Schluesselszene.net

Uerdysse - oder wohin soll die Reise als nächstes gehen?

Es ist schon traurig, jetzt sind wir seit anderthalb Jahren heimatlos und man muss sich echt schon Gedanken über ein mögliches Asyl für die kommende Saison machen. 😔

Da es nicht so aussieht, als dass die Stadt Krefeld uns im Sommer 2020 ein drittligataugliches Stadion zur Verfügung stellen kann, gehen die Verhandlung erneut los. 

Duisburg ist raus, in Düsseldorf stellt sich der "Hauptmieter" quer. Läuft also wieder auf einen Komplettumzug hinaus. 

Frage 1 - Wer will uns? 

Das ist noch am einfachsten zu beantworten: Niemand! 

Frage 2 - Wo wollen wir hin? 

Eigentlich nirgendwo anders als in die Burg. Venlo wird immer mal wieder erwähnt. Geht aber wohl nicht aufgrund der Kapazität und der Verbandsferne. 

Frage 3 - Welche (ungeliebten) Alternativen gebe es noch? 

Borussenpark: Entfernung und Anreise gut. Stadion zu groß, Fanverhalten problematisch. Eigentümer Borussia. Also unrealistisch. 

Flingern Broich: Entfernung akzeptabel, Anreise schwierig. Stadion am untersten Limit akzeptabel, aber mit 7200 Plätzen wohl zu klein. Fanverhalten Ärger programmiert. Eigentümer Stadt Düsseldorf, also machbar. 

Stadion Niederrhein: Entfernung gerade noch im gelben Bereich, Anreise mit Öfis problematisch. Stadion okay. Fanverhalten schwierig. Eigentümer Stadt Oberhausen. Da auch OB jeden Cent gebrauchen kann, wäre eine Verhandlungsbasis nicht unwahrscheinlich. 

 Bei der Wahl zwischen Pest und Cholera und Ebola scheint Oberhausen wohl das geringste Übel zu sein (auch wenn aufgrund der schlechten Verbindung und der grotigen Infrastruktur der Zuschauerschnitt nochmal deutlich sinken würde). Wenn wir die neue Stehplatztribühne nutzen dürften, würde vielleicht sogar soetwas wie Stimmung aufkommen. Aber da mache ich mir keine Hoffnung, RWO und deren Fans werden das genauso wie in Duisburg und Düsseldorf zu verhindern wissen. 

Ergo: die Grotenburg, und egal in welchem Zustand und mit wieviel halbwegs intakten Tribünen ist für uns in der kommenden Saison alternativlos. 

Was meint ihr? 

0
DrJones
Woah, hab grad keine Muße zu diesem leidigem Thema vernünftig zu antworten, aber will dir, Crefelder, mal volles Mett für diese hammer Wortschöpfung "Uerdyssee" danken/gratulieren! Geil, passt wie Ketchup auf Fritte! Wenne erlaubst, würd ich das in mein Forumsstandardvokabular übernehmen!
0
DrJones
Achja, nur soviel: Grotenburg, sonst nix!

Überleg schon, an Spieltagen lieber zur Burg zu gehen und das Spiel dort am Liveticker oder mit Radio Blaurot am Handy zu verfolgen, statt immer wieder in irgendein fremdes, viel, viel zu großes Stadion zu gehen...
0
kfc9999
Wenn es nur um die Hinrunde geht können wir von mir aus auch in Bayern oder Niedersachsen spielen, is mir egal. Die 8 Spiele machen es auch nicht mehr aus. Viel wichtiger ist, dass wir den Klassenerhalt schaffen und es überhaupt ( und dann irgendwann in der Burg) weiter geht. 
0

Jau Uerdysse gefällt mir auch ..

By the way ..wasn mit dem "Tempel" hier in Rheydt ?: (Da passen immerhin angeblich die geforderten 10K Zuschauer rein )

https://de.wikipedia.org/wiki/Grenzlandstadion


Und bitte mal ein Grotenburg Puzzle in 3D um die Schmacht solange zu stillen grrr ohmmmm

0
Hmmm Grenzland Stadion, hatte ich garnicht auf den Schirm. 🤔

Wenn es drittligatauglich ist, besser als nichts. Wir hätten ein Dach und die Gäste nicht, so gefällt mir das. 

