Schluesselszene.net

Der KFC & eSport

Johannes

Vielleicht ein bisschen untergegangen vor dem Spiel: Der KFC Uerdingen wird jetzt online bei eSport-Turnieren von FIFA 18 auf der PlayStation 4 (soweit ich das verstanden habe) vertreten von Tim Heckenkamp, FIFA-Profi aus Herne. Nur wenige deutsche Fußballvereine sind bislang im eSport-Bereich aktiv, z.B. Schalke 04 und der VfL Wolfsburg und ich finde richtig geil, dass wir da jetzt aktiv werden. Es kommt sicherlich auch noch eine entsprechende News auf der Homepage dazu.


Und wer jetzt denkt, ach, das ist ja nur blöde Spielerei: mitnichten. Mit eSport kann man heutzutage richtig viel Geld verdienen und dort in der Szene auch noch als einer der Pioniere vertreten zu sein, das ist Top-Marketing. 


(Mehr zu eSport zum Beispiel hier: http://esport.kicker.de/)

0
Kupo
Das wäre mega Geil!! ESport sollte man nicht unterschätzen, kann in der Zukunft noch sehr wichtig werden. Ich würde mich als 'FIFA-Profi' auch zur Verfügung stellen, aber glaube kaum, dass jemand hier noch Lust hat mir zuzusehen, wie ich in den Spielen immer die Wiesinger-Taktik verwende und den Gegner todlangweile :D
0
JimPanse
Ich fands auch super. Das ist einfach ein mega großer Markt. Wer Ultimate Team in FIFA spielt, der wird ja wissen, was da los ist. Ein sehr großer Markt und das der KFC so früh am Start ist, das ist stark. Im Internet schauen Millionen Zuschauer die großen Events und falls unser Spieler dabei ist, dann wird er auch im KFC Trikot spielen. In Deutschland werden die Fußballvereine auch immer mehr aufmerksam auf eSport. Schalke und Wolfsburg waren die Vorreiter und bei denen läuft es sehr professionell ab. Mittlerweile haben auch andere Vereine nachgezogen, wie z.B. Köln, Leverkusen, Stuttgart oder auch Berlin, wo Hertha sogar eine Akademie aufbaut. Klar werden viele auch den Kopf schütteln, aber den Markt sollte man nicht unterschätzen und für den KFC ist es eine tolle Werbung. Die Events laufen halt weltweit. 
0
Man schaut einfach wie die in Japan abdrehen bei so was ...habe auch geklatscht :-) ...Ja grosser Markt ..korrekt aber step by step ....erst mal Fanshop Online zum funzen bekommen ...aber gut wir auch irgendwie da schon Samen gelegt !
0
Flo

Hier der Link zum FB-Profil von Tim "Tiraygo" Heckenkamp inkl. Statement zum Einstieg beim KFC. https://www.facebook.com/Tim-Tiraygo-Heckenkamp-669031953294388/

0
JeFF
Da ich selber ein absoluter Fifa nerd bin, freut es mich natürlich. 

Den Spieler selber kannte ich bis jetzt leider nicht. Bin mir auch gar nicht sicher ob er wirklich Ultimate Team spielt. 


Mal abwarten was da so passiert.

0
KFCworld
Tolle Sache. Weiter so.


0
Heini

FIFA... das ist doch nur ein neumodisches Tipp-Kick.


DAS war geil: https://www.youtube.com/watch?v=axsOnCr5FIU  :-)



Trotzdem eine gute Geschichte, die Welt dreht sich weiter und man sollte den Anschluss nicht verpassen.

0
Lanker83
Find ich sehr gut! 
0
wir reden in 2 ? Jahren noch mal drüber :-) Step by Step......aber Gut !
0
EDIT : ne habe 190.5 Sekunden drüber nachgedacht : Besser jetzt volle Pulle KFC für den der uns da supportet im ESport Net !  Bin halt da was Old School aber sofort kapiert : Da doch heutzutage mehr Dingens pro für unser Uerdingens als wir denken...Matrix halt.... so ist et halt heutzutage ...Unser neuer Hero also in der Matrix !!!
0
Flo

http://www.kfc-uerdingen.de/artikel/2018-04-24-kfc-startet-mit-esport-team/

0
Ist nicht so meins, ich weiß das gehört zur digitalen Zukunft dazu, wenn es Geld bringt dann machen. 🤓
0
JeFF
Es bringt zunächst mich Sicherheit kein Geld, im Gegenteil. 

