Schluesselszene.net

Brand in Uerdingen-Stratum

Grotifant
Um kurz vor 10 haben wir von unserem "Ausguck" im Betrieb gesehen das der Wind drehte und die Wolke sich schon am Werkszaum vom Chempark befand. Unser Anruf bei der Sicherheitszentrale wurde abgewiegelt das "noch" keine Gefahr im Verzug wäre. Eine halbe Stunde später dann endlich "Alarm"-Zustand im Werk .... natürlich Panik, die Lüftungen teilweise zu spät runtergefahren weil die Vorlaufzeit zu kurz war .... somit hatten wir auch erstmal ein wenig "ungiftigen" Gestank im Gebäude. Was uns ärgerte .... seit 8 Uhr auf Welle Niederrhein : Türen und Fenster in Uerdingen zulassen .... der "Chempark Uerdingen" gehört wohl nicht dazu. Egal .... nun sitzen wir immer noch in "sicheren" Räumen und warten und warten und warten ....

PS. Wehe die wollen uns dann in ein paar Tagen wieder glaubhaft machen, das der letzte Kunde Montagabend da eine Kippe weggeworfen hat! ;)
0
R4g3
Tja, Groti, war da wohl was "schlauer" , hab die Chance des Schichtwechsels genutzt und sitze nun zu Hause *g* ........ und rieche nix *g*
0
Heini
Ein Kommentar aus dem Internet zu dem Brand:

[quote]Der Rauch von Chemiebränden dieser Größe sind grundsätzlich ungiftig!
Das verbrennen von Gartenabfälle ist grundsätzlich giftig![/quote]

:thumbup:
0
LOL so sieht das aus !
Und morgen geht die Sonne auf als wäre nichts geschehen... :D
0
Grotifant
[quote='R4g3','index.php?page=Thread&postID=15958#post15958']Tja, Groti, war da wohl was "schlauer" , hab die Chance des Schichtwechsels genutzt und sitze nun zu Hause *g* ........ und rieche nix *g*[/quote]
Der Meister war aber leider mit dabei und wollte, das wir noch bis 15.45 Uhr oder einer evtl. früheren Entwarnung bleiben. :( 15.30 Uhr kam dann auch die Durchsage das man auf Eigenverantwortung zügigst das Werk verlassen könne. Da es ja immer noch gut dampft denke ich auch mal das die Sperrung erst in den späteren Abendstunden aufgehoben wird.
0
Ürdi
[quote='Grotifant','index.php?page=Thread&postID=15957#post15957']Um kurz vor 10 haben wir von unserem "Ausguck" im Betrieb gesehen das der Wind drehte und die Wolke sich schon am Werkszaum vom Chempark befand. Unser Anruf bei der Sicherheitszentrale wurde abgewiegelt das "noch" keine Gefahr im Verzug wäre. Eine halbe Stunde später dann endlich "Alarm"-Zustand im Werk .... natürlich Panik, die Lüftungen teilweise zu spät runtergefahren weil die Vorlaufzeit zu kurz war .... somit hatten wir auch erstmal ein wenig "ungiftigen" Gestank im Gebäude. Was uns ärgerte .... seit 8 Uhr auf Welle Niederrhein : Türen und Fenster in Uerdingen zulassen .... der "Chempark Uerdingen" gehört wohl nicht dazu. Egal .... nun sitzen wir immer noch in "sicheren" Räumen und warten und warten und warten ....

PS. Wehe die wollen uns dann in ein paar Tagen wieder glaubhaft machen, das der letzte Kunde Montagabend da eine Kippe weggeworfen hat! ;)[/quote]Groti, jezz ma Butter bei die Fische, wo wars Du eigentlich als dat Feuer ausbrach? Ich sach auch nix ;)
0
Jedenfalls NICHT im Forum !
0
Grotifant
[quote='Ürdi 1','index.php?page=Thread&postID=15970#post15970'][quote='Grotifant','index.php?page=Thread&postID=15957#post15957']Um kurz vor 10 haben wir von unserem "Ausguck" im Betrieb gesehen das der Wind drehte und die Wolke sich schon am Werkszaum vom Chempark befand. Unser Anruf bei der Sicherheitszentrale wurde abgewiegelt das "noch" keine Gefahr im Verzug wäre. Eine halbe Stunde später dann endlich "Alarm"-Zustand im Werk .... natürlich Panik, die Lüftungen teilweise zu spät runtergefahren weil die Vorlaufzeit zu kurz war .... somit hatten wir auch erstmal ein wenig "ungiftigen" Gestank im Gebäude. Was uns ärgerte .... seit 8 Uhr auf Welle Niederrhein : Türen und Fenster in Uerdingen zulassen .... der "Chempark Uerdingen" gehört wohl nicht dazu. Egal .... nun sitzen wir immer noch in "sicheren" Räumen und warten und warten und warten ....

