Schluesselszene.net

Saison 2021/22 - Ideen & Co.

Stroem
Was man auch nicht vergessen darf: Wir brauchen auch Geld für die Jugend. Wenn man jetzt nicht anfängt dort vernünftig (weiter) zu arbeiten, haben wir bald wieder das gleiche Problem wie jetzt.

Jugendtrainer in Vereinen mit Ambitionen verdienen Geld. Wenn auch vielleicht nur eine Aufwandsentschädigung von 50-200 Euro im Monat. Ältere Jugendspieler ebenso. Da fehlen dann auch schnell 10-30.000 Euro. Ich rede hier nicht von Fortuna oder Gladbach, sondern von Meerbusch, Bockum, Bayer.
1
xxJAGxx
Man kann nicht mal Freundschaftsspiele bestreiten mit Mannschaften aus der Nähe weil Sie als Risikospiele gelten bzw galten..Man könnte bei BMG BVB Fortuna MSV VFL BOCHUM usw anrufen und Bieten zum 0 Euro Freundschaftsspiel zu kommen alle Einnahmen an uns geben Hilfe leisten..Wenn wir ein fertiges Stadion hätten vllt auch Stadion Name vermarkten für erstmal 3j

Ja ich weiß Tradition aber im heutigen Fußball Zeitalter kannst Du mit Tradition nichts mehr Bewegen..


1
Antwort auf Johannes
Thema Benefiz: Ich habe Anfang des letzten Jahres ein Benefiz gemacht für den Krefelder Zoo, in der Kufa, ein bundesweit besprochenes Thema, auf der Bühne waren Krefelder Bands und Torsten Sträter - und nach Abzug aller Kosten (2000€ für Security!) hatten wir je einen niedrigen vierstelligen Betrag  für Zoo & Tierschutzbund (wir haben da Hälfte-Hälfte gemacht) übrig. Sowas kostet immer unglaublich viel Zeit und Energie und ich will nicht sagen, dass es nicht auf jeden Euro ankommt, aber wir bräuchten 100 Benefizkonzerte und zwar jeden Tag, um einen nennenswerten Beitrag zum KFC-Etat beizutragen. 
Ja gut kann verstehen das da der Kosten/Nutzen Wert sich wohl nicht so besonders rechnet aber wie du schreibst es kommt auf jeden Euro an.

Es war auch bloß eine Idee, gibt ja noch so viel anderes was machen kann.

Wie gesagt eine Spendenaktion die bedeutet nicht viel Aufwand und der Ertrag dürfte höher sein. 

Und wenn man sich Notfalls Samstag Vormittags in der Stadt stellt mit einer Sammelbüchse um so noch paar Euro rein zu holen 🤷🏻‍♂️

Ich will ja auch einfach nur nicht das der KFC Uerdingen komplett stirbt und von der Bildfläche verschwindet, das darf einfach nicht passieren!

0
Antwort auf xxJAGxx
Man kann nicht mal Freundschaftsspiele bestreiten mit Mannschaften aus der Nähe weil Sie als Risikospiele gelten bzw galten..Man könnte bei BMG BVB Fortuna MSV VFL BOCHUM usw anrufen und Bieten zum 0 Euro Freundschaftsspiel zu kommen alle Einnahmen an uns geben Hilfe leisten..Wenn wir ein fertiges Stadion hätten vllt auch Stadion Name vermarkten für erstmal 3j

Ja ich weiß Tradition aber im heutigen Fußball Zeitalter kannst Du mit Tradition nichts mehr Bewegen..


Selbst wenn man ein fertiges Stadion hätte würde es nicht gehen wegen Corona. Wenn überhaupt Zuschauer zugelassen sind dann nur sehr begrenzt was die Einnahmen dann auch wieder enorm schmälert und dann ist die Frage wieder ob es sich dann noch rechnet 🤷🏻‍♂️
0
Damit es überhaupt weiter geht, braucht es Leute die sich darum kümmern,
leider komme ich dafür nicht in Frage, ich bin halt ein zu kleines Licht.
Außerdem müsste man wirklich wissen, wie es um die Finanzen des E.V. bestellt
ist, denn wenn da wirklich noch 1.8 Mio Schulden vorhanden sind, wer soll die
bezahlen?
Ich sehe nur einen langen dunklen Tunnel an dessen Ende das Licht noch nicht
zu sehen ist. Ohne fremde Hilfe sind wir am Arsxx.
Wir brauchen Hilfe in welcher Form auch immer!
Auf Hilfe von irgendwelchen Ex-Spielern braucht man nicht zu hoffen, ist doch
auch normal, was haben die damit zu tun.
Die Stadt Krefeld kann mit viel Wohlwollen ein par Kleinigkeiten für uns hinkriegen,
nur das reicht nicht.
Es gab das Wunder von der Grotenburg, jetzt brauchen wir ein neues Wunder,
nur die Voraussetzungen sind noch schlechter, es sind schon 75 Minuten gespielt
und es steht immer noch 1:5!
2
Antwort auf Stroem
Was man auch nicht vergessen darf: Wir brauchen auch Geld für die Jugend. Wenn man jetzt nicht anfängt dort vernünftig (weiter) zu arbeiten, haben wir bald wieder das gleiche Problem wie jetzt.