Man erweitert hierdurch die Reichweite der Marke KFC. Außerdem kann man so mal wieder jüngere Leute erreichen. 



0
Antwort auf JeFF
Es bringt zunächst mich Sicherheit kein Geld, im Gegenteil. 

Man erweitert hierdurch die Reichweite der Marke KFC. Außerdem kann man so mal wieder jüngere Leute erreichen. 



Finde die Idee grundsätzlich gut. Um aber die Reichweite der Marke KFC zu erweitern, wäre mal ein erster Schritt ein funktionierender Fan Shop und Fan Artikel in jedem Sportshop der Region Krefeld+ Umland Niederrhein.

Da wird mal wieder der zweite Schritt vor dem ersten gemacht...
0
KFCworld
Clint Eastwood, das hat aber nun wirklich nichts miteinander zu tun.

Ich finde die Sache total super.

Ist die neue esports Abteilung den speziell für Fifa / Fussball Games ?

oder sind auch andere Spiele geplant für die man sich melden könnte (z.B: Counter Strike GO)
Ich meine mal gelesen zu haben das Schalke da irgendwie auch mitmischt?
0
JimPanse

Bei anderen Vereinen gibt es auch heftigen Gegenwind gegen eSport Teams. Unser DFB Präsident hatte sich ja auch abwertend dazu geäußert. Wobei ich das nicht nachvollziehen kann. Für mich ist ein eSport Team wie eine Abteilung im Verein. Wir bieten außer Fußball nichts anderes an, aber normalerweise bieten viele Vereine noch andere Sportarten an, wie Volleyball, Tischtennis, Turnen etc. So sehe ich das auch mit einem eSport Team. Es gibt ja Leute, die der Meinung sind, das durch FIFA zocken die Fußballer in der Zukunft weniger werden. Was ich für totalen Schwachsinn halte. Warum soll man nicht realen Fußball spielen können und in der Freizeit zockst du halt ein Game. Die ganze Diskussion ist nur schwer nachvollziehbar. Bei Hertha gegen die Ultras förmlich auf die Barrikaden wegen dem eSport Team. Absolut nicht nachvollziehbar, weil ein eSport Team schadet deinem Verein mit Sicherheit nicht, sondern es macht deinen Verein bei jüngeren Zuschauern bekannter. Für die Fußball-Abteilung hat es halt Null Nachteil. Wen es nicht juckt, ok, der muss sich damit ja nicht beschäftigen. 


Mit Take TV hat man in Krefeld sogar ein Unternehmen, das die großen Events im Internet streamt bzw. auch große Turniere veranstaltet. Im letzten Monat fand das größte FIFA Turnier neben der Weltmeisterschaft in Krefeld statt. Zahlreiche FIFA Profis waren in Krefeld. Auch aus anderen eSport Bereichen sind hier zahlreiche Stars vertreten auf verschiedenen Events. Krefeld hat im eSport einen Namen. 

0
Flo

Ich spiele zwar gelegentlich FIFA, aber habe mich dann doch bisher noch nicht wirklich mit eSport-Ligen etc. beschäftigt. Wie muss ich mir das vorstellen? "[...] und tritt dort ab sofort für und mit dem "KFC Uerdingen" an." Nun gibt es "den KFC" als Mannschaft bei FIFA ja künftig nur dann, wenn wir in die 3. Liga aufsteigen sollten. Aber auch dann handelt es sich ja um kein wettbewerbsfähiges Team (Einzelwertungen vermutlich alle unter 70). Mit welchen Einzelspielern tritt "Tiraygo" also künftig als/für KFC Uerdingen an? Stellt er sich da ein Allstar-Team (Ronaldo, Messi und Co.) aus den besten FIFA-Spielern zusammen und gibt seiner Truppe den Namen "KFC"?

0
JeFF
Es gibt zwei verschiedene Modi, die Online gespielt werden.


Zum einen der normale Head to Head Modus, bei dem sich jeder Spieler ein Team aussucht und normal gespielt wird. Hier sieht man dann quasi immer Real vs Real usw. 