@Indi: Uerdysse hat genauso wie "Grotysseus auf seiner Irrfahrt durch NRW" noch kein Copyright, kannste also mit machen was du willst. 😁 

0
Antwort auf Crefelder
Hmmm Grenzland Stadion, hatte ich garnicht auf den Schirm. 🤔

Wenn es drittligatauglich ist, besser als nichts. Wir hätten ein Dach und die Gäste nicht, so gefällt mir das. 

@Indi: Uerdysse hat genauso wie "Grotysseus auf seiner Irrfahrt durch NRW" noch kein Copyright, kannste also mit machen was du willst. 😁 

Drittligatauglich ist das Grenzlandstadion nicht.
Es fehlt definitiv eine Rasenheizung. Ob die Sitzbänke ohne Rückenlehne zulässig sind konnte ich noch nicht herausfinden. Ich meine aber es wären Einzelsitze mit Lehne gefordert.

PS: Bevor es nach  "Bayern oder Niedersachsen" geht könnte man einen Blick nach Aachen werfen. Ist tauglich und mit der Alemania in der vierten Liga bestimmt nicht ausgelastet. Mieteinnahmen dürften nicht unwillkommen sein...
0
Aachen ohjott Dann machen wir In Rheydt da besser für die FortunaMiete halt ne Rasenheizung hin oder kämpfen um ne Ausnahmeregelung für ein Jahr ??!? zb Viktoria Köln hat ne Rasenheizung und Einzelsitze mit Lehnen? ???Die anderen Drittligaclubs das Alles??? Bestimmt nicht !
Ansonsten wenn mit Düsseldorf nicht klappt tippe ich eher auf Oberhausen für neues Zuhause ..gott ist das alles erbärmlich ein Bettler zu sein bei so nem geilen Ground wie die Grotenburg ich raff es weiter NICHT nach 1,5 Jahren ....
0
Wer fährt denn dann 90x2 km zum "Heimspiel" 19 mal nach Aachen ????

Kannste knicken.
0
Antwort auf KFC Alien
Aachen ohjott Dann machen wir In Rheydt da besser für die FortunaMiete halt ne Rasenheizung hin oder kämpfen um ne Ausnahmeregelung für ein Jahr ??!? zb Viktoria Köln hat ne Rasenheizung und Einzelsitze mit Lehnen? ???Die anderen Drittligaclubs das Alles??? Bestimmt nicht !
Ansonsten wenn mit Düsseldorf nicht klappt tippe ich eher auf Oberhausen für neues Zuhause ..gott ist das alles erbärmlich ein Bettler zu sein bei so nem geilen Ground wie die Grotenburg ich raff es weiter NICHT nach 1,5 Jahren ....
Sportpark Höhenberg hat Einzelsitze, Rasenheizung wird in Kürze installiert.
0
Antwort auf Inrather61
Wer fährt denn dann 90x2 km zum "Heimspiel" 19 mal nach Aachen ????

Kannste knicken.
Ich habe nur auf #4 von 9999 reagiert, aber wenn Du lieber wie 4x9 in Bayern oder Niedersachsen spielen willst soll es mir egal sein ...
0
na siehste ...haben auch keine Rasenheizung also jetzt Einzelsitze mit Lehnen? das Maß der Dinge ??
Herr schmeiss Hirne vom Himmel ich brauche keine Einzelsitze oder Lehnen passe da eh nicht rein mit den ganzen Tentakels grins ..also alle in Dritter Liga Einzelsitze mit Lehnen oder wat? Was kommt als Nächstes ...um uns Fans von nem Heimspiel abzuhalten ? ...Mundgeruch des Nachbarn? Kaninchen im Winterschlaf gestört?
Beschallungsbox 05 nicht im richtigen Winkel zum Spielfeld? Schirikabine klappert die Tür? ohmmmm
0
Antwort auf KFC Alien
na siehste ...haben auch keine Rasenheizung also jetzt Einzelsitze mit Lehnen? das Maß der Dinge ??
Herr schmeiss Hirne vom Himmel ich brauche keine Einzelsitze oder Lehnen passe da eh nicht rein mit den ganzen Tentakels grins ..also alle in Dritter Liga Einzelsitze mit Lehnen oder wat? Was kommt als Nächstes ...um uns Fans von nem Heimspiel abzuhalten ? ...Mundgeruch des Nachbarn? Kaninchen im Winterschlaf gestört?
Beschallungsbox 05 nicht im richtigen Winkel zum Spielfeld? Schirikabine klappert die Tür? ohmmmm

"Was kommt als Nächstes..."


