Schluesselszene.net

KFC 1905 - Restart - alles auf 05

Gpapa
Was ich nach wie vor nicht verstehe ist, wieso man nicht öffentlich gesagt hat das 100.000€ fehlen?


Selbst wenn das private Darlehen noch zustande gekommen wäre, hätte man dann für andere Sachen Geld. 


Ich meine wenn man es öffentlich gemacht hätte, bin ich mir ziemlich sicher das sich jemand gefunden hätte. 


Es muss ja nicht jemand privates sein, es hätte auch eine Firma sein können, die dadurch dann in ganz Deutschland bekannt ist. 


Und ich möchte niemand kritisieren, weil ich mir denken kann wie hart der Vorstand am arbeiten ist aber, wenn es jetzt an 100.000€ scheitert wie will man die Saison denn dann finanzieren? 


Ja ich weiß, man hat ein Etat aufgestellt aber das ist schwer zu glauben. 


Was ich aber am traurgsten finde, sind die Leute aus der Stadt oder sonstwo her, die immer dann helfen wollten wenn der "Russe" weg ist, wo sind diese Leute? 


Was ist mit der Stadt? Ja man darf nicht direkt investieren aber wieso nicht durch die SWK? Diese 100.000€ hätten die aus der Portokasse zahlen können, aber natürlich fahren sie jetzt ihr Engament zurück, weil die Regionalliga ja nicht interessant ist. 


Einfach nur schade. 

2
Stroem
Antwort auf TimK

"die nächste Mitgliederversammlung"


*räusper*

Weiß jemand, wann der Ehrenrat zuletzt gewählt wurde und wieso da zumindest laut Homepage nur ein Mitglied statt der vorgeschriebenen fünf drin ist?

Dieser wird von der MV gewählt und schlägt dann die Kandidaten des Aufsichtsrats vor.
2
Antwort auf Stroem

1. "Der vorläufige Verwalter führt wie ein Gutachter eine Bestandsaufnahme des Unternehmens durch. So sorgt er dafür, dass es bis zur Eröffnung des Insolvenzverfahrens weiterarbeiten kann. Eine endgültige Entscheidung über die Eröffnung zieht sich meist über Wochen oder sogar Monate hin."

https://www.sparkasse.de/themen/mittelstand/insolvenz.html


2. "Ein Insolvenzverfahren kann durch das Insolvenzgericht abgelehnt werden, wenn das verfügbare Vermögen des Schuldners voraussichtlich nicht ausreicht, um die Kosten des Insolvenzverfahrens zu begleichen. Die Abweisung bedeutet, dass es nicht zu einem Insolvenzverfahren kommt. Kann das Geld zum Beispiel durch einen Vorschuss aufgebracht werden, kommt es nicht zur Abweisung."
https://de.wikipedia.org/wiki/Abweisung_mangels_Masse


Zu 1: Vielleicht haben wir ja Glück und es geht bei einem e.V. schneller als bei einem Unternehmen? 

Zu 2: Wie hoch sind wohl die Kosten für das Verfahren?


Nochmal: der Vorstand muss jetzt alles auf den Tisch legen. Die Mitglieder sind mündige Menschen, denen man auf Augenhöhe begegnen sollte.

1
Stroem
Antwort auf BlauFürTreue
Zu 1: Vielleicht haben wir ja Glück und es geht bei einem e.V. schneller als bei einem Unternehmen? 

Zu 2: Wie hoch sind wohl die Kosten für das Verfahren?


Nochmal: der Vorstand muss jetzt alles auf den Tisch legen. Die Mitglieder sind mündige Menschen, denen man auf Augenhöhe begegnen sollte.

Zu den Kosten habe ich auf die schnelle nichts richtiges gefunden. Aber alleine der Insolvenzverwalter bekommt bei einer Masse bis 25.000 Euro 40%. Mehr haben wir ja vermutlich nicht. Wären maximal 10.000 Euro. Plus Verfahrenskosten. Eventuell könnte das Gutachten über das Vermögen noch hinzukommen. (Bezieht sich alles auf Firmeninsolvenzen, weiß nicht, ob es da bei Vereinen noch Abweichungen gibt. )
2
Antwort auf Fan_seit_1983
Mal abgesehen von dem Punktabzug ist der Insolvenzantrag gar nicht so verkehrt. Das schreibe ich jetzt mal als studierter Betriebswirt in die Runde. Die Dummen sind jetzt die Gläubiger des Vereins, die leer ausgehen werden. Deshalb sind Gläubiger in der Regel daran interessiert, auf einen Teil ihrer Forderungen zu verzichten, um eine Insolvenz zu vermeiden. Das ist bei öffentlich-rechtlichen Gläubigern wie Finanzamt und Sozialversicherung jedoch höchst problematisch. Hier wären Details zu den Forderungen und zum Verhalten der Gläubiger höchst interessant, die es vermutlich aber nicht geben wird.


Ich habe schon viele Insolvenzen von Kunden erlebt. Ein kluger Unternehmer erkennt die Warnzeichen bei seinen Kunden. Das sind vor allem schleppende Zahlungen und die dicke Hose, auf die man macht und die nicht zu den Erlösen passt. Am Ende meldet man unschuldig grinsend die Insolvenz an und ist wegen der Haftungsbeschränkung der GmbH fein raus. So hat es auch MP gemacht.

