Schluesselszene.net

Lizenzantrag für 3. Liga eingereicht – Spielbetrieb vorerst gesichert

Thomas13
Antwort auf Looxus
Es geht halt immer um die Vermarktung eines Produkts Fußball. DFL und DFB wollen mit den Auflagen einen gewissen Standard bzw. eine gewisse Qualität garantieren. Dabei geht es aber auch um eine gewisse Kundschaft die ins Stadion gelockt werden soll, die"Eventis". Diese mögen es Pompös und Modern, wollen gemütlich sitzen, dabei nicht nass werden und sie möchten Spitzenfußball gucken.
Grundsätzlich kann ein Verein ein Stadion schon finanzieren, dafür muss er aber in der ersten oder zweiten Liga spielen. Interessant fand ich dazu gestern die Zahlen die im Talk nach dem DFB Pokalspiel genannt wurden. Es ging um die Frage, wie hoch die Einnahmeausfälle pro Heimspiel sind.
Eintracht Frankfurt: 2.200.000 Euro
Hannover 96: 550.000 Euro
RW Oberhausen: 35.000 Euro

Der MSV Duisburg hatte seine Einnahmeausfälle durch den Ausschluss von Zuschauern mal auf 260.000 Euro beziffert.

Ich denke, wenn man garantiert 15-20 Jahre lang überwiegend in der erste und ein paar Jahre in der zweiten Liga spielen kann, dann kann man auch ein Stadion selber finanzieren. Wenn es aber runter geht in die dritte oder vierte Liga, dann wird es schwer.
Spannende Zahlen, Looxus.... Wäre interessant was in den 2.200.000 € bei der Eintracht enthalten ist, können ja nicht nur Eintrittskarten sein, denn sonst würde eine Karte im Schnitt knapp 43 Euro kosten (bei ausverkauftem Haus) :-) 

Aber am Anfang der Pandemie haben wir ja schon mitbekommen dass so einige Vereine eher "gröbere" Kalkulationen aufgestellt haben.... Ich denke auch dass man z.b. Kosten, die man durch Geisterspiele einspart, nicht abgezogen hat..... 

Aber die Eintracht scheint einen guten Controller zu haben :-)


Ich glaube eher nicht dass man - selbst wenn man 20 Jahre lang durchweg 1. Bundesliga spielt - ein Stadion ohne fremde Hilfe finanzieren kann.... Selbst die Bayern hatten damit alle Hände voll zu tun.... In M´gladbach hat es die Stadt vorfinanziert, wenn ich mich nicht irre..... 

Man darf sich  - denke ich - auch nicht von Umsatzzahlen blenden lassen, die Bayern haben für das GS 2019/2020 einen Umsatz von 671 Mio.€ gemeldet. Davon blieb -immerhin - ein Gewinn von 9,8 Mio. € nach Steuern übrig.... Klar, da ist auch ein gewisser Verlust durch die Pandemie enthalten, der sicher im Geschäftsjahr 2020/2021 noch größer wird.... 

Die Pandemie außer Acht gelassen denke ich dass bei den meisten Vereinen der 1. und 2. Liga alles Spitz auf Knopf gerechnet ist, und im Allgemeinen über die Verhältnisse gelebt wird bzw. gelebt werden muss (um mithalten zu können).... Ich sehe da keine Chance ein Stadion selbst zu finanzieren.... Und auch eine Fremdfinanzierung sehe ich als schwer machbar an, mir fallen kaum Vereine an die ich als wirklich kreditwürdig ansehen würde, dazu ist Business Fußball zu fragil....   


 

2
TimK
Antwort auf Thomas13
Spannende Zahlen, Looxus.... Wäre interessant was in den 2.200.000 € bei der Eintracht enthalten ist, können ja nicht nur Eintrittskarten sein, denn sonst würde eine Karte im Schnitt knapp 43 Euro kosten (bei ausverkauftem Haus) :-) 

Aber am Anfang der Pandemie haben wir ja schon mitbekommen dass so einige Vereine eher "gröbere" Kalkulationen aufgestellt haben.... Ich denke auch dass man z.b. Kosten, die man durch Geisterspiele einspart, nicht abgezogen hat..... 

Aber die Eintracht scheint einen guten Controller zu haben :-)


Ich glaube eher nicht dass man - selbst wenn man 20 Jahre lang durchweg 1. Bundesliga spielt - ein Stadion ohne fremde Hilfe finanzieren kann.... Selbst die Bayern hatten damit alle Hände voll zu tun.... In M´gladbach hat es die Stadt vorfinanziert, wenn ich mich nicht irre..... 

Man darf sich  - denke ich - auch nicht von Umsatzzahlen blenden lassen, die Bayern haben für das GS 2019/2020 einen Umsatz von 671 Mio.€ gemeldet. Davon blieb -immerhin - ein Gewinn von 9,8 Mio. € nach Steuern übrig.... Klar, da ist auch ein gewisser Verlust durch die Pandemie enthalten, der sicher im Geschäftsjahr 2020/2021 noch größer wird.... 

