Schluesselszene.net

Das Jahrhundert-7:3 gegen Dresden - wer war live dabei?

Moin Jungs,

gestern beim Keller aufräumen (genauer gesagt: beim Versuch, unter den 1.273.981 überflüssigen Sachen dort die Schwimmflossen zu finden :D ) ist mir ein ganzer Packen Eintrittskarten aus den 80ern in die Hände gefallen, darunter auch ebenjene welche und sofort waren die Erinnerungen an diese Sternstunde wieder da - sind hier noch andere Veteranen unterwegs, die ein bisschen nostalgisch werden wollen?
0
Duke
Ich war auch dabei, genauso wie im Relegationsspiel damals gegen Schalke
0
stefaneap
Dito war auch dabei, damals mit meinem Vater. Kurz nach der Halbzeitpause standen wir auf der Zoobrücke, er wollte nach Hause und sagte zu mir: "Jung komm las gehen, ich muss morgen arbeiten, dat gibt sowieso nix mehr" Ich weiss es noch heute genau. Ich sagte zu ihm, bitte Papa lass noch kurz warten ob noch was passiert......und es passierte.....nach dem 4-3 ranten wir zurück ins Stadion und haben das Wunder live erlebt, er dankt es mir noch heute, dass ich ihn zum warten überedet habe. :)
0
simonkn
Ich kann mich noch genau an Funkel erinnern...ich war damals als Kind so fasziniert von diesem Bart.
Und ich vergesse nie die erste Minute und das Gesicht meines Vaters...es war alles aus.
Ich würde lügen wenn ich noch alles ganz genau weiß, aber die Karten habe ich heute noch.
Und immer wenn ich ins Stadion gehe begleitet mein Dad mich immer noch in Gedanken.
Es war mehr als ein Fußballspiel, mehr als Wahnsinn, es war und wird unvergessen bleiben.
0
Ich war mit zwei Freundinnen da, Stehplatz Schüler, 5 Mark. Wir standen unterhalb der alten Anzeigetafel in der Westkurve, um uns herum vorwiegend ältere Herren, die die komplette erste Halbzeit hindurch geschimpft haben wie die Rohrspatzen und dann zur Halbzeit motzend abgezogen sind. :P Ich gebe zu, wir haben es auch ganz kurz überlegt, sind dann aber sehr schnell zu dem Ergebnis gekommen, dass 5 Mark viel zu schade sind, um die Hälfte zu verschenken (jaja, als Taschengeldempfänger... ;) ) und haben uns dann sogar noch ein Spießbratenbrötchen, das ja damals echt Weltklasse war, geleistet, Motto: "Wenn schon schei** Fußball, dann wenigstens lecker gegessen."

Beim 2:3 dachten wir, okay, wenigstens lassen sie sich nicht ganz widerstandslos abschlachten, 3:3, nun gut, Ergebniskorrektur und beim 4:3 kam erstmals eine leise Hoffnung auf. Nach dem 5:3 gab's einen Blutdruck von 305 zu 205 und das 6:3 und 7:3 waren quasi Kollektivorgasmen :thumbsup: . Danach haben wir dann noch vor der Kabine in der uralten Haupttribüne auf die Helden gewartet, ich habe sogar noch Autogramme. Irgendwann sind wir dann immer noch völlig euphoisiert im Dunklen durch den Schönwasserpark zurückgetappst, wo uns schon meine Eltern entgegenkamen, die trotz drastischer eigenmächtiger Verlängerung der Ausgehzeit nicht böse sein konnten...
0
Beim Lesen kommen mir die Tränen! War das damals schön. In Berlin, auf Schalke, gegen Gala Istanbul. Einfach geile Zeit.
0
Eagles83
Wir waren damals mit unserem 1983 gegründeten Fan Club noch in großer Besetzung, zur Halbzeit waren wir sehr enttäuscht, viele Zuschauer sind gegangen, wir haben hinter der Süd selbst ein bisschen Fußball gespielt und sind nach dem 2:3 wieder rein, in Hoffnung auf ein Unentschieden...

Es gab viele großeSpiele: das Aufstiegsspiel gegen Pirmasens 6:0 / 6:4 VFB / 6:3 Eintracht beide im Pokal und und und