(Interessante Randnotiz: Es gab übrigens neben der insolventen KFC Uerdingen Fußball GmbH auch noch die KFC Uerdingen Entertainment GmbH mit einem Stammkapital von 100.000 EUR, die nicht insolvent ist, aber laut Handelsregister erst am 13.07.2021 in Entertainment Sport GmbH umfirmiert wurde. Deren Geschäftsführer ist weiterhin MP.)


Der Vorstand um Damien Raths macht m. E. einen sehr guten Job. Im Gegensatz zu Lakis und MP verbrennt er als Unternehmer kein Geld.

Den schlechtesten Job haben OB Meyer und seine Stadtverwaltung gemacht.


Ich bin gespannt auf die Regionalliga. Man sollte es auch als Geschenk betrachten, dass wir dort spielen dürfen. Die Saison kann auch schön enden. Vielleicht findet sich im Laufe der Saison ein potenter Sponsor, der Gefallen am KFC findet. Was momentan wirklich scheiße ist und worüber man weinen kann, das ist die Situation an der Ahr, an der Erft etc. nach der Flutkatastrophe.

Das kann nicht dein Ernst sein. Die Dummen sind die Gläubiger, genau. Das der Vertrauensverlust nach der xten Insolvenz gegen 100% läuft, ist eine Katastrophe und kein kluger Schachzug von irgendwem.
2
Tove

[quote]Ein erstes Zeichen wäre der komplette Rückzug des Verwaltungsrates, eine kritische Prüfung, ob es nicht doch möglich ist, einen lokal verwurzelten, soliden und wirtschaftlich erfolgreichen Menschen zu finden, der den Vorstand verstärkt oder aber auch ersetzt.[/quote]


Sehe ich ganz genauso. Auch wenn das vielleicht wieder als "Hetze" wahrgenommen wird aber Fakt ist einfach dass wir (spätestens) Mittelfristig den Verein so aufstellen müssen wie oben beschrieben. Wir brauchen Menschen im Vorstand die in Krefeld was zu sagen und eine gewisse Lobby haben. Bestenfalls mit Kontakten zur Wirtschaft und insgesamt mit einem Auftreten dass eben nicht dem eines lieben Schuljungen gleicht. Damit der Verein eben nicht mehr rumgeschubst wird. Und wenn es "nur" jemand wie damals ein Kalwa ist.


Dazu muss endlich anerkannte sportliche Kompetenz in den Verein und zwar in jedes Gremium. Leute die in der Region vernetzt sind und bestenfalls sogar selber schon höherklassig Fussball gespielt haben. Wir sind nunmal ein Fussballverein und dieses Thema ist genauso wichtig wie die finanzielle Seite - zumal wir demnächst auch von Spielerverkäufen etc leben müssen. Und für solche Aufgaben gibt es weitaus mehr Kandidaten als nur einen Friedhelm Funkel der in Wahrheit überhaupt kein Interesse hat.


Ja diese Leute treten uns nicht unbedingt die Türen ein. Allerdings weiß ich auch nicht ob wirklich "richtig" gesucht wurde. Selbst bei mir persönlich haben sich 2 ehemalige Bundesliga-Spieler von uns gemeldet und gefragt ob ich die Kontaktdaten weitergeben könnte weil sie helfen und ggf einen Posten übernehmen wollen. Mal unabhängig davon dass sowas natürlich nicht immer gleich zum Abschluss führen kann weil es garnicht so viele Posten gibt - aber wer weiß wer sich alles melden würde wenn man mal einen ehrlichen öffentlichen Aufruf starten würde?


Stattdessen läuft vieles (oder eher gesagt: alles) im Stillen ab und Transparenz ist weiterhin nicht gegeben. Teilweise auch weil man total überfordert zu sein scheint - was irgendwo auch menschlich ist. Ich kann allerdings nur schwer akzeptieren dass es in Krefeld und Umgebung wirklich keine Geschäftsleute geben mag die ein Interesse hätten die Geschicke dieses Vereins mit zu lenken. Das ging früher auch und das muss spätestens nach der Insolvenz auch wieder möglich sein.


Und das soll auch keine Kritik an Raths sein. Aber ein 1.Vorsitzender sollte meiner Meinung nach eigentlich auch in Krefeld oder Umgebung wohnen und dauerhaft hier anzutreffen sein. Aktuell soll er sehr viel Zeit hier verbringen - was gut ist. Aber was ist mit seinem anderen Verein in Luxemburg und seinen Firmen? Geht sowas dauerhaft gut und kann man so wirklich in Krefeld Fuß fassen? Das sind jedenfalls ein paar der Fragen die ich mir so stelle. Da fehlt mir aktuell einfach der "starke Mann" (zumindest an seiner Seite). Jemand der beispielsweise nicht von tollen Gesprächen erzählt wenn in Wahrheit die Gelder gekürzt werden sondern wirklich mal auf den Tisch haut (wenn es sein muss).


Damit meine ich keinen Alleinherrscher und keinen menschenverachtenden Psychopathen. Aber ein Mittelweg sollte möglich sein - zumindest mittelfristig. Kurzfristig haben wir natürlich andere Sorgen und da bekommt der Vorstand auch jede mögliche Unterstützung.

In der Politik gibt man neuen Führungspersonen in ihren Ämtern immer 100 Tage Schonzeit ohne auf sie einzupreschen. Das wäre hier mehr als nur angebracht.

Ja, ich empfinde deinen Post als überzogene Kritik (aber nicht als Hetze)!

