Vorbereitungsspiele 2026/2027
Ja, ich gebe den Ultras im Kern absolut Recht. Auf der anderen Seite müssen wir uns aber alle die Frage stellen WIE sich unser Fussball weiterentwickeln wird und auch soll.
Auf internationaler Ebene hat sich Gianni Infantino (Gott sei Dank) aus Europa, Asien und auch Nordamerika viele schallende Ohrfeigen abgeholt. Die Gefahr die vom diesem Geldgierigen Fussball-Totengräber ausgeht ist riesengroß und trifft im Kern genau die Befürchtung die die Ultras schon seit Jahren immer wieder zu Recht anprangern. Den Fussball so zu kommerzialisieren und mit Halbzeitshows zu Schlagerpartys oder ähnlichem verkommen zu lassen und diesen dann am Ende noch an Investoren zu verkaufen, wäre für mich Anlass genug dem ganzen für immer den Rücken zu kehren.
Zurück zum KFC: Jetzt sind wir mitten im Zeitalter der Social-Media Welt und die jungen bis ganz jungen Menschen sind halt (leider) nur noch darüber erreichbar. Ob das so bleibt weiss keiner, aber sich gegen alles zu verweigern und ausschliesslich am "Alten" festzuhalten kann auch keine Dauerlösung sein. Letztendlich kommt es auf die Mischung an. Trends verschwinden, da haben die Ultras vollkommen Recht, aber der Fussball muss sich halt Vermarkten, da werden wir auch beim KFC nicht drumherum kommen. Die Frage kommt dann zwangsläufig: Wo wollen wir hin ??? Irgendwann Profifussball ? Ja gerne, aber mit welchen Mitteln und vor allem woher und von wem ?
Zur Wahrheit gehört auch, dass Vereine der 1. und 2. Bundesliga Wirtschaftsbetriebe mit grossen Sponsoren sind und nur so im Profifussball überleben können. Schaut man dann sogar noch ins internationale Fussballgeschehen, dann sind Bayern, Dortmund, Leverkusen und Co. nur mit ihrer noch größeren Vermarktung und mit der entsprechenden Reichweite überhaupt konkurrenzfähig.
Man braucht zukünftig ein gutes Gespür dafür, ob man Trends verinnerlicht oder nur benutzt um davon zu profitieren bis sie wieder verschwinden. Verschließen darf sich dafür grundsätzlich nicht sonst gäbe es heute keine Autos und wir wären immer noch mit Pferd und Wagen unterwegs. Das gilt auch für den KFC. Aber genauso wichtig sind die Werte und die Tradition eines Vereins die alles mit Leben füllt und dem Ganzen eine Seele gibt für die wir alles geben, wofür wir mitfiebern, feiern oder trauern. Tradition und Moderne müssen einhergehen, dass wird die große Herausforderung für eine erfolgreiche Zukunft unseres KFC sein.
Wir haben uns in den letzten Jahren aus unterschiedlichsten Gründen so viele Feinde gemacht, da wäre es doch mal schön, wenn man zu Delay so etwas wie eine Freundschaft schließt. Ich stehe diesem Projekt grundsätzlich neutral bis gleichgültig gegenüber, weil mich die Art des Contents, den die Leute drumherum produzieren, nicht interessiert; aber ich habe mir sagen lassen, dass da mit guten Absichten für den Fußball gearbeitet wird (Stichwort Jugendarbeit, Geld sammeln für die Krebshilfe usw.). JimPanse hatte dazu die Tage glaub ich sehr viel Gutes geschrieben hier. Also, ein jährliches Freundschaftsspiel, warum denn nicht? Die ganzen Erst- und Zweitligisten, gegen die wir früher gespielt haben, kommen ja schon seit Jahren nicht mehr auf die Idee, ihren Fans nochmal einen Ausflug in die wunderschöne Grotenburg zu ermöglichen und mal zu einem Testkick vorbeizukommen. Ah, apropos: Dass zum Beispiel die Toiletten beim Delay-Spiel mal wieder in fürchterlichem Zustand waren wäre mir als Stadt Krefeld soo peinlich, aber vermutlich sind die Personen, die sich um so etwas eigentlich Selbstverständliches kümmern müssten, leider leider im Urlaub oder hatten Wichtigeres zu tun als sich darum zu kümmern, welchen (größtenteils ersten) Eindruck tausende junge Menschen von einer städtischen Immobilie haben. Wenigstens geht es beim KFC insgesamt spürbar bergauf, soweit ich das aus der Ferne beurteilen kann. (Nur über das KI-Logo auf der Brust werde ich nicht hinwegkommen, da ärgere ich mich wirklich täglich drüber)
Ich finde in vielen Punkten passt das Statement der Ultras auch nicht zu Delay. Wenn es bei dem Statement um RB Leipzig gehen würde, dann unterschreibe ich es.