Mein allererstes Spiel an das ich verschwommene Erinnerungen habe, 1:3 hintengelegen gegen Erkenschwick und 4: 3 gewonnen mit 2 Toren von Burgsmüller 72/73 (oder so ähnlich...). Auch bei Spielen Ende der 60er war ich am Löschenhofweg, aber da erinnere ich mich an nix, da war ich erst 3....
0
reiner
von anfang der 70er,die grossen spiele alle..16 jahre den selben platz gehabt...
0
War auch damals dabei.Wir wollten schon zur Halbzeit auch nach Hause,Da ich am nächsten Tag Berufsschule hatte.Zum Glück nahmen wir auf dem Weg zum Auto noch einen Absacker mit,sodas wir noch nich raus aus der Burg waren.
Hab am nächsten Tag vor lauter Heiserkeit und Nachwirkungen der Feierlichkeiten kaum ein Wort herausgebracht.Das war´s mir aber Wert.
0
Ma905
Ja.
Das 7:3 hab ich im Fernsehen verfolgt. Mit Gipsbein.
Seitdem war ich Uerdingenfan.
:S
0
Since74
Halo,
Bin neu hier im Forum, gehe aber schon seit 1974 zum KFC.
War auch gegen Dresden da, natürlich bis zum Schluß.
Emotionalstes Spiel war dennoch für mich die erste Halbzeit
Im Relispiel gegen Schalke...3-0 ...bis heute einfach unfassbar.... :) :) :)
0
DAVE101
[quote='Duke','index.php?page=Thread&postID=13181#post13181']Ich war auch dabei, genauso wie im Relegationsspiel damals gegen Schalke[/quote]
Dito. Moin Jürgen ;)

Gegen S04 stand ich in der alten Ostkurve. Leider sind die 3 Tore auf der anderen Seite gefallen. Egal, war schön anzusehen, wie die proppevolle Westkurve immer leiser wurde. :D

Gegen Dresden war ich auf der West in der Nähe der Anzeigetafel. Und auch 26 Jahre später kann ich es nicht verstehen, wieso so viele Leute zur Halbzeit gegangen sind. 1:3 hin oder her, aber es war erst das 3.Europapokal-Heimspiel der Vereinsgeschichte (nach Zurrieq und Galatasaray) und nicht irgendein x-beliebiges Freundschaftsspiel.

Ich habe nicht eine Sekunde daran gedacht, das Stadion vorzeitig zu verlassen, sondern die Europapokal-Atmosphäre auch im Angesicht eines Ausscheidens genossen.

Alles richtig gemacht würde ich sagen. :thumbsup:

Den kollegtiven Orgasmus mit wildfremden Menschen nach dem Tor zum 6:3 habe ich so jedenfalls nie wieder erlebt. :P

Diese beiden Spiele haben in meiner persönlichen Hall of Game einen Ehrenplatz!



Leider schon so langen her.......... ;(
0
Stoffel
Auch wenn ich zur Zeit des Spiels noch nichtmal auf der Welt war, mal eben ein kurzer Einwurf von mir, da hier gerade so schön in der Vergangenheit geschwelgt wird: Falls irgendwer von euch über Fotos aus früheren Zeiten (egal ob Bayer oder schon KFC) verfügen sollte, meldet euch bitte mal per PN bei mir. Aktuell finden sich in unserer Galerie ja vor allem Bilder aus den letzten paar Jahren, würde das gerne ändern und einen größeren Bereich der KFC-Geschichte abdecken. Auch Negative, Positive und Abzüge sind natürlich okay - beim Digitalisieren kann ich sicherlich behilflich sein.

So, und jetzt zurück zum Thema. ;)
0
Zurückschauend sind es vor allem Momentaufnahmen aus der frühen Jugend zu Beginn der 80er Jahre, die meine Leidenschaft für den (heutigen) KFC so sehr geprägt haben, dass ich es danach trotz einiger Versuche nie mehr geschafft habe, mich nochmal in einen anderen Verein zu ´verlieben´.

Da gibt es in meinen Erinnerungen einen Elfmeter, den ich bei der Saisoneröffnung 83/84 mit zitternden Knien gegen Werner Vollack schiessen durfte.Das erste mal Freitags abends zu einem Fußballspiel gehen zu dürfen, weil am nächsten Tag keine Schule war...ich bin mir ziemlich sicher, dass Fortuna Köln der Gegner war und es furchtbar geregnet hat. Bei den leider immer seltener gewordenen Gelegenheiten erzeugen die von weither sichtbaren Flutlichtmasten und der im Umkreis der Grotenburg liegende Geruch von Bratwürstchen noch heute ein angenehmes Kribbeln im Bauch und erinnern wehmütig an die Zeit, in der hier vor 30 Jahren Fußball auf höchstem Niveau gespielt wurde.

Die Relegation gegen Schalke gab es bei mir leider erst am nächsten Tag als Radioaufzeichnung auf Kassette. Aber ich weiß noch heute, dass ich an dem Abend nicht schlafen konnte und sehnsüchtig auf meinen Vater gewartet habe, der mir das freudige Ergebnis mitteilte.

Und dann Dresden....