- Du vergleichst das Auftreten Raths mit dem eines Schuljungen

- Du forderst den Rückzug des Verwaltungsrates, weil dieser keinen lokal verwurzelten Geldgeber gefunden hat, der Interesse hat im Vorstand mitzuarbeiten. Ohne zu wissen, ob es überhaupt jemanden gab, der nur ansatzweise Interesse hatte. (und wenn ja wahrscheinlich ob der horrenden Überschuldung wieder abgewunken hätte) Übrigens kann man solche Leute aber über solide Arbeit in den nächsten Saisons für sich gewinnen.

- Du attestierst den handelnden Personen, dass sie "überfordert" sind

@Nobbi Brinkmann:

Frag dich mal, was du hier gepostet hättest, wenn der neue Vorstand (wie von dir gefordert) nach ein paar Tagen im Amt Insolvenz anmeldet und mit 9 Punkten Abzug in die Regionalliga startet.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass du (dann berechtigterweise) geschrieben hättest, dass man doch alles Erdenkliche hätte versuchen sollen, diese Situation abzuwenden. Gespräche mit der Stadt, MP, der Stadt Velbert und den anderen Schuldnern, sowie möglichen Geldgebern hätte man führen können. Dem Trainerteam und den neuen Spielern hätte man ja auch schon trainieren können und mündliche Zusagen geben können und die Insolvenz hätte man dann ja auch zu einem späteren Zeitpunkt anmelden können. Beispielsweise 2 Wochen vor Saisonbeginn. Auch den Hinweis, dass der Verein bei einer Insolvenz auch aufgelöst werden könnte, hättest du dir bestimmt nicht verkniffen.

Von einigen Forumsmitgliedern wird der Eindruck vermittelt, dass es hier die große Alternative gegeben hätte, die der Verwaltungsrat aber abgekanzelt hat oder vom Vorstand nicht angesprochen wurde.

Damit diskreditiert ihr die handelnden Personen absolut unberechtigt.

Sorgen um den Verein machen wir uns hier alle. Jeder kann das auch anders ausdrücken.

Ich habe in vielen verschiedenen Ämtern ehrenamtlich gearbeitet. Von bestimmten Leuten muss man sich leider immer anhören, dass sie alles anders und besser gemacht hätten.

Zur Transparenz: Die hier kritisierten Personen kommen ja teilweise aus Berufen, in welchen Öffentlichkeitsarbeit und digitale Medien das A und O sind. Es wird also seine Gründe haben, dass sich dafür entschieden wurde nicht das Ergebnis jedes Gesprächs im Anschluss zu posten. Ich denke man kann davon ausgehen, dass die Kommunikation ihre Gründe hat und besprochen wurde.

Mit Sicherheit werden die Verwaltungsratmitglieder Grassen und Galland am Sonntag anwesend sein. Ebenso der komplette Vorstand. Sprecht sie doch einfach an.


12
Antwort auf Stroem
Zu den Kosten habe ich auf die schnelle nichts richtiges gefunden. Aber alleine der Insolvenzverwalter bekommt bei einer Masse bis 25.000 Euro 40%. Mehr haben wir ja vermutlich nicht. Wären maximal 10.000 Euro. Plus Verfahrenskosten. Eventuell könnte das Gutachten über das Vermögen noch hinzukommen. (Bezieht sich alles auf Firmeninsolvenzen, weiß nicht, ob es da bei Vereinen noch Abweichungen gibt. )
die Verwaltervergütung aus dem Gesetz ist netto, Umsatzsteuer wird aber hintenrum wieder erstattet, wenn der Insolvenzschuldner vorsteuerabzugsberechtigt ist (würde also auf den KFC zutreffen)

auf jeden Fall kommen auch noch die Gerichtskosten hinzu, auch diese richten sich nach der Masse, sind aber im Verhätnis relativ gering
das Gericht fordert spätestens einen Vorschuss an, sobald der Bericht zur Gläubigerversammlung vorliegt 
daraus ergibt sich die Prognose für die Masse

im Moment ist davon auszugehen, dass alle Einnahmen als Masse gelten werden, also auch DK-Verkauf und Sponsoring
der Verein arbeitet ja ganz normal weiter





1

[quote]- Du vergleichst das Auftreten Raths mit dem eines Schuljungen[/quote]


Ich weiss ja nicht was du wieder von mir willst. Aber unterstell mir bitte keine Sachen und lege mir keine Worte in den Mund. Danke.


Den Rest können wir weiterhin per PN klären.

1
kfc9999
Antwort auf Tove

In der Politik gibt man neuen Führungspersonen in ihren Ämtern immer 100 Tage Schonzeit ohne auf sie einzupreschen. Das wäre hier mehr als nur angebracht.

Ja, ich empfinde deinen Post als überzogene Kritik (aber nicht als Hetze)!

- Du vergleichst das Auftreten Raths mit dem eines Schuljungen

- Du forderst den Rückzug des Verwaltungsrates, weil dieser keinen lokal verwurzelten Geldgeber gefunden hat, der Interesse hat im Vorstand mitzuarbeiten. Ohne zu wissen, ob es überhaupt jemanden gab, der nur ansatzweise Interesse hatte. (und wenn ja wahrscheinlich ob der horrenden Überschuldung wieder abgewunken hätte) Übrigens kann man solche Leute aber über solide Arbeit in den nächsten Saisons für sich gewinnen.

