Schluesselszene.net

Pfiffe gegen Emigrationsspieler

Ich nehme das mal aus dem WM-Fred heraus, weil das Thema gerade medial eskaliert. Die Leute gehen am Freitag in ein Stadion eines der größten Pharma-Unternehmen der Welt, sind mit Trikots bekleidet und tragen Flaggen mit sich, die in irgendeinem Hinterhof in Bangladesh gefertigt wurden, sind wegen der Mannschaft eines Vereins vor Ort, der Korruption quasi inoffiziell in seinen Leitlinien stehen hat... 

 

...und mobben einen 27-jährigen, weil er sich mit einem Politiker getroffen hat.  🤔


https://www.derwesten.de/sport/wm2018/dfl-praesident-rauball-wirft-dfb-fehler-in-erdogan-affaere-vor-id214531891.html

 
0
Johannes

Dieser Artikel hier fasst es gut zusammen:

http://www.spiegel.de/sport/fussball/pfiffe-gegen-ilkay-guendogan-es-geht-nicht-um-politik-kommentar-a-1212076.html

0
JeFF
So schaut es aus ... leider ...
0
Nun ja, so weit denken die Typen nicht, die da gepfiffen haben. Bayer 04 ist eh asi, waren sie immer schon. Das machen wohl die Abgase direkt vor der Haustür. Und jetzt werden denen auch noch die Gärten mit verseuchtem Saatgut (besser: Saatschlecht) vollgerotzt. Das geht gnadenlos auf die Birne. Was Günni angeht: Verstehen werde ich diese Aktion nie, da kann er erklären, was er will. Özil ist eh ne Dumpfbacke, von dem hatte ich nichts anderes erwartet. Aber diese Hetzerei finde ich auch abartig.
0

Es steht zu befürchten, dass die Pfiffe zu wenig mit berechtigtem Protest gegen demokratische Defizite in der Türkei und viel zu viel mit Vorbehalten gegen türkischstämmige Deutsche im Allgemeinen zu tun haben. Und das wäre wirklich schade. Ich habe wirklich einige türkische Freunde die ich sehr mag, meine Chefin ist Türkin, und ich habe ihr wirklich viel zu verdanken. Im schlimmsten Falle wird es die AfD zum Masterthema machen.

0
Antwort auf Sondermann
Nun ja, so weit denken die Typen nicht, die da gepfiffen haben. Bayer 04 ist eh asi, waren sie immer schon. Das machen wohl die Abgase direkt vor der Haustür. Und jetzt werden denen auch noch die Gärten mit verseuchtem Saatgut (besser: Saatschlecht) vollgerotzt. Das geht gnadenlos auf die Birne. Was Günni angeht: Verstehen werde ich diese Aktion nie, da kann er erklären, was er will. Özil ist eh ne Dumpfbacke, von dem hatte ich nichts anderes erwartet. Aber diese Hetzerei finde ich auch abartig.

Der Fall ist durch. Sämtliche Medien haben sich damit befasst. Alle...also wirklich alle haben ihren Senf dazu gegeben. Die waren sogar beim Bundespräsidenten. (Hat der nix besseres zu tun?) Gut, ich könnte noch den Typen fragen der bei unserem EDEKA in Moers die Einkaufswagen zusammenschiebt. Die handelnden Personen sind dabei verblieben sie in der Nati zu lassen. Es ist vorbei. Man kann sich seine Meinung zu den Herren bilden. Ändert nichts. Und was erwartet man. Kniefälle? Füße küssen? Selbstgeiselungen? Sollen sie sich ritzen? Das Kind ist in den Brunnen gefallen, aber sowas von. 😞

0
Heini
@Sondermann


Gündogan hat ein großes Bauprojekt in der Türkei. Ich glaube ein großes Einiaufzentrum. Das wurde relativ zügig genehmigt...


Wegen Özil weiß ich nicht. Wird aber ähnliche Gründe haben, mindestens familiär.


Auf jedenfall ist die ganze Debatte von den beiden und vom DFB verlogen. Frei heraus die Wahrheit sagen ist leider unmodern geworden.

0
kfc9999
Antwort auf Johannes

Dieser Artikel hier fasst es gut zusammen:

http://www.spiegel.de/sport/fussball/pfiffe-gegen-ilkay-guendogan-es-geht-nicht-um-politik-kommentar-a-1212076.html

Klasse Kommentar! Als wenn es den Leuten auf einmal um den Einsatz für Menschenrechte ginge. Hat in Millionen Fällen keine Sau interessiert. Sowas Verlogenes. Es gibt in Deutschland inzwischen einen sehr tief verwurzelten Türkei-Hass.