Jugendtrainer in Vereinen mit Ambitionen verdienen Geld. Wenn auch vielleicht nur eine Aufwandsentschädigung von 50-200 Euro im Monat. Ältere Jugendspieler ebenso. Da fehlen dann auch schnell 10-30.000 Euro. Ich rede hier nicht von Fortuna oder Gladbach, sondern von Meerbusch, Bockum, Bayer.
Richtig. Nur deutlich abgespeckter als aktuell. Natürlich müssen Jugendtrainer bezahlt werden, aber wir brauchen keine Trainer aus Essen oder Köln um eine D Jugend zu trainieren und dafür noch 800 Euro kassieren. 


A Jugend Trainer 450 Euro

B Jugend Trainer 350 Euro

C Jugend Trainer 250 Euro


Alles darunter zwischen 50 - 150 Euro.


Jugendspieler die Geld bekommen, darf es nicht mehr geben. Das ist in der Niederrheinliga auch die Ausnahme znd wurde hier nur benutzt um mit wenig Aufwand relativ gute Spieler zu bekommen. Nun müssen die Trainer eben wieder mehr tun und scouten, Probetrainings durchführen. Für Niederrheinliga findet man immer gute Spieler.


Dafür braucht es zuerst aber auch einen Jugendleiter, der neue Trainer findet.

1
Stroem
Antwort auf Wittenberg
Richtig. Nur deutlich abgespeckter als aktuell. Natürlich müssen Jugendtrainer bezahlt werden, aber wir brauchen keine Trainer aus Essen oder Köln um eine D Jugend zu trainieren und dafür noch 800 Euro kassieren. 


A Jugend Trainer 450 Euro

B Jugend Trainer 350 Euro

C Jugend Trainer 250 Euro


Alles darunter zwischen 50 - 150 Euro.


Jugendspieler die Geld bekommen, darf es nicht mehr geben. Das ist in der Niederrheinliga auch die Ausnahme znd wurde hier nur benutzt um mit wenig Aufwand relativ gute Spieler zu bekommen. Nun müssen die Trainer eben wieder mehr tun und scouten, Probetrainings durchführen. Für Niederrheinliga findet man immer gute Spieler.


Dafür braucht es zuerst aber auch einen Jugendleiter, der neue Trainer findet.

Würde ich anders sehen. Gerade die gute Jugendarbeit sollte jetzt stark unterstützt werden. Dazu brauchen wir insbesondere Trainingsmöglichkeiten und gutes Personal. Jugendbundesliga muss das Ziel sein. Ein gesunder Unterbau.


Ich trainiere eine E-Jugend ohne Leistungsansprüche. Das kostet jede Woche 8-10 Stunden, wenn Spielbetrieb ist. In Uerdingen wären es vermutlich eher 15-20 Stunden. Insbesondere wenn man da auch noch scouten soll. Finde es da nicht ganz abwegig, dass solche Leute auch Geld erhalten.


PS: Ich bekomme übrigens nichts. Und möchte auch nichts. Mache das Ehrenamtlich, weil man Sohn dort spielt. Macht Spaß, aber kostet echt viel Zeit und Nerven.

Ich hätte Bock auf Regionalliga. Wenn man sich aber die Zahlen und sportlichen Möglichkeiten anschaut, wäre ich schon mit der Oberliga zufrieden. Da könnten wir vorübergehend auch auf einer Bezirkssportanlage wie Fischeln spielen. Zusätzlich sollte man dann die Jugendarbeit stärken, um in ein zwei, drei Jahren die Regio sportlich in Angriff zu nehmen, wenn man bis  dahin auch wirtschaftlich stabil ist. Der Etat in Liga 5. liegt so zwischen 150.000 und 300.000 Euro. Das klingt schon erheblich machbarer.
2
Stoffel
Klar ist die Jugend wichtig. Aber wenn der Verein aus finanziellen Gründen aus dem Register gelöscht wird, ist damit auch die Jugend weg. Also wird da definitiv der Rotstift ran müssen.
1
Antwort auf Stroem

Würde ich anders sehen. Gerade die gute Jugendarbeit sollte jetzt stark unterstützt werden. Dazu brauchen wir insbesondere Trainingsmöglichkeiten und gutes Personal. Jugendbundesliga muss das Ziel sein. Ein gesunder Unterbau.