- Du attestierst den handelnden Personen, dass sie "überfordert" sind

@Nobbi Brinkmann:

Frag dich mal, was du hier gepostet hättest, wenn der neue Vorstand (wie von dir gefordert) nach ein paar Tagen im Amt Insolvenz anmeldet und mit 9 Punkten Abzug in die Regionalliga startet.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass du (dann berechtigterweise) geschrieben hättest, dass man doch alles Erdenkliche hätte versuchen sollen, diese Situation abzuwenden. Gespräche mit der Stadt, MP, der Stadt Velbert und den anderen Schuldnern, sowie möglichen Geldgebern hätte man führen können. Dem Trainerteam und den neuen Spielern hätte man ja auch schon trainieren können und mündliche Zusagen geben können und die Insolvenz hätte man dann ja auch zu einem späteren Zeitpunkt anmelden können. Beispielsweise 2 Wochen vor Saisonbeginn. Auch den Hinweis, dass der Verein bei einer Insolvenz auch aufgelöst werden könnte, hättest du dir bestimmt nicht verkniffen.

Von einigen Forumsmitgliedern wird der Eindruck vermittelt, dass es hier die große Alternative gegeben hätte, die der Verwaltungsrat aber abgekanzelt hat oder vom Vorstand nicht angesprochen wurde.

Damit diskreditiert ihr die handelnden Personen absolut unberechtigt.

Sorgen um den Verein machen wir uns hier alle. Jeder kann das auch anders ausdrücken.

Ich habe in vielen verschiedenen Ämtern ehrenamtlich gearbeitet. Von bestimmten Leuten muss man sich leider immer anhören, dass sie alles anders und besser gemacht hätten.

Zur Transparenz: Die hier kritisierten Personen kommen ja teilweise aus Berufen, in welchen Öffentlichkeitsarbeit und digitale Medien das A und O sind. Es wird also seine Gründe haben, dass sich dafür entschieden wurde nicht das Ergebnis jedes Gesprächs im Anschluss zu posten. Ich denke man kann davon ausgehen, dass die Kommunikation ihre Gründe hat und besprochen wurde.

Mit Sicherheit werden die Verwaltungsratmitglieder Grassen und Galland am Sonntag anwesend sein. Ebenso der komplette Vorstand. Sprecht sie doch einfach an.


Alles was Du den Leuten hier vorwirfst gilt umgekehrt genauso. Du wirfst kritischen Stimmen vor, dass sie die Leute völlig unbegründet diskreditieren. Woher willst Du wissen, dass das unberechtigt ist (außer Du sitzt selbst im Vorstand). Das sind dann für Dich alles Unterstellungen, umgekehrt unterstellst Du aber selbst, dass der Vorstand absolut alles richtig gemacht hat, dass er bestimmt alles probiert hat und für alles seine Gründe haben wird. Das ist dann genauso unsinnig. Letztlich wissen wir alle hier zu wenig, und warum- weil der Vorstand nicht transparent ist und viel zu wenig Infos rausgibt. Dann muss man sich auch nicht über Kritik beschweren, vor allem wenn die Ergebnisse schlecht sind.
8
Stroem
Antwort auf Kotbullar
die Verwaltervergütung aus dem Gesetz ist netto, Umsatzsteuer wird aber hintenrum wieder erstattet, wenn der Insolvenzschuldner vorsteuerabzugsberechtigt ist (würde also auf den KFC zutreffen)

auf jeden Fall kommen auch noch die Gerichtskosten hinzu, auch diese richten sich nach der Masse, sind aber im Verhätnis relativ gering
das Gericht fordert spätestens einen Vorschuss an, sobald der Bericht zur Gläubigerversammlung vorliegt 
daraus ergibt sich die Prognose für die Masse

im Moment ist davon auszugehen, dass alle Einnahmen als Masse gelten werden, also auch DK-Verkauf und Sponsoring
der Verein arbeitet ja ganz normal weiter





Wenn die laufenden Einnahmen bei der Masse mit berücksichtigt werden, dürfte diese wesentlich höher liegen und damit auch die Kosten. Dann liegen wir vermutlich eher bei 50.000 Euro Kosten. Wären aber durch z.B. einen Dauerkartenverkauf immer noch zu stemmen.


Vielleicht haben wir ja wirklich die Möglichkeit durch einige (!) Jugendspieler, die bei Sponsoren einen Ausbildungsplatz bekommen, unseren Etat zu schonen. Alles sehr kurzfristig, aber potentielle Arbeitgeber vor!

1
Antwort auf BlauFürTreue
Zu 1: Vielleicht haben wir ja Glück und es geht bei einem e.V. schneller als bei einem Unternehmen? 

Zu 2: Wie hoch sind wohl die Kosten für das Verfahren?


Nochmal: der Vorstand muss jetzt alles auf den Tisch legen. Die Mitglieder sind mündige Menschen, denen man auf Augenhöhe begegnen sollte.

Zu 1: Vielleicht haben wir ja Glück und es geht bei einem e.V. schneller als bei einem Unternehmen?


Dann mal etwas Lesestoff zu insolventen Fußballvereinen. Eine pauschale Angabe der Zeitdauer ist nicht möglich, das hängt von jedem Einzelfall ab.


