mich ärgern immer Aussagen, in denen behauptet wird, ohne Investoren (oder in diesem Falle Sponsoren) könne man nicht ü b e r l e b e n.
Ich hab mal zu Freiburg recherchiert, da sieht man, welche Bedeutung konkret das Sponsoring bei einem sportlich und finanziell überaus erfolgreichen Verein tatsächlich hat.
Prozentuale Umsatzstruktur des SC Freiburg (Geschäftsjahr 2024/25)
EinnahmepostenGeschätzter Anteil am GesamtumsatzMedienrechte /
Fernsehgelder44,1 %
Transfers & Sonstige betriebliche Erlöse22,1 %
Sponsoring und Werbung16,9 %
Spielbetrieb (Tickets, Logen, Hospitality)13,8 %
Merchandising & Fanartikel3,1 %
Gesamtsumme100,0 %
Wir haben uns in den letzten Jahren aus unterschiedlichsten Gründen so viele Feinde gemacht, da wäre es doch mal schön, wenn man zu Delay so etwas wie eine Freundschaft schließt. Ich stehe diesem Projekt grundsätzlich neutral bis gleichgültig gegenüber, weil mich die Art des Contents, den die Leute drumherum produzieren, nicht interessiert; aber ich habe mir sagen lassen, dass da mit guten Absichten für den Fußball gearbeitet wird (Stichwort Jugendarbeit, Geld sammeln für die Krebshilfe usw.). JimPanse hatte dazu die Tage glaub ich sehr viel Gutes geschrieben hier. Also, ein jährliches Freundschaftsspiel, warum denn nicht? Die ganzen Erst- und Zweitligisten, gegen die wir früher gespielt haben, kommen ja schon seit Jahren nicht mehr auf die Idee, ihren Fans nochmal einen Ausflug in die wunderschöne Grotenburg zu ermöglichen und mal zu einem Testkick vorbeizukommen. Ah, apropos: Dass zum Beispiel die Toiletten beim Delay-Spiel mal wieder in fürchterlichem Zustand waren wäre mir als Stadt Krefeld soo peinlich, aber vermutlich sind die Personen, die sich um so etwas eigentlich Selbstverständliches kümmern müssten, leider leider im Urlaub oder hatten Wichtigeres zu tun als sich darum zu kümmern, welchen (größtenteils ersten) Eindruck tausende junge Menschen von einer städtischen Immobilie haben. Wenigstens geht es beim KFC insgesamt spürbar bergauf, soweit ich das aus der Ferne beurteilen kann. (Nur über das KI-Logo auf der Brust werde ich nicht hinwegkommen, da ärgere ich mich wirklich täglich drüber)
War beim Spiel nicht dabei.Die Beiträge im Forum finde ich aber sehr gut und habe sie interessiert verfolgt.Nach meiner Meinung überwiegen die positiven Effekte,dass das Spiel so durchgeführt wurde.Habe insgesamt den Eindruck,dass wir auf einem guten Weg sind. Die Sicht der Ultras kann ich zwar nachvollziehen,denke aber, dass sie sich nicht so verschließen sollten.
Das hat halt nichts mit all dem zu tun, was Fußball ausmacht
Arbeitervereine. Stadtteilclubs. Derbys mit zig Geschichten. Schwarzweißfotos. Eckige Torpfosten. Menschen, die dicht gedrängt bis an die Seitenlinie stehen. Väter und Großväter mit Ihren Kindern und Enkeln das erste Mal im Stadion. Vererbte Dauerkarten. Flutlichmasten im Herbst im Sprühregen. Der Geruch von nassem Gras.
Stattdessen eine gehypte online-Kunstgeburt mit einer Followerschaft, die mehrheitlich hunderte Kilometer weg von ihrem „Verein“ wohnt und ihn niemals live sehen wird. Wie Bayernfans in Grundschule 600km entfernt von München.
Schöne neue Zeit. Man muss nicht jeden Scheiß gut finden, nur weil er grad „viral“ geht.
Mal gucken, wie toll das manche es dann noch finden, wenn die uns 2040 den Bundesligaaufstieg versauen…
"Das hat halt nichts mit all dem zu tun, was Fußball ausmacht.
