Schluesselszene.net

Auch 2. Mannschaft hervorragend gestartet

Jim_Panse
Hier erzählt niemand davon, das wir eine Jugend wie in den 80ern brauchen. Ich habe die Bayer Zeiten nur als Vorbild genannt. Es würde niemals ein halber Etat drauf gehen, das halt totaler Schwachsinn. Wir reden hier auch nicht davon das die Jugendmannschaften in der Bundesliga spielen müssen. Sondern wir reden hier davon, das zumindest alle Vereine in der Niederrheinliga spielen. Das haben sogar in den letzten Jahre Bezirksliga Vereine geschafft. Dazu eine 2te Mannschaft die in der Bezirksliga spielt. Wir reden hier von so einem minimalen Kostenpunkt. Das ganze würde dem Verein vielleicht 30.000-40.000 Euro im Jahr kosten. Ich finds weiterhin mehr als peinlich für einen solchen Verein. Wenn man sich sowas als Viertligist nicht leisten kann, dann läuft aber ne ganze Menge falsch im Verein.
0
Ötzi
Es ist doch nicht so, als würde da nicht dran gearbeitet. Wie viele jahre hatten wir gar keine 2.? Wir sind halt auch mega unattraktiv in der letzten zeit gewesen, trainingbedingungen, insolvenzen, abstiege...
Jetzt steigen wir innerhalb von 2 jahren 2x mal auf, gott sei dank gibt es noch was zum aufregen!
Ich bin davon überzeugt, wenn wir uns in der 4. etablieren, vielleicht in 5 jahren 4. spielen, werden due jugendarbeit und die 2. von ganz alleine besser werden...
0
nebomb
Wann wollen wir mit einer vernünftigen Nachwuchsarbeit beginnen?? Wenn wir kurz vor dem Aufstieg in die dritte Liga stehen? Hmmm, könnt ein wenig eng werden. Der Aufbau einer vernünftigen Nachwuchsarbeit mit Geld dauert ja schon viele Jahre und wenn man wie wir nur wenig Geld hat dann dauert es noch länger. Niemand sagt wir sollen ein Vermögen ab sofort in die Jugendarbeit investieren, nur aber schon mal anfangen wäre toll. Wir waren Unattraktiv wegen Dauerabstiege und Insolvenzen? Wir sind für die Jugend unattraktiv wegen den Bedingungen die man in der Jugend vorfindet. Wir behaupten von uns immer die Nummer 1 in KR zu sein, wir sind DER Traditionsverein aber so ein Bauerverein wie Fischeln schafft eine ordentliche Nachwuchsarbeit?

Wie vor 2 Jahren wird durch den sportlichen Erfolg der ersten wieder alle anderen Sachen ignoriert.
0
Ürdi
[quote='nebomb','index.php?page=Thread&postID=22800#post22800']Wann wollen wir mit einer vernünftigen Nachwuchsarbeit beginnen?? Wenn wir kurz vor dem Aufstieg in die dritte Liga stehen? Hmmm, könnt ein wenig eng werden. Der Aufbau einer vernünftigen Nachwuchsarbeit mit Geld dauert ja schon viele Jahre und wenn man wie wir nur wenig Geld hat dann dauert es noch länger. Niemand sagt wir sollen ein Vermögen ab sofort in die Jugendarbeit investieren, nur aber schon mal anfangen wäre toll. Wir waren Unattraktiv wegen Dauerabstiege und Insolvenzen? Wir sind für die Jugend unattraktiv wegen den Bedingungen die man in der Jugend vorfindet. Wir behaupten von uns immer die Nummer 1 in KR zu sein, wir sind DER Traditionsverein aber so ein Bauerverein wie Fischeln schafft eine ordentliche Nachwuchsarbeit?