Ich trainiere eine E-Jugend ohne Leistungsansprüche. Das kostet jede Woche 8-10 Stunden, wenn Spielbetrieb ist. In Uerdingen wären es vermutlich eher 15-20 Stunden. Insbesondere wenn man da auch noch scouten soll. Finde es da nicht ganz abwegig, dass solche Leute auch Geld erhalten.


PS: Ich bekomme übrigens nichts. Und möchte auch nichts. Mache das Ehrenamtlich, weil man Sohn dort spielt. Macht Spaß, aber kostet echt viel Zeit und Nerven.

Ich hätte Bock auf Regionalliga. Wenn man sich aber die Zahlen und sportlichen Möglichkeiten anschaut, wäre ich schon mit der Oberliga zufrieden. Da könnten wir vorübergehend auch auf einer Bezirkssportanlage wie Fischeln spielen. Zusätzlich sollte man dann die Jugendarbeit stärken, um in ein zwei, drei Jahren die Regio sportlich in Angriff zu nehmen, wenn man bis  dahin auch wirtschaftlich stabil ist. Der Etat in Liga 5. liegt so zwischen 150.000 und 300.000 Euro. Das klingt schon erheblich machbarer.
Da sind wir doch gar nicht weit auseinander. Gutes Personal hängt ja auch nicht immer mit dem Geldbeutel zusammen. Für einen U19 Trainer in der Niederrheinliga sind 450 euro im Monat schon angemessen und sollen auch bezahlt werden. 


Die notwendigen Kosten müssen schon beibehalten werden. Auf Null setzen lässt sich das nicht. Wenn die Niederrheinliga gehalten wird, ist das in den nächsten Jahren schon in Ordnung.


Generell muss aber jeder verfügbare Euro abseits von den gerade benötigen Jugendkosten für die 1. Mannschaft genommen werden. Jugend schön und gut und wichtig, aber wichtiger ist die 1. Mannschaft. Würde auch gerne mal 5 U19 Spieler dann in der 1. Mannschaft sehen, aber die Realität ist nunmal anders. 


Und wie viele Fans sich am Ende für die Jugend interessieren, sieht man, wenn man deren Spiele Sonntags um 11 Uhr besucht. Eine Handvoll Zuschauer sind da neben den Spielereltern. 


Es kann also kein Jugendleiter oder Trainer für 2000 Euro im Monat eingestellt werden, wenn wir andererseits Seniorenspieler für 250 - 500 Euro verpflichten müssen. 


Da müssen wir uns jetzt an so Teams wie z.b. Fischeln orientieren in der Jugend. 

1
Stroem
Antwort auf Stoffel
Klar ist die Jugend wichtig. Aber wenn der Verein aus finanziellen Gründen aus dem Register gelöscht wird, ist damit auch die Jugend weg. Also wird da definitiv der Rotstift ran müssen.
Echt schwierig. Der Unterbau ist das was dem KFC mit das Genick gebrochen hat. Und damit meine ich nicht nur höherklassige Jugendmannschaften, sondern auch die dazugehörige Infrastruktur. Man muss da ganz fein aufpassen, dass sich dieser Fehler nicht wiederholt. Jeden Cent in die 1. Mannschaft -als Fan interessiert mich eigentlich nur die - zu stecken ist aus meiner Sich ein Fehler.
Die Stadt inkl. Politik kann, will und wird den "Profis" kein Trainigsgelände geben. Da wäre die Jugend ein anderer Ansatz. Ich rede jetzt auch nicht von einem 50/50 Etat. Es geht nur darum, dass wir die gute Aufbauleistung die in diesem Bereich in den letzten zwei Jahren geleistet wurde nicht kaputt machen.

1
Stoffel
Antwort auf Stroem
Echt schwierig. Der Unterbau ist das was dem KFC mit das Genick gebrochen hat. Und damit meine ich nicht nur höherklassige Jugendmannschaften, sondern auch die dazugehörige Infrastruktur. Man muss da ganz fein aufpassen, dass sich dieser Fehler nicht wiederholt. Jeden Cent in die 1. Mannschaft -als Fan interessiert mich eigentlich nur die - zu stecken ist aus meiner Sich ein Fehler.
Die Stadt inkl. Politik kann, will und wird den "Profis" kein Trainigsgelände geben. Da wäre die Jugend ein anderer Ansatz. Ich rede jetzt auch nicht von einem 50/50 Etat. Es geht nur darum, dass wir die gute Aufbauleistung die in diesem Bereich in den letzten zwei Jahren geleistet wurde nicht kaputt machen.

