Schluesselszene.net

Uerdingen - Köln für das BL-Spiel der Saison 1983/84 nominiert

Auf kicker.de kann man aus drei Partien über das Topspiel jeder BL-Saison abstimmen - diesmal (83/84) sind wir dabei.

[url]http://www.kicker.de/news/bl50/video/1264693/video_bayer-05-uerdingen---1-fc-koeln-4_6-%280_3%29.html[/url]
0
Das Spiel hab ich live gesehen :love: , damals noch unter der uralten Anzeigentafel - oder sagen wir "Täfelchen" in der Westkurve.
0
plauzi13
Aha, Köln-Fan wa?! ;)
0
[quote='plauzi13','index.php?page=Thread&postID=26283#post26283']Aha, Köln-Fan wa?! ;)[/quote]

X( :cursing: Never ever...Ich habe von 83 bis 88 kein einziges Uerdinger Heim-Pflichtspiel verpasst.
0
stefaneap
[quote='Blondundblau','index.php?page=Thread&postID=26287#post26287'][quote='plauzi13','index.php?page=Thread&postID=26283#post26283']Aha, Köln-Fan wa?! ;)[/quote]

X( :cursing: Never ever...Ich habe von 83 bis 88 kein einziges Uerdinger Heim-Pflichtspiel verpasst.[/quote]

Und warum ist es nicht dabei geblieben?
0
Weil es hinter den 7 Bergen bei den 7 Zwergen in Gelsenkirchen einen Verein gibt, der noch tausendmal schöner ist. :D

Wie soll ich das erklären? Fußball & Fantum ist auf Schalke einfach viel, VIEL intensiver als in Krefeld (was nicht heißt, dass es in Krefeld nicht auch einige glühende, leidenschaftliche, treue Fans gibt, aber die sind klar in der Minderheit. Schalke würde wohl in der 5. Liga noch fünfstellige Besucherzahlen einfahren), das hat mich von Anfang an nicht mehr losgelassen. Und mit dem Führerschein '89 war das Parkstadion deutlich besser erreichbar. Ich habe dann noch sehr lange immer mit einem Auge auf Bayer bzw den KFC geschielt und ihnen auch (außer in den Duellen gegen Schalke) immer die Daumen gedrückt, soviel Lokalpatriotismus muss sein. Als es Ende der 1990er dann für den KFC runter in die 3. Liga ging, habe ich das etwas aus den Augen verloren :whistling: , zumal Schalke dann ja auch international durchstartete und ich zur nationalen Viel- und internationalen Fast-Allesfahrerin wurde. Mit Schalke Europa erkunden, ist schon ziemlich nah am Fußballhimmel. 8o

Vom KFC habe ich in den 2000er Jahren fast nur über die Krefelder Lokalpresse die Pleiten, Pech und Pannen mitbekommen und einige Male wehmütig gedacht, schei**e, 6. Liga - und damals hat die ganze Bundesliga vor uns (!) und den Vollacks, Hergets, Funkels und Co. gezittert, vom Jahrhundertspiel gegen Dresden - bis heute eine meiner Fußball-Sternstunden schlechthin - einmal ganz abgesehen. Ansonsten war ich aber voll und ganz mit schalke beschäftigt, zumal ich da auch relativ viel für fanzines, Bücher & Blogs schreibe und fotografiere. (Bevor einer fragt: Ja. Als Frau! :P )

Nun begab es sich aber, dass die beste jüngere Schwester der Welt mit ihrem Lebensgefährten zu immer aktiveren KFC-Fans wurden und ich das eine oder andere Mal begeistert zugetextet wurde und jedesmal dachte, Du könntest eigentlich auch mal wieder... Letztes Jahr im Mai bin ich dann mit den beiden zum Pokal-HF gegen RWE :cursing: nach langer Zeit wieder in die Grotenburg gegangen und saß förmlich in einer Zeitmaschine. (Was jetzt nicht für die Modernisierungsbemühungen spricht :D , aber trotzdem schön war). Nahezu zeitgleich habe ich mich bemüht, den Grotifanten zu kontakten (deswegen ja auch ursprünglich meine Anmeldung hier), um die beiden zur Hochzeit damit zu überraschen. Hat blendend funktioniert & Bossi war extrem sympathisch, obwohl er an dem Tag mit 40 Grad in seinem Kostüm geschwitzt hat wie drei Elefanten. :D

Jedenfalls habe ich danach mal wieder etwas genauer hingeschaut und auf die Gelegenheit gewartet, meinen historischen blauroten 2,50m-Schal (so'n langes Ding habe ich trotz Unmengen von Spielschals etc von Schalke bis heute nicht...), der die ganzen Jahre gut verstaut im Keller verbracht hat, rauszuholen. Sonntag war mir danach. Und ja, ich habe selber festgestellt, aus Uerdinger Sicht bin ich ein fieser Schönwetterfan. :whistling: Man verweichlicht etwas in den Hightech-Arenen - und stellt dann durchaus angenehm überrascht fest, wie wenig Trallafitti man rund um den Fußball eigentlich braucht.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich bin somit ein abtrünniger Altfan bei der Wiederannäherung. Schalke wird sicher fußballerisch meine Nummer 1 bleiben, aber ich würde mich nicht nur als überzeugte Krefelderin sehr freuen, wenn es für den KFC auch wieder weiter nach oben gimge. In Krefeld steckt mehr als Liga 5!