Wenn es denen um den maximalen Profit oder Vermarktung gehen würde, dann könnten die ganz andere Wege einschlagen. Es wurde ja zb mit Absicht solange auf Bezahlung verzichtet. Jetzt ab Landesliga ist es nötig und die sind da auch weit unten. Die verzichten weiterhin auf einen Hauptsponsor bis es für sie passt. Wenn es nur um Produkte vermarkten gehen würde, dann ginge Eli mit einer seiner Firmen auf die Brust. Macht er aber nicht. Die verzichten aktuell auf so viele mögliche Einnahmen, weil es nicht passt. Die hätten genauso Regionalliga Spieler verpflichten können. Es haben sich einige angeboten und wollten sogar auf Geld verzichten. Delay hat drauf verzichtet, weil es denen nicht passt. Die sind halt schon drauf bedacht, es nicht so zu machen wie es die Hater immer behaupten.
Die gehen halt einen komplett neuen Weg und das ist halt auch nicht einfach nur eine Phase. Eli betont immer wieder für Delay würde er alles andere aufgeben, weil er es einfach liebt. Und ich glaube schon, das man in 25 Jahren den da immer noch als Präsident sieht. Das ist nicht nur einfach so ein Influencer Ding, da steckt schon viel Leidenschaft dahinter.
Die sind halt sehr ehrgeizig und ich finde das super. Nutzen ihre Reichweite und die Spieler kommen von selbst, weil sie es geil finden. Was will man da Delay vorwerfen, das die einfach ihre Möglichkeiten nutzen und versuchen das Maximum anzustreben.
Ich habe halt auch ein Problem mit diesem Tradition Ding vs moderner Fußball. Ich liebe auch alles an Tradition und deswegen lebt auch nur noch der KFC Uerdingen. Aber ich weiß halt nicht, ob wir dazu was sagen sollten. Unsere größten Erfolge hatten wir als wir eine Konzernmannschaft waren. Und kleine Minierfolge hatten wir als wir Investoren hatten. Schwierig. Ich finde auch im allgemeinen diese Banner gegen den modernen Fußball schwierig. Wenn ich das Banner bei den Bayern immer sehe bekomme ich einen Lachkrampf. Ich verstehe den Gedanken dahinter, aber die Realität ist doch mittlerweile eine andere.
Ein Argument war ja auch, die würden dann irgendwann in der Regio Nordost einem Team den Platz wegnehmen. Also ganz ehrlich, wenn ich mir die Regio Nordost anschauen wer da spielt, da haben die Vereine ganz andere Probleme als Delay Sports. Was da mittlerweile für Vereine spielen sollte einem zu denken geben, was da im ganzen Verein falsch läuft. Und so ehrlich muss man sein, wir haben auch in der 3.Liga einem Team den Platz weggenommen, weil wir über unseren Verhältnissen gelebt haben. Hat da aber keinen gestört und man hat es gerne mitgenommen.
Insgesamt schwierige Diskussion. Es gibt Punkte die kann ich nachvollziehen, aber wiederum andere, die sind halt einfach veraltet und entsprechen nicht der Zeit. Man selber lebt danach ja auch nicht, dann kann man es nicht von anderen verlangen.