Die Pandemie außer Acht gelassen denke ich dass bei den meisten Vereinen der 1. und 2. Liga alles Spitz auf Knopf gerechnet ist, und im Allgemeinen über die Verhältnisse gelebt wird bzw. gelebt werden muss (um mithalten zu können).... Ich sehe da keine Chance ein Stadion selbst zu finanzieren.... Und auch eine Fremdfinanzierung sehe ich als schwer machbar an, mir fallen kaum Vereine an die ich als wirklich kreditwürdig ansehen würde, dazu ist Business Fußball zu fragil....   


 

"Spannende Zahlen, Looxus.... Wäre interessant was in den 2.200.000 € bei der Eintracht enthalten ist, können ja nicht nur Eintrittskarten sein, denn sonst würde eine Karte im Schnitt knapp 43 Euro kosten (bei ausverkauftem Haus) :-)"


Zumal Eintracht Frankfurt 31.000 Dauerkarten (2019/2020) verkauft hat, die ja bereits am Anfang der Saison bezahlt werden und dann auch keine weitere Einnahmequelle während der Saison sind.

0
Soao
Ich denke ein großer Teil der Summe bei Eintracht machen die Logenplätze aus.
0
Looxus

Logen und Business-Plätze sind die Einnahmequelle Nr.1

Frankfurt hat 1000 Logenplätze und 2200 Business-Plätze, ein Logenplantz kostet im Durchschnitt 7.000€ und ein Business-Platz 4.000€ im Jahr. Das macht dann schon mal 15,8 Mio im Jahr. Diese Plätze sind alle als Dauerkarten gebucht. Dann gibt es 9.300 Stehplätze und 39.000 Sitzplätze. Die Auslastung des Stadions liegt bei gut 97%, macht als 9.021 Stehplätze und 37.830 Sitzplätze. Die Dauerkarte für Stehplätze kostete 2017/18 180 Euro für Normalzahler und 125 Euro für Mitglieder. Da ich von einer hohen Mitgliederanzahl im Steherbereich ausgehe, rechne ich mit 140 Euro pro Karte im Jahr, also 1.262.940 Euro. Bei den Sitzplätzen gehe ich von einem Durchschnittspreis von 480 Euro im Jahr aus, da es hier 6 Kategorien mit Normaltarif, Ermäßigt und Mitglied gibt mit einer Preisspanne von 323 Euro bis 803 Euro, ist der genaue Durchschnittspreis schwer zu errechnen. Das wären dann im Jahr 18.158.400 Euro. Macht also Einnahmen durch Tickets i.H.v. 35.221.340 Euro im Jahr oder 1.956.741 pro Spiel. Jetzt kostet die Organisation eines Spieltags natürlich auch, aber auch durch Catering etc. kommen noch weitere Einnahmen dazu. Ich denke, dass es auch Sponsorengelder gibt, die nur bei Zuschauern bezahlt werden, z.B. Spieltagssponsor und daher die 2,2 Mio pro Spieltag durchaus stimmen könnten, wobei es sich da wohl eher um die Spanne handelt zwischen den aktuellen Kosten und dem sonstigen Gewinn.

4
Antwort auf Looxus

Logen und Business-Plätze sind die Einnahmequelle Nr.1

Frankfurt hat 1000 Logenplätze und 2200 Business-Plätze, ein Logenplantz kostet im Durchschnitt 7.000€ und ein Business-Platz 4.000€ im Jahr. Das macht dann schon mal 15,8 Mio im Jahr. Diese Plätze sind alle als Dauerkarten gebucht. Dann gibt es 9.300 Stehplätze und 39.000 Sitzplätze. Die Auslastung des Stadions liegt bei gut 97%, macht als 9.021 Stehplätze und 37.830 Sitzplätze. Die Dauerkarte für Stehplätze kostete 2017/18 180 Euro für Normalzahler und 125 Euro für Mitglieder. Da ich von einer hohen Mitgliederanzahl im Steherbereich ausgehe, rechne ich mit 140 Euro pro Karte im Jahr, also 1.262.940 Euro. Bei den Sitzplätzen gehe ich von einem Durchschnittspreis von 480 Euro im Jahr aus, da es hier 6 Kategorien mit Normaltarif, Ermäßigt und Mitglied gibt mit einer Preisspanne von 323 Euro bis 803 Euro, ist der genaue Durchschnittspreis schwer zu errechnen. Das wären dann im Jahr 18.158.400 Euro. Macht also Einnahmen durch Tickets i.H.v. 35.221.340 Euro im Jahr oder 1.956.741 pro Spiel. Jetzt kostet die Organisation eines Spieltags natürlich auch, aber auch durch Catering etc. kommen noch weitere Einnahmen dazu. Ich denke, dass es auch Sponsorengelder gibt, die nur bei Zuschauern bezahlt werden, z.B. Spieltagssponsor und daher die 2,2 Mio pro Spieltag durchaus stimmen könnten, wobei es sich da wohl eher um die Spanne handelt zwischen den aktuellen Kosten und dem sonstigen Gewinn.

sehr schön recherchiert, top !

ich denke, dass die Eintracht da sowieso ganz vorne ist, was die Einnahmen durch Zuschauer angeht


1
Looxus
Antwort auf Kotbullar
sehr schön recherchiert, top !

ich denke, dass die Eintracht da sowieso ganz vorne ist, was die Einnahmen durch Zuschauer angeht


Das denke ich auch, man braucht auch erst einmal ein Stadion mit 77 Logen. Der Deutsche Bank Park hat auch ca. 188 Mio gekostet.

