Schluesselszene.net

Quo vadis KFC Uerdingen

vluyner

https://www.reviersport.de/artikel/ponomarev-rueckzug-der-kfc-uerdingen-steht-am-scheideweg/

0
Johannes
Antwort auf vluyner

https://www.reviersport.de/artikel/ponomarev-rueckzug-der-kfc-uerdingen-steht-am-scheideweg/

Ist ja schön, dass sich bei RevierSport auch jemand gefunden hat, der ein paar Sätze zusammenkloppen und "Kommentar" darüberschreiben durfte, aber viel interessanter oder meinungsstärker als die "Kommentare" in der hiesigen Presse ist das auch nicht und das Lesen kann man sich getrost sparen, weil sie nicht von Menschen geschrieben sind, die nah am Verein sind. 
2
kfc9999
Nochmal für Blöde: Soll Mittwoch entschieden werden, ob die zusätzlichen 6 Milllionen bewilligt werden oder was genau?

Denn nach einem Mal drüber schlafen sehe ich uns ziemlich am Arsch. Das Stadion ist aktuell eine Ruine. Unser einziger Geldgeber verkündet seinen Rückzug. Einen Nachfolger gibt es Stand jetzt nicht, es ist nichts unterschrieben. Stand jetzt sind wir im Sommer Pleite. Mit welcher Berechtigung soll die Stadt da jetzt weitere 6 Millionen locker machen? Oder auch nur einen Cent, wenn wir sowieso im Sommer blank sind? Und eh niemand Bock auf uns hat? Da wird man wohl deutlich eher die 10 Millionen unter dumm gelaufen abhaken als noch irgendeinen Cent für uns auszugeben. Sorry, aber selbst als Fan frage ich mich wie man das auch rechtfertigen sollte.
2
Antwort auf kfc9999
Nochmal für Blöde: Soll Mittwoch entschieden werden, ob die zusätzlichen 6 Milllionen bewilligt werden oder was genau?

Denn nach einem Mal drüber schlafen sehe ich uns ziemlich am Arsch. Das Stadion ist aktuell eine Ruine. Unser einziger Geldgeber verkündet seinen Rückzug. Einen Nachfolger gibt es Stand jetzt nicht, es ist nichts unterschrieben. Stand jetzt sind wir im Sommer Pleite. Mit welcher Berechtigung soll die Stadt da jetzt weitere 6 Millionen locker machen? Oder auch nur einen Cent, wenn wir sowieso im Sommer blank sind? Und eh niemand Bock auf uns hat? Da wird man wohl deutlich eher die 10 Millionen unter dumm gelaufen abhaken als noch irgendeinen Cent für uns auszugeben. Sorry, aber selbst als Fan frage ich mich wie man das auch rechtfertigen sollte.
Naja je nachdem wie hoch die Konventionalstrafe für die bereits unterschriebenen Verträge ist müsste man es abwegen was die billigere Variante ist.


0
Wobei um nochmal auf die Investoren zurück zu kommen. Ich glaube oder denke, dass wir als Club für einen Investor der beste Club ist den man sich vorstellen kann.


1. Wir spielen in der einzigen 3. Liga auf der Welt die so gut besucht und Medienwirksam vertreten ist.

2. Wir sind der Chaosclub schlecht hin, man kann es hier eigentlich nur besser machen und sei es wenn man damit anfängt einfach die Gelder pünktlich zu zahlen.

3. Jeder Investor kann sich hier sein eigenes Team aufbauen welches für ihn arbeitet ohne das irgendwelche Lakaien im dazwischenfunken wie es bei 1860 München z.b. war. 

4. Es steht Ende nächsten Jahres hoffentlich ein renoviertes 3. Ligafähig modernisiertes Stadion in Krefeld.

5. Wie sind einfach die geilsten Fans der Welt, wenn auch nicht so viele :D

6
kfc9999
Antwort auf BenTheMan
Wobei um nochmal auf die Investoren zurück zu kommen. Ich glaube oder denke, dass wir als Club für einen Investor der beste Club ist den man sich vorstellen kann.


1. Wir spielen in der einzigen 3. Liga auf der Welt die so gut besucht und Medienwirksam vertreten ist.

2. Wir sind der Chaosclub schlecht hin, man kann es hier eigentlich nur besser machen und sei es wenn man damit anfängt einfach die Gelder pünktlich zu zahlen.

3. Jeder Investor kann sich hier sein eigenes Team aufbauen welches für ihn arbeitet ohne das irgendwelche Lakaien im dazwischenfunken wie es bei 1860 München z.b. war. 

4. Es steht Ende nächsten Jahres hoffentlich ein renoviertes 3. Ligafähig modernisiertes Stadion in Krefeld.

5. Wie sind einfach die geilsten Fans der Welt, wenn auch nicht so viele :D

Das sehe ich bis auf Punkt 5 genauso, wir sind durchaus attraktiv.  Halte es durchaus für möglich, einen Investor zu finden. Nur muss halt auch was fixiert sein, irgendwelche Aussagen über eventuelle Interessenten werden wohl niemandem in der Stadt genügen.
0
Antwort auf kfc9999
Nochmal für Blöde: Soll Mittwoch entschieden werden, ob die zusätzlichen 6 Milllionen bewilligt werden oder was genau?