Wir haben uns in den letzten Jahren aus unterschiedlichsten Gründen so viele Feinde gemacht, da wäre es doch mal schön, wenn man zu Delay so etwas wie eine Freundschaft schließt. Ich stehe diesem Projekt grundsätzlich neutral bis gleichgültig gegenüber, weil mich die Art des Contents, den die Leute drumherum produzieren, nicht interessiert; aber ich habe mir sagen lassen, dass da mit guten Absichten für den Fußball gearbeitet wird (Stichwort Jugendarbeit, Geld sammeln für die Krebshilfe usw.). JimPanse hatte dazu die Tage glaub ich sehr viel Gutes geschrieben hier. Also, ein jährliches Freundschaftsspiel, warum denn nicht? Die ganzen Erst- und Zweitligisten, gegen die wir früher gespielt haben, kommen ja schon seit Jahren nicht mehr auf die Idee, ihren Fans nochmal einen Ausflug in die wunderschöne Grotenburg zu ermöglichen und mal zu einem Testkick vorbeizukommen. Ah, apropos: Dass zum Beispiel die Toiletten beim Delay-Spiel mal wieder in fürchterlichem Zustand waren wäre mir als Stadt Krefeld soo peinlich, aber vermutlich sind die Personen, die sich um so etwas eigentlich Selbstverständliches kümmern müssten, leider leider im Urlaub oder hatten Wichtigeres zu tun als sich darum zu kümmern, welchen (größtenteils ersten) Eindruck tausende junge Menschen von einer städtischen Immobilie haben. Wenigstens geht es beim KFC insgesamt spürbar bergauf, soweit ich das aus der Ferne beurteilen kann. (Nur über das KI-Logo auf der Brust werde ich nicht hinwegkommen, da ärgere ich mich wirklich täglich drüber)
Der Stadtdirektor beziehungsweise die Luftpumpe(würden böse Zungen sagen😉)war mit KFC Trikot inner Burg😉
Klasse Posts dazu...gerne next Year wieder vor ausverkaufter Grotenburg gegen Delay ...Das wahrlich machbar und ja sehr gerne..der Anfang wurde positiv gemacht gerne Fortsetzung
Die Zuschauerzahl sagt alles für ein Testspiel gerne Event dann so what das hat damals nichtmal Modern Talking geschafft und es wird nur noch krasser mit den Influenzern gerne nutzen why not ..verstehe die Ultras und Kritiker!
Aber wie Jim richtig erklärte ...Delay ja Anders genau wie Wir ..matched for me
Den Einsatz von denen ua aber Prio wegen Krebshilfe ..Gänsehaut und 1905 % Support !!!!! Die sind nicht null nada wie RB Leipzig !!!
Ganz ehrlich wäre ich jetzt Teenie Delay mein Verein ....aber habe seit 80 er blaurot VirusGene keine Sorge lach
Diese Anbiederung an diese vermeintliche Pseudoaufmersamkeit ist wirklich mehr als peinlich, bin da zu 100% auf Linie der Ultras, so etwas sollte nicht wiederholt werden, zumindest nicht wenn wir uns noch ein wenig an Restwürde behalten wollen.
Diese Anbiederung an diese vermeintliche Pseudoaufmersamkeit ist wirklich mehr als peinlich, bin da zu 100% auf Linie der Ultras, so etwas sollte nicht wiederholt werden, zumindest nicht wenn wir uns noch ein wenig an Restwürde behalten wollen.
Was hat das mit anbiedern zu tun, wenn man Dinge ausprobiert um Einnahmen zu generieren ? Oder was hat das mit Würde zu tun ?
Vor allem das "Argument" Pseudoaufmerksamkeit ist völlig daneben. Die rund 5000 Zuschauer in der Burg haben nicht mit Pseudo-Geld bezahlt und sind Menschen wie du und ich. Kein Ölscheich oder Brausehersteller der unseren Verein vereinnahmen will, sondern Kinder und Jugendliche die sich für Sport interessieren.
Das hat halt nichts mit all dem zu tun, was Fußball ausmacht
Arbeitervereine. Stadtteilclubs. Derbys mit zig Geschichten. Schwarzweißfotos. Eckige Torpfosten. Menschen, die dicht gedrängt bis an die Seitenlinie stehen. Väter und Großväter mit Ihren Kindern und Enkeln das erste Mal im Stadion. Vererbte Dauerkarten. Flutlichmasten im Herbst im Sprühregen. Der Geruch von nassem Gras.
Stattdessen eine gehypte online-Kunstgeburt mit einer Followerschaft, die mehrheitlich hunderte Kilometer weg von ihrem „Verein“ wohnt und ihn niemals live sehen wird. Wie Bayernfans in Grundschule 600km entfernt von München.
Schöne neue Zeit. Man muss nicht jeden Scheiß gut finden, nur weil er grad „viral“ geht.
Mal gucken, wie toll das manche es dann noch finden, wenn die uns 2040 den Bundesligaaufstieg versauen…
Ich halte das für gut, dass man mit Delay Sports Berlin einen Gegner in der Grotenburg hatte, der viele junge und ganz junge Leute zu einem Fußballspiel mit dem KFC Uerdingen gelockt hat.
Klar, man ist als KFC nur Randnotiz, für die meisten "Follower"...