Das ist - bei allem Respekt für die Arbeit der Leute in der Jugendabteilung - absoluter Humbug.
2
Stroem
Antwort auf Stoffel
Das ist - bei allem Respekt für die Arbeit der Leute in der Jugendabteilung - absoluter Humbug.
Weil?

Und das meine ich als Aufforderung Argumente auszutauschen.
0
Stoffel
Das Genick gebrochen haben uns viele Dinge - fremde Stadien, falsche Trainer, sprunghafte Investoren, unterbesetzte Geschäftsstelle, die lieben Finanzen, der DFB, etc. pp.

Bei aller Liebe, aber was die Jugend die letzten  paar Jahre gemacht hat, hatte da null Einfluss. Selbst wenn wir in allen Jugendteams die  Meisterschaft geholt hätten, stünden wir jetzt vor dem gleichen Trümmerhaufen.
5
Stroem
Antwort auf Stoffel
Das Genick gebrochen haben uns viele Dinge - fremde Stadien, falsche Trainer, sprunghafte Investoren, unterbesetzte Geschäftsstelle, die lieben Finanzen, der DFB, etc. pp.

Bei aller Liebe, aber was die Jugend die letzten  paar Jahre gemacht hat, hatte da null Einfluss. Selbst wenn wir in allen Jugendteams die  Meisterschaft geholt hätten, stünden wir jetzt vor dem gleichen Trümmerhaufen.
Ok. Das war in der Tat zu viel scharf formuliert.

Trotzdem halte ich den Unterbau inklusive Struktur (Trainingsgelände!) für extrem wichtig, wenn es nach oben gehen soll. Würden wir bereits in der Jugendbundesliga spielen, wären wir für Nachwuchsspieler noch interessanter und es gäbe die Chance Spieler mit einer ordentlichen Qualität hochzuziehen. Es kann ja nicht sein, dass tatsächlich drei Torhüter im Spieltagskader sind, weil wir niemanden haben. Neben der Stadionproblematik, hätten wir bei Aufstiegsambitionen in die 2. Liga erhebliche Probleme bekommen mal eben ein NLZ aus de Boden zu stampfen. Da der Geldtopf in den nächsten Jahren vermutlich ziemlich knapp sein wird, sehe ich durch Jugendspieler ebenfalls Chancen einen Kader aufzufüllen. Das hat bei mir auch nichts mit Romantik zu tun, sondern rein aus wirtschaftlichen Gründen.

Mit Unterbau war daher nicht die Jugend an sich gemeint , sondern alles was zu einem Fußballverein dazu gehört.
1
Zum Thema Spielort: Ist eigentlich schon mal über die Möglichkeit gesprochen worden, dass wir in Straelen kurzzeitig unsere Spiele austragen? Oder geht das mutmaßlich von vornherein wegen Tecklenburg nicht? 

Zwar ist das rein von der Distanz auch nicht näher als Velbert, aber Straelen gehört immerhin noch zum Niederrhein und im Kreis Kleve wären vielleicht auch mehr Ortsansässige mal daran interessiert, ein Uerdingen-Spiel zu besuchen als in Velbert. 

0
Stoffel
Antwort auf Stroem
Ok. Das war in der Tat zu viel scharf formuliert.

Trotzdem halte ich den Unterbau inklusive Struktur (Trainingsgelände!) für extrem wichtig, wenn es nach oben gehen soll. Würden wir bereits in der Jugendbundesliga spielen, wären wir für Nachwuchsspieler noch interessanter und es gäbe die Chance Spieler mit einer ordentlichen Qualität hochzuziehen. Es kann ja nicht sein, dass tatsächlich drei Torhüter im Spieltagskader sind, weil wir niemanden haben. Neben der Stadionproblematik, hätten wir bei Aufstiegsambitionen in die 2. Liga erhebliche Probleme bekommen mal eben ein NLZ aus de Boden zu stampfen. Da der Geldtopf in den nächsten Jahren vermutlich ziemlich knapp sein wird, sehe ich durch Jugendspieler ebenfalls Chancen einen Kader aufzufüllen. Das hat bei mir auch nichts mit Romantik zu tun, sondern rein aus wirtschaftlichen Gründen.