Denn nach einem Mal drüber schlafen sehe ich uns ziemlich am Arsch. Das Stadion ist aktuell eine Ruine. Unser einziger Geldgeber verkündet seinen Rückzug. Einen Nachfolger gibt es Stand jetzt nicht, es ist nichts unterschrieben. Stand jetzt sind wir im Sommer Pleite. Mit welcher Berechtigung soll die Stadt da jetzt weitere 6 Millionen locker machen? Oder auch nur einen Cent, wenn wir sowieso im Sommer blank sind? Und eh niemand Bock auf uns hat? Da wird man wohl deutlich eher die 10 Millionen unter dumm gelaufen abhaken als noch irgendeinen Cent für uns auszugeben. Sorry, aber selbst als Fan frage ich mich wie man das auch rechtfertigen sollte.
Ja genau darüber wird abgestimmt. 

Ich schätze aber das das Positiv ablaufen wird. 

0
pookas
Antwort auf kfc9999
Nochmal für Blöde: Soll Mittwoch entschieden werden, ob die zusätzlichen 6 Milllionen bewilligt werden oder was genau?

Denn nach einem Mal drüber schlafen sehe ich uns ziemlich am Arsch. Das Stadion ist aktuell eine Ruine. Unser einziger Geldgeber verkündet seinen Rückzug. Einen Nachfolger gibt es Stand jetzt nicht, es ist nichts unterschrieben. Stand jetzt sind wir im Sommer Pleite. Mit welcher Berechtigung soll die Stadt da jetzt weitere 6 Millionen locker machen? Oder auch nur einen Cent, wenn wir sowieso im Sommer blank sind? Und eh niemand Bock auf uns hat? Da wird man wohl deutlich eher die 10 Millionen unter dumm gelaufen abhaken als noch irgendeinen Cent für uns auszugeben. Sorry, aber selbst als Fan frage ich mich wie man das auch rechtfertigen sollte.
So langsam sickert es durch, was ich bereits seit Längeren als Szenario beschrieben habe.

Die Stadt wird morgen meiner Meinung nach nur das vollenden, was schon von langer Hand geplant war.....


Einzig die Frage bleibt für mich, weshalb MP den Zeitpunkt der Veröffentlichung genau ein paar Tage vorher gewählt hat und so der Stadt sich auch noch frei Haus als Sündenbock anbietet?

0
pookas
Antwort auf DerBaecker
Ja genau darüber wird abgestimmt. 

Ich schätze aber das das Positiv ablaufen wird. 

Deinem Optimismus hätte ich gerne....
0
bbkfc05
Antwort auf BenTheMan
Wobei um nochmal auf die Investoren zurück zu kommen. Ich glaube oder denke, dass wir als Club für einen Investor der beste Club ist den man sich vorstellen kann.


1. Wir spielen in der einzigen 3. Liga auf der Welt die so gut besucht und Medienwirksam vertreten ist.

2. Wir sind der Chaosclub schlecht hin, man kann es hier eigentlich nur besser machen und sei es wenn man damit anfängt einfach die Gelder pünktlich zu zahlen.

3. Jeder Investor kann sich hier sein eigenes Team aufbauen welches für ihn arbeitet ohne das irgendwelche Lakaien im dazwischenfunken wie es bei 1860 München z.b. war. 

4. Es steht Ende nächsten Jahres hoffentlich ein renoviertes 3. Ligafähig modernisiertes Stadion in Krefeld.

5. Wie sind einfach die geilsten Fans der Welt, wenn auch nicht so viele :D

also Punkt 2 ist eigentlich einfach nur traurig, trotzdem musste ich bei dem Punkt lachen... :D
2
Antwort auf pookas
Deinem Optimismus hätte ich gerne....
Die Stadt muss seit der Ankündigung von M.P. das er keine weiter Saison in der Fremde finanziert, damit rechnen das er hinschmeißt. Was hat die Stadt gemacht ?! Satte 2,3 mio im Jahr 2020 in die Grotenburg gesteckt. Die Stadt wird das Stadion umbauen. Und wenn es dann egal in welcher Form fertig ist, Werden uns die Städtischen Töchter  versuchen min. In Liga 4 zuhalten. Nicht weil sie es wollen sondern weil die Politik es so will. Meiner Meinung ist es für die Stadt längst zu spät den Stecker zuziehen. Wenn man jetzt bzw. am Mittwoch Nein Sagt. Hat man den endgültigen Todesstoß dem Verein geben ca 3,5 mio in den Sand gesetzt und zudem noch eine Bauruine. Das wird Politisch nicht gewollt sein. 
5
Antwort auf DerBaecker
Die Stadt muss seit der Ankündigung von M.P. das er keine weiter Saison in der Fremde finanziert, damit rechnen das er hinschmeißt. Was hat die Stadt gemacht ?! Satte 2,3 mio im Jahr 2020 in die Grotenburg gesteckt. Die Stadt wird das Stadion umbauen. Und wenn es dann egal in welcher Form fertig ist, Werden uns die Städtischen Töchter  versuchen min. In Liga 4 zuhalten. Nicht weil sie es wollen sondern weil die Politik es so will. Meiner Meinung ist es für die Stadt längst zu spät den Stecker zuziehen. Wenn man jetzt bzw. am Mittwoch Nein Sagt. Hat man den endgültigen Todesstoß dem Verein geben ca 3,5 mio in den Sand gesetzt und zudem noch eine Bauruine. Das wird Politisch nicht gewollt sein. 
Genau so ist es !!!!
0
Matthi
Antwort auf kfc9999
Nochmal für Blöde: Soll Mittwoch entschieden werden, ob die zusätzlichen 6 Milllionen bewilligt werden oder was genau?