PS. Wehe die wollen uns dann in ein paar Tagen wieder glaubhaft machen, das der letzte Kunde Montagabend da eine Kippe weggeworfen hat! ;)[/quote]Groti, jezz ma Butter bei die Fische, wo wars Du eigentlich als dat Feuer ausbrach? Ich sach auch nix ;)[/quote]
Als ich die ersten Feuerwehren gegen 7.10 Uhr hörte saß ich noch vorm PC und war ein Onlinespiel am bearbeiten. Da dachte ich noch wenn das lauter wird ist das in der Nähe und ich fahr mal schauen was da los ist. 15 Minuten später hatte ich einen Neger abgeseilt und immer noch/schon wieder einschlägig bekannte Töne gehört. Durch diesen "Neger" ließ ich auch das Badezimmerfenster offen .... ansonten war alles zu. Auf dem Weg Richtung Arbeitgeber sah ich dann noch im Halbdunkeln massive Wolkenbewegungen und wußte, das das keine Regenwolken mehr sind. Vom Chempark aus konnte ich gegen viertel vor Acht dann massive Flammen in der Ferne sehen .... aber nicht genau deuten welche Firma da gerade einen Burn Out erlebte. Zeitgleich gab es den ersten Ausruf im Werk das angeblich alles unbedenklich bei einem externen Ereignis sei. Und die Zeit vor der ersten Feuerwehr ist durch das Onlinespiel belegbar .... @Ürdi : Denke, damit falle ich aus einem evtl. Täterprofil heraus. Wobei ich wenn ich die Uhrzeit so betrachte nicht von Brandstiftung sondern einem wirklichen Unglücksfall ausgehe.

Btw. @Krabbe .... es Tatütat in den letzten Minuten schon wieder .... weißt du schon was?
0
Ja, Dein Neger ist hängen geblieben... :D
0
Grotifant
Man ey .... da hätte ich ja von selber drauf kommen können .... Umweltalarm! ;) :D
0
Grotifant
Hmmm, was soll man davon wieder halten ....

[quote]In der Fabrik war am frühen Morgen ein Lager mit insgesamt 33.000 Tonnen Rohstoffen und Fertigprodukten in Brand geraten. Die etwa [u]50 mal 120 Meter[/u] große Halle wurde komplett zerstört.[/quote]

Soweit ok .... aber drei Sätze weiter steht folgendes im selben Artikel :!:

[quote]Die vollkommen zerstörte Halle hatte ein Grundfläche von [u]280 auf 180 Meter[/u]. "Bereits beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand ein beträchtlicher Teil der Halle in Flammen", so Dohmen.[/quote]
0
Grotifant
[quote]+++ 19.27 Uhr: Aufgrund der Wetterlage hat der Krisenstab beschlossen, dass in den Stadtteilen Mündelheim, Friemersheim, Rheinhausen-Mitte und Rumeln-Kaldenhausen Fenster und Türen vorsorglich über Nacht geschlossen bleiben sollen. Die vorliegenden Messergebnisse sind aber weiterhin unbedenklich.[/quote]

Immer dieses Unbedenkliche .... dann kann man doch die Fenster offen lassen! ;)
0
Scheiss Nacht für Einbrüche, hab schon die Sturmhauben wieder weggelegt und den Kumpels per Ipadphone mitgeteilt, dass heute
nen Urlaubstag angemeldet werden muss...
0
nebomb
[quote='Stoffel','index.php?page=Thread&postID=15935#post15935']Sehr unschön, das Ganze. Dann bleibt man Krefeld heute wohl besser mal fern :D[/quote]

Heute? Krefeld sollte man grundsätzlich fernbleiben *g*
0
Duke
[quote='nebomb','index.php?page=Thread&postID=16000#post16000'][quote='Stoffel','index.php?page=Thread&postID=15935#post15935']Sehr unschön, das Ganze. Dann bleibt man Krefeld heute wohl besser mal fern :D[/quote]

Heute? Krefeld sollte man grundsätzlich fernbleiben *g*[/quote]hmmm.... dann willst du also nicht mehr in die Burg kommen? ;)
0
nebomb
Das ist Uerdingen *lol* Wie komm ich aus der Nummer nun wieder raus :whistling:

Ihr wisst doch wie es gemeint ist 8)
0
Die Grotenburg steht definitiv in der Rheinstadt Uerdingen !
Bisher konnte mir das keiner widerlegen.
0
Duke
Das ist Krefeld Lars, allertiefstes Krefeld. Und du weißt es :D :D :D :D :P :P
0
Jürgen, ich weiss wo Dein Auto wohnt ! Und widerlegt hast Du es dennoch nicht... :P
0
Grotifant
War gegen 21 Uhr mal "Streife" gefahren .... wollte übern "Ring" von hinten an den Chempark ran und dann die Rheinuferstraße zurück mal schauen was man noch sieht .... ging nicht, die Rheinuferstraße war ab Bahnhaltestelle Hohenbudberg überraschend gesperrt. Davor übern Ring bin ich voll durch die Wolke, die sich ziemlich genau durch die gesamte Länge des Chemparks quälte. Von da aus bin ich Richtung Rheinhausen bei absolut klarster Sicht und dort fuhr das THW langsam durch die Straßen und mahnte die Anwohner die Fenster und Türen zu schließen. Von da aus dann zurück durch die Wolke am Ring .... rauf auf die A57 bis zur A44 und dann von Lank-Latum zurück. Überrascht war ich, das vor Gellep die Umgehung nicht abgesperrt war .... dann aber doch vorm letztmöglichen Kreisverkehr. Also wieder durch Gellep die 30 Zone schleichen und bei Bender zurück nach Hause. Groß was zu sehen ausser ein paar bewachte Absperrungen gab es nicht .... hatte mehr erwartet, nachdem zwischen 19 und 20.30 Uhr nochmal öfter einiges an Tatütata fuhr.
0
BlauRot
[quote='krabbe','index.php?page=Thread&postID=16005#post16005']Die Grotenburg steht definitiv in der Rheinstadt Uerdingen !
Bisher konnte mir das keiner widerlegen.[/quote]
Die Burg ist exterritoriales Gebiet und gehört damit definitiv und unverrückbar zu Uerdingen.
Ist praktisch sowas wie ein Botschaftsgelände. :D
0
simonkn
Es ist eine besiedelte Kolonie Uerdingens. War so, ist so und wird immer so sein! :D
0
Heini
[quote]Der Rhein ist zwischen Duisburg und Düsseldorf weiter gesperrt - unter anderem, weil sich dort am Dienstagnachmittag in der Rauchwolke ein Sportboot festgefahren hat. Bei dem Versuch, es freizuschleppen, fuhr sich ein Boot der Wasserschutzpolizei ebenfalls fest. Polizisten und zwei Holländer auf dem Sportboot erlitten Hautreizungen durch die Rauchwolke. Wann der Rhein wieder freigegeben wird, soll am Vormittag entschieden werden.[/quote]

RP-Online

Unbedenklich, solche Hautreizungen :D
0
Ürdi
[quote='Heini','index.php?page=Thread&postID=16021#post16021'][quote]Der Rhein ist zwischen Duisburg und Düsseldorf weiter gesperrt - unter anderem, weil sich dort am Dienstagnachmittag in der Rauchwolke ein Sportboot festgefahren hat. Bei dem Versuch, es freizuschleppen, fuhr sich ein Boot der Wasserschutzpolizei ebenfalls fest. Polizisten und zwei Holländer auf dem Sportboot erlitten Hautreizungen durch die Rauchwolke. Wann der Rhein wieder freigegeben wird, soll am Vormittag entschieden werden.[/quote]

RP-Online

Unbedenklich, solche Hautreizungen :D[/quote]Muss eine Falschmeldung sein, denn selbst in den Stuttgarter Nachrichten von heute Morgen steht, dass der Rauch keine gesundheitlichen Stoffe in sich birgt :!: :D
0

Nächste Spiele

08.05. 19:00 ETB Essen -:- KFC Uerd.
08.05. 19:30 E-Frintrop -:- Hamborn
10.05. 20:00 Nettetal -:- Hilden
12.05. 15:00 TSV Meerb. -:- Kleve
12.05. 15:00 E-Frintrop -:- TVD Velb.
12.05. 15:00 ETB Essen -:- SC Tönis
12.05. 15:00 Rat. 04/19 -:- KFC Uerd.
12.05. 15:00 Schonneb. -:- VfB Homb.
12.05. 15:30 Büderich -:- SF Baumb.
12.05. 15:30 FC Mülh. -:- Hamborn

Letzte Spiele

30.04. 19:30 Schonneb. 3:2 SF Baumb.
01.05. 15:00 Rat. 04/19 3:1 Büderich
01.05. 15:00 Sonsbeck 7:1 TVD Velb.
01.05. 15:00 TSV Meerb. 5:4 SC Tönis
01.05. 15:15 Nettetal 0:0 Kleve
01.05. 15:30 FC Mülh. 2:4 VfB Homb.
04.05. 18:00 KFC Uerd. 2:1 FC Mülh.
04.05. 18:00 ETB Essen 3:1 Hamborn
05.05. 15:00 SF Baumb. 1:1 Hilden
05.05. 15:00 VfB Homb. 2:0 Rat. 04/19
05.05. 15:00 TVD Velb. 2:2 TSV Meerb.
05.05. 15:30 Büderich 2:3 Schonneb.
05.05. 15:30 SC Tönis 3:1 E-Frintrop