Mit Unterbau war daher nicht die Jugend an sich gemeint , sondern alles was zu einem Fußballverein dazu gehört.
Ich glaube da reden wir aktuell aneinander vorbei. Du redest vom wieder nach oben kommen, mich beschäftigt momentan das nackte Überleben. Sobald wir grob wissen, was die nächsten 12 Monate passiert und wie wir es bezahlen, können wir gerne wieder über die Jugend reden.
1
Stroem
Antwort auf Stoffel
Ich glaube da reden wir aktuell aneinander vorbei. Du redest vom wieder nach oben kommen, mich beschäftigt momentan das nackte Überleben. Sobald wir grob wissen, was die nächsten 12 Monate passiert und wie wir es bezahlen, können wir gerne wieder über die Jugend reden.
Klares Jein. Ich möchte auch so hoch wie möglich weiter spielen. Dabei dürfen sich aber bestimmte Fehler nicht wiederholen. Und ein Fehler wäre aus meiner Sicht nur in Beine der ersten Mannschaft zu investieren. Ich bin auch kein Anhänger der "wir fangen in der Kreisklasse nochmal ganz neu an" Befürworter. Es wurde zwar Geld für einen Jugendleiter ausgegeben, aber wo sind die Trainingsplätze? Da hätte viel früher, viel mehr passieren müssen.
Ohne Investor wird aktuell die Regionalliga nahezu unmöglich. Da fehlt einfach rund eine halbe Millionen. Oberliga könnte gerade so reichen. Man darf aber die Grundprobleme nicht aus den Augen verlieren. Und dazu gehört aus meiner Sicht ein gutes Trainingsgelände. Das lässt sich nur mit vernünftiger Jugendarbeit gegenüber der Stadt rechtfertigen. Vielleicht müssen wir da etwas kürzen. Keine Ahnung wie viele Leute da hauptberuflich eingebunden waren, aber man sollte mindestens den Status quo halten und perspektivisch noch oben wollen.
1
Ich glaube Stoffel hat recht, es wäre schon ein Erfolg wenn es überhaupt
weiter gehen würde, schon fast egal wie.
2
Antwort auf Valentin05
Zum Thema Spielort: Ist eigentlich schon mal über die Möglichkeit gesprochen worden, dass wir in Straelen kurzzeitig unsere Spiele austragen? Oder geht das mutmaßlich von vornherein wegen Tecklenburg nicht? 

Zwar ist das rein von der Distanz auch nicht näher als Velbert, aber Straelen gehört immerhin noch zum Niederrhein und im Kreis Kleve wären vielleicht auch mehr Ortsansässige mal daran interessiert, ein Uerdingen-Spiel zu besuchen als in Velbert. 

Spielort: Ist eigentlich schon mal über die Möglichkeit gesprochen worden, dass wir in Straelen kurzzeitig unsere Spiele austragen?


Das Stadion liegt in einem Wohngebiet. Teilweise bekommen die Anwohner "jetzt schon die Krise", insbesondere wenn dort Mannschaften wie RWE oder Wuppertal auflaufen.


Die werden sich bedanken wenn dort die Anzahl der "Heimspiele" verdoppelt würde.

0
Naja ich finde beides wichtig, den Stammverein genauso wie die Jugendabteilung und leider bewegt man sich da aktuell in einem Teufelskreis weil man beides nicht mal so eben auf den Stand bringt der eigentlich nötig wäre.


Die Frage ist bzw. das sollte man mal ausloten, ob es überhaupt einen Investor oder Sponsor gibt der bereit ist beim KFC etwas aufzubauen völlig unabhängig von der Liga.


Ich denke man sollte von der Stadt auch nicht zuviel erwarten damit es hinterher nicht wieder heißt die böse Stadt, die sind Schuld.

Von der Stadt wird man hoffentlich trotzdem die Sanierung durchziehen in welchem Umfang auch immer aber auf viel mehr würde ich da erstmal nicht hoffen. Man hat ja erlebt wie schwierig es war die Sanierung und Mehrkosten überhaupt durch zu boxen. Sollte sie Stadt doch mehr helfen können wäre es Begrüßenswert aber hoffen würde ich darauf nicht.


Ich habe mich wohl eins schon länger gefragt aber ich kenne jetzt den genauen Grundriss der Grotenburg nicht. Angenommen man würde jetzt das Stadion sanieren und zusätzlich noch Trainingsgelände, Vereinsheim und alles was dazu gehört errichten, würde der Platz am Stadion rein flächenmäßig überhaupt ausreichen das alles dahin passt 🤔

Ich befürchte das die Fläche dafür viel zu klein ist, also müsste man das alles auslagern auf andere freie Flächen und ob das im Sinne des Erfinders ist.

Deswegen wäre meine persönliche Meinung, das ein neues kleines Stadion an anderer Stelle mit ausreichend Platz für Trainingsgelände, Vereinsheim ect. viel sinnvoller wäre bei allem Verständnis das man so sehr an der Grotenburg hängt. Ich denke nur das dass ganze leider nicht mehr zeitgemäß ist. 