Königsblauweiß-blaurote Grüße ;)
Susanne
0
lettwill
Schöner Text! Dabei kam mir gleich wieder ein Gedanke, der irgendwo zwischen Ideologie und Marketing einzuordnen ist - von dem ich aber nur zu gut weiß, dass die meisten hier das grundlegend anders sehen werden: der KFC als der sympatische "Zweitverein" im positivsten Sinne des Wortes. Sicher gibt es eine Reihe Leute (s. untere Marke Zuschauerschnitt), für die der KFC stets die Nr. 1 ist. Ich weiß, du sollst keine Götter neben mir haben. Dennoch glaube ich, dass durch geschickte Kooperationen etc. der ein oder andere generell Fussballaffine für den KFC erwärmt werden könnte.

Vielleicht hier und da mal weg von dem Absolutismus und Exklusivitätsdenken, speziell solange die potenziellen "Erstclubs" keine wirkliche konkurrenten sind (sportlich, wirtschaftlich etc.). Der hier bereits mehrfach zitierte VVV Venlo macht das im Übrigen ähnlich, wenn dort deutsche Zuschauer und Sponsoren geworben werden. Ganz nach dem Motto: "Kein Thema, wenn Du samstags zu xy gehst, aber sonntags solltest Du mal vorbeischauen"
0
Ach ja, der Exklusivitätsanspruch - den pflegt man auf Schalke auch sehr intensiv. Wenn man aktiver Fan ist, bleibt jetzt auch nicht soooo massenhaft Zeit übrig, noch x anderen Vereinen hinterherzugucken, aber ich finde es absolut nicht verwerflich, in anderen Ligen noch Zweitvereine oder zumindest Sympathien zu haben. Erst recht nicht, wenn es wie in meinem Fall das "local team" und die erste Liebe :love: ist.

Und mal ehrlich, wenn nur ein Viertel der Krefelder Fußballfans, die Samstags zur Buli nach Gladbach, Schalke, Lüdenscheid usw pilgern, Sonntags den KFC unterstützen würden, wäre das eine klasse Sache.
0
stefaneap
Sorry, aber ich kann das nicht verstehen. Schöner Text hin oder her aber genau solche Leute wie du, die in den schlechten Jahren von Uerdingen ihre neue Liebe Gelsenkirchen, Dortmund, Gladbach, Köln, Düsseldorf (gerade jetzt zu 1.Liga Zeiten) gesucht und gefunden haben sind es doch schuld, dass wir nun in einem leeren Stadion vor ca. 2000 Zuschauern spielen, wobei 2000 schon richtig klasse ist in Liga 5. Schade ist, dass es in Krefeld keine echte Verbundenheit zum lokalen Sport gibt und die Leute sich dann umsehen und ihr Herz woanders hin schenken.
0
Bei mir lag es nicht an "schlechten Zeiten" - ich fand den Schalker Irrsinn schon 1983 geil, als Uerdingen bekanntlich das bessere Ende für sich hatte -, sondern am Gefühl, Teil eines gigantischen Ganzen zu sein mit zigtausenden Gleichbekloppten auf der ganzen Welt.
0
Stoffel
Den 'Fremdgängern' die Schuld daran zu geben halte ich für etwas fehlgeleitet. Schuld am Abwandern hat wohl eher der KFC mit seinem sportlichen Abstieg und meist negativen Schlagzeilen. Sechste Liga ist eben schon harter Tobak, das ist nichts für jedermann.
0
stefaneap
Das ist doch alles ein Teufelskreis. Die Abstiege und negativen Schlagzeilen sind zustande gekommen, weil nach Bayer es keinen finanzstarken Sponsor gegeben hat, womit man wieder beim Thema Krefeld ist. Dazu kommen dann die Fremdgänger, die dann noch das zusätzliche Loch in die Kassen gerissen haben durch fehlende Einnahmen. Unglückliche Entscheidungen im Managment und schon haste deine negativen Schlagzeilen und trotzdem geh ich nicht zu einem Verein in einer anderen Stadt, weil da alles viel besser ist und ich international durch ganz Europa mit meinem Verein reisen kann.
0
Heini
Die Querschläger gab es schon Anfang/Mitte der Neunziger vor dem Niedergang. Schon damals waren die Kumpels eher Dortmunder, Gladbacher oder Bayern-Fans. Uerdingen hat es damals schon vermasselt diese Leute frühzeitig mitzunehmen.
0
[quote='stefaneap','index.php?page=Thread&postID=26322#post26322']... und trotzdem geh ich nicht zu einem Verein in einer anderen Stadt, weil da alles viel besser ist und ich international durch ganz Europa mit meinem Verein reisen kann.[/quote]

