Schluesselszene.net

RP: Grotenburg birgt Sicherheitsrisiko

Jim_Panse
Das sehe ich genauso. Block P wird wahrscheinlich völlig überfüllt sein. Wobei ich auch weiterhin nicht verstehe warum da Wellenbrecher hin müssen. Für die paar Stufen.
0
Mazzel
[quote='Jim_Panse','index.php?page=Thread&postID=31659#post31659']Das sehe ich genauso. Block P wird wahrscheinlich völlig überfüllt sein. Wobei ich auch weiterhin nicht verstehe warum da Wellenbrecher hin müssen. Für die paar Stufen.[/quote]Verstehe ich auch nicht, denn wenn Massenpanik ausbricht, flüchten die Massen in Richtung Ausgang, also das Tor neben der Tribüne.
Nach vorne hin ist genug "Auslaufplatz", denn die Zuschauer sollen ja auf den Treppen stehen und nicht unten vor dem Zaun.

Was eine Verwirrung...
0
Heini
Ihr habt doch alle keine Ahnung. Das sind alles hoch-studierte Leute, die das entscheiden. Die müssen es besser wissen :!: ;)
0
Grotifant
[quote='Heini','index.php?page=Thread&postID=31662#post31662']Ihr habt doch alle keine Ahnung. Das sind alles hoch-studierte Leute, die das entscheiden. Die müssen es besser wissen :!: ;)[/quote]
Komisch .... bei uns auf der Arbeit denkt das Fussvolk (Tarifmitarbeiter) genauso über seine Vorgesetzten bzw. Angestellte, die irgendwelche Regeln ständig erfinden, welche meist nicht umsetzbar oder extrem unnütz bzw. belastend bzw. arbeitsbe-/arbeitsverhindernd sind! ;) :D
0
Jim_Panse
[quote='Mazzel','index.php?page=Thread&postID=31661#post31661'][quote='Jim_Panse','index.php?page=Thread&postID=31659#post31659']Das sehe ich genauso. Block P wird wahrscheinlich völlig überfüllt sein. Wobei ich auch weiterhin nicht verstehe warum da Wellenbrecher hin müssen. Für die paar Stufen.[/quote]Verstehe ich auch nicht, denn wenn Massenpanik ausbricht, flüchten die Massen in Richtung Ausgang, also das Tor neben der Tribüne.
Nach vorne hin ist genug "Auslaufplatz", denn die Zuschauer sollen ja auf den Treppen stehen und nicht unten vor dem Zaun.

Was eine Verwirrung...[/quote]

Ja eben. Wenn man von massenpanik in Block P spricht, dann müsste man eher eine zweite Alternative als Ausgang suchen. Da verbirgt sich doch wenn die Gefahr.

Nur ich frage mich ob die Leute, die das entscheiden jemals im Stadion waren? Wenn der Block P nicht maßlos überfüllt ist kann da eigentlich nichts passieren, weil genug Auslauf ist. Da brauch ich auch keinen Wellenbrecher für 5 Stufen. Genauso stell ich mir die Frage, mit wieviel Zuschauern rechnen die denn in der neuen Saison? Das Stadion ist nicht annähernd ausgelastet, also warum muss da jeder Wellenbrecher perfekt sein? Hätten wir einen Schnitt von 20.000 Zuschauern wäre es etwas anderes. Aber wir werden vielleicht auf 3.000 kommen. Wenn die Termine perfekt gelegt sind und viel zusammen passt, dann könnten gegen Aachen und Essen maximal 10.000 Leute kommen. Davon sind dann aber locker 3.000 auch vom Gast. Dazu haste eine volle Süd und einen vollen Block P. Was bleibt da am Ende übrig für die Ost? Nehmen wir 3.000 Zuschauer, die dann auf der Ost sind. Wieviel gehen auf die Ost 10.000? Da kann jeder von den 3.000 noch ein Zelt mitbringen und man verläuft sich noch. Wir werden auf ne Auslastung von vielleicht 30% der Ost in Topspielen kommen. Das doch lächerlich da von einer Massenpanik auszugehen. Besonders weil ja auch Wellenbrecher vorhanden sind.