Denn nach einem Mal drüber schlafen sehe ich uns ziemlich am Arsch. Das Stadion ist aktuell eine Ruine. Unser einziger Geldgeber verkündet seinen Rückzug. Einen Nachfolger gibt es Stand jetzt nicht, es ist nichts unterschrieben. Stand jetzt sind wir im Sommer Pleite. Mit welcher Berechtigung soll die Stadt da jetzt weitere 6 Millionen locker machen? Oder auch nur einen Cent, wenn wir sowieso im Sommer blank sind? Und eh niemand Bock auf uns hat? Da wird man wohl deutlich eher die 10 Millionen unter dumm gelaufen abhaken als noch irgendeinen Cent für uns auszugeben. Sorry, aber selbst als Fan frage ich mich wie man das auch rechtfertigen sollte.

Ja, darüber soll entschieden werden. In der Vorlage für die Ratssitzung heißt es: "Beschlussentwurf

Die Kosten für das Projekt „Ertüchtigung Grotenburg zur 3.-Liga-Tauglichkeit“ werden auf

17.837.979,89 EUR festgesetzt. "


Die Ratssitzung ist öffentlich, wie immer und findet am Mittwoch, um 17 Uhr im Seidenweberhaus statt. Die Grotenburgertüchtigung wird unter Top 9.1 behandelt.


Themen der Ratssitzung: https://ris.krefeld.de/tops/?__=UGhVM0hpd2NXNFdFcExjZW3iQeIlz9jdyggdqRQZARs


Vorlage: https://ris.krefeld.de/sdnetrim/UGhVM0hpd2NXNFdFcExjZeot-GEbemANrhQsfFng25jNyIaPyJPa6ZrgJhYV33By/Verwaltungsvorlage_255-20_-_1._Nachtrag.pdf


Anlage: https://ris.krefeld.de/sdnetrim/UGhVM0hpd2NXNFdFcExjZXXOj0Cw83OwzWUKfN4tYrIRWNYdoMRBoILJvpRBHTaX/Anlage_-_Planstand-Kosten-Termine.pdf


1

Ich habe mir nochmal die Bundesligisten angeschaut, die in den letzten 15 Jahren mindestens ein Jahr viertklassig waren - einfach aus Neugier, auf welche Gründe dort der jeweilige Aufschung zurückzuführen ist. Man erkennt gewisse Gemeinsamkeiten, aber auch Unterschiede. Basis scheint aber immer die gesunde Verwurzelung mit Stadt und lokaler Wirtschaft sowie eine gewisse Weitsicht und Strategie in der Entwicklung des Vereins zu sein. Auch sieht man, dass viele Vereine einige Jahre in der 3. Liga gespielt haben, bis der Sprung weiter nach oben gelingen konnte. Einerseits muss man festhalten, dass wir beim KFC nochmal ganz andere Probleme und nicht so rosige Voraussetzungen in Stadt und lokaler Wirtschaft haben wie anderswo, dennoch sollten uns diese Vereine in vielen Kleinigkeiten Vorbilder sein. Was sagt ihr?


Union Berlin war in der Saison 2005/2006 bis in die Oberliga (4. Liga) abgerutscht. Danach folgte ein kontinuierlicher Aufstieg bis in die 1. Bundesliga. Ein sicherlich einzigartiger Verein, der besonders von seinen Fans lebt.


