Schluesselszene.net

Fußball-Zeitreise, 17. 11. 1905 Der KFC Uerdingen ist nicht tot zu kriegen

Das Image des Vereins war in seiner Hochphase vom Namensgeber Bayer geprägt: "Chemie-Heinis" nannte Sänger Campino die Uerdinger Spieler. Doch eine Partie ist unvergessen: das 7:3 gegen Dynamo Dresden im Jahr 1986.


https://www.n-tv.de/sport/fussball/Der-KFC-Uerdingen-ist-nicht-tot-zu-kriegen-article20725390.html


Kleiner Auszug:


Doch die öffentliche Wahrnehmung des Klubs hing auch ganz wesentlich mit dem Selbstverständnis des gesamten Vereins zusammen. Als Stefan Kuntz nach drei Jahren in Krefeld zum 1. FC Kaiserslautern wechselte, erklärte er zum Abschied über seinen Ex-Klub Bayer: "In Uerdingen ist alles ein bisschen tot. Es geht jedem Spieler gut. Drum gibt es nie Krach in der Kabine, nie eine harte Konfrontation, aber man geht auch nie mit der gesamten Mannschaft gemeinsam ein Bier trinken. Da ist es im Grunde jedem egal, was passiert. Mit dem Verein identifiziert sich kaum ein Fan und kaum ein Spieler. Wir erhalten, was ja bekannt ist, pro Punkt 2200 Mark, das heißt, wir können mit einem Sieg so viel verdienen, wie mancher Stadionbesucher in zwei Monaten nicht nach Hause bringt. Aber selbst das Geld scheint einige in Uerdingen nicht zu motivieren." Quasi ein emotionales Todesurteil für den Verein.

0
ocin
zu zeiten eines herrn kuntz stand ich bei jedem heimspiel in der burg und lasse mir von solchen söldnern, im wahrsten sinne des wortes, kein einzige erinnerung an diese zeit zerstören ...
0
kfcler
Da kann man mal sehen, wie wenig sich manche Spieler damals mit dem Verein identifiziert haben. Das ist heute m.E. zum Glück anders. Mag aber auch daran liegen, dass man in den letzten Jahren bei der Auswahl der Spieler mehr Wert auf den Charakter legt.
0
Lanker83

Zitat: „...das heißt, wir können mit einem Sieg so viel verdienen, wie mancher Stadionbesucher in zwei Monaten nicht nach Hause bringt.“


Gut, dass das heute nicht mehr so ist 🥴


PS: Ein Friedhelm Funkel identifiziert sich heute noch mit Uerdingen! Also nicht pauschalisieren, Herr Kuntz.

0
JimPanse
Ist mir alles etwas zu negativ. Ja, wir waren nie die große Nummer, aber die Zuschauerzahlen waren im allgemeinen sehr schlecht. Ich kann mich in den 90ern an Spiele erinnern, da hat unter der Woche Bayern (1) gegen Leverkusen (2) vor 25.000 Zuschauern gespielt. Das wäre heutzutage undenkbar bei Bayern. So ging es doch vielen Vereinen, das die Stadien nicht voll waren. Klar waren wir immer weit unten bei den Zuschauerzahlen, aber so schlecht war es dann auch nicht. 
0
Der Gute Herr Kuntz soll lieber nach sich schauen,

Da hat er genug zu tun.

0
KFCworld
Also dieser Artikel ist ja mal völlig random, negativ und sinnlos.
"Der KFC ist nicht totzukriegen" dann steht da aber 90% was von irgendwelchen leuten wie campino, max merkel und stefan kuntz die irgendwann mal meinten sich herablassend über uerdingen zu äußern. oder es wird ein völlig bedeutungsloser werbeclip in zwei absetzten umschrieben.

wenn der Titel vom Artikel so ist, hätte man auch die 3 überstandenen insolvenzen erwähnen können, den absturz in und die rückkehr aus der 6. liga, aus der 5. liga. das auftiegsdrama vom sommer. etc.