Nochmal: Das war, jedenfalls in meinem Fall, NICHT der Grund, sondern nur ein nettes Benefit. Der Grund ist, dass Fußball auf Schalke selbst in schlechten Zeiten noch euphorischer gemeinsam gelebt wird als in Krefeld zu Spitzenzeiten.
0
stefaneap
[quote='Blondundblau','index.php?page=Thread&postID=26325#post26325'][quote='stefaneap','index.php?page=Thread&postID=26322#post26322']... und trotzdem geh ich nicht zu einem Verein in einer anderen Stadt, weil da alles viel besser ist und ich international durch ganz Europa mit meinem Verein reisen kann.[/quote]

Der Grund ist, dass Fußball auf Schalke selbst in schlechten Zeiten noch euphorischer gemeinsam gelebt wird als in Krefeld zu Spitzenzeiten.[/quote]

Ohne Frage, geb ich dir völlig recht, aber die Frage nach dem Warum sollte man sich mal stellen. Ich kann es dir beantworten, weil die meisten Krefelder lieber nach Gelsenkirchen, Galdbach, Dortmund oder sonst wohin fahren, so wie du. Krefeld schafft es nicht mit seinen immerhin 240.000 Einwohnern, weil es zu viele Leute gibt, die lieber woanders Fussball gucken als in ihrer eigenen Stadt und keinen funken Patriotismus in sich tragen.
0
Langer
Was heißt vermasselt...Wir mußten schon immer gegen die sogenannten Traditionsvereine aus der Nachbarschaft ankämpfen und hatten unter Bayer ein Werkself-Image. Das wurde selbst nach dem Pokalsieg und dem Dresden-Spiel nicht nachhaltig besser. Nach dem Ausstieg von Bayer konnten wir die neue Identität als "KFC" nicht richtig mit Leben füllen, weil es sportlich und finanziell nach unten ging. Das haben natürlich auch die Verantwortlichen aus der Übergangszeit zu verantworten.

Zum "Fremdgehen": Da hat halt jeder seine eigene Philosophie. Bei mir ist es auch ganz klar "Einmal blaurot, immer blaurot" und ich bin auch ein wenig stolz darauf, den Verlockungen von vollen Stadien und europäischem Fußball in der Nachbarschaft immer widerstanden zu haben. So ein Tullus wie auf Schalke oder in Dortmund brauche ich nicht. Wir sollten uns aber über Leute wie "Blondundblau" freuen, denn jede Art von zahlender neuer Kundschaft können wir gebrauchen, auch wenn es nur sporadisch und als "Zweitliebe" funktioniert. Stefaneap hat natürlich auch recht - so wenig allgemeine Verbundenheit zum ranghöchsten lokalen Fußballclub sucht seines Gleichen. Die Leute freuen sich ja eher, wenn beim KFC was schief läuft. Immerhin, im Schnitt 2000 Nasen sind eine gute Basis und ausbaufähig. Tatsächlich halte ich deswegen auch den Stadionneubau für wichtig, denn auch wenn es uns alten Traditionalisten nicht paßt - ein neues Stadion zieht Besucher an, nicht unbedingte neue feste Fankultur sondern eher Laufkundschaft, aber immerhin.
0
Was war zuerst da, Huhn oder Ei? Leute, die woanders gucken, weil Krefeld nicht die richtige Fußballatmosphäre hat - oder fehlende Fußballatmosphäre, weil Leute woanders gucken...?
0
stefaneap
Für mich hat fehlende Fußballatmosphäre nichts mit Patriotismus zu tun. Wie schon erwähnt, fahr ich auch gern mal zu einem Budesligaspiel nach Dortmund, München oder sonst wohin um mir den ganzen Zirkus mal anzugucken, netten Nachmittag verbringen, ganz neutral. Dies hat aber rein gar nichts mit meinem Blau-Roten Herz und meiner Heimat zu tun.
0
Wir waren sogar mal in Gladbach !!!
Gegen Hertha.
Wie einige wissen kommt jemand der mir sehr nahe steht ;-) aus Berlin.
Wir waren in der VIP Bude, sauber 6 Weizen weggezogen, each !
Und Hertha hat gewonnen und wir gejubelt und keiner fand das schön. :D
Wenn ich dann allerdings sehe, das "draussen" das Spiel stattfindet und Leute
da essend sitzen und sich das Spiel auf dem TV anschauen obwohl sie nur 3 Schritte
auf die (Vip) Tribüne müssten wird mir jetzt schon wieder schlecht.
War ne nette Erfahrung, aber SOWAS muss ich nicht wieder haben.
0

Nächste Spiele

22.05. 19:30 ETB Essen -:- Büderich
24.05. 19:30 KFC Uerd. -:- Schonneb.
26.05. 15:00 VfB Homb. -:- Büderich
26.05. 15:00 Hamborn -:- Rat. 04/19
26.05. 15:00 TVD Velb. -:- ETB Essen
26.05. 15:00 Kleve -:- E-Frintrop
26.05. 15:30 SC Tönis -:- FC Mülh.
26.05. 15:30 Hilden -:- Sonsbeck
26.05. 16:00 Nettetal -:- SF Baumb.

Letzte Spiele

Keine Spiele in den letzten sieben Tagen