Holstein Kiel war von 2007 bis 2009 und von 2010 bis 2013 auch noch viertklassig, danach ging es auch dort beständig nach oben bis in die Relegation zur Bundesliga 2018. Seit 2006 wurde das Stadion sukzessive umgebaut, damit es den Anforderungen entsprechen konnte. Außerdem konnte der Verein schon früh professionelle Strukturen für die Jugend und den Trainingsbetrieb schaffen (Wikipedia):

Im Sommer 2009 wurde mit einem Neubau für die Geschäftsstelle sowie anderen Modernisierungsmaßnahmen auf dem Gelände des Trainings- und Nachwuchsleistungszentrums Projensdorf begonnen. Heute befinden auf dem Areal mehrere Rasen- und Kunstrasenplätze, eine Kunstrasen-Halle sowie ein Kraftraum. Im September 2019 gab der Verein bekannt, 3 Millionen Euro in zwei neue Fußballplätze in Projensdorf zu investieren. Die beiden im Sommer 2020 fertiggestellten Plätze, ein Hybridrasen- und ein Naturrasenplatz, verfügen jeweils über Flutlicht, ein Entwässerungssystem und eine Rasenheizung. Zusätlich wurden im Sommer 2020 das Holstein-Stadion und die Arena im Citti-Fußball-Park, auf dem die Spiele der Zweiten Mannschaft und der Jugend stattfinden, mit einem Hybridrasen, Beregnungssystem und einer Drainage ausgestattet. Das Nachwuchsleistungszentrums, welches seit 2007 vom Deutschen Fußball Bund als DFB-Leistungszentrum offiziell anerkannten wurde, heißt seit Oktober 2016 Citti-Fussball-Park und erhielt im Sommer 2019 vom DFB die Zertifizierung von maximal drei Qualitätssternen und damit die höchste Auszeichnung.

In Sachen Sponsoring sind wie so oft vor allem lokale Unternehmen aktiv:

Von 2001 bis 2005 war die Supermarktkette Markant Trikotsponsor und seit der Saison 2005/06 ist es die Hypermarktkette famila. Beide Unternehmen gehören zur Bartels-Langness GmbH & Co. KG mit Hauptsitz in Kiel. Der frühere Firmeneigentümer Hermann Langness war seit 1906 Mitglied des 1. KFV und nach der Fusion 1917 weiterhin Mitglied der neugegründeten KSV Holstein. Von 1930 bis 1938 und von 1949 bis 1952 war er Präsident von Holstein Kiel und sein Enkel Hermann Langness pflegt diese Familientradition als Mitglied des ersten Aufsichtsrats (2007) in der Geschichte von Holstein weiter.


Die Würzburger Kickers waren bis 2009 fünftklassig, von 2009 bis 2012 gar sechstklassig. Danach folgten durch einen Doppelaufstieg in einem Sommer drei Jahre Regionalliga (4. Liga). Seit 2015 ist man Bestandteil des Profifußballs. Interessant ist in diesem Zusammenhang auch folgender Absatz von Wikipedia:

Bereits vor Saisonende 2013/14 hatten die Kickers das sogenannte Projekt 3×3 – In drei Jahren in die Dritte Liga unter dem Slogan Würzburg braucht Profis! gestartet. Hierzu legte der Verein eine breite Marketingkampagne an, um in der Region eine Welle der Begeisterung für das Projekt Profifußball zu entfachen. Diese beinhaltete einen Werbefilm, die Kooperation mit bekannten lokalen Persönlichkeiten aus Politik, Sport und Gesellschaft sowie einen Infopavillon auf dem Marktplatz. Ziel des Konzepts war es, innerhalb von drei Jahren den sportlichen Aufstieg in die 3. Liga zu realisieren. Zeitgleich zur sportlichen Entwicklung sollte schrittweise das Umfeld weiter professionalisiert werden. Dazu wurde ein Budget von mindestens 1,2 Millionen Euro pro Saison über Sponsoren, Partner und Dauerkartenverkäufe für die folgenden drei Jahre akquiriert. Nach Erreichen der erforderlichen Zusagen wurden umfassende Kaderplanungen und Professionalisierungen in den Strukturen vorgenommen und in die Wege geleitet.


Der SV Sandhausen spielte bis 2007 in der viertklassigen Oberliga BW und hat danach auch über fünf Jahre Drittklassigkeit den Sprung in die 2. Bundesliga geschafft.


Der SV Darmstadt spielte von 2007 bis 2011 nur in der 4. Liga, danach folgte nach beschwerlichen Jahren in der 3. Liga trotzdem der steile Aufstieg zurück in die Bundesliga. Seit 2014 wurde das Stadion stufenweise umgebaut, gleichzeitig übernahm der Chemie- und Pharmakonzern Merck KGaA das Namenssponsoring. Seit 2008 sponsert der Software-Weltmarktführer aus Darmstadt, die Software AG, den Verein. Auf Wikipedia heißt es dazu:

Gründe für das eigentlich ungewöhnliche Sportsponsoring der Software AG sah dessen Finanzvorstand Arnd Zinnhardt in der Verbundenheit zweier Darmstädter Institutionen sowie in der Wichtigkeit der Jugendförderung und des Breitensports.