Vorschriften sind Vorschrifen, aber mit Sondergenehmigungen wäre mMn. hier noch einiges an Spielraum vorhanden. Das ist pure Panikmache um nichts. Aber wer wird drunter leiden? Richtig der KFC Uerdingen. Dauerkartenverkauf kann noch nicht starten und wenn die Ost dicht ist wird es bestimmt Zuschauer kosten.
0
[quote='Heini','index.php?page=Thread&postID=31662#post31662']Ihr habt doch alle keine Ahnung. Das sind alles hoch-studierte Leute, die das entscheiden. Die müssen es besser wissen :!: ;)[/quote]

So sieht das nämlich aus ! 24, nie in einem Stadion gewesen, aber Plan ohne Ende !
*singmodus=an*
Isch liebe deutsche Land, isch liebe deutsche Land...ISCH liebe deutsche Land !
*singmodus=aus*

[img]http://www.cosgan.de/images/midi/ekelig/h035.gif[/img]
0
was imerhin postitiv an der ganzen geschichte ist

mehr power in der stimmung dann, da alle zusammen stehen
0
[url]http://www.stadionwelt.de/sw_stadien/index.php?head=Teilsperrung-der-Grotenburg&folder=sites&site=news_detail&news_id=8931[/url]

Also laut Stadionwelt hätten wir bei einem Komplettausfall der beiden Stehplatztribünen nur noch eine Gesamtkapazität von 10.000 Zuschauern. Das finde ich für Spiele gegen Essen, Aachen oder evtl.den MSV, die je nach Konstellation durchaus Potenzial für eine fünfstellige Zuschaueranzahl haben können, schon sehr knapp.
0
stefaneap
[quote='UJ-Dominik','index.php?page=Thread&postID=31679#post31679'][url]http://www.stadionwelt.de/sw_stadien/index.php?head=Teilsperrung-der-Grotenburg&folder=sites&site=news_detail&news_id=8931[/url]

Also laut Stadionwelt hätten wir bei einem Komplettausfall der beiden Stehplatztribünen nur noch eine Gesamtkapazität von 10.000 Zuschauern. Das finde ich für Spiele gegen Essen, Aachen oder evtl.den MSV, die je nach Konstellation durchaus Potenzial für eine fünfstellige Zuschaueranzahl haben können, schon sehr knapp.[/quote]

Was aber auch bedeutet, dass das neue Stadion mit 10.000-12.500 Zuschauern sehr knapp bemessen ist, aber selbst dafür ist jawohl keine Fläche in Krefeld vorhanden. Können wir dat Dingen nicht einfach woanders hinbauen, wo sich eine Stadt noch freut, so etwas zu bekommen, mich nervt das ganze nur noch.....
0
Entweder die Politik und die Politiker, die von den Bürgern gewählt worden sind, bereiten die Krefelder und Umgebung vor, dass bald ein Neues Stadion gebaut wird,
oder die Verantwortlichen sind wirklich so realitätsfremd.

Wenn Ersteres zutreffen sollte, kann ich das Argument mit den 250.000 Euro (warum nicht 500.000 Euro für 10 Wellenbrecher und Hasenjagen?) verstehen. Kein Bürger will so viel Steuergeld in ein bereits in die Jahre gekommendes Stadion gesteckt sehen. So funktioniert doch Politik: erstmal testen was so die Bevölkerung sagt, von der man ja wiedergewählt werden möchte. Dann ein paar Argument 'raushauen in die Öffentlichkeit, wie schlimm der jetzige Stand der Dinge ist, und dann die Alternative als Lösung präsentieren. Insofern warte ich gerne noch auf weitere "Argumente" gegen unsere Grotenburg.

Wenn Zweites zutreffen sollte, dann gute Nacht.
0
Ürdi
[quote='Mazzel','index.php?page=Thread&postID=31644#post31644'][quote='Ürdi','index.php?page=Thread&postID=31640#post31640'][quote='Mazzel','index.php?page=Thread&postID=31635#post31635']Die drei Pläne werden zeitnah (nach meiner Information nächste Woche) der Stadt vor. Allerdings weiß man jetzt schon, dass es ein Gelände gibt, das ausreichend groß ist. Es muss also Gelände gekauft oder hinzugekauft werden.

Bleibt abzuwarten, wie sich das entwickelt.[/quote]
Wenn ich das vor Wochen richtig gelesen und verstanden habe, will der Investor ja Eigentümer des Stadions bleiben. Dann bleibt ihm trotz Kauf eines Geländes auf Dauer genug übrig.[/quote]Hallo Ürdi,

