Schluesselszene.net

Grotenburg / Stadionneubau?

Block Q wird ja wohl auch wieder hergestellt werden...
0
Antwort auf Lanker83

Super! Das sind doch mehr als gute Nachrichten!

Aus der RP: Als nach einer Stunde darüber abgestimmt wurde, ob die Grotenburg saniert werden soll, stimmte eine überwältigende Mehrheit dafür - lediglich FDP und Linke verweigerten sich dem Beschlussentwurf.

Unsere Grotenburg soll aufwendig saniert werden! Ich persönlich hatte mit mehr Gegenwind gerechnet und bin umso glücklicher, dass es weiter geht.

Erstmal abwarten wie die Entscheidung am 12.04. ausfällt.

Ich finde es aber auch überraschend dass 9 Mio. Steuergelder mal eben in wenigen Wochen durchgewunken werden. 

Das Spricht für das Vertrauen das sich P. in seiner kurzen Amtszeit erarbeitet hat.

0
Thomas13
Ben, ich sagte mit guter Sicht auf das Spielfeld, und nicht mit guter Sicht auf Hinterköpfe :-D
0

:D haha


Also ich hatte da noch nie Probleme außer vielleicht beim Spiel gegen Köln und Bremen im Pokal damals :)


0
Thomas13
Tja, scheint mir das Glück der Jugend zu sein :-D



0

Persönlich finde ich den Käfig für meine Bedürfnisse goldrichtig. Dennoch wie Thomas13 richtigerweise anmerkte, eine echte Heimkurve gehört nun mal dazu um neue Fans anzulocken.

Eine volle Ostkurve in einem blau-roten Fahnenmeer, davon träume ich schon seit der Einweihung in 1986.

Ob ich das noch erleben werde...
0
JimPanse
Die Aussagen von FDP und Linke waren ja nicht überraschend. Das gilt nicht nur für die beiden Partien, das geht für alle, aber mir fehlt da oft die Objektivität. Nehmen wir mal den Heitmann. Ich meine er wohnt auf der Tiergartenstr. oder so, das der kein Bock hat alle zwei Wochen viele Gästefans vor seinem Garten zu haben verwundert nicht.(Wobei er dann nicht dahin ziehen sollte) Außerdem ist er ein Zoo Hardliner. Wie der sich entscheidet ist doch klar und da der Rest wahrscheinlich in der Partei nichts zu sagen hat, kommt halt so eine Antwort. Der von der Linken ist auch ein Zoo Freund, das der einen größeren Zoo haben will, ist doch auch nur logisch. Das sind halt persönliche Befindlichkeiten und es ist schade, das nicht im Sinne der Stadt entschieden wird. Man muss ja nicht dafür sein, aber dann sollte das Thema zumindest seriös angegangen werden. 



Das alles so schnell ging wundert mich auch und deswegen traue ich dem Braten nicht. Ich hab nur die Sorge, das wir einen zu großen Rückstand auf Platz 1 am 12.04. haben und die auf die Idee kommen zu sagen, naja die steigen ja nicht auf, sprechen wir im Herbst noch einmal drüber. Wenn alles so kommt, wir wir uns erhoffen, dann bin ich bei BlueMonday. Dann muss MP für ein sehr großes Vertrauen bei der Stadt sorgen. 

0
So weit so gut jetzt noch mit positiven Ergebnissen und weiter guten News alles "beflügeln" ..der Rest dann "Step by Step" (... irgendwie Ostkurvenslang)
0
Flo

Donnerstag wird es wieder spannend: http://www.wz.de/lokales/krefeld/das-lifting-der-grotenburg-1.2657684

In diesem Zusammenhang sicher auch nicht uninteressant: http://www.rp-online.de/nrw/staedte/krefeld/stadtrat-waehlt-markus-schoen-zum-chef-des-zukunftsdezernats-aid-1.7504227

0

Ich dachte zunächst 1 Millionen für Planungskosten sind viel, aber nach ein wenig Recherche ist das doch ganz schön umfangreich. 


Anlage 1 Beratungsleistungen

Anlage 2 Grundleistungen im Leistungsbild Flächennutzungsplan

Anlage 3 Grundleistungen im Leistungsbild Bebauungsplan

Anlage 4 Grundleistungen im Leistungsbild Landschaftsplan

Anlage 5 Grundleistungen im Leistungsbild Grünordnungsplan

Anlage 6 Grundleistungen im Leistungsbild Landschaftsrahmenplan

Anlage 7 Grundleistungen im Leistungsbild Landschaftspflegerischer Begleitplan

Anlage 8 Grundleistungen im Leistungsbild Pflege- und Entwicklungsplan

Anlage 9 Besondere Leistungen zur Flächenplanung

Anlage 10 Grundleistungen im Leistungsbild Gebäude und Innenräume, Besondere Leistungen, Objektlisten

Anlage 11 Grundleistungen im Leistungsbild Freianlagen, Besondere Leistungen, Objektliste