Weiter zu den Sponsoren:

Eine weitere wichtige Säule in der finanziellen Planung des SV 98 sind die fünf Premiumsponsoren. Dies sind im Einzelnen der Darmstädter Energieversorger Entega, die Darmstädter Unternehmensgruppe PEAK, die Krombacher Brauerei, Merck KGaA und die ROWE Mineralölwerk GmbH, die gleichzeitig auch Ärmelsponsor sind. Neben den Premiumsponsoren gibt es auch noch sechs Top-Sponsoren. Zu diesen zählen die Firma MKM, die Sparkasse Darmstadt, das Loop5 in Weiterstadt, die BAUHAUS AG und der Radiosender Hitradio FFH. Des Weiteren wird der SV Darmstadt 98 von 11 Co-Sponsoren und über 100 Sponsoren sowie 250 sogenannte "Partner der Lilien" unterstützt, die den Verein fördern.


Der SSV Jahn Regensburg leistete sich in den Saisons 2006/2007 und 2015/2016 Ausrutscher in der 4. Liga, stieg danach aber direkt wieder auf, 2017 sogar direkt weiter in die 2. Bundesliga. Ein wesentlicher Faktor dabei war mit Sicherheit das neue Stadion, wodurch alleine der Zuschauerschnitt um fast 3000 Zuschauer stieg. Auf Wikipedia heißt es dazu:

Mit der Eröffnung und dem Umzug vom alten Jahnstadion an der Prüfeningerstraße im Westenviertel nach Oberisling wollte der Verein eine neue Ära einleiten, durch die neuen Möglichkeiten wollte man sich erstmals den anderen Klubs der 3. Liga finanziell annähern.


Der 1. FC Heidenheim spielte bis 2009 in der vierten Liga, nach fünf Jahren Drittklassigkeit gelang 2014 der Aufstieg in die 2. Bundesliga, in der man sich zunehmend verbesserte und im Sommer sogar in der Relegation zur 1. Bundesliga stand. Ab 2009 hat man das Stadion für 14,1 Mio. Euro umgebaut, wovon der Verein 2,8 Mio. Euro trug. Im Jahr 2019 hat der Verein der Stadt das Stadion abgekauft. Die Hauptsponsoren sind zwei in Heidenheim ansässige Unternehmen mit Milliardenumsätzen: die Hartmann-Gruppe und die Voith GmbH.

2
Suma

Das Problem ist aber ja, dass das, was bei anderen Vereinen ein Baustein zum Erfolg war, nämlich die Lastenverteilung auf mehrere Schultern und ein gemeinsames Vorgehen, hier in den letzten Jahren 0,0 passiert ist. Da hat einer alleine gezahlt und geherrscht und (sorry) gemacht, was er wollte. Unter diesen Voraussetzungen wird kein Unternehmen etwas größer einsteigen. Noch nicht mal unbedingt wegen fehlender Mitsprache sondern eher wegen fehlender Visionen. Da ist doch grad kaum was, mit dem ein Sponsor glänzen könnte. Er müsste viel mehr Angst haben, mit dem Geschäftsgebahren des KFC auf eine Stufe gesetllt zu werden.

Dass die Stadtwerke weiter Trikotsponsor sind, scheint ja auch eher dem Engagement der Stadt geschuldet.

Nach den Erfahrungen der letzten Jahre und (noch mal sorry) dem desolat geführten Verein, den MP hinterlässt, sehe ich zunächst keine Chance, dass sich da was ändern wird. Selbst wenn es grundsätzlich interessierte Unternehmen gibt (was ich mir schon vorstellen kann): die werden doch erst einmal ganz genau gucken, wer jetzt übernimmt und ob sich dann überhaupt was ändert und was.

1
Suma
Antwort auf Johannes
Ist ja schön, dass sich bei RevierSport auch jemand gefunden hat, der ein paar Sätze zusammenkloppen und "Kommentar" darüberschreiben durfte, aber viel interessanter oder meinungsstärker als die "Kommentare" in der hiesigen Presse ist das auch nicht und das Lesen kann man sich getrost sparen, weil sie nicht von Menschen geschrieben sind, die nah am Verein sind. 

Was genau gefällt dir denn an dem Kommentar nicht? Er ist in weiten Teilen doch sogar inhaltsgleich mit dem, was TimK hier geschrieben hat.

Und irgendwie ist es doch ganz oft so, dass die Presse über relevante Ereignisse berichtet und sie kommentiert, ohne persönlich nah dran zu sein. Ist ja irgendwie auch ihr Job.
0
Looxus
Antwort auf Suma

Das Problem ist aber ja, dass das, was bei anderen Vereinen ein Baustein zum Erfolg war, nämlich die Lastenverteilung auf mehrere Schultern und ein gemeinsames Vorgehen, hier in den letzten Jahren 0,0 passiert ist. Da hat einer alleine gezahlt und geherrscht und (sorry) gemacht, was er wollte. Unter diesen Voraussetzungen wird kein Unternehmen etwas größer einsteigen. Noch nicht mal unbedingt wegen fehlender Mitsprache sondern eher wegen fehlender Visionen. Da ist doch grad kaum was, mit dem ein Sponsor glänzen könnte. Er müsste viel mehr Angst haben, mit dem Geschäftsgebahren des KFC auf eine Stufe gesetllt zu werden.

Dass die Stadtwerke weiter Trikotsponsor sind, scheint ja auch eher dem Engagement der Stadt geschuldet.