soweit ich das aber verstanden habe (ich kann auch falsch liegen) ist es Bedingung, dass die Stadt ihm aber das Grundstück zur Verfügung stellen soll.
Was kostet denn so ein Grundstück in der Größenordnung? Bin da leider nicht bewandert in Sachen Grundstückskosten.[/quote]
Würde den Artikel gerne noch einmal lesen, aber den jetzt zu finden ist richtig Arbeit oder hast Du ihn noch?
0
Stroem
Wenn ich mir die Bilder so ansehe ist der Unterschied zwischen West und Ost doch das auf der Ost die Wellenbrecher durchgehend sind und auf der West versetzt. Kann man da nicht auf der Ost einfach Lücken rein machen. Flex raus und fertig?
0
Elvis
Ich kenn mich da auch nicht aus aber ging es nicht darum, dass die Abstände von 10 Stufen zwischen den Wellenbrechern auf der Ost zu groß sind? Dann würde das rausflexen nichts bringen. Insgesamt kommt mir das aber alles sehr seltsam vor. Ich vermute da steckt was ganz anderes hinter dem Thema. Ich weiß nur noch nicht ob positiv oder negativ für den KFC. Entweder geht's wirklich darum den Neubau voranzutreiben oder man versucht nun wirklich den KFC Zuschauer zu nehmen um eine andere Sportart in Krefeld als weiterhin führend darzustellen. Uns bleibt wohl nichts als abzuwarten.
0
Das müsste die offizielle Stadionbauverordnung sein... klingt zumindest so, auch wenn es von Wikipedia ist...[quote]Hierzu die VStättVO NRW (seit 28. Dezember 2009 Teil der SBauVO NRW und stellvertretend für alle Versammlungsstättenverordnungen der Bundesländer zitiert) in Abschnitt 2/„Versammlungsstätten mit mehr als 5000 Besucherplätzen“ in § 28/„Wellenbrecher“ im Wortlaut: „Werden mehr als fünf Stufen von Stehplatzreihen hintereinander angeordnet, so ist vor der vordersten Stufe eine durchgehende Schranke von 1,10 m Höhe anzuordnen. Nach jeweils fünf weiteren Stufen sind Schranken gleicher Höhe (Wellenbrecher) anzubringen, die einzeln mindestens 3 m und höchstens 5,50 m lang sind. Die seitlichen Abstände zwischen den Wellenbrechern dürfen nicht mehr als 5 m betragen. Die Abstände sind nach höchstens fünf Stehplatzreihen durch versetzt angeordnete Wellenbrecher zu überdecken, die auf beiden Seiten mindesten 0,25 m länger sein müssen als die seitlichen Abstände zwischen den Wellenbrechern. Die Wellenbrecher sind im Bereich der Stufenvorderkante anzuordnen.“ [/quote]
Quelle: [url]http://de.wikipedia.org/wiki/Wellenbrecher_(Architektur)[/url])
0
Sabo05
Auf der West sind einfach weniger Stufen angelegt. Daher passt das mit den vorhandenen Wellenbrechern. Weniger Stufen, anderer Böschungswinkel....

Auch meine ich, daß auf der Ost die Wellenbrecher höher als die angegebenen oder besser gesagt geforderten 110cm sind.
0
Leute, lasst uns Fans das doch machen?

Die Stadt braucht nur die Sachen bereitzustellen, die Montage machen wir Fans.

Beispiel Union Berlin.
0
[quote='Andy','index.php?page=Thread&postID=31610#post31610']Eine Saison ohne Stehplatz Ost wäre sehr sehr schlecht...für den Fan aber auch für den Verein.[/quote]
Haargenau!!! Und ich zahle als Stehplatz Ost sogar Eintritt!!!

Wenn hier jemand die Bilanz fälscht und behauptet das Stehplatz Ost 250.000 Euro für die Stadionbesuche erhält ist das glatt gelogen - für mich sieht das derzeit eher nach einem gezielten Stadionverbot gegen meine Person aus!!!

Pro "Stehplatz Ost"
0
kfcler
Ich lach mich hier gerade schlapp! Die wollen allen Ernstes Geld für den Umbau der West ausgeben? Das ist doch sowas von rausgeschmissenes Geld!
Die glauben doch nicht, dass sich da irgendein KFC-Fan hinstellen wird...
Das Geld soll sich die Stadt mal lieber sparen!!!

Warum fragen die nicht mal jemanden, der sich damit auskennt? ?(
0
wird denn die Nordtribüne wieder aufgemacht - ist schlieslich die neueste aller tribünen...
0
Die Nord wird komplett für Gäste so wie ich das verstanden habe.
0
Tja ja...irgendwie typisch.
0
Alte KFC- (Bayer-) Fans haben schließlich auf der West angefangen! :whistling:

Unterm Rhenania-Turm.

Aber das können die Jungspunde ja nicht wissen! :D
0
doch, weiss ich noch, aber die richtigen fans haben damals schon im jetzigen p-plock :D gestanden
0
stefaneap
[quote='Peter Falter','index.php?page=Thread&postID=31717#post31717']doch, weiss ich noch, aber die richtigen fans haben damals schon im jetzigen p-plock :D gestanden[/quote]

:!:
0

Nächste Spiele

30.11. 14:00 -:-
30.11. 14:00 -:-
30.11. 14:00 KFC Uerd. -:- Türk
30.11. 14:00 KFC Uerd. -:-
30.11. 14:00 FC Dür. -:- Hkepp
30.11. 14:00 -:- Pader2
30.11. 14:00 -:- KFC Uerd.
30.11. 14:00 S04 II -:-
30.11. 14:00 Wiedbr. -:- KFC Uerd.