Anzahl und Ausstattung von Pressearbeitsplätzen, Fantrennung, Beleuchtungsstärke des Flutlicht, Größe und Ausstattung der Kabinen für Mannschaften und Schiedsrichter inklusive Anzahl der WC, Größe und Ausstattung des Raums für Pressekonferenz, Notstromversorgung, usw. usw.


Alles geregelt, Google oder die DFB-Seite sind dein Freund um es nachzulesen ;-)

0
@DBIR: Jaaaa..leider ...war nix gegen dich ...aber bei den ganzen Rulez vergeht einem doch alles ...Da habe ich lieber weiter keine Freunde aber bitte irgendwann wieder Freude @Home grr...ah eins noch hätte gerne von Matchbox unseren Absaugwagen ..grrr
0
Ich habe nur auf #4 von 9999 reagiert, aber wenn Du lieber wie 4x9 in Bayern oder Niedersachsen spielen willst soll es mir egal sein ...
So hab ich das auch nicht gemeint.
Ich wollte damit nur ausdrücken das Aachen vielen auch zu weit ist.

incl. mir!!!
0

Grins alles gut ..VermittelModusON und denke #4 Meinung 4x9 :" Wenn es nur um die Hinrunde geht können wir von mir aus auch in Bayern oder Niedersachsen spielen, is mir egal etc " Hat er EXKLUSIV ...der Rest seiner Aussage aber ok : "Viel wichtiger ist, dass wir den Klassenerhalt schaffen und es überhaupt ( und dann irgendwann in der Burg) weiter geht. "

VermittelModusOFF :-)

0
Ach back to our Uerdysse: Unsere elefantastische Karawane und Reise mit Reise und seinen ganzen Trainers , dem Bären,Tiger und uns Wauzis geht weiter : No One will stop us !
Wir Fans sind halt gebrannte Kinder und sooo ungeduldig ...
Time Schedule also wie folgt :
1) Harmonie ist das Maß der Dinge aktuell ! ohmmm...
2) Dann kommt das Buch raus 111 Gründe warum wir unseren KFC lieben ...jeah !
3) Noch paar Pünktchen gerne bis Weihnachten ...hope?
4) Dann TigerRulez was neue Verpflichtungen angeht ....musthave!
05.!! )Dann im Januar laut JHV weitere Infos wegen Stadiondingen etc etc ..Forza !

2020-xxxxx : Unstoppable !!!


0
Lanker83
Das traurige ist, dass offensichtlich keiner im Umland Mitleid mit uns (Fans) hat. Überall wird Nächstenliebe, Offenheit, Toleranz, bunte Welt usw. aufdringlich gepredigt, aber beim „Russen“-Club wird das alles vergessen. Wir spielen ja nicht freiwillig in den Betonblöcken, die mich wirklich nicht nachhaltig faszinieren. Wir wollen zurück in unsere charmante, traditionelle und einzigartige Grotenburg zurück („Grotenburg“ ist übrigens keine Namensgebende AG...). Ich als Kommunalpolitiker kann die Ausschreibung und das lange Vergabeverfahren nachvollziehen, aber ich kann nicht den vorherigen immensen Investitionsstau gutheißen. Das kann man der Krefelder Politik vorwerfen, alles andere muss einfach bis August 2020 erledigt sein! Zumindest 2 Tribünen. Und das ist Alternativlos!
0
Kfcrene
Ich fahre das ganze Jahr von Ac zu unseren Spielen..und selbst mir gefällt der Vorschlag nicht..-)

Das lässt die Karlsbande wahrscheinlich nicht zu...

0

Die interessanteste Frage ist mMn doch: Wie (un)realistisch ist Düsseldorf?


Ich meine mich zu erinnern, dass kurz nach Bekanntwerden unserer Untermiete der Nutzungsvertrag zwischen Fortuna und D.Live (der städtischen Betreibergesellschaft) neu verhandelt wurde und sich die Fortuna da ein "größeres Mitspracherecht" hat zusichern lassen. (wie bspw. hier https://www.stadionwelt.de/sw_stadien/index.php?head=Neuer-Mietvertrag-fuer-Fortuna&folder=sites&site=news_detail&news_id=19162 berichtet). 