Nach den Erfahrungen der letzten Jahre und (noch mal sorry) dem desolat geführten Verein, den MP hinterlässt, sehe ich zunächst keine Chance, dass sich da was ändern wird. Selbst wenn es grundsätzlich interessierte Unternehmen gibt (was ich mir schon vorstellen kann): die werden doch erst einmal ganz genau gucken, wer jetzt übernimmt und ob sich dann überhaupt was ändert und was.

Und da ist wieder das Märchen mit den Unternehmen die angeblich nur darauf warten irgendwo einzusteigen wenn die Führung wechselt. Diese Unternehmen oder Leute gibt es einfach nicht, denn immer wenn es darum geht die Karten auf den Tisch zu legen, haben die Leute (Unternehmen), die vorher immer für ein bisschen Aufmerksamkeit in diese Richtung getönt haben, angeblich nie mitgespielt.
90% der erfolgreichen Vereine hatten am Anfang eine Person die eigene Kohle investiert hat. Diese Investitionen sind wichtig, denn Erfolg macht sexy. Mit dem Erfolg wird dann neben der Kohle auch das Netzwerk dieser Person wichtig. Damit man noch erfolgreicher sein kann, benötigt man mehr Kapital, und das muss dann aus diesen Netzwerken generiert werden.
1
"Quo vadis KFC?" ist die Frage der Stunde.

Vieles hängt am Stadion. Die Herstellung der Drittligatauglichkeit dauert, wenn es im Februar noch grünes Licht geben sollte, realistisch gesehen bis weit ins Jahr 2022. Das heißt, dass wir für eine weitere Saison in der 3. Liga bei gleichzeitig voranschreitendem Umbau nochmal eine Ausweichstätte bräuchten. Ob auch Spiele in der Grotenburg ab kommendem Sommer unter bestimmten Voraussetzungen möglich wären und man sich damit die Miete in Düsseldorf sparen könnte, muss zumindest untersucht werden. Denn die aktuell noch laufenden und bereits geplanten Baumaßnahmen sollten ja zumindest weiter durchgeführt werden. Stadt und AS+P müssen in den nächsten Wochen hier Fakten schaffen: Worauf genau basieren die Kostensteigerungen? Welche Ertüchtigungsmaßnahmen sind nicht zwingend notwendig und können erstmal gespart werden? Wie kann ein Spielbetrieb in der Grotenburg schnellstmöglich hergestellt werden und wie würde ein realistischer Zeitplan aussehen? Wenn diese ganzen Fragen konstruktiv aus dem Weg geräumt werden und nach außen kommuniziert werden, dann wäre das zumindest ein kleines Signal an Investoren.

Dann wird es in nächster Zeit natürlich darum gehen, wer sich dafür interessiert, die Anteile von MP zu übernehmen. Was sind das für Investoren? Welche Idee haben sie? Welche Ziele haben sie - kurz-, mittel- und langfristig? Bringen sie die Geduld mit, hier noch mindestens weitere drei Jahre Drittliga-Fußball zu finanzieren und in der Zeit so gut es geht am Aufbau von Profistrukturen zu arbeiten oder verfolgen sie die gleiche Strategie wie Ponomarev? Zunächst liegt jetzt der Ball bei MP, der ja Interessenten versprochen hatte. Mit diesen Menschen muss dann aber zwingend in den Austausch getreten werden, um all diese wichtigen Fragen beantwortet zu bekommen. Das muss sehr kritisch ablaufen - sowohl von Seiten der Stadt als auch von Seiten der Mitglieder. Wir können uns keinen zweiten MP erlauben und ich glaube, manche wollen das auch nicht noch einmal! Der Investor muss letztlich bereit sein, den Weg in den nächsten Jahren gemeinsam mit der Stadt zu gehen. Nur dann wird das Vertrauen groß genug sein, um auch die Mittel zur Ertüchtigung der Grotenburg abzusegnen.

Insgesamt müssen sich aber beide Seiten aufeinander zu bewegen. Die Stadt muss ihre Hausaufgaben machen und der Verein muss vernünftige Nachfolger für MP finden. Das wird nicht einfach, aber auch nicht unmöglich.