Ich fand den Vorschlag auch gut von dem Politiker (komm jetzt nicht auf den Namen) der vorschlug ein neues Stadion an selber Stelle auch gut aber leider kam dieser Vorschlag viel zu spät. Es ging je erstmal darum das der KFC eine bespielbare Heimstätte hatte für die dritte Liga, deswegen war die Sanierung Alternativlos. 

Aber in Prinzip wenn die Sanierung fertig ist, spätestens dann könnte man sich bei der Stadt schon mal Gedanken wegen eines neuen kleinen Stadions weil bis da der erste Spatenstich erfolgen würde, werden auch noch einige Jahre ins Land ziehen.

Mir ist klar das viele von meiner Meinung nicht begeistert sind und nicht teilen werden aber wie gesagt, ich denke da wird auf lange Sicht kein Weg dran vorbei führen. 


Jetzt muss man aber erstmal mal schauen ob und wie es überhaupt weitergehen kann. Dafür sollte man sich unbedingt zusammen setzen und die Möglichkeiten ausloten und dann entsprechend ein Konzept für die Zukunft erstellen das Hand und Fuss hat. 

0
Oberliga halte ich auch ganz klar für ein realistisches Mindestziel. Aber ob daraus letztlich etwas wird oder ob wir auch eine Perspektive auf Regionalliga-Fußball haben, hängt wirklich total davon ab, wer nun im e.V. das Heft des Handelns übernimmt und wie engagiert diese Personen gemeinsam mit der Stadt bei der lokalen Wirtschaft für den KFC werben können. Wichtig wäre allein schon eine öffentlichkeitswirksame Präsentation der dann neuen Vereinsspitzen mit der Stadt, in der die Ziele öffentlich ausgesprochen werden und ein öffentlicher Appell an alle Krefelder und die Wirtschaft gerichtet wird. Ich kann mir auch vorstellen, dass, sobald halbwegs Klarheit über die Besetzung und die Ziele des Vereins besteht, manche Unternehmen proaktiv auf uns zukommen werden und ihre Unterstützung anbieten. Da muss man sich dann natürlich maximal kooperationsbereit zeigen und jeden Erfolg medial gut verkaufen.

Corona mal ausgeklammert bin ich zudem optimistischer, was das Faninteresse anbelangt. Wir haben gerade durch die 3. Liga wieder so viel Aufmerksamkeit in der Stadt wie lange nicht mehr. Ich schätze unser Fanpotential (Stammpublikum und Gelegenheitsbesucher) auf ca. 5000 Menschen. Wenn wir diesen Leuten zeigen, dass der KFC nun einen neuen Weg einschlägt und wenn wir mit einfachen Mitteln präsenter in der Stadt werden und etwas Werbung für den Verein und die Heimspiele machen (in Kooperation mit Partnern), dann glaube ich, dass an einem ersten Spieltag 3000+ Zuschauer auf der Matte stehen werden, wenn wir wieder in der Grotenburg spielen dürfen. Wenn dann da unten auf dem Rasen eine hungrige Truppe alles raushaut und endlich wieder so etwas wie Stimmung aufkommt, dann werden sich die Gegner noch wundern und die Grotenburg kann wieder zur Festung werden. Wieso sollten dann in den darauffolgenden Spielen, wenn auch die Preise sehr einladend gestaltet werden (Angebote für Kinder, Jugendliche und Familien, Rabattaktionen, Freikarten) und wir ein kleines Rahmenprogramm bieten (auch wieder mit kreativen Lösungen), nicht wieder 2000-3000 Leute kommen? Wir müssen es einfach so gut es geht hinbekommen, eine Art Euphorie zu entfachen, den Verein wieder erlebbar und sympathisch zu machen und ihn für die Stadtgesellschaft sichtbar zu machen. Es liegt auch an uns, was wir draus machen.
0
DrJones
Die Jugend kann sich auf lange Sicht erstmal nur noch bei Heimspielen mit der Sammelbüchse und Kuchenstand finanzieren, dann können die sich wenigstens Leibchen und Bälle kaufen. Ach ne, geht ja nicht – gibt ja keine Heimspiele.
0
Oberliga halte ich auch ganz klar für ein realistisches Mindestziel. Aber ob daraus letztlich etwas wird oder ob wir auch eine Perspektive auf Regionalliga-Fußball haben, hängt wirklich total davon ab, wer nun im e.V. das Heft des Handelns übernimmt und wie engagiert diese Personen gemeinsam mit der Stadt bei der lokalen Wirtschaft für den KFC werben können. Wichtig wäre allein schon eine öffentlichkeitswirksame Präsentation der dann neuen Vereinsspitzen mit der Stadt, in der die Ziele öffentlich ausgesprochen werden und ein öffentlicher Appell an alle Krefelder und die Wirtschaft gerichtet wird. Ich kann mir auch vorstellen, dass, sobald halbwegs Klarheit über die Besetzung und die Ziele des Vereins besteht, manche Unternehmen proaktiv auf uns zukommen werden und ihre Unterstützung anbieten. Da muss man sich dann natürlich maximal kooperationsbereit zeigen und jeden Erfolg medial gut verkaufen.