Fangen wir mit dem m.M.n. "besten" vergleichbaren Verein an, das wäre Wattenscheid 09:

  • August 2019 Insolvenzantrag
  • 01.10.2019 Eröffnung Insolvenzverfahren
  • 23.10.2019 Einstellung des Spielbetriebs
  • Saison 2020/2021 Neustart in der Oberliga Westfalen

https://de.wikipedia.org/wiki/SG_Wattenscheid_09


Auch noch aus NRW wäre Alemania Aachen, die immerhin schon zwei Insolvenzverfahren durchlaufen haben.


https://de.wikipedia.org/wiki/Alemannia_Aachen


Und dann noch zwei Vereine aus dem Bereich Nordost


https://de.wikipedia.org/wiki/FC_Rot-Wei%C3%9F_Erfurt

https://de.wikipedia.org/wiki/Chemnitzer_FC

2
KFCfan45
Was "Nobbi Brinkmann" angesprochen hat, kann man nicht einfach vom Tisch wischen. Hier gehen einmal mehr Gläubiger leer aus !!! Klar, wenn es ein Kevin Großkreuz ist, muss man sich um ihn keine Sorgen machen. Aber wie geht es anderen Spielern oder Zulieferern, Busunternehmen oder sonstigen Firmen die vielleicht in Vorleistung gegangen sind und jetzt im Regen stehen. Stellt Euch doch mal vor, Ihr hättet eine Firma, hättet für einige Tausend € Leistung erbracht und werdet nun vom alten Vorstand und Verwaltungsrat mehr oder weniger um alles betrogen. Eventuell könnte man (je nach dem) vielleicht die eigenen Mitarbeiter nicht mehr zahlen oder selber Insolvenz anmelden. Für viele hier heisst aber es nun: Toll, Insolvenz und weiter gehts.......nee Leute, man muss auch diese Insolvenz als Vertrauensverlust in unseren KFC ansehen. Die, die zukünftig wieder frisches Geld in den Verein pumpen sollen, müssen nachhaltig überzeugt werden. Das kann der neue Vorstand, weil er umvorbelastet ist und eine Chance für den Neuanfang  erhalten sollte. Nur der Verwaltungsrat, der schon unter Lakis und später unter MP ausschliesslich als Steigbügelhalter, als undurchsichtige Clique die sehenden Auges diese Entwicklung mitzuverantworten haben, ein intransparentes Gremium dass den Fans und der Öffentlichkeit gegenüber nur darum bemüht war den Schein zu wahren und frei nach dem Motto " Sieg oder Untergang" grob fahrlässig bzw. vorsätzlich den Karren vor die Wand haben fahren lassen, der muss abtreten !

Denen glaubt doch keiner mehr. Sie werden weiter im Verein verbleiben obwohl wir dieses Gremium in der Zusammensetzung nicht mehr brauchen. Sie müssen jetzt zurücktreten. Dies wäre ein weiteres Signal dass der KFC es mit einem umfassenden Neuanfang ernst meint. 

Mein Vertrauensbeweis in den neuen Vorstand werde ich mit dem Kauf einer Dauerkarte belegen !

Auf gehts KFC ! 

12
Werde mir auch eine kaufen, obwohl ich vielleicht maximal 2 Spiele in der Rückrunde schauen kann.

Aber eine alternative Spende würde vielleicht nur in der Insolvenzmasse verschwinden.

1
Onsenbad
Antwort auf Fan_seit_1983
Mal abgesehen von dem Punktabzug ist der Insolvenzantrag gar nicht so verkehrt. Das schreibe ich jetzt mal als studierter Betriebswirt in die Runde. Die Dummen sind jetzt die Gläubiger des Vereins, die leer ausgehen werden. Deshalb sind Gläubiger in der Regel daran interessiert, auf einen Teil ihrer Forderungen zu verzichten, um eine Insolvenz zu vermeiden. Das ist bei öffentlich-rechtlichen Gläubigern wie Finanzamt und Sozialversicherung jedoch höchst problematisch. Hier wären Details zu den Forderungen und zum Verhalten der Gläubiger höchst interessant, die es vermutlich aber nicht geben wird.


Ich habe schon viele Insolvenzen von Kunden erlebt. Ein kluger Unternehmer erkennt die Warnzeichen bei seinen Kunden. Das sind vor allem schleppende Zahlungen und die dicke Hose, auf die man macht und die nicht zu den Erlösen passt. Am Ende meldet man unschuldig grinsend die Insolvenz an und ist wegen der Haftungsbeschränkung der GmbH fein raus. So hat es auch MP gemacht.

(Interessante Randnotiz: Es gab übrigens neben der insolventen KFC Uerdingen Fußball GmbH auch noch die KFC Uerdingen Entertainment GmbH mit einem Stammkapital von 100.000 EUR, die nicht insolvent ist, aber laut Handelsregister erst am 13.07.2021 in Entertainment Sport GmbH umfirmiert wurde. Deren Geschäftsführer ist weiterhin MP.)


Der Vorstand um Damien Raths macht m. E. einen sehr guten Job. Im Gegensatz zu Lakis und MP verbrennt er als Unternehmer kein Geld.

Den schlechtesten Job haben OB Meyer und seine Stadtverwaltung gemacht.


Ich bin gespannt auf die Regionalliga. Man sollte es auch als Geschenk betrachten, dass wir dort spielen dürfen. Die Saison kann auch schön enden. Vielleicht findet sich im Laufe der Saison ein potenter Sponsor, der Gefallen am KFC findet. Was momentan wirklich scheiße ist und worüber man weinen kann, das ist die Situation an der Ahr, an der Erft etc. nach der Flutkatastrophe.

Die Dummen sind die Gläubiger des Vereins ?


Richtig, wenn danach nie wieder ein Betrieb oder Verein laufen soll.


Blöd, dass nach der Insolvenz aber noch was laufen soll. Hier wird keine Sau mehr ernsthaft Geld reininvestieren.

Wenn man kurzsichtig denkt ist eine Insolvenz immer Top. Aber nach der Insolvenz geht das Leben weiter, klingt komisch ist aber so.


Den "schlechtesten Job" hat der OB gemacht ? Junge, du baust dir nicht nur ein eigenes Luftschloss, du lebst auch noch darin. Aber keine Sorge, der Fall kommt noch.

