Schluesselszene.net

Grotenburg - Sanierung

Crossy
Die ersten Leichenflädderer sind schon da. Laut WZ+ wollen die Grünen das Thema Grotenburg neu bewerten lassen.
0
cremario
Antwort auf Crossy
Die ersten Leichenflädderer sind schon da. Laut WZ+ wollen die Grünen das Thema Grotenburg neu bewerten lassen.
Hat aber, wenn ich richtig informiert bin, nix mit Abriss zu tun, sondern "nur" damit, ob der Ausbau in diesem Umfang noch durchzuführen ist... oder ob man das Stadion nicht "abgespeckter" fertigstellen könnte.
1
Stroem
Antwort auf Crossy
Die ersten Leichenflädderer sind schon da. Laut WZ+ wollen die Grünen das Thema Grotenburg neu bewerten lassen.
Muss man sich  schon  das komplette Statementanschauen. In der RP werden einige Fraktionen zitiert. Zu den Grünen:

Sie bedauern die Entwicklung und haben kein Verständnis für die überzogene Forderung des DFB. Sie wollen weiter Sanieren, möchten aber eine Stellungnahme der Verwaltung wie es weitergeht. Es geht hier auch insbesondere um die Fördergelder, ob diese überhaupt noch fließen können, wenn das Stadion nicht wie geplant als 3 Ligastadion genutzt wird. Ansonst hoffen sie auf einen guten Neustart. Hat mit Leichen fleddern wenig zu tun.. 

5
Crossy
Ja, sorry. Etwas übereilt. Beim genauen Lesen...
1
In dieser Situation hätte man aber erstmal Hilfe anbieten können, wie unser OB. Alles andere muß ja nicht zwei Stunden nach der übelsten Nachricht in der Geschichte des Vereins erfolgen. Sehr schlechter Stil für die Kommunalpolitiker der Grünen.
2
Stroem
Ich habe die Hoffnung, dass die Politik hier mit den städtischen Töchtern und etwas Netzwerk zumindest die 4. oder 5. Liga möglich machen wird. Dazu vielleicht etwas weniger Ausbau, da Liga 3 vorerst utopisch ist. Aber man hat ja schon ordentlich Geld ausgegeben. Alleine die Rasenheizung. Da wird man sich nicht die Blöße geben wollen, dass alles für die Tonne war. Denke mit SWK, Wohnstätte und vielleicht Sparkasse könnnen da 200.000 zustandekommen. 
2
Antwort auf Crossy
Die ersten Leichenflädderer sind schon da. Laut WZ+ wollen die Grünen das Thema Grotenburg neu bewerten lassen.
Die Grünen sollten sich was schämen!
2
Looxus

Die Nichtsanierung dieses Stadions hat einen riesigen Anteil an dem aktuellen Dilemma. Jetzt darüber diskutieren zu wollen, ob man nicht weniger oder garnicht mehr in die Grotenburg investieren muss, ist der nächste Schlag ins Gesicht und der völlig falsche Weg. Es geht bei der Sanierung ja auch nicht darum irgend welchen Luxus wie etwa VIP Logen auszubauen, sondern vor allem darum eine städtische Immobilie auf den aktuellen Sicherheits- und Nutzungsstandard zu bringen

Dazu kommt mit den Grotenburg Supoporters ein riesiges bürgerliches Engagement, das man nicht ignorieren darf.

Das alles jetzt wieder aufzuschnüren, wäre eine riesige Sauerei. Das Argument mit den Fördergeldern ist dabei auch fadenscheinig, denn diese fließen für die Sanierung einer städtischen Sportstätte und nicht für das dasein eines Drittligisten.


Also bitte!! lasst die Planungen zu Sanierung der Grotenburg so wie sie aktuell sind. Alles anderen verschlimmbessert die Lage höchstens.