In der Halbzeit haben Jugendspieler Bälle ins Publikum geschossen und mein bester Kumpel hat einen davon gefangen. Auf dem Nebenplatz haben wir dann lieber selber gespielt, statt uns weiter das verloren geglaubte Spiel anzusehen. Das 2:3 habe ich daher nur noch als im Netz zappelnden Ball in Erinnerung. Alles was danach kam, war der blanke Wahnsinn. Keine Ahnung, wie viele Kilometer ich im Stadion nervös und jubelnd umhergelaufen bin, es hat mich einfach nichts mehr auf meinem Platz gehalten. Für diesen Abend bin ich dem Fußballgott bis heute unendlich dankbar, auch wenn damit rückblickend die Wende zum Abstieg des Uerdinger Profifußballs begonnen hatte.

Es gäbe noch so viel mehr Annekdoten. Berlin, Barcelona, die Erinnerungen an meinen Nachbarn Michael Klein. Man könnte fast ein Buch darüber schreiben.

Leider ist das alles nun schon so lange her. Auch wenn der Glaube daran fehlt hoffe ich so manches mal immer noch, dass eines Tages jemand kommt und den KFC wieder in höhere Gefilde führt. Die heutige Generation von Uerdinger Fußballfans hätte es auf jeden Fall verdient. Auf der anderen Seite zählt auch für mich weiterhin der Spruch ´Leidenschaft kennt keine Liga´.

Insofern ist eines sicher. Das Herz schlägt weiterhin blau-rot.
0
Gehtdoch
Das Wunder von der Grotenburg! War das ein Spiel !! Ich stand damals in der Westkurve in der Nähe der alten Anzeigetafel, wo nach jedem Tor ein Männlein auf eine Leiter steigen musste, um den Spielstand zu aktualisieren :-)
Vor einiger Zeit hatte ich eine Kopie des Spiels auf VHS ersteigert, aber richtig ansehen konnte ich es bis heute nicht, weil ich bei einem Videorecorder das Bild (in mäßiger Qualität) bekomme, aber nicht den Ton und auf einen anderen Recorder geht nur der Ton, aber das Bild ist funtsch. :wacko:
0
Oeding 66
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']War damals auch live dabei. Zu dieser Zeit musste ich gerade meinen Wehrdienst in Dülmen (Münsterland) ableisten. Da ich damals noch keinen Privat-Pkw [/font][font='Arial, Helvetica, sans-serif']besaß, hat mich freundlicherweise ein Kamerad nach Krefeld mitgenommen. [/font]

[font='Arial']Beim Stand von 1:3 zur Halbzeit, dachte ich nur, warum hast du jetzt den ganzen Aufwand betrieben. Bin aber im Stadion geblieben. Was dann in der 2. Halbzeit abging, ist ja hinlänglich bekannt. [/font]

[font='Arial']Am nächsten Tag natürlich stolz wie Oskar u. mit breiter Brust zurück in die Kaserne. Als einziger Uerdingen-Fan unter lauter Bayern, Schalkern, Gladbachern etc. konnte man da so richtig auf die Kacke hauen. [/font]

[font='Arial']Habe auch andere legendäre Spiele live miterlebt, wie die Aufstiegs-Relegationen gegen Pirmasens, Bayreuth und Schalke. Von daher war die kürzlich verlorene Relegation gegen Kray ein völlig neues Erlebnis der negativen Art für mich. [/font]

[font='Arial']Wahnsinn war auch das Pokalspiel 77 gegen Frankfurt mit dem 6:3 nach 1:3 Rückstand. [/font]

[font='Arial']Nur das gewonnene Pokalspiel 85 gegen die Bayern, habe ich leider 'nur' live am Fernseher verfolgt. Ärgert mich bis heute nicht die Fahrt nach Berlin auf mich genommen zu haben. Aber damals mußte man dazu noch durch einen Staat namens 'DDR' mit 8) seinen allseits bekannten, mitunter schikanösen Grenzkontrollen fahren. Hab ich wohl damals gescheut. [/font]

[font='Arial']Egal, Hauptsache Blau und rot bis in den Tod. [/font]

[font='Arial']Mit sportlichen Grüßen[/font]

[font='Arial']Aufstieg75[img]http://www.uerdingerjungs.de/wcf/images/smilies/cool.png[/img][/font]
0
schwako
Ich war 16, stand wie immer mit meinem Großonkel in der Kurve. Seit ich 6 war, hat er mich immer mitgenommen. Dieses Spiel hat mich geprägt. Niemals würde ich ein Spiel verloren geben, solange noch Zeit da ist...

Zur Halbzeit diskutierte ich mit meinem Onkel und er sagte mir, dass er nicht 1500 km aus russischer Gefangenschaft nach Hause gelaufen sei, um jetzt zu gehen. Also blieben wir.

Nach Ende des Spiels, kurz bevor ich über den Zaun kletterte, sagte er mir:"JETZT gehe ich nach Hause.".