3
Onsenbad
Das kann nicht dein Ernst sein. Die Dummen sind die Gläubiger, genau. Das der Vertrauensverlust nach der xten Insolvenz gegen 100% läuft, ist eine Katastrophe und kein kluger Schachzug von irgendwem.
So ist es nämlich !
2
Antwort auf KFCfan45
Was "Nobbi Brinkmann" angesprochen hat, kann man nicht einfach vom Tisch wischen. Hier gehen einmal mehr Gläubiger leer aus !!! Klar, wenn es ein Kevin Großkreuz ist, muss man sich um ihn keine Sorgen machen. Aber wie geht es anderen Spielern oder Zulieferern, Busunternehmen oder sonstigen Firmen die vielleicht in Vorleistung gegangen sind und jetzt im Regen stehen. Stellt Euch doch mal vor, Ihr hättet eine Firma, hättet für einige Tausend € Leistung erbracht und werdet nun vom alten Vorstand und Verwaltungsrat mehr oder weniger um alles betrogen. Eventuell könnte man (je nach dem) vielleicht die eigenen Mitarbeiter nicht mehr zahlen oder selber Insolvenz anmelden. Für viele hier heisst aber es nun: Toll, Insolvenz und weiter gehts.......nee Leute, man muss auch diese Insolvenz als Vertrauensverlust in unseren KFC ansehen. Die, die zukünftig wieder frisches Geld in den Verein pumpen sollen, müssen nachhaltig überzeugt werden. Das kann der neue Vorstand, weil er umvorbelastet ist und eine Chance für den Neuanfang  erhalten sollte. Nur der Verwaltungsrat, der schon unter Lakis und später unter MP ausschliesslich als Steigbügelhalter, als undurchsichtige Clique die sehenden Auges diese Entwicklung mitzuverantworten haben, ein intransparentes Gremium dass den Fans und der Öffentlichkeit gegenüber nur darum bemüht war den Schein zu wahren und frei nach dem Motto " Sieg oder Untergang" grob fahrlässig bzw. vorsätzlich den Karren vor die Wand haben fahren lassen, der muss abtreten !

Denen glaubt doch keiner mehr. Sie werden weiter im Verein verbleiben obwohl wir dieses Gremium in der Zusammensetzung nicht mehr brauchen. Sie müssen jetzt zurücktreten. Dies wäre ein weiteres Signal dass der KFC es mit einem umfassenden Neuanfang ernst meint. 

Mein Vertrauensbeweis in den neuen Vorstand werde ich mit dem Kauf einer Dauerkarte belegen !

Auf gehts KFC ! 

Danke. Du sprichst mir aus der Seele.
0
Antwort auf Tove

In der Politik gibt man neuen Führungspersonen in ihren Ämtern immer 100 Tage Schonzeit ohne auf sie einzupreschen. Das wäre hier mehr als nur angebracht.

Ja, ich empfinde deinen Post als überzogene Kritik (aber nicht als Hetze)!

- Du vergleichst das Auftreten Raths mit dem eines Schuljungen

- Du forderst den Rückzug des Verwaltungsrates, weil dieser keinen lokal verwurzelten Geldgeber gefunden hat, der Interesse hat im Vorstand mitzuarbeiten. Ohne zu wissen, ob es überhaupt jemanden gab, der nur ansatzweise Interesse hatte. (und wenn ja wahrscheinlich ob der horrenden Überschuldung wieder abgewunken hätte) Übrigens kann man solche Leute aber über solide Arbeit in den nächsten Saisons für sich gewinnen.

- Du attestierst den handelnden Personen, dass sie "überfordert" sind

@Nobbi Brinkmann:

Frag dich mal, was du hier gepostet hättest, wenn der neue Vorstand (wie von dir gefordert) nach ein paar Tagen im Amt Insolvenz anmeldet und mit 9 Punkten Abzug in die Regionalliga startet.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass du (dann berechtigterweise) geschrieben hättest, dass man doch alles Erdenkliche hätte versuchen sollen, diese Situation abzuwenden. Gespräche mit der Stadt, MP, der Stadt Velbert und den anderen Schuldnern, sowie möglichen Geldgebern hätte man führen können. Dem Trainerteam und den neuen Spielern hätte man ja auch schon trainieren können und mündliche Zusagen geben können und die Insolvenz hätte man dann ja auch zu einem späteren Zeitpunkt anmelden können. Beispielsweise 2 Wochen vor Saisonbeginn. Auch den Hinweis, dass der Verein bei einer Insolvenz auch aufgelöst werden könnte, hättest du dir bestimmt nicht verkniffen.

Von einigen Forumsmitgliedern wird der Eindruck vermittelt, dass es hier die große Alternative gegeben hätte, die der Verwaltungsrat aber abgekanzelt hat oder vom Vorstand nicht angesprochen wurde.

Damit diskreditiert ihr die handelnden Personen absolut unberechtigt.

Sorgen um den Verein machen wir uns hier alle. Jeder kann das auch anders ausdrücken.

Ich habe in vielen verschiedenen Ämtern ehrenamtlich gearbeitet. Von bestimmten Leuten muss man sich leider immer anhören, dass sie alles anders und besser gemacht hätten.

Zur Transparenz: Die hier kritisierten Personen kommen ja teilweise aus Berufen, in welchen Öffentlichkeitsarbeit und digitale Medien das A und O sind. Es wird also seine Gründe haben, dass sich dafür entschieden wurde nicht das Ergebnis jedes Gesprächs im Anschluss zu posten. Ich denke man kann davon ausgehen, dass die Kommunikation ihre Gründe hat und besprochen wurde.