Wie vor 2 Jahren wird durch den sportlichen Erfolg der ersten wieder alle anderen Sachen ignoriert.[/quote]Jugendförderung und Verbesserung einer 2. Mannschaft sind unerlässlich. Es ist auch neben vieler anderer Auflagen eine Forderung des DFB zur Aufnahme in die 3. Liga. Die steht vielleicht gar nicht an oder erst in späteren Jahren, aber man muss alles berücksichtigen. Und ohne Jugendförderung hat ein Verein keine Existenzberechtigung. Und dabei habe ich auch schon berücksichtigt, dass gute Spieler aus dem Jugendbereich von benachbarten Vereinen weggelotst werden. Auch in der Stadt und in Uerdingen sowie im Umfeld gibt es genügend Menschen , die unser Stadion bei guter Leistung füllen werden.
0
Tim
[quote='nebomb','index.php?page=Thread&postID=22800#post22800']Wann wollen wir mit einer vernünftigen Nachwuchsarbeit beginnen?? Wenn wir kurz vor dem Aufstieg in die dritte Liga stehen? Hmmm, könnt ein wenig eng werden. Der Aufbau einer vernünftigen Nachwuchsarbeit mit Geld dauert ja schon viele Jahre und wenn man wie wir nur wenig Geld hat dann dauert es noch länger. Niemand sagt wir sollen ein Vermögen ab sofort in die Jugendarbeit investieren, nur aber schon mal anfangen wäre toll. Wir waren Unattraktiv wegen Dauerabstiege und Insolvenzen? Wir sind für die Jugend unattraktiv wegen den Bedingungen die man in der Jugend vorfindet. Wir behaupten von uns immer die Nummer 1 in KR zu sein, wir sind DER Traditionsverein aber so ein Bauerverein wie Fischeln schafft eine ordentliche Nachwuchsarbeit?

Wie vor 2 Jahren wird durch den sportlichen Erfolg der ersten wieder alle anderen Sachen ignoriert.[/quote]
Ich sehe das Ganze etwas ambivalent. Sicher, eine gute Nachwuchsarbeit und eine zweite Mannschaft sind unerlässlich. Aber die Frage ist m. E. nicht nur, wann baue ich diesen Bereich auf sondern auch, welchen Anspruch stelle ich?

Es wäre phantastisch zu glauben, dass wir eine so tolle Nachwuchsabteilung aufbauen werden, dass uns ständig die Talente in die erste Mannschaft drängen. Dafür verfügen wir gar nicht über genügend Trainings- und Ausbildungsmöglichkeiten. Darüber hinaus haben wir in der Nachbarschaft ein sehr große Wettbewerbssituation auch und gerade im Bereich der Jungendmannschaften. Wenn wir jetzt die Spieler für teuer Geld ausbilden und dann für eine kleine Ausbildungsentschädgigung an die Konkurrenz abwandern lassen, weil die sportliche Perspektive dort größer ist, bringt uns das auch nichts. Von daher sei die Frage erlaubt, was denn eine "gute" oder ordentliche Nachwuchsarbeit wirklich ist? Ich finde, wir haben dort in den letzten Jahren schon Fortschritte gemacht. Wie Du selber sagst, dauert so eine Arbeit lange. Was erwartest Du also, wie schnell der KFC noch mehr machen soll? Man muss auch erstmal sondieren und schauen, welche Konzepte funktionieren, wo dran gedreht werden muss etc. Ich glaube, da sind wir im Nachwuchsbereich für unsere Verhältnisse (Insolvenzen, Abstiege, kaum noch Vertrauen, kaum Trainingsmöglichkeiten etc.) auf einem guten Weg.

Zur zweiten Mannschaft, die ja ursprünglich hier das Thema war. Hier bin ich auch der Meinung, dass es obsolet ist, dass die Mannschaft endlich höher kommt. Die Verstärkungen Kremer und Rasitovic wären da wirklich hilfreich gewesen. Aber nun muss halt geschaut werden, dass der Aufstieg auch so gelingt und dann muss man punktuell und nach und nach verstärken, so dass auch mittelfristig der Aufstieg in 2-3 Ligen höher gelingt. Das kostet dann wiederrum Geld. Und auch hier stellt sich wieder die Frage: eine zweite Mannschaft, die in der Bezirks- oder Landesliga spielt, bringt doch nun wirklich keine, vllt. in Ausnahmefällen mal, Spieler hervor, die unsere erste Mannschaft später in der 4. oder 3. Liga unterstützen und wirklich verstärken können. Das sind doch Ausnahmen. M. E. seltene Ausnahmen.