Corona mal ausgeklammert bin ich zudem optimistischer, was das Faninteresse anbelangt. Wir haben gerade durch die 3. Liga wieder so viel Aufmerksamkeit in der Stadt wie lange nicht mehr. Ich schätze unser Fanpotential (Stammpublikum und Gelegenheitsbesucher) auf ca. 5000 Menschen. Wenn wir diesen Leuten zeigen, dass der KFC nun einen neuen Weg einschlägt und wenn wir mit einfachen Mitteln präsenter in der Stadt werden und etwas Werbung für den Verein und die Heimspiele machen (in Kooperation mit Partnern), dann glaube ich, dass an einem ersten Spieltag 3000+ Zuschauer auf der Matte stehen werden, wenn wir wieder in der Grotenburg spielen dürfen. Wenn dann da unten auf dem Rasen eine hungrige Truppe alles raushaut und endlich wieder so etwas wie Stimmung aufkommt, dann werden sich die Gegner noch wundern und die Grotenburg kann wieder zur Festung werden. Wieso sollten dann in den darauffolgenden Spielen, wenn auch die Preise sehr einladend gestaltet werden (Angebote für Kinder, Jugendliche und Familien, Rabattaktionen, Freikarten) und wir ein kleines Rahmenprogramm bieten (auch wieder mit kreativen Lösungen), nicht wieder 2000-3000 Leute kommen? Wir müssen es einfach so gut es geht hinbekommen, eine Art Euphorie zu entfachen, den Verein wieder erlebbar und sympathisch zu machen und ihn für die Stadtgesellschaft sichtbar zu machen. Es liegt auch an uns, was wir draus machen.
Dass viele Leute heiß sein werden wenn es irgendwann wieder in die Grotenburg zurück geht - da stimme ich dir zu.

Aber 3000+ Zuschauer in der Oberliga?

Und die sollen dann alle wiederkommen nur weil man eine junge hungrige Truppe hat die alles raushaut?

Gegen den MSV Duisburg im Pokal hatten wir auch eine junge hungrige Truppe auf dem Platz die alles rausgehauen hat. Nach dem 4ten oder 5ten Gegentor war es dann aber relativ bitter und ernüchternd. Und genau so wird/würde es auch im Ligabetrieb in der Oberliga aussehen.

Dass damals unter Lakis in den unteren Ligen viele Zuschauer kamen lag hauptsächlich daran dass wir immer oben mitgespielt haben. Wir hatten unter Lakis teilweise Spieler die ich für x-fach talentierter und besser halte als das was wir in den letzten Jahren in der 3.Liga gesehen haben. Und diese Spieler - wie Albayrak/Tekkan/Höfler/Pinske/Issa/Saka und Co haben uns richtig Kohle gekostet. Fragt mal einen Benny Baltes ob er jetzt für 250 Euro im Monat nochmal zurück kommt. Ich denke eher nicht.

Und genau das wird dann das Problem sein. Niemand will eine hungrige Truppe sehen wenn diese absolut keine Qualität hat. Alle die daher behaupten dass man einen 3000er-Schnitt anpeilen und einen KFC in der Oberliga durch Zuschauereinnahmen auf gesunde Füße stellen könnte sind meiner Meinung nach (sorry) Träumer.

Wir hatten selbst in der RL unter Wiesinger - als die Stimmung generell noch sehr gut und wohlwollend war - teilweise nur 1300-1400 Leute im Stadion. Da waren dann Gegner wie Verl oder Wiedenbrück nicht gut genug für das Krefelder Publikum. Oder was auch immer die Ausrede war.

Der KFC in der Oberliga - "bestenfalls" sogar im Abstiegskampf - der zieht bei schlechtem Wetter keine 800 Leute mehr an. Spätestens im zweiten Jahr. Und dann geht der finanzielle Kampf von vorne los.
12
JimPanse
Ich weiß auch gar nicht wie man solche Zahlen sachlich begründen will. Im Aufstiegsjahr in die 3.Liga hatten wir als Aufsteiger, der direkt oben dabei war einen Schnitt von 2.800 Zuschauern. Und der Schnitt war noch gepusht durch Spiele wie gegen Essen oder das letzte Ligaspiel gegen Wuppertal. 