Jahre später lag er im Sterben und fragte mich, ob er jetzt gehen könne, und ich antwortete ihm, dass alles gut sei und wir uns irgendwann Wieder sehen würden. Darauf fragte er mich, ob wir dann wieder zusammen in die Burg gehen würden, am liebsten gegen Dresden.

Nach einigen Jahren in einer anderen Stadt wohne ich seit einem Jahr wieder in Krefeld. Gegenüber der Burg. Ich sehe die Flutlichtmasten, jeden Tag und denke immer wieder an dieses Spiel. Ich hab es auf VHS, auf CD und habes es x-mal gesehen...aber der Abend, dieses Gefühl niemals wieder gespürt. Es war der Wahnsinn!!!

Vielleicht eines Tages spielen wir wieder...ich gehe jedenfalls nicht. Ich bleibe und glaube!
0
[quote='Gehtdoch','index.php?page=Thread&postID=13548#post13548']Das Wunder von der Grotenburg! War das ein Spiel !! Ich stand damals in der Westkurve in der Nähe der alten Anzeigetafel, wo nach jedem Tor ein Männlein auf eine Leiter steigen musste, um den Spielstand zu aktualisieren :-)
Vor einiger Zeit hatte ich eine Kopie des Spiels auf VHS ersteigert, aber richtig ansehen konnte ich es bis heute nicht, weil ich bei einem Videorecorder das Bild (in mäßiger Qualität) bekomme, aber nicht den Ton und auf einen anderen Recorder geht nur der Ton, aber das Bild ist funtsch. :wacko:[/quote]
Ich bin mir ziemlich sicher, dass mein Vater das Spiel in guter Qualität auf VHS hat. Ich wollte es die nächste Zeit eh mal digitalisieren. Wenn Interesse besteht, versuch ich das in den nächsten Wochen mal zu realisieren.
0
Ürdi
Das Endspiel gegen die Bayern konnte auch ich nur im Fernsehen verfolgen. Leider! Aber dennoch ein Moment den man nie vergisst.
0
Scorpio
Ich war mit meiner damaligen Verlobten und meinem (noch heute) besten Kumpel in der Burg.
Zur Halbzeit konnte sie nicht mehr stehen, da sie starke Probleme mit ihren Knien hatte. Sie sagte, sie würde sich ins Auto setzen und auf dem Parkplatz bis zum Ende des Spiels auf uns warten. Angesichts des Spielstandes und der vermeintlichen Aussichtslosigkeit sagten Uwe (mein Kumpel) und ich: "Wir haben keinen Bock mehr, wir kommen mit".
Und dann sagte sie... daran erinnere ich mich noch heute wörtlich... das, wofür ich ihr noch heute, 24 Jahre nach unserer Trennung, dankbar bin: "Ihr bleibt hier, man weiß nie, was noch passiert".
Wir blieben, und was dann kam... Ihr wisst es alle... die geilste Halbzeit aller Zeiten... Gänsehaut pur... ausgeflippte Blau-Rote, die sich in den Armen lagen und nicht wussten, ob sie lachen oder vor Freude heulen sollten... der ABSOLUTE WAHNSINN!!! Danke Rosi!
Ich bin mit dem blau-roten Virus seit 1972 infiziert und... obwohl ich seit fast 35 Jahren in Dortmund wohne, dem FC Bayer 05/KFC Uerdingen immer treu geblieben.
EINMAL BLAU-ROT, IMMER BLAU-ROT... BIS IN DEN TOD...
0

Nächste Spiele

30.04. 19:30 Schonneb. -:- SF Baumb.
01.05. 15:00 Rat. 04/19 -:- Büderich
01.05. 15:00 Sonsbeck -:- TVD Velb.
01.05. 15:00 TSV Meerb. -:- SC Tönis
01.05. 15:15 Nettetal -:- Kleve
01.05. 15:30 FC Mülh. -:- VfB Homb.
04.05. 18:00 KFC Uerd. -:- FC Mülh.
04.05. 18:00 ETB Essen -:- Hamborn
05.05. 15:00 SF Baumb. -:- Hilden
05.05. 15:00 VfB Homb. -:- Rat. 04/19
05.05. 15:00 TVD Velb. -:- TSV Meerb.
05.05. 15:30 Büderich -:- Schonneb.
05.05. 15:30 SC Tönis -:- E-Frintrop

Letzte Spiele

26.04. 19:30 Büderich 4:1 FC Mülh.
26.04. 20:00 TVD Velb. 0:3 Nettetal
27.04. 18:00 KFC Uerd. 1:0 E-Frintrop
27.04. 18:00 Schonneb. 6:0 Rat. 04/19
28.04. 15:00 Kleve 2:0 Hilden
28.04. 15:00 VfB Homb. 2:0 ETB Essen
28.04. 15:00 Hamborn 1:4 TSV Meerb.
28.04. 15:30 SC Tönis 2:1 Sonsbeck