Das soll alles nicht bedeuten, dass ich nicht auch gerne eine erfolgreiche Jugend- und Nachwuchsarbeit auch im Bereich der zweiten Mannschaft habe. Aber ich glaube, dass wir von unserer ganzen Infrastruktur noch gar nicht so weit sind, dass wir darüber diskutieren können, wie wir das jetzt alles aufbauen. Ich glaube, dass der sportliche Erfolg der 1. Mannschaft dafür ein ganz großer Punkt ist. Wenn der da ist, kann man sich auch darüber unterhalten, wie wir in den anderen Bereichen noch weiter voran kommen. Wenn sich der Erfolg auf Dauer nicht einstellen sollte, dann brauchen wir uns auch nicht darüber zu unterhalten, wie wir die 2. Mannschaft und den Nachwuchs exorbitant stärken.
0
Ötzi
[quote='Tim','index.php?page=Thread&postID=22803#post22803'][quote='nebomb','index.php?page=Thread&postID=22800#post22800']Wann wollen wir mit einer vernünftigen Nachwuchsarbeit beginnen?? Wenn wir kurz vor dem Aufstieg in die dritte Liga stehen? Hmmm, könnt ein wenig eng werden. Der Aufbau einer vernünftigen Nachwuchsarbeit mit Geld dauert ja schon viele Jahre und wenn man wie wir nur wenig Geld hat dann dauert es noch länger. Niemand sagt wir sollen ein Vermögen ab sofort in die Jugendarbeit investieren, nur aber schon mal anfangen wäre toll. Wir waren Unattraktiv wegen Dauerabstiege und Insolvenzen? Wir sind für die Jugend unattraktiv wegen den Bedingungen die man in der Jugend vorfindet. Wir behaupten von uns immer die Nummer 1 in KR zu sein, wir sind DER Traditionsverein aber so ein Bauerverein wie Fischeln schafft eine ordentliche Nachwuchsarbeit?

Wie vor 2 Jahren wird durch den sportlichen Erfolg der ersten wieder alle anderen Sachen ignoriert.[/quote]
Ich sehe das Ganze etwas ambivalent. Sicher, eine gute Nachwuchsarbeit und eine zweite Mannschaft sind unerlässlich. Aber die Frage ist m. E. nicht nur, wann baue ich diesen Bereich auf sondern auch, welchen Anspruch stelle ich?

Es wäre phantastisch zu glauben, dass wir eine so tolle Nachwuchsabteilung aufbauen werden, dass uns ständig die Talente in die erste Mannschaft drängen. Dafür verfügen wir gar nicht über genügend Trainings- und Ausbildungsmöglichkeiten. Darüber hinaus haben wir in der Nachbarschaft ein sehr große Wettbewerbssituation auch und gerade im Bereich der Jungendmannschaften. Wenn wir jetzt die Spieler für teuer Geld ausbilden und dann für eine kleine Ausbildungsentschädgigung an die Konkurrenz abwandern lassen, weil die sportliche Perspektive dort größer ist, bringt uns das auch nichts. Von daher sei die Frage erlaubt, was denn eine "gute" oder ordentliche Nachwuchsarbeit wirklich ist? Ich finde, wir haben dort in den letzten Jahren schon Fortschritte gemacht. Wie Du selber sagst, dauert so eine Arbeit lange. Was erwartest Du also, wie schnell der KFC noch mehr machen soll? Man muss auch erstmal sondieren und schauen, welche Konzepte funktionieren, wo dran gedreht werden muss etc. Ich glaube, da sind wir im Nachwuchsbereich für unsere Verhältnisse (Insolvenzen, Abstiege, kaum noch Vertrauen, kaum Trainingsmöglichkeiten etc.) auf einem guten Weg.