Der derzeit beliebteste und weit verbreitest Modus heißt Ultimate Team. hier können die Spieler sich eigene Teams zusammenstellen. Dieser Modus wird auch von den Profis gespielt. Sein Teamname wird dann "KFC-Uerdingen" lauten, er wird in irgendwelchen blau roten Trikots spielen (solange wir noch 4. klassig sind) und spielt dann mit nem zusammengewürfelten Team. 


 Ich verfolge die Szene schon relativ viel und habe noch nie etwas von ihm gehört. Ich vermute auch, dass er lediglich den Standard Modus zockt und kleinere lokale Turniere spielt. 

Was ihn jetzt nicht schlecht machen soll. Mit ein wenig finanzieller Unterstützung könnte halt auch im UT Modus etwas möglich sein, da es sich hier teilweise um einen pay2win Modus handelt. 


Mal abwarten....

0
Antwort auf KFCworld
Clint Eastwood, das hat aber nun wirklich nichts miteinander zu tun.

Ich finde die Sache total super.

Ist die neue esports Abteilung den speziell für Fifa / Fussball Games ?

oder sind auch andere Spiele geplant für die man sich melden könnte (z.B: Counter Strike GO)
Ich meine mal gelesen zu haben das Schalke da irgendwie auch mitmischt?

Lesen zählt nicht wirklich zu Deinen Stärken oder?

Meine Antwort mit dem Fanshop bezog sich auf den Einwurf von Jeff zum Thema "Reichweite erhöhen" aber immerhin hast Du den Kerl auf dem Avatarbild erkannt. Der Username ist dennoch ein anderer, naja lesen halt...
0
JeFF
Antwort auf Pistolerozero

Lesen zählt nicht wirklich zu Deinen Stärken oder?

Meine Antwort mit dem Fanshop bezog sich auf den Einwurf von Jeff zum Thema "Reichweite erhöhen" aber immerhin hast Du den Kerl auf dem Avatarbild erkannt. Der Username ist dennoch ein anderer, naja lesen halt...
In Sachen Marketing, Fanshop etc. sind wir tatsächlich mangelhaft aufgestellt. Gebe ich dir Recht. 

Man muss / sollte als Verein halt in alle Richtungen denken und handeln. 

0
Aber ich denke es ist ein bißchen aufwendiger einen Fanshop etc. professionell aufzubauen, als mal eben ein E-Sport Team zu gründen oder Spieler zu verpflichten.


Das ist ja wirklich kein großer Aufwand mit maximalen Ertrag wenn es gut läuft.

0
Lanker83

Wie haben die das eigentlich gemacht?


http://chayns.net/61765-03876/tapp/index/91958?M=70581562


Ich will das auch auf meiner PS4 haben!

0
Johannes
Nicht mehr lange warten, dann kommt ja FIFA 19 raus, da simmer dann dabei. :D


Aber nee, gute Frage, wüsste ich auch gern. Gibt doch meines Wissens nach keinen Editor mehr?

0

Nächste Spiele

Keine Spiele in den kommenden sieben Tagen

Letzte Spiele

23.03. 18:00 KFC Uerd. 4:0 Hilden
24.03. 15:00 VfB Homb. 0:1 Nettetal
24.03. 15:00 SF Baumb. 2:1 TVD Velb.
24.03. 15:00 Rat. 04/19 2:1 E-Frintrop
24.03. 15:00 Schonneb. 2:2 TSV Meerb.
24.03. 15:30 SC Tönis 1:0 Kleve
24.03. 15:30 FC Mülh. 2:2 ETB Essen
24.03. 15:30 Büderich 1:0 Sonsbeck
27.03. 19:30 E-Frintrop 2:3 Schonneb.
27.03. 19:30 Sonsbeck 1:1 VfB Homb.
27.03. 20:00 Kleve 4:1 TVD Velb.
28.03. 19:30 FC Mülh. : SF Baumb.
28.03. 19:30 TSV Meerb. : Büderich
28.03. 19:30 ETB Essen : Rat. 04/19
28.03. 19:30 Hilden : Hamborn
28.03. 19:30 Nettetal : KFC Uerd.