6
Stroem
Antwort auf Looxus

Die Nichtsanierung dieses Stadions hat einen riesigen Anteil an dem aktuellen Dilemma. Jetzt darüber diskutieren zu wollen, ob man nicht weniger oder garnicht mehr in die Grotenburg investieren muss, ist der nächste Schlag ins Gesicht und der völlig falsche Weg. Es geht bei der Sanierung ja auch nicht darum irgend welchen Luxus wie etwa VIP Logen auszubauen, sondern vor allem darum eine städtische Immobilie auf den aktuellen Sicherheits- und Nutzungsstandard zu bringen

Dazu kommt mit den Grotenburg Supoporters ein riesiges bürgerliches Engagement, das man nicht ignorieren darf.

Das alles jetzt wieder aufzuschnüren, wäre eine riesige Sauerei. Das Argument mit den Fördergeldern ist dabei auch fadenscheinig, denn diese fließen für die Sanierung einer städtischen Sportstätte und nicht für das dasein eines Drittligisten.


Also bitte!! lasst die Planungen zu Sanierung der Grotenburg so wie sie aktuell sind. Alles anderen verschlimmbessert die Lage höchstens.

Sorry, bei aller Liebe zum KFC. Sich Informationen zu beschaffen wie es weitergeht und ob dies Auswirkung auf Fördergelder hat bei einem Verein der vielleicht in drei Wochen einen Antrag auf Auflösung stellt und ja wohl mehr aks sinnvoll. Nichts anderes wird hier gemacht. Kenne den WZ Artikel nicht, aber in der RP ist es genauso formuliert. Und das erwarte ich von Parteien aller Colour. Soll ich dann ab April mit meiner EJugend in der Grotenburg spielen, wenn es den KFC nicht mehr gibt?

Bei allem Ärger, etwas Sachlichkeit würde mancher Diskussion guttun. 

Aktuell sieht es ja auch gar nicht ganz so schlecht aus, dass es mit KFC UND Burg weitergeht. 

2
JimPanse
3 Jahre Profifußball und die Grotenburg hat davon nicht ein Spiel gesehen. Wer hätte das gedacht vor 3 Jahren
6
=(=(=(=(
0
Antwort auf JimPanse
3 Jahre Profifußball und die Grotenburg hat davon nicht ein Spiel gesehen. Wer hätte das gedacht vor 3 Jahren
Auch dank der Stadt stehen wir so schlecht da. 
3
Groti
Antwort auf
Auf eine Sanierung kann man jetzt ruhig verzichten für die Bezirksliga reicht auch ein besserer Sportplatz.

Das Geld fuer die Renowierung der Grotenburg sollte sich die Stadt Krefeld besser sparen und für soziale Projekte einsetzen.

Dein unangebrachter Kommentar ist vor allem so etwas von verzichtbar.
0
Antwort auf Sipugaloma
Auch dank der Stadt stehen wir so schlecht da. 
Das streitet niemand ab das die Stadt auch ihre Schuld trägt und Jahrzehnte lang gepennt hatte aber der Stadt jetzt immer wieder das vorzuhalten ist leider nicht wirklich zielführend.

Man muss jetzt schauen das man das beste aus der aktuellen Situation macht so hart es auch wird.

2
Es wurde ja schon von einem Stadtrat in der Zeitung vorgeschlagen, das Geld für die Sanierung lieber auf das absolut Nötigste zu beschränken und den Großteil besser in die Finanzierung eines Vereinsheims samt Trainingsgelände zu investieren. Wenn das Ernst gemeint ist, finde ich das absolut sinnvoll. Wir werden so bald kein Drittliga-taugliches Stadion brauchen...
7
Antwort auf BlauFürTreue
Es wurde ja schon von einem Stadtrat in der Zeitung vorgeschlagen, das Geld für die Sanierung lieber auf das absolut Nötigste zu beschränken und den Großteil besser in die Finanzierung eines Vereinsheims samt Trainingsgelände zu investieren. Wenn das Ernst gemeint ist, finde ich das absolut sinnvoll. Wir werden so bald kein Drittliga-taugliches Stadion brauchen...
Ja, wäre sinnvoll, da stellt sich nur die Frage, wie lange würde das wieder dauern?