Zur zweiten Mannschaft, die ja ursprünglich hier das Thema war. Hier bin ich auch der Meinung, dass es obsolet ist, dass die Mannschaft endlich höher kommt. Die Verstärkungen Kremer und Rasitovic wären da wirklich hilfreich gewesen. Aber nun muss halt geschaut werden, dass der Aufstieg auch so gelingt und dann muss man punktuell und nach und nach verstärken, so dass auch mittelfristig der Aufstieg in 2-3 Ligen höher gelingt. Das kostet dann wiederrum Geld. Und auch hier stellt sich wieder die Frage: eine zweite Mannschaft, die in der Bezirks- oder Landesliga spielt, bringt doch nun wirklich keine, vllt. in Ausnahmefällen mal, Spieler hervor, die unsere erste Mannschaft später in der 4. oder 3. Liga unterstützen und wirklich verstärken können. Das sind doch Ausnahmen. M. E. seltene Ausnahmen.

Das soll alles nicht bedeuten, dass ich nicht auch gerne eine erfolgreiche Jugend- und Nachwuchsarbeit auch im Bereich der zweiten Mannschaft habe. Aber ich glaube, dass wir von unserer ganzen Infrastruktur noch gar nicht so weit sind, dass wir darüber diskutieren können, wie wir das jetzt alles aufbauen. Ich glaube, dass der sportliche Erfolg der 1. Mannschaft dafür ein ganz großer Punkt ist. Wenn der da ist, kann man sich auch darüber unterhalten, wie wir in den anderen Bereichen noch weiter voran kommen. Wenn sich der Erfolg auf Dauer nicht einstellen sollte, dann brauchen wir uns auch nicht darüber zu unterhalten, wie wir die 2. Mannschaft und den Nachwuchs exorbitant stärken.[/quote]

Unterschreib ich!
0
Ötzi
[url]http://www.wz-newsline.de/lokales/krefeld/sport/kfc-uerdingen/kfc-spieler-sind-genervt-1.1229996[/url]

Na bitte, auch hier passiert was...laßt die Verantwortlichen doch mal arbeiten, vdl setzt auch hier Akzente
0
Timon U.
Was er nicht gesagt hat: 3. Liga in 6 Jahren ist das Ziel für unsere Zwote! 8)
0
Lanker83
Im jüngsten Interview mit vdL, betont selbiger doch explizit, dass der Fokus nun verstärkt auf den Unterbau und die Jugendabteilungen gerichtet ist. Dass dies offensichtlich nur aufgrund des angenehmen Punktevorsprungs der 1. Mannschaft resultiert, ist eine wilkommene positive Externalität, die m.E. zum richtigen Zeitpunkt eintritt.

An der Jugend wird schon länger geschraubt. Siehe z.B. die Möglichkeit als Teampate unsere Jugendmannschaften mittels langfristigem finanzieren nachhaltig zu unterstützen. Ebenso war es damals die richtige Entscheidung (wieder) eine zweite Mannschaft mit Struktur zu gründen, die u.a. benötigt wird um Reserve-Spielern aus der 1. Mannschaft Spielpraxis zu ermöglichen.

Optimistisch betrachtet hat der Verein nun ein halbes Jahr Zeit, sich vermehrt und professionell auf den Unterbau zu konzentrieren, bevor die 1. Mannschaft in die 4. Liga aufsteigt, wo ein funktionaler Unterbau sicherlich unerlässlich sein wird.
0
Stroem
[quote='Ötzi','index.php?page=Thread&postID=22797#post22797']Romantische vorstellung...die leute gehen einem beruf nach, der sie ernähren muß, deswegen sind es keine söldner. Die machen wir aus ihnen, weil wir loyalität von ihnen erwarten. Auf unserem niveau können wir keine spieler für die 4. Liga ausbilden bzw. In unsere jugend lotsen. Aber laßt uns ruhig die hälfte des etats in die jugend stecken, dann sehen wir die dann bald in der 2. von dummdorf und gladbach spielen.
Gibt genug professionelle konkurrenz in der direkten umgebung, die alles an talenten früh absaugt. Wir hängen an lakis tropf, machen jedes jahr mehr schulden, steigen endlich auf und müssen alles geben, um konkurrenzfähig zu sein, und ihr wollt nachwuchsförderung a la bayer 05 wie in den 80zigern...werdet dich mal ein bißchen realistisch leute[/quote] ?( Da hat aber jemand den Durchblick.... bis zum Abendbrot.