Aber selbst diese werden mitbekommen haben, dass man man hier in einem legendären Stadion spielt und der KFC eine große Vergangenheit hat. Auch die jungen Leute, die sich scheinbar nur für diesen Elias und diesen Sidney Friebe interessieren, werden so am Rande mitbekommen, dass der KFC Uerdingen aller Unkenrufen zum Trotz und fünf Insolvenzverfahren zum Trotz noch existiert und sehr vital ist.
Da wir derzeit nur Oberliga spielen mit null Reichweite über den Niederrhein hinaus, sind wir nun deutschlandweit aber wieder ein Stück präsenter. Man muss diesen jungen Leuten übrigens auch mal fairerweise attestieren (selbst wenn sie während eines Fußballspieles hundertmal auf ihr Handy gucken), dass die sich grundsätzlich und sehr wohl für Fußball interessieren. Sehe ich so auch an meiner eigenen Tochter.
Das Spiel gegen "DSB" ist die beste Werbung, die wir wir in unserer Situation mit geringem Aufwand (wohl eher mit etwas Gewinn) deutschlandweit kriegen konnten.
Klarkopp werd mal klar im Kopp und ötzi frier mal auf ..aber sowhat imner motzen halt easy doing against daily frust und hilft euch somit ok
Was hat das mit anbiedern zu tun, wenn man Dinge ausprobiert um Einnahmen zu generieren ? Oder was hat das mit Würde zu tun ?
Vor allem das "Argument" Pseudoaufmerksamkeit ist völlig daneben. Die rund 5000 Zuschauer in der Burg haben nicht mit Pseudo-Geld bezahlt und sind Menschen wie du und ich. Kein Ölscheich oder Brausehersteller der unseren Verein vereinnahmen will, sondern Kinder und Jugendliche die sich für Sport interessieren.
Ja, gibt auch genügend die Only Fans ausprobieren um Geld zu verdienen. Nur weil es etwas Geld verspricht, muss man es nicht ausprobieren. Delay Sports ist ein Trend, also etwas was in der Social Media Welt erzeugt und ausgeschlachtet wird, und dann wieder verschwindet. Diese ganze Aufmerksamkeitsmaschinerie lebt von meistens kurzzeitigen Hochs um dann schnell maximalen Gewinn rauszuziehen, und wir haben uns dafür hergegeben, uns also komplett würdelos für diese Ausbeutung ausnutzen lassen.
Da entstehen keine Synergieeffekte von denen wir profitieren können, Jugendlich die sich für Delay Sports interessieren tuen das nicht wegen des Fussballs, sondern wegen der "Macher", es kommt jetzt keiner in die Grotenburg weil ihm auf einmal der KFC so interessiert, dort gibt es keinen Eligella, der Fussball ist ihnen scheiss egal.
Berlin hat sich doch von El-Jindaoui erhofft den Klub als solches zu stärken, weil dieser ja Millionen Follower hat, gebracht hat es dem Club als solches garnichts.
Wer immer Delay Sports in die Grotenbur ggeholt hat, sollte sich hinterfragen und vielleicht sogar zurücktreten, denn er hat unseren Verein, unsere Tradition mit Füßen getreten.
Als ob es um Tradition geht. Hier gehts nur darum, es gibt was neues. Einen neuen Weg und den wollen wir nicht, weil wir sind ja alle so ach so tolle Traditionsvereine. Geschlossene Gesellschaft. Bitte niemand neues. Also darf nie wieder ein neuer Verein entstehen, der ambitioniert ist. Schließlich hat man ja keine Geschichten zu erzählen, wie auch wenn man neu ist.
Ganz nebenbei, die haben bei Heimspiele immer ein paar hundert Zuschauer. Sind meistens um die 500 da und das war in der Kreisliga nicht anders. Genauso auswärts. Da fährt jeder Gastverein immer gerne was auf, weil zusätzliche Einnahmen generiert werden. Im Pokal hatten die vor 2 Jahren gegen einen Verbandsligisten 1.200 Zuschauer. War ausverkauft. Letztes Jahr im Pokal gegen einen Regionalligisten genauso 1.200 Zuschauer. Im Pokal bei BFC Dynamo standen 1000 Leute im Gästeblock. Immer alles nur auf irgendwelche Follower im Internet zu schieben ist halt einfach. Die haben mittlerweile in Berlin eine feste Zuschauerschaft. Vor allem bemerkenswert, weil da teilweise Oberligaspiele vor 50 Zuschauer stattfinden.
Genauso werden da nachhaltig sehr viele Strukturen aufgebaut. Wenn die endlich grünes Licht von der Stadt Berlin bekommen, haben die ein neues Gelände, wo ein komplettes Trainingsgelände entstehen wird. Immer nur vom kurzfristigen Hype zu sprechen, da macht man es sich sehr einfach.
