Schluesselszene.net

3. + 4.Liga

Ötzi
[quote='Heini','index.php?page=Thread&postID=18670#post18670'][quote='vonk','index.php?page=Thread&postID=18667#post18667']Es sind harte Zeiten im Fußball angebrochen. Wir stehen kurz vor der Regionalliga, langfristiges Ziel 3. Liga. Man kann sich sportlich für eine Liga qualifizieren, aber auch wirtschaftlich muss man es. Ansonsten sollten unsere Ziele bescheidener sein.[/quote]

Vollkommen richtig. Mit dem Kockel-Statement von gestern zur Sponsoren-Akquise sieht die Zukunft - Zeitpunkt jetzt - bescheiden aus.[/quote]

Kann aber auch niemand überraschen: seit inzwischen Jahrzehnten haben wir eine ganze dünne sponsorendecke. Bei allen sportlichen Zwischenhochs und allen fastinsolvenzen sind keine mehreren Sponsoren aufgetaucht, bis auf lakis, der größtenteils den Etat wohl selber stemmen wird. Da kann man zwar drüber lamentieren, ist aber schon immer so gewesen. Vielleicht tut sich nach einem eventuellen Aufstieg ja was. Und noch on den DFB-Pokal kommen. Mehr Zuschauer=mehr lokale sponsoren=mehr Möglichkeiten.
3. Liga wäre wirtschaftlich schon eine Kraftprobe. Lieber schön ein paar jahre regionalliga spielen,als ein Jahr 3. und dann Pleite!
0
Horst
Die ersten Ergebnisse der Aachener PK

[url]http://www.rp-online.de/sport/fussball/dritteliga/aachen-steigt-in-die-regionalliga-ab-1.3071025[/url]

Sollte es mit dem Aufstieg klappen, gehts also zum Tivoli im nächsten Jahr. Für Die fans dort ist es natürlich schade, aber um den Verein tut es mir ehrlich gesagt nicht leid.
0
Heini
Das Aachener Forum ist momentan nicht erreichbar [url]http://www.alemannia-brett.de/[/url] :whistling:
0
Jim_Panse
Das ist die scheisse mit den Stadien. Schaut euch überall die Historie an. Neues Stadion---> sportlicher Erfolg fehlt plötzlich---> ganz tief in der Scheisse.

Mir tut es für Aachen auch leid, aber irgendwie wirds ne geile Regionalliga. Wobei die sehr stark wird.
0
[quote]3. Liga wäre wirtschaftlich schon eine Kraftprobe. Lieber schön ein paar jahre regionalliga spielen,als ein Jahr 3. und dann Pleite![/quote]

So sollten, bei aller Euphorie, mehr Leute denken !
0
Jim_Panse
Die 3.Liga halte ich auch derzeit für nicht wirklich attraktiv. Klar würden vielleicht mehr Uerdinger kommen. Aber die Liga ist teuer und an Gästefans ist da auch schon wieder nicht soviel.

Die Regionalliga West entwickelt sich aber zu einer interessanten Liga. Viele Traditionsvereine. Dazu bringt Schalke II, wenn die Profis nicht spielen, viele Zuschauer mit. Falls Dortmund II absteigt, gilt das gleiche für die. Kurze Anreisewege und viel billiger ist die Liga. Für die 3.Liga sollte man wirklich gut aufgestellt sein, wenn das mal in Angriff genommen wird. Da muss dann aber aus der Krefelder Wirtschaft und Politik mehr kommen.
0
Jim_Panse
Das sieht doch nicht so schlecht aus. Viel Tradition.

KFC Uerdingen
Alemannia Aachen
Wuppertaler SV
Rot-Weiss Oberhausen
Rot-Weiß Essen
Fortuna Köln
Sportfreunde Siegen
Wattenscheid 09
0
Endlich wieder Auswärtsspiele in der Burg! :D :D Das erinnert stimmungsmäßig an alte Erstliga-Zeiten!

Zumindest gegen Essen, RWO, WSV und die Alemania dürfte dies so sein.