Ich denke vdL hat da schon die richtigen Vorstellungen und weiß ganz genau, dass es ohne ordentlichen Unterbau nicht geht. Die sechs Jahre bis Liga 3 sind da für die Entwicklung der Jugendarbeit und der 2. Mannschaft extrem wichtig.
0
Ürdi
[quote='Stroem','index.php?page=Thread&postID=23146#post23146'][quote='Ötzi','index.php?page=Thread&postID=22797#post22797']Romantische vorstellung...die leute gehen einem beruf nach, der sie ernähren muß, deswegen sind es keine söldner. Die machen wir aus ihnen, weil wir loyalität von ihnen erwarten. Auf unserem niveau können wir keine spieler für die 4. Liga ausbilden bzw. In unsere jugend lotsen. Aber laßt uns ruhig die hälfte des etats in die jugend stecken, dann sehen wir die dann bald in der 2. von dummdorf und gladbach spielen.
Gibt genug professionelle konkurrenz in der direkten umgebung, die alles an talenten früh absaugt. Wir hängen an lakis tropf, machen jedes jahr mehr schulden, steigen endlich auf und müssen alles geben, um konkurrenzfähig zu sein, und ihr wollt nachwuchsförderung a la bayer 05 wie in den 80zigern...werdet dich mal ein bißchen realistisch leute[/quote] ?( Da hat aber jemand den Durchblick.... bis zum Abendbrot.

Ich denke vdL hat da schon die richtigen Vorstellungen und weiß ganz genau, dass es ohne ordentlichen Unterbau nicht geht. Die sechs Jahre bis Liga 3 sind da für die Entwicklung der Jugendarbeit und der 2. Mannschaft extrem wichtig.[/quote]Ohne Unterstützung der 2. Mannschaft und Förderung der Jugend geht es in keinem Verein bergauf. Habe Ötzi in seiner besonderen Formulierungsart aber so verstanden, dass diese Förderung maßvoll geschehen soll und das ist auch meine Einstellung dazu.
0
H.L
Wer kennt denn so ein wenig die zwote, spielermäßig ein paar gute dabei oder?

Hoffe schaffen den Aufstieg!
0
DrJones
Zwote hat heute 2:1 gewonnen:

[url]http://ergebnisdienst.fussball.de/ksv-pascha-spor-kfc-uerdingen-05-2-/begegnungen/kreisliga-b-2/kreis-kempen-krefeld/kreisligen-b/herren/spieljahr1213/niederrhein/M22S1213W220098B01E360NPBC000000VV0AG812VS4CGAEI[/url]
0
Ürdi
Wenn man sieht wer in der Vergangenheit die meisten Tore geschossen hat und jetzt bei anderen Vereinen spielt macht man sich schon Gedanken um einen möglichen Nichtaufstieg. Interessant wäre auch zu wissen, welche Spieler aus dem Kader der 1. jeweils abgestellt werden, denn nur durch diese Verstärkungen werden wir auch da den Aufstieg schaffen.
0
happycola
wie mein Vorredner schon schreibt. Wer soll die Tore für den Aufstieg schiessen?

Jetzt ist auch noch Völler-Adducci zu Jahn Hiesfeld gewechselt.

Bleibt Markus Keppeler noch oder ist der auch schon weg?
0
Das ist doch nicht unser Problem, sondern das der handelnden Personen beim KFC.
0
Ötzi
Wir verzichten auf den regionalligaaufstieg und hauen die 35.000 Euro einfach in eine kaderverbesserung der 2.
Noch besser: Dann können Issa Issa, alexiou, samu und kuta sofort in der 2. eingesetzt werden und nächste Saison spielt die 2. endlich Kreisliga A !
0
[quote='Ötzi','index.php?page=Thread&postID=24383#post24383']Wir verzichten auf den regionalligaaufstieg und hauen die 35.000 Euro einfach in eine kaderverbesserung der 2.
Noch besser: Dann können Issa Issa, alexiou, samu und kuta sofort in der 2. eingesetzt werden und nächste Saison spielt die 2. endlich Kreisliga A ![/quote]
Eine gewisse Polemik ist in deinem Beitrag nicht zu überlesen :D

Abe ich sehe es ähnlich.Ein venünftiger Unterbau ist sicherlich wünschenswert, nur kann man von ambitionierten, jungen Spielern nicht verlangen dauerhaft in der Kreisliga B zu kicken.