Es ist ja auch nicht nur die 1.Mannschaft. Die 2.Mannschaft steigt genauso jedes Jahr auf, obwohl da kein Fokus drauf liegt. Die 3. Mannschaft ist aufgestiegen. Die B Jugend ist aufgestiegen. Die C Jugend hat zwei Aufstiege hintereinander geschafft. Nun kommt eine E Jugend und A Jugend. Dazu ein Frauenteam, wo dir schwindelig wird, von wo die Frauen kommen. Weil die Bock haben darauf.
Die haben übrigens wieder auf einen Brustsponsor verzichtet und haben sechsstellige Angebote abgelehnt. Weiterhin bleibt die Krebshilfe auf der Brust, die einen Anteil von allen Einnahmen bekommen. So viel zum Thema schneller Profit. Ist nun das fünfte Jahr in Folge und aufgrund der Reichweite hatten die in der Kreisliga C schon Angebote über 100k fürs Trikot. Haben die alles abgelehnt.
Und es gibt definitiv Punkte die zu kritisieren sind, aber die gibt es bei jedem Verein. Nur immer dieses wild um sich schlagen, weil etwas neu ist kann ich nicht nachvollziehen. Vieles basiert halt auch einfach nicht auf Fakten, sondern man haut einfach was raus, weil man die nicht mag und ein Hater ist.
Es waren mehr als 5.000 Menschen im Stadion und mit der Sparkasse Krefeld gab es sogar einen Sponsor für eben jenes Spiel.
Unterstellen wir einfach mal, dass der KFC Uerdingen einen Netto-Gewinn in einem Bereich zwischen 40T und 50T€ erzielt hat. Mit einem einzigen Spiel.
Halten wir den Verantwortlichen dann weiter vor, dass sie unseren Verein mit Füßen getreten haben? Oder muss man dann einfach sagen, dass es aus rein wirtschaftlichen Gründen die einzig richtige Entscheidung war, dieses Spiel stattfinden zu lassen?
Nehmen wir an, dass dieser Testspieltag tatsächlich rentabel war, wem will man etwas vorwerfen?
Es waren mehr als 5.000 Menschen im Stadion und mit der Sparkasse Krefeld gab es sogar einen Sponsor für eben jenes Spiel.
Unterstellen wir einfach mal, dass der KFC Uerdingen einen Netto-Gewinn in einem Bereich zwischen 40T und 50T€ erzielt hat. Mit einem einzigen Spiel.
Halten wir den Verantwortlichen dann weiter vor, dass sie unseren Verein mit Füßen getreten haben? Oder muss man dann einfach sagen, dass es aus rein wirtschaftlichen Gründen die einzig richtige Entscheidung war, dieses Spiel stattfinden zu lassen?
Nehmen wir an, dass dieser Testspieltag tatsächlich rentabel war, wem will man etwas vorwerfen?
Absolut richtig. Vor allem gegen wen generiert man sonst solche Zahlen außer gegen Profivereine und die wollen mittlerweile alle Antrittsgelder haben. Da bleibt mit Sicherheit nicht so viel Gewinn übrig mal abgesehen von den Sicherheitsauflagen und Securitykosten.
Ja, gibt auch genügend die Only Fans ausprobieren um Geld zu verdienen. Nur weil es etwas Geld verspricht, muss man es nicht ausprobieren. Delay Sports ist ein Trend, also etwas was in der Social Media Welt erzeugt und ausgeschlachtet wird, und dann wieder verschwindet. Diese ganze Aufmerksamkeitsmaschinerie lebt von meistens kurzzeitigen Hochs um dann schnell maximalen Gewinn rauszuziehen, und wir haben uns dafür hergegeben, uns also komplett würdelos für diese Ausbeutung ausnutzen lassen.
Da entstehen keine Synergieeffekte von denen wir profitieren können, Jugendlich die sich für Delay Sports interessieren tuen das nicht wegen des Fussballs, sondern wegen der "Macher", es kommt jetzt keiner in die Grotenburg weil ihm auf einmal der KFC so interessiert, dort gibt es keinen Eligella, der Fussball ist ihnen scheiss egal.
Berlin hat sich doch von El-Jindaoui erhofft den Klub als solches zu stärken, weil dieser ja Millionen Follower hat, gebracht hat es dem Club als solches garnichts.