Anlage 12 Grundleistungen im Leistungsbild Ingenieurbauwerke, Besondere Leistungen, Objektliste

Anlage 13 Grundleistungen im Leistungsbild Verkehrsanlagen, Besondere Leistungen, Objektliste

Anlage 14 Grundleistungen im Leistungsbild Tragwerksplanung, Besondere Leistungen, Objektliste

Anlage 15 Grundleistungen im Leistungsbild Technische Ausrüstung, Besondere Leistungen, Objektliste 🤤

0
JimPanse

http://www.mein-krefeld.de/die-stadt/rat-entscheidet-am-donnerstag-ueber-grotenburg-sanierung-aid-1.7505053


Und es gibt noch einen typischen Krefelder Leserbrief


http://www.wz.de/lokales/krefeld/millionen-fuer-grotenburg-waeren-im-zoo-besser-investiert-1.2658611

0
Solche Leserbriefe entsprechen dem Ungeist einiger Krefelder. Dass fast jede noch viel kleinere Kommune als Krefeld, die einen Verein in der 4. bis 1. Liga beherbergt, längst in neue Stadien investiert hat, weil sich das am Ende des Tages ja auch für die Kommune rechnet (!), wird gern verschwiegen. Diese Investitionen sind in jeder Hinsicht dringend geboten, und es wäre geradezu grob fahrlässig, diese nicht JETZT zu tätigen. Zeit ist genug verschwendet worden, und der Zustand der "Burg" ist ja nicht zuletzt ob der sträflichen Vernachlässigung seitens der Stadt Krefeld so marode, wie er heute ist, nicht wahr? Und sowas kostet immer mehr Geld, als dies bei regelmäßiger "Wartung" benötigt worden wäre, zumal verteilt auf mehrere Jahre.
0
Kupo
Antwort auf Sondermann
Solche Leserbriefe entsprechen dem Ungeist einiger Krefelder. Dass fast jede noch viel kleinere Kommune als Krefeld, die einen Verein in der 4. bis 1. Liga beherbergt, längst in neue Stadien investiert hat, weil sich das am Ende des Tages ja auch für die Kommune rechnet (!), wird gern verschwiegen. Diese Investitionen sind in jeder Hinsicht dringend geboten, und es wäre geradezu grob fahrlässig, diese nicht JETZT zu tätigen. Zeit ist genug verschwendet worden, und der Zustand der "Burg" ist ja nicht zuletzt ob der sträflichen Vernachlässigung seitens der Stadt Krefeld so marode, wie er heute ist, nicht wahr? Und sowas kostet immer mehr Geld, als dies bei regelmäßiger "Wartung" benötigt worden wäre, zumal verteilt auf mehrere Jahre.
Der Autor scheint 1. Kein Fußballfan zu sein und 2. Er liebt den Zoo :D ist seine Meinung, auch wenn seine Meinung absolut keinen Sinn macht. Erst sagt er 'so viele Schlaglöcher in Krefeld, da sollte das Geld investiert werden' und am Ende sagt er 'Neee Geld doch lieber in den Zoo'... HALT STOP!!! Eine Frage: Welchen Zweck hat der Zoo? Vermutlich denselben wie die Burg, den Leuten Freizeitmöglichkeiten bieten, und...Tiere in Gefängnissen halten. Unterschied zwischen Zoo und Grotenburg: Gar keiner, beides Freizeit und Kulturangebote. Warum mag er unsere 'Möchtegern-Fußballer' nicht? Keine Ahnung, aber so wie es sich liest, war er sich bis zum Lesen des Artikels nicht im Klaren, dass überhaupt Geld in die Burg investiert werden soll. Das heißt: DER TYP HAT VON VORNEREİN ABSOLUT KEİNE AHNUNG!! Zudem sagt er, es wird nicht bei den 9 Millionen bleiben, sondern es werden mehr. Auch da hat er sich nicht mit dem Thema beschäftigt, weil wenn er das getan hätte wüsste er, dass sowohl für die Planung als auch für Unvorhergesehes sehr viel Geld zur Seite gelegt wurde. So viel zu seinem Brief.
0
JimPanse
Zuletzt wurde ja nicht mehr so viel über das Thema gesprochen, aber unsere sportliche Entwicklung unter Krämer ist halt auch für die Sanierungsfrage enorm wichtig. Deswegen war es nicht nur sportlich unglaublich wichtig, das wir so eine Leistungsexplosion hingelegt haben. Jetzt kann Donnerstag keiner argumentieren, ja die steigen ja eh nicht auf. 
0
Genau und der Zoo finanziert sich ja sowas von selber ...ohne Worte eigentlich ...Es kommt die Zeit ohooo wo die Steuergelder des KFC den Zoo assimilieren werden,,,Die Zukunft ist blau und rot und nicht die armen Tiere im alten Krefelder Zoo bis zum Tod..blubb blubb Kartoffelsupp :
KREFELDER FUSSBALL CLUB !!!!!!!!!
0
Kupo