Kann man die angepeilte Fertigstellungszeit trotzdem realisieren?

Darf die Stadt uns einfach so ein Trainingsgelände/Vereinsheim finanzieren?


Wenn das alles mit einem geringeren Umbau und zeitlicher Fertigstellung passt, warum denn nicht.

0
Lanker83
Die Grotenburg muss wie geplant fertig gestellt werden, weil selbst bei einem Nicht-Aufstieg vor drei Jahren hätten wir nicht in unserer Burg spielen dürfen. Demnach ist die laufende Sanierung alternativlos. Darüberhinaus muss man sich vor Augen halten was in den drei Jahren dann überhaupt geschah. Die Ost bleibt weiterhin geschlossen, die West nicht 2. Liga tauglich, weiterhin keine richtigen Logen. In der Zeit baut man in anderen Länder ein neues Stadion für 50.000 Zuschauer!


Also: Grotenburg-Sanierung planmäßig abschließen und die gewonnene Zeit bis zur nächsten 3. Ligasaison nutzen um Ost- und Westtribüne neuzubauen.

1
kfc9999
Antwort auf BlauFürTreue
Es wurde ja schon von einem Stadtrat in der Zeitung vorgeschlagen, das Geld für die Sanierung lieber auf das absolut Nötigste zu beschränken und den Großteil besser in die Finanzierung eines Vereinsheims samt Trainingsgelände zu investieren. Wenn das Ernst gemeint ist, finde ich das absolut sinnvoll. Wir werden so bald kein Drittliga-taugliches Stadion brauchen...
Ohne drittliga-taugliches Stadion werden wir vermutlich keine potenten Geldgeber mehr bekommen.
Erst ab Liga 3 wird es für Geldgeber ansatzweise interessant.
Und wenn das Stadion jetzt nicht gemacht wird, dann wahrscheinlich nie mehr.
Dann verabschieden wir uns endgültig vom Profifußball.
13
Antwort auf kfc9999
Ohne drittliga-taugliches Stadion werden wir vermutlich keine potenten Geldgeber mehr bekommen.
Erst ab Liga 3 wird es für Geldgeber ansatzweise interessant.
Und wenn das Stadion jetzt nicht gemacht wird, dann wahrscheinlich nie mehr.
Dann verabschieden wir uns endgültig vom Profifußball.
Leider ja.
0
Antwort auf kfc9999
Ohne drittliga-taugliches Stadion werden wir vermutlich keine potenten Geldgeber mehr bekommen.
Erst ab Liga 3 wird es für Geldgeber ansatzweise interessant.
Und wenn das Stadion jetzt nicht gemacht wird, dann wahrscheinlich nie mehr.
Dann verabschieden wir uns endgültig vom Profifußball.
Ich schätze jede gegenteilige Meinung, aber wenn mich nicht alles täuscht, dann haben wir uns vorgestern schon vom Profifußball verabschiedet. Vermutlich für eine sehr, sehr lange Zeit. 

Die Sanierung für das Notwendigste unterstütze ich natürlich voll und ganz, aber die 3. Liga ist leider nur noch ein Sommernachtstraum.

1
kfc9999
Antwort auf BlauFürTreue
Ich schätze jede gegenteilige Meinung, aber wenn mich nicht alles täuscht, dann haben wir uns vorgestern schon vom Profifußball verabschiedet. Vermutlich für eine sehr, sehr lange Zeit. 

Die Sanierung für das Notwendigste unterstütze ich natürlich voll und ganz, aber die 3. Liga ist leider nur noch ein Sommernachtstraum.