Wer immer Delay Sports in die Grotenbur ggeholt hat, sollte sich hinterfragen und vielleicht sogar zurücktreten, denn er hat unseren Verein, unsere Tradition mit Füßen getreten.
Ist doch heute gar nicht so heiß.
Infantino hätte für den weiteren Ausverkauf der Fussballseele mehr bekommen.
Für nur 50.000 Euro die Beine breit zu machen ist für unseren Verein noch peinlicher als ohnehin schon.
Wie man das Ganze auch noch versucht zu verteidigen, wahnsinn.
Für nur 50.000 Euro die Beine breit zu machen ist für unseren Verein noch peinlicher als ohnehin schon.
Wie man nach etlichen Insolvenzen noch versuchen kann, wirtschaftlich sinnvolles handeln kaputt zu reden, ist auch nicht nachvollziehbar. Die Tradition der letzten drei Jahrzehnte in Uerdingen besteht aus Insolvenzen, gescheiterten Alleinherrschern, Investoren und Zwangsabstiegen.
Was genau ist denn peinlich?
Wie man nach etlichen Insolvenzen noch versuchen kann, wirtschaftlich sinnvolles handeln kaputt zu reden, ist auch nicht nachvollziehbar. Die Tradition der letzten drei Jahrzehnte in Uerdingen besteht aus Insolvenzen, gescheiterten Alleinherrschern, Investoren und Zwangsabstiegen.
Sehe ich auch so. Das war mal ein Testspiel, bei dem ein bisschen Kohle hängengeblieben ist.
Ob man das Konzept des Gegners mag oder nicht. Der Erfolg und die Akzeptanz gibt ihnen Recht. Ich finde auch eher, dass es ein "dritter Weg" neben Tradition und komplettem Kommerz ist. Es wird nicht jedes finanziell lukrative Angebot angenommen und es wird keine Übermannschaft ins Rennen geschickt. Genauso wenig verhunzt man einen bestehenden Traditionsverein. Sie haben eine Lücke gefunden und sind damit erfolgreich.
Profisport oder zumindest ambitionierter Sport ist ohne Kommerz nicht möglich. Auch wir haben den Sponsor of the Day, Brust-, Ärmel-, Rückensponsor, Sponsor des Tors, der Zuschauerzahl usw. Machen wir uns dadurch zu einem "Kommerzverein"?
Mit Vereinsbrille wahrscheinlich nicht. Ohne Brille sind wir nur ein weiterer gescheiterter Verein von vielen, auch wenn wir zumindest Insolvenzmeister sind.
Die größten Erfolge wurden durch Bayer ermöglicht und das es ohne nicht geht, sehen wir seit 30 Jahren des Niedergangs. Leider ist es in der erfolgreichen Zeit nie dazu gekommen, dass der Verein eine Anziehungskraft wie die Vereine z. B. im Ruhrgebiet erzeugen konnten. Da haben die Zechen Geld und Arbeit gegeben, die es auch schon lange nicht mehr gibt. Die "großen" Vereine haben aber den Wandel geschafft und scharen eine riesige Anhängerschaft um sich.
Dort schafft man es sogar, ein Märchen von "Malocherclubs" aufrecht zu erhalten, obwohl die Spieler der letzten Generationen noch nie eine Schaufel in der Hand hatten.
Das ist in Uerdingen leider nie geglückt und es gehen mehr Leute aus Krefeld nach Gladbach, Schalke oder Dortmund als in die Grotenburg. Es ist also dringend Zeit, neue Wege zu gehen, um junge Leute zu begeistern und in die Grotenburg zu locken. Es muss nicht für alles und jeden Werbung gemacht werden, aber zumindest diese Zielgruppe muss man ansprechen und das wird in erster Linie über Social Media gelingen.
Nur mit unserer Tradition wird sich leider nichts ändern.
gelöscht - falsch platziert
Sach ma, watt labers Du von " unserem " Verein?
Du bist m.E. nur zum Nörgeln oder Müll-Labern hier im Forum.
Oder geilst Du Dich an den " Daumen runter " auf?
Jeh nach München, nach Kölle oder nach Timbuktu.
Ejal wohin de jehs, da bisse besser aufjehoben.
Wahnsinn ist, das Du auf all die Ausführungen anderer User hier scheißt und Deinen Stuß erzählst. Du gehst auf nix ein und labberst einen Bullshit, dir bekommt die Wärme nicht.
Neid ist halt immer ein blöde Charaktereigenschaft, vorallem wenn man es nicht selber sieht.
Ich glaub das Internet wird sich auch nicht durchsetzen.