Die Sitzung des Rates:

https://www.krefeld.de/rat/vorlagen-niederschriften/tagesordnung-26.-sitzung-des-rates-6497817/&r1=Rat180012042018


Hier der Link zur Erneuerung des Stadions: 

https://www.krefeld.de/rat/vorlagen-niederschriften/5114-18-erneuerung-des-grotenburg-stadions-massnahmendarstellung-und-mittelbereitstellung-7530232/


Schaut mal in die Downloads rein, die Detailkostenplanung finde ich sehr interessant (den Rest natürlich auch) :)


Morgen ab 18:00 Uhr in der Aula der Albert-Schweitzer-Schule, wer Lust hat dahinzugehen. Sind ja auf jeden Fall noch jede Menge andere Punkte, die dort besprochen werden. Daher keine Ahnung wie ausführlich die Grotenburg besprochen wird oder wie das ganze aufgebaut ist, war selber vorher nie bei solchen Sitzungen dabei :D


Edit: Für die Videowand sind nach dem Plan 610.000€ eingeplant, für die Flutlichter knapp 330.000€ usw... sieht mir tatsächlich mehr nach einer Erneuerung des Stadions aus als nur die Ertüchtigung für die dritte Liga. Da sind z.B. auch Bestuhlung VIP mit 90.000€ dabei...Junge Junge was sollen denn da für Stühle hin :D guckt euch auf jeden Fall die Kostenplanung an, das hört sich, wenn das denn genehmigt wird, extrem schön an.

0
Heini
Das liest sich tatsächlich wie eine Rundum-Erneuerung. Auch die 400m² für einen TV-Übertragungsplatz :)

Auch 350.000 für sanitäre Anlagen... Wahnsinn! Ein Blick in diese Liste lohnt wirklich!
0
Timon U.
Nur die Ost fehlt :-(
0
Heini
Antwort auf Timon U.
Nur die Ost fehlt :-(
Die fehlt nicht... da steht doch "Bestuhlung Tribünen  444.000" :-)


0
Klingt interessant, ich denke werde mir das mal anhören. 
0
Mittlerweile bin ich auch für das Aufrüsten der altehrwürdigen Grotenburg und eher gegen ein neues Stadion.

Aachen hat es das Genick gebrochen, für Essen ist es ein riesiger Klotz am Bein, und -was noch viel wichtiger ist- die Fans und das Umfeld identifizieren sich eher (oder eher fast ausschließlich) mit dem Stadion, das man kennt, über das man viele Geschichte erzählen kann und in dem man einzigartige Momente hat erleben dürfen.

Wenn jetzt noch die 3. Liga winkt, dann wäre das eine Auferstehung, die nur wenige Vereine erleben durften (aber bis dahin ist es noch ein weiter Weg...).


0
Antwort auf Heini
Die fehlt nicht... da steht doch "Bestuhlung Tribünen  444.000" :-)


Damit wird wohl die Erneuerung der Sitzschallen auf der Haupt und Gegentribüne gemeint sein. Die Ost bleibt wie sie ist.


0
Kupo
Antwort auf DerBaecker
Damit wird wohl die Erneuerung der Sitzschallen auf der Haupt und Gegentribüne gemeint sein. Die Ost bleibt wie sie ist.


Die Ost wird nicht mehr angefasst... im Falle eines Aufstieges in die zweite Liga müsste das Ding auch noch überdacht werden, das geht doch von der Konstruktion her gar nicht, oder? Deshalb gar nicht erst in die Ost investieren, klingt finanziell am sinnvollsten. Irgendwann wird die dann abgerissen und da kommt ne neue Tribüne hin. Ich will euch nicht enttäuschen, oder die Ost hakt ihr am Besten fürs erste ab.
0
Antwort auf DerBaecker
Damit wird wohl die Erneuerung der Sitzschallen auf der Haupt und Gegentribüne gemeint sein. Die Ost bleibt wie sie ist.


Irgendwie sieht das doch dann merkwürdig aus mit der leeren Ost. Eigentlich unglaublich, dass diese Tribüne

noch die "neueste" von allen ist. Vielleicht wird man diese ja optisch anders herrichten mit Werbung oder riesigen blau roten Stoffbahnen?? Wenn dort die neue Videoleinwand installiert wird sieht diese ziemlich verlassen aus auf der großen Osttribüne.

0

Nächste Spiele

22.05. 19:30 ETB Essen -:- Büderich

Letzte Spiele

10.05. 20:00 Nettetal 1:5 Hilden
12.05. 15:00 TSV Meerb. 0:1 Kleve
12.05. 15:00 E-Frintrop 3:3 TVD Velb.
12.05. 15:00 ETB Essen 2:3 SC Tönis
12.05. 15:00 Rat. 04/19 0:1 KFC Uerd.
12.05. 15:00 Schonneb. 0:3 VfB Homb.
12.05. 15:30 FC Mülh. 4:3 Hamborn