Von uns hat vermutlich niemand Einblick in das Vertragswerk, aber die erste Frage ist: Hat die Fortuna sich tatsächlich ein Veto-Recht einräumen lassen? Und wenn ja, ist das bedinungslos, oder ggfs. an Kompensationen ("wenn ihr eine Vermietung an einen anderen Verein verhindert, kommt ihr [anteilig] für ausgefallene Einnahmen auf") geknüpft ist.

Und dann bleibt natürlich immer noch offen, ob die Fortuna tatsächlich - wie jetzt groß getönt - eine erneute Nutzung unsererseits verhindern würde.


DAS wäre mal was für ne Recherche unserer Lokalpresse. Ist aber natürlich mit mehr Aufwand verbunden, als mal in Mönchengladbach anzurufen...


0
kfc9999
Antwort auf KFC Alien

Grins alles gut ..VermittelModusON und denke #4 Meinung 4x9 :" Wenn es nur um die Hinrunde geht können wir von mir aus auch in Bayern oder Niedersachsen spielen, is mir egal etc " Hat er EXKLUSIV ...der Rest seiner Aussage aber ok : "Viel wichtiger ist, dass wir den Klassenerhalt schaffen und es überhaupt ( und dann irgendwann in der Burg) weiter geht. "

VermittelModusOFF :-)

Das habe ich ganz sicher nicht exklusiv, in meinem Umfeld haben einige aus der Rückrunde gelernt. Lass uns mal 2 Spiele vor Schluss mitten im Abstiegskampf stecken und es geht nur noch um Friss oder Stirb für die Existenz des KFC, dann werden das vermutlich hier alle für ein Luxusproblem halten.

Wenn wir zur Rückrunde nächste Saison 3.Liga in der Burg spielen könnten wäre das ein Riesenschritt für den Verein, bis dahin geht es hier nur ums Überleben und da muss man beim Spielort für 8 Heimspiele eben notfalls mal in den sauren Apfel beißen.
0

Wie lange eine Uerdysee dauern kann, sieht man an der Saardysee: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ludwigsparkstadion

Die Voraussetzungen waren ähnlich - langjähriger Investitionsstau, keine Zulassung usw.

Mit dem Unterschied, dass Völklingen gerade einmal 15 Minuten entfernt ist und offensichtlich Röchling keine Fortunaesken Animositäten an den Tag legt. 

0
Looxus
Ich könnte mir das Südstadion in Köln vorstellen. Dieses ist drittligatauglich und die Fortuna ist immer knapp bei Kasse. Dazu kommt eine Fanschaft, die noch nicht durch radikale Idioten aufgefallen ist.

Erster Ansprechpartner sollte aber Düsseldorf sein oder es sollte versucht werden irgend eine Sondergenehmigung für die Burg zu erhalten. 

Es muss doch irgend wie möglich sein, dass der Umbau soweit fortgeschritten ist das man dort spielen kann.

Ich bin echt auf den Januar gespannt wenn dann endlich ein Zeitplan vorliegt.

0
Timon U.
Mal eben nach Köln? Wird ja immer besser.. 
0

Nächste Spiele

26.04. 19:30 Büderich -:- FC Mülh.
26.04. 20:00 TVD Velb. -:- Nettetal
27.04. 18:00 Schonneb. -:- Rat. 04/19
28.04. 15:00 Kleve -:- Hilden
28.04. 15:00 VfB Homb. -:- ETB Essen
28.04. 15:00 Hamborn -:- TSV Meerb.
28.04. 15:30 SC Tönis -:- Sonsbeck
30.04. 19:30 Schonneb. -:- SF Baumb.
01.05. 15:00 Rat. 04/19 -:- Büderich
01.05. 15:00 Sonsbeck -:- TVD Velb.
01.05. 15:00 TSV Meerb. -:- SC Tönis
01.05. 15:15 Nettetal -:- Kleve
01.05. 15:30 FC Mülh. -:- VfB Homb.

Letzte Spiele

19.04. 20:00 Nettetal 1:3 SC Tönis
21.04. 15:00 Rat. 04/19 1:3 SF Baumb.
21.04. 15:00 Sonsbeck 2:2 Hamborn
21.04. 15:00 E-Frintrop 0:1 VfB Homb.
21.04. 15:30 FC Mülh. 1:1 Schonneb.
21.04. 15:30 Hilden 2:1 TVD Velb.
21.04. 16:00 TSV Meerb. 3:1 KFC Uerd.
26.04. 18:00 KFC Uerd. : E-Frintrop