Daher sind die Vereinswechsel nachvollziehbar und logisch !
0
Flo
Die Zwote spielt heute um 13:15 Uhr ihr Heimspiel in der Zwotenburg mit Ronny Kockel im Tor. Man wird sehen ob das so schlau ist, zumal auch ein im Training stehender Halil Özcelik zur Verfügung stehen dürfte.
0
DrJones
Heute ein 0:0 und damit erstmal Tabellenspitze abgegeben. Gespielt wurde mit Kockel im Tor und auch Völler Adducci war dabei.

[url]http://ergebnisdienst.fussball.de/kfc-uerdingen-05-2-sv-th-kempen-2-/begegnungen/kreisliga-b-2/kreis-kempen-krefeld/kreisligen-b/herren/spieljahr1213/niederrhein/M22S1213W220098B01E360NOQO000000VV0AG812VS4CGAEI[/url]
0
Grotifant
Also Tschüss Aufstieg .... Viktoria wird das Geschenk der Stürmerabgaben beim KFC wohl dankend annehmen. Die Rückrunde startet zwar erst aber die ersten zwei Ergebnisse stimmen nicht hoffnungsvoll .... wobei ja auch klar ist das gegen den KFC alle anderen Vereine mehr als 100% geben. ;)
0
4hoxies
"Tschüss Aufstieg" würde ich jetzt noch nicht sagen - mehr Ausrutscher darf es aber nicht mehr geben.

Am 14.04. gibt's das Spiel gegen Viktoria - da muss ein Sieg her. (alle anderen Spiele natürlich auch)

Vielleicht ist unsere Erste bis dahin aufgestiegen und kann die 2wote personell noch etwas unterstützen.
0
[url]http://www.wz-newsline.de/lokales/krefeld/sport/reserve-des-kfc-buesst-den-spitzenplatz-ein-1.1263280[/url]
0
Phil
Die zweite Mannschaft sollte auf jedenfall Unterstützung aus der ersten erhalten damit der Aufstieg klappt. Für die erste wäre ein starker Unterbau verdammt wichtig. Eigentlich müsste eine zweite Mannschaft mindestens in der Bezirksliga spielen damit die Ersatzspieler auch mal Spielpraxis sammeln...

Gerade wenn wir Freitags oder Samstags spielen sollte es doch kein Problem sein die nicht eingesetzten Spieler in der zweiten spielen zu lassen.
0

Nächste Spiele

26.04. 18:00 KFC Uerd. -:- E-Frintrop
26.04. 19:30 Büderich -:- FC Mülh.
26.04. 20:00 TVD Velb. -:- Nettetal
27.04. 18:00 Schonneb. -:- Rat. 04/19
28.04. 15:00 Kleve -:- Hilden
28.04. 15:00 VfB Homb. -:- ETB Essen
28.04. 15:00 Hamborn -:- TSV Meerb.
28.04. 15:30 SC Tönis -:- Sonsbeck
30.04. 19:30 Schonneb. -:- SF Baumb.
01.05. 15:00 Rat. 04/19 -:- Büderich
01.05. 15:00 Sonsbeck -:- TVD Velb.
01.05. 15:00 TSV Meerb. -:- SC Tönis
01.05. 15:15 Nettetal -:- Kleve
01.05. 15:30 FC Mülh. -:- VfB Homb.

Letzte Spiele

19.04. 20:00 Nettetal 1:3 SC Tönis
21.04. 15:00 Rat. 04/19 1:3 SF Baumb.
21.04. 15:00 ETB Essen : Büderich
21.04. 15:00 Sonsbeck 2:2 Hamborn
21.04. 15:00 E-Frintrop 0:1 VfB Homb.
21.04. 15:30 FC Mülh. 1:1 Schonneb.
21.04. 15:30 Hilden 2:1 TVD Velb.
21.04. 16:00 TSV Meerb. 3:1 KFC Uerd.
17.04. 19:30 Kleve 0:2 Sonsbeck