Kommt auch noch der MSV vorbei???
0
JeFF
Dazu noch MSV und Bochum und die Liga ist geiler als Liga 1-3 :D

Auswärtsspiele gegen RWO und WSV? Das Essen und Aachen nen riesenmob mitbringen ist klar. Die beiden andern haben aber schlechtere Zuschauerzalhen als wir ...
0
Ürdi
Man könnte es auch noch um FC Köln und Bochum ergänzen, ja eventuell auch Vikt Köln, die sind noch lange nicht aufgestiegen.
0
Mirkman
[quote='JeFF','index.php?page=Thread&postID=18684#post18684']Dazu noch MSV und Bochum und die Liga ist geiler als Liga 1-3 :D

Auswärtsspiele gegen RWO und WSV? Das Essen und Aachen nen riesenmob mitbringen ist klar. Die beiden andern haben aber schlechtere Zuschauerzalhen als wir ...[/quote]Immerhin bringen die (relativ) viele Zuschauer mit, nicht wie Hömpel Pömpel Mörmter oder die Kapelle in Erft usw. usw.
0
[quote='Heini','index.php?page=Thread&postID=18656#post18656'][url]http://www.rp-online.de/sport/fussball/dritteliga/alemannia-aachen-muss-insolvenz-anmelden-1.3070811[/url][/quote]
Meine ersten Gedaken, als ich das heute vormittag las: Krass, schade, selber Schuld...

Außer mit der 2. Mannschaft hat Uerdingen seit den frühen 90er Jaheren nichts mit Alemannia zu tun. Der Fan-Überfall der Alemannen auf die Grotenburg in der Oberliga Nordrhein hat meine alten Symphatien für die Alemannia deutlich schrumpfen lassen.

Als wir 1999 in die Regionalliga West / Südwest abgestiegen ist zeitgleich Alemannia "im Gegenverkehr" in die 2. Liga aufgestiegen. Aachen erwachte (auch zuschauermäßig) aus dem jahrelangen Dornröschenschlaf und hat ja dann den bekannten Höhenflug bis in den Europapokal und die 1. Liga geschafft. Der alte Tivoli wurde zu klein bzw. entsprach nicht mehr den geänderten Bedürfnissen. Mit Landesmitteln wurde der neue Tivoli gebaut, der sicherlich bei einem langjährigen Erstligaaufenthalt seine Berechtigung hätte. Mit den Jahren in der 2. Liga (ohne wirklich oben an der Tabellenspitze zu kratzen, oder...?) entwickelte sich das Stadion zum Klotz am Bein bzw. wurde zum Mühlstein am Strick um den Hals von Alemannia.

Ich bin gespannt, wie es mit dem Verein weiter geht. Vielleicht schafft die Aachener Unternehmerschaft noch, den (anscheinend noch nicht gestellten) Insolvenzantrag und damit den feststehenden Abstieg zu verhindern.

[url]http://www.reviersport.de/214406---medien-alemannia-aachen-geht-insolvenz.html[/url]

[url]http://www.aachener-zeitung.de/sixcms/detail.php?template=az_detail&id=2909075&_wo=News:Topnews&_g=Alemannia-Aachen-muss-Insolvenz-anmelden-[/url]

Was machen die Aachen-Fans, wenn der Spielbetrieb für diese Saison eingestellt wird? Ob die die 2. Mannschaft in der Oberliga Mittelrhein nach Hennef und Freialdenhoven begleiten?
0
JeFF
[quote='Mirkman','index.php?page=Thread&postID=18700#post18700'][quote='JeFF','index.php?page=Thread&postID=18684#post18684']Dazu noch MSV und Bochum und die Liga ist geiler als Liga 1-3 :D

Auswärtsspiele gegen RWO und WSV? Das Essen und Aachen nen riesenmob mitbringen ist klar. Die beiden andern haben aber schlechtere Zuschauerzalhen als wir ...[/quote]Immerhin bringen die (relativ) viele Zuschauer mit, nicht wie Hömpel Pömpel Mörmter oder die Kapelle in Erft usw. usw.[/quote]

Das ist klar. Darauf freu ich mich auch. Es hörte sich nur so an, dass wir bald "Auswärtsspiele" in der Grotenburg haben, da die gegnerischen Fans in der Überzahl sind. Das wird aber nur bei maximal 2 Spielen der Fall sein.
0
Wäre früher auch leider so gewesen, bzw. war oft so!

Mittlerweile kann man ja durchaus optimistisch sein, dass die Uerdinger-Fanszene tatsächlich qualitativ bei dem ein oder anderen Hochkaräter-Spiel lautstark dagegen halten kann. Jedenfalls kommen nicht nur zahlreiche Fans um ihre Teams anzufeuern, sondern jede Menge richtig übles Holz, in erster Linie Sportsfreunde der dritten Halbzeit.