Ganz wichtig für mich wäre, dass wir als Verein zurück zu mehr Realitätssinn, Transparenz, Nachhaltigkeit, Kooperationswille und Menschlichkeit zurückkehren. Der Verein muss personell endlich dem Profisport entsprechend aufgestellt werden - mit Leuten, die Kompetenz haben UND Menschen, denen der KFC etwas bedeutet und die einen Draht zur Stadt haben. Es müssen seriöse Ziele und mehrjährige realistische Strategien erarbeitet werden - ohne Hauruck! Das sind Erwartungen, die für mich über dem Reiz des schnellen Erfolgs stehen. Wir haben gesehen, was die letzten Jahre mit dem Verein gemacht haben. Dieser Verein muss wieder zurück zur Seriosität finden - für mich steht dieses Ziel über allem! Und wenn damit ein Absturz in tiefere Ligen verbunden wäre, würde ich den Weg vorziehen. Auch wenn es aktuell die größte Überlebenschance für uns ist, wünsche ich mir, dass wir nun alle kritischer auf neue Investoren schauen und immer die gesunde Entwicklung und Vertretung bestimmter Werte im Vordergrund stehen sollte. Damit wir irgendwann vielleicht nochmal in der 2. Bundesliga spielen können, müssen wir endlich anfangen, ein seriös arbeitender Fußballklub zu werden, der den nötigen Rückhalt in Stadt und Wirtschaft hat. Denn nur so können die vielen Hürden auf diesem Weg gemeistert werden. Schließlich sind wir hinsichtlich unserer strukturellen Voraussetzungen anderen Vereinen meilenweit hinterher.

6
Habt ihr Ideen, für welche Investoren wir ein attraktives Investment sein könnten? Welche Gründe sprechen für uns? Für wie groß haltet ihr das Potenzial und Interesse lokaler Investoren? Welche Investoren sind aus eurer Sicht als seriös einzustufen und wer wäre für euch ein No-Go? Welche Erwartungen habt ihr an einen Investor? Auf welche Weise könnte man um Investoren werben? Welche Möglichkeiten bestehen, die Fans einzubinden?

Ich würde mich freuen, wenn sich darüber und weitere Fragen ausgetauscht würde.
0
Thomas13
"Quo vadis KFC?" ist die Frage der Stunde.

Vieles hängt am Stadion. Die Herstellung der Drittligatauglichkeit dauert, wenn es im Februar noch grünes Licht geben sollte, realistisch gesehen bis weit ins Jahr 2022. Das heißt, dass wir für eine weitere Saison in der 3. Liga bei gleichzeitig voranschreitendem Umbau nochmal eine Ausweichstätte bräuchten. Ob auch Spiele in der Grotenburg ab kommendem Sommer unter bestimmten Voraussetzungen möglich wären und man sich damit die Miete in Düsseldorf sparen könnte, muss zumindest untersucht werden. Denn die aktuell noch laufenden und bereits geplanten Baumaßnahmen sollten ja zumindest weiter durchgeführt werden. Stadt und AS+P müssen in den nächsten Wochen hier Fakten schaffen: Worauf genau basieren die Kostensteigerungen? Welche Ertüchtigungsmaßnahmen sind nicht zwingend notwendig und können erstmal gespart werden? Wie kann ein Spielbetrieb in der Grotenburg schnellstmöglich hergestellt werden und wie würde ein realistischer Zeitplan aussehen? Wenn diese ganzen Fragen konstruktiv aus dem Weg geräumt werden und nach außen kommuniziert werden, dann wäre das zumindest ein kleines Signal an Investoren.

Dann wird es in nächster Zeit natürlich darum gehen, wer sich dafür interessiert, die Anteile von MP zu übernehmen. Was sind das für Investoren? Welche Idee haben sie? Welche Ziele haben sie - kurz-, mittel- und langfristig? Bringen sie die Geduld mit, hier noch mindestens weitere drei Jahre Drittliga-Fußball zu finanzieren und in der Zeit so gut es geht am Aufbau von Profistrukturen zu arbeiten oder verfolgen sie die gleiche Strategie wie Ponomarev? Zunächst liegt jetzt der Ball bei MP, der ja Interessenten versprochen hatte. Mit diesen Menschen muss dann aber zwingend in den Austausch getreten werden, um all diese wichtigen Fragen beantwortet zu bekommen. Das muss sehr kritisch ablaufen - sowohl von Seiten der Stadt als auch von Seiten der Mitglieder. Wir können uns keinen zweiten MP erlauben und ich glaube, manche wollen das auch nicht noch einmal! Der Investor muss letztlich bereit sein, den Weg in den nächsten Jahren gemeinsam mit der Stadt zu gehen. Nur dann wird das Vertrauen groß genug sein, um auch die Mittel zur Ertüchtigung der Grotenburg abzusegnen.

Insgesamt müssen sich aber beide Seiten aufeinander zu bewegen. Die Stadt muss ihre Hausaufgaben machen und der Verein muss vernünftige Nachfolger für MP finden. Das wird nicht einfach, aber auch nicht unmöglich.