Und wenn Gündogan im Finale das goldene Tor erzielt liegen ihm alle für ein paar Minuten wieder zu Füßen.
0

Das ich mit 9999999999999999999999 mal einer Meinung sein würde. 😲😲😲😲😲😲😲😲😲😲😲😲😲😲😲😲😲😲


Es war nix anderes als Rassismus. Die Erdogan-Sache war ein gefundenes Fressen. Aber glaubt ruhig weiterhin, die Leute haben gepfiffen, weil er dem Türken n Trikot geschenkt hat. 

 

Die Leute, die gepfiffen haben, hatten endlich die Möglichkeit zu zeigen, was sie von solchen Spielern halten. 😏

0
Hakan
Absolute dumme Aktion von den beiden  , aber der Artikel gibt es ja auch gut wieder . Es geht nicht mehr um diesen einen dummen Fehler , es geht einfach darum Frust an den beiden abzuladen  . 
0

Sind die Journalisten, die sehr kritische Texte über die beiden geschrieben haben (nicht gerade wenige) auch Rassisten?

 :o
0
Sabo05

Der Text von Niedecken´s "Kristallnaach" wurde 1982 veröffentlicht. Ein politisches Lied zum Thema Neofaschismus, Vergangenheitsbewältigung und Erstarken der Rechten.

Leider ist der Inhalt aktueller denn je.

Den Songtext kann jeder für sich selbst interpretieren. 

https://www.youtube.com/watch?v=VNpD_WDRBoc 
0
Antwort auf Sabo05

Der Text von Niedecken´s "Kristallnaach" wurde 1982 veröffentlicht. Ein politisches Lied zum Thema Neofaschismus, Vergangenheitsbewältigung und Erstarken der Rechten.

Leider ist der Inhalt aktueller denn je.

Den Songtext kann jeder für sich selbst interpretieren. 

https://www.youtube.com/watch?v=VNpD_WDRBoc 

Muss mal fragen. 

Wieviele Bilder wurden damals von Fussballern mit Hitler gemacht? 

0
Antwort auf Hakan
Absolute dumme Aktion von den beiden  , aber der Artikel gibt es ja auch gut wieder . Es geht nicht mehr um diesen einen dummen Fehler , es geht einfach darum Frust an den beiden abzuladen  . 

Ja, man muss davon ausgehen das ein Anteil der Pfiffe schlichtweg rassistisch motiviert war, ja es werden auch genug Leute gepfiffen haben die froh waren einfach mal wen mobben zu können. 

Aber die Mehrheit wird das nicht gewesen sein. Cez Özdemir hat zu der Cause ein paar sehr gute und deutliche Worte gesagt, und angedeutet das das eben kein vorfall war, nach welchem man ohne weiteres zum gewohnten alltag zurückkehren kann. Aber der is vermutlich auch nur ein Rassist mit ner kleinen Nudel ? 

Wie gesagt, mit alles Rassisten und Mobber macht man es sich wunderbar einfach, dann noch schnell einen skurrilen Vergleich wie "was wäre wenn Neuer das Trikot übergeben hätte" Vergleich konstruiert und die Welt ist wieder schön...aber die Diskussion darum ist hier NICHT fruchtbar, und wenn der DfB ähnlich agiert wird es vermutlich weiterhin Pfiffe geben, bis die Zeit das ausgeglichen hat.  Und nur um es nochmals zu erwähnen, ich finde diese Pfiffe während eines Spiel nicht gut und wenig zielführend, egal aus welcher Motivation. 

0
JimPanse
Die ach so bösen Fans. Wer ist denn für diesen ganzen Mist verantwortlich? Da spielen die Medien eine gewaltige Rolle. Seit dem Vorfall liest man nichts anderes. Fast jeden Tag wird über das Thema geschrieben. Seit fast zwei Wochen wird davon gesprochen, die müssen mit Pfiffen rechnen und nicht wenige haben auch geschrieben, das die Pfiffe verdient wären. Nun passiert genau das, was alle geschrieben haben und teilweise auch gefordert worden ist. Jetzt dreht sich die Meinung und es kommt wieder die Nazikeule zum Vorschein. Natürlich sind die Pfiffe scheinheillig und sicherlich wird bei dem ein oder anderen auch Rassismus eine Rolle spielen, aber die ganze Nummer ist doch nur noch wie ein schlechtes Theaterstück. 