0
Thomas13
Antwort auf Looxus

Logen und Business-Plätze sind die Einnahmequelle Nr.1

Frankfurt hat 1000 Logenplätze und 2200 Business-Plätze, ein Logenplantz kostet im Durchschnitt 7.000€ und ein Business-Platz 4.000€ im Jahr. Das macht dann schon mal 15,8 Mio im Jahr. Diese Plätze sind alle als Dauerkarten gebucht. Dann gibt es 9.300 Stehplätze und 39.000 Sitzplätze. Die Auslastung des Stadions liegt bei gut 97%, macht als 9.021 Stehplätze und 37.830 Sitzplätze. Die Dauerkarte für Stehplätze kostete 2017/18 180 Euro für Normalzahler und 125 Euro für Mitglieder. Da ich von einer hohen Mitgliederanzahl im Steherbereich ausgehe, rechne ich mit 140 Euro pro Karte im Jahr, also 1.262.940 Euro. Bei den Sitzplätzen gehe ich von einem Durchschnittspreis von 480 Euro im Jahr aus, da es hier 6 Kategorien mit Normaltarif, Ermäßigt und Mitglied gibt mit einer Preisspanne von 323 Euro bis 803 Euro, ist der genaue Durchschnittspreis schwer zu errechnen. Das wären dann im Jahr 18.158.400 Euro. Macht also Einnahmen durch Tickets i.H.v. 35.221.340 Euro im Jahr oder 1.956.741 pro Spiel. Jetzt kostet die Organisation eines Spieltags natürlich auch, aber auch durch Catering etc. kommen noch weitere Einnahmen dazu. Ich denke, dass es auch Sponsorengelder gibt, die nur bei Zuschauern bezahlt werden, z.B. Spieltagssponsor und daher die 2,2 Mio pro Spieltag durchaus stimmen könnten, wobei es sich da wohl eher um die Spanne handelt zwischen den aktuellen Kosten und dem sonstigen Gewinn.

Spannend, super! Danke für die viele Mühe:-)


Wie gesagt, jetzt müsste man m.E. noch die Kostenersparnis abziehen, und Umsatz-/Vorsteuer entsprechend berücksichtigen.... 

Und dann würde ich doch eher vermuten dass der Betrag "etwas" zu hoch angesetzt wurde.... ;-) Mag aber daran liegen das einer der Leitsätze meines Berufes lautet: "Traue keiner Statistik die Du nicht selber gefälscht hast" ;-)

0
Wie ich das hier so sehe sollten so einige sich evtl mal in unserem Verein einbringen. Hier scheinen einige mehr Ahnung zu haben als alle unsere Chefs der letzten Jahre zusammen !!! :D 
5
Ist eigentlich gesichert, dass wir diesmal auch die Regionalliga-Lizenz beantragt haben? Bzw. bis wann muss das geschehen? 


Abgesehen davon, dass noch die Frage offen wäre, ob der neue Investor den Weg dahin mitgehen würde. 

2
Hat noch Zeit :-) Stay calm ! :-)))...die "nächsten Tage" Ohmmm ..
2

Nächste Spiele

26.04. 18:00 KFC Uerd. -:- E-Frintrop
26.04. 19:30 Büderich -:- FC Mülh.
26.04. 20:00 TVD Velb. -:- Nettetal
27.04. 18:00 Schonneb. -:- Rat. 04/19
28.04. 15:00 Kleve -:- Hilden
28.04. 15:00 VfB Homb. -:- ETB Essen
28.04. 15:00 Hamborn -:- TSV Meerb.
28.04. 15:30 SC Tönis -:- Sonsbeck
30.04. 19:30 Schonneb. -:- SF Baumb.
01.05. 15:00 Rat. 04/19 -:- Büderich
01.05. 15:00 Sonsbeck -:- TVD Velb.
01.05. 15:00 TSV Meerb. -:- SC Tönis
01.05. 15:15 Nettetal -:- Kleve
01.05. 15:30 FC Mülh. -:- VfB Homb.

Letzte Spiele

19.04. 20:00 Nettetal 1:3 SC Tönis
21.04. 15:00 Rat. 04/19 1:3 SF Baumb.
21.04. 15:00 Sonsbeck 2:2 Hamborn
21.04. 15:00 E-Frintrop 0:1 VfB Homb.
21.04. 15:30 FC Mülh. 1:1 Schonneb.
21.04. 15:30 Hilden 2:1 TVD Velb.
21.04. 16:00 TSV Meerb. 3:1 KFC Uerd.