Mit Sicherheit werden die Verwaltungsratmitglieder Grassen und Galland am Sonntag anwesend sein. Ebenso der komplette Vorstand. Sprecht sie doch einfach an.


Ich verkneife mir hierzu jetzt auch jeden Kommentar. Ich habe zu Teilen deiner Ausführungen zum Thema Alternativen nichts mehr weiter zu sagen. Das steht schon an anderen Stellen.
Und wenn es Deine Meinung ist, mit dem Verwaltungsrat so weitermachen zu wollen, ok. Es ist Deine Meinung.
Die nahe Zukunft wird dann ja objektiv zeigen, wie zielführend und vertrauenserweckend das sein wird.
3

Wie die Liga auf die Insolvenz des KFC reagiert- Artikel im RS:


https://www.reviersport.de/fussball/regionalliga/a528595---rl-west-reagiert-liga-kfc-insolvenz.html

1

Zu 1: Vielleicht haben wir ja Glück und es geht bei einem e.V. schneller als bei einem Unternehmen?


Dann mal etwas Lesestoff zu insolventen Fußballvereinen. Eine pauschale Angabe der Zeitdauer ist nicht möglich, das hängt von jedem Einzelfall ab.


Fangen wir mit dem m.M.n. "besten" vergleichbaren Verein an, das wäre Wattenscheid 09:

  • August 2019 Insolvenzantrag
  • 01.10.2019 Eröffnung Insolvenzverfahren
  • 23.10.2019 Einstellung des Spielbetriebs
  • Saison 2020/2021 Neustart in der Oberliga Westfalen

https://de.wikipedia.org/wiki/SG_Wattenscheid_09


Auch noch aus NRW wäre Alemania Aachen, die immerhin schon zwei Insolvenzverfahren durchlaufen haben.


https://de.wikipedia.org/wiki/Alemannia_Aachen


Und dann noch zwei Vereine aus dem Bereich Nordost


https://de.wikipedia.org/wiki/FC_Rot-Wei%C3%9F_Erfurt

https://de.wikipedia.org/wiki/Chemnitzer_FC

Danke dafür. Das heißt aber, dass das Zittern noch eine Weile weitergehen wird. Oh man.

P.S.: Gibt es eigentlich einen Titel, wenn man zwei Mal in einem Jahr in Insolvenz geht? Einen Pokal oder einen Zonk?

0
TimK
Antwort auf BlauFürTreue
Danke dafür. Das heißt aber, dass das Zittern noch eine Weile weitergehen wird. Oh man.

P.S.: Gibt es eigentlich einen Titel, wenn man zwei Mal in einem Jahr in Insolvenz geht? Einen Pokal oder einen Zonk?

Den goldenen Vollpfosten.
5
Tui
Antwort auf BlauFürTreue
Danke dafür. Das heißt aber, dass das Zittern noch eine Weile weitergehen wird. Oh man.

P.S.: Gibt es eigentlich einen Titel, wenn man zwei Mal in einem Jahr in Insolvenz geht? Einen Pokal oder einen Zonk?

Den Preis kannst du dir dann beim Amtsgericht abholen.....in schriftlicher Form, die sind mit dem Verein ja schon per Du...
1
Hallo, 

ich war immer gern  in euren alten, aber für mich als Kult geltendem Stadion, früher zu Gast. Lese hier länger mit und kann euch nur einen Tip geben. Auch wir, welcher Verein lass ich hier bewusst weg, waren vor langer Zeit in sehr ähnlicher Position. Wenn wir Fans damals nicht aktiv unterstützt hätten gäbe es uns schon viele Jahre nicht mehr. Aber das gehört hier nicht hin, möchte euch nur aus Erfahrung, und aus Hoffnung das nicht noch ein Traditionsverein verschwindet, einen Rat nahelegen. Organisiert euch als Fans , unabhängig vom Vorstand, sammelt Geld, unabhängig vom Verein. Glaubt niemals dem Vorstand, auch wenn es wie bei euch langjährige Fans sind. Die sind in ihrem Tun , auch wenn gut gemeint, klaren Regeln der Wirtschaft unterbunden, die im Vordergrund nie und nimmer die Interessen der Fans agieren. So wie ich das hier lese dient ihr als Melkkuh , mehr ist da nicht. Mobilisiert euch unabhängig vom Verein für den den Verein. Die Gefahr das finanziell Mittel plötzlich weg sind ist zu groß. Prüft ob eure Hilfe , die erstmal unabhängig von irgendwelchen Mitarbeitern vom Verein laufen, wirklich willkommen sind. Man hat als Außenstehender den Eindruck der Verein will euch Fans , und besonders die Mitglieder, gar nicht. Denn Grundvoraussetzung um überhaupt Hilfe zu generieren und anzubieten ist die Kommunikation, schonungslos und ehrlich. Das ist für mich überhaupt ein wesentliches Problem bei euch , ich denke wenn das nicht vordergründig geklärt wird sind eure Bemühungen ,zu helfen ,sinnlos. 

Wenn das Umfeld merkt das sich Fans selber organisieren, unabhängig, hat das ungeahnte Kraft. 

Hoffe nicht altklug daherzukommen, hab auch kein Interesse hier zu trollen, mir ist nur wichtig das nicht wieder ein Traditionsverein verschwindet. Drück euch die Daumen !!