0

Naja, seien wir ehrlich, der Auslöser war nicht Rassismus, aber das ganze wäre niemals so heftig ausgefallen, wenn es keine Deutschtürken wären, sondern Podolski mit Kaczynski posiert hätte. 🙂

0
Hakan
Das die beiden  , da einen dummen Fehler gemacht haben  , ist doch nicht von der Hand zu weisen.  Und die beiden hätten sich viel deutlicher  , davon distanzieren müssen . Von der Politik und von diesem türkischen Präsidenten  . Für mich ist das auch ein Schlag in die Fresse  . Die Jungs  , sind hier groß geworden , und haben eigentlich alles der BRD zu verdanken . Und gerade deshalb  , ist es dumm.und peinlich . Aber wie lange soll das denn weiter gehen ?? Sollen die Jungs das Trikot abgeben ?? Sollen sich nochmal entschuldigen?? Ab jetzt wird es keine Gewinner geben . Ausser alle starten bei null .
0
Sehr guter Post @ Hakan 😊
0
roteelli
Hakan, sehr gut geschrieben.


0
Antwort auf Hakan
Das die beiden  , da einen dummen Fehler gemacht haben  , ist doch nicht von der Hand zu weisen.  Und die beiden hätten sich viel deutlicher  , davon distanzieren müssen . Von der Politik und von diesem türkischen Präsidenten  . Für mich ist das auch ein Schlag in die Fresse  . Die Jungs  , sind hier groß geworden , und haben eigentlich alles der BRD zu verdanken . Und gerade deshalb  , ist es dumm.und peinlich . Aber wie lange soll das denn weiter gehen ?? Sollen die Jungs das Trikot abgeben ?? Sollen sich nochmal entschuldigen?? Ab jetzt wird es keine Gewinner geben . Ausser alle starten bei null .
Jep. Resetknopf, und damit ist es auch gut. Die Entschuldigungen sind für mich allerdings nicht plausibel. Zwei erwachsene Männer wussten nicht, was sie damit anrichten ... ne, is klar. Ziemlich dünn, diese Einlassungen. Aber wie gesagt, Resetknopf.
0
Antwort auf Sondermann
Jep. Resetknopf, und damit ist es auch gut. Die Entschuldigungen sind für mich allerdings nicht plausibel. Zwei erwachsene Männer wussten nicht, was sie damit anrichten ... ne, is klar. Ziemlich dünn, diese Einlassungen. Aber wie gesagt, Resetknopf.

Wenn im Stadion gegen alles was einen so stört gepfiffen wird, hätten wir nie wieder Gesang im Stadion, sondern nur son Vuvuzelamässiges dauerpfeiffen. Mir würden auf Anhieb noch ein paar Thematiken einfallen, wo sich ein Protest eher löhnen würde, aber ob die da so ins Stadion gehören, ist fraglich. 

Das Verhalten zweier Nationalspieler die sich im Stadion befinden, hat schon einen anderen Bezug. Bin mir aber sicher das wenn verkaufsfertige Panzer mit nem Schild dran "Zum Verkauf an: " durchs Stadion rollen auch gepfiffen werden würde. :D

0

"Im September 2015 twitterte Lukas Podolski, damals Angestellter bei Galatasaray Istanbul, ein Foto, das ihn salutierend vor zwei türkischen Flaggen zeigte. Darunter stand auf Türkisch folgender Text: »Ich marschiere mit euch, für Flagge, für Vaterland, für die gefallenen Soldaten. Dem türkischen Volk mein Beileid von Herzen... #Vaterland #Volk #Türkei.« Damals ging es um 16 türkische Soldaten, die bei Anschlägen der PKK ums Leben gekommen waren, im Herbst 2015 antwortete die türkische Armee mit Luftangriffen auf kurdische Ziele im Nordirak und tötete dabei nach eigenen Angaben über 2000 PKK-Kämpfer. (...)     

Will heißen: Warum stellen die deutschen Fans erst an Gündogan und Özil derartige moralische Ansprüche? Als Julian Draxler vor einem Jahr in seiner Rolle als Interims-Kapitän der Confed-Cup-Nationalmannschaft einen offenen Brief an die russischen Fans schrieb, in dem er dem Land dazu gratulierte »den Test mit Bravour bestanden« zu haben, blieben genau wie bei Podolski Pfiffe aus. Dabei hätte Putin selbst den Brief nicht besser formulieren können. Und allein die Tatsache, dass am Freitag ein einzelner Fußballer von Zuschauern dafür ausgepfiffen wurde, sich mit Erdogan auf einem Foto zu zeigen, während die gleichen Zuschauer dafür Eintritt gezahlt haben, die Nationalmannschaft von Saudi-Arabien spielen zu sehen, ist eigentlich absurd. In Saudi-Arabien dürfen Frauen erst seit ein paar Tagen Autofahren, die Scharia ist Grundlage des Rechtssystems, kritische Journalisten werden noch immer zu Peitschenhieben verurteilt. 