0
@KFCWorld: Vollkommen richtig. Dazu noch die traurige Anekdote über die Zuschauerzahl eines bedeutungslosen Heimspiels von Werder Bremen. Natürlich ist es klar worauf der Autor da hinaus will. Und natürlich ist es klar dass wir nie der große Zuschauermagnet waren. Aber muss man einen "Geburtstags-Text" so anrichten dass es so aussieht als wären die Bremen-Fans wegen uns zu Hause geblieben?

Ein paar Wochen danach hat Bremen vor noch weniger Leuten im Europacup gegen Sparta Prag gespielt. Danach vor genauso leeren Rängen gegen den VfL Bochum in der Bundesliga und kurze Zeit später im DFB-Pokal gegen Mainz waren keine 5.000 Zuschauer mehr im Weserstadion. Waren halt andere Zeiten. Wenn man möchte könnte man sowas über jeden Verein in Deutschland raussuchen.

Niemand erwartet dass der KFC in so einem Bericht ohne Augenzwinkern oder Seitenhieb davon kommt. Aber um den "Kult" des Vereins hervorzuheben hätte man auch ganz andere Stories verwenden können als die oben genannten Zitate von Lutschern wie Campino. Aber soll halt lustig sein...für wen auch immer.

0
Komischer Bericht jau aber wenn einer Phönix aus der Asche Referenz Klasse ist dann WIR !
Hey Dudes das wäre doch mal ein geiles Shirt ....so in Black ...Mit Blau Roten Phönix Flügeln ...der dann das KFC Logo hebt ...hmmmm.....
0
Scorpio
Geile Idee Alien. hab gerade Kopfkino, sieht super aus... :-)))

Das mit unserer Historie ist sowieso manchmal komisch.
Meine Kollegen hier in Dortmund finden es toll, dass wir wieder da sind und dass ich durch die unteren Amateurligen immer zu meinem Verein gestanden habe. Für sie sind wir ein Traditionsverein.
Aber ich kann mich noch sehr gut an früher erinnern... da waren wir die ungeliebten "Pillendreher"
0

Ich stehe da drüber seit Ü35 Jahren ..aber wenn ich eins gelernt habe,dann wirklich das Fussball Deutschland uns nicht los wird grins und WIR ja wirklich verdient ! WIR=Phönix aus der Asche !!!

Und ganz ehrlich Uerdingen mein Lebensmotto seitdem !!!  Keine Motte keine graue Maus einfach nur mein DING DING DINGELINNGELIIIING   !!! SO MUSSDAT !!!  Zeigen was werden kann wenn auch  keiner an einen glaubt und nur schlecht Reden ...Und dann wird aus Unkraut eine Orchidee in blau und rot !!!


Next Horrorcase in Progress da wir jau auch aus Historie was "Ostverbunden" :

https://www.reviersport.de/artikel/traditionsverein-droht-spielbetrieb-einstellung/

0
Vielleicht hat man den Kuntz auch nur nie mit zum Biertrinken genommen. ;)
0

Nächste Spiele

Keine Spiele in den kommenden sieben Tagen

Letzte Spiele

23.03. 18:00 KFC Uerd. 4:0 Hilden
24.03. 15:00 VfB Homb. 0:1 Nettetal
24.03. 15:00 SF Baumb. 2:1 TVD Velb.
24.03. 15:00 Rat. 04/19 2:1 E-Frintrop
24.03. 15:00 Schonneb. 2:2 TSV Meerb.
24.03. 15:30 SC Tönis 1:0 Kleve
24.03. 15:30 FC Mülh. 2:2 ETB Essen
24.03. 15:30 Büderich 1:0 Sonsbeck
27.03. 19:30 E-Frintrop 2:3 Schonneb.
27.03. 19:30 Sonsbeck 1:1 VfB Homb.
27.03. 20:00 Kleve 4:1 TVD Velb.
28.03. 19:30 FC Mülh. 3:2 SF Baumb.
28.03. 19:30 TSV Meerb. 0:1 Büderich
28.03. 19:30 ETB Essen 2:0 Rat. 04/19
28.03. 19:30 Hilden 1:2 Hamborn
28.03. 19:30 Nettetal 3:1 KFC Uerd.