Und jetzt sollen in der Oberliga, wo man evtl. nur Mittelmaß ist, plötzlich 2000 bis 3000 Zuschauer kommen? Das wird außer der harte Kern niemand mitmachen. Jetzt werden die Leute auch wieder fern bleiben, die nur gekommen sind wegen Profifußball. Oberliga juckt niemanden, außer wer so durchgeknallt ist wie wir. 


Wir müssen mal langsam in der Realität ankommen. Natürlich können sich Dinge ändern, aber man muss doch erst einmal mit den Fakten aus den letzten Jahren arbeiten. Wir können uns doch jetzt nicht einfach größer machen als wir sind. 


Und dieses ganze mit jungen Spielern, die motiviert sind hatten wir doch schon. Hat sogar Lakis schon damals versucht und dann gabs aufs Maul und alle waren angepisst. Das ist halt so ein völliger Irrglaube, das die breite Masse es juckt, das die Mannschaft jung ist und alles gibt. Am Ende zählt Erfolg und du kannst die hungrigste Mannschaft der Oberliga haben, wenn die auf Platz 10 steht, kommen keine 1000 Leute. 


Mein ganzer Kopf ist auch nur noch am dampfen, wenn ich hier lese. Ich habe das Gefühl die meisten sind irgendwie seit 3 Jahren dabei, was nicht schlimm wäre. Nur hier werden plötzlich Sachen und Ideen gepostet, was jetzt passieren soll, woran wir seit 25 Jahren scheitern. Und jetzt wo wir richtig aufs Maul fallen, sich unendlich viele Menschen drüber freuen, soll die Stadt kommen und uns helfen. Die Unternehmen uns helfen und die Zuschauer rennen uns die Bude ein. 


Dann kommt auch noch dazu, wie wir das alles schaffen wollen in den nächsten Wochen? Ist ja schön, wenn einige positiv sind, aber ich könnte den ganzen Tag heulen, weil wir volle Kanne gegen die Wand knallen werden und uns einfach keiner helfen wird bzw. uns keiner helfen wird, der das ganze finanziell auffängt. Ich sehe halt nicht das, was einige hier sehen. Wer führt denn derzeit unseren Verein? 


Konzepte und alles wunderbar, hört sich toll an, aber wie soll das alles in der Kürze funktionieren? Wir haben doch gar keine Vorbereitungszeit gehabt. Für die meisten kommt das alles doch gerade völlig aus dem nichts. Alleine jetzt eine Mitgliederversammlung dauert die auf die Beine zu stellen. Wir haben nur keinerlei Zeit. Jeder Tag ist ein verlorener Tag. 


Wer kümmert sich denn aktuell um die Regionalligalizenz? Was sagt man denn dem Verband, wenn der mal nachfragt, wie soll das jetzt hier funktionieren. Wenn man verzichtet, wie sieht der Plan für die Oberliga aus? Es ist doch niemand da. Ich bin maximal frustriert und traurig, weil ich nicht mehr unsere Zukunft sehe und an dem Punkt war ich so schlimm noch nie. 

12

Nächste Spiele

26.04. 19:30 Büderich -:- FC Mülh.
26.04. 20:00 TVD Velb. -:- Nettetal
27.04. 18:00 Schonneb. -:- Rat. 04/19
28.04. 15:00 Kleve -:- Hilden
28.04. 15:00 VfB Homb. -:- ETB Essen
28.04. 15:00 Hamborn -:- TSV Meerb.
28.04. 15:30 SC Tönis -:- Sonsbeck
30.04. 19:30 Schonneb. -:- SF Baumb.
01.05. 15:00 Rat. 04/19 -:- Büderich
01.05. 15:00 Sonsbeck -:- TVD Velb.
01.05. 15:00 TSV Meerb. -:- SC Tönis
01.05. 15:15 Nettetal -:- Kleve
01.05. 15:30 FC Mülh. -:- VfB Homb.

Letzte Spiele

19.04. 20:00 Nettetal 1:3 SC Tönis
21.04. 15:00 Rat. 04/19 1:3 SF Baumb.
21.04. 15:00 Sonsbeck 2:2 Hamborn
21.04. 15:00 E-Frintrop 0:1 VfB Homb.
21.04. 15:30 FC Mülh. 1:1 Schonneb.
21.04. 15:30 Hilden 2:1 TVD Velb.
21.04. 16:00 TSV Meerb. 3:1 KFC Uerd.
26.04. 18:00 KFC Uerd. : E-Frintrop