Da knallt es dann bitterlich rund ums Cafe del Sol!

Und die WZ kann schon jetzt ihre Rotation für die Sonderausgaben zu den Krawallen anschmeißen.
0
Jim_Panse
[url]http://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/infoline_nt/sport_nt/fussball_nt/article111179751/Alemannia-Aachen-muss-Insolvenzantrag-stellen.html[/url]

[quote] Die Stadt Aachen - einer der großen Gläubiger - zeigte sich angesichts
der neuen, bedenklichen Zahlen überrascht. «Es sind Zahlen falsch
gewesen, die wir zwischenzeitlich vorgelegt bekommen haben, obwohl sie
von Wirtschaftsprüfern testiert waren. Eine solche Dimension der
Verschleierung ist aus meiner Perspektive ohne gewisse kriminelle
Energie gar nicht vorstellbar», klagte Oberbürgermeister Marcel Philipp. [/quote]Wie haben die denn die Lizenz bekommen? Wenn die Stadt falsche Zahlen bekommen hat, muss doch der DFB auch falsche bekommen haben. Wann wäre das denn mal aufgefallen? Oder hat man dort auch weg geschaut wie in Bielefeld? Die Story dort ist ja auch mehr als skurril. Hauptsache bei uns wurde damals hart durchgegriffen. Ich kanns heute noch vor mir lesen... "Wir wollen ein Example statuieren". Komisch das danach nicht mehr so gehandelt worden ist.
0
Grotifant
[quote='Jim_Panse','index.php?page=Thread&postID=18717#post18717'][url]http://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/infoline_nt/sport_nt/fussball_nt/article111179751/Alemannia-Aachen-muss-Insolvenzantrag-stellen.html[/url]

[quote] Die Stadt Aachen - einer der großen Gläubiger - zeigte sich angesichts
der neuen, bedenklichen Zahlen überrascht. «Es sind Zahlen falsch
gewesen, die wir zwischenzeitlich vorgelegt bekommen haben, obwohl sie
von Wirtschaftsprüfern testiert waren. Eine solche Dimension der
Verschleierung ist aus meiner Perspektive ohne gewisse kriminelle
Energie gar nicht vorstellbar», klagte Oberbürgermeister Marcel Philipp. [/quote]Wie haben die denn die Lizenz bekommen? Wenn die Stadt falsche Zahlen bekommen hat, muss doch der DFB auch falsche bekommen haben. Wann wäre das denn mal aufgefallen? Oder hat man dort auch weg geschaut wie in Bielefeld? Die Story dort ist ja auch mehr als skurril. Hauptsache bei uns wurde damals hart durchgegriffen. Ich kanns heute noch vor mir lesen... "Wir wollen ein Example statuieren". Komisch das danach nicht mehr so gehandelt worden ist.[/quote]
Als ob es einen unseriösen Verein geben würde, der Zahlen schönt :!: Habe ich ja noch nie gehört! ;) :D :irony:
0
Heini
Die Weihnachtsgeschenke werden in Oberhausen dieses Jahr auch etwas kleiner ausfallen:

[url]http://www.reviersport.de/214451---rwo-kleeblaetter-haben-finanzielle-probleme.html[/url]

Und heute gegen Lotte 4:1 verloren.
0
Ürdi
Habe mir heute die PK in voller Länge reingezogen. Demnach sieht es so aus,dass Aachen mehr als 10 Mio Verbindlichkeiten bis zum 30.6. 2013 hat, sofern der Spielbetrieb fortgeführt wird. Der Aachener Anwalt, der auch RW Ahlen gerettet hat, stellt sich folgende Maßnahme vor: Er möchte, dass das Gericht einen Insolvenzplan anerkennt und das wiederum bedeutet, dass die Alem. bis Saisonende in der 3.Liga spielt, wahrscheinlich ab Winter mit ihrer U 23. In der neuen Saison würde man dann einen Neustart in der Regionalliga machen. Fordert das Gericht jedoch eine Regelinsolvenz , so wäre der Spielbetrieb beendet und die Alem. müsste in der Kreisklasse C neu beginnen.
0
Ötzi
[quote='Heini','index.php?page=Thread&postID=18724#post18724']Die Weihnachtsgeschenke werden in Oberhausen dieses Jahr auch etwas kleiner ausfallen:

[url]http://www.reviersport.de/214451---rwo-kleeblaetter-haben-finanzielle-probleme.html[/url]

Und heute gegen Lotte 4:1 verloren.[/quote]

Wenn ich sowas lese, wird mir ganz anders... Wir hatten das selber viel zu oft. Hauptsache es wird über eine Anhebung der bierpreise geheult oder eine neue Anzeigetafel gefordert...
0
Ürdi
Wenn ich das jetzt noch einmal lese , fällt mir spontan die Bemerkung des Aachener Anwalts ein, dass es im Ruhrgebiet im Moment einen Verein gibt, der mit ähnlichen Problemen zu kämpfen habe. Namen durfte er natürlich nicht nennen. :!:
0
Grotifant
[quote='Ötzi','index.php?page=Thread&postID=18729#post18729'][quote='Heini','index.php?page=Thread&postID=18724#post18724']Die Weihnachtsgeschenke werden in Oberhausen dieses Jahr auch etwas kleiner ausfallen:

[url]http://www.reviersport.de/214451---rwo-kleeblaetter-haben-finanzielle-probleme.html[/url]

Und heute gegen Lotte 4:1 verloren.[/quote]

Wenn ich sowas lese, wird mir ganz anders... Wir hatten das selber viel zu oft. Hauptsache es wird über eine Anhebung der bierpreise geheult oder eine neue Anzeigetafel gefordert...[/quote]
Wie? Sollen die schon wieder erhöht werden? Von 2.50 auf 3,- €? 8| :cursing:

Die Masse machts .... und wenn man mal vor dem Spiel zur Shell schaut .... steigendes Potential, was "intern" an Umsatz verloren geht:!:
0
Ötzi
[quote='Grotifant','index.php?page=Thread&postID=18733#post18733'][quote='Ötzi','index.php?page=Thread&postID=18729#post18729'][quote='Heini','index.php?page=Thread&postID=18724#post18724']Die Weihnachtsgeschenke werden in Oberhausen dieses Jahr auch etwas kleiner ausfallen:

[url]http://www.reviersport.de/214451---rwo-kleeblaetter-haben-finanzielle-probleme.html[/url]

Und heute gegen Lotte 4:1 verloren.[/quote]

Wenn ich sowas lese, wird mir ganz anders... Wir hatten das selber viel zu oft. Hauptsache es wird über eine Anhebung der bierpreise geheult oder eine neue Anzeigetafel gefordert...[/quote]
Wie? Sollen die schon wieder erhöht werden? Von 2.50 auf 3,- €? 8| :cursing:

Die Masse machts .... und wenn man mal vor dem Spiel zur Shell schaut .... steigendes Potential, was "intern" an Umsatz verloren geht:!:[/quote]

Nö, nicht das ich wüßte, meinte die letzte Erhöhung...ich persönlich trinke hin und wieder ein Bier ab der tanke, lasse aber auch meistens noch was fürs Stadion übrig. Ist vielleicht ein bißchen teurer, sehe ich aber als weiteren Beitrag an den Verein an, den ich gerne leiste
0
Ürdi
Hier im Stadion sind etwas mehr als 400 Zuschauer, davon über die Hälfte aus Aachen. Spielstand im Moment 1:1
0
Jim_Panse
Kurz vor Schluss machen die Amateure vom 1.FC Köln aus einem 0-1 ein 2-1 gegen Viktoria Köln. Aber natürlich in der 90min. fällt noch der Ausgleich. Viktoria wieder Punkte liegen gelassen. Der Aufstiegskampf ist derzeit recht spannend.
0

Nächste Spiele

22.05. 19:30 ETB Essen -:- Büderich
24.05. 19:30 KFC Uerd. -:- Schonneb.
26.05. 15:00 VfB Homb. -:- Büderich
26.05. 15:00 Hamborn -:- Rat. 04/19
26.05. 15:00 TVD Velb. -:- ETB Essen
26.05. 15:00 Kleve -:- E-Frintrop
26.05. 15:30 SC Tönis -:- FC Mülh.
26.05. 15:30 Hilden -:- Sonsbeck
26.05. 16:00 Nettetal -:- SF Baumb.

Letzte Spiele

Keine Spiele in den letzten sieben Tagen