  

»Für mich gab es keinen Grund, über einen Verbandswechsel nachzudenken« 

 

Das alles zeigt: Bei Nationalspielern mit türkischen Wurzeln wird mit zweierlei Maß gemessen. Das war schon so, als Mesut Özil die Nationalhymne vor dem Spiel nicht mitsang. Bei Oliver Kahn oder Torsten Frings waren die während der Hymne zusammengekniffenen Lippen nie zum Problem geworden. "


www.11freunde.de

0
Tja, Moral und Doppelmoral. Kennt man doch zur Genüge.
0
Antwort auf Sondermann
Tja, Moral und Doppelmoral. Kennt man doch zur Genüge.

Kannst Du so sehen. Ich sehe durchaus folgende Parallelen:  

  

1.) Es ist eine Entscheidung, um Unruhe und Diskussionen in der Mannschaft möglichst schnell zu unterbinden. Es ist auch mir klar, dass es nun kurzfristig in der spanischen Mannschaft Diskussionen gibt - diese hätten aber mit dem alten Trainer kein Ende während der WM gefunden. So, wie nun eben in "unserer" Mannschaft dies der Fall ist.  

  

2.) Klare Grenzen, bei Überschreiten klare Entscheidungen - auch unpopulär und nicht politisch korrekt - Zivilcourage!.  

Ein Verhalten, welches ich in der Tat in unserer deutschen Gesellschaft zunehmend nicht mehr erkennen kann. Ich gehöre noch einem etwas älteren Kaliber an, bin in West-Berlin groß geworden, habe somit einige andere Dinge kennengelernt und auch die Notwendigkeit erlebt, dass es seltenst gut läuft mit vorgehaltener Hand und Flüsterton im Hinterzimmer.  

Der DFB ist für mich in der aktuellen Causa ein Paradabeispiel für das Hin-und-Her (Bierhoff als Beispiel) mit dem Gipfel beim Bundespräsidenten (muss man sich mal vorstellen) OHNE ein klares Ergebnis. Welche Berechtigung hat eine Institution wie der Bundespräsident, wenn nicht einmal dieser mehr mit einem Gespräch ein Thema für alle klar und verständlich zu Ende bringen kann? Entweder ja oder nein. Aber ein Bundespräsident mit einem JaEin??? Hilfe, wo sind wir?  

  

Es hätte niemals eine Audienz beim Bundespräsidten geben dürfen, wenn nicht ein klares und unmissverständliches Ergebnis herauskommt.  

  

3.) Abhängigkeiten zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer dürfen niemals existieren  

Natürlich würde jeder Vorzug eines Realspielers gegenüber einem Spieler von Barça oder einem anderen Club zu meterlangen Diskussion in der spanischen Presse führen. Diese Diskussionen sind beendet worden bevor sie überhaupt gedacht werden konnten.  

  

Bei uns darf ein Jogi Löw die gleiche *kleine* Beraterfirma nutzen, deren Klienten auch Özil und Gündogan sind. Diese kleine Beraterfirma mit Namen "Football & Family" wird u.a. geführt von dem Bruder von Mesut und einem Onkel von Gündogan.  

  

Was in der Wirtschaft mit Compliance-Regeln bis hinunter zum Hausmeister durchgesetzt wird, gilt beim ach so professionellen DFB nicht?  

  

Also - für mich sind das definitiv keine großen Äpfel und großen Birnen, die ich da zusammenführe.  

  

Scheint mir eher eine sehr große Apfelsine zu sein. ;)

0

Nächste Spiele

26.04. 19:30 Büderich -:- FC Mülh.
26.04. 20:00 TVD Velb. -:- Nettetal
27.04. 18:00 Schonneb. -:- Rat. 04/19
28.04. 15:00 Kleve -:- Hilden
28.04. 15:00 VfB Homb. -:- ETB Essen
28.04. 15:00 Hamborn -:- TSV Meerb.
28.04. 15:30 SC Tönis -:- Sonsbeck
30.04. 19:30 Schonneb. -:- SF Baumb.
01.05. 15:00 Rat. 04/19 -:- Büderich
01.05. 15:00 Sonsbeck -:- TVD Velb.
01.05. 15:00 TSV Meerb. -:- SC Tönis
01.05. 15:15 Nettetal -:- Kleve
01.05. 15:30 FC Mülh. -:- VfB Homb.

Letzte Spiele

19.04. 20:00 Nettetal 1:3 SC Tönis
21.04. 15:00 Rat. 04/19 1:3 SF Baumb.
21.04. 15:00 Sonsbeck 2:2 Hamborn
21.04. 15:00 E-Frintrop 0:1 VfB Homb.
21.04. 15:30 FC Mülh. 1:1 Schonneb.
21.04. 15:30 Hilden 2:1 TVD Velb.
21.04. 16:00 TSV Meerb. 3:1 KFC Uerd.
26.04. 18:00 KFC Uerd. : E-Frintrop