Ganz wichtig für mich wäre, dass wir als Verein zurück zu mehr Realitätssinn, Transparenz, Nachhaltigkeit, Kooperationswille und Menschlichkeit zurückkehren. Der Verein muss personell endlich dem Profisport entsprechend aufgestellt werden - mit Leuten, die Kompetenz haben UND Menschen, denen der KFC etwas bedeutet und die einen Draht zur Stadt haben. Es müssen seriöse Ziele und mehrjährige realistische Strategien erarbeitet werden - ohne Hauruck! Das sind Erwartungen, die für mich über dem Reiz des schnellen Erfolgs stehen. Wir haben gesehen, was die letzten Jahre mit dem Verein gemacht haben. Dieser Verein muss wieder zurück zur Seriosität finden - für mich steht dieses Ziel über allem! Und wenn damit ein Absturz in tiefere Ligen verbunden wäre, würde ich den Weg vorziehen. Auch wenn es aktuell die größte Überlebenschance für uns ist, wünsche ich mir, dass wir nun alle kritischer auf neue Investoren schauen und immer die gesunde Entwicklung und Vertretung bestimmter Werte im Vordergrund stehen sollte. Damit wir irgendwann vielleicht nochmal in der 2. Bundesliga spielen können, müssen wir endlich anfangen, ein seriös arbeitender Fußballklub zu werden, der den nötigen Rückhalt in Stadt und Wirtschaft hat. Denn nur so können die vielen Hürden auf diesem Weg gemeistert werden. Schließlich sind wir hinsichtlich unserer strukturellen Voraussetzungen anderen Vereinen meilenweit hinterher.

Die Mitglieder werden sich weder Investoren aussuchen noch werden sie sie ablehnen können, ich sehe da keine rechtliche Grundlage. 

M.W.n. gibt es lediglich eine Klausel die besagt dass MP seine Anteile nicht ohne Zustimmung des e.V. verkaufen kann. Der e.V. hat einen Vorstand, dieser Vorstand muss die Mitglieder dazu nicht befragen. 

Neue Investoren werden sich und ihr Konzept sicher vorstellen (wollen), dann kann man sicher auch Fragen stellen.  

1
Habt ihr Ideen, für welche Investoren wir ein attraktives Investment sein könnten? Welche Gründe sprechen für uns? Für wie groß haltet ihr das Potenzial und Interesse lokaler Investoren? Welche Investoren sind aus eurer Sicht als seriös einzustufen und wer wäre für euch ein No-Go? Welche Erwartungen habt ihr an einen Investor? Auf welche Weise könnte man um Investoren werben? Welche Möglichkeiten bestehen, die Fans einzubinden?

Ich würde mich freuen, wenn sich darüber und weitere Fragen ausgetauscht würde.
lokale oder regionale Sponsoren, die Drittligafussball ermöglichen können, werden nicht kommen. Toeller und Co haben ja schon oft genug die Möglichkeit gehabt, sich zu engagieren. Andere "größere Unternehmen" sind bereits im Profifussball engagiert, leider nicht in Krefeld, sondern auf Schalke, Gladbach etc. Wir haben diese Debatte doch schon seit dem Ausstieg der Bayer AG. Niemand hatte das Geld, um diesen Verein bei weitaus besseren Perspektiven als heute und einem damals noch ausreichenden Stadion, solide aufzustellen.
0
lokale oder regionale Sponsoren, die Drittligafussball ermöglichen können, werden nicht kommen. Toeller und Co haben ja schon oft genug die Möglichkeit gehabt, sich zu engagieren. Andere "größere Unternehmen" sind bereits im Profifussball engagiert, leider nicht in Krefeld, sondern auf Schalke, Gladbach etc. Wir haben diese Debatte doch schon seit dem Ausstieg der Bayer AG. Niemand hatte das Geld, um diesen Verein bei weitaus besseren Perspektiven als heute und einem damals noch ausreichenden Stadion, solide aufzustellen.
YAYLA ist ja leider in den SÜDEN abgewandert
0
Antwort auf Inrather61
YAYLA ist ja leider in den SÜDEN abgewandert
Ist aber trotzdem auch noch KFC-Sponsor laut Homepage, aber natürlich nicht Hauptsponsor.
0
Hast du natürlich recht.
0

Nächste Spiele

26.04. 18:00 KFC Uerd. -:- E-Frintrop
26.04. 19:30 Büderich -:- FC Mülh.
26.04. 20:00 TVD Velb. -:- Nettetal
27.04. 18:00 Schonneb. -:- Rat. 04/19
28.04. 15:00 Kleve -:- Hilden
28.04. 15:00 VfB Homb. -:- ETB Essen
28.04. 15:00 Hamborn -:- TSV Meerb.
28.04. 15:30 SC Tönis -:- Sonsbeck
30.04. 19:30 Schonneb. -:- SF Baumb.
01.05. 15:00 Rat. 04/19 -:- Büderich
01.05. 15:00 Sonsbeck -:- TVD Velb.
01.05. 15:00 TSV Meerb. -:- SC Tönis
01.05. 15:15 Nettetal -:- Kleve
01.05. 15:30 FC Mülh. -:- VfB Homb.

Letzte Spiele

19.04. 20:00 Nettetal 1:3 SC Tönis
21.04. 15:00 Rat. 04/19 1:3 SF Baumb.
21.04. 15:00 Sonsbeck 2:2 Hamborn
21.04. 15:00 E-Frintrop 0:1 VfB Homb.
21.04. 15:30 FC Mülh. 1:1 Schonneb.
21.04. 15:30 Hilden 2:1 TVD Velb.
21.04. 16:00 TSV Meerb. 3:1 KFC Uerd.