17
So stelle ich es mir eventuell auch vor.

Einfach langsam aufhören hier nur rumzunörgeln, berechtigt oder auch nicht.

Es ist natürlich sehr schwer geeignete Leute zu finden, die es in die Hand nehmen.

Aber wie beim Wassergeld, muss ein Ruck durch alle Fans gehen. 

Es kann die allerletzte Chance sein, unseren Verein einen Schub zu geben. Natürlich kann es wieder schief gehen. Dann haben wir dennoch alles versucht. So wie es die Supporters hoffentlich weiter machen.

Wir können es. Wer sagt nicht, dass es auch medienwirksam ein Aufbruch sein könnte, auch dann für Sponsoren?

Obwohl ich kaum Spiele besuchen kann, da ich seit einiger Zeit im Breisgau und auf Mallorca wohne, werde ich eine Jahreskarte ordern und Mitglied im Verein werden. 

Jetzt oder nie. Packen wir es an.







8
KFCfan45
Antwort auf Nur nebenbei
Hallo, 

ich war immer gern  in euren alten, aber für mich als Kult geltendem Stadion, früher zu Gast. Lese hier länger mit und kann euch nur einen Tip geben. Auch wir, welcher Verein lass ich hier bewusst weg, waren vor langer Zeit in sehr ähnlicher Position. Wenn wir Fans damals nicht aktiv unterstützt hätten gäbe es uns schon viele Jahre nicht mehr. Aber das gehört hier nicht hin, möchte euch nur aus Erfahrung, und aus Hoffnung das nicht noch ein Traditionsverein verschwindet, einen Rat nahelegen. Organisiert euch als Fans , unabhängig vom Vorstand, sammelt Geld, unabhängig vom Verein. Glaubt niemals dem Vorstand, auch wenn es wie bei euch langjährige Fans sind. Die sind in ihrem Tun , auch wenn gut gemeint, klaren Regeln der Wirtschaft unterbunden, die im Vordergrund nie und nimmer die Interessen der Fans agieren. So wie ich das hier lese dient ihr als Melkkuh , mehr ist da nicht. Mobilisiert euch unabhängig vom Verein für den den Verein. Die Gefahr das finanziell Mittel plötzlich weg sind ist zu groß. Prüft ob eure Hilfe , die erstmal unabhängig von irgendwelchen Mitarbeitern vom Verein laufen, wirklich willkommen sind. Man hat als Außenstehender den Eindruck der Verein will euch Fans , und besonders die Mitglieder, gar nicht. Denn Grundvoraussetzung um überhaupt Hilfe zu generieren und anzubieten ist die Kommunikation, schonungslos und ehrlich. Das ist für mich überhaupt ein wesentliches Problem bei euch , ich denke wenn das nicht vordergründig geklärt wird sind eure Bemühungen ,zu helfen ,sinnlos. 

Wenn das Umfeld merkt das sich Fans selber organisieren, unabhängig, hat das ungeahnte Kraft. 

Hoffe nicht altklug daherzukommen, hab auch kein Interesse hier zu trollen, mir ist nur wichtig das nicht wieder ein Traditionsverein verschwindet. Drück euch die Daumen !!

Danke für den "Einwurf". Ich glaube, dass hinter Deiner Aussage eine Menge an Erfahrung und auch Substanz steckt. Ich glaube auch, dass irgend etwas immer noch nicht stimmt im Verein. Es gibt keine gemeinsame Erklärung des Vorstandes UND des Verwaltungsrates. Das macht die Sache für mich weiterhin suspekt und undurchsichtig. Die Hauptrolle spielt dabei für mich der Verwaltungsrat mit seinem Vorsitzenden A.Galland. Warum auch immer.............Im Rahmen einer Mitgliedersammlung MUSS zwingend alles "auf links" gedreht werden und jede Position hinterfragt werden. Dabei sollten auch Leute anwesend sein, die sich mit Fussball auskennen, bestens vernetzt sind und vor allem Geld mitbringen....oder zumindest wissen wo man es legal herbekommt.
6

Nächste Spiele

26.04. 18:00 KFC Uerd. -:- E-Frintrop
26.04. 19:30 Büderich -:- FC Mülh.
26.04. 20:00 TVD Velb. -:- Nettetal
27.04. 18:00 Schonneb. -:- Rat. 04/19
28.04. 15:00 Kleve -:- Hilden
28.04. 15:00 VfB Homb. -:- ETB Essen
28.04. 15:00 Hamborn -:- TSV Meerb.
28.04. 15:30 SC Tönis -:- Sonsbeck
30.04. 19:30 Schonneb. -:- SF Baumb.
01.05. 15:00 Rat. 04/19 -:- Büderich
01.05. 15:00 Sonsbeck -:- TVD Velb.
01.05. 15:00 TSV Meerb. -:- SC Tönis
01.05. 15:15 Nettetal -:- Kleve
01.05. 15:30 FC Mülh. -:- VfB Homb.

Letzte Spiele

19.04. 20:00 Nettetal 1:3 SC Tönis
21.04. 15:00 Rat. 04/19 1:3 SF Baumb.
21.04. 15:00 ETB Essen : Büderich
21.04. 15:00 Sonsbeck 2:2 Hamborn
21.04. 15:00 E-Frintrop 0:1 VfB Homb.
21.04. 15:30 FC Mülh. 1:1 Schonneb.
21.04. 15:30 Hilden 2:1 TVD Velb.
21.04. 16:00 TSV Meerb. 3:1 KFC Uerd.
17.04. 19:30 Kleve 0:2 Sonsbeck