Natürlich haben wir das auf absehbare Zeit. Aber es gibt immer die Möglichkeit, irgendwann nochmal an größere Geldgeber zu kommen. Das muss doch das Ziel sein- und ohne Stadion können wir das vergessen. Wenn wir jetzt lieber ein Vereinsheim bauen stellen wir die Weichen für immer auf Amateurfußball.
7
Ich finde diese Abwägung sehr schwierig! Ja, der Umbau sollte am besten durchgezogen werden, damit die Tür zum Profifußball offen bleibt und sich nicht vielleicht dauerhaft schließt, aber ein Vereinsgelände (und das braucht jeder Verein, auch Profiklubs) ist so ziemlich das Essenziellste überhaupt. Ohne eigene Heimat werden wir GAR keine Langfristperspektive haben. Wo sollen denn die Mannschaften perspektivisch vernünftig trainieren?
Wir brauchen beides dringend und in beiden Fällen finanzielle Unterstützung der Stadt. Nur hat man aktuell irgendwie das Gefühl, dass nur eine von beiden Baustellen möglich ist, was nicht gut wäre.
Mir persönlich erscheint das Vereinsgelände wichtiger, vor allem weil das ein Projekt ist, was noch gar nicht angegangen wurde und wo deshalb jeder erste Schritt und jede Initiative der Stadt sehr begrüßenswert wäre, vor allem auch, weil es wirklich etwas für den Verein wäre und zwar etwas ganz Wichtiges. Das Stadion ist ja für alle Krefelder und wenn wir in 3-5 Jahren vielleicht ein gefestigter Regionalligist sind und vernünftige Leute Ambitionen anmelden, wird die Stadt einsehen müssen, dass der Umbau nötig ist, wenn Profifußball ermöglicht werden soll. Dann kann die Stadt immer noch die Pläne aus der Schublade holen und die restlichen Arbeiten für die Drittligatauglichkeit erledigen, auch wenn das nicht so einfach wird, wie es jetzt hier klingt.
Aber wie gesagt, eigentlich braucht es Fortschritte auf beiden Ebenen, also Planungen zu einem Gelände unabhängig von der Fertigstellung der Grotenburg.
3
Stroem

Hat dafür schon jemand Karten? Theater und KFC passt ja ganz gut.

"Das Wunder von der Grotenburg"

https://theater-kr-mg.de/spielplan/inszenierung/das-wunder-von-der-grotenburg/


Wäre eventuell eine gute Gelegenheit Präzenz zu zeigen.

2
Eine viertliga-taugliche Grotenburg und ein Trainingsgelände währen wohl für die nächsten Jahre ausreichend.  Südtribüne für uns und die Gäste auf die West.

Was bringt ein Stadion für die dritte Liga ohne Trainingsgelände? Sollte es irgendwann mal wieder dazu kommen, stehen wir wieder am gleichen Punkt.
Es ist doch auch gar nicht absehbar, dass die Anforderungen an das Stadion für Profifussball in ein paar Jahren immer noch die gleichen sind. Dann müsste auch wieder umgebaut werden.
3

Nächste Spiele

26.04. 18:00 KFC Uerd. -:- E-Frintrop
26.04. 19:30 Büderich -:- FC Mülh.
26.04. 20:00 TVD Velb. -:- Nettetal
27.04. 18:00 Schonneb. -:- Rat. 04/19
28.04. 15:00 Kleve -:- Hilden
28.04. 15:00 VfB Homb. -:- ETB Essen
28.04. 15:00 Hamborn -:- TSV Meerb.
28.04. 15:30 SC Tönis -:- Sonsbeck
30.04. 19:30 Schonneb. -:- SF Baumb.

Letzte Spiele

19.04. 20:00 Nettetal 1:3 SC Tönis
21.04. 15:00 Rat. 04/19 1:3 SF Baumb.
21.04. 15:00 ETB Essen : Büderich
21.04. 15:00 Sonsbeck 2:2 Hamborn
21.04. 15:00 E-Frintrop 0:1 VfB Homb.
21.04. 15:30 FC Mülh. 1:1 Schonneb.
21.04. 15:30 Hilden 2:1 TVD Velb.
21.04. 16:00 TSV Meerb. 3:1 KFC Uerd.
17.04. 19:30 Kleve 0:2 Sonsbeck