Arbeitervereine. Stadtteilclubs. Derbys mit zig Geschichten. Schwarzweißfotos. Eckige Torpfosten. Menschen, die dicht gedrängt bis an die Seitenlinie stehen. Väter und Großväter mit Ihren Kindern und Enkeln das erste Mal im Stadion. Vererbte Dauerkarten. Flutlichmasten im Herbst im Sprühregen. Der Geruch von nassem Gras."
Die Fußballromantik, die Du ansprichst, ist tatsächlich nur noch Romantik. Die "vermeintlich" guten alten Zeiten werden wohl nie mehr zurückkehren.
Und ich persönlich bin z.B. froh, dass meine Tochter und ich bei Regenwetter im November nicht in einer flachen Betonschüssel namens Stadion in einer hundert Meter vom Spielfeldrand gelegenen Stehplatzkurve stehen müssen.
Das hat man damals auch in der Grotenburg gemusst, weil man sich die überdachte Tribüne nicht leisten konnte. Ich denke immer noch an die zahllosen Regenschirme die im Novemberregen aufgespannt vor mir in der Kurve "standen". Auch als normal Großer hat man vom Spiel so gut wie nichts sehen können.
Für die Grotenburg fand ich deswegen bis 2018 den Block P immer megageil, nah am Spielfeld, und dazu noch überdacht. Wenn man die damaligen Zustände den Zuschauern heutzutage zumuten würde, würden kaum noch Zuschauer zu den Spielen kommen.
Ja, gibt auch genügend die Only Fans ausprobieren um Geld zu verdienen. Nur weil es etwas Geld verspricht, muss man es nicht ausprobieren. Delay Sports ist ein Trend, also etwas was in der Social Media Welt erzeugt und ausgeschlachtet wird, und dann wieder verschwindet. Diese ganze Aufmerksamkeitsmaschinerie lebt von meistens kurzzeitigen Hochs um dann schnell maximalen Gewinn rauszuziehen, und wir haben uns dafür hergegeben, uns also komplett würdelos für diese Ausbeutung ausnutzen lassen.
Da entstehen keine Synergieeffekte von denen wir profitieren können, Jugendlich die sich für Delay Sports interessieren tuen das nicht wegen des Fussballs, sondern wegen der "Macher", es kommt jetzt keiner in die Grotenburg weil ihm auf einmal der KFC so interessiert, dort gibt es keinen Eligella, der Fussball ist ihnen scheiss egal.
Berlin hat sich doch von El-Jindaoui erhofft den Klub als solches zu stärken, weil dieser ja Millionen Follower hat, gebracht hat es dem Club als solches garnichts.
Wer immer Delay Sports in die Grotenbur ggeholt hat, sollte sich hinterfragen und vielleicht sogar zurücktreten, denn er hat unseren Verein, unsere Tradition mit Füßen getreten.
Auch unser KFC nutzt die modernen, (a)sozialen Medien, ist dies für Dich dann ebenso verwerflich ??
Unser Verein, auch viele Fans (und auch Du ??? ) wären glücklich, wenn der Verein Leute anstellen könnte, die regelmäßig viel "Content" rund um den KFC in diese Medien einstellen würden. Das würde unseren Club weit voranbringen.... da ist diese vermeintliche "Kunstgeburt" aus Berlin Vorbild nicht nur für uns, sondern für eine Riesenanzahl an Vereinen.
Dass die Infos , Nachrichten und die Werbung rund um unseren Verein nicht mehr aus Stadionzeitung, Tageszeitungen, aus dem mittwöchlichen Stadtanzeiger (später "Stadtspiegel") und von den Plakatwänden an unseren großen Straßen kommen, finde ich schade, zumal die (a)sozialen Medien von mir nicht genutzt werden.
Mir sind aber die Homepage und dieses Forum an's Herz gewachsen, weil ich weiß, dass sich alle klassischen Verbreitungsarten für Infos und Werbung sukzessive in Luft auflösen....
Ich fand das übrigens völlig ok, das wir gegen Delay gespielt haben.
Für ein Freundschaftsspiel eine mega Kulisse. Über das Spiel hinaus sehe ich keinen weiteren Effekt für uns.
Aber deren „Konzept“ ist nicht meins…